PDA

Vollständige Version anzeigen : Was genau ist Wing Tai?

the schmu
12-01-2026, 22:36
Hallo alle zusammen,

ich befinde mich gerade in einer Orientierungsphase, da ich seit langem wieder eine KK oder KS aufgreifen will.
Ich habe bisher kaum Erfahrung mit den *ing *ungs, ich habe nur mal einige Probestunden VT gemacht und einige Kernspechtbücher gelesen.

Bei mir um die Ecke gibt es eine Wing Tai Schule, die Online-Präsenz wirkt eher nicht so seriös, und die fuchteln in den Videos mit so komisch geschwungenen... Schwertern (?) herum. Wie ist denn die allgemeine Meinung hier zu diesem Stil? Legitim, oder eher meiden?

Vielen Dank und bester Gruß
Schmu

FireFlea
13-01-2026, 07:38
Da hat sich einer der bekannteren EWTO Leute vor Jahren getrennt und sein eigenes Ding gemacht. Gab kürzlich erst einen Beitrag vom recht bekannten KK Youtuber Kevin Lee, der bei ihm war:

https://youtu.be/A9GAfbUk25E?si=C0rqz7O2CreeB22m

Kunoichi Girl
13-01-2026, 08:52
… Gab kürzlich erst einen Beitrag vom recht bekannten KK Youtuber Kevin Lee, der bei ihm war:

https://youtu.be/A9GAfbUk25E?si=C0rqz7O2CreeB22m

Glaube, da hat ff etwas verwechselt:

In dem video ist sifu gutzierrez zu sehen, während wing tai m.W. durch ong-tai pfaff geleitet wird.

MetaStyle
13-01-2026, 10:03
Das Video ist über Wing Fight (Sifu Victor Gutierrez).

Er hat aber nach:

[...] Wing Tai [...]

gefragt.

Daher siehe: https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190492-Wing-Tai

the schmu
13-01-2026, 10:22
Klasse, vielen Dank für den Link, das hilft mir schon mal sehr. Ich würde mich dann eher nicht für den WT-Kickbox-Bath'leth-Hybriden entscheiden.

Gibt es denn *ing *ung Verbände/Vereine, in denen nicht die starren und mystifizierten Lehrstrukturen der EWTO übernommen haben, und etwas freier und offener trainieren? Oder vielleicht gar nicht von WT abstammen?

amasbaal
13-01-2026, 12:49
...

Kunoichi Girl
13-01-2026, 12:58
...