PDA

Vollständige Version anzeigen : Was genau ist Wing Tai?

the schmu
12-01-2026, 22:36
Hallo alle zusammen,

ich befinde mich gerade in einer Orientierungsphase, da ich seit langem wieder eine KK oder KS aufgreifen will.
Ich habe bisher kaum Erfahrung mit den *ing *ungs, ich habe nur mal einige Probestunden VT gemacht und einige Kernspechtbücher gelesen.

Bei mir um die Ecke gibt es eine Wing Tai Schule, die Online-Präsenz wirkt eher nicht so seriös, und die fuchteln in den Videos mit so komisch geschwungenen... Schwertern (?) herum. Wie ist denn die allgemeine Meinung hier zu diesem Stil? Legitim, oder eher meiden?

Vielen Dank und bester Gruß
Schmu

FireFlea
13-01-2026, 07:38
Da hat sich einer der bekannteren EWTO Leute vor Jahren getrennt und sein eigenes Ding gemacht. Gab kürzlich erst einen Beitrag vom recht bekannten KK Youtuber Kevin Lee, der bei ihm war:

https://youtu.be/A9GAfbUk25E?si=C0rqz7O2CreeB22m

Kunoichi Girl
13-01-2026, 08:52
… Gab kürzlich erst einen Beitrag vom recht bekannten KK Youtuber Kevin Lee, der bei ihm war:

https://youtu.be/A9GAfbUk25E?si=C0rqz7O2CreeB22m

Glaube, da hat ff etwas verwechselt:

In dem video ist sifu gutzierrez zu sehen, während wing tai m.W. durch ong-tai pfaff geleitet wird.

MetaStyle
13-01-2026, 10:03
Das Video ist über Wing Fight (Sifu Victor Gutierrez).

Er hat aber nach:

[...] Wing Tai [...]

gefragt.

Daher siehe: https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190492-Wing-Tai

the schmu
13-01-2026, 10:22
Klasse, vielen Dank für den Link, das hilft mir schon mal sehr. Ich würde mich dann eher nicht für den WT-Kickbox-Bath'leth-Hybriden entscheiden.

Gibt es denn *ing *ung Verbände/Vereine, in denen nicht die starren und mystifizierten Lehrstrukturen der EWTO übernommen haben, und etwas freier und offener trainieren? Oder vielleicht gar nicht von WT abstammen?

amasbaal
13-01-2026, 12:49
...

Kunoichi Girl
13-01-2026, 12:58
...
Gibt es denn *ing *ung Verbände/Vereine, in denen nicht die starren und mystifizierten Lehrstrukturen der EWTO übernommen haben, und etwas freier und offener trainieren? Oder vielleicht gar nicht von WT abstammen?

Da fielen mir folgende sifus zb ein, wobei ich nicht weiß, ob sie auch verbände/vereine haben:

- dom wolf sifu
- oliver oberst sifu
- göksel erdogan sifu
- cord elsner sifu

FireFlea
13-01-2026, 13:55
Das Video ist über Wing Fight (Sifu Victor Gutierrez).

Er hat aber nach:

gefragt.

Daher siehe: https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190492-Wing-Tai

Tatsache, hatte es verwechselt, danke für den Hinweis.

FireFlea
13-01-2026, 13:56
Klasse, vielen Dank für den Link, das hilft mir schon mal sehr. Ich würde mich dann eher nicht für den WT-Kickbox-Bath'leth-Hybriden entscheiden.

In Dossenheim gibt es Ving Tsun auf Basis von WSL, das geht nicht auf WT zurück.

the schmu
13-01-2026, 15:28
In Dossenheim gibt es Ving Tsun auf Basis von WSL, das geht nicht auf WT zurück.

Auch hierfür meinen wärmsten Dank!

Dorschbert
13-01-2026, 17:30

Wäre auch meine Empfehlung, wenn es Wing Chun sein soll. Nach meiner Erfahrung meist kleine, motivierte Gruppen, kumpelige Atmosphäre, Training auf Augenhöhe, keine aufgeblasenen Programme, überschaubare Kosten und knackiges Training.
Unterscheidet sich allerdings hinsichtlich Interpretation und Ausführung halt allerdings auch ziemlich vom EWTO-WT bzw. dessen Ablegern (im Positiven Sinne, wie ich finde).

