Köerpertreffer unterschätzt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Köerpertreffer unterschätzt



Jet Bruce chan
29-08-2004, 18:45
Hi,
Kann es sein das Köerpertreffer total unterschätzt werden? Ich hab schon oft sowas gelesen wie "Körpertreffer absorbieren" oder "vollkommen igorieren".
Der Kopf ist kleiner, beweglicher und einfacher zu decken als der Körper. In Hüft bzw. Brusthöhe kann man Optimal kicken also mit der besten Mischung aus Kraft und Geshwindigkeit. Und im CLinch ist es auch einfacher mit dem Knie an den Körper zu kommen als zum Kopf. Außerdem ist ein guter Treffer normalerweise auch Knock Out wenn zum Beispiel :
Solarplexus, Axel und seitliche Rippen, Sinusknoten, Schwertfortsatz, Herzspitze,
kurze Rippen, Leber, Milz und bei unangespannten Bauchmuskeln, den Magen trifft.
Und mich würde schon mal intersessieren wie man einen Treffer auf einen dieser Punkte absorbiert?

Survive_This!
29-08-2004, 21:50
Einfach absorbieren bedeutet wohl, dass man die Muskel anspannt und die Bewegung eben absorbiert, also die Aufprallenergie aufnimmt und sie nicht in sich knallen lässt.

Dieses Vorurteil kommt wohl vom Training mit Brustpanzern, wo sich auch gesprungene Kniestöße gut wegstecken lassen.

Aber jeder, der schonmal nen Leben- oder Nierentreffer kassiert hat, weiss, was Sache ist!!!

Kudos
30-08-2004, 08:18
Körpertreffer werden definitiv unterschätzt. Hab auch mal einen Beitrag geschrieben, was ein Treffer in den Solar Plexus bewirken kann. Allerdings würde ich mal behaupten, dass etwas mehr Schlagenergie für einen KO notwendig ist.



Aber jeder, der schonmal nen Leben- oder Nierentreffer kassiert hat, weiss, was Sache ist!!!

so isses!

jkdberlin
30-08-2004, 08:27
Toll, andauernd auf den armen Axel hauen ;)

Grüsse

error404
30-08-2004, 19:10
körper ko's sind furchtbar...furchtbar schmerzhaft!

Andreas Weitzel
30-08-2004, 21:10
Hallo,

um zu verstehen, wie man Schläge bzw. Tritte richtig absorbiert, muß man es praktisch lernen. Die Theorie alleine ist überhaupt nicht ausreichend. Auf jeden Fall ist es sehr gut möglich. Was braucht man als Voraussetzung? Richtige Atmung, gute praktische Körperkenntnisse und eine stabile Psyche.

Gruß
Andreas

Andi 1-2
12-10-2004, 00:54
Meiner Meinung nach in vielen Stilen schon. Ich boxe und da sind sie ein fester Bestandteil. Ein Körpertreffer kann zum KO führen. Jedoch nicht wenn er von einem Anfänger geschlagen wird. Allgemein sind aber Gerade auf den Solar Plexus und Leberhaken pures Gift. Viele nicht- Kontakt Stile vernachlässigen das. Aber ohne Kontakt und Sparring bringt alles nichts.

Wenn jemand den Effekt nicht kennt, einfach mal mit nem guten Boxer sparren.

mfg andi

samabe
12-10-2004, 09:14
Aber normalerweise haben Boxer doch Boxhandschuhe an.

Und da gibt es wohl schon einen Unterschied zu "ungeschützten" Schlägen.

Harrington
12-10-2004, 09:18
Hallo,

um zu verstehen, wie man Schläge bzw. Tritte richtig absorbiert, muß man es praktisch lernen. Die Theorie alleine ist überhaupt nicht ausreichend. Auf jeden Fall ist es sehr gut möglich. Was braucht man als Voraussetzung? Richtige Atmung, gute praktische Körperkenntnisse und eine stabile Psyche.

Gruß
Andreas


Hm,nen gezielten Treffer auf die alte Säuferleber "absorbiert" man nicht so leicht..

