Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Podcast mit Dai-Sifu Emin Boztepe

MetaStyle
30-11-2025, 18:25
https://www.youtube.com/watch?v=BWsKX4zWIoc

Kunoichi Girl
30-11-2025, 22:02
+1,

Sifu boztepe scheint sich gut erholt zu haben.

Denn er hat ein neues hobby:
Bogenschießen vom pferd aus (auf traditioneller türkischer basis)

Royce Gracie 2
01-12-2025, 13:33
2 Stunden ist etwas zu lang ;) hab nun erstmal die ersten 16min angehört und würde sagen das klingt schon zumindest ehrlich.

1. LT und KRK main goal was to make money... they took the simple title Sifu = "teacher" and made it in something else simple to make more money.
2. The so called Sifus create a program and and after 5 years when most people are milked $$$ they create a new programm. Its not about teaching fighting its about milking money out of people.
3. Softness in fighting is bullshit :)

Weiss nicht wie es noch weitergeht aber dem Anfang würde ich so mehr oder weniger zustimmen :)

Hab nun noch bis Minute 26 weitergehört und ich glaube ihm auch die Kernspecht Geschichte und das Kernspecht auf Seminaren Bewaffnete Bodyguards hatte die eingreifen würden sobald ihn jemand bloßstellen würde.

Weiss nicht ob man sich noch weitere 90 Minuten geben muss ;)
Emin scheint wohl auch gerne sehr ausführlich zu reden , auch wenn ich ihm bis minute 26 alles glaube

Uruk
01-12-2025, 15:15
1. LT und KRK main goal was to make money... they took the simple title Sifu = "teacher" and made it in something else simple to make more money.
Das stimmt.
E.B. hat dafür aber auch "more than enough money genommen."

2. The so called Sifus create a program and and after 5 years when most people are milked $$$ they create a new programm. Its not about teaching fighting its about milking money out of people.
Auch da ist E.B., gerade was das Thema "Einzelstunden" und "Seminare mit Prüfungen in den Schulen angeht", gut mit dabei (gewesen?, in der EWTO der 1990er Jahre auf jeden Fall).

3. Softness in fighting is bullshit :)
Hat KRK auch immer gesagt, ein Spruch dazu von ihm: "Ein schwacher Arm, kann eine starke Feder nicht spannen".

concrete jungle
01-12-2025, 17:14
Habe in den 90igern gehört, dass er da schon 500 DM für die Privatstunde aufrief, in den 2000ern dann 500 € pro Stunde (oder gar für 45 Minuten, hat schon eine gewisse Grandezza...) also schon wie oben gesagt von der Storytelling & Marketingmaschine EWTO und dem Personenkult profitierte (= Leben in Kalifornien usw.).

Habe mich da schon immer gefragt warum die Leute nicht bei sehr guten und renommierten anderen Trainern für 50-100 die Stunde trainieren aber die zahlten wohl auch für eigene Bragging Rights...

Kunoichi Girl
01-12-2025, 17:21

Hat KRK auch immer gesagt, ein Spruch dazu von ihm: "Ein schwacher Arm, kann eine starke Feder nicht spannen".

+1,

so wurde er ja bereits (sinngemäß) in „Krafttraining für Kung Fu und Karate“ zitiert.

Wobei es dort aber darum ging, dass ein schwacher/„weicher“ angriff einfach an den (durch krafttraining gestärkten) armen des verteidigers abbprallt, anstatt diese zu spannen/zu verformen, entsprechend starke angriffe jedoch sehr wohl zur dann „weichen“ verformung der verteidigerarme führen?

FireFlea
01-12-2025, 17:31
Boztepe war der bekannteste Lehrer in der EWTO nach LT und KRK, klar dass er sich am cash grab beteiligt hat.

Kusagras
01-12-2025, 19:18
...
Hab nun noch bis Minute 26 weitergehört und ich glaube ihm auch die Kernspecht Geschichte und das Kernspecht auf Seminaren Bewaffnete Bodyguards hatte die eingreifen würden sobald ihn jemand bloßstellen würde.

