PDA

Vollständige Version anzeigen : Übungen um schneller zu werden??

Witti
30-08-2004, 12:47
Hallo hoffe dieses thema gab es noch nicht hab es zumindest in der forensuche nicht gefunden! :)

Nun denn ich mache seit ca. 1,5 Jahren Shotokan Karate und habe mich gefagt gibt es bestimmt Übungen oder evtl spezielle Literatur zum thema schnelligkeit bei kicks und punches etc.??
Um meine schnelligkeit zu verbessern?

wäre super was von euch zu hören!!

mit vielen Grüßen

Witti

Pantheon
30-08-2004, 13:39
Dazu gibt es schon mehrer Threads z.B.

Hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=18341&highlight=Schnelligkeit)

oder

Hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=16460)

wenn du bei der Suche als Stichwort Schnelligkeit eingibst findest du noch 2-3 andere.

Marco_T
30-08-2004, 15:00
eine gute übung ist auch, in einem gewissen abstand einen medizinball an die wand zu werfen, so dass er wieder zurückschnellt (und fängst). dann den abstand zur wand vergößern und wiederholen. trainiert die schnellkraft beim schlagen.
gruß, head

tensho
30-08-2004, 19:15
...was der alte bruce lee schon wusste... - nein aber im ernst:

wir (unser dojo) haben in punkto schnelligkeitstraining sehr gut erfahrungen mit training im wasser gemacht. soll heissen: geh ins gewässer deiner wahl bis es dir knapp über die schultern reicht - dann trainiere ganz "normal" deine tsukis, mae, mawashi u. sonstigen geri`s und allein durch den wasserwiderstand, wirst du auf der matte effektiv schneller.

...hoffe ich konnte helfen...

...oss...

D_Invader
31-08-2004, 12:48
ja, hab ich im urlaub öfters im meer gemacht. hat gutw wirkung auf kraft und schnelligkeit. kann man nur empfehlen... leider hab ich keinen pool zuhause :D

Witti
02-09-2004, 10:46
Alles klar SUPER Die Übungen im Wasser probier ich aus!! SO N BISSCHEN PLANSCHEN!! :D

Blue_Dragon
05-09-2004, 16:54
Aber rein theoretisch müssten dann ganz normale Gewichtsmannschetten doch das gleiche bringen oder ??

Blue_Dragon

aw5k
05-09-2004, 17:10
Nein, denn da liegt die Hauptanstrengung darin, den Arm in der Luft zu halten.

D_Invader
06-09-2004, 12:46
wir trainieren auch mit leichten gewichten, die wir einfach greifen (sind so klein, dass man sie mit der faust umgreifen kann). jetzt mag man denken, dass das ja nicht so schwer ist...

aber es macht doch einen grossen unterschied, nach anderthalb stunden training noch mit den gewichten zu schlagen. auch das mit grosser schnelligkeit ausgeführt, hilft bestimmt dabei.