SEFREDI
12-10-2004, 11:16
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Körpertreffer viel mehr schmerzen als Kopftreffer. Bei einem harten Kopftreffer spürt man beim Kampf nicht so viel wie zum Beispiel bei einem harten Haken auf die kurzen Rippen. Körpertreffer tun weh und gehn stark auf die Kondition.

mariana
12-10-2004, 15:36
Aber normalerweise haben Boxer doch Boxhandschuhe an.

Und da gibt es wohl schon einen Unterschied zu "ungeschützten" Schlägen.

Jaja, blabla... ;)
Sorry, aber wir hatten früher auch ungesetzlich fette Handschützer im JuJutsu und da hab ich allein im Wettkampftraining, wo ich als Sparringspartner für die Leute herhielt (hab ich gern gemacht *g) schon Treffer auf den Solarplexus erhalten, dass mir nur mal so die Luft wegblieb! Man klappt nur noch zusammen, kriegt keine Luft... -Feine Sache! Lernt man die Treffer nicht zu unterschätzen und die Sch***deckung zu halten :)
Hey, und da hatte ich noch eine Bauchmuskulatur wie eine Mauer und bildete mir ein, das helfe da auch... :troete: Ja, von wegen! :D
Tritte zum Kopf sind da einfacher wegzustecken, da man leichter mitgehen kann. Bin mal an einen TKD-ler (oder war's was mit Hapkido?) geraten. Halbkontakt => überlebbar! (War eigentlich auch nur WK-Training...*seufz... trotzdem übertragbar?)

Kannix
12-10-2004, 18:11
Ein gut trainierter Körper kann einiges wegstecken ;)

Andreas Weitzel
12-10-2004, 22:09
Hm,nen gezielten Treffer auf die alte Säuferleber "absorbiert" man nicht so leicht..
Es kommt auf die Menge von Alkohol an ;)

samabe
13-10-2004, 11:29
Tritte zum Kopf sind da einfacher wegzustecken, da man leichter mitgehen kann. Bin mal an einen TKD-ler (oder war's was mit Hapkido?) geraten. Halbkontakt => überlebbar! (War eigentlich auch nur WK-Training...*seufz... trotzdem übertragbar?)

Wenn man den Tritt rechtzeitig kommen sieht, kann man vielleicht noch mitgehen. Bei Körpertreffern kann man ja auch mitgehen.

Meinst Du, nur weil Du mal mit jemandem gesparrt hast, der als Halbkontaktler vielleicht nicht richtig in der Lage war, zu treffen, wär ein Kopftreffer immer leicht wegzustecken? Die Leute, die z.B. beim Vollkontakt nach einem Kopftreffer schwer KO gehen, simulieren sicher nur - oder sollten sich künftig nur mit Deinem damaligen Gegner messen.

Linus
13-10-2004, 11:46
[ Ein gut trainerter Körper kann einiges wegstecken]


erklär das 'mal Oscar de la Hoya :D



Spaß beiseite, wie willst Du die kurzen Rippen abhärten oder das wegstecken eines Leberhaken trainieren ?

Ich habe festgestellt, dass viel nur den Kopf schützen und am Körper total offen sind.. wer 'mal einen auf die Leber bekommen hat weiß, dass es genau so schön ist wie ein Kopftreffer... ;)

Kannix
13-10-2004, 17:36
Spaß beiseite, wie willst Du die kurzen Rippen abhärten oder das wegstecken eines Leberhaken trainieren ?

In dem Du vielleicht Deine Rumpfmuskulatur trainierst, entsprechende Atmung und Absorbieren lernst? Wär mal eine Überlegung wert. Machst du irgendwas mit Kampfkunst/-sport?

Duke
13-10-2004, 18:52
Weis nicht wer das sagte :

Schläge auf den Körper ,
und es stirb der Kopf.

Gruß

Andreas Weitzel
13-10-2004, 20:14
Spaß beiseite, wie willst Du die kurzen Rippen abhärten oder das wegstecken eines Leberhaken trainieren ?
1) Man soll nichts abhärten.
2) Einen Leberhacken absorbiert man genauso, wie einen Solarplexustreffer: Mit richtiger Atmung, stabiler Körperform und entspannter Psyche.