VG Dorschi

the schmu
13-01-2026, 17:39
Wäre auch meine Empfehlung, wenn es Wing Chun sein soll. Nach meiner Erfahrung meist kleine, motivierte Gruppen, kumpelige Atmosphäre, Training auf Augenhöhe, keine aufgeblasenen Programme, überschaubare Kosten und knackiges Training.
Unterscheidet sich allerdings hinsichtlich Interpretation und Ausführung halt allerdings auch ziemlich vom EWTO-WT bzw. dessen Ablegern (im Positiven Sinne, wie ich finde).

VG Dorschi

Danke für den Hinweis, das klingt gut.
EWTO-WT habe ich durch einen ehemaligen Freund etwas "von außen" kennengelernt - sehr "kultig", wirkte manchmal als sei er Mitglied einer öffentlich agierenden Geheimgesellschaft, mit viel Geheimniskrämerei und Mystifizierung, und war auffallend teuer.

Daher meine Frage nach etwas, das damit nichts zu tun hat, denn Wing Chun selbst hat durchaus interessante Aspekte, finde ich.

amasbaal
13-01-2026, 18:38
Danke für den Hinweis, das klingt gut.
EWTO-WT habe ich durch einen ehemaligen Freund etwas "von außen" kennengelernt - sehr "kultig", wirkte manchmal als sei er Mitglied einer öffentlich agierenden Geheimgesellschaft, mit viel Geheimniskrämerei und Mystifizierung, und war auffallend teuer.

Daher meine Frage nach etwas, das damit nichts zu tun hat, denn Wing Chun selbst hat durchaus interessante Aspekte, finde ich.

VT passt da. ist ohne dieses ewige theorie-geschwurbel mit "magic" secrets und ohne führerkult. scheint mir auch technisch "direkter" zu sein.

Dorschbert
13-01-2026, 20:47
VT passt da. ist ohne dieses ewige theorie-geschwurbel mit "magic" secrets und ohne führerkult. scheint mir auch technisch "direkter" zu sein.

Das auf jeden Fall. Evtl. auch deshalb, weil WSL ursprünglich Boxer war, bevor er zu Yip Man kam.

VG Dorschi

Dare2Win
13-01-2026, 22:55

Du musst entscheiden, was Du willst. VT oder oder ein WT-Hybridsystem.

VT bei den direkten Schülern von WSL ist echtes Hong Kong Kung Fu, das so nahe am Yip Man Kung Fu dran ist, wie es geht. Wenn man sich darauf einlässt, kann das eine faszinierte Reise in eine Welt sein, die viele, die das mal gemacht haben, nicht mehr loslässt. Für kurz reinhauen und dann das nächste Bier ordern oder weglaufen, ist es gut. Es ist aber auf dem sportlichen und technischen Stand der 70er Jahre stehengeblieben und deswegen aus meiner Sicht in einem längerem Kampf nicht mehr konkurrenzfähig.

WT ist ein von Leung Ting und KRK zusammengesetztes Hybridsystem, das KRK mithilfe seiner deutschen Schüler alltagstauglich für den Zweikampf gemacht hat. Wer die alten Lat-Sao Programme plus modernen Bodenkampf beherrscht und sich damit im Sparring richtig gewämst hat, hat aus meiner Sicht noch immer eine ziemliche gute Basis, auch heute noch in einer Schlägerei obenauf zu sein und sportlich (mit dem entsprechenden Athletiktraining) sich in einem Sportkampf Respekt zu verschaffen. Die EWTO unterrichtet das so aber nicht mehr. Das Maß aller Ding ist heute MMA, und das Niveau dort ist sportlich sehr hoch. Man muss also genauso hart wie die MMA-Sportler trainieren, um überhaupt im Spiel zu bleiben, wir reden nicht von gewinnen.

