PDA

Vollständige Version anzeigen : Kriegstouristen auf bezahlter Menschenjagd im Jugoslawien Krieg

FireFlea
19-11-2025, 19:01
Ziemlich krank, was sich da an menschlichen Abgründen auftut.

Kinder kosteten in Sarejevo extra - Wochenend-Scharfschützen auf der Jagd nach Menschen

Der Mailänder Staatsanwalt Guido Salvini hat seit Februar dieses Jahres eine wahrlich unfassbare Ermittlungsarbeit aufgenommen: Es geht um den Vorwurf, dass reiche und einflussreiche Männer sehr viel Geld dafür bezahlt haben, um in Sarajevo und Umgebung auf Zivilisten schießen zu dürfen.

Aus italienischen Ermittlerkreisen verlautet, dass über 200 Männer, darunter auch Männer aus Deutschland, Jagd auf Menschen während des Bosnien-Krieges gemacht haben sollen.

Aus italienischen Ermittlerkreisen verlautet, dass über 200 Männer, darunter auch Männer aus Deutschland, Jagd auf Menschen während des Bosnien-Krieges gemacht haben sollen. Die italienische Staatsanwaltschaft ist vorerst hinter den italienischen Teilnehmern her, angeblich ist man dabei, drei von ihnen namentlich zu identifizieren. Das "Großwild-Schießen" soll den umfangreichen Dokumenten nach direkt von der serbischen Armee und den Separatisten organisiert worden sein. Salvini ermittelt gegen Norditaliener, aber die "Wochenend-Scharfschützen" auf der Jagd nach "leichten Zielen" wie alten Menschen, Frauen und Kindern, kamen aus vielen Ländern. Die Staatsanwaltschaft von Mailand ermittelt wegen vorsätzlichen Mordes, erschwert durch Grausamkeit und niedrige Beweggründe.
...

https://www.n-tv.de/panorama/Wochenend-Scharfschuetzen-auf-der-Jagd-nach-Menschen-id30012922.html

hand-werker
20-11-2025, 13:37
Wenn es denn stimmt.
[URL="https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien-und-film/medienpolitik/stimmt-die-geschichte-der-reichen-menschenjaeger-von-sarajevo"URL]

Willi von der Heide
20-11-2025, 19:05
Ich war nicht in Bosnien, aber Kameraden die da waren erzählten diese Geschichte auch. Gab damals jede Menge urbane Mythen. Wenn aber eine Staatsanwaltschaft Ermittlungen einleitet, dann muß da aber schon etwas mehr dran sein. Hoffentlich gelingt es abschließend diese Geschichte zu wiederlegen.

amasbaal
20-11-2025, 20:00
ich kenne die geschichte schon aus den 1990er jahren. war mir nichts neues.
mich wundert eher, warum erst jetzt juristisch nachgehakt wird.

es gibt sogar private filmaufnahmen, die wohl geleaked wurden. meine bosnische lebensgefährtin hat die zb. gesehen.
Italiener, Russen, US-Amerikaner, Kanadier und Deutsche sollen da mitgemacht haben (von denen man weiß und die jetzt im fokus der ermittlungen stehen)

amasbaal
20-11-2025, 20:02
.... doppelt ....

Willi von der Heide
20-11-2025, 20:14
Ich kenne die genaue Schreibweise nicht, aber es gibt ja diese abgelegene Region namens " Sancak ". Die Bosniaken sagten wohl immer, da würden die " Verrückten " leben. Da gab es auch wilde Geschichten über z.Bsp. Kannibalismus und alle möglichen " Gestalten " ( Islamisten, Kriegsverbrecher, Schwerkriminelle usw. ) die sich in den Wäldern verstecken würden. Da hätte der Staat keine wirkliche Kontrolle. Was es tatsächlich gibt, ist ja dieses Dorf wo ( fast ) nur Islamisten leben, die sich nach dem Krieg dort niedergelassen haben. Ist aber eine überschaubare Gruppe.

MGuzzi
23-11-2025, 22:40
Hoffentlich gelingt es abschließend diese Geschichte zu wiederlegen.

Wieso denn wiederlegen?
Es ist doch passiert, die Nachweise sind in den serbiscjen Militärarchiven.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/sarajevo-safaris-ermittlungen-100.html