Gruß
Andreas

mariana
13-10-2004, 20:31
Wenn man den Tritt rechtzeitig kommen sieht, kann man vielleicht noch mitgehen. Bei Körpertreffern kann man ja auch mitgehen.

Meinst Du, nur weil Du mal mit jemandem gesparrt hast, der als Halbkontaktler vielleicht nicht richtig in der Lage war, zu treffen, wär ein Kopftreffer immer leicht wegzustecken? Die Leute, die z.B. beim Vollkontakt nach einem Kopftreffer schwer KO gehen, simulieren sicher nur - oder sollten sich künftig nur mit Deinem damaligen Gegner messen.

:confused:

Hm?
War erstmal auch nur eine Frage. Vielleicht, nur so eventuell, erkennbar am Fragezeichen, dass mein Satzende nicht bloß 'zierte'! :p

Hatte nur beide Treffer, die nun mal halblang, wovon ich im Training mal ausgehe, kamen verglichen, wovon die Körpertreffer gute Wirkung zeitigten.

Und wenn du bitte, mit Verlaub, deinen edelen Blick bitte auf die Eingangsfrage des threads wenden würdest! :p ;)

Also hab ich hauptsächlich Wirksamkeit der Körpertreffer hervorheben wollen, gelle!?!

Wenn ich nach 5 oder 6 Jahren WK-Training bei einem Halbkreisfußtritt es mal schaffe mitzugehen, ist eine andere Sache.
Aber 'Abhärtung' (soweit man das so nennen kann) half nix gegen einen guten Körpertreffer. Ein schöner grader Schlag ist ja auch etwas flotter!
Entiendes, querido? :)


@ Duke:

Hä? Kann ich grad nicht beurteilen und einordnen in meinem Zustand :troete: ;)

Jet Bruce chan
13-10-2004, 20:47
Schläge auf den Körper ,und es stirbt der Kopf.

:D LOL
Du merkst dir sowas also auch...
Da kam letztens, na gut vor 2 3 Monatan ein Film über eine weissen jungen im Ghetto der boxte und als sein Freund, Cuba Gooding jr, gegen den er am Schluss kämpfen sollte, eine Blutblase im Kopf hatte, sagte er "Schlägt man auf den Körper, geht der Kopf mit unter!" :D Lol, und ich dachte schon ich bin der Einzige :) :cool: !!

Linus
13-10-2004, 22:00
In dem Du vielleicht Deine Rumpfmuskulatur trainierst, entsprechende Atmung und Absorbieren lernst? Wär mal eine Überlegung wert. Machst du irgendwas mit Kampfkunst/-sport?


Rumpfmuskulatur über den kurzen Rippen... :confused: da ist bei mir nur Haut ( seitlich , fass 'mal in deine Seite, ca. Hüft höhe und geh von dort nach oben, über en Rippen ist nur Haut... )

Auspendeln oder mit dem Schlag mitgehen wäre eine Möglichkeit

Ach ja, ich boxe, Davor habe ich Kung Fu gemacht,genauer Shaolin Kempo. Vor 12 Jahren bin ich dann umgestiegen.

Linus
13-10-2004, 22:03
1) Man soll nichts abhärten.
2) Einen Leberhacken absorbiert man genauso, wie einen Solarplexustreffer: Mit richtiger Atmung, stabiler Körperform und entspannter Psyche.

Gruß
Andreas



:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

1 ) Wieso soll man nichts abhärten ?

2) Beim Kämpfen bin ich alle aber nicht psychisch entspannt.

3) Haben diese asusagen mit Systema zu tun, davon habe ich Null Ahnung


Gruß

André

Kannix
13-10-2004, 23:30
Rumpfmuskulatur über den kurzen Rippen... :confused: da ist bei mir nur Haut ( seitlich , fass 'mal in deine Seite, ca. Hüft höhe und geh von dort nach oben, über en Rippen ist nur Haut... )

Auspendeln oder mit dem Schlag mitgehen wäre eine Möglichkeit

Ach ja, ich boxe, Davor habe ich Kung Fu gemacht,genauer Shaolin Kempo. Vor 12 Jahren bin ich dann umgestiegen.