Wenn Du das ETWO WT und dessen Interpretation einiger des besten Schüler suchst, kannst Du zu den Verbänden von Salih Avci, Emin Boztepe und Victor Gutierrez gehen. Alle drei bieten recht unterschiedliche, aber kampftaugliche Hybride von WT an. Salih Avcis WT ist nah am alten EWTO WT, allerdings mit starkem Grappling- und Bodenanteil. Emin Bozeptes WT ist quasi das alte ETWO Programm mit ein paar Anpassungen. Und Victor Gutierrez, der ja von den Dreien am längsten in der EWTO war, hat etwas daraus gemacht, das zumindest vom Anblick her wenig mit WT zu tun hat.

amasbaal
14-01-2026, 00:08
ong-tai

:biglaugh:

war der brüller damals. da gab/git's außer titel und stil-name doch ne menge witziges mit "tai".... falls ich mich richtig erinnere. war es nicht so, dass "wing" tatsächlich (angeblich) "flügel" heißen soll, von wegen flügelschlagende bewegungen (was NATÜRLICH nichts damit zu tun hatte, dass man aus ökonomischen gründen einfach gerne was von der bekanntheit der "wing XY" stile mitnehmen wollte)? oder war das damals ein scherzbeitrag?
das klingonenschwert war ein marketingtechnischer killer (aber vielleicht war die LARP-szene ja eine zielgruppe?)

Takezo
14-01-2026, 08:34
Wtplus ist eine gute Alternative. Ist das ewto WT mit BJJ gemischt und viel Sparring.
Gibt es 50 mal in Deutschland. Die sehen sich eher als Kampfsportler mit SV

the schmu
14-01-2026, 09:52
Wtplus ist eine gute Alternative. Ist das ewto WT mit BJJ gemischt und viel Sparring.

Auf der Website haben die alle EWTO Rashguards an und nutzen EWTO-Schlagpads, und es wird von einem EWTO-Submission-Profi gesprochen - inwiefern sind die verbandelt?

amasbaal
14-01-2026, 10:17
Auf der Website haben die alle EWTO Rashguards an und nutzen EWTO-Schlagpads, und es wird von einem EWTO-Submission-Profi gesprochen - inwiefern sind die verbandelt?

ist ein EWTO angebot.

Dorschbert
14-01-2026, 11:42

war der brüller damals. da gab/git's außer titel und stil-name doch ne menge witziges mit "tai".... falls ich mich richtig erinnere. war es nicht so, dass "wing" tatsächlich (angeblich) "flügel" heißen soll, von wegen flügelschlagende bewegungen (was NATÜRLICH nichts damit zu tun hatte, dass man aus ökonomischen gründen einfach gerne was von der bekanntheit der "wing XY" stile mitnehmen wollte)? oder war das damals ein scherzbeitrag?
das klingonenschwert war ein marketingtechnischer killer (aber vielleicht war die LARP-szene ja eine zielgruppe?)

Ich war ehrlich gesagt verblüfft, dass es dieses "Wing Tai" ja offenbar immer noch zu geben scheint. Ich war auch erst der Meinung, dass das "Wing Fight" von Gutierrez gemeint wäre...

the schmu
14-01-2026, 11:44
ist ein EWTO angebot.

Verstehe.

the schmu
14-01-2026, 11:50

Auf der Wing Tai Website sprechen sie noch von dem Flügelschlag-Dings (was meinen die damit - Bong Sao?), und in den Werbevideos zeigen sie auch das Klingonenschwert - weshalb ich hier mal nachfragen wollte, bevor ich denen einen Besuch abstatte. Hat sich damit erledigt :rolleyes:

ThomasL
14-01-2026, 12:10
Ich könnte da auch nicht hingehen, sobald jemand sich als ong-tai vorstellt oder man von ong-tai spricht, würde ich mich vermutlich einp.... vor lachen. Sorry, aber ist halt so.

Ich kenne aber jemand der hat seine Kinder hier bei einer Wing-Tai Schule und der ist sehr zufrieden (scheint seinem Kind viel zu geben), das sagt natürlich nichts über die Qualität des Inhaltes aus.

