Vollständige Version anzeigen : Gleichgewicht und Orientierung!
godfellas123
29-08-2004, 17:13
Hallo leute,
ich hab mal ne Frage.
Und zwar wie habt Ihr euer/e Gleichgewicht/Orientierung trainiert?.
Ich habe das schon früher an mir gemerkt, dass wenn ich z.B. im Schwimmbad eine Rolle in's Wasser machen wollte ich während ich dies Tat einen totalen Orientierungsverlust hatte und das war auch der Grund warum ich nie richtig eintauchte und mir immer wider wehtat.
z.B. mein Freund kann auf eine Wand zurennen und dann an sie ranspringen und macht dann einen Rückwertssalto www.zwanafghan.com/patris_rolle.htm (hir könnt Ihr sie sehen). Ich würde sowas auch sehr gerne können.
Es fehlt mir nicht an Mut, nur ich habe einfach keine Orientierung und es ist was andere auf den Betong zu knallen als aufs Wasser ;)
HAbt Ihr vielleicht Tipps wie ich das trainieren kann.
Danke godfella
Newbie =)
29-08-2004, 20:22
Ohne Matte ist sowas nicht ungefährlich, da würde ich aufpassen.
Ich würde an deiner Stelle erstmal leichtere Sachen die nach hinten gehen, üben wie z.B. den Flick Flack, Backhandstand und zum schluß den Backflip (Rückwertssalto)! Wenn du die Sachen einigermaßen kannst, dann dürfte auch der Wallflip kein großes Problem mehr sein, aber ohne Matte und Spotter die dich rechts und links halten, würde ich das nicht versuchen, das kann sicher böse ins Auge gehen. :)
godfellas123
29-08-2004, 22:12
He he,
da hast du sicherliche recht New.
Aber ich meine auch... kann man sich nicht durch mentales Training ein bischen seine Orientierung schulen :confused:
Keine Ahnung z.B. Kopfstand und Augen zusammen oder keine Ahnung hat irgentjemand Tipps.
Newbie =)
30-08-2004, 12:56
Ich auch Probleme mit der Orientierung, vorallem bei vielen Drehungen bei Wushu, aber das kann man angeblich wegtrainieren, keine Ahnung obs stimmt, aber immer fleißig weiter üben kann nie verkehrt sein! ;)
Handstand ist nicht schlecht, Radschlagen, vielleicht ein paar Drehungen machen und dabei ein Punkt fixieren............ sowas in der richtung sollte helfen! :)
godfellas123
30-08-2004, 13:12
Ja ne new,
da könntsde recht haben.
Sich um die eigene Axe drehen und dabei Punkt fix....
Das höört sich gut an warte machs mal.......2i3jeo23fn *KRACCHHH*
*Kliiiiirrrr* *SPliiiitttteeeerrrr* ha ha ha ha ha.
Spaß aber das könnte echt klappen, dass mit dem Handstand ist auch eine gute Idee, dankeschön :D
MfG godfellas
anfänger
30-08-2004, 14:47
die art wie godfellas123 schreibt gefällt mir irgentwie nicht
He he,new(...)He he,
da hast du sicherliche recht New.(...)da könntsde recht haben(...)2i3jeo23fn *KRACCHHH*
*Kliiiiirrrr* *SPliiiitttteeeerrrr*
Naja .. Auf alle fälle sollte man nicht mit nem BHS anfangen(übrigenz sowas wie "Backhandstand" gibts meiner Meinung nach nicht(das heißt Backhandspring )
Am besten beginnst du mit nem Kipup :D dann sowas wie tornado kick oder
auch aerial
bye
godfellas123
30-08-2004, 15:08
Also die Art wie "Anfänger" schreibt gefällt mir nicht,
er labert irgentwas von aerial und Kipup woher soll ich den wissen was das ist.
Ich hab nur n spaß im Comikstyle gemacht wenn de das nicht verstehst sorry.
bye
anfänger
30-08-2004, 19:13
is schon ok :)
Ich dachte du willst einen auf überheblich machen :rolleyes:
wenns nur n spaß war: sry @ U :muetze:
Hallo Godfella und alle,
wie wär's, wenn Du einen Trampolinkurs machst. Das dürfte wohl das "Ultimative" sein, was Du an Training für Deinen Orientierungssinn, Gleichgewicht etc. machen kannst ... UND dann sogar in direkter (ungefährlicher) Vorbereitung für Wandsalto & Co.
Würde ich mal in einem Sportverein am Ort rumfragen, ob die eins haben oder irgendwie in Cheerleading-Truppen. Da wärst Du dann doppelt an der Quelle, denn die trainieren ja so Scherzchen wie Backhandspring etc. selbst.
Einen schönen Abend
Gitte
godfellas123
30-08-2004, 21:14
Da hast du eigentlich vollkommen recht,
nur ist das Problem das ich jeden tag 2 Stunden Gong fu und eine Tai CHi habe.