Nun, schau mal in ein Anatomiebuch und Du wirst sehen, daß sich zwischen den Rippen Muskeln befinden und auch die schräge Bauchmuskulatur da irgendwo rumschwirrt. Die ganze Rumpfmuskulatur ist ein komplexes System voller Wunder :D . Muskeln, Knochen, Bänder, Knorpel, Haut und sonstiger Schnickschnack wirken zusammen. DAs kann trainiert und bewußt gesteuert werden. Behaupte ich. Ich hab nämlich schonmal gesehen, wie ein paar Irre sich im Training gegenseitig mit Baseballschlägern bearbeitet haben und auch gezielt kurze Rippen, Solar angegriffen haben. Würd ich zwar nicht machen, aber siehe da, man kann auch da einiges aushalten.
WEnn du ja schon solange boxt wirst Du Dich doch sicher mit Atmung und körperspannung auf Körpertreffer reagiert haben? Oder ist Deine Deckung 100%?
Und ein voller Leberhaken wir immer schmerzhaft sein, aber event. geht man nicht gleich davon KO

Andreas Weitzel
14-10-2004, 10:40
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

1 ) Wieso soll man nichts abhärten ?

2) Beim Kämpfen bin ich alle aber nicht psychisch entspannt.

3) Haben diese asusagen mit Systema zu tun, davon habe ich Null Ahnung


Gruß

André
Zu 1: Abhärten bedeutet für mich Abtöten von Nervenzellen und Zerstören des Gewebes (z.B. Knorpel, Knochen).
Zu 2: Schlecht.
Zu 3: Diese Aussagen basieren auf meinen Erfahrungen im Systema.

Gruß
Andreas

Duke
14-10-2004, 15:10
:D LOL
Du merkst dir sowas also auch...
Da kam letztens, na gut vor 2 3 Monatan ein Film über eine weissen jungen im Ghetto der boxte und als sein Freund, Cuba Gooding jr, gegen den er am Schluss kämpfen sollte, eine Blutblase im Kopf hatte, sagte er "Schlägt man auf den Körper, geht der Kopf mit unter!" :D Lol, und ich dachte schon ich bin der Einzige :) :cool: !!

Bei mir ist der satz gut über 20 Jahre alt ich weis wirklich nicht wo ich das her habe. Ob aus einem Film oder ob es ein Fighter mal sagte

Jet Bruce chan
14-10-2004, 18:12
Der Film is schon ca na ja, 1989/90 also so gut 14,15 Jahre alt, könnte eventuell hinkommen.

SnakeCCCP
15-10-2004, 15:55
nichts ist schlimmer als ein guter punch gegen das kinn. fast alle käfig kämpfe enden durch kopf treffer! die bauch muskeln kann man trainieren, den kopf nicht.

Jet Bruce chan
15-10-2004, 16:03
DAs liegt aber daran das der Kopf beim Käfigkampf einfach in einer ungünstigen Position ist. Wenn man am Boden festgenagelt wird hat man meistens nur noch den Kopf frei, man will den Gegenr ja nicht ersticken(hoff ich), und dann kann man ordentlich zuschlagen.

Fairtex
15-10-2004, 16:34
Man kann auch durch Stärkung der Nackenmuskulatur 'den Kopf trainieren'.

Andreas Weitzel
15-10-2004, 22:35
nichts ist schlimmer als ein guter punch gegen das kinn. fast alle käfig kämpfe enden durch kopf treffer! die bauch muskeln kann man trainieren, den kopf nicht.
Aber dafür kann man lernen, mit dem Schlag mitzugehen, ihm nachgeben und dadurch der Trefferwirkung zu entkommen.

Gruß
Andreas

SnakeCCCP
15-10-2004, 23:05
du kannst dadurcha aber nur verhindern das der schlag dir dein genik bricht, das schützt dich aber nicht vor einer gehirnerschütterung http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/gehirnerschutterung.htm
sie ist eignetlich ein typisches ko nach einem gutem treffer am kopf. noch was das unser gehirn "schwimmt" gewissermaßen im Hirnwasser, dem Liquor.