...

Sowas habe ich auch mal berichtet bekommen von jd. der ein Seminar hatte, bei dem KRK anwesend war.

Kunoichi Girl
01-12-2025, 19:32
Sowas habe ich auch mal berichtet bekommen von jd. der ein Seminar hatte, bei dem KRK anwesend war.

Soweit ich mich an ein interview mit sifu kernspecht von kurz vor dessen tod erinnere, welches hier sogar irgendwo verlinkt sein dürfte, ging‘s da um was anderes:

Sifu kernspecht hatte todesdrohungen erhalten, woraufhin er bodyguards engagierte und zeitweise sogar selbst eine geladene schusswaffe trug.

Meine sogar, bei schloss langenzell hätte es eine bodyguard-ausbildungsstätte gegeben, welche mit der ewto in zusammenhang stand.

Edit 1:

Glaube, da war‘s drin, also in der vollversion natürlich:

https://youtu.be/gMXlToH4v00?si=5YSTzD8aQ34xRgtI

Das oder etwas sehr ähnliches gab‘s mal irgendwo kostenlos, wahrscheinlich auf yt oder/und auf der ewto-homepage.

Edit 2:

Das war´s:

https://open.spotify.com/show/0rl25Qg2wP27m97vGIlhrf

Das mit den bodyguards müsste da irgendwo mit dabei sein.

Uruk
02-12-2025, 01:08
Sifu kernspecht hatte todesdrohungen erhalten,
Sogar noch mehr als das.
Will hier aber nicht zu tief darin einsteigen.

woraufhin er bodyguards engagierte
Das waren bis auf ein oder zwei Ausnahmen (extra, damit die nichts mit der EWTO zu tun hatten) alles "Schüler" von ihm.

und zeitweise sogar selbst eine geladene schusswaffe trug.
Ja.
Meist einen Edel-Revolver (er mochte die mehr als Pistolen).

Meine sogar, bei schloss langenzell hätte es eine bodyguard-ausbildungsstätte gegeben, welche mit der ewto in zusammenhang stand.
Nicht bei, sondern auf/in.
Ist einige Jahre sehr gut gelaufen.

Kunoichi Girl
02-12-2025, 01:40

Nicht bei, sondern auf/in.
Ist einige Jahre sehr gut gelaufen.

Was wurde denn aus dieser ausbildungseinrichtung?

Kunoichi Girl
02-12-2025, 11:29
Fehlpost

Uruk
02-12-2025, 16:56
Of. eingestellt.
Inof. lief es noch weiter.
Sowie einige Schulen machten - ohne Bezug zum Verband - weiter. So wie der verstorbene B.W.

Kunoichi Girl
02-12-2025, 18:31
Of. eingestellt.

Warum wurde es denn eingestellt?

Wurde das dann auch eingestellt oder läuft es bis dato?

So wie der verstorbene B.W.

Warum schreibst Du denn namen von personen, auf die Du Dich beziehst (meist) nicht aus?

Dorschbert
03-12-2025, 08:07
https://www.youtube.com/watch?v=8QwRjYY5qSs

MetaStyle
03-12-2025, 08:16
Was der Pocher da beim B.Ö. gelernt hat, konnte er leider nicht "auf der Straße" umsetzen:

https://www.youtube.com/watch?v=WYvcvc8jrks

Das ist aber off-topic.

Kunoichi Girl
03-12-2025, 12:07
https://www.youtube.com/watch?v=8QwRjYY5qSs

Da geht´s doch um sifu *****, nicht um sifu boztepe?

derKünstler
03-12-2025, 18:13

sagt er doch: "Was der Pocher da beim B.Ö. gelernt hat, konnte er leider nicht "auf der Straße" umsetzen:"

Dorschbert
04-12-2025, 11:04

Bezog sich auch eher darauf:

Of. eingestellt.
Sowie einige Schulen machten - ohne Bezug zum Verband - weiter (...)