Vollständige Version anzeigen : Dom Wolf verbreitet Falschinformationen über die EWTO
MetaStyle
02-12-2025, 09:41
Ich bin gerade über das folgende Video von Dom Wolf gestolpert:
https://www.youtube.com/watch?v=N0aX-f_fdPQ
Was er dort ab ca. 5:00 behauptet, sind in dieser Form schlicht Falschinformationen.
Bei einer Rückkehr zur EWTO nach mehreren Jahren muss man definitiv nicht in jedem Fall wieder beim 1. Schülergrad beginnen.
Ich kenne mehrere Beispiele, bei denen die EWTO die früheren Graduierungen problemlos in einen neuen Ausweis übernommen hat und es regulär weiterging.
Ein aktuelles prominentes Beispiel ist der Wiedereintritt von Sifu Uwe Giese:
Siehe: https://www.facebook.com/sifuuwe.giese/?locale=de_DE
In der EWTO tragen die Meister diese rote Uniform (WTplus) – nicht jemand mit einem ersten Schülergrad. Also wird er sehr wahrscheinlich nicht komplett von vorne beginnen, oder?
Außerdem wird dort klar erwähnt, dass er nach seinem EWTO-Wiedereintritt als Trainer im Erwachsenenunterricht unterstützt.
Also, lieber Dom Wolf, falls du das hier liest: In deinem Video verbreitest du eindeutig Bullshit!
Ich bin gerade über das folgende Video von Dom Wolf gestolpert:
https://www.youtube.com/watch?v=N0aX-f_fdPQ
Was er dort ab ca. 5:00 behauptet, sind in dieser Form schlicht Falschinformationen.
Bei einer Rückkehr zur EWTO nach mehreren Jahren muss man definitiv nicht in jedem Fall wieder beim 1. Schülergrad beginnen.
Ich kenne mehrere Beispiele, bei denen die EWTO die früheren Graduierungen problemlos in einen neuen Ausweis übernommen hat und es regulär weiterging.
Ein aktuelles prominentes Beispiel ist der Wiedereintritt von Sifu Uwe Giese:
Siehe: https://www.facebook.com/sifuuwe.giese/?locale=de_DE
In der EWTO tragen die Meister diese rote Uniform (WTplus) – nicht jemand mit einem ersten Schülergrad. Also wird er sehr wahrscheinlich nicht komplett von vorne beginnen, oder?
Außerdem wird dort klar erwähnt, dass er nach seinem EWTO-Wiedereintritt als Trainer im Erwachsenenunterricht unterstützt.
Also, lieber Dom Wolf, falls du das hier liest: In deinem Video verbreitest du eindeutig Bullshit!
Hatte ich ihn drauf hingewiesen. Seine Antwort: die anscheinend gelebte Praxis ist das eine, aber das was auf dem EWTO-Pass steht, wäre halt genauso, wie er es in dem Video darstellt. Womit er nicht Unrecht hat. Er "lebt" allerdings auch von der Skandalisierung der EWTO, auch wenn er das immer als neutrale Berichterstattung verkauft.
MetaStyle
02-12-2025, 11:15
[...] das was auf dem EWTO-Pass steht, wäre halt genauso, wie er es in dem Video darstellt. Womit er nicht Unrecht hat. [...]
Nein. Über das Verfahren des Wiedereintritts, wie er es im Video schildert – nämlich: "Du fängst wieder an, und zwar beim 1. Schülergrad" – findet sich weder im veröffentlichten Dokument bzw. im Pass der EWTO ein entsprechender Hinweis, noch entspricht dies der gelebten Praxis.
Das ist eindeutig eine Falschbehauptung!
Kunoichi Girl
02-12-2025, 11:24
...
Soweit dies zutrifft, täte sifu wolf imo gut daran, diese schnellstmöglich richtigzustellen.
MetaStyle
02-12-2025, 11:44
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Dom Wolf jetzt versucht, daraus ein Skandalvideo zu machen.
Es ist doch absolut nicht ungewöhnlich, dass ich nach dem Verlassen einer GmbH aus persönlichen Gründen nicht mehr mit dem Namen meines ehemaligen Arbeitgebers oder meiner dortigen Funktion hausieren gehe, oder?
Genauso normal finde ich es, dass bei einer Trennung im Guten und weiterhin vorhandener Qualifikation ein Wiedereinstieg in die alte Firma grundsätzlich möglich ist. Und auch bei der EWTO sowie deren Schulleitern (Franchisenehmern) ist dies nicht anders.
Nein. Über das Verfahren des Wiedereintritts, wie er es im Video schildert – nämlich: "Du fängst wieder an, und zwar beim 1. Schülergrad" – findet sich weder im veröffentlichten Dokument bzw. im Pass der EWTO ein entsprechender Hinweis, noch entspricht dies der gelebten Praxis.
Ist es nicht!
In meinem Pass; ausgestellt am 1.10 2013 steht:
"Alle erworbenen EWTO-Graduierungen und -Funktionen erlöschen mit Beendigung der Mitgliedschaft".
Leider konnte ich ein .jpg meines Passes als Beweis nicht hochladen.
Sehr wahrscheinlich hast du deine Kenntnis gegooglet und dann die KI-Antwort gesehen oder du hast einen neueren Pass oder du beziehst dich auf die allgemeingültige Praxis, wonach ich meine Graduierungen "wiedererlange", wenn ich in den Schoß der EWTO zurückkehre
MetaStyle
02-12-2025, 12:57
In meinem Pass; ausgestattet am 1.10 2013 steht:
"Alle erworbenen EWTO-Graduierungen und -Funktionen erlöschen mit Beendigung der Mitgliedschaft".
Leider konnte ich ein .jpg meines Passes nicht hochladen.
Und wo steht, dass man bei einem Wiedereintritt in die EWTO nicht an der gleichen Stelle fortsetzen kann?
Richtig – wahrscheinlich nirgends.
Ich kenne mehrere Personen, die genau dort weitermachen konnten, wo sie aufgehört haben! ;)
Viskando
02-12-2025, 12:59
Und wo steht, dass man bei einem Wiedereintritt in die EWTO nicht an der gleichen Stelle fortsetzen kann?
Ich kenne mehrere Personen, die genau dort weitermachen konnten, wo sie aufgehört haben! ;)
das konzept nennt sich dann wohl willkür und hat nichts mit den vertragsbedingungen zu tun denen man schriftlich zugestimmt hat.
davon ab. wieso gehts hier wieder um die ewto. seit ohne kernspecht ist die doch voellig unrelevant geworden. :D
Alfons Heck
02-12-2025, 13:00
Ist überall so. Wo ist das Problem?
Gruß
Alfons.
Das habe ich ja auch nicht bezweifelt. Nur die Aussage, dass es nirgends stehen würde, dass man seine Graduierungen verliert, ist falsch. Und ich kenne das noch so, dass damit gedroht wurde.
Ansonsten sehe ich in der ETWO-Praxis auch keinen Skandal. Dom Wolf hatte ich folgendes geantwortet:
"Das Problem der Aberkennung der Grade entsteht ja durch eine EWTO-interne Regelung. Wenn du die EWTO verläßt (so wie ich) dann hast du ja auch einen Grund. Wenn du nun zu einem anderen *in *ung-System wechselst, dann ist das Problem doch eher, dass die deine EWTO-Graduierungen u.U. nicht anerkennen.
Also liegt doch das eigentliche Problem der "Abererkennung" in der Anerkennung durch andere Verbände. Da sind die einen so und die anderen so. Ich hatte das mal im Karate erlebt, dass ein Orange-Gurt Wado-Ryu nach dem Wechsel zum Shotokan auch wieder bei Null anfangen musste; und im Karate sind die Unterschiede wirklich marginal.