Kunoichi Girl
14-01-2026, 12:21
Ich war ehrlich gesagt verblüfft, dass es dieses "Wing Tai" ja offenbar immer noch zu geben scheint. ...

Ong-tai pfaff war doch schließlich in der ewto nicht irgendwer?

Zhijepa
14-01-2026, 14:09

Zeig mal einen Clip wo die Sparring machen ... :kaffeetri

amasbaal
14-01-2026, 14:23
interessant ist, dass ich da die sachen gut finde, die (technisch) NICHT aus dem WT kommen
die umsetzung,da muss ich fair bleiben, entspricht der jeder anderen schule auch aus anderen KKs, mit "normalen" schülern.
wird ja so einiges zusammengeschnitten, aber sparring ist nicht dabei. WT mit pratzen und sandsäcken, meist überlagert mit anleihen aus anderen KKs und kampfsport. so richtig "bodenkampf" konnte ich nicht erkennen (wenn das gezeigte "bodenkampf" darstellen soll, dann hab sogar ich "bodenkampf" im Silat trainiert. ich würd's nicht so bezeichnen. ich seh nur ein paar "techniken" für/auf dem boden und die sind nicht WT)
tipp: wie wäre es erst mal richtig schlagen zu lernen, bevor man sich mit SV und boden beschäftigt? (ist ja grausam, wenn es mal nicht die kfs sind. da nutzen auch sandsäcke und pads nichts, wenn man sich so einen murks damit einschleift). DAS können normale schüler in normalen schulen, wo "normal" geschlagen wird meist besser :p

nörgel, nörgel, motz, motz... ich weiß :biglaugh:

https://www.youtube.com/watch?v=LpzoP076qa8

immerhin: dynamisch.... der filmschnitt auf jeden fall, manches gezeigte auch (und ein paar dinge gefallen mir ja auch, wie gesagt. ist halt nur zb. aus SIlat oder MMA/BJJ oder oder... :)
warum ich dafür extra die EWTO brauche, erschließt sich mir nicht.

Dorschbert
14-01-2026, 14:48
https://www.youtube.com/watch?v=LpzoP076qa8

immerhin: dynamisch.... der filmschnitt auf jeden fall, manches gezeigte auch (und ein paar dinge gefallen mir ja auch, wie gesagt. ist halt nur zb. aus SIlat oder MMA/BJJ oder oder... :)
warum ich dafür extra die EWTO brauche, erschließt sich mir nicht.

Deckt sich in etwa mit meiner Einschätzung. Sicherlich vom Ansatz her zumindest eine gewisse Verbesserung in Hinsicht auf das, was man sonst so vom EWTO-WT-Training zwischenzeitlich so gesehen hatte
Paar interessante Ansätze dabei, allerdings sind die halt - wie du ja auch schon bemerktest - i.d.R. nicht wt-spezifisch sondern offensichtlich aus anderen Stilen/Systemen entlehnt. Beim gezeigten Striking an Sack und Pratze rollen sich mir allerdings ebenfalls die Fußnägel auf.

Wahrscheinlich primär für die Leute interessant, die halt schon 10(+) Jahre WT machen und 'bisschen knackiger/realistischer trainieren wollen, ohne das bisher Gelernte bzw. ihren EWTO-/WT-Status komplett in die Tonne kloppen zu müssen.

Ansonsten bekommt man das Gezeigte mittlerweile m.E. in so ziemlich jeder 0815-Krav-Maga-Bude um die Ecke genauso oder besser - im MMA-Gym sowieso.

VG Dorschi

Zhijepa
14-01-2026, 14:54
Da hast eine der erfolgreichsten EWTO Schulen rausgepickt, vom Ksoll, glaube der hatte mal einen Preis bekommen zweitgrößte EWTO Schule, von den Mitgliedszahlen her. Der bietet zwar auch MMA und alles mögliche an. Aber Sparring und WT Bezug sehe ich selbst bei ihm auch nicht. Hatte den WT Plus Leiter der EWTO vor Monaten mal nach einem Sparrings-Clip gefragt, wollte Er liefern ... bis heute nicht passiert.

