Vollständige Version anzeigen : 60-Minuten Training
Willi von der Heide
22-02-2026, 16:00
Ja, ich bin vielleicht nicht immer auf der Höhe der Zeit, aber ...
Da gibt es jetzt diesen 60 Minuten-" Trend ". Vielleicht gibt es daß schon länger und bisher woanders, aber bei uns hier in der Ecke kommt das langsam an. 60 Minuten Einheiten ! Gibt es hier Leute die das machen ?
Wie sind eure Erfahrungen ? Was fällt hinten runter ? Mir persönlich wäre das zu kurz, ich finde 90 oder 120 Minuten für " normal " bzw. " optimal ". Ja ich weiß daß es Schulen gibt, die zwei ähnliche Systeme hinter einander anbieten ...
da " paßt " es dann wieder. Ein Bsp. wäre WT und Escrima oder JKD und Inosanto Kali. Aber soetwas komplexes wie MMA ? Nur zwei Einheiten die Woche a 60 Minuten ? Kann das klappen ?
Mittlerweile finde ich auch Vereine die soetwas machen ... Ist das ein neuer Trend ? Ich weiß daß sich 60 Minuten Tabata unglaublich lang anfühlen können :D.
Wie seht ihr das ganze ?
Schnueffler
22-02-2026, 16:36
Ich bin ein Fan der 90min Einheiten und bei besonderen Trainings mit Ende offen.
Dorschbert
22-02-2026, 16:56
Ja, ich bin vielleicht nicht immer auf der Höhe der Zeit, aber ...
Da gibt es jetzt diesen 60 Minuten-" Trend ". Vielleicht gibt es daß schon länger und bisher woanders, aber bei uns hier in der Ecke kommt das langsam an. 60 Minuten Einheiten ! Gibt es hier Leute die das machen ?
Wie sind eure Erfahrungen ? Was fällt hinten runter ? Mir persönlich wäre das zu kurz, ich finde 90 oder 120 Minuten für " normal " bzw. " optimal ". Ja ich weiß daß es Schulen gibt, die zwei ähnliche Systeme hinter einander anbieten ...
da " paßt " es dann wieder. Ein Bsp. wäre WT und Escrima oder JKD und Inosanto Kali. Aber soetwas komplexes wie MMA ? Nur zwei Einheiten die Woche a 60 Minuten ? Kann das klappen ?
Mittlerweile finde ich auch Vereine die soetwas machen ... Ist das ein neuer Trend ? Ich weiß daß sich 60 Minuten Tabata unglaublich lang anfühlen können :D.
Wie seht ihr das ganze ?
Kommt halt drauf an.
Ich habe eigentlich 90-Min-Einheiten, selterner auch mal 105/120 Min als Standard kennengelernt.
Allerdings gab es nach meiner Erinnerung z.B. im Kenpokan Hannover schon "seinerzeit" (also vor ca. 25 Jahren) primär 60-Min-Einheiten. Ich hatte das, ähnlich wie du, auch immer darauf zurückgeführt, dass in solchen Läden ja ohnehin die meisten mehrere Sachen parallel trainieren, so dass man halt z.B. eine Einheit JKD und direkt danach noch eine Einheit Kali oder Kickboxen gemacht hat und es dann halt nicht zuviel wird.
So verhält es sich auch meistens bei den MMA-Gyms, die ich so kenne (z.B. erst 60 Min. Boxen/Thaiboxen/Standup, dann später nochmal 60 Min BJJ/Grappling - aber das dann natürlich an mehreren Tagen die Woche)
Bei mir kommt es mittlerweile drauf an. Klar kann man in 90/120 Min mehr Input unterbringen bzw. Dinge auch besser Einschleifen/Eindrillen.
Bei konditionell fordernderem Training wie Boxen z.B. bevorzuge ich mittlerweile auch eher 60 Min Einheiten, da mir so krasses Auspowern mit steigendem Alter bzw. auch seit Corona irgendwie nicht mehr so gut zu bekommen scheint.
Wobei ich durchaus auch schon Trainer hatte, bei denen man nach 60 Min auf den Brustwarzen rausgekrabbelt ist :krank011: - aber die Wahrscheinlichkeit ist halt geringer bzw. brauche ich das wie gesagt auch nicht mehr bei jedem Training.
VG Dorschi
Teetrinker
22-02-2026, 17:22
Bei mir in der Stadt stellte ich bereits vor > 10 Jahren fest, dass Vereine eher 90 Minuten trainieren, und private Clubs eher 60 Minuten.
sbgRookie
22-02-2026, 18:35
Bei uns 60 Minuten training 30 Minuten open mat bzw rolling letzteres kann auch mal länger gehen.
Beim WT haben wir ca. 120 Minuten trainiert. Wobei das im Lernmodus nicht sehr anstrengend war und bei längeren Korrekturen durch den Trainer hat man sich auch nicht viel bewegt. Außerdem gab es nur zwei Einheiten die Woche und alle drei Monate einen 4-stündigen Lehrgang.
Jetzt beim Aikido dauert das Training nur 60 Minuten aber dafür ist man fast nur in Bewegung und man kann 5 x die Woche trainieren plus 1 x im Monat einen zweistündigen Lehrgang machen.
Für mich mit fast 69 reicht das
Kunoichi Girl
22-02-2026, 19:12
...
Da gibt es jetzt diesen 60 Minuten-" Trend ". ...
Kenne das vom tkd seit jeher so, entweder 60 oder 90 minuten, jedoch nicht zweimal/woche, sondern regulär mo-fr.
Wenn es 90 minuten ging, war mehr gymnastik und pause dabei.
