PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutscher Flughafen - Zoll - Messer - Strafverfahren



MagicXeon
07-09-2025, 11:55
Hallo Leute,

folgendes Problem: Ein Freund von mir ist von den Phillipinen nach Polen über München geflogen (Kanadier, fester Wohnsitz in Polen). Er ist FMA-Trainer und hatte paar Messer mit im Gepäck. Erst am Flughafen in Polen, als ihm sein Gepäck ausgehändigt worden ist, hat er gemerkt, dass der Koffer durchsucht worden ist und - laut einem sich im Koffer befindenen Zollschreiben - eines der Messer von den deutschen Zollbeamten beschlagnahmt worden ist (deutsches Waffengesetz, etc.). Nach einigen Wochen Funkstille hat er den Zoll angeschrieben, was jetzt geschieht und ober er das Messer wiederkriegt. Laut Antwortschreiben ist die Sache an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet worden und er soll seinen Geburtsort und Geburtsdatum angeben, damit sie das Verfahren abschliessen können (leider war nicht vermerkt, mit welchem Ergebnis...).


Könnt Ihr ihm Tipps geben, wie er jetzt verfahren soll? Er hatte keine Ahnung vom deutschen Waffengesetz und wäre nie auf die Idee gekommen, dass man am Transitflughafen zusätzlich das Gepäck filzt. Alle Messer, die er im Gepäck dabeihatte, sind auf den Phillipinen und in Polen koscher.

Uruk
07-09-2025, 12:07
Er hatte keine Ahnung vom deutschen Waffengesetz und wäre nie auf die Idee gekommen, dass man am Transitflughafen zusätzlich das Gepäck filzt. Alle Messer, die er im Gepäck dabeihatte, sind auf den Phillipinen und in Polen koscher.
a.)
Er soll höflich antworten und seine persönlichen Daten vervollständigen.
Bekommen die eh raus.
b.)
Er soll schreiben was Du oben geschrieben hast (wenn es auch seine Meinung ist).
c.)
Er soll zudem schreiben (wenn es auch so war) das er nicht vorhatte, den deutschen Boden (außerhalb des Transitbereiches) zu betreten.
d.)
So schlimm wird es dann nicht werden.

MagicXeon
07-09-2025, 14:46
Alles klar, danke :)
Werde es weiterleiten.

Willi von der Heide
07-09-2025, 15:27
Eventuell mal den Forumskollegen " Schnueffler " anschreiben, der kann da ganz genau Auskunft geben.

Ansonsten:

- die persönlichen Daten vervollständigen.

... und wie Uruk schon schrieb ... so schlimm wird es nicht werden. Kann die Tage mal einen Bekannten von der BPOL fragen, wie der die Sache sieht und was wohl passiert. Ich tippe mal auf Einstellung des Verfahrens, da es sich nur um einen Transitflug handelte und dein Bekannter gar nicht nach D wollte.

big X
12-09-2025, 12:19
seit wann darf mensch denn nicht mal mehr messer im koffer transportieren?

bin heute aus spanien mit 3 messern im koffer zurückgekommen.

miskotty
12-09-2025, 12:24
seit wann darf mensch denn nicht mal mehr messer im koffer transportieren?

bin heute aus spanien mit 3 messern im koffer zurückgekommen.

Wenn es ein Messer war, dass in Deutschland komplett verboten ist (balisong,..) könnte es schwierig werden