Wenn du nach dem Austritt aus der EWTO deinen eigenen "Kram" machst z.B. eine eigene Schule gründest, kannst du doch immer darauf verweisen (z.B. auf der Homepage in deiner Biografie), dass du in der EWTO die Grade xy und die Qualfikationen xy sowie als Trainer und Ausbilder für xy erworben hast und so und so lange als Ausbilder oder HG / MG tätig warst. Das kann dir keiner verbieten, weil es eine Tatsachenbehauptung ist.
Wenn du eine "Pause" machst und deine Graduierungen innerhalb der EWT behalten willst, bleibst du halt im Verband und zahlst ca. 60,- im Jahr. So what!"
wieso gehts hier wieder um die ewto. seit ohne kernspecht ist die doch voellig unrelevant geworden. :D
Steile These! Die haben immer noch ca. 40.000 Mitglieder. Insofern sind sie quantitativ definitiv nicht irrelvant. Qualitativ kann man das ja anders sehen.
MetaStyle
02-12-2025, 13:08
Unter dem oben genannten YouTube-Video findet sich folgender Kommentar:
"Ich bin 1998 aus der EWTO ausgetreten.
2017 wieder eingetreten und habe alle Graduierungen eingetragen bekommen.
Die Neuerungen musste ich bis zur nächsten Prüfung nacharbeiten. [...]"
Kein Einzelfall. Voraussetzung ist natürlich, dass man im Guten gegangen ist und entsprechend seiner Graduierung etwas kann.
Viskando
02-12-2025, 13:12
Steile These! Die haben immer noch ca. 40.000 Mitglieder. Insofern sind sie quantitativ definitiv nicht irrelvant. Qualitativ kann man das ja anders sehen.
war auch nur etwas uebertrieben dargestellt. ich hab eigtl. keine ahnung von ewto und kenne nur denn foren bias :D
Viskando
02-12-2025, 13:13
Unter dem oben genannten YouTube-Video findet sich folgender Kommentar:
"Ich bin 1998 aus der EWTO ausgetreten.
2017 wieder eingetreten und habe alle Graduierungen eingetragen bekommen.
Die Neuerungen musste ich bis zur nächsten Prüfung nacharbeiten. [...]"
Kein Einzelfall. Voraussetzung ist natürlich, dass man im Guten gegangen ist und entsprechend seiner Graduierung etwas kann.
du erkennst echt nicht, dass das am ende des tages trotzdem nur willkür ist?
amasbaal
02-12-2025, 13:31
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Dom Wolf jetzt versucht, daraus ein Skandalvideo zu machen.
Es ist doch absolut nicht ungewöhnlich, dass ich nach dem Verlassen einer GmbH aus persönlichen Gründen nicht mehr mit dem Namen meines ehemaligen Arbeitgebers oder meiner dortigen Funktion hausieren gehe, oder?
Genauso normal finde ich es, dass bei einer Trennung im Guten und weiterhin vorhandener Qualifikation ein Wiedereinstieg in die alte Firma grundsätzlich möglich ist. Und auch bei der EWTO sowie deren Schulleitern (Franchisenehmern) ist dies nicht anders.
wenn ich eine ausbildumg in einem beruf und evtl. sogar einen "meister" darin gemacht habe und das unternehmen dann verlasse, in dem ich ausgebildet wurde und als meister tätig war, verliere ich NIRGENDWO in der privatwirtschaft meinen titel, weil ich die firma wechsle oder weil sie pleite ging und unter neuem namen mit leicht veränderten strukturen wieder aufgebaut wurde. der name der firma ändert sich, nicht aber meine qualifikation, nicht mein "titel". ich bin dann immer noch zb. kfz-mechatroniker mit meistertitel ... oder was auch immer
auf der liste der "Dan" träger des DAV stand ich übrigens noch 10 jahre, nachdem ich das Modern Arnis längst "verlassen" hatte und wenn ich dann doch mal auf einen speziellen DAV lehrgang war und dort nicht in der DAV uniform samt gürtel, sondern neutral auftrat, wurde ich gefragt, wieso ich beim angrüßen nicht mit meinen entsprechenden klamotten bei den "dan" trägertn stehe. ich war nicht mal mehr zahlendes mitglied des verbandes, nur glegentlicher gast im örtlichen verein, wo ich dann mein aktuelles zeugs unterrichten durfte (stilfremd :ups:).
Kunoichi Girl
02-12-2025, 13:55
wenn ich eine ausbildumg in einem beruf und evtl. sogar einen "meister" darin gemacht habe und das unternehmen dann verlasse, in dem ich ausgebildet wurde und als meister tätig war, verliere ich NIRGENDWO in der privatwirtschaft meinen titel, weil ich die firma wechsle oder weil sie pleite ging und unter neuem namen mit leicht veränderten strukturen wieder aufgebaut wurde. der name der firma ändert sich, nicht aber meine qualifikation, nicht mein "titel". ...
Das liegt möglicherweise daran, dass es sich hierbei um staatlich geregelte qualifikationstitel handelt?
MetaStyle
02-12-2025, 14:41
[...] dass man seine Graduierungen verliert [...] ich kenne das noch so, dass damit gedroht wurde. [...]
Von solchen Drohungen habe ich noch nichts gehört. Soweit mir bekannt ist, sind Kündigungen ganz unkompliziert möglich.
In einem mir gezeigten Kündigungsschreiben der EWTO findet sich sogar folgende sehr freundliche Passage:
"Dem eventuellen Wunsch einer erneuten Mitgliedschaft in unserem Verband kann jederzeit gerne entsprochen werden."
MetaStyle
02-12-2025, 14:44
wenn ich eine ausbildumg in einem beruf und evtl. sogar einen "meister" darin gemacht habe und das unternehmen dann verlasse, in dem ich ausgebildet wurde und als meister tätig war, verliere ich NIRGENDWO in der privatwirtschaft meinen titel, weil ich die firma wechsle oder weil sie pleite ging und unter neuem namen mit leicht veränderten strukturen wieder aufgebaut wurde. der name der firma ändert sich, nicht aber meine qualifikation, nicht mein "titel". ich bin dann immer noch zb. kfz-mechatroniker mit meistertitel ... oder was auch immer
auf der liste der "Dan" träger des DAV stand ich übrigens noch 10 jahre, nachdem ich das Modern Arnis längst "verlassen" hatte und wenn ich dann doch mal auf einen speziellen DAV lehrgang war und dort nicht in der DAV uniform samt gürtel, sondern neutral auftrat, wurde ich gefragt, wieso ich beim angrüßen nicht mit meinen entsprechenden klamotten bei den "dan" trägertn stehe. ich war nicht mal mehr zahlendes mitglied des verbandes, nur glegentlicher gast im örtlichen verein, wo ich dann mein aktuelles zeugs unterrichten durfte (stilfremd :ups:).
Ich glaube, bei der EWTO ist das nicht anders. Viele führen in ihrem Kampfkunst-Lebenslauf auch nach dem Verlassen des Verbandes auf, dass sie bei der EWTO von … bis … eine Ausbildung bis zum x-ten Lehrergrad absolviert haben. Sie dürfen sich nur nicht als aktive EWTO-Lehrer bezeichnen.
Das ist doch leicht nachvollziehbar: Wenn du dein Mc-Donalds-Franchise beendest und danach dein eigenes Ding machst, darfst du ja auch nicht "McDonald’s" auf dein Schild schreiben, oder? Dann bist du eben die "Amasbaal-Pommesbude".