Wenn das 60-minuten-training richtig durchgezogen wurde und das wurde es meistens, hat´s den leuten (, die richtig mitgemacht haben,) gereicht.
Bei diesen 60-minuten-einheiten wurden auch täglich (mo-fr) zwei hintereinander angeboten, kann mich aber an niemanden erinnern, der das öfter als einmal in anspruch genommen hätte.
Bei einem (aus dem schwäbischen teil bayerns stammenden) meister war das motto für seine schüler:
"Jeden Tag ein Stündchen!"
jkdberlin
23-02-2026, 07:00
Bei uns sind die Anfängerklassen 60 min, die anderen 90. Das schon seit ein paar Jahren so.
Für reguläres Trainings sind wir bei 2h mit Matten aufbauen (also effektiv ca.1h 45min).
Für mein privates Training bin ich schon lange auf 1h dafür gerne öfter. Zu zweit finde ich das sehr effektiv (letztlich ist reine Trainingszeit da immer noch höher als in einem Gruppentraining von 1,5h) und ein 1h Zeitfenster lässt sich auch sehr gut finden.
Bei Gruppentraining in dem auch aufwärmen und erklären Bestandteil ist, empfinde ich 1h auch als zu kurz.
die frage ist ja, was ein training leisten soll.
wenn es sich hauptsächlich um techniktraining, sparringstraining oder spezielle Konditionseinheiten handelt, sind 60 min völlig ausreichend.
um ein komfasssendes training anzubieten, d.h erlernen von technik und aufbau von konditionellen fähigkeiten und die kombination im training, ist es unumgänglich längere einheiten von 90 - 115 min anzubieten.
kürzer und öfter ist besser, wem täglich mehrere nach fähigkeiten und inhalten unterteilte TE angeboten werden.
allerdings kommen die meisten leute meist nur 2-3 mal woche als freizeitsportler, daher sind 90-115 min ideal für diese.
Volle Zustimmung (zu marq's Beitrag)!!!
Kunoichi Girl
23-02-2026, 13:22
Volle Zustimmung (zu marq's Beitrag)!!!
+1,
von mir auch!
Astralis
24-02-2026, 19:09
Also ich hab beim MT 90 Minuten und beim Boxen 60 Minuten.
Je nach Trainer komm ich teils auf die fast gleiche Dauer im Techniktraining.
Ich bin tatsächlich ein Fan von 60 Minuten.
Bei den 90 Minuten mit anfangs Minuten Cardio... Ne ich bin 43 Jahre und werde nicht mehr für ein Kampf fit sein müssen.
Auch komm ich nicht auf letzte Sekunde rein, sodass ich mich eh schon ein wenig warm mache.
60 Minuten
10 aufwärmen
45 Technik/Partner etc
5 auspowern
Edit:
Viel wichtiger ... Bei 60 Minuten hab ich einfach leerere Klassen als bei 90 da dadurch mehr Kurse möglich sind
Dorschbert
24-02-2026, 19:45
Ich bin tatsächlich ein Fan von 60 Minuten.
Bei den 90 Minuten mit anfangs Minuten Cardio... Ne ich bin 43 Jahre und werde nicht mehr für ein Kampf fit sein müssen.
So sehe ich das auch - abgesehen davon wird das ja bei 90 Min nie was mit der gepflegten Dad-Plauze. :D
haha anfangs cardio? komische trainingseinteilung oder bist bist einfach sehr unfit :D selbst warm machen?? wer macht das richtig selbstständig?
Moin,
bei uns im Verein (Breiten- & Leistungssport, diverse Sparten und Arten an mehreren Standorten) ergibt bzw. ergab es sich dass in vielen Bereichen 60min. trainiert wird.
Dies lag u.a. daran, dass...
- zu viele Sportarten ein und die selbe Halle(n)/Raum nutzen müssen
- Gruppen zu groß waren und dadurch entschlackt wurden (26 Kids z.B. ging halt gar nicht)
- Trainergehälter! Es wurde z.B. seitens des Vereins hier und da etwas gestrichen. Wir wollten z.B. 3x Woche Kids und 3x Erwachsene, je 1,5h. Zu teuer, auch hinsichtlich der max. 3k steuerfrei usw. da man auch niemanden mit 8,50€ abspeisen kann heutzutage. Da kam es dann zu 2x Woche je 1h, 1x Woche 1,5 oder derartiges. Dadurch wurde halt hier und da 'ne Stunde weg gespart.
Ich persönlich mochte immer lieber längere Einheiten, so 1,5-2,0h jeweils bei 3x Woche. Habe ich auch so kennen gelernt in meiner Jugend.
Als Trainer und berufstätiger Vater der auch die eigenen Kids zu Mannschaftssport, Judo, Schwimmen usw. fahren darf habe ich aber inzwischen auch die 1,0h schätzen gelernt. Gut geplant, passt das. Meine Kids-Gruppen haben z.B. einen festen Stundenplan, so dass alle erforderlichen Inhalte samt Sparring usw. regelhaft dran kommen. War aber 'ne umgewöhnung anfänglich nachdem ich auch immer nur 1,5 trainiert habe die letzten Jahre davor.
Gruß,
Mol
Edit: Wort-Korrektur
Kunoichi Girl
24-02-2026, 22:48
Ergänzung nich zu oben #7:
Eine (zum damaligen zeitpunkt) sehr erfolgreiche tkd-schule hatte es (mo-fr ab 18.00h) so eingeteilt:
- anfänger 45 min.
- fortgeschrittene 60 min.
- (wett)kämpfer 75 min.
die meisten kommerziellen gym bieten nur 60 min training an , um die raumkapazitäten für möglichst viele kunden einzusetzen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.