Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bewaffnete Zwölfjährige bei Polizeieinsatz lebensgefährlich verletzt

Lampe
18-11-2025, 15:26
Hallo zusammen,

es geht um folgenden Artikel:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2025-11/bochum-bewaffnete-zwoelfjaehrige-lebensbedrohlich-verletzt-gxe

was haltet ihr davon ?

Ich halte normalerweise zu den Polizisten in Situationen vor jemand mit Messern auf diese losgeht. In diesem Fall aber denke ich das man das auch anders hätte lösen können.

Wenn ich mit meinen Kindern "Schwerkampf" spiele merke ich, daß ich deutlich schneller bin, mehr Reichweite habe und viel bessere Koordination habe.

Kurz gesagt, ich könnte den Kindern jederzeit das Messer, Schwert etc. aus der Hand nehmen ohne die Kinder zu verletzten. Das sollte einem Polizisten doch auch möglich sein .

Ich weiss ich spreche nur aus meiner Sicht und ich bin nur ein Laie. Mich würde besonderns die Sicht der " Profis" interessieren.

Viskando
18-11-2025, 16:34
seh ich nicht so. polizisten sind keine ausgebildeten kaempfer oder dergleichen. die bekommen alle standard quatsch serviert und haufenweise regeln und normen. die schusswaffe und die tatsache das normalsterbliche per gesetz keine waffen tragen dürfen ist deren schutz.

ausserdem ist eine 12 jaehrige ist kein kind mehr. und schon gar nicht wennn sie mit einem messer umherfuchtelt und andere bedroht. entweder man haelt sich an die gesetze und den allgemeinen konsens oder man setzt halt sein leben ein. und ja mir ist klar dass das heranwachsende nicht verstehen koennen weil die erfahrung fehlt. aber so ist das nunmal. wenn sie ueberlebt hat sie jetzt die erfahrung gemacht. und wenn nicht, dann halt nicht. in dem fall sind sowieso die eltern schuld. die muessen die unwissenheit ihrer kinder ausgleichen. so war es immer und so wird es immer sein.

es sei denn elon musk kommt mit seiner idee durch, jedem einen tesla roboter an die hand zu geben der den besitzer davon abhaelt gegen gesetzte zu verstossen. dann werden die eltern auch obsolete.

Axel
18-11-2025, 18:03
Bei dieser Geschichte sind so viele Fragezeichen, dass es schwer ist, dazu irgendwas zu sagen. Der Sachverhalt ist ja nicht klar.
Ich finde es nur irittierend, dass einer zum Taser, der andere zur Waffe gegriffen hat.

Stoiker
18-11-2025, 19:03
Es sind in der Tat viele Dinge ungeklärt. Stand das Mädchen einfach nur da? Schlurfte es langsam auf die Polizisten zu? Sprang sie die Polizisten an? War für die Polizisten erkennbar, dass sich ihnen ein Mädchen nähert oder tauchte sie plötzlich hinter der Tür auf?

Wenn ich mich in die Situation der Beamten reinversetzen, dann wäre es denkbar, dass ich selbst leicht angespannt im Zimmer stehe und aus den Augenwinkeln sehe, wie plötzlich eine hochgewachsene Gestalt (ich kenne Zwölfjährige, die sind so groß wie eine erwachsene Frau) mit zwei Messern in der Hand ins Zimmer springt, dann würde ich auch nur noch reflexartig meine Waffe ziehen und Richtung Torso schießen.

Was eine Entwaffnung anbetrifft, kann man ja mal den klassischen Test machen. Man gib dem eigenen Kind einen großen Flipchart-Marker in die Hand und die Anweisung, sich zu wehren und mit dem Marker zu "schneiden", während man versucht, das Kind zu entwaffnen, ohne es dabei zu verletzen. Die meisten hätten danach noch die Hälfte der Finger und keinen funktionierenden Unterarm mehr

Stoiker
18-11-2025, 19:07
Etwas ganz anderes beschäftigt mich. Wenn sich Polizisten in der Wohnung befinden und die Zwölfjährige sich ängstigt, was wäre eine typische Reaktion für ein Kind? Wahrscheinlich, sich irgendwo zu verstecken oder sich an die Erwachsenen zu klammern. Ich habe noch niemals ein Kind erlebt, dass in einer beängstigen Situation auf die Idee kam, sich zwei Messer zu schnappen und auf ihm unbekannte Männer zuzugehen. Wie kommt es, dass ein Kind überhaupt so eine Reaktion zeigt?

Silberpfeil
18-11-2025, 19:31
Das kommt daher, dass dieses Kind vorher aus einer Wohngruppe geflohen ist und davor eine staatliche Inobhutnahme und die Umstände, die zu dieser führten erlebt hat. Von daher ist es schon typisch: kämpfen oder fliehen.

Kunoichi Girl
18-11-2025, 19:34
...
ausserdem ist eine 12 jaehrige ist kein kind mehr. und schon gar nicht wennn sie mit einem messer umherfuchtelt und andere bedroht. entweder man haelt sich an die gesetze und den allgemeinen konsens oder man setzt halt sein leben ein. ...

Sorry, aber strafmündigkeit besteht in der brd erst ab einem alter von 14 jahren.

hennoxxx
18-11-2025, 19:35
Und schon wieder,... wie die Situation auch war, am Ende wird es wie immer sein.
Es passiert nichts......

Axel
18-11-2025, 20:08
Etwas ganz anderes beschäftigt mich. Wenn sich Polizisten in der Wohnung befinden und die Zwölfjährige sich ängstigt, was wäre eine typische Reaktion für ein Kind? Wahrscheinlich, sich irgendwo zu verstecken oder sich an die Erwachsenen zu klammern. Ich habe noch niemals ein Kind erlebt, dass in einer beängstigen Situation auf die Idee kam, sich zwei Messer zu schnappen und auf ihm unbekannte Männer zuzugehen. Wie kommt es, dass ein Kind überhaupt so eine Reaktion zeigt?

Du scheinst die Situation so zu interpretieren, wie sie in den verschiedenen Medien berichtet wurde. Aber im Grunde wissen wir nichts über die Umstände.

Und schon wieder,... wie die Situation auch war, am Ende wird es wie immer sein.
Es passiert nichts......

Ich bin irritiert von deiner Aussage. Beziehst du dich auf Konsequenzen für die Polizei? Für das Kind? Konsequenzen für die Betreuung von Kindern in Wohngruppen?

hennoxxx
18-11-2025, 20:36
Oh sorry,
ich sprach von den (nicht vorhandenen) Konsequenzen für die Polizei und deren Arbeit....
Aktionen wie diese häufen sich auffallend seit geraumer Zeit.....
In meiner Tätigkeit konnte ich vor ein paar Wochen eine sehr "gewaltaffine" Beamtin gerade noch von "Zwang" abhalten als sie einen geistig sehr angeschlagenen Klienten von mir angehen wollte.....ihr Kollege war zum Glück cooler und wir konnten den jungen Mann glimpflich in die Klinik bringen lassen....
Tja, ich werd kein großer Freund der Polizei mehr....

Willi von der Heide
18-11-2025, 20:44
Wie kommt es, dass ein Kind überhaupt so eine Reaktion zeigt?

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/unterbringung-13-jaehriges-maedchen-unklar-100.html

https://www.tagesschau.de/inland/regional/rheinlandpfalz/swr-warum-kommt-es-regelmaessig-an-einer-ludwigshafener-realschule-zu-polizeieinsaetzen-100.html

Es gibt diese Fälle ... und über die sog. " sozialen " Medien verbreiten sie sich dann auch noch durchs Netz. Und jeder der sich berufen fühlt, gibt dann seinen Kommentar dazu.

Ich unterrichte u.a. das richtige Verhalten in lebensbedrohlichen Einsatzlagen und ich sehe was durch einfaches verändern der Umstände, alles nicht mehr möglich ist, obwohl wir es im Training intensiv geübt haben. Du weiß ja, daß ich längere Zeit krank war, meine Schießleistung ist auf das Niveau " schlicht und ergreifend schlecht " gesunken. Langsam komme ich aber wieder ran.
Den Leuten fehlen die Einblicke in den Ablauf einer Einsatzlage. Auf der anderen Seite ... wie oft kommt es vor ? Ich kenne einen Polizisten der fast 40 Dienstjahre absolviert hat, der hatte keine 5 ( ! ) Situationen in denen er Zwangsmaßnahmen durchsetzen mußte. Daß muß man also auch mal sehen.

Schnueffler
18-11-2025, 20:49
Auch wenn es jetzt OffTopic ist:
Aber ich sehe jeden Tag Gewalt gegen mich und meine Kollegen. Die Leute sind verärgert, weil ihr Flieger zu spät kam, sie 3 Stunden auf ihre Koffer gewartet haben und werden dann noch vom Zoll kontrolliert? Alleine das löst schon oftmals extreme Anfeindungen aus. Und wehe dann finden die Kollegen auch noch was und die Leute müssen die Sachen da lassen, sie nachversteuern oder es wird ein Strafverfahren eröffnet und sie müssen eine Sicherheitsleistung zahlen. Da wird ständig gespuckt, geschupst, geschlagen und getreten. Ich dachte mit dem Dienstpostenwechsel wird es auch in dem Berfeich ruhiger, aber ist nicht so.

Zur Sache:
Ich weiß nur, dass ein 12jähriges Mädchen, welches wohl gehörlos ist, mit 2 Messern auf die Polizei zugegangen ist, das ein Taser und eine Schusswaffe eingesetzt wurde.
Kam auch noch nicht dazu mich wirklcih schlau zu machen.
Aber in diese paar Informationen kann ich von dem einen Extrem: Warum ein Taser und nicht beide direkt geschossen?? bis zum anderen Extrem: Hätte eine erkennbare Zeichensprache nicht auch gereicht??? alles reininterpretieren kann.
Dementsprechend warte ich mal ab, was es an gesicherten Fakten gibt.
Weil bei dem Dortmunder Fall gab es ja leider zu viele zu unterschiedliche "Aussagen" über den Hergang.

Viskando
18-11-2025, 22:39
Sorry, aber strafmündigkeit besteht in der brd erst ab einem alter von 14 jahren.

wer lesen kann ist klar im vorteil.... ob du strafmuendig bist durch ein paar worte auf papier spielt keine rolle. wenn du andere angreist setzt du nunmal dein leben als pfand ein. da kannst du noch soviele schoene worte auf papier drucken.

Kusagras
18-11-2025, 22:39
...
Tja, ich werd kein großer Freund der Polizei mehr....

Vielleicht liegts an deiner Bias im Kopf. Ich gehe davon aus, dass es eine Reihe Fälle gibt, wo Polizisten auch
Deeskalation gelungen ist, die belndest du wohl aus. Vermutlich wird auch nicht groß darüber berichtet.

Im Übrigen gibt es meiner Kenntnis nach in De relativ wenig Schusswaffeneinsätze von Polizisten gegen
Menschen. So gut wie immer war die andere Seite bewaffnet.

Stoiker
18-11-2025, 22:50
Du scheinst die Situation so zu interpretieren, wie sie in den verschiedenen Medien berichtet wurde. Aber im Grunde wissen wir nichts über die Umstände.
Jein. Im Geiste habe ich mich auf Aussagen bezogen, die den Polizisten unterstellen, sie hätten in irgendeiner Form die Situation besser einschätzen und anders handeln sollen. Mein geschildertes Szenario ist hypothetisch gedacht um zu zeigen, dass es genauso hätte sein können und unter dieser Annahme wäre das Handeln der Polizisten wiederum nachvollziehbar gewesen (aus meiner Sicht).

Da wir in der Tat nicht die Details kennen und wahrscheinlich auch nicht erfahren werden, ist es letztendlich müßig darüber zu spekulieren, wer was hätte machen oder nicht machen sollen. Insofern gebe ich dir recht

Kunoichi Girl
18-11-2025, 23:11
.... ob du strafmuendig bist durch ein paar worte auf papier spielt keine rolle. … da kannst du noch soviele schoene worte auf papier drucken.

Sorry, aber die brd ist ein demokratischer rechtsstaat und die gesetze gelten zum schutz aller einwohner.

amasbaal
19-11-2025, 00:38
Das kommt daher, dass dieses Kind vorher aus einer Wohngruppe geflohen ist und davor eine staatliche Inobhutnahme und die Umstände, die zu dieser führten erlebt hat. Von daher ist es schon typisch: kämpfen oder fliehen.

das wäre eine nicht unwichtige information für die einsatzkräfte. hatten sie genauere infos zu dem mädchen und den umständen ihres verhaltens? haben manche "solcher fälle" vielleicht mit einem problem in der kommunikation zu tun?

Silberpfeil
19-11-2025, 07:04
Möglich. Andererseits nehme ich an, dass du auch keine Einsatzkräfte möchtest, die erst dann aktiv werden wenn sie vorher vollständig gebriefed wurden. Unvollständige Information lässt sich nicht ausschließen. Die werden das schon analysieren. Schon aus Eigeninteresse.

hennoxxx
19-11-2025, 13:35
Vielleicht liegts an deiner Bias im Kopf. Ich gehe davon aus, dass es eine Reihe Fälle gibt, wo Polizisten auch
Deeskalation gelungen ist, die belndest du wohl aus. ....

Ja, ich habe so meine Meinung (bias), die sich aus jahrzentelangen, nicht eben positiven, Erfahrungen mit den Herren und Damen der Exekutive gebildet hat.

Und ja, es gibt sicher auch vernünftige "deeskalierende" Leute dort, aber die machen dann auch ihren Job so, wie er gehört.
Vielleicht sollte ich denen mal "Applaus zollen", so wie mir während Corona applaudiert wurde.

Ich denk mal drüber nach.

Axel
19-11-2025, 17:08
Nur mal so aus Metasicht:

Ist euch was aufgefallen? Wir interpretieren, wir mutmaßen nur:
- wir werden nie erfahren, was genau passiert ist und was die Hintergründe sind.
- Der Artikel macht uns betroffen / regt uns auf / bringt uns dazu Mutmaßungen anzustellen..

aber da wir nie die ganzen Fakten hören werden (auch zum Schutz der Minderjährigen) macht dieser Artikel nur eins: Bringt Klicks.

ainuke
19-11-2025, 17:58
Hallo zusammen,

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2025-11/bochum-bewaffnete-zwoelfjaehrige-lebensbedrohlich-verletzt-gxe

was haltet ihr davon ?

Ich halte normalerweise zu den Polizisten in Situationen vor jemand mit Messern auf diese losgeht. In diesem Fall aber denke ich das man das auch anders hätte lösen können.

Wenn ich mit meinen Kindern "Schwerkampf" spiele merke ich, daß ich deutlich schneller bin, mehr Reichweite habe und viel bessere Koordination habe.

Kurz gesagt, ich könnte den Kindern jederzeit das Messer, Schwert etc. aus der Hand nehmen ohne die Kinder zu verletzten. Das sollte einem Polizisten doch auch möglich sein .

Ich weiss ich spreche nur aus meiner Sicht und ich bin nur ein Laie. Mich würde besonderns die Sicht der " Profis" interessieren.

Ich denke, dass man die beiden Situationen (Polizei im Einsatz - Schwertkampf mit Kinder) überhaupt nicht miteinander vergleichen kann. Egal, ob man entsprechend ausgebildet ist oder nicht, geht es im ersten Fall ggf. ums nackte Überleben. Im zweiten Fall bleibt es ein Spaß.

Stell Dir doch mal folgende zwei Szenarien vor: Du zeichnest einen 20cm breiten Streifen auf den Boden und hast als Aufgabe, 20m weit genau auf diesem Streifen zu balancieren. Das wirst Du wahrscheinlich locker schaffen. Wenn Du jedoch einen genauso breiten Balken in 50m Höhe überqueren musst, ist das technisch zwar gleich, aber mental nicht ganz so einfach.

Genau diese Diskussion hatte ich mit dem langjährigen Nahkampfausbilder der Polizei in Baden-Württemberg. Den "echten Ernstfall" kann man nun eben nicht wirklich trainieren. D.h. man muss die möglichst sichere Variante trainieren und eben auch anwenden.

