Vollständige Version anzeigen : Zum 31.01.2026: Neuheiten in der EWTO...
Zum 31.01.2026 erfolgt eine planmäßige (und schon 2020 von SiFu KRK mit vor-bereitete) Staffelübergabe in der praktischen EWTO-Geschäftsführung.
Lady Dai-Sifu Dr. Natalie Kernspecht (7. Meistergrad) übernimmt die komplette operative Geschäftsführung.
Info:
Eben auf X/Twitter.
Gr. B.
Dare2Win
09-01-2026, 18:28
Und? Was bedeutet das jetzt? Alle anderen entmachtet und die verlassen die EWTO? Kann ja vielleicht mal jemand mit Durchblick erklären.
EWTO-Schueler
09-01-2026, 19:21
Zum 31.01.2026 erfolgt eine planmäßige (und schon 2020 von SiFu KRK mit vor-bereitete) Staffelübergabe in der praktischen EWTO-Geschäftsführung.
Lady Dai-Sifu Dr. Natalie Kernspecht (7. Meistergrad) übernimmt die komplette operative Geschäftsführung.
Info:
Eben auf X/Twitter.
Gr. B.
Und das bringt dir jetzt total etwas, dies hier zu posten?
a.)
Das ist öffentlich auf X / Twitter, mit langen Kommentaren.
Aber natürlich gehört das auch ins KK-Forum Nr. 1 in D.
b.)
Siehe mal ins GG.
Und? Was bedeutet das jetzt? Alle anderen entmachtet und die verlassen die EWTO? Kann ja vielleicht mal jemand mit Durchblick erklären.
Das könnte der EWTO-SG ja tun.
(Auch wenn ihm das eventuell nichts "bringt".)
Dare2Win
09-01-2026, 20:06
Der Verbandsgründer war ein in der Kampfkunstszene viel besprochener Mann. Er hatte viele Kritiker und viele Bewunderer. Ich finde es deswegen völlig legitim, dass im größten deutschen Kampfkunstforum die weitere Entwicklung des von ihm gegründeten Verbands diskutiert wird.
the schmu
09-01-2026, 20:36
Das sehe ich genauso. Ich finde es tatsächlich etwas seltsam, dass der Thread-Ersteller hier angegangen wird, der ja lediglich eine für die KK-Szene relevante Neuigkeit gepostet hat - völlig wertfrei - anstatt auf die Neuigkeit selbst zu reagieren.
Auf deren online Plattform, wingtsunwelt.com gab es erst ein Grußwort zum neuen Jahr durch den Geschäftsführer Markus Senft.
Wird der jetzt ersetzt? Kann ich mir nicht vorstellen
the schmu
09-01-2026, 22:25
Weiß man denn näheres über Dr. Natalie Kernspecht? Ist sie ebenfalls eine umstrittene Figur, oder steht man ihr positiv oder neutral gegenüber?
Weis man denn näheres über Dr. Natalie Kernspecht?
Sie war die letzte bekannte Schülerin von KRK.
Meisterin in WT und MH. und Braungurt in was sie davor gemacht hat (BJJ?)
Sie war letztens auf einem Lehrgang für MMA-Kämpfer und hat diese (laut FC) mit MH sehr be-eindruckt.
Info:
Eben auf X/Twitter.
Gr. B.
Hallo,
verlinke doch bitte zu dem Post.
Danke
Grüße Alexa
Weiß man denn näheres über Dr. Natalie Kernspecht? Ist sie ebenfalls eine umstrittene Figur, oder steht man ihr positiv oder neutral gegenüber?
Die Tochter von KRK, die ihn seit Jahren ständig begleitet und bei sämtlichen Seminaren gefilmt und katalogisiert hat. Zudem ein wirklich sehr angenehmer Mensch.
Kunoichi Girl
10-01-2026, 14:33
Die Tochter von KRK, ...
Ziehtochter!
Ziehtochter!
Das ist korrekt. Ich als Vater einer kunterbunten Patchwork Familie habe mir aber angewöhnt alles als Kinder zu definieren wo es zwischen mir und den anderen eine gemeinsame Übereinkunft von Verwandtschaft im sozialen Kontext gibt, unbeschadet der biologischen Abstammung.
So viel ich weiß, ist sie ja, trotz dem sie nicht die leibliche Tochter ist , die Erbin.
Im übrigen trägt sie ja den Nachnamen "von Rothenburg", so wie Kernspecht auch.
Dorschbert
11-01-2026, 13:17
Die Tochter von KRK, die ihn seit Jahren ständig begleitet und bei sämtlichen Seminaren gefilmt und katalogisiert hat. Zudem ein wirklich sehr angenehmer Mensch.
Das mag sein. Dennoch bezweifle ich, dass sie den Laden so zusammenhalten können wird bzw. so zum Personenkult taugt wie ihr (Zieh-)Vater - schon allein vom Charisma/Habitus her (ob man KRK nun mochte oder nicht, aber Selbstinszenierung hatte er zweifellos perfekt drauf) als auch vom (unternehmerischen) Mindset. Mal abgesehen davon, dass der große Wing-Chun-Hype bzw. im Rahmen dessen auch der WT-Boom in unseren Breiten ja ohnehin schon länger vorbei ist.
VG Dorschi
Da unten steht was es bedeutet ... Demokratie ist nicht so das Ding bei der EWTO, man fällt lieber im alten Stil
Entscheidungen und wehe jemand im Verband weicht davon ab. Die EWTO könnte sich ruhig mal etwas mehr öffnen
Austausch mit anderen Verbänden, mehr Abstimmung innerhalb der Organisation usw usw. ....
Auszug:
"Liebe Schulleiterinnen und Schulleiter, liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir informieren Euch heute über einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung der EWTO.
Zum 31.01.2026 erfolgt eine
planmäßige Staffelübergabe in der Geschäftsführung
Dr. Natalie Kernspecht
übernimmt ab diesem Datum die
operative Geschäftsführung
Der Generationswechsel ist langfristig vorbereitet. Seit 2020 wurde die Organisation strukturellweiterentwickelt und für die nächste Phase aufgestellt – auf Grundlage der Leitlinien, dieGroßmeister
Prof. Dr. Keith R. Kernspecht
zu Lebzeiten gesetzt hat. Zeitpunkt undAusgestaltung der Staffelübergabe wurden anschließend im Führungsteam in Ruhe und imEinvernehmen aller Beteiligten finalisiert.
Was bedeutet „operative Geschäftsführung“ – ganz praktisch?
Operative Geschäftsführung heißt: Verantwortung für den laufenden Betrieb der Organisation–Koordination der Bereiche, Führung des Teams und Umsetzung von Entscheidungen imAlltag. Diese Aufgabe übernimmt Dr. Natalie Kernspecht gemeinsam mit einem starkenFührungsteam und in abgestimmter Zusammenarbeit mit den jeweiligen Verantwortlichen.
Dr. Natalie Kernspecht hat Prof. Dr. Kernspecht über Jahrzehnte in inhaltlichen und operativenEntscheidungen begleitet. Im Jubiläumsjahr der EWTO übernimmt sie Verantwortung, um dasGewachsene zu bewahren und die Organisation mit Klarheit und Gemeinschaftssinn in dieZukunft zu führen. Für Natalie ist die EWTO mehr als eine Organisation: Sie ist dasVermächtnis ihres Vaters und eine Gemeinschaft, die durch Respekt, Verbundenheit undfamiliäre Werte getragen wird.
Zoom-Termin zur gemeinsamen Einordnung
Um den Führungswechsel einzuordnen, Fragen zu klären und den weiteren Ablauf transparentdarzustellen, laden wir Euch zu einem gemeinsamen Zoom-Termin ein:
xxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxx
Der Termin dient der gemeinsamen Orientierung. Es geht nicht um neue Entscheidungen oderkurzfristige Änderungen, sondern um Klarheit, Einordnung und den Ausblick auf die nächstenSchritte im Jubiläumsjahr.
Zur Rolle von Dr. Markus Senft
Markus übergibt die operative Verantwortung planmäßig und ist nicht mehr für dasTagesgeschäft zuständig.
Er berät künftig die Geschäftsführung und das Führungsteam als Senior Advisor."
Das mag sein. Dennoch bezweifle ich, dass sie den Laden so zusammenhalten können wird bzw. so zum Personenkult taugt wie ihr (Zieh-)Vater - schon allein vom Charisma/Habitus her (ob man KRK nun mochte oder nicht, aber Selbstinszenierung hatte er zweifellos perfekt drauf) als auch vom (unternehmerischen) Mindset. Mal abgesehen davon, dass der große Wing-Chun-Hype bzw. im Rahmen dessen auch der WT-Boom in unseren Breiten ja ohnehin schon länger vorbei ist.
VG Dorschi
Das sehe ich genauso. Ich bezweifle allerdings das sie den Laden alleine schmeißen wird. Sie wird sicherlich eine exponierte Stellung einnehmen. Sie ist ja schon quasi die MH Chefin und wird wohl auch in die Geschäftsführerung eingebunden, aber ein Markus Senft wird bleiben und die Großmeister sowieso
Die ist ziemlich beliebt ein nettes Mädel, hat nicht diese konfrontative Art zu unterichten, etwas zurückhaltend. Nix negatives gehört ... baut sich glaube ich gerade eine Familie auf. Somit zeitlich dürfte es was angepannt für Sie werden ... Kind und EWTO Führung. Aber sie ist auch kein Kernspecht, kein Vordenker, keine Innovation und kein Charisma wie er es hatte. Als hoher Meister würde ich darin keinen großen Mehrwert sehen ... aber menschlich wie gesagt Top, verbessert vielleicht die Kommunikation etwas innerhalb der EWTO ... der Senft war nicht der Beliebteste.
MetaStyle
11-01-2026, 17:13
Weiß jemand, was bei der EWTO in Italien los ist? Giuliano Moni wurde 2025 zum 7. Meistergrad ernannt, und pünktlich zum 1. Januar 2026 trat die gesamte Mannschaft in einer neuen Uniform auf. Auch das Logo der EWTO wurde auf seltsame Weise verändert. Siehe: https://www.facebook.com/ewto.toscana
Dare2Win
11-01-2026, 19:33
Weiß jemand, was bei der EWTO in Italien los ist? Giuliano Moni wurde 2025 zum 7. Meistergrad ernannt, und pünktlich zum 1. Januar 2026 trat die gesamte Mannschaft in einer neuen Uniform auf. Auch das Logo der EWTO wurde auf seltsame Weise verändert. Siehe: https://www.facebook.com/ewto.toscana
Scheint mir ein netter Verein zu sein. Ich glaube, ich trete bei. Die Damen tragen auch zu Weihnachten sehr angemessene Kleidung.:D
Kunoichi Girl
11-01-2026, 19:51
Weiß jemand, was bei der EWTO in Italien los ist? …
Vielleicht wäre nunmehr sifu fries bereit, die dortige leitung zu übernehmen?
MetaStyle
11-01-2026, 19:55
Scheint mir ein netter Verein zu sein. Ich glaube, ich trete bei. Die Damen tragen auch zu Weihnachten sehr angemessene Kleidung.:D
Wahrscheinlich hättest du dabei einen wesentlich entzückteren Gesichtsausdruck als der Herr neben der Dame. ;)
Dare2Win
11-01-2026, 20:46
Wahrscheinlich hättest du dabei einen wesentlich entzückteren Gesichtsausdruck als der Herr neben der Dame. ;)
Und sie erstmal :cool::D
MetaStyle
18-01-2026, 13:17
Weiß man denn näheres über Dr. Natalie Kernspecht?
Natalie Kernspecht spricht über ihre Beziehung zu Sifu Kernspecht:
https://www.youtube.com/watch?v=PT5vJoWEOcA
Na, da war Er so bestrebt das WT zu verbessern, die beste Selbstverteidigung zu entwickeln ... doch irgendwo scheint er sich dabei schön verlaufen zu haben, vielleicht ist das Streben selbst zur Bestrebung geworden und das Ziel verlor er aus den Augen. Denn faktisch verbesserte er das WT nicht, noch gilt WT als beste Selbstverteidigung ... ganz im Gegenteil sogar. Dabei standen ihm alle Tools, Strukturen und Menschenmaterial quasi ... Geld ohne Ende ... zur Verfügung, um einen anderen Weg einzuschlagen. Aber am Ende zählt das Resultat nicht die Bestrebung alleine ... und das sieht düster aus. Ein großer Verband, ein nettes Hobby für viele ... alles Leistungen keine Frage ... aber WT zu verbessern, Fehlanzeige ... Kampftauglichkeit ... Fehlanzeige ... eigentlich tragisch, aber Kernspecht war leider kein Oyama Masutatsu
MetaStyle
18-01-2026, 16:25
Na, da war Er so bestrebt das WT zu verbessern, die beste Selbstverteidigung zu entwickeln ... doch irgendwo scheint er sich dabei schön verlaufen zu haben, vielleicht ist das Streben selbst zur Bestrebung geworden und das Ziel verlor er aus den Augen. Denn faktisch verbesserte er das WT nicht, noch gilt WT als beste Selbstverteidigung ... ganz im Gegenteil sogar. Dabei standen ihm alle Tools, Strukturen und Menschenmaterial quasi ... Geld ohne Ende ... zur Verfügung, um einen anderen Weg einzuschlagen. Aber am Ende zählt das Resultat nicht die Bestrebung alleine ... und das sieht düster aus. Ein großer Verband, ein nettes Hobby für viele ... alles Leistungen keine Frage ... aber WT zu verbessern, Fehlanzeige ... Kampftauglichkeit ... Fehlanzeige ... eigentlich tragisch, aber Kernspecht war leider kein Oyama Masutatsu
Wenn man nur die Anti-WT-Beiträge hier im KKB so liest, könnte man vielleicht zu dieser Einschätzung gelangen. ;)
Ich kenne jedoch nicht wenige, die aus dem Wing Tsun der EWTO sowie aus den Büchern von Sifu Kernspecht für sich selbst großen Nutzen in den Bereichen Zweikampf und Selbstverteidigung ziehen konnten und auch heute noch davon profitieren!
Kernspecht war leider kein Oyama Masutatsu
Man kann die beiden Meister schwer vergleichen.
Was im WT (und Co.) immer ("meist) gefehlt hat, war der "reale Beweis" (hartes und freies Sparring, wirkliche Vergleiche mit anderen, Wettkampf, pp.).
Oder die Kampferfahrung der EWTO-Führungsmannschaft.
Wer hat da wirklich mal wo gekämpft?
FireFlea
18-01-2026, 17:09
Mann kann die beiden Meister schwer vergleichen.
Was im WT (und Co.) immer ("meist) gefehlt hat, war der "reale Beweis" (hartes und freies Sparring, wirkliche Vergleiche mit anderen, Wettkampf, pp.).
Oder die Kampferfahrung der EWTO-Führungsmannschaft.
Wer hat da wirklich mal wo gekämpft?
Genau - der Nimbus nach außen beruhte doch zum einen auf der gebetsmühlenartige Wiederholung der eigenen Überlegenheit (s. auch Vom Zweikampf, WT ist einfach viel geiler und logischer als alles andere etc.) und zum anderen auf "Kämpfen" in der Art, dass Emin einen 20 Jahre älteren und körperlich unterlegenen Mann irgendwie zu Boden rangelt, Tassos einem Kung Fu Opa ein paar Backpfeifen gibt, ein körperlich ebenfalls deutlich überlegener Giese sich einen Catfight mit Blech liefert etc., immer schön mit Kamera. Komischerweise ist niemand mit Kamera irgendwo in einem Box Gym aufgetaucht und hat sich mit fitten Leuten angelegt. Die EWTO hatte gute Leute aber halt auch nicht mehr oder weniger als andere KK. Heute überzeugen halt die alten Kamellen keinen mehr und dass die EWTO teils unbeliebt ist rührt u.a. auch daher, dass immer von der eigenen Überlegenheit gefaselt wurde.
"Kämpfen" in der Art, dass Emin einen 20 Jahre älteren und körperlich unterlegenen Mann irgendwie zu Boden rangelt,
Wobei man hier sagen muss, dass diese "Herausforderung" von W.C. ausging.
Und auch einige in den USA "kämpfen" wollten.
Das war kein reines EWTO-Ding.
Tassos einem Kung Fu Opa ein paar Backpfeifen gibt,
Das war mega-peinlich.
Der "Opa" (ein respektabler Meister) wollte gar nicht kämpfen sondern nur etwas demonstrieren (ja, okay, der dortigen Tradition behaftet eventuell etwas "zu dominant") wollte.
Das dann "als Kampf zu sehen": Schäme Dich. A.P.
ein körperlich ebenfalls deutlich überlegener Giese sich einen Catfight mit Blech liefert etc.,
Genau so ein Sch...
Passend auf der L.T. 50 Jahre Feier wurde dann ein Video gedreht und 100dertfach in Deutschland als VHS versandt, wo alles erklärt wurde.
u.G. und 10 Zuh. der damaligen Kassler Szene ist da rein und haben ihr Ziel auch nicht umsetzten können, weil sich B. einschloss.
Komischerweise ist niemand mit Kamera irgendwo in einem Box Gym aufgetaucht und hat sich mit fitten Leuten angelegt.
Das gab es aber auch.
Die Bänder gibt es.
Und auch mit Escrima, andere Story.
Heute überzeugen halt die alten Kamellen keinen mehr und dass die EWTO teils unbeliebt ist rührt u.a. auch daher, dass immer von der eigenen Überegenheit gefaselt wurde.
"immer noch"
Aber ja, so ist das zum größten Teil.
Kunoichi Girl
18-01-2026, 23:50
…
Das gab es aber auch.
Die Bänder gibt es.
Und auch mit Escrima, andere Story.
…
Mein Gott!
Dann schreib‘s halt schon!
Wenn man nur die Anti-WT-Beiträge hier im KKB so liest, könnte man vielleicht zu dieser Einschätzung gelangen. ;)
Geht über das Forum weithinaus ... WT hat keinen guten Ruf egal auf welcher Plattform man sich bewegt und im RL bestätigt sich jenes, überall wo gekämpft wird und realistisch trainiert wird habe ich noch nie was Gutes über das EWTO WT gehört, mal abseits von meiner eigenen Erfahrung :)
Ich kenne jedoch nicht wenige, die aus dem Wing Tsun der EWTO sowie aus den Büchern von Sifu Kernspecht für sich selbst großen Nutzen in den Bereichen Zweikampf und Selbstverteidigung ziehen konnten und auch heute noch davon profitieren!
Ich kenne keinen Einzigen über all die Jahrzehnte mittlerweile der einen "Nachweisbaren"! nutzen daraus gezogen hat, wenn es sich um das Kämpfen/SV geht. Was sich auch widerspiegelt im Internet, selbst die WT-Plus Abteilung hat nichts handfestes vorzuweisen, vom Rest mal Ganz zu Schweigen. Magic Hands was Kernspecht als die Krone der Selbstverteidigung quasi verkaufte, könnte kaum weiter von einer Anwendbarkeit entfernt gewesen sein.