Ich denke, auch die Leute vom DAV hätten etwas dagegen, wenn du als ehemaliges Mitglied des DAV-Verbandes nach zehn Jahren einfach so eine DAV-Schule eröffnen würdest und dich als offizieller DAV-Lehrer ausgeben würdest. Wahrscheinlich müssen dafür ebenfalls weitere Voraussetzungen erfüllt sein.
Ghostdog
02-12-2025, 15:44
Ich habe mehrere Leute kennengelernt die bei der EWTO wieder eingestiegen sind … keiner hat wieder bei 0 angefangen….ich hatte sogar mal einen Mitschüler der von AVCI gewechselt ist… auch der hat damals nicht von 0 angefangen…das würde ja wahrscheinlich auch keiner machen…wo ist da der Anreiz? Gruß ghostdog
MetaStyle
02-12-2025, 15:57
das konzept nennt sich dann wohl willkür [...]
Das hat mit Willkür nichts zu tun.
Für einen Wiedereintritt gibt es nun einmal klare Kriterien.
Wer der EWTO vorher geschadet hat, braucht sich realistisch gesehen keine großen Hoffnungen auf eine Rückkehr zu machen.
amasbaal
02-12-2025, 15:59
Ich glaube, bei der EWTO ist das nicht anders. Viele führen in ihrem Kampfkunst-Lebenslauf auch nach dem Verlassen des Verbandes auf, dass sie bei der EWTO von … bis … eine Ausbildung bis zum x-ten Lehrergrad absolviert haben. Sie dürfen sich nur nicht als aktive EWTO-Lehrer bezeichnen.
Das ist doch leicht nachvollziehbar: Wenn du dein Mc-Donalds-Franchise beendest und danach dein eigenes Ding machst, darfst du ja auch nicht "McDonald’s" auf dein Schild schreiben, oder? Dann bist du eben die "Amasbaal-Pommesbude".
Ich denke, auch die Leute vom DAV hätten etwas dagegen, wenn du als ehemaliges Mitglied des DAV-Verbandes nach zehn Jahren einfach so eine DAV-Schule eröffnen würdest und dich als offizieller DAV-Lehrer ausgeben würdest. Wahrscheinlich müssen dafür ebenfalls weitere Voraussetzungen erfüllt sein.
das ist aber was anderes, als "titel" verlieren im sinne von aus der liste der in der EWTO graduierten gestrichen zu werden. die person ist und bleibt soundso im EWTO WT graduiert und qualifiziert (was überprüftes wissen und können bis zum zeitpunkt des austritts angeht). deshalb DARF (die EWTo kann es einfach nicht "verbieten") man das ja auch weiterhin und juristisch abgesichert von sich behaupten. aber für den verband (die firma) ist man dann nicht mehr "existent" und in der datenbank nicht mehr drin, wenn ich recht verstanden habe. ich finde es zum kotzen, die leute einfach quasi "wegzuretuschieren", als hätten sie nie im rahmen der ewto existiert und als wären sie nicht qualifiziert. das nenne ich ne beschissene unternehmenskultur. wenn ich jemanden trainiert habe und der gut geworden ist, dann finde ich das toll und bestätige das gerne öffentlich (durch so ne datenbank zb.) - auch, wenn der später andere wege gegangen ist.
wenn das stimmt, mit der löschung, dann bestätigt sich mal wieder, was ich von dieser unternehmenskultur halte: nichts. da ist null "herz" für die sache und die menschen, die sie ausüben drin, nur berechnung und kälte.
MetaStyle
02-12-2025, 16:10
das ist aber was anderes, als "titel" verlieren im sinne von aus der liste der in der EWTO graduierten gestrichen zu werden. die person ist und bleibt soundso im EWTO WT graduiert und qualifiziert (was überprüftes wissen und können bis zum zeitpunkt des austritts angeht). deshalb DARF (die EWTo kann es einfach nicht "verbieten") man das ja auch weiterhin und juristisch abgesichert von sich behaupten. aber für den verband (die firma) ist man dann nicht mehr "existent" und in der datenbank nicht mehr drin, wenn ich recht verstanden habe. ich finde es zum kotzen, die leute einfach quasi "wegzuretuschieren", als hätten sie nie im rahmen der ewto existiert und als wären sie nicht qualifiziert. das nenne ich ne beschissene unternehmenskultur. wenn ich jemanden trainiert habe und der gut geworden ist, dann finde ich das toll und bestätige das gerne öffentlich (durch so ne datenbank zb.) - auch, wenn der später andere wege gegangen ist.
wenn das stimmt, mit der löschung, dann bestätigt sich mal wieder, was ich von dieser unternehmenskultur halte: nichts. da ist null "herz" für die sache und die menschen, die sie ausüben drin, nur berechnung und kälte.
Du erwartest von dieser Liste bzw. Datenbank etwas, wofür sie ihrem Zweck nach überhaupt nicht gedacht ist!
Dort steht ganz eindeutig: "Hier findest du alle Großmeister und Meister der EWTO."
Nicht mehr und nicht weniger.
Warum sollten dort auch alle Ehemaligen aufgelistet sein? Sollen sie etwa kostenlose Werbung für die aktuelle Konkurrenz machen? :biglaugh: Das wäre doch völlig absurd!
Ich habe mehrere Leute kennengelernt die bei der EWTO wieder eingestiegen sind … keiner hat wieder bei 0 angefangen….ich hatte sogar mal einen Mitschüler der von AVCI gewechselt ist… auch der hat damals nicht von 0 angefangen…das würde ja wahrscheinlich auch keiner machen…wo ist da der Anreiz? Gruß ghostdog
... und mein damaliger Schulleiter wiederum hat ca. um 2017 rum, den 10. SG eines neuen Schülers der von einem anderen Verband kam, nicht anerkannt. Der hat dann dafür alle 3 Monate eine Prüfung gemacht.
So gibt es immer Beispiele für das eine oder das andere
Ich denke das hängt auch damit zusammen wie man sich getrennt hat und welche Poltik gemacht werden soll. Wenn ein großer Name zurückkommt der viele Leute mitbringt kann man über vieles hinwegsehen. Wenn ein BÖ oder Avci wieder zum WT wollen und dann 20 Schulen mit 3000 Leute mitbringen wird auch das irgendwie nach außen erklärt werden.
amasbaal
02-12-2025, 19:49
I Wenn ein BÖ ...
um gottes willen :ups:
Ghostdog
02-12-2025, 20:43
... und mein damaliger Schulleiter wiederum hat ca. um 2017 rum, den 10. SG eines neuen Schülers der von einem anderen Verband kam, nicht anerkannt. Der hat dann dafür alle 3 Monate eine Prüfung gemacht.
So gibt es immer Beispiele für das eine oder das andere
@takezo Und wieviel höhergraduierte aus dem eigenen Verband !!! hast du kennengelernt die nochmal ganz von vorne angefangen haben hg oder pg… also ich kenne wirklich niemanden…und breche hier bestimmt keine Lanze für die EWTO… ich schreib hier eigentlich auch meist gar nichts … lese nur mit…
um gottes willen :ups:
Reines Gedankespiel, ich glaube die EGOs sind hier viel zu groß als das eine realistische Geldsumme hier was verändern würde.
Kunoichi Girl
03-12-2025, 12:24
...
In einem mir gezeigten Kündigungsschreiben der EWTO findet sich sogar folgende sehr freundliche Passage:
"Dem eventuellen Wunsch einer erneuten Mitgliedschaft in unserem Verband kann jederzeit gerne entsprochen werden."
+1,
dies ist aus meiner sicht eindeutig.
"Kampfkunstwelt steht Kopf ! Graduierungen in der Welt verfallen, wenn..." von Onkel Andre.
