PDA

Vollständige Version anzeigen : Komak alias Next Generation Krav Maga

Hemd
20-09-2025, 08:18
Hi Forum,

momentan wird bei mir und auch Bekannten viel Werbung zu KOMAK auf Instagram geschaltet. Aus diesem Grund habe auch ich hier danach gesucht.

Ich denke, es wird Anderen ebenfalls so gehen.
Um es schneller zu finden, verweise ich mal:

Link hier im Forum - damals noch Next Generation Krav Maga:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?187048-Krav-Maga-Videos-in-YouTube-und-Co-und-Verantwortlichkeit-der-Ersteller/page12&highlight=Next+generation+Krav+Maga

Link Instagram:
https://www.instagram.com/komak_germany_self_defence?igsh=c25xc3BuenVoMGV2

Das sollte die nächste Suche vereinfachen.

miskotty
20-09-2025, 20:17
Wurde im forum vor langer Zeit inkl. Dem Betreiber diskutiert. Er war damals schon nicht an Austausch interessiert, war esauf facebook und instagram auch nicht, hetzt gegen alle anderen unter dem Deckmantel der "Aufklärung" und blockiert sofort, wenn man inhaltliche Fehler kritisiert. Und er beleidigt und bedroht verdammt gerne :D

Takezo
20-09-2025, 20:26
Wurde im forum vor langer Zeit inkl. Dem Betreiber diskutiert. Er war damals schon nicht an Austausch interessiert, war esauf facebook und instagram auch nicht, hetzt gegen alle anderen unter dem Deckmantel der "Aufklärung" und blockiert sofort, wenn man inhaltliche Fehler kritisiert. Und er beleidigt und bedroht verdammt gerne :D

Kann sich ja mit Dehmann zusammen tun..Aber die bashen sich ja auch gegenseitig

miskotty
20-09-2025, 20:55
Kann sich ja mit Dehmann zusammen tun..Aber die bashen sich ja auch gegenseitig

Wenn ich die Wahl hätte, bei ehsan oder bei dehmann ein Seminar besuchen zu müssen, ich würde Dehmann wählen, da hätte ich die selbstbeweihräucherung des Seminarleiters wenigstens mit einem lustigen Dialekt

Ansonsten sind Diskussionen mit beiden Personen ungefähr gleich sinnvoll

Kunoichi Girl
21-09-2025, 08:59
Was imo überhaupt nicht geht, sind komaks ständige videos gegen den tobi brodala.

Beispiel:

https://youtu.be/8vP-x3fp2Nw?si=fZ9Jw15I9OQRKvQU

Hemd
22-09-2025, 19:50

Das ist doch mal ein klares Statement.
Ich habe einige seiner Videos, Erklärungen und Statements gesehen und gehört.

Mir hat es fachlich und menschlich nicht zugesagt.

Dessen ungeachtet waren in der Vita wieder irgendwelche Bundeswehr-Qualifikationen vermerkt. Schießausbilder Panzerfaust und sowas.

Halte den Transfer zur zivilen Selbstverteidigung für fragwürdig. Darüber hinaus werden einige Techniken - aus meiner Sicht - fehlerbehaftet vorgemacht.

Hemd
22-09-2025, 19:59
Was imo überhaupt nicht geht, sind komaks ständige videos gegen den tobi brodala.

Beispiel:

https://youtu.be/8vP-x3fp2Nw?si=fZ9Jw15I9OQRKvQU

Was ein übles Video. Krasse Vorwürfe. Kann ich aber inhaltlich nicht beurteilen.

miskotty
22-09-2025, 21:10
Das ist doch mal ein klares Statement.
Ich habe einige seiner Videos, Erklärungen und Statements gesehen und gehört.

Mir hat es fachlich und menschlich nicht zugesagt.

Dessen ungeachtet waren in der Vita wieder irgendwelche Bundeswehr-Qualifikationen vermerkt. Schießausbilder Panzerfaust und sowas.

Halte den Transfer zur zivilen Selbstverteidigung für fragwürdig. Darüber hinaus werden einige Techniken - aus meiner Sicht - fehlerbehaftet vorgemacht.

Er hatte eine pfefferspray Video Reihe, die derart voller Fehler war(kleiner Waffenschein für pfefferspray, aber nur mit ptb Zeichen...ich warte immer noch auf einen link mit einer Seite wo ich das kaufen kann), vollkommen irre Videos zur Bewaffnung mit abraten von kobutan und anraten teilweiser illegaler Bewaffnung. Es war grottig. Und bei der ersten Kritik wurde beleidigt und blockiert.