Jene fehlende Deckungsgleichheit mit Anspruch, Training und der Realität ist eben so offensichtlich das WT zur Lachnummer wurde. Kernspecht hatte daran einen Anteil gehabt, und wie besagt Er hätte WT auch zu einem ehrlichen Kämpferstil wandeln können ... tat Er aber nicht, sondern verblieb in den Abzock und Personenkultstrukturen und im Verkopften.
Man kann die beiden Meister schwer vergleichen.
Ja, stimmt Kernspecht so wie ich ihn kannte hatte weniger einen handfesten Anspruch, sondern sah sich mehr als Wissenschaftler der gemütlich in seinem Wohnzimmer bei Kaffee und Kuchen mit den Leutchen forschte und jene Ergebnisse floßen dann in seiner Perspektive auf das Kämpfen ein, neben perönlichen Erfahrungen und einer Idealisierung der Selbstverteidigung die den "Kampf" fast ausblendete, bzw immer nur einen Teilaspekt davon sah.
Das alles mag aus seinem Lebenslauf ableitbar sein, auch sein Versuch WT als Wissenschaft an die Unis zu bringen etc. oder sein persönlicher Tick wenn er mal wieder irgendeinen Dr oder Prof als Schüler vor sich hatte, da ging ihm jedes mal so das Herz auf, das es zum lachen war. Hätte Er mal diesen Hang für das Kämpfen und Kämpfer gehabt, für das Handfeste ... wie besagt die EWTO ist da falsch abgebogen, dabei hatte sie die Leute mal gehabt und alles Potenzial ... um ähnlich wie ein Masutatsu einen traditionellen Stil zu beleben.
Den von Guiterrez besagten Ruf als Kämpferstil herzustellen ... fragt man nun in der Welt des Kämpfens nach Kernspecht oder WT, ist es entweder unbekannt oder man bricht im Lachen aus ... Kernspecht der die Leute rumschubste, fühlspielchen betrieb usw. und was in den EWTO Schulen zu sehen ist, ist soweit abseits zur Realität am stehen ... man muss sich mal das Training beim Ober-Classic WT Chef Schembri z.b vor Ort anschauen, es ist ein Witz!!! ... das alles hat mit realistischen kampforientieren Training nichts zu schaffen, wenn man auch nur einen Schweißtropfen irgendwo findet dürfte es ein Wunder sein.
Masutatsu dagegen begründete einen Stil der trotz seiner Limitierung und Tradition höchstes ansehen genießt ... tja, leider ging Kernspecht nicht diesen Weg ... Er erschuff dagegen nur ein nettes verkopftes Hobby und sorgte für reichlich Lacher aus kämpferischer Sicht.
"Kämpfen" in der Art, dass Emin einen 20 Jahre älteren und körperlich unterlegenen Mann irgendwie zu Boden rangelt,
Wobei man hier sagen muss, dass diese "Herausforderung" von W.C. ausging.
[...]
Nein.
Ich habe es schon oft geschrieben.
William Cheung hat auf einen Brief des Board of Directors der VTAA geantwortet.
Diesen Brief haben 11 Personen unterschrieben. Diesen 11 Personen hat er geantwortet.
An diese 11 Personen waren seine Worte gerichtet.
"If anyone does not think so, he can come and see me and I will be more than too pleased to show him."
Kunoichi Girl
19-01-2026, 11:57
… Diesen 11 Personen hat er geantwortet.
"If anyone does not think so, he can come and see me and I will be more than too pleased to show him."
War sifu leung ting eine dieser 11 personen?
Dare2Win
19-01-2026, 12:20
Ich glaube, hier geht wie so oft einiges durcheinander.
Man kann WT nicht aus heutiger Perspektive bewerten. Der Fehler, die Vergangenheit mit aktuellen Maßstäben zu betrachten und daraus dann irgendwelche (moralischen) Urteile zu fällen, passiert sehr oft.
Kernspechts Sicht auf die Dinge hat sich im Lauf der Zeit sicher gewandelt. So wie das bei vielen von uns auch passiert. Manche Ideen lassen wir fallen, andere greifen wir auf. Manche Prioritäten ändern sich, andere bleiben.
Bei allem, was ich über ihn weiß, stand eine Sache ganz weit oben: Geld verdienen und mit vor allem wirtschaftlichem (aber auch intellektuellem) Erfolg glänzen. Und wenn man die Entwicklung des WT und der EWTO betrachtet, ist das Geld die Konstante, die immer mehr Überhand genommen hat und am Ende die EWTO und das WT zerstört hat.
Das heißt aber nicht, dass KRK nicht selbst hart trainiert hat (das hat er sehr wohl) und nur Lappen erzeugen wollte mit dem WT. Ich denke, ihm war sehr wohl bewusst, dass man nur durch Qualität auch Geld verdienen konnte. Und das war bis Mitte der 90er Jahre auch der Fall. Danach hat die Priorität des Geldverdienens alles andere eliminiert und am Ende den Niedergang des EWTO WT als Kampfsystem eingeleitet und zwar mit großer Geschwindigkeit.
Und wenn wir uns in der Rückschau mal die Kampfkraft anderer Systeme anschauen, zum Beispiel Karate, dann bleibt von Sidekick, im Kampf teilweise ungelenken Handtechniken und hier und da ein Drehkick nicht viel übrig. Erst der sportliche Wettkampf und die Mischung der Stile vom Sportkarate über das Kickboxen in der westlichen Welt, dann das hineinbringen von Thaiboxelementen und dann in den 90ern der integrierte Bodenkampf haben den im Zweikampf dominierenden Sport, das MMA, zu dem gemacht, was es heute ist.
Daran gemessen war das WT von Mitte der 80er bis Mitte der 90er vielen anderen Kampfsportarten meilenweit voraus.
Wenn heute also jemand sagt, EWTO WT war schon immer nicht tauglich zum kämpfen, dann verkennt er, wie WT sich relativ zur Zeit entwickelt hat: nämlich bis Mitte er 90er rasant vorwärts bezüglich Kampf und ab dann rasant rückwärts bezüglich Kampf. Dafür verantwortlich ist allein KRK.
Und wie das so ist am Ende des Lebens, so denken manche Menschen darüber nach, was sie vielleicht richtig und was sie vielleicht falsch gemacht haben. Wenn das Konto dann voll ist, kommen oft wieder die alten Ideen und Werte hoch, und man misst seine Lebensleistung daran.
Ich weiß es nicht, aber irgendjemand aus seinem näheren Umfeld wird es wohl wissen. Aber ich glaube, der Sifu wusste zum Schluss, was er dem System, das er einst groß machte, angetan hat. Und ich glaube nicht, dass ihn das glücklich gemacht hat.
Ich glaube, hier geht wie so oft einiges durcheinander.
.
So lese ich es bei deinem Text auch raus.
Man kann WT nicht aus heutiger Perspektive bewerten.
Warum nicht ? Dein ganzer nachfolgebnder Text basiert doch auf der Bewertung des WT aus heutiger sicht. Du Versuchst doch gerade selbst die Entwicklung zu beschreiben. Und die basiert auf einen Rückblick aus heutiger Sicht. Nebenbei, kann es sein das du mit "das WT" das alte WT aus den Anfangsjahren meinst ? oder generell "das WT" ?
Ich denke, ihm war sehr wohl bewusst, dass man nur durch Qualität auch Geld verdienen konnte. Und das war bis Mitte der 90er Jahre auch der Fall. Danach hat die Priorität des Geldverdienens alles andere eliminiert und am Ende den Niedergang des EWTO WT als Kampfsystem eingeleitet und zwar mit großer Geschwindigkeit.
Du sagst also gerade , daß KRk anfangs so einen Erfolg hatte , weil er Geld machen wollte und DESHALB auf Qualität gesetzt hat , weil NUR dann geht das auch . Aber später dann als er mehr Geld machen wollte , hatte er die Qualität flöten lassen . Sehr überzeugend ^^
Weder sagst du von was für einer Qualität die Rede ist , noch erklärt es wieso er später ohne Qualität, wie du es nennst, immer noch Geld machen konnte . Kommst du da nicht selbst ins Grübeln. ?
Ev . haben sich einfach Foki an Qualitäten verändert ? Anfangs der Zweikampf , später die SV und dann die ing ung Historie und zuletzt das Internale . Da kommen wir zum Hasen.
Kernspechts Sicht auf die Dinge hat sich im Lauf der Zeit sicher gewandelt.
Der liegt nämlich hier begraben . Die persönlichen Entwicklungsphasen von KRK wurden von ihm einfach auf seine Organisation übertragen , inklusive der nun im Fokus stehenden Qualitäten .
Bei allem, was ich über ihn weiß, stand eine Sache ganz weit oben: Geld verdienen und mit vor allem wirtschaftlichem (aber auch intellektuellem) Erfolg glänzen. Und wenn man die Entwicklung des WT und der EWTO betrachtet, ist das Geld die Konstante, die immer mehr Überhand genommen hat und am Ende die EWTO und das WT zerstört hat.
Welches WT und welche EWTO wurde denn zu seinen Lebzeiten zerstört ? Hat er es verändert ? . Ja definitiv.
War Geld eine Konstante ? Ja klar , aber in welchem kommerziellen Bereich nicht? Eine andere und viel wesentlichere Konstante war eher diese konstante Veränderung . Das ist genau der Punkt welcher seiner Nachfolgerin abgesprochen wird . Nämlich das Innovative . Was letztendlich nur ein Ausdruck seiner persönlichen Suche war , aber er schaffte es das gut zu vermarkten . Geld , sein Geschäft , die Organisation war das Fundament was ihm erlaubte bis zum Schluss spielerisch mit ing ung umzugehen. Unabhängig von einem "Gut oder Schlecht" .
Der Fehler, die Vergangenheit mit aktuellen Maßstäben zu betrachten und daraus dann irgendwelche (moralischen) Urteile zu fällen, passiert sehr oft.
Da stimme ich dir zu. genau DAS lese ich nämlich aus deinem Post raus. Diese Art zu Urteilen.
Und wenn wir uns in der Rückschau mal die Kampfkraft anderer Systeme anschauen, zum Beispiel Karate, dann bleibt von Sidekick, im Kampf teilweise ungelenken Handtechniken und hier und da ein Drehkick nicht viel übrig. Erst der sportliche Wettkampf und die Mischung der Stile vom Sportkarate über das Kickboxen in der westlichen Welt, dann das hineinbringen von Thaiboxelementen und dann in den 90ern der integrierte Bodenkampf haben den im Zweikampf dominierenden Sport, das MMA, zu dem gemacht, was es heute ist.
Daran gemessen war das WT von Mitte der 80er bis Mitte der 90er vielen anderen Kampfsportarten meilenweit voraus.
Wie kann eine Kampfkunst einem kampfsport weit voraus sein ? In welchem Bereich bitte . Du bemängelst das vieles Durcheinander geht und ich lese nicht anderes aus deinem Post . Jeder Sport hat seinen reglementierten Bereich . Wo bitte kann da WT , egal zu welcher Zeit , einem konkreten Sport voraus sein , wenn es sich überhaupt nicht reglementieren lassen möchte .?
Und möchtest du auf SV hinaus , dann macht der Verweis zum Sport ebenfalls keinen Sinn, weil jeder Sport sich dieser veränderten Konstellation anpassen muss , wie auch WT sich anpassen musste ! und DAZU sich Elemente aus dem SPORT holte . Verrückt gelle?
Und wieder Allgemeinplätze ala "Kampfkraft" was soll das sein ? definiere es doch mal bitte , was es für dich bedeutet. Und dann sage bitte mal wie genau du diese nun messen willst UND für welchen Bereich sie gelten soll, diese Kampfkraft.
Wenn heute also jemand sagt, EWTO WT war schon immer nicht tauglich zum kämpfen, dann verkennt er, wie WT sich relativ zur Zeit entwickelt hat: nämlich bis Mitte er 90er rasant vorwärts bezüglich Kampf
Hat WT sich wirklich rasant entwickelt bis in die 90er oder wurde es in den Anfängen ganz simpel so benutzt , wie man eine kämpferische Methode benutzen sollt?. Nämlich konsequent reingehen mit Waffen (Techniken) die auch Wirkung zeigen , ordentlich Schaden machen bis hin zur Bedrohung ausschalten (KO oder soviel kaputt machen das keine Bedrohung mehr vorghanden ist . Ergo den notwendigen "Mind" mit geschult.
"rasante Entwicklung" , wieder so allgemein ohne zu konkretisieren worin diese Entwicklung bestand.
Und war die Ursache dieser scheinbaren Entwicklung wirklich eine Entwicklung wie du schreibst oder viel mehr , das man anfangs einfach nur Bruchstücke des Systems hatte und das Beste daraus gemacht hatte , nämlich das Wenige was da war bis zum Erbrechen trainieren , sich ordentlich Kraft aneignen , sich ordentlich paar vor den Latz geben (nehmerqualitäten ) und ohne sich eine Kopf machen durchzuziehen.
Und das ganze DESHALB , weil einfach nicht viel da war. Denn das komplettere System selber kam erst nach und nach hier an . In Schnipsel. In der Zwischenzeit hatten sich aber massig private Erfahrungen bei den ersten Leuten des WT ergeben damit , die dadurch die nach und nach durch KrK eintrudelnden Elemente des WT anders (realistischer) Einschätzen konten hinsichtlich eines Funktionieren . Es ist kein Zufall das dann jeder der Älteren seinen eigenen Stil entwicklete ,(auch zu unterrichten ) weil eben nur der für ihn funktionierte.
(jene Erfahrungen die vielen nachfolgenden leuten dann fehlten)
Es wurde also nichts anderes gemacht , was andere nicht auch machten , wenn sie es tatsächlich ausserhalb eines Sports anwenden wollen , nämlich weniges Funktionierendes schleifen und das dann konsequent durchziehen . Nur hier mit den wenigen stileigenen Mitteln des aktuell vorhandenen ing ung .
Wo genau siehst du denn damals eine Entwicklung vorwärts des WT und vor allem wieder die Frage , Entwicklung in Was , bei was ?.
William Cheung hat auf einen Brief des Board of Directors der VTAA geantwortet.
Diesen Brief haben 11 Personen unterschrieben. Diesen 11 Personen hat er geantwortet.
Das ist nur teilweise richtig.
W.C. hat dann Interviews dazu gegeben, u. a. im "Black Belt" (habe ich noch im Archiv) und im "Inside Kung Fu" (oder so ähnlich), da hat er die Herausforderung wiederholt.
Das das "kalter Kaffee" war, war auch jedem klar.
KRK schrieb es mal: In HK saßen die beim Tee und lachten sich eines, steckten sich mit Toilettenpapier ausgestopfte (Opium?)Pfeifen in den Hosenbund und taten so als sei es ein Revolver (SW 2 Zoll, Chief Spez., .38 SP pl.). Und wir hier hauten uns die Köpfe ein....
concrete jungle
19-01-2026, 18:24
Na in seinen Büchern hat KRK immerhin auf die hohe Tauglichkeit von Boxen, Ringen und Thaiboxen hingewiesen, FMA/Escrima quasi mit promoted (wenn auch verdünnt und verwässert),
die Jesse Glover Kombis eingemeindet, später Geoff Thompsons Türmethode ,,eingechunnt" - wenn man diesen Tips folgte konnte man ja selbst mit dem durchschnittlichen Training in EWTO Schulen vergleichen und für sich seine Schlüsse ziehen!
War sifu leung ting eine dieser 11 personen?
Ja
Dare2Win
19-01-2026, 20:13
So lese ich es bei deinem Text auch raus.
Warum nicht ? Dein ganzer nachfolgebnder Text basiert doch auf der Bewertung des WT aus heutiger sicht. Du Versuchst doch gerade selbst die Entwicklung zu beschreiben. Und die basiert auf einen Rückblick aus heutiger Sicht. Nebenbei, kann es sein das du mit "das WT" das alte WT aus den Anfangsjahren meinst ? oder generell "das WT" ?
Du sagst also gerade , daß KRk anfangs so einen Erfolg hatte , weil er Geld machen wollte und DESHALB auf Qualität gesetzt hat , weil NUR dann geht das auch . Aber später dann als er mehr Geld machen wollte , hatte er die Qualität flöten lassen . Sehr überzeugend ^^
Weder sagst du von was für einer Qualität die Rede ist , noch erklärt es wieso er später ohne Qualität, wie du es nennst, immer noch Geld machen konnte . Kommst du da nicht selbst ins Grübeln. ?
Ev . haben sich einfach Foki an Qualitäten verändert ? Anfangs der Zweikampf , später die SV und dann die ing ung Historie und zuletzt das Internale . Da kommen wir zum Hasen.
Der liegt nämlich hier begraben . Die persönlichen Entwicklungsphasen von KRK wurden von ihm einfach auf seine Organisation übertragen , inklusive der nun im Fokus stehenden Qualitäten .
Welches WT und welche EWTO wurde denn zu seinen Lebzeiten zerstört ? Hat er es verändert ? . Ja definitiv.
War Geld eine Konstante ? Ja klar , aber in welchem kommerziellen Bereich nicht? Eine andere und viel wesentlichere Konstante war eher diese konstante Veränderung . Das ist genau der Punkt welcher seiner Nachfolgerin abgesprochen wird . Nämlich das Innovative . Was letztendlich nur ein Ausdruck seiner persönlichen Suche war , aber er schaffte es das gut zu vermarkten . Geld , sein Geschäft , die Organisation war das Fundament was ihm erlaubte bis zum Schluss spielerisch mit ing ung umzugehen. Unabhängig von einem "Gut oder Schlecht" .
Da stimme ich dir zu. genau DAS lese ich nämlich aus deinem Post raus. Diese Art zu Urteilen.
Wie kann eine Kampfkunst einem kampfsport weit voraus sein ? In welchem Bereich bitte . Du bemängelst das vieles Durcheinander geht und ich lese nicht anderes aus deinem Post . Jeder Sport hat seinen reglementierten Bereich . Wo bitte kann da WT , egal zu welcher Zeit , einem konkreten Sport voraus sein , wenn es sich überhaupt nicht reglementieren lassen möchte .?
Und möchtest du auf SV hinaus , dann macht der Verweis zum Sport ebenfalls keinen Sinn, weil jeder Sport sich dieser veränderten Konstellation anpassen muss , wie auch WT sich anpassen musste ! und DAZU sich Elemente aus dem SPORT holte . Verrückt gelle?
Und wieder Allgemeinplätze ala "Kampfkraft" was soll das sein ? definiere es doch mal bitte , was es für dich bedeutet. Und dann sage bitte mal wie genau du diese nun messen willst UND für welchen Bereich sie gelten soll, diese Kampfkraft.
Hat WT sich wirklich rasant entwickelt bis in die 90er oder wurde es in den Anfängen ganz simpel so benutzt , wie man eine kämpferische Methode benutzen sollt?. Nämlich konsequent reingehen mit Waffen (Techniken) die auch Wirkung zeigen , ordentlich Schaden machen bis hin zur Bedrohung ausschalten (KO oder soviel kaputt machen das keine Bedrohung mehr vorghanden ist . Ergo den notwendigen "Mind" mit geschult.
