PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied Philipp Bayer - Göksel Erdogan

Steinbock
01-02-2026, 22:28
Hallo zusammen,

im VT kenne ich mich jetzt nicht aus. In den 90er habe ich mal ein paar Monate ETWO-WT ausprobiert. Habe ich aber total anders in Erinnerung als was ich heute bei Bayer und Erdogan sehe. Gibt es auch Unterschiede zwischen Bayer und Erdogan. Sieht für mich als Laie sehr ähnlich aus. Dankeschön.

FireFlea
01-02-2026, 22:35
Hallo zusammen,

im VT kenne ich mich jetzt nicht aus. In den 90er habe ich mal ein paar Monate ETWO-WT ausprobiert. Habe ich aber total anders in Erinnerung als was ich heute bei Bayer und Erdogan sehe. Gibt es auch Unterschiede zwischen Bayer und Erdogan. Sieht für mich als Laie sehr ähnlich aus. Dankeschön.

Falls keiner antwortet kannst Du mal den User FCVT anschreiben. Der war länger bei Philipp Bayer und ist jetzt Senior Instructor / Sifu unter Göksel Erdogan.

Kaybee
02-02-2026, 09:44
Hallo zusammen,

WT und VT waren schon in den 90ern komplett unterschiedlich. ;). Für einen Laien sieht vieles ähnlich aus. Ist ja auch normal.

Dare2Win
02-02-2026, 13:18
Hallo zusammen,

Der Unterschied ist Stand-VT mit Armschach (Göksel) vs Biest-VT mit Dynamik (Bayer)

Glückskind
02-02-2026, 21:39
Einfach zu Beiden hingehen und mitmachen. Ausprobieren und herausfinden, was Dir besser gefällt.

Es sind einige, auch Erfahrene von Philipp zu Göksel gewechselt, so schlecht kann er also nicht sein.
Aber am Ende des Tages kommt es ja doch mehr darauf an, was bzw. wer für Dich in erreichbarer
Nähe ist, wo Du vor Ort regelmäßiges Training bekommen kannst und wer Dir sympathisch(er) ist
usw.

Voran kommen bis Du so weit bist, dass Du das System zumindest grob verstanden hast
und in selbst der Lage bist die Unterschiede und Vor- und Nachteile zu erkennen kannst
Du bei Beiden.

Kunoichi Girl
02-02-2026, 23:54
Einfach zu Beiden hingehen und mitmachen. Ausprobieren und herausfinden, was Dir besser gefällt.

+1,