Ich weiß nicht wie man Videos einbettet. Also selbst suchen. Sehr interessanter Ansatz
MetaStyle
04-12-2025, 19:54
"Kampfkunstwelt steht Kopf ! Graduierungen in der Welt verfallen, wenn..." von Onkel Andre.
Ich weiß nicht wie man Videos einbettet. Also selbst suchen. Sehr interessanter Ansatz
Humorvolle Einschätzung von Onkel Andre:
https://www.youtube.com/watch?v=5CIExUbSxpE
Kunoichi Girl
04-12-2025, 20:06
Humorvolle Einschätzung von Onkel Andre:
...
Gut aber dazu sollte man wissen, dass onkel andre den sifu wolf wt-mäßig nicht ernst nimmt.
+1,
dies ist aus meiner sicht eindeutig.
Wieso, da seht doch nicht ob man dann auch automatisch die alten Graduierungen wieder erhält. Erlöschen ist da schon deutlich eindeutiger. Wie es dann in der Praxis läuft mag eine andere Sache sein, als Argument auch bei einer längeren Pause im Verband zu bleiben (und jährlich zu zahlen) taugt(e) es aber sehr wohl. Ein Aufreger ist es aber auch nicht.
Dare2Win
04-12-2025, 21:12
Warum wird dieser Dom Wolf hier eigentlich als Quelle gebracht? Er hat weder von Wing Tsun (oder Wing Chun im allgemeinen) Ahnung noch von der EWTO-Geschichte. Totaler Clown, der sich auf social media aufspielt und dabei großes Talent im Schaumschlagen zeigt.
Kunoichi Girl
04-12-2025, 21:24
… Totaler Clown, der sich auf social media aufspielt und dabei großes Talent im Schaumschlagen zeigt.
MEn war oder ist er in einer polizeispezialeinheit und polizeiausbilder?
Kunoichi Girl
04-12-2025, 21:26
Wieso, da seht doch nicht ob man dann auch automatisch die alten Graduierungen wieder erhält. ...
Ja, ok, aber es könnte imo möglich sein.
MetaStyle
05-12-2025, 07:37
Warum wird dieser Dom Wolf hier eigentlich als Quelle gebracht? Er hat weder von Wing Tsun (oder Wing Chun im allgemeinen) Ahnung noch von der EWTO-Geschichte. Totaler Clown, der sich auf social media aufspielt und dabei großes Talent im Schaumschlagen zeigt.
Leider informieren sich heute viele Menschen, die noch weniger über Wing Tsun wissen, bei fragwürdigen Quellen wie Dom Wolf, nur weil er auf YouTube am lautesten schreit.
Da kann eine korrigierende Gegendarstellung nicht schaden.
Die EWTO hat in ihrer Vergangenheit sicher nicht immer alles richtig gemacht. Aber in diesem Fall kenne ich genügend Leute, die glauben, dort noch etwas für sich lernen zu können – und die wurden nach Jahren ohne Mitgliedschaft freundlich und professionell wieder in den Verband aufgenommen. Niemand musste dabei wieder beim 1. Schülergrad anfangen.
Diese gelebte Praxis hätte Dom Wolf mit ein wenig Recherche selbst herausfinden können und damit ein realistischeres Bild von Ausstieg und Wiedereinstieg zeichnen können. Aber offensichtlich geht es ihm hauptsächlich um Skandalisierung und Klicks.
amasbaal
05-12-2025, 10:47
MEn war oder ist er in einer polizeispezialeinheit und polizeiausbilder?
und wenn? was hat das mit WT zu tun?
Dorschbert
05-12-2025, 11:43
Naja, ich verstehe grundsätzlich, was du meinst, allerdings "hinkt" der Vergleich m.E. dahingehend ein wenig, dass man seine Gesellen- bzw. Meisterprüfung ja im Grunde nicht beim ausbildenden Unternehmen, sondern i.d.R. vor einer übergeordneten Instanz (Industrie- und Handelskammer, Innung etc.) ablegt. Dem entsprechend können einem auch nur jene die Abschlüsse/Titel wieder aberkennen, nicht das ausbildende Unternehmen an sich - anders als dies bei der EWTO der Fall ist.
Den eigentlichen "Skandal" sehe ich im Falle der Aberkennung der Graduierungen bei EWTO-Graduierungen allerdings auch nicht, da dies im Grunde ja jeder Feld-Wald-und Wiesen-Shotokan-Verband ähnlich handhabt. Und da die bei der EWTO ja anscheinend ihr System auch immer wieder alle paar Jahre umkrempeln (was auch immer man jetzt davon halten mag), ist es ja auch nachvollziehbar - neben dem Effekt, den Wiedereinsteigenden dann finanziell nochmal abmelken zu können - dass man nach 15 Jahren mit dem zuvor Gelernten nicht nahtlos wieder dort einsteigen könnte, wo man seinerzeit aufgehört hat.
VG Dorschi
FireFlea
05-12-2025, 11:53
Es ist im Prinzip doch auch irrelevant, ob die Grade weg sind oder nicht. Es wird ja niemand gezwungen, wieder in die EWTO einzutreten. Und wenn es jemand unter der Voraussetzung tut, dass die Grade weg wären, ist es doch ganz alleine seine Entscheidung.
Kunoichi Girl
05-12-2025, 12:13
und wenn? was hat das mit WT zu tun?
Na ja, diese positionen erreicht man ja nicht ohne weiteres.
Dachte, sifu wolf würde die beamten in wt ausbilden wie zb sifu avci das imo auch macht und/oder dieses in der polizeipraxis häufig erfolgteich eingesetzt haben.
So hatte ich ihn jedenfalls aus einigen seiner videos verstanden.
Aber offensichtlich geht es ihm hauptsächlich um Skandalisierung und Klicks.
Jep
amasbaal
05-12-2025, 13:24
Na ja, diese positionen erreicht man ja nicht ohne weiteres.
Dachte, sifu wolf würde die beamten in wt ausbilden wie zb sifu avci das imo auch macht und/oder dieses in der polizeipraxis häufig erfolgteich eingesetzt haben.
So hatte ich ihn jedenfalls aus einigen seiner videos verstanden.
seit wann werden polizisten in WT ausgebildet? das nennt sich anders, hat andere inhalte und hat halt trainer, die den ein oder anderen kk-baclground haben. eine KK namens WT wird dort nicht unterrichtet.
selbst wenn es so wäre, warum soll das der beweis sein, dass der typ der wt-guru schlechthin ist (oder in dem bereich so wichtig und gut ist, wie er tut).
MetaStyle
05-12-2025, 14:03
seit wann werden polizisten in WT ausgebildet? das nennt sich anders, hat andere inhalte und hat halt trainer, die den ein oder anderen kk-baclground haben. eine KK namens WT wird dort nicht unterrichtet.
selbst wenn es so wäre, warum soll das der beweis sein, dass der typ der wt-guru schlechthin ist (oder in dem bereich so wichtig und gut ist, wie er tut).
Für alle, die es interessiert: Im folgenden Video schildert einer der bekanntesten WT-Lehrer, Sifu Salih Avci, seine Arbeit mit der Polizei und Spezialeinheiten (ab ca. 52:00).
https://www.youtube.com/watch?v=cUA-iVh2Rp0
Kunoichi Girl
05-12-2025, 14:03
seit wann werden polizisten in WT ausgebildet? ...
Also hier ergibt sich ab minute 53:00 imo, dass in nrw seit langer zeit die (sek-)beamten durch sifu avci umfangreich in wt ausgebildet werden:
https://www.youtube.com/watch?v=cUA-iVh2Rp0&t=3233s
Wundert mich, dass Dir als kölner das nicht bekannt ist.
Dass sifu wolf der wt-guru schlechthin sei, hatte ich nicht geschrieben.
