Vollständige Version anzeigen : RIP Robert Redford
LahotPeng
16-09-2025, 17:27
So viele Filme mit ihm habe ich gesehen. Und irgendwie hatte ich geglaubt ich werde noch viele Neue mit ihm sehen können.
Es fühlt sich für mich ganz komisch an, dass er mit 89! nun friedlich Eingeschlafen ist.
Habt ihr auch eine emotionale Bindung zu ihm, wenn ja, über welchen Film ist diese entstanden?
Bei mir sind es "Ein Unmoralisches Angebot" und "Die Letzte Festung" sowie "Der Pferdeflüsterer"
RIP Robert Redford
Kunoichi Girl
16-09-2025, 18:17
...
Habt ihr auch eine emotionale Bindung zu ihm, wenn ja, über welchen Film ist diese entstanden?
- Zwei Banditen
- Blutige Spur
- Jeremiah Johnson
- Der Clou
- Die drei Tage des Condor
- Tollkühne Flieger
- Die Brücke von Arnheim
- Der elektrische Reiter
- Brubaker
Kusagras
16-09-2025, 19:25
So viele Filme mit ihm habe ich gesehen. Und irgendwie hatte ich geglaubt ich werde noch viele Neue mit ihm sehen können.
Es fühlt sich für mich ganz komisch an, dass er mit 89! nun friedlich Eingeschlafen ist.
Bei mir sind es "Ein Unmoralisches Angebot" und "Die Letzte Festung" sowie "Der Pferdeflüsterer"
RIP Robert Redford
Hi LahotPeng,
Robert Redford war und ist zweifellos einer der ganz besonderen Vertreter der cineastischen Kunst, ich hab wohl auch gedacht, er
überlebt mich, kommt mindestens in seine 90er. Seltsamerweise hatte ich in den letzten 48 Stunden aus irgendeinem Grund an ihn gedacht, weiss gar nicht mehr, was der Anlass war, denke ich stöberte im Netz zu Filmen.
Nicht alle Filme waren gut oder wurden zu Klassikern, aber da gibt es einige, die es geschafft haben, zumindest aus meiner Sicht und meinem Erleben und die zu meinen Lieblingsfilmen gehören.
Ein Mann wird gejagt
Schussfahrt
So wie wir waren
Tollkühne Flieger
Der elektrische Reiter
Bill Mckay - der Kandidat
Brubaker
Havanna
Der Pferdeflüsterer
Zwei Banditen
Die drei Tage des Condor
Last but not Least wohl mein Lieblingsfilm mit ihm:
Jeremiah Johnson (gleich dahinter: Die drei Tage des Condor und Zwei Banditen)
Jeremiah Johnson ist für mich auch einer der besten Western, der ohne ein undifferenziertes Freund-Feind-Bild auskommt und - schon seht früh (1972) wie kaum ein anderer Western das schwierige Leben in der rauhen Wildnis vermittelt und Themen wie Einsamkeit und die psychisch destruktive Seite von gelebten Rachemotive beleuchtet.
Es ist schön zu lesen, dass er friedlich eingeschlafen ist, das passt so gut.
RIP Robert Redford
https://www.arte.tv/de/videos/086861-000-A/robert-redford-the-golden-look/
(Früher haben die öffentlich-rechtlichen sofort auf den Tod einer bekannten Person aus der Filmbranche reagiert und zur besten Sendezeit einen Film gezeigt, war ein guter Brauch, jetzt wohl nichts mehr wert. Entäuschend)
Danke für die Erinnerung an Jeremiah Johnson! War in Teenagerzeiten einer meiner Lieblingsfilme. Hatte ich schon ganz vergessen. Der Clou, die drei Tage des Condor und Zwei Banditen sind für mich ebenfalls wahre Klassiker
LahotPeng
17-09-2025, 11:21
Hallo in die Runde :-)
@Kusagras
(Früher haben die öffentlich-rechtlichen sofort auf den Tod einer bekannten Person aus der Filmbranche reagiert und zur besten Sendezeit einen Film gezeigt, war ein guter Brauch, jetzt wohl nichts mehr wert. Entäuschend)
Derselbe Gedanke kam mir auch auf. Vielleicht wurde man einfach zu sehr überrascht, um es noch am selben Tag darum zu kümmern.
Danke für deine Liste, werde mir wohl mal den ein oder anderen anschauen.
FireFlea
17-09-2025, 12:24
Sowohl Arte als auch das Erste haben ihr Programm geändert, beides öffentlich-rechtliche Sender.
https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_100917260/robert-redford-ist-tot-das-erste-aendert-kurzfristig-das-programm.html
https://www.watson.de/unterhaltung/tv/768861607-arte-aendert-tv-programm-fuer-robert-redford-filme
In die Reihe sehenswerter Filme möchte ich noch
Unsere Seelen bei Nacht
einfügen. Ein wirklich wunderschönes atmosphärisch dichtes Alterswerk aus 2017. Redford und Jane Fonda in perfektem Zusammenspiel.
Es kann sein, dass man selbst ü50 sein muss, um ihn in Gänze zu genießen. Weil wenig nach außen hin "passiert", dafür umso mehr im Innen.
Kusagras
17-09-2025, 19:55
Sowohl Arte als auch das Erste haben ihr Programm geändert, beides öffentlich-rechtliche Sender.
https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_100917260/robert-redford-ist-tot-das-erste-aendert-kurzfristig-das-programm.html
https://www.watson.de/unterhaltung/tv/768861607-arte-aendert-tv-programm-fuer-robert-redford-filme
Beides "erst" heute, ok, immerhin, aber Das Erste um 0:05 Uhr und nochwas. Sorry, ich muss arbeiten, auch um GEZ-Gebüjren zu bezahlen:cool: Freuen sich Arbeitslose, Urlauber und Rentner, na schön.
concrete jungle
18-09-2025, 14:48
Super Schauspieler, mit dem Sundance Festival grosser Förderer von Indie Filmen, RIP Robert!
Beste Filme für mich: seine unkonventionellen Western und der Clou.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.