Kannix
16-10-2004, 01:59
Jaja, ein Schlag bricht das Genick. Das kannst Du bestimmt an Beispielen belegen :rolleyes:

SnakeCCCP
16-10-2004, 09:27
ist eine theorie!! in einem schlag eines profi boxers ist das fünffache seines körpergewichts, also wenn er 100kg wiegt sind das 500 kg beim "einschlag". vorausgesetzt man bleibt stehen.....und das wird wohl keiner freiwillig machen :D :D :D

Andreas Weitzel
16-10-2004, 10:05
du kannst dadurcha aber nur verhindern das der schlag dir dein genik bricht, das schützt dich aber nicht vor einer gehirnerschütterung
Natürlich schützt es davor, wenn man sich richtig bewegt. Man darf bloß nicht zulassen, daß ein Widerstand entsteht.

Gruß
Andreas

PeterF
16-10-2004, 10:33
also ehrlich gesagt habe ich auch das gefühl daß "beim kampfsport" (dazu zähle ich auch UFC usw.) zu sehr der kopf focussiert wird.
den kopf seines gegners zu bearbeiten kann aber auch genauso eine schutzfunktion sein. ich denke mal der jenige der jabs in richtung seines kopfes bekommt wird seine doppel deckung nicht aufgeben (solange er nicht schon angeschlagen ist), wo hingegen er bei schlägen auf den rumpf nur einen arm als deckung benutzt und somit der ander arm für konter frei ist.
außerdem ist wohl immernoch die tatsache daran schuld, daß in der restlichen welt und medienlandschaft ein ko immer mit einem kopftreffer verbunden wird.
also ich bin zwar kein boxprofi, kann es mir aber so vorstellen.

SnakeCCCP
16-10-2004, 11:21
körpertreffer können aber nur ihre volle wirkung erreichen wenn die muskeln nicht nagespannt sind.....also wenn man am boden liegt sind körpertreffer sehr effektiv

Andreas Weitzel
16-10-2004, 11:32
körpertreffer können aber nur ihre volle wirkung erreichen wenn die muskeln nicht nagespannt sind.....also wenn man am boden liegt sind körpertreffer sehr effektiv
Wenn der Angreifer entspannt schlägt, wirken Körpertreffer bei angespannter Muskulatur des Gegners umso besser.

Vor Schlägen mit angespannter oder verspannter Arm/Schultermuskulatur könnten angespannte Bauchmuskeln recht gut schützen.

Gruß
Andreas

Jet Bruce chan
16-10-2004, 15:24
1. Am Solarplexus sind nur wenige Muskeln!
2. Bei einem Kinntreffer geht man KO weil am Kinn 7 Gesichtsnerven verlaufen, deshalb auch "Glaskinn" bei manchen Boxern -> wegen: Hypersensibilität.
3. Genickbrechem ist theoretisch möglich, allerdings muss der Schlag perfekt und der Gegner "unerfahren" sein, sonst würd ja beim Boxen jeder mit Genickbruch nach hause gehn...

JetLag
16-10-2004, 15:55
...also wenn man am boden liegt sind körpertreffer sehr effektiv
Meinst du damit, wenn beide auf dem Boden rollen und sich gegenseitig mit Schlägen bearbeiten :confused:

SnakeCCCP
16-10-2004, 18:18
joa dann kann man gut die seiten bearbeiten

Kannix
16-10-2004, 21:53
MannoMann, hier geben aber alle ihr bestes.
Der eine hat noch nie Vollkontakt am Boden gekämpft, meint aber das man da sich wunderbar zum Körper schlagen kann. Dann die Genickbrecher und Nervenpunktler.Zwischen drin der entspannte Herr Weitzel, der ganz neue Tips für Profiboxer parat hat u.a. bei einem Kopftreffer mitgehen und Körpertreffer entspannt absorbieren
Was PeterF gemeint hat habe ich nicht verstanden.
Ich empfehle einfach mal intensives Vollkontaktsparring, das erspart einem das ganze rumphilosophieren

martin.schloeter
16-10-2004, 23:50
@Kannix
:halbyeaha

mariana
17-10-2004, 00:33
@Kannix
:halbyeaha
hihi! Ich sag lieba ma garnix sonst krieg ich vom lieben Herrn Kannix vielleicht auch noch eins ins Genick *grins