Es zeigt imo lediglich, dass er im waffenlosen einsatzbereich durch sein wt was drauf haben muss, da er sonst nicht polizeiausbilder geworden wäre.
amasbaal
05-12-2025, 14:20
ja, einer der KK-leute, die auf dienstsport-seminaren einsatz- und zugriffstechniken unterrichten oder eben ein WT seminar abhalten (da wird alles mögliche im dienstsport-kontext angeboten und vorgestellt...
regulärer ausbilder für eingriffs- und zugriffstechniken wird er ja wohl kaum sein, oder ist er beamter im dienst als polizeiausbilder?
MetaStyle
05-12-2025, 14:32
ja, einer der KK-leute, die auf dienstsport-seminaren einsatz- und zugriffstechniken unterrichten oder eben ein WT seminar abhalten (da wird alles mögliche im dienstsport-kontext angeboten und vorgestellt...
regulärer ausbilder für eingriffs- und zugriffstechniken wird er ja wohl kaum sein, oder ist er beamter im dienst als polizeiausbilder?
Sifu Salih Avci entwickelte das Programm, nach dem alle Polizeianwärter in NRW geschult werden. Dieses Programm enthält nach seiner Aussage viele Elemente aus dem Wing Tsun. Aber schau dir das Video doch selbst an, wenn es dich interessiert. ;)
Kunoichi Girl
05-12-2025, 14:33
Der ältere herr war(/ist) sek-chef und beschreibt doch detailliert die langjährige und umfangreiche tätigkeit sifu avcis in diesem bereich und wie es dazu kam?
amasbaal
05-12-2025, 15:27
gelöscht, weil zu viel unklarheiten...
ist eh nicht soooo wichtig.
MetaStyle
05-12-2025, 15:45
das widerspricht aussagen von polizisten, die ich dazu gehört habe. die wissen nichts davon, dass ihr einsatztraining etwas mit Avci zu tun haben soll. ER hat also DAS programm für die polizeianwärter in NRW entwickelt... soso
wenn das stimmt, halte ich die klappe und gestehe mein unwissen. ich würde mal gerne von einem ehemaligen NRW polizeianwärter hören, ob ihr trainingsprogramm von Avci stammt, also, ob sie spezielle "Avci-einsatztechniken" trainieren, und wenn ja, ob das dann als WT verstanden wird.
Wing Tsun war und ist nicht nur im polizeilichen Kontext relevant. Anfang der 2000er Jahre wurde Wing Tsun sogar beim Kommando Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr eingeführt und trainiert.
Siehe: https://www.facebook.com/GrandmasterKernspecht/posts/bei-ksk-ewto-wing-tsun-und-escrima/961858945303883/
MetaStyle
05-12-2025, 16:06
das widerspricht aussagen von polizisten, die ich dazu gehört habe. die wissen nichts davon, dass ihr einsatztraining etwas mit Avci zu tun haben soll. ER hat also DAS programm für die polizeianwärter in NRW entwickelt... soso
wenn das stimmt, halte ich die klappe und gestehe mein unwissen. ich würde mal gerne von einem ehemaligen NRW polizeianwärter hören, ob ihr trainingsprogramm von Avci stammt, also, ob sie spezielle "Avci-einsatztechniken" trainieren, und wenn ja, ob das dann als WT verstanden wird.
Diese Referenz von der Polizei in NRW stammt aus dem Jahr 2004:
http://www.wteo-eschborn.de/application/files/cache/1f0f57450c43c9e515abd53aff0dad51.jpg
Sifu Salih Avci ist nach wie vor aktiv und er hat seine Lehrinhalte für die Polizei kontinuierlich weiterentwickelt.
amasbaal
05-12-2025, 16:15
Wing Tsun war und ist nicht nur im polizeilichen Kontext relevant. Anfang der 2000er Jahre wurde Wing Tsun sogar beim Kommando Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr eingeführt und trainiert.
Siehe: https://www.facebook.com/GrandmasterKernspecht/posts/bei-ksk-ewto-wing-tsun-und-escrima/961858945303883/
jaja, die trainieren halt vieles. sag ich ja. :)
dann hab ich auch dazu beigetragen und könnte einen von "militärpolizisten ausbilden" labern, weil ne gruppe bei mir auf messerseminar war, die vieles davon "gut" fanden und weitertrainierten.
ich komm mit der angeberei nicht so ganz klar, weil es jetzt nicht wirklich was besonderes ist. SO WEIT ICH WEISS (!) ist Avci einer von vielen und letztlich sind es die dienstlichen einsatztrainer, die das letzte wort haben und bestimmen, was sie übernehmen und was nicht um die vorgegebenen anforderungen zu erfüllen.
wäre schön, wenn jemand, der an sowas wirklich beteiligt ist, mal seinen senf dazu abgibt und nicht nur leute im rahmen von marketing community events oder auf den eigenen webseiten und FB profilen.
vielleicht ist Avci ja wirklich DER konzeptmacher fürs NRW einsatztraining und erstaunt mich damit..
FireFlea
05-12-2025, 16:18
Das hier ist von der KSK Insta Seite - liest man nix mehr von WT:
Taktischer Nahkampf Spezialkräfte (TNS)
Das TNS System basiert auf den Grundlagen der speziellen Schieß -und Raumkampfausbildung KSK. Es wurde 2018 eingeführt und wird seit dem kontinuierlich angepasst und verbessert.
Die Grundbewegungsmuster und Techniken werden durch die Schießausbildung KSK vorgegeben und im Raumkampf erprobt und mit aktuellen Einsatzszenarien abgeglichen.
Viele fragen uns welche Kampftechniken dabei genutzt werden.
Alles was nötig ist, um eine Bedrohung abzuwehren! Entweder zu kontrollieren, kampfunfähig zu machen oder gar auszuschalten. MMA- Military Martial arts... Boxen, Muay Thai, Ringen, BJJ, Kali. Der Mix aus allen System ergibt TNS.
Regel Nr. 1, es gibt keine Regeln.
Taktischer Nahkampf ist kein Kampfsport, sondern ein hochmodernes Kampfsystem für Spezialkräfte.
https://www.instagram.com/p/CteMEqgsUg5/?hl=de
MetaStyle
05-12-2025, 16:50
Das hier ist von der KSK Insta Seite - liest man nix mehr von WT:
Taktischer Nahkampf Spezialkräfte (TNS)
Das TNS System basiert auf den Grundlagen der speziellen Schieß -und Raumkampfausbildung KSK. Es wurde 2018 eingeführt und wird seit dem kontinuierlich angepasst und verbessert.
Die Grundbewegungsmuster und Techniken werden durch die Schießausbildung KSK vorgegeben und im Raumkampf erprobt und mit aktuellen Einsatzszenarien abgeglichen.
Viele fragen uns welche Kampftechniken dabei genutzt werden.
Alles was nötig ist, um eine Bedrohung abzuwehren! Entweder zu kontrollieren, kampfunfähig zu machen oder gar auszuschalten. MMA- Military Martial arts... Boxen, Muay Thai, Ringen, BJJ, Kali. Der Mix aus allen System ergibt TNS.
Taktischer Nahkampf ist kein Kampfsport, sondern ein hochmodernes Kampfsystem für Spezialkräfte.
[...]
Ja, ich weiß. Diese Zeiten sind lange vorbei. Das "spezielle Wing Tsun der 90er", das es damals bis in solche Kreise geschafft hat, ist fast ausgestorben, und die alten Haudegen sind mittlerweile Rentner, gesundheitlich stark eingeschränkt oder schon nicht mehr unter uns.
Was die aktuell beim KSK trainieren, sieht man hier:
https://www.youtube.com/watch?v=mXrOfe3YPn0
Vom alten WT leider keine Spur mehr. Eigentlich schade.
