PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied Philipp Bayer - Göksel Erdogan

Steinbock
01-02-2026, 22:28
Hallo zusammen,

im VT kenne ich mich jetzt nicht aus. In den 90er habe ich mal ein paar Monate ETWO-WT ausprobiert. Habe ich aber total anders in Erinnerung als was ich heute bei Bayer und Erdogan sehe. Gibt es auch Unterschiede zwischen Bayer und Erdogan. Sieht für mich als Laie sehr ähnlich aus. Dankeschön.

FireFlea
01-02-2026, 22:35
Hallo zusammen,

im VT kenne ich mich jetzt nicht aus. In den 90er habe ich mal ein paar Monate ETWO-WT ausprobiert. Habe ich aber total anders in Erinnerung als was ich heute bei Bayer und Erdogan sehe. Gibt es auch Unterschiede zwischen Bayer und Erdogan. Sieht für mich als Laie sehr ähnlich aus. Dankeschön.

Falls keiner antwortet kannst Du mal den User FCVT anschreiben. Der war länger bei Philipp Bayer und ist jetzt Senior Instructor / Sifu unter Göksel Erdogan.

Kaybee
02-02-2026, 09:44
Hallo zusammen,

WT und VT waren schon in den 90ern komplett unterschiedlich. ;). Für einen Laien sieht vieles ähnlich aus. Ist ja auch normal.

Dare2Win
02-02-2026, 13:18
Hallo zusammen,

Der Unterschied ist Stand-VT mit Armschach (Göksel) vs Biest-VT mit Dynamik (Bayer)

Glückskind
02-02-2026, 21:39
Einfach zu Beiden hingehen und mitmachen. Ausprobieren und herausfinden, was Dir besser gefällt.

Es sind einige, auch Erfahrene von Philipp zu Göksel gewechselt, so schlecht kann er also nicht sein.
Aber am Ende des Tages kommt es ja doch mehr darauf an, was bzw. wer für Dich in erreichbarer
Nähe ist, wo Du vor Ort regelmäßiges Training bekommen kannst und wer Dir sympathisch(er) ist
usw.

Voran kommen bis Du so weit bist, dass Du das System zumindest grob verstanden hast
und in selbst der Lage bist die Unterschiede und Vor- und Nachteile zu erkennen kannst
Du bei Beiden.

Kunoichi Girl
02-02-2026, 23:54
Einfach zu Beiden hingehen und mitmachen. Ausprobieren und herausfinden, was Dir besser gefällt.

+1,

überall probetraining machen und da bleiben, wo es einem am meisten spaß macht.

Zhijepa
04-02-2026, 12:48
Von wem hat dieser Göksel denn gelernt? Macht ja kräftig Werbung für sich, von PHB sieht man dagegen weniger.

FireFlea
04-02-2026, 13:44
Von wem hat dieser Göksel denn gelernt? Macht ja kräftig Werbung für sich, von PHB sieht man dagegen weniger.

WSL Lineage in Hong Kong, ist aber nicht ganz klar wo genau:

http://www.vingtsun-stuttgart.de/?q=content/goeksel-erdogan-%C3%BCber-mich

Glückskind
04-02-2026, 13:53
Von wem hat dieser Göksel denn gelernt?

Er war wohl bei mehreren Lehrern und auch viel in Hongkong. Wer seine Hauptlehrer / Einflüsse sind bzw. waren habe ich aber auch nicht so wirklich herausfinden können. Wenn es arg interessiert kann sich ja mal jemand aufmachen und recherchieren. Oder Ihn schlicht und einfach selbst fragen. :o

Nur: die Frage nach seinen Lehrern ist zwar schon interessant; aber ist sie auch wichtig?
Sofern er solides Ving Tsun macht und einem selbst gefällt was er macht geht man halt hin, ansonsten halt nicht.

Macht ja kräftig Werbung für sich, von PHB sieht man dagegen weniger.

Nenn einen Grund, warum PhB Werbung machen sollte?
Sehen tut man schon noch einiges von Ihm.

Zhijepa
04-02-2026, 15:23
Ist schon wichtig von wem Er gelernt hat, da er sich in eine Traditionslinie stellt, klar am Ende entscheidet die Qualität. Bei PHB ist die Sache ja klar ... Orginal-Schüler von WSL.

Nenn einen Grund, warum PhB Werbung machen sollte?

Da gibt es viele Gründe ... z.b um sein Wissen sicher bewahrt und weiterentwickelt zu sehen, den Stil stärker zu verbreiten, Er lebt ja nicht ewig! Von Kernspecht unabhängig dazu wie man sein Wissen etc. bewerten will, er hat es breit weitergegeben und zig tausende Aufahmen hinterlassen. PHB VT ist eher eine Nische, in einer Nische ... diese WSL Nische deckt Er aktuell zumindest schlechter ab, als der besagte Göksel, von dem ich ständig Werbung und Lehrgänge angezeigt bekomme.

Glückskind
04-02-2026, 18:22
Ist schon wichtig von wem Er gelernt hat, da er sich in eine Traditionslinie stellt, klar am Ende entscheidet die Qualität.

Für jemanden der wirklich vorhat, den gesamten Stil tiefgehend und intensiv zu lernen ist das schon relevant, keine Frage.
Aber so jemand nimmt Kontakt auf, geht dann auch hin, guckt sich an, trainiert mal mit, stellt Fragen. So jemand hat aber auch ausreichend Eigeninitiative dazu. ;)

Für jemand der in seiner Nähe 1-2 * die Woche ein bisschen Ving Tsun lernen will völlig irrelevant. Muss jeder gucken wo er sich da in etwa einsortiert und was er dann daraus macht.

Bei PHB ist die Sache ja klar ... Orginal-Schüler von WSL.

Ja.

Da gibt es viele Gründe ... z.b um sein Wissen sicher bewahrt und weiterentwickelt zu sehen, den Stil stärker zu verbreiten, Er lebt ja nicht ewig! Von Kernspecht unabhängig dazu wie man sein Wissen etc. bewerten will, er hat es breit weitergegeben und zig tausende Aufahmen hinterlassen. PHB VT ist eher eine Nische, in einer Nische ... diese WSL Nische deckt Er aktuell zumindest schlechter ab, als der besagte Göksel, von dem ich ständig Werbung und Lehrgänge angezeigt bekomme.

Da mach Dir mal nicht seine Sorgen. Sein Wissen gibt er schon seit langer Zeit erfolgreich an viele viele Schüler weiter.
Es ist eine Nische, ja, aber scheinbar kennst Du diese Nische nicht näher? Philipp hat etliche richtig gute Schüler die sein
Ving Tsun weiter tragen.

Warum machst Du das an der Häufigkeit bzgl. Werbung für Lehrgänge fest? Ja, es sind weniger.
Evtl. ja gerade, weil der Gute jetzt auch nicht mehr der Jüngste ist?

Und was "man" so im Internet mitbekommt... Der Fokus liegt da halt gar nicht drauf und der Mindset ist anders.
Man liebt Ving Tsun, trainiert es und fertig. Fancy Werbung gibt es da eher weniger. Da wird einfach weniger Bohei gemacht...