"rasante Entwicklung" , wieder so allgemein ohne zu konkretisieren worin diese Entwicklung bestand.
Und war die Ursache dieser scheinbaren Entwicklung wirklich eine Entwicklung wie du schreibst oder viel mehr , das man anfangs einfach nur Bruchstücke des Systems hatte und das Beste daraus gemacht hatte , nämlich das Wenige was da war bis zum Erbrechen trainieren , sich ordentlich Kraft aneignen , sich ordentlich paar vor den Latz geben (nehmerqualitäten ) und ohne sich eine Kopf machen durchzuziehen.
Und das ganze DESHALB , weil einfach nicht viel da war. Denn das komplettere System selber kam erst nach und nach hier an . In Schnipsel. In der Zwischenzeit hatten sich aber massig private Erfahrungen bei den ersten Leuten des WT ergeben damit , die dadurch die nach und nach durch KrK eintrudelnden Elemente des WT anders (realistischer) Einschätzen konten hinsichtlich eines Funktionieren . Es ist kein Zufall das dann jeder der Älteren seinen eigenen Stil entwicklete ,(auch zu unterrichten ) weil eben nur der für ihn funktionierte.
(jene Erfahrungen die vielen nachfolgenden leuten dann fehlten)
Es wurde also nichts anderes gemacht , was andere nicht auch machten , wenn sie es tatsächlich ausserhalb eines Sports anwenden wollen , nämlich weniges Funktionierendes schleifen und das dann konsequent durchziehen . Nur hier mit den wenigen stileigenen Mitteln des aktuell vorhandenen ing ung .
Wo genau siehst du denn damals eine Entwicklung vorwärts des WT und vor allem wieder die Frage , Entwicklung in Was , bei was ?.
Ich habe mir das jetzt nicht alles durchgelesen. Das wäre wirklich zu viel verlangt.
Du weißt echt überhaupt nichts, gar nichts! Und verstehst auch nichts. Es ist absolut sinnlos, auf Deine Posts inhaltlich zu antworten, weil Du wirklich null Ahnung hast.
Wenn Du Dir auch nur ein bisschen Mühe geben würdest, zwischen den Zeilen zu lesen, wäre das wirklich gut für Dich. Aber Du kannst es nicht, Du willst es nicht, und weißt einfach nichts von dem, was damals passiert ist, und wie man das interpretieren kann, sodass es so nah wie möglich am tatsächlichen Geschehen ist. Völlig hoffnungsloser Fall.
:hammer:
[...]
Was später, d.h. danach, geschrieben wurde ist für die Ausgangslage egal. Entscheidend ist für mich, was dazu geführt hat.
Deine andere Anmerkung verstehe ich nicht richtig. Du/Ihr bist/seid manchmal sehr undeutlich.
Wenn Du Dir auch nur ein bisschen Mühe geben würdest, zwischen den Zeilen zu lesen,:
Also mal konkret werden geht nicht , weil da ist zu viel Wissen was du lieber auf dem Markt verkaufen willst , wie du mal so schön geschrieben hast(Schmunzel) ... Fragen beantworten geht anscheinend auch nicht , aber dafür können wir ja mal einfach zwischen den Zeilen lesen , was du nun wirklich aussagen mächtest. Das es dabei immer noch ein Durcheinander ist in deinem Post . Was soll,,, Schwamm drüber ^^
Als hätte ich sone Antwort nicht geahnt ^^
Sag doch mal bitte , wie definierst du für dich "Kampfkraft" die du so gern betonst und ... wie willst du sie messen , wenn du von "kampfstärksten Lehrer" sprichst ? Das bei einem System wie WT , wo es keine Wettkämpfe gibt, ergo auch keinerlei Ranking was man überschauen und bewerten könnte um Schlussfolgerungen zu ziehen . An was machst du das fest ? Und wie möchtest du vergleichen um sagen zu können , dieser und jener sind kampfstärker als der da hinten ?
Von welcher rasanten Entwicklung in Bezug zum WT sprichst du ?. Mal bitte IN die Zeilen und nicht dazwischen.
Welches WT wurde zerstört ? Das aus den Anfangsjahren , das mehr als unfertig war? Oder das was sich rasant daraus entwickelt vorwärts haben soll ? Und zerstört bedeutet was? Gibts nicht mehr ? Irgendwie kaputt gegangen ? Ist was runter gefallen ?
Ich vermute mal die Antwort auf die Frage wo bitte WT einem Kampfsport voraus gewesen ist , obwohl es gar kein Sport ist , sich aber im sport bedient hat ( z.b. Low kick ) liegt auch irgendwo zwischen den Zeilen.
Dare2Win
19-01-2026, 22:13
Ich verkaufe nichts. Wirklich wertvolle Dinge verschenkt man. Aber eben nur an würdige Menschen und niemals öffentlich. Und wenn sich niemand als würdig erweist, ist das Wissen eben weg.
the schmu
19-01-2026, 22:46
Ich verkaufe nichts. Wirklich wertvolle Dinge verschenkt man. Aber eben nur an würdige Menschen und niemals öffentlich. Und wenn sich niemand als würdig erweist, ist das Wissen eben weg.
Da habt ihrs. Jetzt behält er den heiligen Gral für sich. Na toll.
Kunoichi Girl
19-01-2026, 23:48
Wenn Du Dir auch nur ein bisschen Mühe geben würdest, zwischen den Zeilen zu lesen, wäre das wirklich gut für Dich. …
…
Warum schreibst Du es denn nicht so, dass cam (oder jemand anderes) es versteht, ohne zwischen den zeilen lesen zu müssen?
amasbaal
19-01-2026, 23:52
Da habt ihrs. Jetzt behält er den heiligen Gral für sich. Na toll.
:biglaugh::sport014::sport006:
Kunoichi Girl
20-01-2026, 00:02
Ja
Gut, aber dann:
1)
Musste sifu cheung doch damit rechnen, dass einer von sifu leungs (enkel)schülern diese herausforderung annehmen wird?
2)
Da er „anyone“ geschrieben hatte, auch damit rechnen, dass „anyone“ seine hersusforderung annehmen würde?
3)
Zudem erinnere ich mich, dass sifu kernspecht damals in einer stellungnahme nach dem „kampf“ in der „karate-„ und/oder „budo-“zeitung mitteilte, dass sifu cheung bereits über längere zeit hinweg vor dem „kampf“ mehrfach gegen sifu leung und sifu yip man geschossen hatte.
Kunoichi Girl
20-01-2026, 00:06
Ich verkaufe nichts. Wirklich wertvolle Dinge verschenkt man. Aber eben nur an würdige Menschen und niemals öffentlich. …
Ok, aber per pn würde es dann gehen (soweit ein boardmitglied würdig wäre)?
Katamaus
20-01-2026, 00:18
:cry::cry::cry:
Dare2Win
20-01-2026, 10:29
Tja Freunde, so läufts im Leben :D
https://media4.giphy.com/media/v1.Y2lkPTc5MGI3NjExMXV4MjR1N205eTJ0dnNjMnJxaWJmb3h nenkwNmE5dmk0amVhbHlsMCZlcD12MV9pbnRlcm5hbF9naWZfY nlfaWQmY3Q9Zw/ARi7q6sD4yxCjv62o5/giphy.gif
Leider ist das ja nur niemals irgendwo unter Beweis gestellt worden.
Dorschbert
20-01-2026, 13:58
Leider ist das ja nur niemals irgendwo unter Beweis gestellt worden.
Richtich.
Bzw. klar: Ich kenne auch Leute persönlich, die es erfolgreich umsetzen konnten bzw. war selbst dabei - das lag aber würde ich sagen eher an den Anwendern selbst und weniger am WT an sich (das hätte mit Kick-/Boxen / MT oder auch handfesterem Karate bei denen mit Sicherheit ähnlich gut geklappt).
VG Dorschi
Irgendwie dreht sich das Thema "Kampfsystem" ständig im Kreis:
Wenn man das System angreift und einen guten Kämpfer als "Beweis" benennt, heißt es, dass der Kämpfer auch ohne das System gut war/ist.
Ich kann ein System nur nach Wettkampferfolgen bewerten, wenn es ein Wettkampfsystem ist.
Und ich kann genau genommen ein SV-System nur anhand von Menschen bewerten, die es anwenden. Also KSK,SEK oder Cobra etc.
Ob eine Technik, in welchem Bereich (Wettkampf oder SV).wirksam ist, läßt sich m.E. kaum nachweisen. Weil das System nicht vom Anwender trennbar ist. Ein System macht keinen Kämpfer, sondern kann die Überlebenchancen verbessern. Doch wo will man den Nachweis herhalten, wenn es bei jeder Systemdiskussion immer heißt: der Kämpfer wäre auch ohne das System gut.
Ich bezweifle, dass sich das irgendwie so auflösen läßt, dass man ein System wirklich bewerten kann. Das dreht sich immer nur im Kreis.
der Kämpfer wäre auch ohne das System gut.
Ich bezweifle, dass sich das irgendwie so auflösen läßt, dass man ein System wirklich bewerten kann. Das dreht sich immer nur im Kreis.
Eigentlich ist es doch simpel. Wenn sich jemand erkennbar mit einem System durchsetzt , wäre die Aussage zulässig , daß ihn das trainierte System dabei geholfen oder sogar befähigt hat.
Ein Judoka setzt sich bei einer Schlägerei mit Judo durch , ist erkennbar. Ein Boxer setzt sich in SV mit Boxen durch , ist erkennbar . Ein Judoka setzt sich auf einem BJJ-Turnier durch , ist für den Laien kaum noch erkennbar , aber bleibt trotzdem Judo in der Anwendung auch wenn alle die gleichen Hebel und Würgen benutzen. Da ist ganz einfach entscheidend, was er eben vorher trainiert hat und das war nunmal kein BJJ. Jedes dieser Beispiele hat sich dann mit "seinem" System durchgesetzt.
Übt einer NUR ing ung und setzt sich damit durch , pocht auf Prinzipien auch wenn oberflächlich von ing ung nicht viel zu erkennen ist , wird es schwierig zu akzeptieren das es sein System war was ihn dazu gebracht hat. Trotzdem ist es nunmal so das er auf nichts anderes als sein Training zurück greifen kann , ergo ist es auch Teil des Ergebnisses , in dem Fall das "Behaupten" in einer Sv Situation oder einer schlichten Prügelei. da beisst die maus nunmal kein Faden ab.
Und ebenso , um das Thema aufzugreifen , ist seine Physis , seine Athletik , seine Koordination , Reflexe , Teil und Ergebniss seines Trainings . Aus irgendeinem seltsamen Grund wird DIESER Punkt immer wieder vergessen , wenn es heisst "er hätte sich auch mit was anderem durchsetzen können" ^^
Und seltsamer Weise sagt kaum einer , wenn er einen Ringer oder Judoka mit entsprechender Physis sieht, "naja , der könnte sich auch mit allem anderen behaupten, das liegt nicht wirklich an seinem Sport sondern an seinem physischen Vorausetzungen" , weil jedem klar ist, das kann man gar nicht trennen.. Ich will damit sagen , Der Kreis den du ansprichst existiert nicht wirklich , sondern entsteht nur wenn der Denkfehler gemacht , beides, nämlich Training und daraus resultierende Physis , zu trennen.
Interessant ist halt zu sehen , was man mit einem System anfangen kann , wenn man die richtige oder sagen wir , die entsprechende Physis dazu hat , um es auch effektiv umsetzen zu können. da gehört nunmal Kraft und damit auch Muskulatur , einfach dazu.
the schmu
20-01-2026, 19:19
Eigentlich ist es doch simpel. Wenn sich jemand erkennbar mit einem System durchsetzt , wäre die Aussage zulässig , daß ihn das trainierte System dabei geholfen oder sogar befähigt hat.
Ein Judoka setzt sich bei einer Schlägerei mit Judo durch , ist erkennbar. Ein Boxer setzt sich in SV mit Boxen durch , ist erkennbar . Ein Judoka setzt sich auf einem BJJ-Turnier durch , ist für den Laien kaum noch erkennbar , aber bleibt trotzdem Judo in der Anwendung auch wenn alle die gleichen Hebel und Würgen benutzen. Da ist ganz einfach entscheidend, was er eben vorher trainiert hat und das war nunmal kein BJJ. Jedes dieser Beispiele hat sich dann mit "seinem" System durchgesetzt.
Übt einer NUR ing ung und setzt sich damit durch , pocht auf Prinzipien auch wenn oberflächlich von ing ung nicht viel zu erkennen ist , wird es schwierig zu akzeptieren das es sein System war was ihn dazu gebracht hat. Trotzdem ist es nunmal so das er auf nichts anderes als sein Training zurück greifen kann , ergo ist es auch Teil des Ergebnisses , in dem Fall das "Behaupten" in einer Sv Situation oder einer schlichten Prügelei. da beisst die maus nunmal kein Faden ab.
Und ebenso , um das Thema aufzugreifen , ist seine Physis , seine Athletik , seine Koordination , Reflexe , Teil und Ergebniss seines Trainings . Aus irgendeinem seltsamen Grund wird DIESER Punkt immer wieder vergessen , wenn es heisst "er hätte sich auch mit was anderem durchsetzen können" ^^
Und seltsamer Weise sagt kaum einer , wenn er einen Ringer oder Judoka mit entsprechender Physis sieht, "naja , der könnte sich auch mit allem anderen behaupten, das liegt nicht wirklich an seinem Sport sondern an seinem physischen Vorausetzungen" , weil jedem klar ist, das kann man gar nicht trennen.. Ich will damit sagen , Der Kreis den du ansprichst existiert nicht wirklich , sondern entsteht nur wenn der Denkfehler gemacht , beides, nämlich Training und daraus resultierende Physis , zu trennen.
Interessant ist halt zu sehen , was man mit einem System anfangen kann , wenn man die richtige oder sagen wir , die entsprechende Physis dazu hat , um es auch effektiv umsetzen zu können. da gehört nunmal Kraft und damit auch Muskulatur , einfach dazu.
Da gibt es schon einen Unterschied: Ein Ringer reagiert sichtbar wie ein Ringer, weil seine Techniken und Bewegungsprinzipien unter Druck und Gegenwehr eingeschliffen wurden. Selbiges gilt für Judoka, Boxer, Muay-Thai-Kämpfer, etc. Aber alles, was eben nicht unter Druck und Gegenwehr trainiert wird, verkommt eben schnell zu wildem rumgehaue, wenn die sprichwörtlichen Fäkalien den Ventilator treffen. Wenn der Wildherumhauende dann siegreich aus der Konfrontation hervorgeht, ist es halt sehr fraglich, ob er statt mit *ing *ung nicht auch genauso siegreich mit Viet Vo Dao oder Drunken Monkey Kung Fu oder Miyagi Do Karate hervorgegangen wäre.
Wird einer angegriffen und derjenige wirft seinen Widersacher erfolgreich über die Schulter - naja, das ist halt Judo. Bekommt der Angreifer nach betreten der Distanz eine Rechts-Links-Kombi präzise aufs Kinn gezwiebelt, kommt das vom Boxen. Natürlich lässt sich der Kämpfer nie ganz von der KK oder KS trennen, aber wenn bestimmte Stile unter Druck immer in rotziges Kickboxen ausarten und andere ihre erkennbare und effektive Form behalten, ist es meines Erachtens nach absolut vernünftig, der einen Seite mehr SV-Qualität zuzuschreiben, als der anderen.
Und ich kann genau genommen ein SV-System nur anhand von Menschen bewerten, die es anwenden. Also KSK,SEK oder Cobra etc.
KSK, SEK, Navy SEALS und Co. verwenden keine SV-Systeme. Kein WT, kein Krav Maga, BJJ oder whatever. Das wäre Zeit, die sie nicht auf das Training kampfrelevanter Fähigkeiten verwenden. Hand-to-Hand-Combat sollte gar nicht nötig sein, und für den Fall werden simple Techniken mit hoher Aggressivität eingeschliffen.
Da gibt es schon einen Unterschied: Ein Ringer reagiert sichtbar wie ein Ringer, weil seine Techniken und Bewegungsprinzipien unter Druck und Gegenwehr eingeschliffen wurden. Selbiges gilt für Judoka, Boxer, Muay-Thai-Kämpfer, etc. n.
ich hab doch geschrieben "Wenn sich jemand erkennbar mit einem System durchsetzt , wäre die Aussage zulässig , daß ihn das trainierte System dabei geholfen oder sogar befähigt hat. " . Und das Beispiel mit Judoka gebracht. Sag mir doch bitte wo der Unterschied zw. deinem "Sichtbar" und meinem "erkennbar" ist. Wir beide haben das Gleiche geschrieben.
Und ich habe darauf hingewiesen das es schwieriger wird mit dem Erkennen , Wenn jemand mehr auf Prinzipien pocht . Aber egal wie man es dreht, das Ergebnis , WENN sich jemand behauptet , ist es nunmal auch ein Ergebnis des Trainings eines Einzelnen und eben nicht allein wegen seiner Physis.
Und nichts von deine Sätzen wiederlegt den Punkt , um den es eigentlich ging , nämlich das die Physis des Trainierten nicht getrennt werden kann von seinem Training und ein Ergebnis seines Trainings ist. Völlig egal ob bei einem judoka, einem Ringer oder einem ing ungler. Intensives Training jetzt mal bei allen vorausgesetzt. Da gibt es KEINEN Unterschied. Nicht bei diesem Punkt.
Ob es dann jetzt in der Sv für dich schön oder technisch aussieht , war doch garnicht das Thema.
concrete jungle
20-01-2026, 22:43
Na, da hauen Sie in letzter Zeit schon gute Videos raus (wohl um sich den Nachwuchs zu sichern):
Otto (Ex-Fallschirmjäger Spezial Zug) beim KSK, Thema Nahkampf:
https://www.youtube.com/watch?v=mXrOfe3YPn0
Ausbilder KSK zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=siWykO_mDGA
MMA Schwergewicht Profi beim KSK:
https://www.youtube.com/watch?v=rqQsPlDrW-Q
Wirkt sehr nüchtern und fundiert was die da machen!
Dare2Win
20-01-2026, 23:58
Spezialeinheiten sind nicht besonders gut im waffenlosen Zweikampf. Sie haben sehr viele andere Dinge zu tun, die viel effektiver sind im Kontext ihres Auftrags und deswegen bedeutend höhere Priorität haben. Das Training von Spezialeinheiten ist kein Maßstab für das, was wir hier diskutieren, also der waffenlose Zweikampf.
Spezialeinheiten sind nicht besonders gut im waffenlosen Zweikampf.
Das ist falsch!
Dare2Win
21-01-2026, 00:58
Spezialeinheiten sind nicht besonders gut im waffenlosen Zweikampf.
Das ist falsch!
Das sehe ich anders.
Im Kontext, den wir hier diskutieren, sind sie nicht besonders gut.