Kunoichi Girl
05-12-2025, 17:56
...
Taktischer Nahkampf ist kein Kampfsport, sondern ein ...
...
Das würde sich ja wieder wie (frühere) wt-werbung lesen?
Kunoichi Girl
11-12-2025, 12:39
Hier kritisiert sifu adler sifu wolf aufgrund von sifu wolfs (falsch?)aussagen:
https://www.youtube.com/watch?v=QwiUbHTW7xA
https://www.youtube.com/watch?v=QwiUbHTW7xA
Drama hat immer einen Unterhaltungswert ... :D
Sehe ich das richtig, der Adler forderte den Wolf raus :ups:
... und der Wolf mutierte zum Wölfchen und zog seinen Schw.anz ein?
Kunoichi Girl
11-12-2025, 13:28
...
... und der Wolf mutierte zum Wölfchen und zog seinen Schw.anz ein?
Du meinst, es ist eher ein schaf im wolfspelz?
Aber spaß beiseite:
Den lieben onkel andre würde ich nicht unterschätzen, wenn´s hart auf hart kommt, auch wenn er mEn bereits stramm auf die 70 zugeht, herz- und knieprobleme, sowie arthritis hat.
Royce Gracie 2
11-12-2025, 15:22
Du meinst, es ist eher ein schaf im wolfspelz?
Aber spaß beiseite:
Den lieben onkel andre würde ich nicht unterschätzen, wenn´s hart auf hart kommt, auch wenn er mEn bereits stramm auf die 70 zugeht, herz- und knieprobleme, sowie arthritis hat.
Und ich würde das Alter nicht unterschätzen.....
Je Älter ein Mensch wird , desto mehr verliert er an Reaktionsgeschwindigkeit , Ausdauer und Maximalkraft.
Wir leben nun mal in der echten Welt und nicht in der Holywood KungFu Opa Filme Welt.´
Ich merke wie krass mein Körper abgebaut hat vor allem was spontane Reaktionsgeschwindigkeit im Kampf angeht mit 40J im Vergleich zu 23-28 Jahren.
Einstudierte Bewegungsabläufe klappen noch genauso schnell aber wenn man Spontan etwas an eine Kampfsituation anpassen muss ist das mit 40 schon so viel langsamer als mit 25...
schlimm
Möchte gar nicht wissen wie das mit 70 Jahren ist.....
Mit 70 verliert in der Regel jeder Mensch einen Zweikampf mit einem körperlich fitten 40Jährigen egal ob der was kann oder nicht
Kusagras
11-12-2025, 15:39
...
Mit 70 verliert in der Regel jeder Mensch einen Zweikampf mit einem körperlich fitten 40Jährigen egal ob der was kann oder nicht
Also es gibt ab und an 70jährige, z.B Boxer, die sind noch erstaunlich schnell, gepaart mit dem Überraschunsgeffekt würde sich manch Jungspund, der keine Kampfsau ist, umgucken.
Kunoichi Girl
11-12-2025, 17:16
...
Du meinst, dom hätte sich onkel andres herausforderung gefahrlos stellen können?
Kunoichi Girl
11-12-2025, 18:25
Also es gibt ab und an 70jährige, …
Sifu bayer zb ist derzeit 69.
Er ist imo noch ganz fit.
Dare2Win
11-12-2025, 23:23
Dom Wolf und Oberst sind die größten social media Poser in der Wing Chun Gemeinde und können weder richtig kämpfen, noch haben sie Ahnung von Wing Chun.
Ich kenne den Mann im Video nicht und habe mir nur ein paar Minuten angeschaut. Die paar Minuten waren aber inhaltlich richtig.
Kunoichi Girl
11-12-2025, 23:55
Dom Wolf und Oberst sind die größten social media Poser in der Wing Chun Gemeinde und können weder richtig kämpfen, noch haben sie Ahnung von Wing Chun.
…
Ja aber sifu oberst macht doch sport-wt mit fighting culture?
derKünstler
12-12-2025, 11:33
Ja aber sifu oberst macht doch sport-wt mit fighting culture?
Ja, da kommen wir aber einen sehr sehr strittigen Punkt. Es wird im Zusammenhang mit KK/KS üblicherweise mit "kann (nicht) kämpfen" argumentiert.Und dabei auch "viel Sparring= kann kämpfen" etwas in Verbindung gebracht, was strittigerweise viel oder gar nichts miteinander zu tun haben muss.
Kunoichi Girl
12-12-2025, 12:01
Ja, da kommen wir aber einen sehr sehr strittigen Punkt. Es wird im Zusammenhang mit KK/KS üblicherweise mit "kann (nicht) kämpfen" argumentiert.Und dabei auch "viel Sparring= kann kämpfen" etwas in Verbindung gebracht, was strittigerweise viel oder gar nichts miteinander zu tun haben muss.
Kämpft man im sparring nicht?
derKünstler
12-12-2025, 13:40
Kämpft man im sparring nicht?
Ja, doch, so wie im Fußball, im Tischtennis, im Schach, im Volleyball. Aber auch da wird Training vom Wettkampf getrennt, so dass Sparring in den Bereich des Trainings fällt und noch mal anders als "Kampf" definiert ist. Aber eben nicht wie der Mungo gegen eine Schlange. Es wird derselbe Begriff benutzt für sehr unterschiedliche Tätigkeiten. Daher empfinde ich den Begriff gerade im KK/KS Bereich mehrdeutig und problematisch.
Kunoichi Girl
12-12-2025, 14:02
... Aber auch da wird Training vom Wettkampf getrennt, so dass Sparring in den Bereich des Trainings fällt und noch mal anders als "Kampf" definiert ist. ...
Klar, ein trainingskampf (sparring) ist noch kein wettkampf.
Aber wird ein wettkämpfer, zb im boxen, nicht zur wettkampfvorbereitung (sehr) viel trainingskampf (sparring) trainieren, jedenfalls nachdem er sich die körperlichen und technischen voraussetzungen seines sports angeeignet hat?
Royce Gracie 2
12-12-2025, 15:58
Die letzte Woche vor dem Kampf gibt es kein Sparring mehr weil man sich nicht verletzten will.
Ansonsten gibt es meist 6 Wochen Wettkampfvorbereitung, wobei Woche2 bis Woche5 mind. 3x Woche Sparring sind.
Woche 6 ist dann Gewicht verlieren.
Ja ein Sparring ist kein Kampf aber es ist das, was einem Kampf am nächsten kommt.
Grüße von jemand mit mehr als 1000 Sparrings :biglaugh:
Kunoichi Girl
12-12-2025, 17:36
...
Grüße von jemand mit mehr als 1000 Sparrings ...
Ok und würdest Du einen zusammenhang zwischen sparringsumfang und wahrscheinlichkeit eines wettkamperfolgs sehen, richtiges gesamttraining vorausgesetzt?
derKünstler
12-12-2025, 18:16
Klar, ein trainingskampf (sparring) ist noch kein wettkampf.
Aber wird ein wettkämpfer, zb im boxen, nicht zur wettkampfvorbereitung (sehr) viel trainingskampf (sparring) trainieren, jedenfalls nachdem er sich die körperlichen und technischen voraussetzungen seines sports angeeignet hat?
Also ist Wettkampferfolg=Kampffähigkeit definiert. In dem Fall wundert mich, wie es zu vielen Opfern von körperlichen Angriffen kommt, die von Menschen ausgehen, die weder Wettkämpfe in einer Sportart x absolviert, noch für diese Disziplin trainiert haben. War das dann kein Kampf, der da stattgefunden hat? Oder ist Kampf ungleich Kampf?
