Vollständige Version anzeigen : 5 shaku 尺 Jo 杖 Seminar mit Ellis Amdur, Tenzan Heiho (天山兵法)
Sali zusammen,
Ellis Amdur wird im April nach Zürich kommen und hier ein Seminar zum Jo in seiner Tenzan Heiho (天山兵法) Methode halten. Empfohlen wird ein langer (152 cm) Jo, aber die Ansätze und Techniken funktionieren auch mit einem klassischen (127 cm) Jo.
Weitere Infos im Anhang, bei Fragen stehen Ellis und ich gerne zur Verfügung. Wir ersuchen um Voranmeldung, nachdem wir in Anbetracht der Trainingsraumgrösse bei spätestens 20 Teilnehmenden abriegeln müssen. Das Seminar wird in englischer Sprache stattfinden, bei Bedarf kann ich auch dolmetschen. Eine deutschsprachige Version des Flyers werde ich demnächst auch noch hochladen.
48636
Sali zusammen,
Ellis Amdur wird im April nach Zürich kommen und hier ein Seminar zum Jo in seiner Tenzan Heiho (天山兵法) Methode halten. Empfohlen wird ein langer (152 cm) Jo
Das wäre dann wohl eher ein Bo (go- shaku Bo).
Läuft u.a. auch unter Jugend-Bo.
Kriegt man nicht gerade häufig, aus japan. Eiche habe ich gar nichts gefunden.
Das wäre dann wohl eher ein Bo (go- shaku Bo).
Läuft u.a. auch unter Jugend-Bo.
Kriegt man nicht gerade häufig, aus japan. Eiche habe ich gar nichts gefunden.
Ellis sagt in dem Fall "Jo", ich habe auch sonst ein paarmal die Bezeichnung gefunden. Aber ja, die Länge liegt ziemlich genau auf halbem Weg zwischen Jo und Bo.
Hier wäre die Premium-Version:
https://masamune-store.com/en/jo-bo-/15645-16307-Aramaki-Jo-Akagashi-5_0Shaku-151_5cm.html#/1918-size_diameter-10_30_mm
https://masamune-store.com/en/jo-bo-/15646-16314-Aramaki-Jo-Shirogashi-5_0Shaku-151_5cm.html#/1801-size_diameter-8_25_mm
aikibunny
22-01-2026, 18:04
Bin begeistert. Hast Email von mir.
Bin begeistert. Hast Email von mir.
Super, ich hab grad geantwortet ;)
Übrigens: wenn japanische Eiche nicht zu kriegen oder zu bezahlen sein sollte, dann empfiehlt Ellis europäische Hainbuche als relativ einfach zu beschaffenden Ersatz. Ich habe für ihn als Demonstrationsobjekt einen Hainbuche-Jo in seinen Wunschabmessungen (mit 32 mm Durchmesser) über etsy aus der Ukraine bestellt (Skolot). Ist heute angekommen, mein 1.27 m langer und 25 mm starker Kingfisher enhanced sieht daneben aus wie ein Besenstiel ;)
Katamaus
23-01-2026, 21:46
mein 1.27 m langer und 25 mm starker Kingfisher enhanced sieht daneben aus wie ein Besenstiel ;)
Hm, meine/unsere Kobudo Jo sind auch so um die 127cm lang und 25mm dick. Im hiesigen Aikido-Dojo scheinen die aber auch so Prügel zu benutzen. Gegen meine Jo/Bo fühlen sich deren wie Zaunpfähle an. Den Sinn von so wuchtigen Prügeln habe ich nie ganz verstanden. (Aber gut, ich kenne ja auch noch Menschen, die mit nem Wangbao-Speer arbeiten. da frage ich mich auch jedes mal, ob der mal für den Einsatz gegen Kriegselefanten gedacht war. :D)
Hm, meine/unsere Kobudo Jo sind auch so um die 127cm lang und 25mm dick. Im hiesigen Aikido-Dojo scheinen die aber auch so Prügel zu benutzen. Gegen meine Jo/Bo fühlen sich deren wie Zaunpfähle an. Den Sinn von so wuchtigen Prügeln habe ich nie ganz verstanden. (Aber gut, ich kenne ja auch noch Menschen, die mit nem Wangbao-Speer arbeiten. da frage ich mich auch jedes mal, ob der mal für den Einsatz gegen Kriegselefanten gedacht war. :D)
Ellis ist ganze zwei Meter gross ;)
Ich denke, ich werde mir für den Workshop meinen eigenen Jo aus Kornelkirsche machen. Allerdings ist der einzige Rohling mit annähernd den richtigen Dimensionen (Erntejahr 2021, feuergehärtet), den ich da grad mal 1.40 m lang - dafür aber aufgrund des höheren spezifischen Gewichtes deutlich schwerer als das längere Vergleichsstück aus Hainbuche. Wird schon passen - bin ja auch nicht ganz so riesig wie Ellis ;) Am Wochenende nehme ich mal Material ab und tariere ihn aus - mal sehen ob ich bei 30, 32 oder gar 35 mm Durchmesser lande.
Hm, meine/unsere Kobudo Jo sind auch so um die 127cm lang und 25mm dick. Im hiesigen Aikido-Dojo scheinen die aber auch so Prügel zu benutzen. Gegen meine Jo/Bo fühlen sich deren wie Zaunpfähle an.
Ja lebt denn der alte Holzmichel noch?
Katamaus
24-01-2026, 00:16
Ja lebt denn der alte Holzmichel noch?
Scheinbar schon. Die Prügel sind aber so alt, dass der auch schon verstorben sein könnte.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.