Im Kontext des Feierabend Kampfsportlers sind sie selbstverständlich gut.
Die Frage ist, wie machen sie sich gut.
Ich habe mit zahlreichen Einsatzkräften aus unterschiedlichen Einheiten trainiert. Und sie haben mir alle gesagt, dass der Fokus auf dem liegt, was ich oben geschrieben habe. Dementsprechend waren auch ihre Kampfsportfähigkeiten.
Wenn sie gut waren, waren sie schon vor ihrer Verwendung als Spezialeinheiten Kampfsportler. Aber das waren interessanterweise die wenigsten. Die meisten haben irgendwelche anderen Sportarten gemacht und waren deswegen grundsätzlich sehr sportlich. In dem Kontext ist deswegen auch interessant, wen die Behörden so rekrutieren. Kampfsport scheint wenig relevant zu sein. Eben aus dem Grund, den ich oben genannt habe: nämlich, dass die Prioritäten wegen der Auftragslage woanders liegen.
Wenn Mitglieder von Spezialeinheiten gut in Kampfsport sind, sind sie gut, weil sie grundsätzlich gute Sportler sind und schnell lernen und weil sie durch ihre Fitness die Techniken mit Kraft passend machen.
Aber das hat alles nichts mit großen waffenlosen Kampffähigkeiten zu tun. Denn dafür müssen Technik und Sportlichkeit zusammenpassen. Und für Technik fehlt den meisten Mitgliedern von Spezialeinheiten einfach Vorbildung und Zeit im Dienstsport
TheCrane
21-01-2026, 01:28
Wie WT in der Anwendung aussieht, sieht man auf den Videos vom UCC Hamburg.
Nur schade, dass die vom UCC gar kein WT machen und es von der EWTO keine vergleichbaren Videos gibt.
Wie WT in der Anwendung aussieht, sieht man auf den Videos vom UCC Hamburg.
Nur schade, dass die vom UCC gar kein WT machen und es von der EWTO keine vergleichbaren Videos gibt.
Jetzt wieder diese Diskussion.
Die UCC-Leute haben einiges was ich auch in meiner WT-Schule gelernt habe. Doppelmesser-Anwendung, Lan Sao, Djat Sao etc. Nur nennen sie es Rapier, Schwert, Schild und Klingenbildung und bestreiten jegliche Ähnlichkeiten.
Müssen sie ja auch, weil ihnen sonst ihr Alleinstellungsmerkmal und damit ihr Marketingkonzept wegfliegt.
Jetzt wieder diese Diskussion.
Die UCC-Leute haben einiges was ich auch in meiner WT-Schule gelernt habe. Doppelmesser-Anwendung, Lan Sao, Djat Sao etc. Nur nennen sie es Rapier, Schwert, Schild und Klingenbildung und bestreiten jegliche Ähnlichkeiten.
Müssen sie ja auch, weil ihnen sonst ihr Alleinstellungsmerkmal und damit ihr Marketingkonzept wegfliegt.
Ich hab es bis jetzt nicht so raus gehört ,daß sie sagen es gäbe keine Ähnlichkeit. Es hiess nur daß es einen anderen Backround hat und wt nicht enthalten ist . Was angesichts ihrer Mechanik mit abwärtsgerichteten Unterarmschläge , ihren Wegen die sie am Mann benutzen , Körperhaltung und schrittarbeit , plausibel klingt..Ähnlichkeiten gibt es so einiges , aber sie setzen sie anders um und benutzen sichtbar einen anderen Motor. ..Warum pocht man so oft darauf das Andere kopieren , anstatt es dabei zu belassen , daß sich bei ähnlichen Aufgabenstellungen .z.b. Bindung , auch ähnliche Lösungen und damit auch Vorgehensweisen ergeben ?
Ich habe mit zahlreichen Einsatzkräften aus unterschiedlichen Einheiten trainiert. Und sie haben mir alle gesagt, dass der Fokus auf dem liegt, was ich oben geschrieben habe. Dementsprechend waren auch ihre Kampfsportfähigkeiten.
Waffenloser Zweikampf im Kontexzt von Spezialkräften und Kampfsport sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Ghostdog
21-01-2026, 11:40
@daretowin… in welchem Kontext hast du mit Leuten aus unterschiedlichen Spezialeinheiten trainiert…würde mich wirklich interessieren…Gruß ghostdog
Dorschbert
21-01-2026, 11:48
Ich hab es bis jetzt nicht so raus gehört ,daß sie sagen es gäbe keine Ähnlichkeit. Es hiess nur daß es einen anderen Backround hat und wt nicht enthalten ist . Was angesichts ihrer Mechanik mit abwärtsgerichteten Unterarmschläge , ihren Wegen die sie am Mann benutzen , Körperhaltung und schrittarbeit , plausibel klingt..Ähnlichkeiten gibt es so einiges , aber sie setzen sie anders um und benutzen sichtbar einen anderen Motor. ..Warum pocht man so oft darauf das Andere kopieren , anstatt es dabei zu belassen , daß sich bei ähnlichen Aufgabenstellungen .z.b. Bindung , auch ähnliche Lösungen und damit auch Vorgehensweisen ergeben ?
Also ich sehe da zwischen UCC und WT auch erhebliche Unterschiede. Klar, man bewegt sich mehr oder weniger in der gleichen Distanz, aber Struktur, Technik bzw. deren Ausführung etc. unterscheidet sich da m.E. schon sichtbar.
VG Dorschi
Ghostdog
21-01-2026, 12:21
Das sehe ich auch so … es gibt hin und wieder Aussagen die Ähnlichkeiten zulassen aber wenn man sich die Videos ansieht beziehen sich beide immer auf Escrima ( Bernd Schubert) und das sie die Sachen anfänglich aus Figure 8 abgeleitet haben… die Schrittarbeit ist auch eine komplett andere…
Kunoichi Girl
21-01-2026, 12:22
Waffenloser Zweikampf im Kontexzt von Spezialkräften und Kampfsport sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Sorry, aber wt wurde m.W. sogar beim ksk trainiert (nahkampf).
Dorschbert
21-01-2026, 12:30
die Schrittarbeit ist auch eine komplett andere…
:halbyeaha
(Wobei ich diesbezüglich der Meinung bin, dass Axel oder Heiko da mal erwähnt hatten, dass sie die ursprüngliche Latosa- bzw. Schubert/ETF-Schrittarbeit durch boxerische Schrittarbeit modifiziert hätten, da sich das für sie als - zumindest damals - eine ganze Ecke leichtere Personen als z.B. Schubert als praktikabler/vorteilhafter erweisen hätte. Kling für mich vor diesem Hintergrund ggf. auch sinnvoll).
VG Dorschi
Dare2Win
21-01-2026, 14:02
@daretowin… in welchem Kontext hast du mit Leuten aus unterschiedlichen Spezialeinheiten trainiert…würde mich wirklich interessieren…Gruß ghostdog
Ich denke, es versteht sich von selbst, dass ich das nicht öffentlich herumtrage.
Ich kenne aber natürlich nicht jede Einheit und nicht jeden darin. Und überall gibt es sehr gute Leute.
Der Durchschnitt ist aber im waffenlosen Zweikampf ganz sicher nicht so gut, wie ein gut oder sehr hoch trainierter Kampfsportler, der mehrmals die Woche mehrere Stunden hart und praxisnah trainiert. Das liegt wohl auf der Hand. Leute in diesen Einheit können auch gar nicht so hart trainieren, wie sehr gute Sportler. Weil sie noch etliche andere Dinge in der Ausbildung und im Dienstsport tun, die auch körperlich belastend sind und sich natürlich auch nicht zu oft verletzen dürfen, denn dann sind sie ja nicht mehr einsatzfähig. Und hartes Kampfsporttraining bringt mit viel Kontakt eben auch erhöhtes Verletzungsrisiko.
Irgendwo sind körperliche Grenzen, die niemand dauerhaft überschreiten kann. Und in jeder Branche sind top Leute heute so hoch spezialisiert, dass sie viele Dinge aufgrund der Anforderungen ihrer Kernverwendung gar nicht mehr tun können. Denn überall hat der Tag nur 24 Stunden.
Das sehe ich auch so … es gibt hin und wieder Aussagen die Ähnlichkeiten zulassen aber wenn man sich die Videos ansieht beziehen sich beide immer auf Escrima ( Bernd Schubert) und das sie die Sachen anfänglich aus Figure 8 abgeleitet haben… die Schrittarbeit ist auch eine komplett andere…
Wann habt ihr das letzte Mal in einer EWTO Schule deren Schrittarbeit gesehen?
Ich habe gelernt seitlich rauszugehen und dann wieder rein. Den sogenannten Reibeschritt und den einspurigen Stand hat man uns nur noch als Old School vermittelt.
Ich bin ja nun aus gutem Grund aus der EWTO raus, aber bitte nicht alles begründen aus einer Sicht auf das WT wie es nunmal nicht mehr überall gelehrt wurde. Schrembri macht das sicherlich noch so, aber das war es dann auch.
Ghostdog
21-01-2026, 15:55
Ich bin über 15 Jahren in der EWTO aktiv gewesen (seit einem Jahr nicht mehr so richtig viel)…ich kenn die schrittarbeit ganz gut…und die Jungs vom ucc arbeiten anders …und das meine ich völlig wertfrei.. Gruß ghostdog
Ghostdog
21-01-2026, 16:01
@daretowin….du kannst mir nicht sagen in welchem Kontext… ? Mich hätte schon interessiert wie du dazu kommst mit solchen Leuten zu trainieren ….gruss ghostdog
Ich bin über 15 Jahren in derEWTO aktiv gewesen (seit einem Jahr nicht mehr so richtig viel)…ich kenn die schrittarbeit ganz gut…und die Jungs vom ucc arbeiten anders …und das meine ich völlig wertfrei.. Gruß ghostdog
Sie arbeiten sicherlich anders, aber hier wird immer noch gerne so argumentiert, als ob die EWTOler einfach nur mit der UL nach vorne marschieren. So hast du doch bestimmt auch nicht mehr trainiert? Das was ich als von den UCClern gerne gezeigte Bewegung sehe, ist dieses seitliche Raus- und dann wieder reingehen mit ihrer Schwert-und-Schild bezeichneten Armhaltung und das kenne ich von meinen Lehrern auch und im WT-Plus nennt man das dann Attack One.
Das was ich als von den UCClern gerne gezeigte Bewegung sehe, ist dieses seitliche Raus- und dann wieder reingehen mit ihrer Schwert-und-Schild bezeichneten Armhaltung und das kenne ich von meinen Lehrern auch und im WT-Plus nennt man das dann Attack One.
Deshalb wird doch ihr Vorgehen nicht gleich zum WT. Und deswegen müssen sie doch nicht abgekupfert haben.
Die Bahnen im WT Training sind wir auch im Einspurgang gelaufen , aber bei den Anwendungen ging es wie bei dir , in erster Linie mit 11 Uhr Schritt raus aus der gegnerischen Linie (seinen Vektor) und dann sofort wieder in den Mann rein in seine Flanke wenn möglich oder ihn so bedrängen das seine Flanke geöffnet wird.
Das ist aber nur die Linie auf der man sich bewegt hat . Und DAS findet man nun wirklich fast überall , inklusive einer schild-Schwert-Kombi, in den unterschiedlichsten varianten , Sogar im Boxen . Ein Arm bedrängt die Deckung und der andere schlägt ein.
Das allein kanns also nicht sein , um zu bewerten ob WT enthalten ist.
Dazu kommt nämlich noch , daß das Knie im WT bei den Beinen die gleiche Funktion hat , wie bei den oberen Extremitäten der Ellenbogen besitzt. . Nämlich die Führung , wenn möglich zur Mitte .. Gehst du also mit rechts seitlich nach vorn raus aus der Linie , dann zieht das hintere Bein nach , geht rein zum Mann (halbkreisartig) und wird damit zum vorderen Bein mit Kniefokus gegnerische Mitte. Steht man nah genug dran , dann bindet das Knie oder der Unterschenkel oder der Fuss eine gegnerische Extremität oder versucht zumindest Wege zu blockieren . das Knie hat also einen ganz konkret implantierten Fokus.
Nichts davon ist bei den UCClern zu sehen , da ist nichts davon zu bemerken das da irgendwas in der Art der Beschreibung implantiert wurde oder einen Fokus bekommt. Und nein , gelegentliche Kniestösse am Mann ist nicht das Gleiche .
Dazu kommt , das man zwar nicht einspurig stand oder sich bewegte , aber mit Sicherheit auch nicht sooo breitbeinig wie die UCCler es tun und eine knieinnenspannung immer in Bereitschaft war . ich sage betont Bereitschaft und nicht Dauerspannung. Diese Spannung ging in zwei Richtungen , leicht nach innen und leicht zum Stamm. Was mir übrigens schon zig-mal auf glatten Flächen oder bei Fegeversuchen , geholfen hat ^^
Auch dieser Motor ist nirgends bei den UCClern zu bemerken. Im Gegenteil.
Dazu kommt, das die UCCler sich beim bewegen in den Mann sehr stark auch in den Mann reinlehnen. Macht auch Sinn da sie gross sind und sie sehr oft mit abwärtsgerichteten Bewegungen , vor allem ihrer Diagonalen , arbeiten und so die gegnerische Deckung nach unten aufreissen und ihn vor sich herschieben. Das musste auch der WT Mann spüren der mal dort und dem seine "Verkettungen" einfach nach unten weggekloppt wurden und der es nicht schaffte im Kopf umzuwitschen und sich der Situation anzupassen , obwohl ihm immer wieder gezeigt wurde , das die Mitte dicht ist durch die Diagonalen .
Dieses Reinlehnen und schräg nach vorn schieben , hast du nicht im WT , sondern der ganze Körper geht rein ohne seinen Schwerpunkt zu heben und damit preiszugeben . Was in meinen Augen nur Sinn macht , wenn Kontakt ist und nicht wenn er erst noch hergestellt werden muss . Aber rum wie num , die Verbindung Oberkörper zu Beine/Füsse wird bei den UCClern anders gehändelt als im WT .Deutlich sichtbar.
Ist mir ein Rätsel wie du ein WT-Fundament dort erkennen möchtest.
Das Bewegungsabfolgen ähnlich oder gleich sind , ja klar , aber eben nicht das Verständnis in den Abfolgen und auch nicht der Motor. Das unterscheidet sich, für mich zumindest , sehr deutlich wahrnehmbar.
Das gleiche Spiel der Betrachtung können wir für die Arbeit oben rum fortfahren . Klar auch bei uns im WT wurde mit der 8 gearbeitet . Und es gibt ein Video von denen (UCC) , ein altes , wo der Heiko im Hintergrund am Wandbrett arbeitet und die fortlaufenden Bewegungen sind nahezu identisch zu dem wie wir am Brett mit Faustrücken , Hammerfaust und Handkanten trainiert haben . trotzdem ist es nicht das gleiche . Nur die Abfolge ist identisch.
FireFlea
21-01-2026, 17:47
Deshalb wird doch ihr Vorgehen nicht gleich zum WT. Und deswegen müssen sie doch nicht abgekupfert haben.
Eher andersrum. Die erwähnte WT Schrittarbeit scheint ja neuer zu sein, im Gegensatz zur "old school" WT Schrittarbeit. Wie lange gibt es UCC? 30 Jahre?
Ghostdog
21-01-2026, 17:51
Yo …Figure 8 Sachen gibts auch im WT…aber eben halt nicht so wie bei den ucclern
Eher andersrum. Die erwähnte WT Schrittarbeit scheint ja neuer zu sein, im Gegensatz zur "old school" WT Schrittarbeit. Wie lange gibt es UCC? 30 Jahre?
Sorry , aber du machst den gleichen Käse , wenn du nun von andersrum sprichst. Ich frage nochmal, Wieso zum Geier muss irgendwer irgendwo abgekupfert haben , um in der Anwendung breiter als Einspurig zu stehen . Und wäre UCC das Vorbild , dann wäre der stand und das Bewegen viel breitbeiniger.
Ghostdog
21-01-2026, 18:17
@tazeko… ich kenn beides die Oldschoolvariante und die neuere Schritt und Standarbeit…ich glaube das hinten Stehen und einspurige Laufen hat KRK ca 2011 ?oder so ?auf jeden Fall nach dem Leung Ting nicht mehr präsent war als erstes geändert… wissen halt viele nicht…danach hieß es immer Gewicht 50/50 breiterer Stand und so weiter …Gruss ghostdog
FireFlea
21-01-2026, 18:19
Sorry , aber du machst den gleichen Käse , wenn du nun von andersrum sprichst. Ich frage nochmal, Wieso zum Geier muss irgendwer irgendwo abgekupfert haben , um in der Anwendung breiter als Einspurig zu stehen . Und wäre UCC das Vorbild , dann wäre der stand und das Bewegen viel breitbeiniger.
Ich habe nicht geschrieben, dass WT beim UCC abgekupfert hat. Sondern, dass es UCC länger gibt als WT Plus und daher sicher nicht beim WT abgekupfert hat, sondern eher andersrum. Was nicht bedeutet, dass abgekupfert wurde.
Ich habe nicht geschrieben, dass WT beim UCC abgekupfert hat. Sondern, dass es UCC länger gibt als WT Plus und daher sicher nicht beim WT abgekupfert hat, sondern eher andersrum. Was nicht bedeutet, dass abgekupfert wurde.
Achso ist dieses "andersrum" gemeint . Ich nehm den Käse für dich zurück und übrig bleibt der für Takezo . (Kicher, grins ) . Achja , und noch ein sorry zusätzlich ^^
FireFlea
21-01-2026, 18:24
Achso ist dieses "andersrum" gemeint . Ich nehm den Käse für dich zurück und übrig bleibt der für Takezo . (Kicher, grins ) . Achja , und noch ein sorry zusätzlich ^^
Genau so, ich habe im Endeffekt keine Ahnung, wie moderne WT Schrittarbeit aussieht, habe nur mal ca. ein Jahr WT ausgeübt und das war irgendwann Anfang der 2000er ;)
Ich nehme doch gerne jeden Käse an
@daretowin….du kannst mir nicht sagen in welchem Kontext… ? Mich hätte schon interessiert wie du dazu kommst mit solchen Leuten zu trainieren
Wird er dir nicht sagen, genau wie er sein geheimes Wissen nicht preis gibt.
Du bist sicher nicht würdig, so ein edles Geschenk zu erhalten.
amasbaal
22-01-2026, 00:01
wenn man davon ausgeht, dass WT durch die "prinzipien" und nicht durch die technische art und weise von deren umsetzung definiert wird und dass dementsprechend ausdrückliche, ausschließliche WT prinzipien existieren, dann muss ja jeder, der mit den gleichen prinzipien argumentiert und sie "verwendet" (eigentlich: technisch umsetzt) von WT abgekupfert haben.
ein grundfehler in der denke führt zu einer falschen sichtweise, die in sich logisch ist, weshalb der fehler nicht erkannt wird.
wenn man davon ausgeht, dass WT durch die "prinzipien" und nicht durch die technische art und weise von deren umsetzung definiert wird und dass dementsprechend ausdrückliche, ausschließliche WT prinzipien existieren, dann muss ja jeder, der mit den gleichen prinzipien argumentiert und sie "verwendet" (eigentlich: technisch umsetzt) von WT abgekupfert haben.
ein grundfehler in der denke führt zu einer falschen sichtweise, die in sich logisch ist, weshalb der fehler nicht erkannt wird.