Kunoichi Girl
12-12-2025, 18:24
Also ist Wettkampferfolg=Kampffähigkeit definiert.
(Häufiger) wettkampferfolg weist imo zunächst mal eine gewisse wettkampffähigkeit nach.
In dem Fall wundern mich, wie es zu vielen Opfern von körperlichen Angriffen kommt, die von Menschen ausgehen, die weder Wettkämpfe in einer Sportart x absolviert, noch für diese Disziplin trainiert haben.
Um jemanden anzugreifen, muss der angreifer nichts trainiert haben.
Je besser der verteidiger trainiert ist, desto höher sind seine verteidigungschancen.
Also ist Wettkampferfolg=Kampffähigkeit definiert. In dem Fall wundert mich, wie es zu vielen Opfern von körperlichen Angriffen kommt, die von Menschen ausgehen, die weder Wettkämpfe in einer Sportart x absolviert, noch für diese Disziplin trainiert haben. War das dann kein Kampf, der da stattgefunden hat? Oder ist Kampf ungleich Kampf?
Der Kampf auf der Straße entscheidet sich durch:
Skrupellosigkeit
Brutalität
Zuerst zuschlagen wollen
Kunoichi Girl
12-12-2025, 21:57
Skrupellosigkeit
Brutalität
Zuerst zuschlagen wollen
Ok und wie geht‘s Deiner meinung nach weiter, wenn beide insoweit gleich aufgestellt sind?
derKünstler
12-12-2025, 22:52
Skrupellosigkeit
Brutalität
Zuerst zuschlagen wollen
So schauts aus. Und solange man niemanden in einer entsprechenden Szene erlebt hat, sortiere ich alle Aussagen über Kampffähigkeit auf den sportlichen Aspekt bezogen. Und halte mich persönlich entsprechend zurück.
Kunoichi Girl
13-12-2025, 00:12
So schauts aus. Und solange man niemanden in einer entsprechenden Szene erlebt hat, sortiere ich alle Aussagen über Kampffähigkeit auf den sportlichen Aspekt bezogen. …
Imo hältst Du (wieder) so einige themen nicht auseinander, zb:
- techniktraining für wettkampf
- sparring für wettkampf
- wettkampferfahrung
- techniktraining für „echten“ kampf
- sparring für „echten“ kampf
- „echt“kampferfahrung
- was jeweils davon wieviel wofür bringt
derKünstler
13-12-2025, 10:13
Imo hältst Du (wieder) so einige themen nicht auseinander, zb:
- techniktraining für wettkampf
- sparring für wettkampf
- wettkampferfahrung
- techniktraining für „echten“ kampf
- sparring für „echten“ kampf
- „echt“kampferfahrung
- was jeweils davon wieviel wofür bringt
Also mit anderen Worten:
Mit welcher persönlichen Zielstellung sind welche Trainingselemente zielführend? Dann braucht es zunächst einmal die konkrete Zielformulierung. Da geht´s schon los. Und das ist eh ganz individuell.
Und hinsichtlich der Übungsformen bin ich sowieso in hohem Maße ernüchtert, was deren Beurteilung seitens der KK/KS- Fraktion betrifft. Zumindest, was ich so öffentlich lesen darf.
Ich gehe nur soweit, dass ich sage, dass ein Überlebenskampf mit keiner Methode direkt trainiert werden kann. Warum... : Weil der Körper dann insgesamt in einen Zustand kommt, der dem Zustand des Lernens entgegengesetzt ist. es sprudeln dann Vorgänge innerer und äußerer Art hervor, die vollkommen unabsehbar sind. Man kann in diesem Zustand nichts aufnehmen und lernend verarbeiten, es gibt keine Wiederholung, kein Einschleifen, keine Konzentration und keine Achtsamkeit dann. Das was passiert ist die Summe der Gesamtpersönlichkeit: Es prallen Mindsets, Nervensysteme, Körperstrukturen im Jetzt-Zustand inklusiver der jetzigen Befindlichkeit aufeinander.
Es prallen jedoch keine erlernten oder nicht erlernten Techniken aufeinander. Und der letzte Punkt scheint unausrottbar in der Riege derjenigen zu sein, die zeitlebens genau das in Nicht-Kampf-Szenarien üben, glaubend, es seien Kampfszenarien, sich darin messen und diesem Glaubenssatz verständlicherweise, auch zum Selbstschutz, erlegen sind.
Es wird der hohe Anteil des Unbewussten vergessen, der in einem Kampfszenario brutalst zum Vorschein kommt und der bereits vor der ersten Bewegung über den weiteren Verlauf entscheidet.
Kunoichi Girl
13-12-2025, 11:06
Ich gehe nur soweit, dass ich sage, dass ein Überlebenskampf mit keiner Methode direkt trainiert werden kann.
Imo nur durch den überlebenskampf selbst.
Genau so kann man imo auch den wettkampf nur durch den wettkampf selbst direkt trainieren.
Auf beide kann man sich aber im rahmen vorhandener kenntnisse und möglichkeiten bestmöglich vorbereiten, wobei das hinsichtlich überlebenskampf wohl ungleich schwieriger ist.
… Das was passiert ist die Summe der Gesamtpersönlichkeit: …
Genau diese gilt es, durch entsprechendes training zu verändern/bestmöglich vorzubereiten, egal ob für wett- oder überlebenskampf.
Davon ab:
Auch erlerntes technisches können ist jedenfalls nicht nachteilig.
Denn es ist zb ein unterschied, ob ich (aus trainingserfahrung) weiß, dass ich ansatzlos so zuschlagen kann, dass auch ein kräftiger typ mit hoher wahrscheinlichkeit umfällt, wenn ich ihn richtig treffe oder ob ich diese fähigkeit nicht habe oder sie möglicherweise habe, aber mangels trainingskenntnis nicht auf sie vertraue.
Zb auch kommandosoldaten durchlaufen ein spezialtraining, bevor sie in ihren (ersten) einsatz geschickt werden.
Was sie dort dann bringen, weiß niemand vorher.
Aber das training erhöht imo die wahrscheinlichkeit des einsatzerfolgs (deutlich).
Royce Gracie 2
13-12-2025, 13:22
Jetzt geht der alte Kram wieder los.....
Ich bringe mal eine Analogie
ich bin in meinem Leben sehr sehr viel Inline Skates gefahren.
Eislaufen dagegen war ich vielleicht 5-6x
Allerdings konnte ich die skills fast 1:1 übertragen.
mma-artiges VK Sparring ist kein echter Kampf aber du kannst extrem viel übertragen.
Allein das Gefühl zu wissen du bist in einer Situation wo dir jemand weh tun will und damit klar zu kommen und ruhig zu bleiben.
Das ist so ein immenser Vorteil.
Damit kommen 99% der Theoretiker doch schon gar nicht klar.
Sobald das erste mal wirklich ein Wirkungstreffer einschlägt sind die doch in ihrer eigenen Panik zerflossen
Wer MMA-artiges Vollkontaktsparring macht, wird auf der Straßenprügelei immer besser abschneiden als jemand der irgendwas von Theorien über echten Straßenkampf faselt.
Wisst ihr wie das Gefühl ist, wenn ihr in so nen Käfig reingeht und hinter euch die Tür zugeht.
Ihr seid da ganz alleine drinnen.
Gegenüber ein trainierter Typ, der dir den Kopf runterhauen will oder dich bewusstlos würgen ?
Nur dünne harte Handschuhe sonst kein Schutz.
Du hast im Kopf okay , ruhig bleiben entweder er oder ich geht KO, sorg dafür dass es er ist.
Glauben Theoretiker nicht dass jemand
der gelernt hat mit sowas klar zu kommen in nem Straßenkampf 10x bessere Karten hat als jemand der nur von tödlicher Theorie schwafelt.