Takezo
23-09-2025, 00:09
Er ist halt einer dieser vielen Selbstdarsteller die Clickbaits generieren in dem sie andere schlecht machen. Dazu gehören auch Dehmann, Axel Wagener und zunehmend Dom Wolf, der die EWTO in jedem zweiten Video aufs Korn nimmt und das ohne Sachkenntnis.

Kunoichi Girl
23-09-2025, 10:27
Christian jungwirth findet komak gut,sagt er:

https://youtube.com/shorts/aGhnhfSU3p8?si=iQHvTSuSh7ZpLVzT

marq
23-09-2025, 14:21
Christian jungwirth findet komak gut,sagt er:

https://youtube.com/shorts/aGhnhfSU3p8?si=iQHvTSuSh7ZpLVzT

was eine expertise :D

MGuzzi
23-09-2025, 16:08
Was ein übles Video. Krasse Vorwürfe. Kann ich aber inhaltlich nicht beurteilen.

Naja, bei diesem Brodala war ja niemals nachvollziehbar, woher der seine Qualifikation haben will.
Ich halte den für einen Theoretiker ohne echten Hintergrund.

Kunoichi Girl
23-09-2025, 17:33
Naja, bei diesem Brodala war ja niemals nachvollziehbar, woher der seine Qualifikation haben will.
Ich halte den für einen Theoretiker ohne echten Hintergrund.

Hier wehrt sich der tobi gegen derartige vorwürfe komaks:

https://youtu.be/K3MPWamDLnI?si=YUHRMHZmnt1tVSKs

Kunoichi Girl
24-09-2025, 12:22
was eine expertise :D

Sorry, aber ich glaube nicht, dass Du gegen den christian eine chance (gehabt) hättest.

marq
24-09-2025, 14:11
in den meisten dingen bestimmt :D

Kunoichi Girl
24-09-2025, 15:11
in den meisten dingen bestimmt :D

Sorry, aber es geht um den streetfight (sv).

Hemd
24-09-2025, 17:02
Zu Tobias' Background (außer Spear-System) oder zu seinen Seminaren, kann ich nichts aus Erfahrung sagen.
Seine Video-Reihe zum Thema SV u.a. hat schlüssige Denkansätze - auch wenn man nicht jeden Punkt teilen muss oder kann.

Er hatte halt damals Michael R. von KM Street Defence kritisiert, welcher eine große Reichweite in sozialen Medien hatte.

Hauptkritikpunkt von Michael war ja damals sinngemäß, Tobias würde viel reden bei wenig Gewalterfahrung. Dann kam der Ruf-Der-Hyäne-Podcast mit Michael und dann mit Tobi. Der Podcast bließ ins selbe Horn (Beef). Michael hat ebenfalls eine sehr eigene Art, mit der man klarkommen muss.

Das war so der Punkt, an dem oft wiederholt wurde, dass Tobias ein Theoretiker wäre.

Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Sein Content auf dem Kanal kann einen definitiv weiter bringen, wenn man sich für SV und die gängigen Modelle interessiert.

Kann jemand etwas zu seinen Seminaren sagen?

Ich meine, wenn ich mir so überlege, was wir hier im Forum schon für schräge Alphatier-Selbstdarsteller-SV-Instruktoren hatten :)

Hemd
24-09-2025, 17:08
Hier wehrt sich der tobi gegen derartige vorwürfe komaks:

https://youtu.be/K3MPWamDLnI?si=YUHRMHZmnt1tVSKs

Das Fiese an diesen Behauptungen ist, dass am Ende oft doch irgendetwas hängen bleibt.

Das habe ich auch versucht mit meinem letzten Post zu zeigen. Woher kam der Ruf als Theoretiker - zumindest überregional? Genau...daher zu großen Teilen.

Und was letzten Endes behauptet wurde, Fallschirmjäger hin oder her, als Oberstleutnant ausgegeben, hin oder her?!
Auch wenn sich jemand aus Köln (Dominik L.) so halb einmischt. Wir werden die "Wahrheit" vermutlich nicht erfahren.

Selbstverteidigungsszenenboulevard.