Und da die Prinzipien "universell" sind , wird es schwer für Andere kein WT zu betreiben . ^^
TheCrane
22-01-2026, 12:08
Einerseits soll man WT an den Prinzipien erkennen, andererseits wird WT ausgeschlossen, weil die Schrittarbeit (und anderes) etwas anders ausschaut.
derKünstler
22-01-2026, 16:04
Am Praktischsten wäre es, wenn ein zentrales WT-Prinzip wäre, dass beim Atmen das Zwerchfell zu nutzen ist.
Dann hätte es das "Patent" darauf, alles als WT zu bezeichnen und jeden, der das genau so macht, des Abkupferns zu beschuldigen :D
Dass da noch niemand drauf gekommen ist, wundert mich ^^
Ghostdog
22-01-2026, 16:13
Viele Stile nutzen ähnliche Prinzipien …
Ghostdog
22-01-2026, 16:16
Habe letztens erst mit jemanden trainiert der vom Aikido kommt … er meinte er kennt das Figure 8 Prinzip vom Aikido…. Und nu?
amasbaal
22-01-2026, 16:50
Viele Stile nutzen ähnliche Prinzipien …
ach nee, echt? :biglaugh:
wenn man - auch GANZ OHNE erlerntem tradierten stil - kämpft, dann sind diese "prinzipien" des kampfes immer da, wenn eine sinnolle oder gar erfolgreiche aktion vollzogen wird - egal auf welche art es vollzogen wird . der eine kann diese "prinzipien" gut umsetzen, der andere nicht. manche kennen sie nicht, nutzen sie aber zwangsläufig, da sie ja (dann eben theorielos) tatsächlich kämpfen ;)
die prinzipien, die in einem kampf wirken, sind für ALLE gleich. die methoden und die art und weise, sie praktisch anzuwenden (der persönliche stil, der vom im system unterrichteten dominanten "stil" wesentlich mitgeformt wird, falls denn was strukturiert trainiert wird, und die techniken, die tools, die man dabei nutzt) sind dann die praktischen fähigkeiten und erkennbaren "marker" des kämpfers. wenn ein kämpfer WT nutzt, nutzt er WT für die usetzung der prinzipien -sollte man meinen, denn wenn zb. ein kickboxer kickboxt, nutzt er sehr wahrscheinlich kickboxen als umsetzuungstool.
und jetzt die frage: wenn der WTler ein duell mit jemand anderem hat (zb. mehr oder weniger geregelter zweikampf in form von wettkampf oder freies sparring), warum kann er die prinzipien des kampfes nicht mit WT zeigen, sondern verfällt in etwas, das kickboxen ähnelt? kann das WT DIESER PERSON also die prinzipien im kampf nicht technisch umsetzen und muss zu anderen methoden greifen, um die universellen prinzipien technisch und wörtlich "an den mann" zu bringen?
es gibt ja ausnahmen, bei denen man sieht, was sie da umzusetzen versuchen und manchmal klappt es sogar. aber warum ist das die große ausnahme?
die allgemeinen prinzipien kennen ja alle. ist ja ein beliebtes thema im WT. was fehlt ist die technik, die taktik und die innere haltung und die kommen evtl. vor lauter prinzipien-demonstration anhand viel zu verkopfter und zu zahlreicher "magic" möglickeiten zu kurz, die man allesamt in zu zahlende programme und "trainingsnebenschauplätze" gepackt hat. die, die in den sparrings gut aussehen und dabei trotzdem sichtbar WT betreiben, haben wohl wege gefunden und umgesetzt, WIE man WT technisch und taktisch einsetzen kann, WIE man das erfolgreich trainiert und WIE man das gelernte "scharf" macht. die denken nicht im WAS der "prinzipien", die setzen sie in technik gedankenlos um (aber natürlich durchaus erlernt und mit dem verständnis der dabei wirkenden prinzipien).
ich beschäftige mich insofern mit den "prinzipien", die in einem kampf relevant sind, als das ich mit dem wissen dann technik und taktik so gestalte, dass die abstrakten prinzipien zu konkreter handlung werden.
kurz: ich kämpfe nicht mit erlernten prinzipien, sondern, mit den techniken und dem stil (art der umsetzung der techniken), die die prinzipien so gut, wie möglich für höchstmögliche effektivität berücksichtigen (keilprinzip, whiplash-prinzip whatever) . das ist ein großer unterschied.
Ghostdog
22-01-2026, 17:01
Ey geil, du stellst ne Frage und beantwortest sie gleich selber… find ich gut…mit der praktischen Anwendung hast du sicher nicht unrecht…gruss ghostdog
amasbaal
22-01-2026, 17:12
Ey geil, du stellst ne Frage und beantwortest sie gleich selber… find ich gut…
und dabei war ich noch nicht mal fertig (viel editiert).
ist ein klassisches rhetorisches mittel beim "redeschreiben". kommt schon in der antike vor.
das prinzip dahinter heißt "mäeutik" (geburtshilfe). Ist beim mir sonst nicht sehr geschätzten Sokrates (laut Platon) eine der wichtigsten rhetorischen figuren, um dem scheinbar gefragten auf die sprünge (zur geburt einer erkenntnis) zu helfen. ;)
edit: eigentlich geschieht das in form eines pseudo-dialogs. der gefragte kann nicht anders, als so zu antworten, wie der fragende es beabsichtigt (viel "ist es nicht so?"). die bestätigende antwort wird für die nächste stufe der argumentation genutzt usw., der gefragte am ende glaubt, etwas erkannt zu haben, an das er herangeführt wurde.
faktisch ist das aber ein monolog. da kann man gleich fragender und antwortender in einem sein ;)
natürlich kann dem immer auch widersprochen werden. auf den widerspruch warte ich nun.
Ghostdog
22-01-2026, 17:32
Warum sollte ich dir widersprechen…alles gut… ich habe ja gesagt das sich für mich die Schrittarbeit der UCC Leute ziemlich von dem was ich gelernt habe unterscheidet und das die Jungs vom UCC sich immer auf Escrima und Waffenkampf beziehen…. Ich find deren Sachen interessant und denke man da ne Menge lernen… Den WT Bezug hab ich nicht abgeleitet…Und die Schwächen in der Didaktik und im Training beim WT kenne ich aus eigener Erfahrung.. war aber gar nicht mein Thema…Gruß ghostdog
amasbaal
22-01-2026, 17:48
Warum sollte ich dir widersprechen…alles gut… ich habe ja gesagt das sich für mich die Schrittarbeit der UCC Leute ziemlich von dem was ich gelernt habe unterscheidet und das die Jungs vom UCC sich immer auf Escrima und Waffenkampf beziehen…. Ich find deren Sachen interessant und denke man da ne Menge lernen… Den WT Bezug hab ich nicht abgeleitet…Und die Schwächen in der Didaktik und im Training beim WT kenne ich aus eigener Erfahrung.. war aber gar nicht mein Thema…Gruß ghostdog
na, irgendwer soll halt widersprechen, sonst wird's doch langweilig ;)
kann doch nicht sein, dass einige seit jahren von "DIE prinzipien SEIEN das WT" labern und darauf beharren, dass das schlechte kickboxen in vielen (nicht allen) vids WT IST, weil man ständig - meist vergeblichen - vorwärtsdruck sieht oder was auch immer (allerdings sieht man manchmal WT TECHNIKEN, wenn sie versuchen KEIN kickboxen zu machen. das geht aber fast immer schief, also werden dabei wohl wichtige prinzipien NICHT umgesetzt) ... und gibt es keinen widerspruch?
also bitte: wo kann ich PRINZIPIEN in einem kampf/sparing sehen, die WT SIND und die ergo nicht allgemeingültig sind? wo ist das WT in den vids deutlich ALS WT erkennbar, wenn es zum üblichen kickboxerischen sparring kommt. warum funktionieren in diesen sparrings die WT TECHNIKEN meist nicht (sonst würde man ja nicht kickboxen müssen)? können sie die prinzipien aufgrund eines "systemfehlers" nicht praktisch umsetzen (schlechte übertragung der theorie in die praxis) oder liegt es an der art, wie trainiert wird (ZU prinzipienorientiert, zu wenig praktisch "greifbar" kämpfend und experimentierend...) ?
bisher kann ich mit dem, was cam hier schreibt, am meisten anfangen.
prinzipien des kämpfens sind wichtig zum verstehen und zum entwickeln von praktiken (technik, taktik), technik und taktik (und physis und mindset) sind wichtig, um prinzipien zum leben zu erwecken, damit die allgemeine vorgehensweise und die gesetzmäßigkeiten der physik/biologie/geometrie und psychologie im kampf auch handfesten ausdruck bekommen kann.
ich fang an, mich zu wiederholen... deshalb jetzt schluss damit von meiner seite, es sei denn, es gibt einben widerspruch, der mich zum relativieren, umdeuten oder erweitern zwingt.
MetaStyle
25-01-2026, 10:41
Der zweite Teil des Interviews mit Natalie Kernspecht ist jetzt online:
https://www.youtube.com/watch?v=7IbCkiC4InA
Und weil ihnen Qualität so wichtig ist, in den EWTO Schulen, gibt es keine richtigen Prüfungen ... macht Sinn :D ... sondern jeder bekommt mit Geld u. Zeit, irgendwann jede Graduierung.
Und natürlich ist alles preislich angemessen .... die Schulleiter bekommen ja auch soviel zurück :confused: ... was denn nochmal?
Die EWTO macht nicht mal Werbung und bis auf WT-Plus fließt kein Cent ins WT ... Schulungen Kids WT usw. Marketing usw. alles nicht kostenlos. Was man mit der Lizensgebühr machen darf den Namen verwenden, Urkunden u. Klamotten vom Verband kaufen.
Wobei der Name EWTO keinen wirklichen wert hat, interessiert aus meiner Erfahrung fast niemand, immer nur die Qualität vor Ort ist von Relevanz. Und die Qualität sieht dank fehlender Qualitätssicherung ziemlich düster in vielen EWTO Schulen aus.
Kunoichi Girl
25-01-2026, 18:58
... Was man mit der Lizensgebühr machen darf den Namen verwenden, Urkunden u. Klamotten vom Verband kaufen.
...
Meinst Du mit "Lizensgebühr", die im video erwähnten EUR 65,00 jährlich?
Und weil ihnen Qualität so wichtig ist, in den EWTO Schulen, gibt es keine richtigen Prüfungen
Das war mal komplett anders.
Die EWTO macht nicht mal Werbung
Das hatte man mal komplett in der Hand.
Keiner kam dagegen an.
Aber heute?
Alles am Ar....
vom Verband
Ich würde der Verbands-Leiterin mal nahelegen, einen Realitätscheck zu machen.
Gehe doch mal in eine Boxschule/KickBox/You name ist (aber mit Kontakt), ohne Deinen Namen/Rang zu erklären, einfach ins Training.
Mitmachen, Mitschwitzen und dann mal die eigenen Fähigkeiten daran bemessen...
Leider stimmen "die ersten Minuten schon nicht", wenn es um das Thema L.T. geht.
Bei vielen Vorkommnissen war sie auch gar nicht dabei., also was soll das.
Schlimm: Die Schüler wollten L.T. nicht mehr, das waren einige Schlei... um KRK herum die das sagten, fast alle wäre froh gewesen wenn er wieder gekommen wäre.
Die waren Gründe spricht N.K. hier nicht an... Warum wohl...?
MetaStyle
25-01-2026, 20:17
Leider stimmen "die ersten Minuten schon nicht", wenn es um das Thema L.T. geht.
Bei vielen Vorkommnissen war sie auch gar nicht dabei., also was soll das. [...] Die waren Gründe spricht N.K. hier nicht an.
Warst du dabei? Nenn doch mal ein paar Beispiele.
Kunoichi Girl
25-01-2026, 22:26
…
Die waren Gründe spricht N.K. hier nicht an...
Welche wären denn das Deiner meinung nach?
Ich hatte schon beim ersten Teil und jetzt auch beim zweiten Teil den Eindruck, dass sie (leider) nur versucht 1:1 wiederzugeben was ihr Vater (SiFu, Prof.Dr.) jahrzehntelang gesagt/geschrieben hat.
Da kommt für mich nicht wirklich was Interessantes bei rum. (Was ich auch nicht wirklich erwartet habe.)
Und auch die Kommentare bei YT schaffen kein neues Wissen.
Schlimm: Die Schüler wollten L.T. nicht mehr, das waren einige Schlei... um KRK herum die das sagten, fast alle wäre froh gewesen wenn er wieder gekommen wäre.
Die waren Gründe spricht N.K. hier nicht an... Warum wohl...?
Steile These / Aussage, dass die Schüler L.T. nicht mehr wollten ...
Es gab 2009 oder 2010 ein Leadership-Treffen, auf dem der im EWTO-Leadership federführende O.K. die Thematik mit L.T. und dem gerichtsbekannten Übergriff auf die Frau ansprach. Es hieß, Sifu KRK könne und wolle seinen eigenen SiFu nicht den Rücken kehren, aber es hätten sich Stimmen aus der EWTO laut gemacht, dass die EWTO ein Fachverband für Gewaltprävention sei und dass L.T.s verhalten sehr schädigend sei. Sifu KRK ließ in dem Kontext ausrichten, dass wenn seine Schüler / Schulleiter es ausdrücklich und mehrheitlich von ihm fordern würden, er entsprechend handeln und die offizielle Trennung vomn L.T. forieren würde.
Als dies vor versammelter Schulleiterschaft vorgetragen wurde, kam jede Menge Gegenwind, das aus meiner Wahrnehmung der Großteil der Anwesenden dagegen war, sich offiziell von L.T. zu trennen. Nicht auf Fakten, aber auf meine Wahrnehmung basierend war dies wohl der Versuch, sich in Unschuld badend "ich wollte ja nicht, aber ich kann ja den Wunsch meiner Schüler nicht ignorieren" von L.T. trennen zu wollen, was aber kräftig daneben ging.
Und weil ihnen Qualität so wichtig ist, in den EWTO Schulen, gibt es keine richtigen Prüfungen ... macht Sinn :D ... sondern jeder bekommt mit Geld u. Zeit, irgendwann jede Graduierung.
Und natürlich ist alles preislich angemessen .... die Schulleiter bekommen ja auch soviel zurück :confused: ... was denn nochmal?
Die EWTO macht nicht mal Werbung und bis auf WT-Plus fließt kein Cent ins WT ... Schulungen Kids WT usw. Marketing usw. alles nicht kostenlos. Was man mit der Lizensgebühr machen darf den Namen verwenden, Urkunden u. Klamotten vom Verband kaufen.
Wobei der Name EWTO keinen wirklichen wert hat, interessiert aus meiner Erfahrung fast niemand, immer nur die Qualität vor Ort ist von Relevanz. Und die Qualität sieht dank fehlender Qualitätssicherung ziemlich düster in vielen EWTO Schulen aus.
Ich bin jetzt wirklich niemand der der EWTO keine Beutelschneiderei vorwirft, aber:
Das stimmt so nicht ! Man kann über die Qualität der Prüfungen streiten, wenn KRK die Prüfungen ab HG abgenommen hat, aber z.B. Roy Schirdewahn oder Cosimo My haben einem nichts geschenkt.
Zugehörigkeit zu einem Verband der eben:
Die EWTO macht nicht mal Werbung und bis auf WT-Plus fließt kein Cent ins WT ... Schulungen Kids WT usw. Marketing usw. alles nicht kostenlos
Falsch!!! Wenn deren Plattformen (WT-Welt, EWTO-Homepage etc.) keine Werbung ist, was denn sonst. Zudem gibt es Zusatzqualifikationen (Kids-WT, Frauen-SV, Gewaltprävention, Gewaltintervention, Leadership).
Wie gesagt, ich habe viel Kritik an der EWTO (hatte ich in dem von mir initierten Thread: "Warum ich keine Wing Tsun mehr mache") sehr diffenenziert beschrieben, aber bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Und wie gesagt: man kann über die Qualität aller Leistungen, Inhalte und Angebote unterschiedlicher Meinung sein, aber bitte fair bleiben.
Was in der Tat heftig ist, das sind die Preise der sog. Laufzettel (also den Zulassungen zu einer HG-Prüfung), die bei über 800,- € beginnen und dann vierstellig werden
Steile These / Aussage, dass die Schüler L.T. nicht mehr wollten ...
Das war nicht "meine These", ich habe das nur reinkopiert.
Ich sehe das nicht so.
Es gab 2009 oder 2010 ein Leadership-Treffen, auf dem der im EWTO-Leadership federführende O.K. die Thematik mit L.T. und dem gerichtsbekannten Übergriff auf die Frau ansprach.
O.K. war - wie so oft - von hinten gesteuert.
Es hieß, Sifu KRK könne und wolle seinen eigenen SiFu nicht den Rücken kehren,
Das war ein "Kasimir fi.... Du ...."
aber es hätten sich Stimmen aus der EWTO laut gemacht, dass die EWTO ein Fachverband für Gewaltprävention sei und dass L.T.s verhalten sehr schädigend sei. Sifu KRK ließ in dem Kontext ausrichten, dass wenn seine Schüler / Schulleiter es ausdrücklich und mehrheitlich von ihm fordern würden, er entsprechend handeln und die offizielle Trennung vomn L.T. forieren würde.
Diese Stimmen hatte es nie gegeben.
Es wurde von zwei, drei Personen (u. a. S.M.) "Stimmung auf Anweisung von oben gemacht"
In diesen Jahren war das Net noch nicht so weit, keiner hatte diesen angeblichen "Verg.-Skandal" hier mitbekommen.
Meine Vermutung: Man suchte einen Grund.
Als dies vor versammelter Schulleiterschaft vorgetragen wurde, kam jede Menge Gegenwind, das aus meiner Wahrnehmung der Großteil der Anwesenden dagegen war, sich offiziell von L.T. zu trennen. Nicht auf Fakten, aber auf meine Wahrnehmung basierend war dies wohl der Versuch, sich in Unschuld badend "ich wollte ja nicht, aber ich kann ja den Wunsch meiner Schüler nicht ignorieren" von L.T. trennen zu wollen, was aber kräftig daneben ging.
Das kann ich unterschreiben.
Zumal: L.T. wurde in allen Punkten freigesprochen.
Das stimmt so nicht ! Man kann über die Qualität der Prüfungen streiten
Da gibt es nichts drüber zu streiten, da es keine Prüfungen sind, habe in all der langen Zeit noch nie jemanden durchfallen sehen! Egal ob SG oder HG oder Meister, ab HG oder Meister kann man etwas hingehalten werden, mit Privatunterricht etc. aber am Ende bekommt JEDER die Graduierung. Das System ist nicht für richtige Prüfungen ausgelegt ...