Übrigens habe ich zufällig vergangene Woche mit vier 14-Jährigen Jungs im SV-Training Messerkampf (mit Gummimessern) geübt. In mehreren Fällen wäre ich schwer verletzt gewesen, insbesondere wenn einer mit zwei Messern auf mich losgegangen ist.

Willi von der Heide
20-11-2025, 19:07
Nahkampfausbilder der Polizei in Baden-Württemberg.

Einsatztrainer der Polizei in Baden-Württemberg ... heißt es korrekt. ;)

Katamaus
20-11-2025, 22:31
Einsatztrainer der Polizei in Baden-Württemberg ... heißt es korrekt. ;)

So wie der hier?
Polizei-Training zur Abwehr von Messerattacken - SWR Aktuell (https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/polizei-training-zur-abwehr-von-messerattacken-100.html)
:D :D :D

Stoiker
21-11-2025, 07:21
So wie der hier?
Polizei-Training zur Abwehr von Messerattacken - SWR Aktuell (https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/polizei-training-zur-abwehr-von-messerattacken-100.html)
:D :D :D

Habe ich das richtig gesehen, die haben WT Lat Sao mit Messern gemacht?

FireFlea
21-11-2025, 07:40

Würde ja passen, Kestner ist Karateka und WTler.

Kunoichi Girl
21-11-2025, 12:24

Siehst Du das kritisch?

amasbaal
21-11-2025, 12:43

also ich mach das nicht groß anders, nur nennt sich das nicht WT :)
das ist halt der "lauf" der klinge auf freien und freigeräumten wegen. kann genau so gut aus Silat oder FMA oder SOA Kuntao kommen (oder sonstwo her, wo klingen eine große rolle spielen)
die hätten ihn aber echt auch mal im abwehrmodus zeigen sollen...

hab schon immer gesagt: ingung ist ganz viel messern ohne messer, nur merkt es kaum einer.

Linus - The Boxer
21-11-2025, 16:46
Hallo zusammen,

was haltet ihr davon ?

Wer nicht dabei war, kann es nicht beurteilen - ganz einfach.

Der Rest ist nur wilde Fantasie und Mutmaßung, ohne echte Kenntnis der Sachlage.

Katamaus
21-11-2025, 17:52
kann genau so gut aus Silat oder FMA oder SOA Kuntao kommen (oder sonstwo her, wo klingen eine große rolle spielen)

Hat ja auch irgendwie 2. Dan Escrima oder so.

die hätten ihn aber echt auch mal im abwehrmodus zeigen sollen...
Das zeigt er absichtlich nicht, damit keiner auf die Idee kommt, das auszuprobieren oder zu denken das wäre verlässlich anwendbar. Er beschränkt sich normalerweise darauf, zu zeigen, wie gefährlich die Angriffe sind. Strategie ist dann halt wegbleiben/-rennen. Abwehr übt er eigentlich nur in den fortgeschritteneren Ausbilderkursen. (und vermutlich im Einsatztraining)

HAZ3
21-11-2025, 18:56
@hennoxxx
+100

amasbaal
21-11-2025, 18:57
Das zeigt er absichtlich nicht, damit keiner auf die Idee kommt, das auszuprobieren oder zu denken das wäre verlässlich anwendbar. Er beschränkt sich normalerweise darauf, zu zeigen, wie gefährlich die Angriffe sind. Strategie ist dann halt wegbleiben/-rennen. Abwehr übt er eigentlich nur in den fortgeschritteneren Ausbilderkursen. (und vermutlich im Einsatztraining)

darauf wollte ich hinaus, denn wurde vor einiger zeit nicht von forenprominenter seite heftigst kritisiert, dass "offernsives" mit messern in messer-KKs und in bestimmten SV/Combative-kreisen nicht trainiert und gezeigt werden solle? und jetzt zeigt "die polizei" genau sowas und nicht die SV - und das mit der gleichen begründung: die bösen sollen es nicht sehen... :biglaugh:

na ja, ist OT... konnte den ironieimpuls nicht unterdrücken

Katamaus
21-11-2025, 19:53
und jetzt zeigt "die polizei" genau sowas und nicht die SV - und das mit der gleichen begründung: die bösen sollen es nicht sehen... :biglaugh:

Kann mich an die Diskussion nicht os genau erinnern, aber was er so von den Erfahrungen seiner Kollegen berichtet, trainieren die bösen Jungs alle sowas und wenn es nur nach YT-Videos ist. Und was er auch zeit, ist, wie wenig Training es benötigt, um mit dem Messer böse verletzen zu wollen. Ist natürlich immer eine Gratwanderung, wieviel man zeigt, ohne die Normalos total zu verängstigen.

Ich war ehrlich gesagt erstaunt, dass er da so viel im Fernsehen gezeigt hat. Sieht ihm eigentlich überhaupt nicht ähnlich. War wohl dann von seinem Dienstherren aus irgendwelchen Gründen auch so gewollt. Wenn viele Jugendliche mit Messern rumrennen, weil sie glauben, dass sie sich damit verteidigen können, kann es ja durchaus Sinn ergeben, zu demonstrieren, wie wenig Chancen man gegen einen halbwegs trainierten Angreifer hat. Aber ich spekuliere auch nur (würde halt zu ihm passen).

amasbaal
21-11-2025, 23:08
...ohne die Normalos total zu verängstigen.

die brauchen sich nur einen amateurboxer oder hobby-ringer mit einem messer in der hand vorstellen - das reicht für panik, wenn sie auch nur in etwa das vorstellungsvermögen haben.

aber ich sag nix mehr dazu. ist hier der falsche platz.

Kensei
22-11-2025, 12:07

Soweit ich es verstanden habe, wollten die Beamten das Kind zurück in das Wohnheim bringen, aus dem Sie es geflohen war, und die Mutter wollte das verhindern bzw. unterbinden. Daraufhin haben die Polizisten sie wohl festgenommen, wobei das Mädchen dann mit zwei Messern in den Händen auf die Beamten los ist, mutmaßlich um wiederum die Festnahme zu verhindern.

hennoxxx
22-11-2025, 15:35
Soweit ich es verstanden habe, wollten die Beamten das Kind zurück in das Wohnheim bringen, aus dem Sie es geflohen war, und die Mutter wollte das verhindern bzw. unterbinden. Daraufhin haben die Polizisten sie wohl festgenommen, wobei das Mädchen dann mit zwei Messern in den Händen auf die Beamten los ist, mutmaßlich um wiederum die Festnahme zu verhindern.

Deine Darstellung spricht ja von wirklich einfühlsamen BeamtInnen, die ihren Job so richtig gut und gerne machen.
...es ist zum Verzweifeln, einfach zum Verzweifeln.

Cam67
22-11-2025, 15:56
https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/bochum-polizieeinsatz-zwoelfjaehrige-100.html

Hmhm , laut Artikel war das Mädchen und deren Mutter gehörlos. Die Mutter öffnete die Tür erst nach 1,5 h , aber zeit für das Holen eines Gehörlosendolmetscher war irgendwie nicht . Ok.
Die Polizisten wussten von dem Handycap und damit mit auch daß mit Kommunikationsproblemen zu rechnen ist .

Alles , laut Artikel. (Nur falls jemand was von Mutmaßung schreiben möchte )

hennoxxx
22-11-2025, 17:47
(...)Buchautor: Tendenz - Polizei verzichtet auf Begleitung durch JugendamtDer Journalist und Autor Mohamed Amjahid beschäftigt sich in seinen Büchern mit Polizeigewalt. Sozio-psychiatrische Dienste hätten ihm gesagt, dass die Polizei dazu tendiere, auf die Begleitung durch Jugendamt oder Sozialarbeiter zu verzichten, weil das weniger effizient sei.(...)

Noch Fragen?
Die Herren und Damen der Exekutive maßen sich des öfteren an, "Spezialisten" auf allen Gebieten zu sein, ist aber nicht so.
Dazu noch die "Unverletzlichkeit" , körperlich wie juristisch....und dies ist das Ergebnis.

Nebenbei, die Messergeschichte in MA mit dem tragischen Tod des Beamten und der Tod von Mouhamed Dramè in DO sind genauso eindeutige Versagen eben jener SpezialistInnen.

Aber das wolllen ja viele hier nicht hören.

Es braucht eine echte Reform, keine Aufrüstung.

Kensei
22-11-2025, 18:08
Ich würde meinen, Verantwortung trägt zunächst mal die Mutter, dafür dass das nicht eskaliert. Es wird Gründe dafür geben, dass man ihr das Sorgerecht entzogen hat. Sowas passiert nicht mal eben so. Die Beamten sind also rechtmäßig da, um das Kind zurückzuholen. Als 12-jährige zwei Messer aus der Küche zu holen und damit auf Polizeibeamte loszugehen, spricht jetzt auch nicht unbedingt für eine normale psychische Entwicklung. Da wird wohl familiär einiges im Argen liegen.

Kensei
22-11-2025, 18:11
https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/bochum-polizieeinsatz-zwoelfjaehrige-100.html

Hmhm , laut Artikel war das Mädchen und deren Mutter gehörlos. Die Mutter öffnete die Tür erst nach 1,5 h , aber zeit für das Holen eines Gehörlosendolmetscher war irgendwie nicht . Ok...

Wozu? Steht da irgendwas davon, dass die auch nicht lesen kann?
Ich hatte mal eine gehörlose Schülerin, die konnte mir von ihrem Sitzplatz im Klassenraum aus von den Lippen ablesen.

hennoxxx
22-11-2025, 19:39
Ich würde meinen, Verantwortung trägt zunächst mal die Mutter, dafür dass das nicht eskaliert. Es wird Gründe dafür geben, dass man ihr das Sorgerecht entzogen hat. Sowas passiert nicht mal eben so. Die Beamten sind also rechtmäßig da, um das Kind zurückzuholen. Als 12-jährige zwei Messer aus der Küche zu holen und damit auf Polizeibeamte loszugehen, spricht jetzt auch nicht unbedingt für eine normale psychische Entwicklung. Da wird wohl familiär einiges im Argen liegen.

....alles halbwegs richtig.
Doch immer noch kein Grund, insbesonders wenn die Infos vorganden waren, die Sache so eskalieren zu lassen.
Und wenn es um eine KWG geht, MUSS der ASD anwesend sein....
Da hat die Einsatzleitung gepennt, von den unfähigen BeamtInnen ganz zu schweigen.

Kensei
22-11-2025, 19:50
Na ob die "unfähig" waren, oder einfach nur ihren Job gemacht haben, wird sich ja noch zeigen.

Schieben die im Jugendamt Schichtdienst, dass da mitten in der Nacht jemand ausrücken kann? Es ging auch um irgendwelche Medikamente die das Mädel regelmäßig einnehmen musste. Evtl. war die Gefährdungslage so, dass man nicht warten wollte?

hennoxxx
22-11-2025, 22:35
Jo,
der JugendNotDienst ist 24//7 erreichbar und zuständig.

Selbst wenn nicht, sollte wohl klar sein, das hier WachtmeisterIn Dimpfelmoser vollkommen fehl am Platze ist.

Daher unfähig, weil sie eben "nur" ihren Job gemacht haben. Wo hab ich das nur schon mal gehört?

Schnueffler
22-11-2025, 22:56
Nur mal so aus eigener Erfahrung auf meinem alten Dienstposten. Festnahme einer Mutter wegen 5,7kg Heroinschmuggel, mit einem 6 Monate altem Baby, wir haben 14 Stunden auf das Jugendamt gewartet, weil es Ostern war und sich niemand für Zuständig erklärt hat. Einen Dolmetscher für eine "Standartsprache" mitten in der Nacht zu bekommen, war ich froh, wenn es unter 3 Stunden war.
Jemandem vom Sozialdienst zu bekommen, wo eine Person in Betreunung war und auch mit mehreren Kilo Marihuana aufgegriffen wurde, nicht mehr am Freitag Abend, sondern am Montag Morgen um 10 Uhr.

HAZ3
22-11-2025, 23:25
@schnueffler das sind doch Geschichten aus dem Paulaner Garten , was Du hier erzählst...
Ich bin zu 10000% bei @hennoxxx , eure Bude gehört lange komplett saniert.
Glaubt man manchen Berichten, wird selbst unter euch Kollegen noch gemobbt und bedrängt bis zum geht nicht mehr.Die Polizei, Dein Freund und Helfer...da glaubt schon lange keiner mehr dran :p

Schnueffler
22-11-2025, 23:31
Ihr beide solltet euch mal den Spaß gönnen und einen Nacht lang in einem Brennpunkt nur mitfahren.
Eure Augenklappen auf eure Sicht der Dinge würde euch so auf die Füße fallen.
Danach kannst du gerne weitewr im Paulaner Garten Bier oder andere Dinge konsumieren.

HAZ3
22-11-2025, 23:35
Und Du denkst klein Dortmund ist ein Brennpunkt ?. C'mon...
Ich hingegen finde, Du solltest Dich mal mit Miami Gianni im Paulaner Garten auf ein Bier treffen :halbyeaha

Edit: Ach es wird Dir eh nichts sagen... zumindest ist er wie ich finde ein Mann von Deinem Format, hatte ein Format mit diesem Namen bei YouTube,und da ihr beide für die Polizei gearbeitet habt, würdet ihr euch bestimmt bestens verstehen!

Schnueffler
22-11-2025, 23:46
Von dem was du sagst, passt mal null, null, wie so viel bei deinen Aussagen.
Ich war nie für Dortmund allein Zuständig. Mein Zuständigkeitsbereich war ein ganz anderer. Und ich bin nicht bei der Polizei, war ich auch nie. Auch das hätte man so oft rauslesen können.
Aber wie üblich: Deine "goldene" Sichtweise scheint sehr eingeengt zu sein.

HAZ3
22-11-2025, 23:55
Deine Zugehörigkeit als Beamter hast Du selbst oft genug raus gehauen über die Jahre, was es explizit ist, juckt mich zumindest nicht.
Dass Du aus dem Pott kommst, gibst Du auch selber an, wo exakt juckt auch Niemand.
Also verstehe ich Deinen Punkt nicht...
Meiner ist : Du hast eine verteidigende Meinung die Du repetitiv über die Jahre immer wieder bei solchen Themen bringst.

Schnueffler
23-11-2025, 00:05
Deine Zugehörigkeit als Beamter hast Du selbst oft genug raus gehauen über die Jahre, was es explizit ist, juckt mich zumindest nicht.
Dass Du aus dem Pott kommst, gibst Du auch selber an, wo exakt juckt auch Niemand.
Also verstehe ich Deinen Punkt nicht...
Meiner ist : Du hast eine verteidigende Meinung die Du repetitiv über die Jahre immer wieder bei solchen Themen bringst.

Dich scheint soviel an Fakten nicht zu jucken, sondern nur deine eingeschränkte, sehr minderbemittelte Sichtweise. Was du mit den gerade genannten Sätzen sehr ausführlich demonstriert hast.
Von daher sind deine Aussagen nen Fliegenschiß wert.
Mein letzter Kommentar an dich.

Kensei
23-11-2025, 02:59
Jo,
der JugendNotDienst ist 24//7 erreichbar und zuständig.

Selbst wenn nicht, sollte wohl klar sein, das hier WachtmeisterIn Dimpfelmoser vollkommen fehl am Platze ist.

Daher unfähig, weil sie eben "nur" ihren Job gemacht haben. Wo hab ich das nur schon mal gehört?

Was glaubst du denn, was das Jugendamt macht, wenn die Mutter das Kind nicht rausrückt?
Richtig, die Polizei rufen.

Oder was wäre eigentlich passiert, wenn das Mädel statt auf Polizisten mit zwei Messern auf einen Jugendamtmitarbeiter losgegangen wäre?
Schonmal darüber nachgedacht?