Mr.Fister
24-09-2025, 19:26
Woher kam der Ruf als Theoretiker - zumindest überregional? Genau...daher zu großen Teilen.

tobi hat damals angefangen sich seinen namen zu machen, als er faktisch blauers einzig erwähnenswerter, tatsächlich präsenter pdr/spear coach hierzulande war. selbiges ist bereits teil des "theoretiker-problems":

zu blauers behavioristischem sv- system gehört ein ziemlich satter theoretischer unterbau, sei es die startle-flinch-theory, der cycle of behavior und wasweißichnichtalles, dazu. das alles musste tobi sich als blauer-coach aneignen und weil er sehr gut englisch spricht, hat er quasi für die deutsche fassung dieses ganzen blauer-materials gesorgt. dieser ganze behavioristische unterbau ist so wichtig, dass bei grundlagenseminaren ein nicht zu unterschätzender teil aus power-point-präsentation bestand, um diesen unterbau hinreichend zu vermitteln. die theorie ist teil des ganzen. tobi schickt(e) seinen seminarteilnehmern deshalb sogar material und videoszenen, um bestimmte inhalte vor- und nachzubereiten.

das behavioristen-zeug ist nicht für jeden und geht über den horizont vieler hinaus, einfach, weil es einen bestimmten theoretischen unterbau hat, mit dem man sich beschäftigen muss und oftmals andere schwerpunkte setzt als viele konventionelle sv systeme, insbesondere in der vorkampf-phase. aus diesem grund löst es aber auch öfters mal einen gewissen beissreflex bei leuten aus diesem konventionellen lager aus, die dann vehement dagegenschießen; gerne mal in richtung "alles theoretiker" (regelmäßig wenn es um zeug geht, mit dem sie sich nicht oder bestenfalls oberflächlich beschäftigen).

damit es nicht zu abstrakt wird ein beispiel:

in einem guten behavioristischen sv-training gehören dinge wie verbale übungen zum entschärfen und de-eskalieren - welche über das konventionelle hände hochnehmen und "ich will keinen ärger"-sagen deutlich hinausgehen - schlicht dazu. nennt sich bei blauer "choice speech" und folgt dem prinzip "those who talk can be persuaded to walk".

in sachen entschärfen und de-eskalieren dürfte bspw. rich dimitri - den ich persönlich für einen der besten sv-trainer auf diesem planeten halte und dessen material hinreichend behavioristischen einschlag hat (ex blauer coach, auch wenns lange her ist) - schlicht in seiner eigenen liga spielen (seine communicative guidelines hab ich hier leuten schon öfters mal ans herz gelegt). trotzdem bzw. genau deshalb wird er hier in diesem video aus dem obigen kanal als ahnungsloser theoretiker hingestellt, wobei argumentativ mit reinen ad hominem-argumenten gearbeitet wird.

https://www.youtube.com/watch?v=HrX8WJqkwQA

miskotty
25-09-2025, 07:24
Ich find tobis Zeug gerade wegen dem theoretischen Ansatz interessant. Ich brauch nicht die 1000000 Variante um jemandem aufs maul zu hauen, er ist aber der einzige, der wirklich gut den ganzen Rest erklärt. Denn der psycho Kram der meisten Anbieter beläuft sich dann doch meist auf küchenpsychologie und "damals an der Tür". Auch wenn er halt auch einfache Dinge verdammt kompliziert ausdrückt:D

miskotty
25-09-2025, 07:30
tobi hat damals angefangen sich seinen namen zu machen, als er faktisch blauers einzig erwähnenswerter, tatsächlich präsenter pdr/spear coach hierzulande war. selbiges ist bereits teil des "theoretiker-problems":

zu blauers behavioristischem sv- system gehört ein ziemlich satter theoretischer unterbau, sei es die startle-flinch-theory, der cycle of behavior und wasweißichnichtalles, dazu. das alles musste tobi sich als blauer-coach aneignen und weil er sehr gut englisch spricht, hat er quasi für die deutsche fassung dieses ganzen blauer-materials gesorgt. dieser ganze behavioristische unterbau ist so wichtig, dass bei grundlagenseminaren ein nicht zu unterschätzender teil aus power-point-präsentation bestand, um diesen unterbau hinreichend zu vermitteln. die theorie ist teil des ganzen. tobi schickt(e) seinen seminarteilnehmern deshalb sogar material und videoszenen, um bestimmte inhalte vor- und nachzubereiten.