Prüfungen dienen als zusätzliche Einnahmequelle es ist ein Teil davon wie das System strukturiert wurde, würde man Leute durchfallen lassen, wären einige weg und würden wechseln, gerade die höheren HG würden dann eigene Verbände begründen. Es herrscht NULL Sinn für Qualität verknüpft mit Prüfungen. Die Prüfungen, sind ja auch nicht "Prüfungen" sondern Barrieren um den nächsten Abschnitt überhaupt erst lernen zu dürfen.
Falsch!!! Wenn deren Plattformen (WT-Welt, EWTO-Homepage etc.) keine Werbung ist, was denn sonst.
Eine Hompage als Werbung zu bezeichnen ... ne ist klar :D... wir haben das Jahr 2026 ... jeder der eine Schule hat, hat zudem eine Homepage. Wenn das mal ausreichen würde, für Marketing-Werbung ... schön wärs.
Zudem gibt es Zusatzqualifikationen (Kids-WT, Frauen-SV, Gewaltprävention, Gewaltintervention, Leadership).
Die alle soviel Wert sind wie die Prüfungen selbst ... von der feministen scheiße beim Frauen-SV Schein mal ganz zu Schweigen ... die Alte ist der Brüller gewesen. Wer neu zum Training kommt schaut ob die Räume ordentlich sind, das Training gut ist, die Stimmung passt, oder bei Kindern ob es ihnen Spaß macht und die Eltern einen Mehrwert erkennen können. Urkunden an der Wand gehen da unter.
man kann über die Qualität aller Leistungen, Inhalte und Angebote unterschiedlicher Meinung sein
Qualität muss messbar sein ... Kids-WT halte ich für gut, die Kurse sollten aber vom Verband kostenlos zur Verfügung stehen. Das es dort keine richtigen Prüfungen gibt ist auch Ok bei Kindern, die Urkunden etc. ist alles Trash! lieblose Comicfiguren. Da macht es WT-Plus bei seinen Tiger-Kids besser.
Leadership ist wertlos, buchstäblich! Alles was einen Wert hat wird zusätzlich verkauft oder Privat-geleistet und nicht vom Verband aus. Die Leistung die der Verband erbringt kann man ebenso bemessen ... wie besagt es gibt keine Werbung, keine Evolution, keine Einbindung der Schulleiter, keine kostenlosen Lehrgänge zu Fachthemen, Qualität wird auch nicht überwacht, WT-Welt gibt es auch nicht mehr usw. der Verband bietet überhaupt keinen Mehrwert, frag mal einen Schüler was er als Mehrwert von seinem Jahresbeitrag sieht ... NICHTS!
Qualität des EWTO WT ist zudem auch schnell abgespeist, du findest von +220 Meistergraden nicht mal einen Sparringsclip, oh korrektur :D ... einen gibt es wo der 6Pg. beim UCC war. Ansonsten sieht Du nichts. Cosimo My ... glaube den hatte ich vor Monaten nach einem Sparringsclip gefragt ... damit kann man fast alle WT'ler so verscheuchen wie den Teufel mit Weihwasser ... sry aber es ist ein Witz was die machen. Pure Verarsche ... gerade im Kontext zu Prüfungen.
Die Leutchen am Ende von einem Lehrgang ein paar Liegestütze machen zu lassen damit sie das Gefühl haben es sich verdient zu haben ... ist der billigste Trick überhaupt. Machen einige Schulleiter genauso, bis kurz vorm Ende fällt kein Tropfen an Schweiß, kein Kampftraining nichts, aber am Ende die Leute zum schwitzen bringen damit sie rausgehen, mit dem passenden feeling ... aber zeig mir doch mal ein Posting vom Cosimo, von einem seiner Lehrgänge, wo Er schreibt heute haben 80% bestanden, oder heute haben 64% bestanden usw. ...
Kunoichi Girl
27-01-2026, 18:53
...
nicht mal einen Sparringsclip, oh korrektur :D ... einen gibt es wo der 6Pg. beim UCC war. ...
Wer soll denn das Deiner meinung nach gewesen sein und welcher clip wäre das denn?
Die alle soviel Wert sind wie die Prüfungen selbst ... von der feministen scheiße beim Frauen-SV Schein mal ganz zu Schweigen ... die Alte ist der Brüller gewesen. .
Wenn dieser unter der Gürtellinie liegende Satz nicht gewesen wäre, hätte ich weiter mit Dir diskutiert. So nicht.
Da gibt es nichts drüber zu streiten, da es keine Prüfungen sind, habe in all der langen Zeit noch nie jemanden durchfallen sehen!
Das stimmt so nicht.
Das hat es schon gegeben, als auch "mit Wartezeit bestanden".
Prüfungen dienen als zusätzliche Einnahmequelle es ist ein Teil davon wie das System strukturiert wurde,
Das stimmt.
Ist in anderen KKs oder in anderen Verbänden aber auch so.
Die alle soviel Wert sind wie die Prüfungen selbst ... von der feministen scheiße beim Frauen-SV Schein mal ganz zu Schweigen ... die Alte ist der Brüller gewesen. .
Das ist etwas hart ausgedrückt...
...aber die Verantwortlich drückt sich auch hart gegen die Männer aus (eine Differenzierung ist da auch eher selten bei ihr).
Da gibt es nichts drüber zu streiten, da es keine Prüfungen sind, habe in all der langen Zeit noch nie jemanden durchfallen sehen!
Das stimmt so nicht.
Das hat es schon gegeben, als auch "mit Wartezeit bestanden".
Prüfungen dienen als zusätzliche Einnahmequelle es ist ein Teil davon wie das System strukturiert wurde,
Das stimmt.
Ist in anderen KKs oder in anderen Verbänden aber auch so.
Das ist etwas hart ausgedrückt...
...aber die Verantwortlich drückt sich auch hart gegen die Männer aus (eine Differenzierung ist da auch eher selten bei ihr).
Ich habe den Frauen SV Kurs bei ihr mitgemacht und kann diese Erfahrung nicht teilen.
Sie hat sogar den bei Feministinnen/Frauen eher seltenen Standpunkt eingenommen, dass Frauen sich prinzipiell "freizügig" anziehen dürfen müssen, aber damit ein Risiko eingehen, das man dann aber auch bewusst eingeht..Hardcore-Feminismus ist das eher nicht.
...
In diesen Jahren war das Net noch nicht so weit, keiner hatte diesen angeblichen "Verg.-Skandal" hier mitbekommen.
Meine Vermutung: Man suchte einen Grund.
Hallo Uruk,
ich widerspreche dir ungern.
Das hatten wir doch schon im Dezember (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?195351-%C2%84International-WingTsun%C2%99-Association-Germany-Section%C2%93-%28IWTA-Germany%29&p=3939188#post3939188). Das Netz war 2009 schon soweit. Du meinst vermutlich wieder Facebook etc. (aber ... ich z.B. bin 2009 schon von schülerVZ zu Facebook gewechselt und war auch schon bei Myspace)
Dazu gab 2009 viele Foren. Und ich wette, dass es nicht nur hier im KKB ein Thema werden wollte
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?97040-Leung-Ting-verpr%C3%BCgelt-seine-Schwangere-Freundin-%21
sondern auch in den anderen größeren KK Foren. (KKF, WT4UM hießen die glaube ich)
Wer sich für LT, KRK, WT, EWTO interessiert hat, hat davon mitbekommen.
Aber auch Zustimmung. Man suchte einen Grund. Das finde ich sogar sehr offensichtlich, da KRK ab 2008 (nach Livorno) versuchte LT "in Rente" zu schicken.
Grüße
Alexa
Vergessen... bei Wikipedia hat man damals auch sofort versucht den Vorfall einzuarbeiten.
@URUK: es wäre super cool, wenn du dir das mit der Formatierung von Zitaten mal anschauen würdest. So gerne ich deine Posts und Kommentare lese, so anstrengend ist es, herauszufinden, was davon Zitat und was Bemerkung von dir ist. Nicht bös gemeint. Mehr ein Hilfeschrei ;-)
LahotPeng
28-01-2026, 14:05
Lieber Uruk, ich möchte das von 80erfan geschriebene mit aller Freundlichkeit unterstreichen.
Beste Grüße
Wir alle. :rolleyes: Das ist echt richtig ätzend. Wurde ihm schon häufiger gesagt. ¯\_(ツ)_/¯
Ist echt nicht soo schwer und würde die Lesbarkeit echt erleichtern.
Das Netz war 2009 schon soweit.
Für die Jugend, ja, klar...
Aber nicht für Ü 35 und Ü 45, was die meisten WT Lehrer/Sifus damals waren.
Die lebten da nicht drinne.
Man suchte einen Grund.
So ist ("war") es.
es wäre super cool, wenn du dir das mit der Formatierung von Zitaten mal anschauen würdest. So gerne ich deine Posts und Kommentare lese, so anstrengend ist es, herauszufinden, was davon Zitat und was Bemerkung von dir ist.
Das ist unser Stil.
Das behalten wir bei.
Ist fast wie ein Trademark.
Ist doch sehr einfach, das Zitierte in Kursiv (fast wie in einer Dissertation) und oben, die Antwort von uns unten und in normal.
Thats it.
:-)
Lieber Uruk, ich möchte das von 80erfan geschriebene mit aller Freundlichkeit unterstreichen.
Danke, ich mag Dich auch.
Ist echt nicht soo schwer
Was ist schon schwer?
...ich habe heute gegen 10.30 Uhr 8 x die 150 kg gedrückt.
[I]
Was ist schon schwer?
...ich habe heute gegen 10.30 Uhr 8 x die 150 kg gedrückt.
Starke Leistung . Grips kann man übrigens ebenso trainieren wie die Muskulatur. Dann ist das mit dem Zitate Einbetten auch nicht mehr so schwer. Wäre ein Versuch wert.
es wäre super cool, wenn du dir das mit der Formatierung von Zitaten mal anschauen würdest. So gerne ich deine Posts und Kommentare lese, so anstrengend ist es, herauszufinden, was davon Zitat und was Bemerkung von dir ist.
Das ist unser Stil.
Das behalten wir bei.
Ist fast wie ein Trademark.
Dann setze doch die Zitation zusätzlich zum Kursiven noch in Fett und mach einen Absatz danach vor deiner Antwort und dann kannst du deinen Style behalten und es ist trotzdem lesbarer für alle.
Und am besten noch Anführungsstriche und Quellenverweis (Autor? Welcher Post) - wie in einer Disseratation. :-p
Und am besten noch Anführungsstriche und Quellenverweis (Autor? Welcher Post) - wie in einer Disseratation. :-p
Dafür gibt es ja die Zitierfunktion.
Wer das nicht macht kann ja deinem Vorschlag folgen
Wer soll denn das Deiner meinung nach gewesen sein und welcher clip wäre das denn?
Eine Bildungslücke :D
... die Nummer damals verpasst zu haben:
https://www.youtube.com/watch?v=O6tgCCV3OTk
EWTO - Meisterdatenbank Adreas Petke 6 PG.
https://www.ewto.com/meister/andreas-petke/
Aber Respekt das Er sich traute ... was sich nicht mal der Schrön traut
Der Petke ist glaube ich auch weiterhin ein Privatschüler vom Axel.
Kunoichi Girl
28-01-2026, 22:42
…
…
+1,
hatte es zwischenzeitlich schon gefunden und auch schon mal gesehen gehabt.
Finde ich nicht gut, dass er sich dort öffentlich vom axel hat vorführen lassen.
Es bleibt alles so wie es ist.
Aber Respekt das Er sich traute ...
Respekt das er danach noch als 6. PG firmiert.
Selbst mit einfachstem WT: "Zentrallinie, Zumachen, Kettenfauststoß und vor" sieht das noch besser aus.
Das Netz war 2009 schon soweit.
Für die Jugend, ja, klar...
Aber nicht für Ü 35 und Ü 45, was die meisten WT Lehrer/Sifus damals waren.
Die lebten da nicht drinne.
...
Hallo Uruk(s)
Okay, ich nehme für mich mit.
Für die Uruks war das Internet 2009 noch Neuland. Muss euch nicht peinlich sein. :D
Aber viele andere aus der Generation waren schon sehr aktiv im Netz. Hier im Forum sind User, die haben schon vorm KKB in Google Groups bei de.rec.sport.budo mitgeschrieben. Der WT-Herb war 2009 schon lange in allen Foren unterwegs und hatte begonnen seine private WebSite aufzubauen. Viele offizielle WT-Schulen hatten 2009 schon Websites. Einige, wie H.J.R. aus M, Hans Peter E., Christoph GvSch, Sigi Altm. usw. sogar schon mindestens 10 Jahre.
Meine absolute Lieblings-Retro-WT Website (ich hoffe man wird sie niemals ändern) ist die von Meister Rolf Hellmann.
Die sieht manches noch so aus wie in 2008.
Na ja, und man hat sich 2009 auch schon mit Email beim zweiten Studiengang der EWTO anmelden können und die neuen Prüfungsprogramme gab es als PDF zum Download auf der WTW Website (und vieles mehr).
Und außerhalb der Kampfkunstwelt: Amazon startete 2007 schon mit Prime in Deutschland und hat 2009 begonnen den Kindle E Reader in Deutschland zu verkaufen.
Ohne die von dir angesproche Generation und ihr gutes Einkommen hätte es das alles nicht geben.
Also nein. Argument zieht nicht. Ihr scheint das Netz nur verpennt zu haben ;)
Damit lasse ich es mal gut sein (außer ihr wollt nochmal).
Liebe Grüße
Alexa
Kunoichi Girl
29-01-2026, 13:11
...
Selbst mit einfachstem WT: "Zentrallinie, Zumachen, Kettenfauststoß und vor" sieht das noch besser aus.
Und wenn Du das mal beim axel ausprobieren würdest?
(außer ihr wollt nochmal).
Ich will immer zwei-, dreimal nacheinander.
Die von Dir angesprochenen Webseiten, wie S.A. oder C.G. (ich kenne beide gut)..., das haben Schüler von denen gemacht. Die hatten da 0,0 Bezug dazu. Die können das heute noch nicht.
C.G. war sehr spät erst selber in den sozialen Medien. S.A. (die beiden waren Deine Beispiele) bis heute nicht.
Glaube es mir, die ältere Generation ist da sehr langsam ran, auch wenn es nach Außen anders aussieht.
Finde ich nicht gut, dass er sich dort öffentlich vom axel hat vorführen lassen.
Sonst sieht man halt nur sowas ... :D
https://www.youtube.com/watch?v=rdud7BCjmjs
Kunoichi Girl
29-01-2026, 17:56
...
Ich will immer zwei-, dreimal nacheinander. ...
Die 8 x 150 kg drücken?
Kunoichi Girl
29-01-2026, 18:05
...
Ist das auch der sifu petke?
+
Versteh ich nicht .
Er hatte doch alles was es braucht sich nicht vorführen zu lassen . Nur benutzt hat er es nicht ...
Kunoichi Girl
29-01-2026, 19:23
...
Er hatte doch alles was es braucht sich nicht vorführen zu lassen .
Ich weiß, dass witze langweilig werden, wenn man sie erklärt, aber hier muss ich es für die ordnungsgemäße weiterführung der diskussion doch fragen:
Ist das ein späßlein von Dir?
derKünstler
29-01-2026, 22:47
https://www.youtube.com/watch?v=rdud7BCjmjs
ui, nicht gelistet.
Wo hast du das denn her?
Ah, vergiss es :) Ist ja von dir hochgeladen :D
ui, nicht gelistet.
Ne, Ne ... ist nicht von mir hier ist die Orginalqulle https://www.facebook.com/reel/1429236937685037
habe es nur kurz hochgeladen, für die Einbettung.
Und das nicht um mich hier über ihn lustig zu machen, ich mache mich über die allg. Art des Trainings im WT höchstens lustig. Aber da hat Er persönlich ja auch dazu gelernt und sein WT mit Sparring bereichert somit TOP :halbyeaha
Mann kann natürlich jetzt sagen Er sei dort vorgeführt worden etc. und Er kann nichts usw. aber gerade auf dem Facebook Clip sieht man ja, Er kann was ... und es reichte aus um mit den Schülern rumspielen zu können, von Kernspecht wurde Er auch in den Clips als starker Mann gelobt ... werden nun seine Schüler dort auch vorgeführt, wenn Er mit ihnen rumspielt, ist halt die Frage wie man es sehen will :D
Der Andreas sagte ja im Clip das Er kein Sparring in all den vielen Jahren trainierte, dann sieht es halt auch so aus ... gerade gegen jemanden wie den Axel der auch gegen junge Kämpfer noch gut aussieht.
Was man auch nicht vergessen darf, der Andreas Petke hat mehr in einem Sparring gezeigt, als alle Großmeister und die Führenden WT-Plus Meister zusammen! Denn von denen sieht man NICHTS! keiner von denen traut sich was hochzuladen oder das Risiko einzugehen z.b nach Hamburg zu fahren und vielleicht dabei schlecht auszusehen.
Und ich glaube das selbst ein Schrön keine gute Figur gegen Axel abgegeben hätte.
(außer ihr wollt nochmal).
Ich will immer zwei-, dreimal nacheinander.
[...]
Glaube es mir, die ältere Generation ist da sehr langsam ran, auch wenn es nach Außen anders aussieht.
Hallo,
wir waren doch bei dem Thema "LT verprügelt..."
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass dieses Thema an den Schulleitern im Jahr 2009 vorbeigegangen ist, weil sie sich langsamer mit dem Internet (nicht soziale Medien - davon rede ich nicht) beschäftigten. Nun gut. Lassen wir es dabei. Ich nehme für mich mit: Die älteren EWTO Schulleiter lebten 2009 in einer anderen Welt. :D:p;);) und so manch einer benutzt bis heute textbasierte Emoticon ;-) :-)
Schönes Wochenende
Grüße
Alexa
Ich weiß, dass witze langweilig werden, wenn man sie erklärt, aber hier muss ich es für die ordnungsgemäße weiterführung der diskussion doch fragen:
Ist das ein späßlein von Dir?
Gegenfrage. Welchen Punkt genau empfindest du als Spässle ?
Alles was Alex macht ist im WT (zumindest wie ich es erfahren habe ) auch enthalten . Es ist doch kein Zufall das manche darin sogar WT erkennen wollen .
Die Raumdiagonalen um den Weg über die Mitte komplett abzuriegeln und Kettenartiges Vorgehen einfach auflaufen zu lassen , sich so den nötigen Kontakt zu holen für die Kontrolle bei eigenem Konter . Die 8 , um über blockierte Wege drüber zu rollen und gleichzeitig den Rückweg der eigenen Hand zu nutzen um gegnerische Deckungen oder Blockaden wegzuwischen oder einen zusätzlichen Angriff schon in der Aufladephase zu starten , das spiel der Gleichzeitigkeit von linker und rechter Hand , auch als Schild und Schwert ( Verteidigung und Angriff zugleich) , Die Verteidigung DURCH Angriff , Das fortwährende Bedrängen , das Überfordern informatisch , ja sogar das Keilen benutzen die UCCler . Lücken suchen und/oder schaffen und sofort Reinlangen . Gegnerische arme kontrollieren , das Spiel mit der offenen Hand , die Rückhände , die Ellenbogen , der Druck ...
