Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Artikel: Frauen-Kampfsport in der Krise - Zu wenig Action und Strahlkraft

FireFlea
11-12-2025, 10:28
Noch recht aktuell aus der TAZ:

Frauen-Kampfsport in der Krise - Zu wenig Action und Strahlkraft

Der „Superfight“ zwischen Zhang Weili und Valentina Shevchenko macht die strukturellen Probleme des Frauen-MMA sichtbar.
...
Oft ist das die Kritik, die an Kämpfen von Frauen geübt wird: zu wenig Action, nicht genügend Knock-outs, kein großer Schlagabtausch. Während Knock-outs in den Kämpfen der Männer keine Seltenheit sind, bleiben sie bei den Frauen die Ausnahme. Noch dazu ist die Zahl der Kämpferinnen deutlich geringer als die der Männer. Darin gleichen sich nicht nur der MMA- und Boxsport, sondern auch das Ringen, Judo und Kickboxen.
...
Auf die Frage, wann man Frauen in der Organisation kämpfen lässt, sagte White 2011 noch demonstrativ: „Niemals.“ Zwei Jahre später stand die Judoka Ronda Rousey im ersten weiblichen UFC-Kampf und löste einen Hype aus, der sie in den Folgejahren und ungeachtet aller Geschlechtergrenzen zu einem der bekanntesten Gesichter im internationalen Sport machte.

Ein solcher überlebensgroßer Star fehlt der UFC heute. Zwar sind Shevchenko, Weili und Mackenzie Dern große Namen in der UFC, reichen jedoch nicht an die Strahlkraft Rouseys heran.
...
Doch im Kampfsport ist der weibliche Talentpool deutlich kleiner als in anderen Sportarten. Zwar unterstützt die UFC die Invicta Fighting Championships, eine Organisation ausschließlich für Frauen-MMA, doch selbst diese kann gerade einmal fünf Gewichtsklassen mit Kämpferinnen füllen. Dem könnte die UFC mit einem deutlich stärkeren, auf Frauen ausgerichteten Marketing entgegenwirken und Nachwuchskämpferinnen fördern.

Doch dass Dana White so etwas umsetzt, ist unwahrscheinlich. Auf Pressekonferenzen weiß er oft nicht einmal die Namen der Kämpferinnen....

https://taz.de/Frauen-Kampfsport-in-der-Krise/!6126267/

marq
11-12-2025, 15:25
ist auch objektive betrachtet auch so. langweilige kämpfe, das technische niveau ist auch nicht signifikant gestiegen. Außer meiner lieblingskämpferin Valentina Shevchenko, die das frauen MMA dominiert und ein sagenhaftes technisches niveau zeigt, sehe ich auch zur zeit kaum kämpferinnen, die das poltential zum superstar haben oder zumindest für das publikum attraktiv kämpfen.

FireFlea
12-12-2025, 11:53
Ich würde gerne Dakota Ditcheva in der UFC sehen. Von 15 MMA Siegen nur zwei Decissions, finished fast immer.

Kunoichi Girl
12-12-2025, 12:03
... Von 15 MMA Siegen nur zwei Decissions, finished fast immer.

Klasse!

Kunoichi Girl
12-12-2025, 12:05
ist auch objektive betrachtet auch so. langweilige kämpfe, ...

Sorry, aber Männer können genau so langweilig kämpfen, wie frauen.

Auf das geschlecht kommt es nicht an.

Uruk
12-12-2025, 14:43

Oh doch!
Immer.

Kunoichi Girl
12-12-2025, 14:53

Oh doch!
Immer.

Sorry, aber nein und genau deswegen gibt es das antidiskriminierungsgesetz (gleichstellungsbeaufttragte).

Kusagras
12-12-2025, 16:13
Sorry, aber nein und genau deswegen gibt es das antidiskriminierungsgesetz (gleichstellungsbeaufttragte).

:biglaugh:

FireFlea
12-12-2025, 17:12

Schreib doch nicht so einen Blödsinn. Was hat das AGG mit der Performance von MMA Kämpfern oder Kämpferinnen zu tun? Natürlich gibt es auch langweilige Kämpfe bei den Männern aber da ist die Leistungsdichte bei den Pros halt einfach ein bisschen höher.

Lampe
12-12-2025, 17:18

und was genau soll hier gleichgestellt werden ? Brauchen wir einen 50% anteil an frauen in jedem Gym? Oder müssen frauen genausoviel prügel im sparring kriegen wie männer? Müssen sie genausoviele Liegestütze machen können ?

Der Sagt das doch nur weil er dich ärgern will und du lässt dich trollen.

BTT: ich fahre in meinem kleinen Kart Verein und will jetzt aber auch das Geld und die Aufmerksamkeit wir in der Formel 1. Das ist unfair, warum kriege ich das nicht?

Ach ja, weil es eben nicht hudertausende von Fans gibt die Hunderte bis tausende €€ und $$ für Tickets ausgeben um mich zu sehen.

Alfons Heck
12-12-2025, 17:27
btt

Uruk
12-12-2025, 17:55
a.)
Ist es jetzt schon eine Diskrimination wenn man festhält, dass Mann und Frau unterschiedlich sind?
b.)
Du hast geschrieben: Gleichstellungsbeaufttragte...
Jetzt hast Du diskriminiert.
Es müsste doch heißen: Gleichstellungsbeaufttragterinnen
Denn was ist mit den Männern und den queren (im Kopfe)?
c.)
Ich setzte da persönlich einen großen Haufen drauf.