HAZ3
23-11-2025, 10:33
@kensei, bestimmt wären dann alle gestorben inkl ein Polizist...bei einer 12 jährigen mit Messer...:rolleyes:
Was hier in dem thread von Menschen für eine Meinung präsentiert wird, ist ein guter Spiegel der Gesellschaft.
Ist ja nicht ohne Grund so, dass man z.B. die letzten Jahre innerhalb der Polizei und der Bundeswehr massive rechte Strukturen und Reichsbürgertum aufgedeckt hat.
Und wahrscheinlich ist das erst die Spitze des Eisberges...traurig...

Schnubel
23-11-2025, 10:41
Was muss das Forum doch langweilig sein...gerade für HZ3 und Hennox, dass ihr Euch so über die Polizei aufzuregen, ohne auch nur die richtigen Fakten zu kennen.
Finde ich so was von widerlich und zum Kotzen. Habt ihr im entferntesten eine Ahnung, wie es ist innerhalb von Sekunden zu entscheiden, wie man eine Situation meistert...gerade dann, wenn ein Angriff stattfindet. Und wie fühlen sich die Beamten, wenn sie leider jemand verletzten oder gar töten müssten. Ihr zwei und auch viele andere, die nicht selbst als Einsatzbeamte bei der Polizei beschäftigt ist...kann sich da reinversetzen.

Und immer diese Diskussionen in dem Forum, wenn es um Polizeirinsätze geht. Da wird wie wild diskutiert und sich ein Urteil erlaubt...ohne die genauen Fakten zu kennen und ohne das Wissen, wie man richtig hätte einschreiten können.

Da halten die Polizisten ihren Kopf hin und dann gibt es noch eine innerdienstliche Überprüfung, ob sie richtig gehandelt haben. So was kann für die Polizisten auch nach hinten losgehen. Den seelischen Druck braucht man nicht.

Meine 2 Cent

Lampe
23-11-2025, 10:42
@kensei, bestimmt wären dann alle gestorben inkl ein Polizist...bei einer 12 jährigen mit Messer...:rolleyes:
Was hier in dem thread von Menschen für eine Meinung präsentiert wird, ist ein guter Spiegel der Gesellschaft.
Ist ja nicht ohne Grund so, dass man z.B. die letzten Jahre innerhalb der Polizei und der Bundeswehr massive rechte Strukturen und Reichsbürgertum aufgedeckt hat.
Und wahrscheinlich ist das erst die Spitze des Eisberges...traurig...

Ich glaube immer noch das es nicht nötig war auf das Mädchen zu schießen und das man sie hätte umtackeln und dann entwaffnen sollen. Aber das ist nur meine Sicht, ich sitze hier vor meinem Bildschirm und kann viel fordern ohne Ahung von den Dingen zu haben.

Was das jetzt mit abgeblich massiven rechten Strukturen in Polizei und Bundeswehr zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. Ich glaube du spinnst dir was zusammen.

Katamaus
23-11-2025, 11:01
(...)

Das stimmt. Menschen, die offensichtlich null Ahnung von SV haben, fahren hier unverfroren ihre politische Agenda und ersetzen nicht vorhandenes Wissen durch umso stärkere Meinung .

Kensei
23-11-2025, 11:08
@kensei, bestimmt wären dann alle gestorben inkl ein Polizist...bei einer 12 jährigen mit Messer...:rolleyes:...

Schonmal 'n Kind in dem Alter erlebt, das wie 'ne Furie um sich schlägt und tritt? Überhaupt auf die Idee zu kommen, in die Küche zu gehen und sich zwei Messer zu holen, zeigt doch, dass da einiges in der Sozialisation daneben gegangen ist. Zumal die Beamten ja mit der Mutter beschäftigt waren, die vermutlich auch nicht friedlich kooperiert haben wird, bei ihrer Festnahme. Und dann kommt plötzlich das Mädel mit Messern um die Ecke geschossen. Da bleibt dann auch nicht viel Reaktionszeit zum "umtacklen" und entwaffnet.

Schnueffler
23-11-2025, 11:10
Ich glaube immer noch das es nicht nötig war auf das Mädchen zu schießen und das man sie hätte umtackeln und dann entwaffnen sollen. Aber das ist nur meine Sicht, ich sitze hier vor meinem Bildschirm und kann viel fordern ohne Ahung von den Dingen zu haben.

Was das jetzt mit abgeblich massiven rechten Strukturen in Polizei und Bundeswehr zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. Ich glaube du spinnst dir was zusammen.

Mach mal den Selbstversuch. Drücke einem 12 Jährigen Kond 2 Filzmarker in die Hand und ziehe ein weißes T-Shirt an. Sage dem Kind, es soll dich anmalen so gut es geht.

HAZ3
23-11-2025, 11:14
...

Weil genau dies die Gruppen sind, die bei solchen tragischen Ereignissen die selbe Art von Argumentation an den Tag legen wie beispielsweise ein Schnueffler oder Kensei.

Überhaupt sowas in irgendeiner Art und Weise rechtfertigen zu wollen,ist in meinen Augen eine Farce.
Und dass unsere Gewaltenteilung, wie ursprünglich mal angedacht, nicht funktioniert,sieht man dann schön an den immer gleichen Urteilen, wo die Judikative unsere Exekutive deckt.

Kensei
23-11-2025, 11:16
Ich hatte mal eine Mutter in der 6. Klasse von einer sehr "auffälligen" Schülerin, die hat uns Lehrern ihre blau getretenen Arme und Beine gezeigt. Sie hatte versucht ihrer Tochter zuhause das Handy wegzunehmen. :rolleyes:

Und Handy wegnehmen ist es jetzt nochmal ein ganzes Stück entfernt von "die verhaften Mamma..." oder "die wollen mich meiner Familie entreißen!"

Katamaus
23-11-2025, 11:24
Weil genau dies die Gruppen sind, die bei solchen tragischen Ereignissen die selbe Art von Argumentation an den Tag legen wie beispielsweise ein Schnueffler oder Kensei.

Und wieder schlägt Godwins Gesetz unbarmherzig zu. :rolleyes:

Axel
23-11-2025, 11:58
....alles halbwegs richtig.
Doch immer noch kein Grund, insbesonders wenn die Infos vorganden waren, die Sache so eskalieren zu lassen.
Und wenn es um eine KWG geht, MUSS der ASD anwesend sein....
Da hat die Einsatzleitung gepennt, von den unfähigen BeamtInnen ganz zu schweigen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie bei den ganzen fehlenden Informationen doch so schnell Meinungen, Urteile und Bewertungen gemacht werden. Anhand der vorliegenden Informationen Schuldzuweisungen zu vergeben, egal in welche Richtung, ist das typische Problem in Diskussionen und in der Verhärtung von Fronten. Der Einsatzleitung, den Beamten, oder auch der Mutter oder dem Jugendamt irgendwelche Schuld jetzt schon zuzuschieben, finde ich einfach so super oberflächlich.
Was wissen wir den alles nicht?
- Wie hat sich die Situation zwischen Polizei und Mutter entwickelt?
- War die Polizei in der Lage, mit der Mutter zu kommunizieren?
- Was war denn im Vorfeld der Grund, wieso das Kind in einer Wohngruppe war?
- Was für Medikamente mussten schnell gegeben werden?
- Wie sah der "Angriff" des Mädchens aus? Schnell vorgestürmt? Gedroht? Haben die Polizisten zeit gehabt, nonverbal zu kommunizieren? Was für eine Erkrankung hat das Mädchen?
- Wie waren die Sichtverhältnisse vor Ort bzw. wie waren die örtlichen Gegebenheiten?
- Hat das MÄdchen die Polizisten eigentlich als Polizisten erkannt? Fühlte es sich bedroht? War es in einer psychischen Ausnahmesituation?
- Waren die Polizisten in einer psychischen Ausnahmesituation?
- War es abzusehen, dass man das Jugendamt benötigte? War das Jugendamt erreichbar bzw. hätten sie jemanden schicken können? Wäre ein RTW oder ein Notarzt eigentlich nötig gewesen bei der Erkrankung des Kindes?
- Ach und noch ganz viele andere Fragen sind für mich offen.

Aber es ist natürlich einfacher, schon jetzt irgendjemandem die Schuld zuzuweisen, einfach weil es ins Weltbild passt.

Kusagras
23-11-2025, 12:24
Schonmal 'n Kind in dem Alter erlebt, das wie 'ne Furie um sich schlägt und tritt? Überhaupt auf die Idee zu kommen, in die Küche zu gehen und sich zwei Messer zu holen, zeigt doch, dass da einiges in der Sozialisation daneben gegangen ist. Zumal die Beamten ja mit der Mutter beschäftigt waren, die vermutlich auch nicht friedlich kooperiert haben wird, bei ihrer Festnahme. Und dann kommt plötzlich das Mädel mit Messern um die Ecke geschossen. Da bleibt dann auch nicht viel Reaktionszeit zum "umtacklen" und entwaffnet.

War da nicht neulich was mit einer Bürgermeisterin, die im Keller mit zwei Messern durch ihre Adoptivtochter fast abgestochen wurde? Ok, die war/ist zwar 5 Jahre älter, aber das Potential ist schon beachtlich.
Jedenfalls kenn ich 12 Jährige, die sich durchaus sehr schnell bewegen können. Plus enstprchende Entschlossenheit und Skrupellosigkeit... .

Eine Wertung des Vorfalls ohne möglichst alle Details zu kennen dürfte mehr auf Vorurteilen basieren.

Interessant dabei, dass diese bei solchen Fällen (Polizist als "Täter") die Vorurteils-Neigung/Praxis abgestritten und mit wiederholter Erfahrung begründet werden, während die gleichen Leute - die die o.a. Bias- Haltung zeigen - bei anderen Themen bzw. Zuweisungen von typischen Täter/Opfermerkmalen sofort von Vorurteilen, Rassismus etc. sprechen. Da hat sich nix geändert.

Katamaus
23-11-2025, 12:49
Interessant dabei, dass diese bei solchen Fällen (Polizist als "Täter") die Vorurteils-Neigung/Praxis abgestritten und mit wiederholter Erfahrung begründet werden, während die gleichen Leute - die die o.a. Bias- Haltung zeigen - bei anderen Themen bzw. Zuweisungen von typischen Täter/Opfermerkmalen sofort von Vorurteilen, Rassismus etc. sprechen.

:halbyeaha

Lampe
23-11-2025, 14:21
Mach mal den Selbstversuch. Drücke einem 12 Jährigen Kond 2 Filzmarker in die Hand und ziehe ein weißes T-Shirt an. Sage dem Kind, es soll dich anmalen so gut es geht.

So etwas habe ich schon öfters gemacht. Auf der freien Wiese hatte ich totale Kontrolle, konnte jederzeit die Distanz bestimmen, jederzeit reingehen, die angelenke schnappen und die Kinder entwaffnen ohne das die viel hätten machen können. Zumindest mit 1 Messer war das so.

Nochmal, meine Sicht ist die eines Laien und ich glaube auch das ich mich total überschätze. aber meine bisherigen Erfahrungen sagen eben das das ein 80kg Mann ein 40kg Kind einfach wegtreten könnte, Einen Schlag ins gesicht geben könnte oder sonst wie das Kind auf Distanz halten.

Gürteltier
23-11-2025, 14:33
Das einzige Verhalten, das wir wirklich beurteilen können, ist unser Meinungsverhalten hier im thread.

" Die " Polizei ist genauso wenig eine homogene Gruppe, wie wir.

Schnubel
23-11-2025, 16:12
@Axel :halbyeaha

Kusagras
23-11-2025, 16:52
Das einzige Verhalten, das wir wirklich beurteilen können, ist unser Meinungsverhalten hier im thread.

" Die " Polizei ist genauso wenig eine homogene Gruppe, wie wir.

:halbyeaha

Schnueffler
23-11-2025, 16:56
Du solltest aufpassen, wie und auf welcher Art ubd Weise du mich durch deine Aussagen dem rechten Spektrum zuordnest. Sowas kann schnell mal nach hinten losgehen.

Willi von der Heide
23-11-2025, 17:52
Manche Themen sollten hier einfach nicht " diskutiert " werden ... Es bringt einfach nichts ... kein bißchen Mehrwert für niemanden.

Schnubel
23-11-2025, 18:26
So isses....gerade solche Themen wie Polizeieinsätze

HAZ3
23-11-2025, 21:17
Keiner hat Dich irgendwas zugeordnet oder auf Dich bezogen @schnueffler,außer meiner Vermutung auf Grund Deiner jahrelangen Posts hier,die vermuten lassen, dass Du Beamter evtl sogar Polizist gewesen bist oder noch bist,was scheinbar nicht zutrifft.
Diese Probleme hat die Polizei sowie auch die Bundeswehr offen die letzten Jahre in der Presse kommuniziert und aufgedeckt.
Ich habe lediglich die Art und Weise bestimmter Argumentationen verglichen.

Das alles hat aber eh auch nichts mit der Tragödie von dem Mädchen zutun.Nur gerade hier im thread in einem KK Forum, sollte mal ehrlich hinterfragt werden was für einen Sinn KK bei Einsatzkräften denn dann überhaupt hat, wenn in so Situationen die Waffe zum Einsatz kommt,um ein 12 jähriges (!!!) Mädchen zu stoppen und fast zu töten...
Man kann der Familie nur viel Kraft wünschen.

hennoxxx
23-11-2025, 22:32
Du solltest aufpassen, wie und auf welcher Art ubd Weise du mich durch deine Aussagen dem rechten Spektrum zuordnest. Sowas kann schnell mal nach hinten losgehen.

Drohst du da gerade jemanden mit Konsequenzen, weil er ne eigene Meinung hat?
Ich fass es nicht?!
Das ist selbst für dich schon hart, Schnüffel.

Katamaus
23-11-2025, 22:36
Meinung und Unterstellung sind zwei verschiedene paar Schuhe. Vor allem, wenn letztere sich stark Richtung Verleumdung bewegt.

Schnueffler
23-11-2025, 23:15
Keiner hat Dich irgendwas zugeordnet oder auf Dich bezogen @schnueffler,außer meiner Vermutung auf Grund Deiner jahrelangen Posts hier,die vermuten lassen, dass Du Beamter evtl sogar Polizist gewesen bist oder noch bist,was scheinbar nicht zutrifft.
Diese Probleme hat die Polizei sowie auch die Bundeswehr offen die letzten Jahre in der Presse kommuniziert und aufgedeckt.
Ich habe lediglich die Art und Weise bestimmter Argumentationen verglichen.

Das alles hat aber eh auch nichts mit der Tragödie von dem Mädchen zutun.Nur gerade hier im thread in einem KK Forum, sollte mal ehrlich hinterfragt werden was für einen Sinn KK bei Einsatzkräften denn dann überhaupt hat, wenn in so Situationen die Waffe zum Einsatz kommt,um ein 12 jähriges (!!!) Mädchen zu stoppen und fast zu töten...
Man kann der Familie nur viel Kraft wünschen.

Siehst du, alles nur Meinungen und Vermutungen, ohne jeden Hintergrund und Wissen.

Schnueffler
23-11-2025, 23:18
Drohst du da gerade jemanden mit Konsequenzen, weil er ne eigene Meinung hat?
Ich fass es nicht?!
Das ist selbst für dich schon hart, Schnüffel.

Ich drohe nicht, ich stelle nur fest, was passieren könnte. Zum Anderen ist der Post nicht mehr so existent, wie er mal war, da er geändert wurde. Und dort konnte man eindeutig eine Zuordnung rauslesen.

MGuzzi
23-11-2025, 23:42
Nochmal, meine Sicht ist die eines Laien und ich glaube auch das ich mich total überschätze. aber meine bisherigen Erfahrungen sagen eben das das ein 80kg Mann ein 40kg Kind einfach wegtreten könnte, Einen Schlag ins gesicht geben könnte oder sonst wie das Kind auf Distanz halten.

Ich hatte mal ne 11jährige beim Traning, die war ca. 1,80 und wog mind. 70 kilo...
Es gibt noch ganz andere Beispiele.

hennoxxx
24-11-2025, 07:38
Ich drohe nicht, ich stelle nur fest, was passieren könnte. Zum Anderen ist der Post nicht mehr so existent, wie er mal war, da er geändert wurde. Und dort konnte man eindeutig eine Zuordnung rauslesen.