Meine Güte , was davon hat man im WT nicht schon in den ersten 5 Schülergraden ?
Und was macht der PG im Video daraus ? Was benutzt er davon ? NICHTS.
Er hält einfach nur seine Arme entgegen , bewegt sie ab und zu kettenartig , latscht im Ziehschritt hinterher oder dreht sich seitlich ab , wenn die Schläge kommen. Kein Druck der dem Gegner entgegen gebracht wird , was einem normalerweise eingeimpft wird , wenn es um Anwendung geht. Keinerlei Explosivität in seinen Bewegungen . Läuft wie ein alter Mann hin und her. Nicht einmal den Versuch reinzudonnern , durchzustarten . Wenigstens die Mitte angreifen , wenn man sich schon so stur und unflexibel auf sie bewegt. Wenigsten den Kontakt erzwingen und bedrängen , um von dort aus mit Ellenbogen oder Körpertreffern (weil er kleiner ist) ein eigenes Spiel aufzuzwingen . . Nichts , Nada .Wovon WT eigentlich lebt .
Keine Dynamik , keine Finesse , kein Umdenken als er bemerkt , das die Mitte nicht funktioniert. Jedenfalls nicht so wie er sich anstellt. Kein Umdenken , als klar wird das Axel seine Größe und damit Reichweitenvorteil sehr gut benutzt und ein Kettenartiges Vorgehen über die Mitellinie viel zu kurze Reichweite hat , um hier etwas zu bewirken .
Da hat Uruk völlig Recht , mit bissel mehr eigenen Druck , mit tatsächlichen Angriffen ,mit Schläge die auch wirklich schläge sind und nicht nur verlängerungen des Rumpfes die in der Luft schweben, und vor allem mit einer tatsächlichen Intention auch treffen zu wollen , sähe das schon etwas anders aus . Dann werden immer noch beide ab und zu getroffen , was eh nie zu vermeiden ist , aber Axel könnte sich einige Aktionen weniger leisten , die im Video aber alle ungestraft bleiben , weil da nichts von dem PG auch nur ansatzweise kommt .
Noch irgendwelche Fragen zu meinen Punkten deinerseits ?
Und auch Zhijepa hat recht , wenn er darauf hinweist , daß dann das Video vom PG selber ebenfalls ein Vorführen wäre . Dort hat der PG nämlich die Initiative und sein Gegenüber macht genauso wenig . Hält nur die Arme hin und kassiert Treffer (da frag noch einer wo es denn herkommen kann ...) ...kein Unterschied...ausser ! , das es es bei den UCClern ja unkooperativ war und in diesem Setting man sich so eine Passivität garnicht leisten kann , was er deutlich demonstriert hat mit deinem "Vorführen lassen" ^^
Wenn man das Ganze vom Prinzipiellen her betrachtet , dann hat Axel diese sogenannten Prinzipien mit seinem System um Längen besser umgesetzt und damit in gewisser Weise auch das bessere WT gemacht , ohne WT zu machen . LOL , das muss man erstmal schaffen . xd
(hmh, wenn man es genau betrachtet , schaffen das sogar ziemlich viele ...)
Dorschbert
30-01-2026, 23:35
Wenn man das Ganze vom Prinzipiellen her betrachtet , dann hat Axel diese sogenannten Prinzipien mit seinem System um Längen besser umgesetzt und damit in gewisser Weise auch das bessere WT gemacht , ohne WT zu machen . LOL , das muss man erstmal schaffen .
So ziemlich das Gleiche ging mir auch durch den Kopf… :D
So ziemlich das Gleiche ging mir auch durch den Kopf… :D
Jep
Kunoichi Girl
31-01-2026, 01:26
…
Meine Güte , was davon hat man im WT nicht schon in den ersten 5 Schülergraden ?
Aus technischer sicht möglicherweise schon!
Und was macht der PG im Video daraus ? Was benutzt er davon ? NICHTS.
Er hält einfach nur seine Arme entgegen , bewegt sie ab und zu kettenartig , latscht im Ziehschritt hinterher oder dreht sich seitlich ab , wenn die Schläge kommen. Kein Druck der dem Gegner entgegen gebracht wird , was einem normalerweise eingeimpft wird , wenn es um Anwendung geht. Keinerlei Explosivität in seinen Bewegungen . Läuft wie ein alter Mann hin und her. Nicht einmal den Versuch reinzudonnern , durchzustarten . Wenigstens die Mitte angreifen , wenn man sich schon so stur und unflexibel auf sie bewegt. Wenigsten den Kontakt erzwingen und bedrängen , um von dort aus mit Ellenbogen oder Körpertreffern (weil er kleiner ist) ein eigenes Spiel aufzuzwingen . . Nichts , Nada .Wovon WT eigentlich lebt .
Keine Dynamik , keine Finesse , kein Umdenken als er bemerkt , das die Mitte nicht funktioniert. Jedenfalls nicht so wie er sich anstellt. Kein Umdenken , als klar wird das Axel seine Größe und damit Reichweitenvorteil sehr gut benutzt und ein Kettenartiges Vorgehen über die Mitellinie viel zu kurze Reichweite hat , um hier etwas zu bewirken .
Da hat Uruk völlig Recht , mit bissel mehr eigenen Druck , mit tatsächlichen Angriffen ,mit Schläge die auch wirklich schläge sind und nicht nur verlängerungen des Rumpfes die in der Luft schweben, und vor allem mit einer tatsächlichen Intention auch treffen zu wollen , sähe das schon etwas anders aus . …
Die von Dir o.g. möglichkeiten/fähigkeiten hat sifu petke doch offensichtlich gerade nicht, jedenfalls nicht in dem maße, dass er sie beim axel ein-/umsetzen könnte.
Ich könnte mir vorstellen, dass das in erster linie daran liegt, dass er nie oder jedenfalls nicht ausreichend trainiert hat, seine technik in einem (trainings)kampf einzusetzen, im gegensatz zum axel.
Beim axel kommt natürlich auch noch seine jahrzehntelange türsteherpraxis hinzu, soweit man seinen erzählungen glauben darf.
Und wenn Du das mal beim axel ausprobieren würdest?
Habe ich/wir schon.
Schon in den 1990er, auch gegen den B. und den H.
Auch im Turnier (mit dem 3-Point-Must-System der P-EWTO aber schwer, weil m. M. n. unsinning).
Gibt es auch Videos davon, siehe. u. a. das Turnier in der Disco damals.
Bist Du ein Kämpfer?
Ich habe über 30 Kämpfe im Ring, die meisten gewonnen.
Und wenn ich Handschuhe anhabe, dann kämpfe ich auch Boxen/Kick-Boxen. Was anderes da zu integrieren ist schwer bis unmöglic (Weil? Sonst würden es die Boxer, Kickboxer, pp. schon lange machen).
Ich pendele, mache den "in and out style", schlage gerne auf Distanz auf Lücke, pp.
Ich kann auch das WT Keilprinzip/Magnetic Zonefield mit Handschuhen umsetzten, ist das (!) aber nicht so gut.
Da hat Uruk völlig Recht , mit bissel mehr eigenen Druck , mit tatsächlichen Angriffen ,mit Schläge die auch wirklich schläge sind und nicht nur verlängerungen des Rumpfes die in der Luft schweben, und vor allem mit einer tatsächlichen Intention auch treffen zu wollen , sähe das schon etwas anders aus . Dann werden immer noch beide ab und zu getroffen , was eh nie zu vermeiden ist , aber Axel könnte sich einige Aktionen weniger leisten , die im Video aber alle ungestraft bleiben , weil da nichts von dem PG auch nur ansatzweise kommt .
Der "Meister" braucht ja kein Sparring mit dem A. zu machen.
Aber wenn, dann soll er es auch machen und nicht "dastehen wie Hein-Blöd".
Noch irgendwelche Fragen zu meinen Punkten deinerseits ?
Nein.
Kunoichi Girl
31-01-2026, 10:08
Habe ich/wir schon.
Schon in den 1990er, auch gegen den B. und den H.
Auch im Turnier (mit dem 3-Point-Must-System der P-EWTO …
War der axel auch in der ewto und was ist/war denn die p-ewto?
Dorschbert
31-01-2026, 11:40
Und wenn ich Handschuhe anhabe, dann kämpfe ich auch Boxen/Kick-Boxen. Was anderes da zu integrieren ist schwer bis unmöglic (Weil? Sonst würden es die Boxer, Kickboxer, pp. schon lange machen).
Also ich hätte schon gedacht, dass z.B. die (guten) ETF-Leute ihr "Schubsbox"-Game (Pinoy-Boxing?),dass sich ja anscheinend doch ziemlich vom klassischen Boxen unterscheidet, da schon auch im Box-/Kickboxsetting (vergleichbares Level, jetzt nicht 1x-die-Woche-Feierabend-Escrimador vs. Schwergewichts-Profiboxer oder so) umsetzen können. Bzw. sparren die ja, nachdem was ich gesehen habe auch mit dicken Boxhandschuhen. Aber so richtig fummelige Sachen bzw. komplexere Trapping-Geschichten fallen natürlich unter den Bedingungen weg, keine Frage.
Da fehlen mir allerdings - im Gegensatz zu dir - bisher die praktischen Erfahrungswerte mit entsprechenden Vertretern, ist nur die Einschätzung nach dem, was ich bisher gesehen und von anderen gehört habe.
VG Dorschi
Teetrinker
31-01-2026, 13:47
https://www.youtube.com/watch?v=O6tgCCV3OTk
Aber Respekt das Er sich traute ... was sich nicht mal der Schrön traut
Kurze Frage damit ich das als WT Laie besser einordnen kann: ist 6. PG eine hohe Graduierung? Was bedeutet PG? Wenn man das jetzt mit dem Judo Gürtelsystem vergleicht, welcher Gürtelfarbe würde dieser 6. PG entsprechen?
Kurze Frage damit ich das als WT Laie besser einordnen kann: ist 6. PG eine hohe Graduierung? Was bedeutet PG? Wenn man das jetzt mit dem Judo Gürtelsystem vergleicht, welcher Gürtelfarbe würde dieser 6. PG entsprechen?
Es gibt im EWTO-WT 12 Schülergrade.
Dann kommen die 4 Höheren Grade (früher TG oder Techniker genannt) und dann
ab dem 5 HG/TG nennt sich das dann Meister- oder Praktiker(PG) - Grad. Das geht dann bis zum 8. MG (PG).
Ab dem 9. MG heißt es dann Großmeister (GM 9. Grad) und der höchte GM ist dann der 10. GM
Also: 6 PG (Meistergrad) ist der zweite Meistergrad.
Also ja: der 6. PG ist eine recht hohe Graduierung und würde dem 6. Dan (Schwarzgurt) entsprechen, wenn man den ersten Grad nach den Schülergraden (wie bei den Budo-Arten) bereits als analog zum Dan sehen würde.
P.S. im KKB werden immer noch die alten Bezeichnungen (TG = Techniker und PG = Praktiker) benutzt. Die heißen aber schon seit mindestens 2013 HG = Höherer Grad und MG = Meistergrad.
Kunoichi Girl
31-01-2026, 15:43
…
P.S. im KKB werden immer noch die alten Bezeichnungen (TG = Techniker und PG = Praktiker) benutzt. Die heißen aber schon seit mindestens 2013 HG = Höherer Grad und MG = Meistergrad.
Also ich fand die alten bezeichnungen deutlich cooler.
Teetrinker
31-01-2026, 16:39
vielen Dank für die Erklärung.
Würde ich jetzt schreiben was ich denke, gäbe es eine Verwarnung wegen Kampfkunst Bashing. :D
vielen Dank für die Erklärung.
Würde ich jetzt schreiben was ich denke, gäbe es eine Verwarnung wegen Kampfkunst Bashing. :D
Da ich Dir zustimmen würde, täte es uns beide erwischen :beer:
Es gibt im EWTO-WT 12 Schülergrade.
Dann kommen die 4 Höheren Grade (früher TG oder Techniker genannt) und dann
ab dem 5 HG/TG nennt sich das dann Meister- oder Praktiker(PG) - Grad. Das geht dann bis zum 8. MG (PG).
Ab dem 9. MG heißt es dann Großmeister (GM 9. Grad) und der höchte GM ist dann der 10. GM
Also: 6 PG (Meistergrad) ist der zweite Meistergrad.
Also ja: der 6. PG ist eine recht hohe Graduierung und würde dem 6. Dan (Schwarzgurt) entsprechen, wenn man den ersten Grad nach den Schülergraden (wie bei den Budo-Arten) bereits als analog zum Dan sehen würde.
Diese alte Zählweise ist eigentlich unlogisch, denn die Bezeichnung 6. PG impliziert ja, dass es 6 Praktikergrade gibt, was aber faktisch nicht stimmt.
Richtig ist wie du ja schreibst, dass es es der 6. HG ist, aber eben nur der 2. PG.
Diese alte Zählweise ist eigentlich unlogisch, denn die Bezeichnung 6. PG impliziert ja, dass es 6 Praktikergrade gibt, was aber faktisch nicht stimmt.
Richtig ist wie du ja schreibst, dass es es der 6. HG ist, aber eben nur der 2. PG.
Hallo,
die alte Zählweise ist nicht unlogisch.
Die Grade 1 bis 4 sind die Techniker
Die Grade 5 bis 8 sind die Praktiker
Also... Beispiel: Otto ist ein 2.Grad. Otto ist ein Techniker. Fritz ist ein 5.Grad. Fritz ist ein Praktiker.
Es ist eine Stufen/Klasseneinteilung oberhalb der Schülergrade.
48640
Grüße
Alexa
Schon klar.
Wenn man aber sagt, 6. Praktikergrad, ist es falsch.
Mann muss dann sagen, 6. Grad. Das dies dann ein Praktiker ist, kann man dazu sagen, es darf aber nicht impliziert werden es gäbe 6 Praktikergrade.
Ich hoffe du verstehst das.
MetaStyle
01-02-2026, 10:35
Der dritte Teil ist jetzt online:
https://www.youtube.com/watch?v=_mww7HUiHuo
Hallo,
die alte Zählweise ist nicht unlogisch.
Die Grade 1 bis 4 sind die Techniker
Die Grade 5 bis 8 sind die Praktiker
Also... Beispiel: Otto ist ein 2.Grad. Otto ist ein Techniker. Fritz ist ein 5.Grad. Fritz ist ein Praktiker.
Es ist eine Stufen/Klasseneinteilung oberhalb der Schülergrade.
48640
Grüße
Alexa
Stimmt auch so nur:
Warum wird immer noch von Praktiker und Techniker gesprochen?
Das heißt schon seit Ewigkeiten nicht mehr Techniker und Praktiker, sondern Höherer und Meister.
Ist das Nostalgie oder Starrsinn dass das in diesem Forum durchgehend ignoriert wird?
Was ist daran "magic"?
Das sind rudimentärste basics.
Hab bisher kein Video gefunden wo es mich überzeugt , daß sie echten Schaden machen kann und damit einen ernsthaften Angriff stoppen oder im Aufbau so stören kann das es sie nicht mehr gefährdet. Da stimmt für mich nichts bei ihr zwischen diesem Kontaktpunkt und dem Rest ihres Körpers. Ich glaube auch nicht , wenn wirklich die Post abgeht , daß sie damit die erwähnten wertvollen Millisekunden rausholt. Jedenfalls nicht so wie es bei ihr für mich rüber kommt. Und wofür die Millisekunden , wenn der Rest , also der eigentliche eigene Angriff kaum Wirkung zeigt. Man trainiert doch nicht , um letztendlich aufgebrachte Freunde und Verwandte ein wenig durch den Raum zu bewegen...
Es ist einfach traurig zu sehen wie Leute, die ganz offensichtlich maximal Anfängerfähigkeiten in dieser Art der Arbeit haben, versuchen andere Leute zu unterrichten.
Das Leute mit Erfahrung das dann als Quatsch wahrnehmen ist absolut verständlich. Genau so ist es verständlich das Leute ohne Erfahrung in diesem Bereich das dann als spannend und „magic“ wahrnehmen.
Das Ganze dann garniert mit dem üblichen Kampfkunst-China-Budenzauber und es wundert nicht dass man das als Außenstehender wahrnimmt, wie man es wahrnimmt…
Das Problem mit dieser Art der Arbeit ist halt die Didaktik.
Normalerweise wird das auf eine „handfeste“ Ausbildung aufgebaut, bzw. die Prinzipien werden aus dieser heraus „kristallisiert“, da sie dort vorhanden sind.
Yiquan hat versucht nur die Prinzipien zu unterrichten ist aber an manchen Punkten sehr abstrakt und schwierig zu vermitteln, zumindest was die direkte kämpferische Anwendung angeht. Da braucht es schon eine Basis.
Ich bin mittlerweile schon der Meinung dass dies geht, dazu muss man aber die „alte“ Sprache der heutigen anpassen und die Prinzipien auch so benennen und vermitteln das man sie heute versteht. Dazu bedarf es auch eines klaren Rahmens der Anwendung (bzw. eines klaren Ziels). Das kann vieles sein, egal ob bewaffnet, unbewaffnet oder sogar „nur“ Gesundheit. Hauptsache das Ziel der Didaktik ist klar, da das Ziel die Übungen und die Bilder/Ideen definiert.
Was ich immer bei dieser Art der Videos vermisse ist der Hinweis dass der eigentliche Schlüssel zum fortschritt darin liegt dass man das IMMER UND ÜBERALL üben kann JEDERZEIT. Es wird im Laufe der Zeit zu deiner Zweiten Natur sich so zu bewegen und die Ideen zu üben.
Das heißt ich trainiere nicht 2 Stunden 2-3 Mal die Woche sondern kann IMMER trainieren. Bei der Arbeit, beim Spazieren, beim Einkaufen, auf dem Sofa etc.
Training im „klassischen“ Sinne ist dann halt das Üben am Partner und die Umsetzung der Ideen. Der wichtige Teil passiert jedoch im Alltag.
Was und wie ich dann am Partner trainiere ist wieder abhängig vom Ziel.
Diese Probleme sind ja nicht neu (wie man am Beispiel von Wang Xiangzhai oder Zhao Daoxin sehen kann). Eine Lösung dafür wird es wohl nicht geben…
Vor allem ist Magic Hands ein Aufguss von:
Innerem WingTsun, dann ZXD, dann ILQ, dann Chi Sao Kuen und jetzt Magic Hands.
Und jedesmal teure Seminare und Urkunden.
Allein Chi Sao Kuen hatte 4 "Staffeln" zu je 12 Einheiten.
Also 48 Seminare bei Kernspecht für bis zu 200,-. pro Einheit.