Finde ich halt seltsam, aber immer das Gleiche jeden den ich bisher Frage sagte sowas wie "klar machen wir Sparring" ... nur zeigen können sie es halt irgendwie nie. Will kein Bodenrollen sehen, oder Kickboxen und auch keine Kettenfauststoßorgien ... sondern schlicht nur die Umsetzung von dem was Die trainieren, halt WT im Sparring

... aber zuviel verlangt :o ... wäre ja so als wenn man von einem Schwimmverein auch mal Leute im Wasser sehen wollte :ups: ... undenkbar

amasbaal
14-01-2026, 16:05
ich verstehe auch nicht, warum man denn unbedingt SAGEN muss, man mache sparring. machen wir nicht, weil wir andere didaktische mittel haben, um jemanden in sachen "kämpfen können" weiterzubringen (von da aus, was jemand an möglichkeiten und willen mitbringt) und "sport" und "duell" nicht unser ding ist, wäre doch eine ehrliche und selbstbewußte antwort. aber mit "machen wir", obwohl scheinbar etwas anderes gemacht wird, macht man doch seinen "nicht-sportlichen" ansatz nur lächerlich. entweder oder.
über sinn und unsinn von (zu viel) sparring und wie das aussehen soll, gibt es ja zahlreiche kontroversen, auch unter den kampfsportlern.
die machen kein sparring (im klassischen sinne), ist für mich nicht unbedingt ein ausschlusskriterium (haben wir im silat zb. nicht gemacht, in den FMA jedoch regelmäßig, im boxen sowieso. alle drei in kombination haben mir viel gebracht). es kommt halt drauf an, was man in einer KK lernen will und WOFÜR man da lernt.

genau das problem, scheint VT nicht zu haben. die machen ihr ding auf ihre art, mit ihren didaktischen mitteln. "warum bodenkamp/wettkampf-orientiertes sparringf? wir gehen da anders ran und haben das gar nicht. kannst du aber woanders lernen. ist ja auch wichtig." das kann ich zu 100% akzeptieren.

the schmu
14-01-2026, 16:24
Da hast eine der erfolgreichsten EWTO Schulen rausgepickt, vom Ksoll, glaube der hatte mal einen Preis bekommen zweitgrößte EWTO Schule, von den Mitgliedszahlen her. Der bietet zwar auch MMA und alles mögliche an. Aber Sparring und WT Bezug sehe ich selbst bei ihm auch nicht. Hatte den WT Plus Leiter der EWTO vor Monaten mal nach einem Sparrings-Clip gefragt, wollte Er liefern ... bis heute nicht passiert.

Finde ich halt seltsam, aber immer das Gleiche jeden den ich bisher Frage sagte sowas wie "klar machen wir Sparring" ... nur zeigen können sie es halt irgendwie nie. Will kein Bodenrollen sehen, oder Kickboxen und auch keine Kettenfauststoßorgien ... sondern schlicht nur die Umsetzung von dem was Die trainieren, halt WT im Sparring

... aber zuviel verlangt :o ... wäre ja so als wenn man von einem Schwimmverein auch mal Leute im Wasser sehen wollte :ups: ... undenkbar

Scheint sich also im Kern nichts verändert zu haben, seit ich vor 15 Jahren Kontakt damit hatte. Vorher hieß es immer "Sparring geht nur auf den hohen Graden und hinter verschlosenen Türen, weil zu Tödlich!" und "Wir brauchen keinen Bodenkampf, wir haben WT-Anti-Grappling!" - heute haben sie also offizielle EWTO-Submission-Experten, die BJJ praktizieren und versprechen einem, dass sie ganz sicher ganz viel und intensiv sparren, aber es nie zeigen.
Die EWTO ist wie die Katholische Kirche - ändert sich immer nur genau so viel, wie sie muss, um nicht zu viele Mitglieder zu verlieren.

