Vollständige Version anzeigen : Verkaufsboom in NL: Schlumpfspray - Blaue Markierung des "Täters"
https://www.deutschlandfunk.de/schlumpf-spray-zur-selbstverteidigung-boomt-102.html
gute idee oder unsinnig? was meint ihr?
Mr.Fister
08-09-2025, 16:37
nun ja, dort steht
Es ist das einzige legale Selbstverteidigungs-Spray in den Niederlanden,
von daher stellt sich die frage für die niederländer nicht, wenn es keine alternative gibt.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/schlumpf-spray-selbstverteidigung-mit-farbe-legal-in-deutschland,UvdluiO
laut br ist die gesetzeslage in deutschland unklar, näheres im artikel .
Mr.Fister
08-09-2025, 17:01
ich sehe hierzulande nicht die notwendigkeit für sowas, bei uns gibts für den notwehrfall genügend taugliche pfeffersprays, auch mit farbe:
https://www.fox-labs.de/mean-grean-produkte/
https://www.obramo-security.de/fox-labs-mean-green
Willi von der Heide
08-09-2025, 19:49
Ich halte von so einem Farbmarkierungsspray aus zwei Gründen ( fast ) nichts:
1.) Es gibt keine nennenswerte Stoppwirkung. Lediglich ein blenden des Aggressors ist theoretisch möglich.
2. ) Die Aggressoren sind ja nicht dumm. Die bekommen auch mit, daß sich dieses Spray gut verkauft. Sie wissen jetzt, daß in Zukunft vermehrt mit Gegenwehr auf Basis eines Farbmarkierungssprays erfolgt. Andere Abwehrsprays sind in den NL nicht erlaubt, so daß für sie keine wirkliche Gefahr besteht mit so etwas konfrontiert zu werden.
Die Farbe hält ja einige Tage an und genau das ist für sie eine Demütigung. Erfolgt das auch noch vor den Augen der eigenen " peer group", tja dann kann ( nicht muß ) ein Konflikt zusätzlich eskalieren. Daß eventuell mitgeführte Messer gleitet dann noch etwas schneller in die Hand und wird vielleicht eingesetzt ...
Dazu muß man aber erst die Entwicklung abwarten.
Was mich wundert ist, daß im Nachbarland Belgien selbst dieses Spray verboten ist. Wenn ich an Besuche in Antiquitäten- und Waffengeschäfte in den 90ern in Belgien denke ... Da muß sich viel geändert haben.
Mr.Fister
08-09-2025, 21:03
1.) Es gibt keine nennenswerte Stoppwirkung.
https://www.youtube.com/watch?v=pbNuEfbmFQg
:D
Lofantyr
08-09-2025, 21:14
Ich halte von so einem Farbmarkierungsspray aus zwei Gründen ( fast ) nichts:
So wie ich das verstehe....
Die "Stoppwirkung" soll dadurch erzielt werden, dass die Angreifer es sich 2x überlegen, ob sie angreifen wollen. Denn wenn man am nächsten Morgen mit blauer Farbe im Gesicht bei der Arbeit erscheint (oder eben nicht erscheint), fällt man direkt auf, d.h. die Wahrscheinlichkeit, geschnappt zu werden, steigt (in der Theorie) deutlich. Da weiß ich auch nicht, ob es für die Täter wirklich sinnvoll ist, den versuchten Raub noch mit nem versuchten Mord zu kombinieren...
Interessanterweise war der erste (niederländische) Artikel, den Google dazu ausspuckt, von den Öffentlich-Rechlichen (nos.nl), und zwar vom Januar 2016 (!), d.h. kurz nach den Übergriffen in der Kölner Silvesternacht. Da heißt es, dass die Niederländer extra nach Deutschland fahren, um sich Pfefferspray zu kaufen, und scheinbar gab es damals auch deutliche Absatzsteigerungen bei den "X-marker sprays", also genau von den "Schlumpfsprays", d.h. das scheint jetzt doch gar nicht so neu zu sein, wie ich zunächst vermutet habe, sondern ein - leider trauriger - Trend, der immer mal wieder kommt.
Schnueffler
08-09-2025, 23:14
Wie @Mr.Fister schon sagte, die Kombi aus Farbe und Stoppwirkung gibt es hier ja schon länger. Das MeanGreen ist wirklich Mean.
Wie @Mr.Fister schon sagte, die Kombi aus Farbe und Stoppwirkung gibt es hier ja schon länger. Das MeanGreen ist wirklich Mean.
nutzt du es ?
Schnueffler
09-09-2025, 00:58
nutzt du es ?
Ich habe es bei einer Veranstaltung von Fox kennenlernen dürfen.
miskotty
09-09-2025, 12:45
So wie ich das verstehe....
Die "Stoppwirkung" soll dadurch erzielt werden, dass die Angreifer es sich 2x überlegen, ob sie angreifen wollen. Denn wenn man am nächsten Morgen mit blauer Farbe im Gesicht bei der Arbeit erscheint (oder eben nicht erscheint), fällt man direkt auf, d.h. die Wahrscheinlichkeit, geschnappt zu werden, steigt (in der Theorie) deutlich. Da weiß ich auch nicht, ob es für die Täter wirklich sinnvoll ist, den versuchten Raub noch mit nem versuchten Mord zu kombinieren...
Interessanterweise war der erste (niederländische) Artikel, den Google dazu ausspuckt, von den Öffentlich-Rechlichen (nos.nl), und zwar vom Januar 2016 (!), d.h. kurz nach den Übergriffen in der Kölner Silvesternacht. Da heißt es, dass die Niederländer extra nach Deutschland fahren, um sich Pfefferspray zu kaufen, und scheinbar gab es damals auch deutliche Absatzsteigerungen bei den "X-marker sprays", also genau von den "Schlumpfsprays", d.h. das scheint jetzt doch gar nicht so neu zu sein, wie ich zunächst vermutet habe, sondern ein - leider trauriger - Trend, der immer mal wieder kommt.
Das spray gibt es schon ewig, ich hatte das vor zig Jahren schon in einem Shop gesehen u d mich gewundert, was man damit soll
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.