ZXD war auch kein Schnapper und dann wurde es mittendrin abgebrochen und MH installiert
Das Thema Geld ist noch einmal ein ganz anderes…
Den meisten “Lehrern” geht es ja gar nicht primär um das Vermitteln der Fähigkeiten, sondern darum damit Geld zu verdienen. Daran ist prinzipiell nichts verwerfliches, ändert jedoch grundlegend die Herangehensweise a die Didaktik und zwar nicht zum positiven (im Sinne der effektiven Wissensvermittlung).
Aber auch das Thema ist kein neues…
Das eigentlich Lustige ist ja dass die Leute anscheinend der Meinung sind dass nur dort, wo laut aufgetreten wird und man viel Geld zahlt auch Qualität drin steckt.
Es ist einfach traurig zu sehen wie Leute, die ganz offensichtlich maximal Anfängerfähigkeiten in dieser Art der Arbeit haben, versuchen andere Leute zu unterrichten.
Das gibt es leider in allen Kampfkünsten...
...und auch anderen Dienstleistungen (von Angel, Fotographie, pp.) Und leider, leider fallen vielen darauf rein.
Ich habe da die AS-Einstellung und der andere muss erstmal leisten (was selten pasiert).
Das Leute mit Erfahrung das dann als Quatsch wahrnehmen
(Leider) ist das auch alles Quatsch.
Oder noch Schlimmer: Lebensgefährlich, wenn sich Unwissende darauf verlassen und erst im "SV-Einsatz" merken, was ein Sch... das ist.
Gegen eine geübte, einfache Links-Rechts-Links Kombi (die man für 5 Euro Jahresbeitrag im örtlichen Boxclub lernen kann, von Trainer, die zwar keinen Dr. haben, dafür aber 100 Kämpfe selber und 100000 Kämpfe ihrer Schützlinge haben), mit Meidbewegung und Vorwärtsdruck bricht das alles zusammen und der "innere" Kung-Fu-Kämpfer schaltet auf "schlechtes Kickboxen" um...
Absolut richtig. Deswegen gehört so etwas ja auch eingebettet in ein konkretes Ziel. Je nach Ziel muss man dann eben auch andere Dinge üben.
[...]
Ich hoffe du verstehst das.
Tue ich.
Stimmt auch so nur:
Warum wird immer noch von Praktiker und Techniker gesprochen?
Das heißt schon seit Ewigkeiten nicht mehr Techniker und Praktiker, sondern Höherer und Meister.
Ist das Nostalgie oder Starrsinn dass das in diesem Forum durchgehend ignoriert wird?
Habe mich auf "die alte Zählweise" bezogen.
Ansonsten nutze ich nur die IWTA Bezeichnungen wie im Bild.
MetaStyle
01-02-2026, 18:47
Die Kommentare zum Magic-Hands-Video von Natalie Kernspecht sind aus rein kämpferischer Perspektive natürlich nachvollziehbar.
Ich glaube aber, dass die Leute ihre Lehrgänge nicht wegen ihrer kämpferischen Qualitäten besuchen, sondern wegen ihres Wissens.
Sie ist gewissermaßen die Überbringerin von Sifu Kernspechts letzten Kampftheorien bzw. deren Essenz (Magic Hands).
Die praktische Überzeugungsarbeit wird dann von ihrer männlichen Begleitung, wie z. B. Sifu Thomas Schrön, geleistet.
amasbaal
01-02-2026, 18:54
Sie ist gewissermaßen die Überbringerin ...Die praktische Überzeugungsarbeit wird dann von ihrer männlichen Begleitung, wie z. B. Sifu Thomas Schrön, geleistet.
:hammer:
peinlich... dachte WT sei für frauen gut geeignet... (hieß es doch in der werbung) und dann braucht es für die chefin nen mann, um die "praxis" zu erleben :)
MetaStyle
01-02-2026, 19:00
[...] dachte WT sei für frauen gut geeignet... (hieß es doch in der werbung) [...]
Glaubst du ernsthaft alles, was die Werbung verspricht? :biglaugh:
Die praktische Überzeugungsarbeit wird dann von ihrer männlichen Begleitung, wie z. B. Sifu Thomas Schrön, geleistet.
Laut KI hat sie den 7. Meistergrad im Wu Ji ILC und ist damit die höchstgraduierte Frau . Aber benötigt immer noch einen Mann , um es glaubhaft demonstrieren zu können ?
PS: sie hat nunmal nicht den gleichen Werdegang wie KRK, also gehe ich auch nicht davon aus , daß ihre MH identisch mit denen von KRK sind. Sondern viel mehr Fundament im ILC hat , während KRK seine MH mehr Fundament (auch sichtbar) im WT Chisao hat.
Kunoichi Girl
01-02-2026, 19:11
...
... dachte WT sei für frauen gut geeignet...
https://www.youtube.com/watch?v=AaFXtNHRHH8
MetaStyle
01-02-2026, 20:06
Laut KI hat sie den 7. Meistergrad im Wu Ji ILC und ist damit die höchstgraduierte Frau . Aber benötigt immer noch einen Mann , um es glaubhaft demonstrieren zu können ?
Das hängt vom Interessenten ab. Unterschiedliche Menschen sind in unterschiedlichem Maß für verschiedene didaktische Mittel zugänglich. ;)
FireFlea
01-02-2026, 20:06
Sie ist Überbringerin der Essenz der Kampftheorie? Was ist denn die Essenz von Kampftheorie, wenn nicht Anwendbarkeit?
MetaStyle
01-02-2026, 20:17
Sie ist Überbringerin der Essenz der Kampftheorie? Was ist denn die Essenz von Kampftheorie, wenn nicht Anwendbarkeit?
Das hast du richtig erkannt. Und am Feedback der Magic-Hands-Lehrangsteilnehmer erkennt man das viele der Meinung sind theoritisch wie praktisch einen Mehrwert erhalten zu haben.
Schau dir den Erfahrungsbericht von Gibbon Diete an: https://www.facebook.com/stefan.diete.1
amasbaal
01-02-2026, 20:21
Das hast du richtig erkannt. Das Feedback von Magic-Hands-Lehrgangsteilnehmern zeigt, dass viele sowohl theoretisch als auch praktisch einen Mehrwert mitgenommen haben.
muste gerade lachen. hab mich dir als Pam Bondi des WT vorgestellt. der PR style passt :biglaugh::p
FireFlea
01-02-2026, 20:56
Das hast du richtig erkannt. Und am Feedback der Magic-Hands-Lehrangsteilnehmer erkennt man das viele der Meinung sind theoritisch wie praktisch einen Mehrwert erhalten zu haben.
Schau dir den Erfahrungsbericht von Gibbon Diete an: https://www.facebook.com/stefan.diete.1
Ich lese da das heraus, was schon weiter oben geschrieben wurde, nämlich dass sich Schrön für die Praxis verantwortlich zeichnet. Die Aussage hier war ja nicht, dass irgendwelche Teilnehmer nicht irgendwelche Mehrwerte mitgenommen hätten (zudem ist der Bericht gemischt - Manche haben Mehrwerte erkannt, manche nicht), sondern warum es noch jemanden anderen benötigt, die Anwendungen zu demonstrieren. Wenn doch die Essenz, deren Vermittlerin sie ist, aus Anwendbarkeit bestehen soll.
MetaStyle
01-02-2026, 20:56
muste gerade lachen. hab mich dir als Pam Bondi des WT vorgestellt. der PR style passt :biglaugh::p
Damit kann ich leben. :)
MetaStyle
01-02-2026, 21:03
[...] sondern warum es noch jemanden anderen benötigt, die Anwendungen zu demonstrieren [...]
Antwort siehe oben:
[...] Unterschiedliche Menschen sind in unterschiedlichem Maß für verschiedene didaktische Mittel zugänglich. ;)
Manche begreifen es erst, wenn Sifu Thomas Schrön die Ärmel hochkrempelt. :biglaugh:
FireFlea
01-02-2026, 21:12
Antwort siehe oben:
Manche begreifen es erst, wenn Sifu Thomas Schrön die Ärmel hochkrempelt. :biglaugh:
Wieso didaktische Mittel? Entweder kann man etwas anwenden, dann braucht es keinen Schrön, oder man kann es nicht. Laut Werbung braucht es ja kaum Kraft für Magic Hands.
amasbaal
01-02-2026, 21:15
das stelle ich nicht in frage. ich fänd es aber um so beeindruckender, wenn ein "einfacher" schüler es auch begreifen und damit schon was praktisch anfangen könnte, weil ein ganz normaler, durchschnittlicher schulleiter die ärmel hochkrempelt (oder halt die chefin, die ja höchstgraduiert ist).
Das hängt vom Interessenten ab. Unterschiedliche Menschen sind in unterschiedlichem Maß für verschiedene didaktische Mittel zugänglich. ;)
Da stimme ich dir zu , nur das ein Meistergrad für gewöhnlich nicht für didaktische Mittel vergeben wird , sondern für Einsicht , Verständnis und Können in einem System.
Was die Didaktik selbst angeht , überzeugt mich zumindest, kein Video von KRK oder der Natalie. Das klingt wie ein Sammelsorium an östlichen Phrasen mit bissel yin hier und bissel yang dort , dann was von Balance und Leere und drück mal dort und schieb mal da. Die Sphären nicht zu vergessen. Nicht ein Video wo der Gegenüber mal in Struktur , in Schritt , in Verbund von Oberkörper zu Unterkörper , von Extremitäten zu Rumpf , von Beine zu Hüfte usw. korrigiert wird . Immer nur ein Spiel der Arme und Hände und maximal ein "geh mit dem Rumpf aus der Linie" . Ganz zu schweigen , dies dann mit Dynamik und Explositivät zu verbinden , mit der dich ein Kampf oder eine physische SV Situation garantiert konfrontiert.
Wegen den unterschiedlichen Menschen und wie sie lernen., was du angesprochenn hast. Ich benötige beispielsweise ganz stark den Körperabdruck . Ich muss ihn sehen , ihn fühlen , wie ein Aktion startet . Physisch . Wie Kräfte generiert werden , Vektoren wirken und Winkel benutzt werden . Wann wird gehemmt und vor allem , wann wird tatsächlich beschleunigt um mit Impakt zu starten , und WIE wird beschleunigt. Also welche körperlichen Strukturen werden herangezogen in der jeweiligen Konstellation . Oder nenne es halt am Kontaktpunkt oder what ever.
Bei Natalie ist nichts für mich was anwendungstechnisch interessant wäre zu übernehmen als Körperabdruck. Sie steht nicht mit ihren kompletten Körper hinter den angedeuteten Angriffen . Es gehen nur die Hände zum Anderen und berühren ihn , das wars. Kein Aufbau an zumindest einer sinnvollen "Spannungsbereitschaft" als GANZES , um wenn notwendig wirklich durchstarten zu können. Sie stolpert hinter dem anderen hinterher , wenn sie ihn in kooperativer Situation bewegt. Mir geht es nicht darum , daß sie sich dann auch mit bewegt , sondern das sie dabei sichtbar ihre Balance kurzzeitig verliert , garantiert nicht mehr in der Mitte ist und ihre Arme/Hände als "Bewegung" stoppen. In anderen Worten , die Kommunikation zw. den 2 Körpern , welche in so einem spiel so wichtig ist , geht jedesmal verloren ... Der Bruch zw.Oberköper und Becken ist deutlich wahrnehmbar . tatsächlich Kraft aufbauen , wenn sie benötigt wird , ist so kaum möglich . Die Millisekunden die sie mit den MH sich erarbeiten will, nehme ich ihr soo nicht ab. Und DAS bei kooperativer Arbeit .
Also was für eine Didaktik soll das sein ? Was kann sie einem körperlich vermitteln , was in einer SINNVOLLEN Anwendbarkeit endet ? Schlussendlich müsste ich bei ihr , all das was ich dann bräuchte , um mich damit behaupten zu können , dann doch in/bei mir finden . Das kann es doch nicht sein. Nicht wenn einer wirklich auf dem Level eines 7. Meistergrads steht.
Und nur für die Gesundheit und bissel mit den Händen rumspielen , wäre mir der Aufwand an Zeit und Energie zu gross. Das kann ich sinnvoller anderswo einbringen, um was zu lernen.
Ob es jetzt die Magic Hands of KRK, Zhong Xin Dao von Sam Chin oder I Liq Chuan von Jimmy Heow ist am Ende unterrichten sie oberfläches Zeug um Schüler mit Taschenspielertricks zu beeindrucken, die keinen Plan davon haben was sie damit am Ende anfangen wollen.
Es gibt Sektionen, Seminare, Prüfungen, Schärpen, Zertifikate, Titel etc. und am Ende ist man viel Geld für oberflächlichen Schwachsinn los, bei dem man sich aber wenigstens gut fühlt. Genau das was, die White Collar Fraktion gerne möchte. Elitär hört es sich auch noch an.
Das alles ist ein gutes Marketing Konzept das nur den Franchisenehmern und Gebern nutzt. Das Schlimme ist jedoch dass es in dem System Leute gibt, die tatsächlich meinen damit am Ende gegen jemanden bestehen zu können, der einem nur den Kopf weg******* will.
So etwas ist ein Tool in einer Toolbox. Zusammen mit den anderen Werkzeugen kann man damit tolle Sachen machen, aber alleine ist es eben nur eine Gelddruckmaschine.
Ich bin mir nur nicht sicher ob die Franchisegeber das auch wissen. Ich hab manchmal das Gefühl die glauben tatsächlich daran dass das das alleinige Allheilmittel für den Umgang mit realer Gewalt ist…
MetaStyle
01-02-2026, 22:37
[...] Schlussendlich müsste ich bei ihr , all das was ich dann bräuchte , um mich damit behaupten zu können , dann doch in/bei mir finden . [...]
Ein Satz mit Tiefe! Ist es am Ende nicht immer so?
derKünstler
01-02-2026, 23:15
Ich hab manchmal das Gefühl die glauben tatsächlich daran dass das das alleinige Allheilmittel für den Umgang mit realer Gewalt ist…
Ich kann dazu nur sagen, dass KRK das nie behauptet hat.
amasbaal
01-02-2026, 23:23
Ich kann dazu nur sagen, dass KRK das nie behauptet hat.
selbstverteidigung buchstabiert man "WT"? (und nicht auch anders!) das hat die aussage als kern: nur hier gibt es den SV-gerechten umgang mit gewalt. wie ist es sonst zu verstehen, wenn der satz nicht ergänzt wird?
Ein Satz mit Tiefe! Ist es am Ende nicht immer so?
In gewisser Weise ja , aber dann auch wieder nein. Klar , ich muss es letztendlich umsetzen , es muss für mich passen , also muss ich es anpassen . Das ist ja oft das "Grundproblem , wenn es dann heisst "es funktioniert nicht bei mir und ich gebe dem Lehrer die Schuld"
Wenn aber der Lehrer etwas erzählt von SV , von Kampf und Natalie hat das in anderen Interviews getan und KRK auch . Krk hat sogar hübsche Bücher dazu verfasst , dann sollten sie auch Entsprechendes zu dem was sie bewerben , was sie thematisieren , abliefern . Und DAS passiert eben nicht.
Um anpassen zu können , z.b. an Kampf , an Chaos , an Gewalt ,muss ich eben auch erstmal was bekommen , das dann angepasst werden kann . Das sehe ich aber beim Thema Mh nicht . Weil so vieles schon grundlegend nicht stimmt.
Weder werden sinnvolle, Betonung auf sinnvolle, Übertragungen zu chaotischen Situationen vermittelt , noch wird irgendwo ein Verhalten , eine Dynamik , ein Kraftverlauf gezeigt die solchen chaotischen , ernsthaften Situationen gerecht wird.
So etwas findest man nur bei Lehrern (in der EWTO ) die entsprechende Erfahrung wirklich haben und komischerweise sieht deren Unterricht und Vorgehensweise ganz anders aus , wenn es um Anwendung geht , als das magic Händchen Spiel .
Die grundlegenden Sachen was in den MH steckt sind garnicht so verkehrt , aber die Erklärungen sind furchtbar , ein sinnvoller Übertrag nicht erkennbar und aneignen kann man es sich auch sehr gut ganz ohne WT . Geht es um Fundamentale Details , um Tiefe , würde ich immer zum Original gehen. Geht es um Anwendung findest du Brauchbareres in vielen Grapplingstilen. Vor allem in dieser Distanz.
Es geht also darum , daß man sich zwar auf SV , auf Kampf letztendlich bezieht ,sogar von mühelos was erzählt , aber nichts dazu gebracht wird was einem in diese Richtung tatsächlich entwickeln lässt . Diesen Part muss man sich dann irgendwie selbst irgendwo holen ...und DAS bei einer KAMPFkunst . ^^ verstehst du ?
Wie gesagt , letztendlich ist es , wie immer , eine Lehrerfrage , an wen gerät man , aber die Vorzeige-Gesichter sind aktuell eben alles andere als überzeugend zu diesem Them. Noch nicht einmal überzeugend in der aktuell abgebildeten Didaktik.
Manche begreifen es erst, wenn Sifu Thomas Schrön die Ärmel hochkrempelt
Der Mann ist Ü 60...
Und der soll sich mit jungen, trainierten Kämpfern messen??
Das Schlimme ist jedoch dass es in dem System Leute gibt, die tatsächlich meinen damit am Ende gegen jemanden bestehen zu können, der einem nur den Kopf weg******* will.
Mit diesem Kung-Fu Sachen (egal ob das jetzt MH ist oder Heuschrecken-Prain-Mantis oder ...) kann niemand gegen einen halbwegs trainierten Mann bestehen. Siehe dazu Youtube.
Das kann man vergessen, Endet immer gleich, Herumgefuchtel, große Theorien, nach dem ersten Kontakt wegdrehen, schlechtes Kickboxen, Embryonalhaltung, pp. Zwei Tage später: Erklärungsvideo, es gab einen Übersetzungsfehler oder der Boden war rutschig oder ... (you name it)
Selbstverteidigung buchstabiert man WT
Ja, aber das ist lange her.
Zu der damaligen Zeit Ende 80er/Anfang 90er hätte auch diesen Blödsinn keiner mitgemacht.
Die Heroren der damaligen Zeit waren auch nicht so die Ar...kr..., die hätten das auch KRK deutlich gesagt.
Mit diesem Kung-Fu Sachen (egal ob das jetzt MH ist oder Heuschrecken-Prain-Mantis oder ...) kann niemand gegen einen halbwegs trainierten Mann bestehen. Siehe dazu Youtube.
Das kann man vergessen, Endet immer gleich, Herumgefuchtel, große Theorien, nach dem ersten Kontakt wegdrehen, schlechtes Kickboxen, Embryonalhaltung, pp. Zwei Tage später: Erklärungsvideo, es gab einen Übersetzungsfehler oder der Boden war rutschig oder ... (you name it)
Das haben WXZ und Zhao Daoxin ja auch schon Anfang des 20. Jhd. über den Zustand der CMA gesagt. Das ist also auch nix Neues.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.