Aha,
das kannste so oder so sehen.

jkdberlin
24-11-2025, 07:55
Das KKB ist kein rechtsfreier Raum! Meinungen und Verleumdungen sind 2 verschiedene Paar Schuhe! Ich bitte daran zu denken! Damit ist das Thema hier beendet.

HAZ3
24-11-2025, 11:44
Siehst du, alles nur Meinungen und Vermutungen, ohne jeden Hintergrund und Wissen.

Dann ist es Meinung vs Meinung, Du stellst es aber so da,als ob Du durch Deinen Beruf quasi ein "Insider" bist,das alles besser verstehen kannst,und natürlich die gewichtigere Meinung hast.
Ich habe hier niemanden verleumnet, beleidigt oder angegriffen.
Du selber gibst hier seit Jahren die Infos von Dir heraus ,doch irgendwie zu einer Behörde oder zur Polizei zu gehören ,woher sollte ich es sonst wissen und darauf gekommen sein ?
Ebenso bist Du bei solchen Themen oft direkt an erster Front, und nimmst eine Verteidigende Haltung ein.
Bist Du Pressesprecher der Polizei ?
Ich glaube nicht...
Dann greift jemand wie ich das auf, und das einzige was ich geschrieben habe, dass mich solch stoische Argumentation wie von Dir oder Kensei ,an die Argumentation von extremen Gruppen erinnert.Dies kann alles von extrem Rechts bis Links sein,und mein Beispiel habe ich halt passend zu dem Thema hier auf die Polizei und Bundeswehr bezogen,wo diese Thematik die letzten Jahre vermehrt durch die Presse ging und aufgedeckt wurde.
Jetzt haust Du direkt eine Drohung raus,und der Admin ist ebenfalls in Alarmbereitschaft.
Wisst ihr wie sich das fast anfühlt?
Man ist bei einer Polizeikontrolle, fragt mal kritisch nach worum es denn überhaupt geht.
Jetzt zielt ihr beide mit der Waffe auf mich,noch ein falsches Wort,dann...?
Trotzdem ne gute Woche gewünscht ;)

@jkdberlin hoffe die Antwort ist noch ok,da ich finde schon ontopic, da Meinung im Bezug auf den Vorfall von beiden.

jkdberlin
24-11-2025, 13:29
Nein, sie ist nicht on-topic, sondern bezieht sich auf euren privaten Streit. Bitte klärt das per PN!

Lampe
24-11-2025, 23:27
Ich hatte mal ne 11jährige beim Traning, die war ca. 1,80 und wog mind. 70 kilo...
Es gibt noch ganz andere Beispiele.

Das ist richtig, es gibt 12 Jährige die Richtig groß und Schwer sind. Ich rede aber eher vom Durschnitt:

Kindesalter Gewicht Jungen Gewicht Mädchen Größe Jungen Größe Mädchen

12 Jahre 47 kg 50 kg 155 cm 157 cm

Das ist immer noch deutlich unter einem Erwachsenem, dazu kommt das Skelett und Muskulatur noch nicht so weit ausgebildet sind. Das kommt alles durch die Pubertät und die fängt mit 12 gerade mal an.

Smals
25-11-2025, 10:49
Das ist richtig, es gibt 12 Jährige die Richtig groß und Schwer sind. Ich rede aber eher vom Durschnitt:

Kindesalter Gewicht Jungen Gewicht Mädchen Größe Jungen Größe Mädchen

12 Jahre 47 kg 50 kg 155 cm 157 cm

Das ist immer noch deutlich unter einem Erwachsenem, dazu kommt das Skelett und Muskulatur noch nicht so weit ausgebildet sind. Das kommt alles durch die Pubertät und die fängt mit 12 gerade mal an.

Gib deiner 12 Jährigen im Park nächstes mal ein bisschen priming mit. Für jeden Strich denn Sie dir verpasst darf Sie sich was aussuchen was du ihr kaufen musst. Oder sonst einen Anreiz der bei ihr zu einem wirklichen Willen dich zu treffen führt.
Einfach Absurd dass du glaubst du ein bisschen Spielen auf eine Person mit Intent übertragen zu können. Oder mach dir einfach den Spaß ihr ein scharfes Messer zu geben. Ist ja nur Spiel und die traust dir das ja sogar bei einem Aggressor zu. Schau mal wie viel da über bleibt.

Stoiker
25-11-2025, 11:13
Gib deiner 12 Jährigen im Park nächstes mal ein bisschen priming mit. Für jeden Strich denn Sie dir verpasst darf Sie sich was aussuchen was du ihr kaufen musst. Oder sonst einen Anreiz der bei ihr zu einem wirklichen Willen dich zu treffen führt.
Einfach Absurd dass du glaubst du ein bisschen Spielen auf eine Person mit Intent übertragen zu können. Oder mach dir einfach den Spaß ihr ein scharfes Messer zu geben. Ist ja nur Spiel und die traust dir das ja sogar bei einem Aggressor zu. Schau mal wie viel da über bleibt.

Noch ergänzend dazu: jeder Strich wäre real ein Schnitt. Ein Strich am Daumen heißt, Greifen funktioniert nicht mehr richtig. Ein Strich am Knie heißt, laufen funktioniert nicht mehr richtig. Ein Strich auf der Stirn heißt, das Blut läuft in die Augen und visuelle Wahrnehmung ist stark eingeschränkt. Und so weiter

Teetrinker
25-11-2025, 11:32
Was Extremisten jeglicher Couleur eint, ist ihr Hass auf die Polizei.

Lampe
25-11-2025, 12:52

Und ich finde es absurd das du den Unterschied zwischen Kind und Erwachsenem total ausblendest.

Schnueffler
25-11-2025, 14:03
Und ich finde es absurd das du den Unterschied zwischen Kind und Erwachsenem total ausblendest.

Für mich zum Verständnis: Welcher Unterschied wird ausgebkendet?

Katamaus
25-11-2025, 14:05

Auch wenn man es nicht ausblendet, es gibt einen Grund, warum das Messer auch als "Equalizer" gilt. Deinen Glauben, ein Kind mit Messer unbedingt beherrschen zu können, halte ich für unrealistisch. Und auch wenn das Restrisiko geringer ist als beim Erwachsenen, denke ich nicht, dass man den Beamten zumuten kann, dieses Restrisiko in Kauf zu nehmen, wenn es sich vermeiden lässt. Dafür ist es immer noch zu groß und ein Messer zu gefährlich.

Ich meine, Kind oder nicht Kind, mit dem Messer auf Polizisten loszugehen? Da wäre ich vielleicht mit 4 drauf gekommen aber mit 12? Gimme a break.

Stoiker
25-11-2025, 14:47
Un mal einen diplomatischen Konsens anzubieten: natürlich gibt es einen Unterschied zwischen einem Kind und einem Erwachsenen. Bei der Sache mit dem Messer wäre es so, dass es so gut wie nicht möglich ist, ohne eigene Verletzungen dem Kind das Messer abzunehmen, während es beim Erwachsenen gar nicht möglich ist, ihm unverletzt das Messer abzunehmen.

MGuzzi
25-11-2025, 16:34
. Schau mal wie viel da über bleibt.

Er wird die einfach wegtreten.
Wer lässt sich denn anmalen?

HAZ3
26-11-2025, 08:25
https://www.gmx.net/magazine/panorama/rassismus-toedlichen-polizeischuessen-kriminologe-41621024

Edit: Es ist kein eBook sondern, war nur die Studie die oben im Artikel verlinkt ist.

Es gibt so viele Fälle die letzten Jahre, eine absolut.traurige Entwicklung.
Diese Studie oben ist interessant

Katamaus
26-11-2025, 08:40
Soll ich hier jetzt nen eBook über SV reinposten, damit das alle mal lesen, weil's auch interessant ist? Sind wir im sozialpädagogischen Proseminar oder was soll das jetzt werden?

LahotPeng
26-11-2025, 12:39
Soll ich hier jetzt nen eBook über SV reinposten

Im ersten Moment dachte ich, dass du das ernst meinst.

Ich hätte es gern gelesen, falls das tatsächlich möglich ist.

HAZ3
26-11-2025, 13:32
Soll ich hier jetzt nen eBook über SV reinposten, damit das alle mal lesen, weil's auch interessant ist? Sind wir im sozialpädagogischen Proseminar oder was soll das jetzt werden?

Es ist und war kein eBook,sondern eine Studie aus dem verlinkten GMX Artikel.
Dieser ist aktuell und würde mir heute angezeigt.
Ich teile es um mal zu verdeutlichen dass die Dinge die ich angesprochen habe tagesaktuelle Themen sind, mit denen sich Presse und Politik zu exakt diesen Thematiken beschäftigt.
Aber damit hier nicht der Eindruck entsteht es ist OT oder irreführend, habe ich es editiert :)

Katamaus
26-11-2025, 15:22
Es ist und war kein eBook,sondern eine Studie aus dem verlinkten GMX Artikel.
Dieser ist aktuell und würde mir heute angezeigt.
Ich teile es um mal zu verdeutlichen dass die Dinge die ich angesprochen habe tagesaktuelle Themen sind, mit denen sich Presse und Politik zu exakt diesen Thematiken beschäftigt.
Aber damit hier nicht der Eindruck entsteht es ist OT oder irreführend, habe ich es editiert :)

Das war eine Replik darauf, dass Du hier einfach mal 140 Seiten reinschmeißt, ohne überhaupt zu sagen, was genau Du damit aussagen möchtest, außer dass diese 140 Seiten "interessant" sind. Ein Buch über das Sexualverhalten von Hummeln im Rückenflug kann ebenfalls interessant sein. So wie die neueste Kochrezeptesammlung von Alfons Schubeck oder die Biografie der Königin Luise von Preußen.

Ich weiß ja nicht, was Du sonst so machst, aber ich habe keine Zeit, mir das durchzulesen und dann zu rätseln, um welche Erkenntnisse darin es Dir konkret geht. Zudem da bereits nach lediglich kursorischer Durchsicht jede Menge Dinge angesprochen werden, die hier komplett OT sind (außer man will einfach nur pauschal über "die Polizei" diskutieren).

Als was genau daraus ist hier für das Thema relevant, und vor allem: was willst Du uns damit sagen?

egonolsen
26-11-2025, 17:48
https://www.gmx.net/magazine/panorama/rassismus-toedlichen-polizeischuessen-kriminologe-41621024

Edit: Es ist kein eBook sondern, war nur die Studie die oben im Artikel verlinkt ist.

Es gibt so viele Fälle die letzten Jahre, eine absolut.traurige Entwicklung.
Diese Studie oben ist interessant

Schwachsinn, sowas an einem angeblichen Rassismus festzumachen. Selbst in den USA, wo Rassismus, anders als bei uns, noch eine größere Rolle spielt, gibt es keinen Unterschied bei der Anwendung tödlicher Polizeigewalt gegenüber Schwarzen im Vergleich zu Weißen unter gleichen Bedingungen (beide begehen einen bewaffneten Raubüberfall z.B.). Die ungleichen Zahlen kommen nur daher zustande, da Schwarze im Schnitt deutlich häufiger kriminell sind und dann eben auch deutlich häufiger in brenzlige Situationen mit der Polizei kommen.

Deutschland ist eines der am wenigsten rassistischen Länder der Welt.

amasbaal
26-11-2025, 18:32
da Schwarze im Schnitt deutlich häufiger kriminell sind

ohne kontextualisierung... da fehlen einem die worte. schwarz sein alleine heißt laut dieser aussage: krimineller sein.

Kunoichi Girl
26-11-2025, 19:03
... , da Schwarze im Schnitt deutlich häufiger kriminell ...

Sorry, aber das stimmt nicht. Punkt.

hennoxxx
26-11-2025, 19:17
ohne kontextualisierung... da fehlen einem die worte. schwarz sein alleine heißt laut dieser aussage: krimineller sein.

Um meinen Blutdruck nicht zu oft zu hoch werden zu lassen, hatte ich Egon auf die Ignorierliste gesetzt. Diesen Beitrag MUSSTE ich aber lesen, Fazit: da ist echt alles zu spät.

An die ganze law and order - Fraktion stelle ich die Frage; Warum müsst ihr eigentlich, quasi automatisch,, jeden M..t, den die Exekutive (etc.) so macht, verteidigen und schön reden? Was bringt dieser Korpsgeist? Wo bleibt die Selbstreflexion?

Um mal ne andere Sichtwweise zu zeigen, lest doch das mal.

https://taz.de/Warum-hat-die-Polizei-in-Bochum-auf-ein-zwoelfjaehriges-Maedchen-geschossen/!6130641

Tauchen da nicht einige Fragen auf?

FireFlea
26-11-2025, 19:58
...
An die ganze law and order - Fraktion stelle ich die Frage; Warum müsst ihr eigentlich, quasi automatisch,, jeden M..t, den die Exekutive (etc.) so macht, verteidigen und schön reden? Was bringt dieser Korpsgeist? Wo bleibt die Selbstreflexion?

Um mal ne andere Sichtwweise zu zeigen, lest doch das mal.

https://taz.de/Warum-hat-die-Polizei-in-Bochum-auf-ein-zwoelfjaehriges-Maedchen-geschossen/!6130641

Andersrum - ob die Polizei hier Mist gebaut hat oder nicht, steht noch überhaupt nicht fest, da die Ermittlungen noch laufen. Aber statt die Ermittlungsergebnisse abzuwarten, wird schonmal vorverurteilt. Das ruft hier bei der "law & order" Fraktion zu Recht Kritik hervor. Du schreibst ja selbst "tauchen da nicht einige Fragen auf" bzw. lautet ja auch der TAZ Titel "Viele offene Fragen", trotzdem weißt Du schin in Deinem ersten Beitrag hier, dass es wie immer sein wird usw. Selbstreflektion wäre also auch an anderer Stelle angebracht. ;)

Viele offene Fragen
...
Was genau dann passierte, ist noch unklar.
...
Nur wenn die Waffe das „einzige Mittel zur Abwehr einer gegenwärtigen Gefahr für Leib oder Leben“ sind, ist der Gebrauch zulässig.

Ob das der Fall war, sollen nun die Ermittlungen zeigen. Zuständig ist eine Mordkommission der benachbarten Polizei Essen – „aus Neutralitätsgründen“, wie es in solchen Fällen heißt. Dieses Vorgehen ist üblich, steht jedoch in der Kritik, da die Polizei gegen sich selbst ermittelt.

Vorerst bleiben viele Fragen offen....

Also möglicherweise hat die Polizei Mist gebaut, möglicherweise nicht. Wir werden früher oder später mehr erfahren.

egonolsen
26-11-2025, 19:58
In der Studie, auf die ich mich berufe, wurden von einem Team mehrere hunderttausend Polizeiberichte ausgewertet mit der Zielsetzung, eine Ungleichbehandlung von Schwarzen seitens der Polizei mal empirisch festzustellen. Der Leiter der Studie war übrigens selber schwarz und hatte zunächst das erste Team ausgetauscht, weil er es nicht glauben konnte, dass kein Unterschied in der Behandlung seitens der Polizei im Hinblick auf tödliche Gewalt festzustellen war. Als Team Nummer zwei dann genau das gleiche Ergebnis lieferte, ging er damit an die Öffentlichkeit. Das war so vor 10 Jahren, glaube ich.

Bei der Anwendung nichttödlicher Gewalt wurde allerdings schon ein Ungleichgewicht festgestellt. D.h., Rassismus in den USA führt maximal zu einer Ungleichbehandlung im Hinblick auf nichttödliche Polizeigewalt, wenn man das Ungleichgewicht denn allein mit Rassismus erklären möchte, aber eben nicht zu einer Ungleichbehandlung im Hinblick auf tödliche Polizeigewalt.

Wer sich bilden möchte, der findet. Wer nicht, der nicht.