das behavioristen-zeug ist nicht für jeden und geht über den horizont vieler hinaus, einfach, weil es einen bestimmten theoretischen unterbau hat, mit dem man sich beschäftigen muss und oftmals andere schwerpunkte setzt als viele konventionelle sv systeme, insbesondere in der vorkampf-phase. aus diesem grund löst es aber auch öfters mal einen gewissen beissreflex bei leuten aus diesem konventionellen lager aus, die dann vehement dagegenschießen; gerne mal in richtung "alles theoretiker" (regelmäßig wenn es um zeug geht, mit dem sie sich nicht oder bestenfalls oberflächlich beschäftigen).

damit es nicht zu abstrakt wird ein beispiel:

in einem guten behavioristischen sv-training gehören dinge wie verbale übungen zum entschärfen und de-eskalieren - welche über das konventionelle hände hochnehmen und "ich will keinen ärger"-sagen deutlich hinausgehen - schlicht dazu. nennt sich bei blauer "choice speech" und folgt dem prinzip "those who talk can be persuaded to walk".

in sachen entschärfen und de-eskalieren dürfte bspw. rich dimitri - den ich persönlich für einen der besten sv-trainer auf diesem planeten halte und dessen material hinreichend behavioristischen einschlag hat (ex blauer coach, auch wenns lange her ist) - schlicht in seiner eigenen liga spielen (seine communicative guidelines hab ich hier leuten schon öfters mal ans herz gelegt). trotzdem bzw. genau deshalb wird er hier in diesem video aus dem obigen kanal als ahnungsloser theoretiker hingestellt, wobei argumentativ mit reinen ad hominem-argumenten gearbeitet wird.

Beläuft sich die Erfahrung denn nicht genauso auf"glaub mir brudi "?
Wer Erfahrung als harter Typ in der härtesten Gegend Berlins auftrumpft, jahrelang angeblich türsteher und millieuerfahrung hat und dessen einzige Verurteilung aus der Beleidigung eines untergebenen beim Bund mit dem Wort "Pilzgesicht" besteht....

Ich arbeite jetzt seit 20 Jahren in privater und jetzt öffentlicher Sicherheit, da hab ich ja mehr streetcredibility an anzeigen

Linus - The Boxer
25-09-2025, 11:55
Wieso adelt ihr diesen KOMAK mit Aufmerksamkeit ????

Kunoichi Girl
25-09-2025, 12:56
...

Soweit ich verstanden habe, führt komak hier aus, dass Deutsche nichts zu melden hätten, wenn es um gewalt geht.

Dachte aber, er sei selbst deutscher, da er mEn bei der bundeswehr zeit- oder berufssoldat war?

Takezo
25-09-2025, 14:32
Soweit ich verstanden habe, führt komak hier aus, dass Deutsche nichts zu melden hätten, wenn es um gewalt geht.

Dachte aber, er sei selbst deutscher, da er mEn bei der bundeswehr zeit- oder berufssoldat war?

Heißt Ehsan Montaseri. Hat einen persischen Hintergrund: Ist also kein Bio-Deutscher, wie man so unschön sagt. Hat aber wohl bei der Bundeswehr gedient. Insofern hat er, wie viele andere auch, die selbst Migranten waren oder deren Vorfahren, wohl die deutsche Staatsbürgerschaft.

https://www.merkur.de/lokales/schongau/peiting-ort49612/ehre-fuer-peitinger-ehsan-montaseri-komak-star-von-nebenan-13224401.html

Kunoichi Girl
25-09-2025, 18:03
Heißt Ehsan Montaseri. Hat einen persischen Hintergrund: Ist also kein Bio-Deutscher, wie man so unschön sagt. Hat aber wohl bei der Bundeswehr gedient. Insofern hat er, wie viele andere auch, die selbst Migranten waren oder deren Vorfahren, wohl die deutsche Staatsbürgerschaft.

Ganz logisch finde ich es bisher noch nicht.
Aber komak wird schon wissen, was er sagt.

https://www.merkur.de/lokales/schongau/peiting-ort49612/ehre-fuer-peitinger-ehsan-montaseri-komak-star-von-nebenan-13224401.html

Jedenfalls ist er bescheiden geblieben und hilft flüchtlingen und das finde ich wichtig.

miskotty
25-09-2025, 19:04
.

miskotty
25-09-2025, 19:05
Wieso adelt ihr diesen KOMAK mit Aufmerksamkeit ????

Gute frage