PeterF
17-10-2004, 09:31
Was PeterF gemeint hat habe ich nicht verstanden.
Ich empfehle einfach mal intensives Vollkontaktsparring, das erspart einem das ganze rumphilosophieren
hmm? gas gibt mir wiederum zu denken
muß ich denn jetzt alle kampfsportarten im vollkontakt durch rödeln um hier meine meinung philosophisch darlegen zu können? für was gibt's das board denn dann, wenn nicht für gedankenaustausch :confused:

Harrington
17-10-2004, 09:46
1. Am Solarplexus sind nur wenige Muskeln!
2. Bei einem Kinntreffer geht man KO weil am Kinn 7 Gesichtsnerven verlaufen, deshalb auch "Glaskinn" bei manchen Boxern -> wegen: Hypersensibilität.
3. Genickbrechem ist theoretisch möglich, allerdings muss der Schlag perfekt und der Gegner "unerfahren" sein, sonst würd ja beim Boxen jeder mit Genickbruch nach hause gehn...

"Glaskinn" gibbet nich`,eher "Glasnackenmuskulatur"..(was will der Zero jetzt bloss damit sagen,hm?? ;) )

@Kannix

Hast recht aber "entspann"dich mal... :D

JetLag
17-10-2004, 10:09
"Glaskinn" gibbet nich`,eher "Glasnackenmuskulatur"..(was will der Zero jetzt bloss damit sagen,hm?? ;) )

Warum hat das niemand J. Le Banner gesagt? :D

Kannix
17-10-2004, 10:31
hmm? gas gibt mir wiederum zu denken
muß ich denn jetzt alle kampfsportarten im vollkontakt durch rödeln um hier meine meinung philosophisch darlegen zu können? für was gibt's das board denn dann, wenn nicht für gedankenaustausch :confused:
Du hast mich mißverstanden, war aber klar. ;)
Es würde mich interessieren, was Du meinst, aber ich habe es einfach nicht verstanden

PeterF
17-10-2004, 16:47
Du hast mich mißverstanden, war aber klar. ;)
ja, ja, ich werde auch oft missverstanden ;)

Es würde mich interessieren, was Du meinst, aber ich habe es einfach nicht verstanden
mein gedanke war, wenn man zum kopf des gegners schlägt ist der eigene kopf doch besser gedeckt als wenn man zum körper des gegners schlägt. na ob das jetzt besser erklärt ist weis ich auch nicht :(

JetLag
17-10-2004, 17:05
mein gedanke war, wenn man zum kopf des gegners schlägt ist der eigene kopf doch besser gedeckt als wenn man zum körper des gegners schlägt. na ob das jetzt besser erklärt ist weis ich auch nicht :(
Also ich hab's verstanden :)

Kannix
17-10-2004, 19:55
Ich auch :D
Ich Danke für Ihre Geduld

PeterF
18-10-2004, 17:15
na ja, jetzt habt ihr verstanden was ich meine. ob's richtig ist weiß ich jetzt aber immer noch nicht. seht ihr es genauso oder ist das völliger quatsch :confused:

Jet Bruce chan
21-10-2004, 15:42
Es sind definitiv die Nerven am Kinn und nicht das Genick! Weil dann dürfte ja ein Schlag der den Kopf nicht bewegt und gleichzeitig das Kinn trifft kein Problem sein! Außerdem ist es erwiesen das diese Bahnen dort verlaufen!

Kannix
21-10-2004, 17:17
Es sind definitiv die Nerven am Kinn und nicht das Genick! Weil dann dürfte ja ein Schlag der den Kopf nicht bewegt und gleichzeitig das Kinn trifft kein Problem sein! Außerdem ist es erwiesen das diese Bahnen dort verlaufen!
Erwiesen und definitiv sind gute Wörter, also hast Du recht ;)