Schönen Abend.

P.S.: Das gesagt, würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass die Polizei bei dem Mädchen überreagiert hat.

hennoxxx
26-11-2025, 20:41
Wie bitte, allein das die BeamtInnen die bodycams nicht angemacht hatten ist doch schon ein Hammer.

Es stehen, wieder einmal, allein die Aussagen der BeamtInnen, unprüfbar, als Beweislage da.

Ist doch nicht zu glauben, wozu gibt es diese bodycams denn? Damit die Dinger je nach Laune angemacht werden können?
Auch wenn es einigen hier nicht gefällt, das Hauptopfer ist ein Kind! Ein Kind mit einer "Behinderung"!!!

Woran erinnert mich das nur?

....und was werden wir später erfahren?
Doch sicher nicht, das die Exekutive einen Fehler gemacht hat? Wäre, zur Abwechslung, ja mal was Neues.

....allein, mir fehlt der Glaube!!!

Kusagras
26-11-2025, 20:45
...
Also möglicherweise hat die Polizei Mist gebaut, möglicherweise nicht. Wir werden früher oder später mehr erfahren.

Genau so ist es. Wenn man Mutmaßungen -um nicht zu sagen Vorurteile - nicht teilt, ist das eben nicht gleichzusetzen mit z.B- Schönrednerei oder Verteidigung. Natürlich, dass eine 12-jährige von der Polizei bei einem Einsatz erschossen wird, irritiert erst mal, keine Frage. Aber viel weiss ich nicht. Das hier in De 12- bzw. 13jährige Mädchen ein anderes 12 jähriges Mädchen erstechen, nachdem Ersticken mit Plastiküte nicht gelang, hätte ich auch nicht auf dem Schirm gehabt.

Kusagras
26-11-2025, 20:47
...Woran erinner mich das nur?
...

Ganz klar: Godwins Law.

LahotPeng
26-11-2025, 20:58
Wieder was gelernt.

Ego

Auf meiner Igno seit der ersten drei Beiträge. Und ich sollte recht behalten.

Unfassbar auch der Käse danach. Er bleibt also da wo er hingehört.

FireFlea
26-11-2025, 21:04
Wie bitte, allein das die BeamtInnen die bodycams nicht angemacht hatten ist doch schon ein Hammer

Es stehen, wieder einmal, allein die Aussagen der BeamtInnen, unprüfbar, als Beweislage da.

Ist doch nicht zu glauben, wozu gibt es diese bodycams denn? Damit die Dinger je nach Laune angemacht werden können?

Und warum? Wenn ich das richtig verstehe, dürfen in NRW Bodycams eingesetzt werden, wenn "konkrete Gefahren für das Leben oder die körperliche Unversehrtheit von Polizeibeamtinnen und -beamten oder Dritten bestehen" bzw. in Wohnungen "unter bestimmten Voraussetzungen".

https://www.netco.de/body-cam/newsblog/bodycam-polizei-rechtsgrundlage-nrw/

Meinst Du der Polizei war klar, dass sie mit Messern angegriffen wird, als sie sich in die Wohnung begeben hat? Meinst Du die schalten erstmal in Ruhe die Bodycam ein, wenn plötzlich jemand mit dem Messer auf sie losgeht?

Auch wenn es einigen hier nicht gefällt, das Hauptopfer ist ein Kind! Ein Kind mit einer "Behinderung"!!!

Woran erinnert mich das nur?

Doch sicher nicht, das die Exekutive einen Fehler gemacht hat? Wäre, zur Abwechslung, ja mal was Neues.

....allein, mir fehlt der Glaube!!!

Wie gesagt, Selbstreflexion. Lies doch selbst mal den von Dir geposteten Artikel. Im Endeffekt ist der genaue Vorgang noch unklar. Außer für Dich scheinbar.

Kusagras
26-11-2025, 21:13
...

Ja, die stehen ja auch im Text und sollen jetzt geklärt werden.

Katamaus
26-11-2025, 21:28
An die ganze law and order - Fraktion

Wer soll denn das sein? Oder framst Du einfach nur rum und unterstellst anderen, was Du selber tust? Durchsichtige Propagandataktik. Das kannst Du bestimmt besser.

Wo bleibt die Selbstreflexion?

DAS frage ich mich tatsächlich auch.

Axel
27-11-2025, 07:23

Es kann sehr gut sein, dass wir nicht erfahren werden, was genau da passiert ist zum Schutz des Mädchens. Gerade beim Verfahren, wenn Minderjährige beteiligt sind, wird genau drauf geachtet was für Informationen rausgegeben werden.

Pflöte
27-11-2025, 09:39
schwarz sein alleine heißt laut dieser aussage: krimineller sein.
Nein. Heißt es nach dieser Aussage nicht.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder ist die Aussage von egonolsen wahr. Dann gibt es eigentlich nichts zu meckern (man könnte Einordnungen vornehmen oder so). Oder sie sie ist nicht wahr. Dann kann man sie widerlegen. Man könnte zusätzlich noch meinen, dass das so nichts mehr mit dem Thema zu tun hat und hier nicht hergehört. Meinetwegen. Aber die Aussage einfach mal zu einer rassistischen umzudichten, nur um nicht weiter inhaltlich drüber reden zu müssen, ist einfach typisch hinterfotzig. Funktioniert aber leider immer wieder.

Sorry, aber das stimmt nicht. Punkt.
Doch. Kannst Du hier z.B. nachsehen:

https://ucr.fbi.gov/crime-in-the-u.s/2019/crime-in-the-u.s.-2019/topic-pages/tables/table-43

Edit: Ach ja, für die Zahlen ist natürlich noch wichtig, dass "Schwarze", POC bzw. Afroamerikaner ca. 13% der Gesamtbevölkerung der USA ausmachen.

egonolsen
27-11-2025, 22:35

Männer sind auch krimineller als Frauen. Und nu? Hat das, was du dir in meine Aussage hineingeschwurbelt hast, irgendeinen Sinn?

Kunoichi Girl
28-11-2025, 12:34
...

Doch. Kannst Du hier z.B. nachsehen:

https://ucr.fbi.gov/crime-in-the-u.s/2019/crime-in-the-u.s.-2019/topic-pages/tables/table-43

Edit: Ach ja, für die Zahlen ist natürlich noch wichtig, dass "Schwarze", POC bzw. Afroamerikaner ca. 13% der Gesamtbevölkerung der USA ausmachen.

Sorry, aber das ist imo racial profiling pur.

Man scheint in den usa aus george floyd bis heute nichts gelernt zu haben.

Pflöte
29-11-2025, 12:25
Ich kann nur vermuten was an dieser Stelle jetzt dein Problem ist. Es wäre mir lieber, Du würdest dich klar artikulieren. Oder halt schweigen, würde auch klar gehen...

Lampe
29-11-2025, 22:30
Sorry, aber das ist imo racial profiling pur.

Man scheint in den usa aus george floyd bis heute nichts gelernt zu haben.

Es gefällt mir nicht, also ist es Rassistisch.

B2Toptic: Ich habe leider keine neuen Infos zu dem Fall gefunden. Trotz der Erklärung einiger Leute das auch 12 Jähringe mit einem Messer gefährlich sein können beibe ich bei meiner Meinung das die Polizisten hier falsch gehandelt haben. Sie hätte Taser, Knüppel, Pefferspray, Tritte und schläge nutzen können. Die Schusswaffe sollte die letzte Option sein und sie wurde direkt genutzt. Ich weiss ich spreche aus der Position eines Tastaturhelden der sicher vor seinem Bildschirm sitzt und nicht in der Situation war.

Von daher betone ich nochmal. Es ist nur MEINE Meinung! Jeder darf eine andere haben und diese Kundtun. Ich verstehe nicht warum hier wieder einige Steil gehen und das Thema in Richtung Polizei ist Böse, Ausländer sind Böse etc. ziehen und mit Umgangsformen um sich werfen als ob hier Hooligangruppen aufeinander Treffen. Entspannt euch ein wenig. Wenn der andere Recht haben will und es vieleicht auch hat, geht die Welt nicht unter.

yiang wu lang
29-11-2025, 22:55
https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/polizei-schuesse-bochum-maedchen-landtag-100.html

So mit das Aktuellste, was ich gefunden habe....

Kusagras
30-11-2025, 10:18
https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/polizei-schuesse-bochum-maedchen-landtag-100.html

So mit das Aktuellste, was ich gefunden habe....

Danke.

Zitat-

...Gegen frühen Abend kam es dann aber zu einem Kontakt zwischen der Wohngruppe und der Mutter, bei dem die Mutter der Wohngruppe bestätigte, dass das Kind bei ihr wäre und um 21 Uhr zurück nach Münster gebracht werde - rechtzeitig zur Einnahme lebenswichtiger Medikamente, die das Mädchen benötigte. Damit war die Wohngruppe erst einmal beruhigt....

Auch recht fragwürdig wie die Betreuer:innen der Wohngruppe reagieren, bei SO einer Familienkonstellation bzw. Hintergrund (Zig ma abgehauen): wenn die Medikamenteneinnahme lebenswichtig ist, kann ich das doch nicht so belassen und darauf vertrauen, dass die Mutter das hinkriegt.

Alles in allem schon eine komplexe Situation: Keiner macht auf, Mädchen erst da, dann vermisst, nächster Polizeieinsatz (3 gesamt) Mutter kooperiert nicht, muss fixiert werden, Polizisten ziehen sich zurück, Mädchen holt Messer und geht auf Beamte zu und es kracht. Sieht jetzt nicht so aus, dass gleich wild drauf los geballert wurde. D asteh vieel Frgen im Raum, z.B waren es junge, unerfahrene Beamt:innen, gab es weitere Hinweise auf Gewaltbereitschaft des Mädchens usw. usf.. Ja, nicht auszuschliessen, dass überreagiert wurde. Aber wer will das jetzt schon beurteilen können, der nicht dabei war?

Kunoichi Girl
30-11-2025, 11:55
Es gefällt mir nicht, also ist es Rassistisch.

Sorry, aber es gefällt mir nicht, weil es rassistisch ist.

Katamaus
30-11-2025, 12:00
Ich möchte nicht in der Haut der Beamten stecken, die da eben entscheiden müssen, wenn das Mädchen mit dem Messer auf sie losgeht. Zudem noch im Hausflur, wo man kaum Raum für Ausweichmanöver, taktischen Rückzug usw. hat (wenn es sich denn so zugetragen hat).

Ich würde da, weil das Thema ja hier schon war, ebenfalls dringend zur Selbstreflexion raten, bevor man sich traut, zu beurteilen, wie die gehandelt haben. (Mal ganz abgesehen von irgendwelchen Allmachtsträumereien, wie man das spielerisch waffenlos glaubt, kontrollieren zu können).

Nick_Nick
30-11-2025, 13:49
Plus dass gegen die Polizisten wegen versuchten Totschlags und Körperverletzung ermittelt wird.

Schnueffler
30-11-2025, 14:23
Plus dass gegen die Polizisten wegen versuchten Totschlags und Körperverletzung ermittelt wird.

Das passiert immer, wenn Waffen eingesetzt werden.

Kunoichi Girl
30-11-2025, 14:31
Ich kann nur vermuten was an dieser Stelle jetzt dein Problem ist. Es wäre mir lieber, Du würdest dich klar artikulieren. Oder halt schweigen, würde auch klar gehen...

Sorry, aber es ist eindeutig, weil racial profiling imo einfach gar nicht geht.

Nick_Nick
30-11-2025, 15:01
Das passiert immer, wenn Waffen eingesetzt werden.

Ist ja auch richtig so. Besonders lustig wird´s für die Beamten aber sicher auch aus der Warte nicht sein. Wenn man in der Ausnahmesituation noch irgendwie sein Großhirn einschalten kann, wird man sich´s (hoffentlich) überlegen, ob man mal so losballert, gleich recht auf eine 12jährige.

kanken
30-11-2025, 15:32
Das Mädchen hatte 2 Küchenmesser, also in jeder Hand eines.

Sicher ist es tragisch wenn dann geschossen wird, aber wenn die ausgetickt ist und mit zwei Messern in einer Wohnung auf die Beamten zugestürmt ist, dann ist der Schusswaffengebrauch nur logisch und gerechtfertigt.

MGuzzi
30-11-2025, 16:20
Wo stand was von "zugestürmt"?

Gürteltier
30-11-2025, 16:32
Wo stand was von "zugestürmt"?

Bei Kanken stand das.
"Wenn...dann" hat er geschrieben.
Er schrieb nicht "Weil...darum".

Kusagras
30-11-2025, 16:35
Ist ja auch richtig so. Besonders lustig wird´s für die Beamten aber sicher auch aus der Warte nicht sein. Wenn man in der Ausnahmesituation noch irgendwie sein Großhirn einschalten kann, wird man sich´s (hoffentlich) überlegen, ob man mal so losballert, gleich recht auf eine 12jährige.

Ich mein auch, wer hat schon Bock oder Null Problem damit, ein Kind auf dem Gewissen zu haben.

Schnueffler
30-11-2025, 17:29
Ich mein auch, wer hat schon Bock oder Null Problem damit, ein Kind auf dem Gewissen zu haben.

Das hat jeder, der einmal eine Schusswaffe gegen einen Menschen auch nur ziehen musste, geschweige sie auch einsetzen. Die Tage/Wochen/Monate danach sind sehr belastend.

MGuzzi
01-12-2025, 00:24
Bei Kanken stand das.
"Wenn...dann" hat er geschrieben.
Er schrieb nicht "Weil...darum".

Ja, wenn.
So war es aber den Berichten nach nicht.

Kunoichi Girl
01-12-2025, 09:10

So war es aber den Berichten nach nicht.

Sorry, aber es stand dort auch nicht, dass es nicht so war.

Kensei
01-12-2025, 18:24
Im Bericht stand "...auf die Beamten zugegangen...".

Man kann nun vermuten, dass das kein gemütlicher Schlendergang gewesen sein wird, wenn zwei Beamte sich gleichzeitig genötigt sehen, mit Taser und Dienstwaffe zu schießen.

amasbaal
01-12-2025, 19:00
und man kann in einem (auch für das bewaffnete kind) beengten raum ein auif einen "zugehendes" 12 jähriges mädchen nicht mit einem stuhl usw. zurückstoßen, um dann nach dem impakt und dessen wirkung im 2er team zu handeln? haben die nicht genug training ohne einsatz von taser und knarre (was auch dazu führen kann, dass sie viel eher überrascht und situativ überfordert sein können)?
natürlich sind messer immer und bei jedem gefährlich, aber... so zu tun, als sei es vom risiko her das gleiche, ob ein angreifer 12 oder 20 und klein oder groß ist, ob er "kämpfen kann" oder nicht und in wieweit der angriff gezielt und kontrolliert oder fuchtelnd und von emotionen überwältigt stattfindet, finde ich selbst in dem zusammenhang "messer" nicht richtig. es macht einen riesenunterschied , was die wahrscheinlichkeit angeht, sich als verteidiger schwer zu verletzen.
ich relativiere damit nicht die besondere gefahr durch die art der waffe, aber möchte doch drauf hinweisen, dass dazu auch die person gehört, die sie verwendet.

es kommt sehr darauf an, WIE das mädchen agiert hat und in welcher lage die beamten in genau diesem moment waren.

alle sind hier nur am spekulieren... bodycams sollten verpflichtend sein (und im einsatz bei kontakt mit den beteilitgten personen verpflichtend eingeschaltet). dann gäbe es weniger raum für wenns und abers und spekulative interpretationen.

Katamaus
01-12-2025, 20:56
und man kann in einem (auch für das bewaffnete kind) beengten raum ein auif einen "zugehendes" 12 jähriges mädchen nicht mit einem stuhl usw. zurückstoßen, um dann nach dem impakt und dessen wirkung im 2er team zu handeln?
Wissen wir denn, ob ein Stuhl o.ä. greifbar war?

haben die nicht genug training ohne einsatz von taser und knarre (was auch dazu führen kann, dass sie viel eher überrascht und situativ überfordert sein können)?