VK Sparring gegen gute Leute ist natürlich noch ne Stufe unter dem Wettkampf aber auch da muss man sich mit Ängsten , Druck , Schmerz und Durchhalten auseinander setzen und das hilft
derKünstler
13-12-2025, 14:22
Damit kommen 99% der Theoretiker doch schon gar nicht klar.
Kein Mensch redet über Theoretiker. Und Umgang mit Ängsten und Druck auf körperlicher Ebene hat grundsätzlich nichts mit regelbasiertem Training oder ausgerechnet MMA Wettkämpfen zu tun. Das ist Genreübergreifend. Und das kann übertragen werden als psychische Komponente. Und das ist einer der Basics, wenn nicht die entscheidende Basic. Neben Skrupellosigkeit, welche ja in keinem einzigen KK/KS Training ausgebildet, sondern gehemmt wird. (sinnvollerweise)
Und die Analogie setzt ja voraus, dass die beiden Disziplinen große Übereinstimmungen haben. Wenn ich Klavier spielen kann, fällt mir Orgel spielen auch leichter. Grundsätzlich, weil es um ähnliche Techniken geht.
Wenn ich aber gelernt habe, Klassik zu spielen und soll in einer Gruppe traditioneller indischer oder chinesicher Ensembles spielen, steh ich da wie ein Volldepp.
t
Altes ist immer wieder neu . ^^
mma-artiges VK Sparring ist kein echter Kampf aber du kannst extrem viel übertragen.
VK Sparring gegen gute Leute ist natürlich noch ne Stufe unter dem Wettkampf aber auch da muss man sich mit Ängsten , Druck , Schmerz und Durchhalten auseinander setzen und das hilf
Da stimme ich dir zu . Gilt auch für andere Vollkontaktsportarten , wie Judo , Ringen , Boxen usw. Nehmerqualitäten halte ich auch für sehr wichtig und die Gewöhnung an eine bestimmte Härte ohne sich beeindrucken zu lassen . Ebenso die Fähigkeit zu übertragen . Hier allerdings gibt es individuell starke Grenzen und Unterschiede sein Zeug auf unvertraute Situationen zu übertragen , da hier der Kopf um einiges wichtiger wird als beim Thema Nehmerqualitäten .
Wisst ihr wie das Gefühl ist, wenn ihr in so nen Käfig reingeht und hinter euch die Tür zugeht.
Ihr seid da ganz alleine drinnen.
Gegenüber ein trainierter Typ, der dir den Kopf runterhauen will oder dich bewusstlos würgen ?
Nur dünne harte Handschuhe sonst kein Schutz.
Du hast im Kopf okay , ruhig bleiben entweder er oder ich geht KO, sorg dafür dass es er ist.
Ebenso ist es eine reine Kopfsache , wenn du jemanden gegenüber stehst, der mal locker 20-30 kg schwerer ist , über den du aber nichts weisst , ausser das er nicht am irgendwelche Absprachen gebunden ist , dem offensichtlich deine Gesundheit , auch im sportlichen Sinne völlig egal ist und den niemand im blöden Fall daran hindert sich an dir auszutoben . Wenn es garantiert keine Pausen gibt über die man sich retten kann. Wenn dann gleich noch ein Zweiter daneben steht und du deine Aufmerksamkeit aufteilen musst , potenziert sich das ein wenig. Schutzausrüstung gibts garnix , ausser vll im Winter die dicke Jacke bei Körpertreffer. Allein ist man abseits vom Sport dabei ebenfalls fast immer , da es hier ja eine deutliche Täter-Opfer Konstellation gibt . Und die Täter greifen nur selten Gruppen an . Wenn man mal nicht von Gangprügeleien ausgeht^^
Was ich sagen will. Ruhig bleiben muss man in jeder dieser Situationen , aber auch hier steht wieder der Punkt Kopf dabei , da es sich beim sportlichen Vergleich, um eine selbstgewählte Sache handelt . Sie einem nicht mit Zwang und unter meist ungünstigen Voraussetzungen für einen selbst übergestülpt wird . Man sich darauf physisch UND auch mental vorbereitet , man nicht ohne Grund von Vorwettkampfphase spricht . Und ein KO oder Auschoken zwar unangenehm sein kann , aber dann im Kopf die Sicherheit da ist , daß der Referee und wenns heftig wird , das eigene Team (schon passiert) da ist und eingreift. Inklusive der sofortigen medizinischen Maßnahmen.
Es läuft immer wieder auf den gleichen Punkt hinaus.
Die rein technische Seite ala Schlagabtausch , ist nicht wirklich der Unterschied zw Sport und Chaos . Sondern das "Unvertraute" , der unsichere Part , Überraschungseffekte und damit Psychologische Aspekte die in einem abgsteckten , vertrauten Rahmen des eigenen Sportes nur reduziert ablaufen .
Für das physische kann der Sportanteil tatsächlich ein guter Rucksack sein . Stichwort Übertragung ist da völlig richtig . Aber ebenso ist es korrekt , daß Sport den entscheidenden Teil , nämlich das Kopfding , nenne es Mind oder wie auch immer , nicht wirklich abdecken kann.
Wer MMA-artiges Vollkontaktsparring macht, wird auf der Straßenprügelei immer besser abschneiden als jemand der irgendwas von Theorien über echten Straßenkampf faselt.
Das ist auch wieder sone Aussage. Wenn einer NUR faselt , nur Theoretisiert , also physisch nie aktiv war/ist , in beiden Bereichen (KS, Strasse ) , dann wird jeder der unkooperativ trainiert , besser abschneiden . Auch Handballer oder Eishockeyspieler , ja sogar die Fussballpussys ^^
In einem anderen Thread wurde , auch von dir , gerade erst betont sich nicht mit 0815 zu vergleichen , und schon im nächsten Post kommst du mit reinen Theoretikern als Vergleich um die Ecke . Sehr konsequent .
Und warum bitte ,!!! muss sobald jemand auf dem Kopfanteil hinweist , sofort mit der Theoretikerkeule um sich gehauen werden ? Warum ?
Statt dessen einfach mal hingucken , ob da was dran ist . ich meine , im Moment äusserst du dich doch auch "theoretisch" (geschriebenes Wort und so) . Klar aus der Praxis heraus , aber kommen die Aussagen zum Thema Kopf, Mind denn nur aus der Theorie?
Wenn du auf das "allein sein" im Ring hinweist , auf "die Tür die zugeht" , dann unterstreichst du doch genau diesen Punkt selbst .
Also wozu schon wieder dieser Tenor . Glaubst du , daß du dadurch glaubwürdiger erscheinst? Solange du DAS ausblendest ? für mich jedenfalls nicht.
Denn dann kommt mir der ebenfalls der Gedanke an Theoretiker was den Part über den Sport hinaus angeht.
Und so ballert sich man gegenseitig , "du hast ja keine Ahnung" an den Kopf , anstatt sich den angesprochenen Punkten mal schriftlich zuzuwenden .
Allerdings konnte ich die skills fast 1:1 übertragen.
Interessanter Punkt , weil du vor nicht allzulanger Zeit extra betont hattest , dich nie wieder draussen auseinander setzen zu müssen , nachdem du angefangen hattest MMA zu trainieren . Mit deiner Begründung , daß die leute nun mehr Respekt bis Scheu vor dir hatten . (ich muss immer noch grinsen dabei ^^) . deswegen gabs ja eine Diskussion zw. uns beiden , weil du damit zugegeben hattest nie einen Abgleich nach dem MMA Beginn , erfahren zu haben . Wo genau musstest du denn dann deine Skills 1:1 übertragen ? xd
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.