Dorschbert
14-01-2026, 16:25
I
genau das problem, scheint VT nicht zu haben. die machen ihr ding auf ihre art, mit ihren didaktischen mitteln. "warum bodenkamp/wettkampf-orientiertes sparringf? wir gehen da anders ran und haben das gar nicht. kannst du aber woanders lernen. ist ja auch wichtig." das kann ich zu 100% akzeptieren.

Ja eben. Würde ja auch kaum jemand 'nem Boxer vorwerfen, dass Boxen keinen Bodenkampf beinhaltet. Selbiges eben beim VT - die meisten, die ich kennengelernt haben, die das betrieben hatten halt auch gar nicht den Anspruch, das ultimative SV- und/oder Wettkampfsystem zu betreiben sondern hatten halt einfach Spaß daran, einen chinesischen Box-Stil (inkl. Formen, Waffen etc.) zu betreiben und sich in dessen Rahmen zu buffen.

Wenn es halt darüber hinaus gehen soll, sieht es natürlich anders aus.

VG Dorschi

the schmu
14-01-2026, 16:34
ich verstehe auch nicht, warum man denn unbedingt SAGEN muss, man mache sparring. machen wir nicht, weil wir andere didaktische mittel haben, um jemanden in sachen "kämpfen können" weiterzubringen (von da aus, was jemand an möglichkeiten und willen mitbringt) und "sport" und "duell" nicht unser ding ist, wäre doch eine ehrliche und selbstbewußte antwort. aber mit "machen wir", obwohl scheinbar etwas anderes gemacht wird, macht man doch seinen "nicht-sportlichen" ansatz nur lächerlich. entweder oder.
über sinn und unsinn von (zu viel) sparring und wie das aussehen soll, gibt es ja zahlreiche kontroversen, auch unter den kampfsportlern.
die machen kein sparring (im klassischen sinne), ist für mich nicht unbedingt ein ausschlusskriterium (haben wir im silat zb. nicht gemacht, in den FMA jedoch regelmäßig, im boxen sowieso. alle drei in kombination haben mir viel gebracht). es kommt halt drauf an, was man in einer KK lernen will und WOFÜR man da lernt.

Sehe ich ähnlich, aber ich denke bei der EWTO stand von Anfang an Wachstum im Vordergrund. Man wollte "der Platzhirsch" sein. Wenn jemand Kampfkunst und/oder Selbstverteidigung hört, soll er "WT" denken. Das hatte ja schon mit dem systematischen Kleinreden aller anderen KK/KS angefangen und den pseudowissenschaftlichen Begründungen darüber, warum WT allem anderen überlegen sei. Und dann kam UFC, was ungefähr vergleichbar war mit dem Effekt den Nirvana auf die Rockmusik der 90er hatte. Das hatte den Druck erhöht und die heutige Entwicklung zeigt die Zugeständnisse, die sie machen mussten, um nicht zu stark zu schrumpfen.

Ich schätze dass (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) VT einfach nie diesen Anspruch hatte, und deshalb einfach ihr eigenes Ding machen können. Das finde ich auch sehr sympathisch soweit.

Dorschbert
14-01-2026, 16:56
Ich schätze dass (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) VT einfach nie diesen Anspruch hatte, und deshalb einfach ihr eigenes Ding machen können. Das finde ich auch sehr sympathisch soweit.

Ich denke, da liegst du schon richtig. Würde ich mir an deiner Stelle zumindest mal angucken. Mein Eindruck vom Stil, Training und auch Leuten war zumindest sehr positiv, auch wenn VT im Endeffekt für mich persönlich halt nicht "meine Tasse Tee" war bzw. ich mich lieber anders bewege.

Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass m.E. VT aufgrund der recht eigenen Motorik/Methodik kaum bis nicht zur Kombination/Ergänzung mit anderen (Teil-)schlagenden Stilen taugt, man es also wohl kaum wie KM, JuJutsu oder viele FMA-Stile mit Boxen/MT oder Karate mit Kickboxen etc. kombinieren könnte/sollte. Grappling/Bodenkampf wäre aber natürlich kein Problem.

VG Dorschi