War hier nicht schon öfter Thema, dass Einsparungen bei der Polizei auch dazu geführt haben, dass die eben nicht mehr ausreichend derlei Training haben? Könnte also durchaus sein.

natürlich sind messer immer und bei jedem gefährlich, aber... so zu tun, als sei es vom risiko her das gleiche, ob ein angreifer 12 oder 20 und klein oder groß ist, ob er "kämpfen kann" oder nicht und in wieweit der angriff gezielt und kontrolliert oder fuchtelnd und von emotionen überwältigt stattfindet, finde ich selbst in dem zusammenhang "messer" nicht richtig.
Und wer tut das hier?

es macht einen riesenunterschied , was die wahrscheinlichkeit angeht, sich als verteidiger schwer zu verletzen.

Das ist zwar richtig, aber man sollte auch akzeptieren, wenn Beamte nicht willens sind, irgendein Risiko einzugehen, dass sich ausschließen lässt bzw. wozu sie nicht gezwungen sind.

ich relativiere damit nicht die besondere gefahr durch die art der waffe
*hüstel*

, aber möchte doch drauf hinweisen, dass dazu auch die person gehört, die sie verwendet.
es kommt sehr darauf an, WIE das mädchen agiert hat und in welcher lage die beamten in genau diesem moment waren.
Das ist zwar richtig, aber ein Messer kann auch in der Hand einer Zwölfjährigen eine potentiell tödliche Gefahr darstellen. Das wurde hier zwar auch schon geleugnet, aber ich denke, soweit gibst Du mir recht!?

alle sind hier nur am spekulieren...
Jo. So wie Du auch. :D

Wobei man ja durchaus über was... wenn... und wenn... dann.. Ist ja im Kontext SV, mit dem sich manch einer hier auch beschäftigt, nicht ganz uninteressant. Mann braucht die Situation ja nicht abschließend zu beurteilen. Aber z.B. die grundlegende Frage, ab wieviel Jahren oder welcher Körpergröße und in welchem Kontext denn einem Angreifer mit Messer waffenlos begegnet werden kann und sollte, ist ja nun auch nicht ganz uninteressant (vor allem nicht gemessen an dem, was sonst hier so los ist :D)

Außerdem, wenn sie bereits ihren Bruder bedroht hat, wie in dem einen Bericht stand, ist vielleicht nicht gerade davon auszugehen, dass die beiden (sic!) Messer nur spazierengetragen wurden.

bodycams sollten verpflichtend sein (und im einsatz bei kontakt mit den beteilitgten personen verpflichtend eingeschaltet). dann gäbe es weniger raum für wenns und abers und spekulative interpretationen.
Einig!

Kensei
01-12-2025, 22:11
Waren die nicht vor der Wohnungstür, weil die Mutter sie nicht reinlassen wollte?

Ich denke die wurden überrascht, weil letztlich nur zwei Kinder in der Wohnung vermutet wurden, von denen ja normal keine große Gefahr ausgeht, und haben dann im Affekt genau das abgespult, was ihnen im Einsatztraining beim Thema „Messer“ beigebracht wird.

Dass beide Beamte sich gleichzeitig entschlossen haben zu schießen, läßt mich annehmen, dass es ein arger Überraschungsmoment war.

amasbaal
01-12-2025, 23:16
....Das ist zwar richtig, aber ein Messer kann auch in der Hand einer Zwölfjährigen eine potentiell tödliche Gefahr darstellen. Das wurde hier zwar auch schon geleugnet, aber ich denke, soweit gibst Du mir recht!?
... Jo. So wie Du auch. :D

1. prinzipiell... natürlich. alles weitere regeln die leider unbekannten speziellen umstände(spätestens ab dem punkt, wo man sie als mit 2 messern bewaffnet wahrnimmt).
2. ne, ne... ich hab mir nur fragen gestellt, die ich auch nicht beantworten kann. :)

Kusagras
02-12-2025, 03:01
Diese Macheten schwingenden Kinder hier waren ein Jahr älter:

..."Bild" berichtete, die beiden Kinder hätten mit der Machete auf den Kopf des 37-jährigen Mannes eingeschlagen. Der syrische Ladenbesitzer habe sich mit den Händen schützen wollen. Ihm sei der Daumen an der linken Hand abgehackt worden, an der rechten Hand seien Finger fast abgetrennt worden. Das Opfer erlitt dem Bericht zufolge auch schwere Verletzungen an der Brust und am Bein. ...

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101025958/dortmund-13-jaehrige-sollen-kioskbetreiber-mit-machete-verletzt-haben.html

Kusagras
02-12-2025, 03:03

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101025958/dortmund-13-jaehrige-sollen-kioskbetreiber-mit-machete-verletzt-haben.html

Mit scheint in der Gesellschaft läuft einiges gewaltig aus dem Ruder.

egonolsen
02-12-2025, 07:32
Mit scheint in der Gesellschaft läuft einiges gewaltig aus dem Ruder.

Nach meinem Empfinden ist es schon ein Unterschied, wenn ein brutalisierter 13-Jähriger (Zitat aus dem Artikel: "Mindestens einer der beiden Tatverdächtigen sei dem Jugendamt bereits als gefährlich bekannt, berichtete "Bild".") mit einer Machete einen geplanten Überfall begeht (mit genau solchen minderjährigen Straftätern aus Clanumfeldern haben z.B. Schweden und Dänemark auch erhebliche Probleme), als wenn ein behindertes Mädchen im psychischen Ausnahmezustand auf die anrückende Polizei losgeht.

hand-werker
02-12-2025, 07:38
Das Ergebnis kann sich aber leider trotzdem ähneln.

egonolsen
02-12-2025, 07:40
Das Ergebnis kann sich aber leider trotzdem ähneln.

Mag sein. Allerdings ist ein 13-jähriger Junge mit Waffe gefährlicher als ein 12-jähriges Mädchen, wenn er körperlich schon gut "entwickelt" ist, die Pubertät also schon früh eingesetzt hatte, würde ich sagen.

Schnueffler
02-12-2025, 07:49
Mag sein. Allerdings ist ein 13-jähriger Junge mit Waffe gefährlicher als ein 12-jähriges Mädchen, wenn er körperlich schon gut "entwickelt" ist, die Pubertät also schon früh eingesetzt hatte, würde ich sagen.

Und wenn bei dem 13jährigen die Pubertät noch nicht eingesetzt hat, das Mädel aber körperlich viel weiter ist, als eine durchschnittliche 12Jährige?
Wenn ich die ganzen Kinder in der Klasse meiner Tochter sehe, ist da ein extremer Unterschied. Da sind bei den Mädels 2 Köpfe Unterschied, was die Größe betrifft, da sind Jungs, wo ich dachte, ah, das wird der kleine Bruder sein, bis zu, oh, schon 4 mal sitzengeblieben.
Also von daher sind das alles reine Spekulationen.

egonolsen
02-12-2025, 07:54
Und wenn bei dem 13jährigen die Pubertät noch nicht eingesetzt hat, das Mädel aber körperlich viel weiter ist, als eine durchschnittliche 12Jährige?
Wenn ich die ganzen Kinder in der Klasse meiner Tochter sehe, ist da ein extremer Unterschied. Da sind bei den Mädels 2 Köpfe Unterschied, was die Größe betrifft, da sind Jungs, wo ich dachte, ah, das wird der kleine Bruder sein, bis zu, oh, schon 4 mal sitzengeblieben.
Also von daher sind das alles reine Spekulationen.

Klar, kann alles sein. Aber ich denke schon, dass ein 13-Jähriger, der mit Macheten Läden überfällt und schon wegen Gefährlichkeit bekannt ist, eher zu den Frühentwickelten gehört. Oder wie siehst du das?

Schnueffler
02-12-2025, 08:08
Klar, kann alles sein. Aber ich denke schon, dass ein 13-Jähriger, der mit Macheten Läden überfällt und schon wegen Gefährlichkeit bekannt ist, eher zu den Frühentwickelten gehört. Oder wie siehst du das?

Nicht unbedingt körperlich.

Kensei
02-12-2025, 12:32
Ändert doch nichts dran, dass das Mädel auch „frühentwickelt“ sein kann. Meiner Erfahrung nach gilt das noch eher für Heimkinder, weil die tendenziell viel mit Älteren dort zu tun haben und abhängen.

Am Ende bleibt uns bei der Informationslage nur viel Raum für Spekulationen.

amasbaal
03-12-2025, 14:57

https://www.youtube.com/watch?v=2IXpLgc_NbA

was wieder die frage nach der strafmündigkeit aufwirft.
muss dem Reul hier mal recht geben: geht nicht darum, kinder in den knast zu stecken, aber durch neue rechtslage anders und zielgerechter sanktionieren zu können. ... 114% steigerung der gewaltdelikte bei siebtklässlern von 2012 - 2024 ist schon krass... die wollen coole gangsta sein? dann sollen sie auch mit dem gangsta risiko der älteren leben müssen.
12 wäre für mich so die "neue" grenze... und es sollte m.e. die schweren fälle und keine kinkerlitzchen betreffen.

MGuzzi
03-12-2025, 15:11
Man musste doch nur hingehen und denen die Machete wegnehmen.
Geht bei Kindern doch einfach, nach der Meinung von Experten.

Axel
03-12-2025, 15:19
Ich persönlich sehe es problematisch, in einen Thread, in dem es um ein niedergeschossenes Mädchen mit Messern geht, ein weiteres Thema mit einem Raubüberfall eines Kindes mit einer Machete hinzuzufügen. Insbesondere der Versuch, diese beiden Dinge zu vergleichen und irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Es fehlt jetzt nur noch jemand, der aus diesen beiden Situationen ein Muster erkennt, meint, es wäre jetzt die neue Regel dass Kinder irgendwas mit scharfen Klingen machen und man direkt die Strafmündigkeit runtersetzt. Ach ne, wurde ja hier vorgeschlagen :(.

amasbaal
03-12-2025, 15:52
Ich persönlich sehe es problematisch, in einen Thread, in dem es um ein niedergeschossenes Mädchen mit Messern geht, ein weiteres Thema mit einem Raubüberfall eines Kindes mit einer Machete hinzuzufügen. Insbesondere der Versuch, diese beiden Dinge zu vergleichen und irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Es fehlt jetzt nur noch jemand, der aus diesen beiden Situationen ein Muster erkennt, meint, es wäre jetzt die neue Regel dass Kinder irgendwas mit scharfen Klingen machen und man direkt die Strafmündigkeit runtersetzt. Ach ne, wurde ja hier vorgeschlagen :(.

du liest schon mit und kennst meine haltung zum thema 12jährige mit 2 messern?
wo ist denn der von dir behauptete bezug zur forderung nach der reform in sachen strafmündigkeitr bei bestimmten delikten und umständen und dem fall, der hier haupt-topic ist? da wurde keiner hergestellt. der bezug besteht zu einem vorherigen post, der den machetenfall erwähnt hat und der hier aufgegriffen wurde.

erst mal genauer lesen und dann meckern, falls nötig.

Cam67
03-12-2025, 17:11
Icund man direkt die Strafmündigkeit runtersetzt. Ach ne, wurde ja hier vorgeschlagen :(.

Was genau spräche denn dagegen ? ??
ein Runtersetzen des Alters für strafmündigkeit ist doch nicht gleichbedeutend mit härtere Strafen oder Gleichsetzung zu Erwachsenen Strafrecht , aber es würde ev. mehr Handlungsspielraum den Behörden geben , und Jugendlichen mit Macheten und Killinstinkt , nicht einfach nach der Tat wieder nach hause schicken und ihren Eltern übergeben als gäbe es keine Opfer . Die aktuelle Signalwirkung , v.a. im Zeitalter von Chatrooms und social media ist in meinen Augen katastrophal. Quasi ein Freibrief. Solange das Alter stimmt..

Kunoichi Girl
03-12-2025, 18:49
... Es fehlt jetzt nur noch jemand, der aus diesen beiden Situationen ein Muster erkennt, meint, es wäre jetzt die neue Regel dass Kinder irgendwas mit scharfen Klingen machen

+1,

derartige muster gibt es nicht in der brd.

und man direkt die Strafmündigkeit runtersetzt. Ach ne, wurde ja hier vorgeschlagen :(.

+1,

man sollte imo an den ursachen ansetzen und diese durch geeignete maßnahmen bekämpfen (antigewaltkurse an schulen, thematisierung im ethikunterricht, familenberatung durch die sozialämter, ...).

Katamaus
03-12-2025, 18:50

Gnihihi.

Kunoichi Girl
04-12-2025, 20:02
Hier wäre zb eine imo sehr gute aktion, die viel mehr bringt, als eine herabsetzung der strafmündigkeit und damit einhergehende weitere kriminalisierung von minderjährigen (bezug: #147):

https://youtu.be/Fciix-Ta6V0?si=eUZWHhhTPy9Wr0vi

Axel
05-12-2025, 14:11
Was genau spräche denn dagegen ? ??
ein Runtersetzen des Alters für strafmündigkeit ist doch nicht gleichbedeutend mit härtere Strafen oder Gleichsetzung zu Erwachsenen Strafrecht , aber es würde ev. mehr Handlungsspielraum den Behörden geben , und Jugendlichen mit Macheten und Killinstinkt , nicht einfach nach der Tat wieder nach hause schicken und ihren Eltern übergeben als gäbe es keine Opfer . Die aktuelle Signalwirkung , v.a. im Zeitalter von Chatrooms und social media ist in meinen Augen katastrophal. Quasi ein Freibrief. Solange das Alter stimmt..

Also erstmal die Sache mit dem Freibrief:
- Wieso Freibrief? Das Problem ist doch nicht, dass es keine Möglichkeiten gibt, bei sochen Dingen einzugreifen. Es gibt die Möglichkeit von Maßnahmen des Jugendamts, Familienhilfe, sozialpädagogische Unterstützung, familiengerichtliche Maßnahmen usw. Hier ist wohl eher die Überlastung des Jugendamtes, der Gerichte und er Behörden das Problem. Es gibt Instrumente, die müssen nur genutzt werden. Hier bedarf es nicht strafen, sondern Eingriff in die Erziehung und das Umfeld des Kindes.

- Was spricht dagegen? Wie wäre es mit Entwicklungspsychologie? Fehlende Reife? Nur weil Kinder heute körperlich möglicherweise Älter aussehen, bedeutet das nicht, dass das Gehirn reifer ist.

@amasbaal Sorry, wenn ich dich missverstanden habe, ich wollte dich nicht anmeckern.

amasbaal
05-12-2025, 14:24
@amasbaal Sorry, wenn ich dich missverstanden habe, ich wollte dich nicht anmeckern.

kein ding. ist teil des forensports. dafür darf man ja zurückmeckern, wen man sich angesprochen fühlt (zurecht oder nicht) :)

MGuzzi
05-12-2025, 16:49
Wie wäre es mit Entwicklungspsychologie? Fehlende Reife? Nur weil Kinder heute körperlich möglicherweise Älter aussehen, bedeutet das nicht, dass das Gehirn reifer ist.

Wie wäre es mit " Eltern haften für ihre Kinder"?
Vielleicht würden sich manche dann mehr Gedanken um die Erziehung machen.

Axel
05-12-2025, 17:15
Über die Sinnhaftigkeit könnte man nachdenken und diskutieren. Generell sollte man in solchen Situationen schauen: Was ist da schiefgelaufen, wie konnte es zu solchen Taten kommt und welche Rolle haben die Eltern / die Erziehungsberechtigten gespielt.

Ich möchte nur drauf hinweisen, dass meine Aussage aber eine Antwort darauf war, was gegen eine Runtersetzung der Strafmündigkeit spricht.

Cam67
05-12-2025, 17:39
- Was spricht dagegen? Wie wäre es mit Entwicklungspsychologie? Fehlende Reife? Nur weil Kinder heute körperlich möglicherweise Älter aussehen, bedeutet das nicht, dass das Gehirn reifer ist.

n.