Wo soll ich da noch die Zeit für so etwas aufbringen? gibt es nicht irgentwelche kleinen Übungen die man bequem zuhause machen kann die den Orientierungssinn verbessern.
Nichts desto trotz finde ich die Idee mit dem Trampolinkurs sehr gut :rolleyes:
Danke
MfG Godfellas
Hallo nochmal Godfella,
freut mich, dass Dir die Idee mit dem Trampolinkurs grundsätzlich zusagt - ich kann mir auch vorstellen, dass das zeitlich nicht soooo aufwändig ist: Da gibt es sicher auch so kürzer Wochenend-Workshops oder so. Ist ja schonmal besser als nichts. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du dort so grundlegende Dinge vermittelt bekommst bzw. sie eben praktisch durchführst, dass das schon auch eine gute Grundlage gibt.
Zu möglichen Übungen habe ich leider keine Ahnung - und vorhin schonmal bisschen gegoogelt mit verschiedenen Suchbegriffen, hab aber nichts gefunden.
Die Idee mit dem Drehen - also den typischen Übungen wie beim Tanzen: Wann drehe ich meinen Kopf, wie/wann fixiere ich einen Punkt etc. ist prinzipiell schon nicht schlecht (da lohnt sich dann bspw. einen Tänzer zu fragen wegen genauer Technik oder aber in ein Ballettbuch zu schauen .. ja, nicht lachen: da steht das super erklärt, wie Du das mit Pirouetten und Kopftechnik am besten machst). Das Blöde dabei ist nur, dass ich mir denke, dass es einen grundlegenden Unterschied macht, ob Du Dich einfach "vertikal" um Deine eigene Achse drehst oder eben saltotechnisch auf dem Kopf stehst. Braucht - für meine Laien-Vorstellungsgabe - grundlegend andere Übungsvoraussetzungen und auch Technik.
Bestimmt wird Dir hier im Forum noch jemand sehr gute Tipps geben - immerhin bist Du ja goldrichtig hier.
Alternativ dazu würde ich - neben der Kursidee - einfach mal Akrobaten oder eben Cheerleader ansprechen (gibt es sicher auch entsprechende Internetforen) und die nach Übungen fragen.
Oder/und eben mal einfach freundlich wo anklopfen bei Dir am Ort. Wenn Du nett fragst und den Leuten erklärst, was Du willst, dann sind die vielleicht auch so nett und lassen Dich mal so bei einer Trainingsstunde mitmachen. Dann nimmst Dir noch einen Spezi mit, der sich die Hilfestellung fürs Üben zeigen lässt, dann geht die Überei daheim noch viel besser ab.
Was ich mir noch gut vorstellen könnte, ist, dass Du mal die Bücherei bzw. einen großen Buchladen (Hugendubel oder so) aufsuchst und Dir da mal die Akrobatik- bzw. Cheerleading-Literatur anguckst. Das wäre ja gelacht, wenn Du da keine Übungen dafür finden würdest.
Mehr fällt mir grad nicht ein.
Auf wiederlesen
Gitte
Newbie =)
30-08-2004, 22:43
die art wie godfellas123 schreibt gefällt mir irgentwie nicht
Naja .. Auf alle fälle sollte man nicht mit nem BHS anfangen(übrigenz sowas wie "Backhandstand" gibts meiner Meinung nach nicht(das heißt Backhandspring )
Am besten beginnst du mit nem Kipup :D dann sowas wie tornado kick oder
auch aerial
bye
Hmm naja ich denke mal das ist bei jedem anders, diese ganzen Drehkicks liegen mir z.B. überhaupt nicht, ich schaff es einfach nicht mein Bei nach oben zu werfen, ist für mich ein Ding der unmöglichkeit! :mad:
Da finde ich diesen Flick Flack z.B. um einiges leichter! ;)
godfellas123
31-08-2004, 01:29
Erst mal ein herzliches dankeschön an Gitte,
freut mich echt das hir manche so richtig auf die Probleme eingehen und nicht einfach nur sagen "nee kan ick dir nisch weta helfn" :D
Danke das mit dem persönlich vorbeischauen hört sich gut an und das mit dem Ballete finde ich ganz und garnich komisch, denn es sind auch wesentliche Bestantteile der gleitenden Bewegung.
Ich denke ich werde deinem Rat folgen und einfach mich mal auf die Suche begeben, danke nochmal mein Freund Gitte :beer:
MfG godfellas
PS: DRANN DENKEN DER LINK DEN ICH OBEN GEGEBEN HABE, DASS IST MEN KUMPEL (BISCHEN WERBUNG MUSS SCHON SEIN) http://www.zwanafghan.com/patris_rolle.htm (einfach aus "Patris Rolle"klicken
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.