Fehlende Reife kann durxchaus vorhanden sein , wird aber keinem Opfer dieser fehlenden Reife gerecht , wenn es dadurch bei einem "nach hause zu den Eltern schicken" bleibt. Jetzt anfangen irgendwas mit Psychologie richten zu wollen halte ich für Traumtänzerisch . Schon allein weil Umfeld und familie ein viel zu starker Faktor ist . Ein schönes Ideal aber du selbst bringst die Gründe an ,weshalb es an allen Ecken hapert . Überlastung wohin man auch sieht. Sieh dir die Berichte auch hier im Forum von Pädagogen an . Was immer wieder klar und deutlich heraus sticht ist ... Hilflosigkeit und Resignation. Gibt genug Post dazu.

Wenn Kids , und nochmal deutlich , wir sprechen von Kinder , sich Macheten besorgen , .. die trägt an nicht so nebenbei in der Hosentasche , wenn sie damit ausser Haus gehen und sich verabreden und dann gezielt sich zu einer Adresse bewegen , um dort dann gezielt auf einen Menschen einzuhacken ... dann ist DAS geplant und eben kein Affekt , wie z.b. bei dem gehörlosen Mädchen . Also für mich 2 völlig verschiedene Themen.

Und wenn Kids reif genug sind so etwas zu planen und durchzuziehen , dann sind sie für mich auch reif genug die Konsequenzen davon zu tragen , auch in Form einer härteren strafe . Was sie aber in meinen Augen garantiert nicht mehr sind , ist ...unmündig. !
Gehirn hin oder her . In meinen Augen steht dann der Schutz derer höher die von diesen unreifen Gehirnen bedroht werden .Und eine Signalwirkung ala "du bist auf der sicheren Seite mit solchen Taten , solange du nur jung genug bist " halte ich immer noch für völlig daneben.

ich versteh deinen Standpunkt , halte ihn aber für zu idealistisch und unrealistisch.

Katamaus
05-12-2025, 17:40
Ich möchte nur drauf hinweisen, dass meine Aussage aber eine Antwort darauf war, was gegen eine Runtersetzung der Strafmündigkeit spricht.

Und ich denke, da hast Du recht. Viel zu oft werden schärfere Gesetze gefordert, um davon ablenken, dass man bisher nicht in der Lage, willens oder einfach zu faul war, bestehende Möglichkeiten vollständig und sinnvoll auszunutzen.

amasbaal
05-12-2025, 18:44
Und ich denke, da hast Du recht. Viel zu oft werden schärfere Gesetze gefordert, um davon ablenken, dass man bisher nicht in der Lage, willens oder einfach zu faul war, bestehende Möglichkeiten vollständig und sinnvoll auszunutzen.

ich wäre der letzte, de dir da nicht völlig recht gibt. allerdings ist der fall mit den macheten etwas, das nicht im geringsten mit kindlichem verhalten zu tun hat. solche speziellen fälle bedürfen inntensive maßnahmen/betreuung. eine gesetzesänderung soll ja nicht zu haftstrafen führen, könnte behördlichen "helfern" aber mehr möglichkeiten geben... ????

das mit "eltern haften für ihre kinder" ist, in dem sinne, wie es rüberkommt, völliger schwachsinn. sie haften zivilrechtlich ohnehin schon.
sippenhaft ist zum glück abgeschafft. wenn die eltern die kontrolle verloren haben oder nicht mal mitbekommen, was ihre kinder so alles treiben, wenn sie nicht dabei sind, dann heißt das nur, dass die kids heute dinge tun, tun können (technisch gesehen) und tun wollen (angeregt und enkulturiert durch ... die liste wäre zu lang an dieser stelle), die ihre eltern nicht mit ihrem alter in einklang bringen.
man weise den eltern die förderung des kriminellen verhaltens der kinder nach (bis hin zu "ausbildung") - dann kann man drüber reden. das sind aber wenige einzelfälle in ganz bestimmten milieus. die gefühlt 99,X% anderen eltern, die von dem neuen gesetz betroffen wären, wären nur zusätzliche opfer ihrer mini-gangstas
manche haben in sachen sozialisation und wer oder was für die ergebnisse verantwortlich ist, recht einfache vorstellungen. man könnte mit der logik auch sagen, der staat, dessen erziehungsinstitutionen versagt haben, sollte für die kinder haften. wäre ebenso gefährlich vereinfachtes denken. ... oder ältere freunde... oder HipHop vorbilder ... oder Elon Musk, Mark Zuckerberg und sonstige social media profiteure und kontrolleure - alle haften lassen

egonolsen
05-12-2025, 20:18
-

Gürteltier
05-12-2025, 21:14
das mit "eltern haften für ihre kinder" ist, in dem sinne, wie es rüberkommt, völliger schwachsinn. sie haften zivilrechtlich ohnehin schon.

So weit ich in der Ausbildung gelernt habe, steht das zwar oft hoffnungsvoll auf Schildern.
Aber wenn die Eltern sich dem verwehren, müsste gewartet werden, bis die Kinder selber alt und zahlungsfähig genug sind.

Gerade bei schon in der Grundschule schwer erreichbaren kids läuft die professionelle HelferIn auch bei Eltern aus den verschiedensten Gründen oft gegen den Schrank.

Ist nicht so, dass der Sog der peers per se stets unwiderstehlich ist.

Interessant, dass der Kapitalismus die private Kinderentscheidung indirekt immer mehr zurückschraubt. Aber noch keine Elternkurse zwingend mit Kindergeld und ähnlichem koppelt.
Ne Art doppeltes Sparen an der Erziehung.

Axel
05-12-2025, 22:02
Fehlende Reife kann durxchaus vorhanden sein , wird aber keinem Opfer dieser fehlenden Reife gerecht , wenn es dadurch bei einem "nach hause zu den Eltern schicken" bleibt.

Niemand hat gesagt, dass es dabei bleiben sollte.

Jetzt anfangen irgendwas mit Psychologie richten zu wollen halte ich für Traumtänzerisch . Schon allein weil Umfeld und familie ein viel zu starker Faktor ist .

Nicht "irgendwas mit Psychologie" sondern erzieherische Maßnahmen, ggf. psychologische Behandlung. Und ja auch raus aus dem Umfeld. Was auch kein Problem ist, wenn die Familie zustimmt oder ggf. die Kinder der Familie entzogen wird. Sowas gibt es ja.

Ein schönes Ideal aber du selbst bringst die Gründe an ,weshalb es an allen Ecken hapert . Überlastung wohin man auch sieht. Sieh dir die Berichte auch hier im Forum von Pädagogen an . Was immer wieder klar und deutlich heraus sticht ist ... Hilflosigkeit und Resignation. Gibt genug Post dazu.

Aber besser ist es, die Strafmündigkeit zu senken, um damit ein Problem zu "lösen" (in Klammern, weil es überhaupt keine Probleme löst) was es nicht gäbe, wenn genug Geld zur Verfügung stehen würde? Denken wir das doch mal weiter. Wir senken die Strafmündigkeit. Die Kinder kommen in den Knast. Gehen wir mal einfach von einem Tagessatz von 150 Euro raus. Wenn ein Kind sagen wir mal dann 3 Monate in den Jugendknast kommt, kostet das mal eben 9000 Euro. Na da würde ich doch lieber die 9000 Euro in vernünftige Erziehungsmaßnahmen und ggf. psychologische Behanldung stecken. Von einer weiteren Kriminalisierung des Kindes oder andere Kinder wollen wir mal nicht sprechen.

Und wenn Kids reif genug sind so etwas zu planen und durchzuziehen , dann sind sie für mich auch reif genug die Konsequenzen davon zu tragen , auch in Form einer härteren strafe . Was sie aber in meinen Augen garantiert nicht mehr sind , ist ...unmündig. !
Gehirn hin oder her .

Ich verstehe deine Meinung, aber ich trage sie da nicht mit, so wie auch Fachleute auf dem Gebiet der Neurologie oder auch Psychatrie.

In meinen Augen steht dann der Schutz derer höher die von diesen unreifen Gehirnen bedroht werden .Und eine Signalwirkung ala "du bist auf der sicheren Seite mit solchen Taten , solange du nur jung genug bist " halte ich immer noch für völlig daneben.

Um nochmal meinen Standpunkt zu erläutern. Ich bin nicht dafür Kinder plötzlich als Strafmündig zu deklarieren. Aber auch ich bin der Meinung, dass so eine Tat Konsequenzen hat. Diese Konsequenzen haben aber damit was zu tun dafür zu sorgen, dass das Kind in die richtige Bahn gebracht wird. Also erzieherische Maßnahmen, Wechsel des Umfeldes, ggf. wechsel der Erziehungsberechtigten, Therapie usw.

Vielleicht noch ein letzter Satz. Die Idee die Strafmündigkeit von Kindern runterzusetzen ist meiner Meinung nach eine Resignation vor den Problemen von Kindern in der Gesellschaft. Jetzt mal im Ernst, diese Fälle mit Messern / Macheten sind Einzelfälle, viel schlimmer sind Kinder, die immer wieder Straftaten begehen wie Diebstahl usw und es finden keine Maßnahmen statt, um sie zu entkriminalisieren. Leider habe ich das Gefühl, dass Kinder generell keine gute Lobby haben und somit auch zu wenig Berücksichtigung in unserer Gesellschaft finden. Aber langsam wird Off Topic.

ich versteh deinen Standpunkt , halte ihn aber für zu idealistisch und unrealistisch.[/QUOTE]

Lampe
05-12-2025, 22:03

Echt ?? welche Experten waren das?

MGuzzi
05-12-2025, 22:52

Wie kommt es denn rüber?

Da irrst du dich.
Ab 12 Jahre haften die lieben kleinen für sich selbst.
Man billigt ihnen da schon die
Einsichtsfähigkeit zu, zu erkennen was sie tun.
Aber der Frontallappen macht da wohl nen Strich durch die Rechnung.

Schnueffler
05-12-2025, 23:26
@axel: Leider bekomme ich es teilweise selbst, teilweise durch Freunde und Bekannte mit, die in anderen Bereichen als ich eingesetzt sind. Sprüche wie:"Alter, f*ck dich, ich bin erst 13, du kannst mir garnichts." und da rede ich von geplanten Straftaten.
Klar werden diese "Kinder" dazu von ihrer Umgebung erzogen und sind per se niemals schlechte Menschen, aber glaubst du wirklich, dass ein Förderprogramm solche Menschen erreicht? Also die Anstifter, sprich Eltern oder andere "reife" Leute, die geplant solche Kinder erziehen und einsetzen?
Ich kriege es ganz oft durch meine Frau und deren Schüler/Schülerinnen mit, wenn es zu Elterngesprächen kommt. Da wird meine Frau bedroht, warum sie das Kind aus dem Unterricht rausgeworfen hat, nachdem es ein anderes Kind geschlagen und getreten hat, im Unterricht, weil dem Schläger langweilig war. Aussage der Eltern:"Unser Sohn muss sich halt mal ausprobieren." Gespräch übrigens mit Dolmetscher, weil die Eltern null Deutsch sprechen.

Kensei
06-12-2025, 08:43
Gut, aber glaubst du, dass eine Haftstrafe in dem Fall Einsichten bei Kindern oder Jugendlichen erzeugt?
Ich würde mir öfter wünschen, dass Jugendämter schneller reagieren und Maßnahmen einleiten. Das dauert ja manchmal auch quälend lange, bis von der Seite mal was passiert. Knast als „Heilmittel“, sehe ich auch eher kritisch.

Schnueffler
06-12-2025, 08:53
Haft eher weniger, aber Internat.

Cam67
06-12-2025, 16:03
Aber besser ist es, die Strafmündigkeit zu senken, um damit ein Problem zu "lösen" (in Klammern, weil es überhaupt keine Probleme löst) was es nicht gäbe, wenn genug Geld zur Verfügung stehen würde? Denken wir das doch mal weiter. Wir senken die Strafmündigkeit. Die Kinder kommen in den Knast. Gehen wir mal einfach von einem Tagessatz von 150 Euro raus. Wenn ein Kind sagen wir mal dann 3 Monate in den Jugendknast kommt, kostet das mal eben 9000 Euro. Na da würde ich doch lieber die 9000 Euro in vernünftige Erziehungsmaßnahmen und ggf. psychologische Behanldung stecken. Von einer weiteren Kriminalisierung des Kindes oder andere Kinder wollen wir mal nicht sprechen.
.

Warum schreibst du von Knast und rechnest gleich mal die Kosten zusammen , sobald es um eine Runtersetzung der Strafmündigkeit geht ? Warum ist das alles woran du dabei denken kannst ? mal darüber nachgedacht ? Statt den Usern die du wegen ihrer Forderung kritisierst gleichmal deine etwas eingeschränkte Vorstellung unterzujubeln , die Punkte betrachten die angesprochen wurden.

Konkret geht es mir dabei um eben den Handlungsspielraum zu erweitern , wo die aktuellen zuständigen Behörden in meinen Augen versagen. Das Beispiel mit den Geschwistern inn LPz hatte ich ja schonmal gebracht , die 1,5 -2 jahre in Läden spaziert sind und sich genommen haben was ihnen so passt. Tatsächliche Konsequenzen in der Zeit kaum . Erst als sie 14 jahre alt waren handelten die Behörden .
Das war kein Austesten mehr , das waren Raubzüge und das im Alter von 12-13 jahre.

Dazwischen zu funken hat NICHTS mit Kriminalisieren zu tun denn die Handlungen bleiben auch bei Strafunmüdigkeit kriminell , wenn man es auf die Gesellschaft bezogen und ihre Werte hinsichtlich Besitz und Eigentum betrachtet, ebenso wie das bewusste Verletzen der Unversehrtheit eines Menschen als geplante Tat mit Ausführung in dieser Grössenordnung , eine kriminelle Handlung ist.

Wir haben als Kinder auch in einer gewissen Phase kekse und Limo aus der Kaufhalle mitgehen lassen ... das war tatsächlich ein Austesten , Mutprobe und Thrill holen . Hat also was mit Erregung zu tun ..ich denke du weisst das.
Was aber passiert in dem unreifen Gehirn , wie du es nennst , wenn dieses Gehirn lernt , es gibt keine Konsequenzen ? Was passiert in diesem Gehirn , wenn es lernt , das es etwas tun darf was eigentlich unrechtmässig ist , später sogar strafbar und niemand setzt hier Grenzen .
ja sogar andersrum. Die Erwachsenen Erklären einem dann noch weshalb eine unentschuldbare Tat problemlos entschuldigt werden kann , weil das Gehirn halt unreif ist , man zu jung ist und deshalb strafunmündig ist und nicht wirklich etwas passiert , was die notwendigen Grenzen setzt.
Was passiert dann in diesem Gehirn ? Was sagen dann die von dir erwähnten Fachleute der Neurologie und Psychologie ??? Denn auch DAS ist dann Teil Entwicklung dieser kindlichen Psyche .

Meine Sicht dazu.
Wenn der Punkt eintritt , das aus dem "Austesten" eine Routine entstanden ist , als FOLGE der Nichtahndung dieser Handlungen , wie Diebstahl , oder Erpressung von Klassenkameraden , wenn das also regelmässig und mit Planung UND bewussten Wissen der Folgelosigkeit passiert, DANN ist ein kriminelles Denken entstanden . Zu einem Zeitpunkt der Entwicklung dieses kindlichen Gehirns wo Institutionen wie Schule und elternhaus genau diese Kinder eigentlich auf eine Integration in die Gesellschaft hinein disziplinieren sollten . jede Unrechtmässigkeit müsste gerade in dieser Austestphase sofort mit einem konsquenten Aufzeigen der notwendigen Grenzen beantwortet werden . Genau das , was nicht stattfindet .

Deshalb sehe ich eine Herabsetzung der Strafmündigkeit für sinnvoll. Nicht um zwangsläufig in den Knast zu schicken , sondern um bei bestimmten Bedingungen das Jugendamt raus zu nehmen aus der Zuständigkeit.

1. ab einer bestimmten Qualität der Straftaten. damit meine ich die Schwere . Wie z.b. Mord , Versuchter Mord ,schwere geplante oder wiederholte Körperveretzung, Vergewaltigung und ähnliches . Wann immer ein Mensch gezielt , geplant physisch zu Schaden kommt .
2. ab einer bestimmtenn quantität. Siehe das Beispiel mit den Raubzügen . da ist ein Punkt überschritten , wo das Jugendamt in einen Augen nicht mehr zuständig sein sollte .

Strafen ?
denkbar wäre für mich z.b.daß ein lebenslange Abfindung an das Opfer dem die Gliedmassen abgehackt wurden eingefordert werden KANN. Betonung auf Kann , ab der Volljährigkeit . oder halt den Hinterbliebenen bei Tötung .Denn es besteht nun eine lebenslange Schuld gegenüber den Opfern oder Hinterbliebenen . .Wenn sich z.b. eine weitere straftat ab einer bestimmten Schwere oder Grösse wiederholt , wird aus dem Kann ein Muss. In der Zwischenzeit können gerne deine psychologischen Maßnahmen eingebunden werden , sollten mal Kapazitätenn dafür frei werden . Stichwort Überlastung hattest du gelesen?

Sollten die Eltern dieses Maßnahmen blockieren , boykottieren , oder es sich abzeichnen das sie diese Handlungen sogar unterstützen oder rechtfertigen , DANN erhalten sie eine Teilschuld , denn ab DANN sind sie auch konkret Teil dieser entstandenen Schuld
Also nix mit Zustimmung der Eltern und solche sachen . Nicht bei solchen Taten.
Das als beispiele. Aber das Jugendamt sollte seine zuständigkeit in solchen Fällen verlieren und eine Strafbarkeit ermöglicht werden . Schon allein deswegen um bstimmten gruppierungen das ausnutzen dieser Unmündigkeitsgrenze FÜR Straftaten zu erschweren .

PS. Natürlich sind das Umfeld und Familie (eltern ) immer Teil des Problems , aber genauso sehe ich Ansichten wie du sie trägst als einen grossen Teil des aktuellen Problems

Axel
06-12-2025, 17:13
Warum schreibst du von Knast und rechnest gleich mal die Kosten zusammen , sobald es um eine Runtersetzung der Strafmündigkeit geht ? Warum ist das alles woran du dabei denken kannst ? mal darüber nachgedacht ? Statt den Usern die du wegen ihrer Forderung kritisierst gleichmal deine etwas eingeschränkte Vorstellung unterzujubeln , die Punkte betrachten die angesprochen wurden.
[/QUOTE]

Ich bin verwirrt.

Konkret geht es mir dabei um eben den Handlungsspielraum zu erweitern , wo die aktuellen zuständigen Behörden in meinen Augen versagen. Das Beispiel mit den Geschwistern inn LPz hatte ich ja schonmal gebracht , die 1,5 -2 jahre in Läden spaziert sind und sich genommen haben was ihnen so passt. Tatsächliche Konsequenzen in der Zeit kaum .
[/QUOTE]

Handlungsspielraum erweitern? Ich bin jetzt kein Fachmann für Jugendrecht, aber das Kind kann doch den Eltern bei Kindeswohlgefährdung entzogen werden. Dann verfügt das Jugendamt über Aufenthaltsbestimmungrecht usw. Reicht das nicht an Handlungsspielraum?

Was sagen dann die von dir erwähnten Fachleute der Neurologie und Psychologie ??? Denn auch DAS ist dann Teil Entwicklung dieser kindlichen Psyche .
[/QUOTE]

Also ich weiß nicht, was die dazu sagen, woher auch?

jede Unrechtmässigkeit müsste gerade in dieser Austestphase sofort mit einem konsquenten Aufzeigen der notwendigen Grenzen beantwortet werden . Genau das , was nicht stattfindet .
[/QUOTE]

Ich hatte in meinem vorherigen Posting auch erklärt, dass ich für Konsequenzen bin, ja natürlich auch das Aufzeigen von Grenzen.

Ich habe die Theorie, die ich ja auch schon erörtert hatte, dass die Kinder (ggf. auch die Erziehungsberechtigten) Konsequenzen spüren sollen.

Ich glaube der Unterschied zwischen unseren beiden Diskussionspunkten ist, dass du der Meinung bist, um entsprechende Konsequenzen ziehen zu können, muss die gesetzliche Strafmündigkeit heruntergesetzt werden. Meine Meinung ist, dass die derzeitigen rechtlichen Mittel durchaus vorhanden sind, aber (wahrscheinlich aufgrund Unterfinanzierung von Jugendämtern und Jugendgerichten) nicht durchgeführt werden.

Das als beispiele. Aber das Jugendamt sollte seine zuständigkeit in solchen Fällen verlieren und eine Strafbarkeit ermöglicht werden . Schon allein deswegen um bstimmten gruppierungen das ausnutzen dieser Unmündigkeitsgrenze FÜR Straftaten zu erschweren .
[/QUOTE]

Interessanter Punkt. Wer soll denn zuständig sein? Und wer immer das sein sollte, dort müssten dann erstmal Kapazitäten und Expertise aufgebaut werden. Da kann man doch gleich die Ressourcen an das Jugendamt geben.

Cam67
06-12-2025, 17:47
Interessanter Punkt. Wer soll denn zuständig sein? Und wer immer das sein sollte, dort müssten dann erstmal Kapazitäten und Expertise aufgebaut werden. Da kann man doch gleich die Ressourcen an das Jugendamt geben.

Komische frage. wer ist denn bisher für Strafbarkeit und strafbare Taten zuständig , sobald eine entsprechende Mündigkeit besteht. Die Kapazitäten sind doch schon vorhanden , vor allem der ausführenden Organe . Was die Expertise angeht da mag es hapern , aber hier haben wir eh getrennte Ansichten , da ich nicht diese Entwicklungspsychologische Schiene fahre , wenn es sich um solche schwere Straftaten handelt mit solch einem Prozedere (Planung)

Und offentsichtlich hat ein Jugendamt nicht solche Ressourcen wie das schon geschilderte Beispiel zeigt mit den Geschwistern ODER die haben nicht die Eier in der Hose entsprechend zu handeln , auch mit Zwang , was es kein Deut besser macht .

Ich bin verwirrt.

was konkret verwirrt dich denn ? Den Punkt das user an anderer Stelle eine Herabsetzung der Strafmündigkeit für sinnvoll angesehen haben , hast DU in die Diskussion hier im Thread gebracht . was mich zu der an dich gerichteten Frage veranlasste , "was den genau dagegen spräche"... und als Argument bringst du dann ein "in den Knast bringen und Kosten verursachen " an . was weder von mir gefordert wurde und auch damals in der von dir angedeuteten Diskussion nicht als Endlösung diskutiert wurde. was bitte verwirrt dich nun , wenn ich darauf Hinweise , das der Knastpunkt auf deinen M... gewachsen ist und du ihn einfach mal drüber stülpst ? ^^ ?

Ich glaube der Unterschied zwischen unseren beiden Diskussionspunkten ist, dass du der Meinung bist, um entsprechende Konsequenzen ziehen zu können, muss die gesetzliche Strafmündigkeit heruntergesetzt werden. Meine Meinung ist, dass die derzeitigen rechtlichen Mittel durchaus vorhanden sind, aber (wahrscheinlich aufgrund Unterfinanzierung von Jugendämtern und Jugendgerichten) nicht durchgeführt werden.

Heisst im Klartext. Die jugendämter schaffen es nicht , egal aus welchen Gründen , ob Unterfinanzierung oder Überlastung personell oder Konsequenzlosigkeit in der Umsetzung , weil schwammige politik . Mir egal was es ist. Aber schon allein diese punkte sind ein gutes argument ihnen die zuständigkeit bei den schweren Fällen zu entziehen , und sie einer Behörde zu übergeben die es ein wenig besser schafft sich durchzusetzen.
Wenn es dazu nötig ist das Alter der Strafmündigkeit runter zusetzen , hab ich überhaupt kein Problem damit . Hauptsache es entsteht eine konkrete spürbare Handlung und nicht nur ein "die derzeitigen rechtlichen Mittel durchaus vorhanden " , was reine Theorie bleibt aber praktisch fast nix davon zu merken ist.

hennoxxx
06-12-2025, 19:16
In bester Täter-Opfer-Umkehr wird hier nach Verschärfung von Gesetzen verlangt, wird die "Internierung" von Kindern gefordert (ja, Internat hat den selben Wortstamm), wird dem traumatisierten Polizisten gedacht.....

Der Anlass des Thread ist euch aber noch ein Begriff?

"Eine 12-jährige, gehörlose Jugendliche wurde von bewaffneten Polizist*innen angeschossen.
Und trotzdem behauptet die Polizei jetzt, es gebe „noch viele offene Fragen“.
Aber an diesem Fall ist nichts unklar. Ein Kind wurde angeschossen, weil Einsatzkräfte weder deeskalierend noch professionell gehandelt haben.
Und das Problem ist nicht ein einzelner Beamter.
Das Problem ist ein Apparat, der gelernt hat zu schießen, aber nicht zu schützen. Und solange das so bleibt, werden solche Eskalationen weiter vorkommen." (Clara Bünger)

Ich fasse es nicht.....

Schnueffler
06-12-2025, 20:56
Ich fasse deine Aussage nicht!
WArst du dabei? Hast du alles mitbekommen, um so urteilen zu können?

FireFlea
06-12-2025, 21:09

Verstehe ich nicht. Du hast doch selbst erst vor einigen Tagen einen Taz Artikel mit dem Titel "Viele offene Fragen" gepostet. Hast Du seitdem neue Erkenntnisse?

Lampe
06-12-2025, 22:09
In bester Täter-Opfer-Umkehr wird hier nach Verschärfung von Gesetzen verlangt, wird die "Internierung" von Kindern gefordert (ja, Internat hat den selben Wortstamm), wird dem traumatisierten Polizisten gedacht.....

Der Anlass des Thread ist euch aber noch ein Begriff?

"Eine 12-jährige, gehörlose Jugendliche wurde von bewaffneten Polizist*innen angeschossen.
Aber an diesem Fall ist nichts unklar. Ein Kind wurde angeschossen, weil Einsatzkräfte weder deeskalierend noch professionell gehandelt haben.
Und das Problem ist nicht ein einzelner Beamter.
Das Problem ist ein Apparat, der gelernt hat zu schießen, aber nicht zu schützen. Und solange das so bleibt, werden solche Eskalationen weiter vorkommen." (Clara Bünger)

Ich fasse es nicht.....

Das Stimmt doch vorne und hinten nicht.
Von der KI:

Im weltweiten Vergleich gilt die deutsche Polizei in Bezug auf den Schusswaffengebrauch als
sehr zurückhaltend und setzt ihre Waffen wesentlich seltener tödlich ein als Polizeibehörden in vielen anderen Ländern. KI Ende

Und ja ich sage trotzdem das die Polizei in diesem Fall falsch gehandelt hat, aber ich würde nicht behaupten das der Apparat das Problem ist, sondern das einzelne Fehler machen.

Cam67
06-12-2025, 22:28

.....

Die geforderte Verschärfung bezog sich übrigens NICHt auf den Fall mit dem gehörlosen Mädchen , sondern auf den Fall mit den 13 jährigen Jungs die mit einer Machete einen Kioskbesitzer überfallen hatten und was in diese Diskussion zusätzlich eingebracht wurde .
Hattest du diesen Umstand und Unterschied bemerkt ? Und was noch viel wichtiger ist , auch verstanden , bevor du was von Täter-Opfer-Umkehrung in diesem Zusammenhang erzählst ?

hennoxxx
07-12-2025, 11:48
War mir sehr klar und ist mir auch gleich aufgefallen, daher hätte ein neuer Faden aufgemacht werden müssen...

Ich hatte aber gehofft, das sich das etwas klärt, aber so ist es ja einfacher, da vermischen sich die Ereignisse und der empörte "Ruf nach Ordnung" wird legitim.

Nein, ich habe keine neuen Erkenntnisse, die alten reichen mir (Kamera aus, Vier BeamtInnen im Dienst bei einer 12 jährigen, genug Zeit um geschultes Personal anzufordern etc.)....und ich wiederhole noch einmal, ich wage zu bezweifeln, das es hier zur "Aufklärung" kommt. Da gilt der Spruch mit den Krähen und den Augen.

Und wenn ich hier lesen muss, das es den/die BeamtInnen belastet auf Mennschen zu schießen, sollten sie dies ggf. unterlassen.

Auch hier das letzte Stöckchen, welches ich übersprungen habe....

FireFlea
07-12-2025, 12:34
Nein, ich habe keine neuen Erkenntnisse, die alten reichen mir (Kamera aus, Vier BeamtInnen im Dienst bei einer 12 jährigen, genug Zeit um geschultes Personal anzufordern etc.)....und ich wiederhole noch einmal, ich wage zu bezweifeln, das es hier zur "Aufklärung" kommt. Da gilt der Spruch mit den Krähen und den Augen.

Ich hatte es schonmal gefragt aber warum sollte die Kamera denn an sein? Und für mich ist immer noch widersprüchlich, dass Du hier von Selbstreflexion und offenen Fragen sprichst, selbst aber scheinbar einen Standpunkt vertrittst, bei dem die Schuldigen schon feststehen.

Und wenn ich hier lesen muss, das es den/die BeamtInnen belastet auf Mennschen zu schießen, sollten sie dies ggf. unterlassen.

Ist halt besser, als ggfs. ein Messer im Bauch zu haben. Was ist das denn für eine Aussage, wer schießt denn gerne auf jemanden anderen?

hennoxxx
07-12-2025, 12:55
Ich hatte es schonmal gefragt aber warum sollte die Kamera denn an sein? Und für mich ist immer noch widersprüchlich, dass Du hier von Selbstreflexion und offenen Fragen sprichst, selbst aber scheinbar einen Standpunkt vertrittst, bei dem die Schuldigen schon feststehen.

Ist halt besser, als ggfs. ein Messer im Bauch zu haben. Was ist das denn für eine Aussage, wer schießt denn gerne auf jemanden anderen?

Warum die Kamera an sein sollte??? Um solche Diskussionen zu vermeiden!!!!

Ja, ich sehe die "Schuld" bei den BeamtInnen, bzw bei deren schlechter Ausbildung. Gebe ich zu und nun?!

Messer im Bauch? Mit Stichschutzweste?
Nun, da hab ich mich ja während meiner langen "Türkarriere" immer auf falsches Equipmet verlassen (hatte später auch ein "Kettenhemd").

Taser, Pfeffer, Stock, "Schmerzgriff", Übermacht,...sicher alles nicht schön, aber alles besser als ein Schuß.....

So, Flea, ich bin hier raus....tschüß.

:teufling::teufling::teufling:

FireFlea
07-12-2025, 13:22
Warum die Kamera an sein sollte??? Um solche Diskussionen zu vermeiden!!!!

Ich hatte doch weiter vorne gepostet wann die Beamten filmen dürfen und wann nicht. Hast Du das gelesen?

Ja, ich sehe die "Schuld" bei den BeamtInnen, bzw bei deren schlechter Ausbildung. Gebe ich zu und nun?!
...
So, Flea, ich bin hier raus....tschüß.

:teufling::teufling::teufling:

Dann erzähle doch den anderen hier nichts von Selbstreflexion. ;)

Messer im Bauch? Mit Stichschutzweste?
Nun, da hab ich mich ja während meiner langen "Türkarriere" immer auf falsches Equipmet verlassen (hatte später auch ein "Kettenhemd").

Messer im Bauch ist hier stellvertretend für schwere Verletzungen duch Messer (wo auch immer). Kann auch trotz Schutzausrüstung passieren, nicht?

Cam67
07-12-2025, 13:25
daher hätte ein neuer Faden aufgemacht werden müssen...

....

Stimme dir da zu.

Kunoichi Girl
07-12-2025, 14:12
...

...

Finde ich klasse, dass Du so ehrlich bist.