Vollständige Version anzeigen : Mein erstes Sparring
MöchtegernThaiBoxer
30-08-2004, 22:30
hallo leute,
nach ca. 3 monaten "normalen" trainings, durfte ich heute mein erstes mal in den ring.
sparring gegen ein fräulein unseres boxclubs. zuerst hatte ich reisen schiss, da ich dachte: "das erste mal tut bestimmt weh";-)
dem war nicht so...ich konnte den meisten schlägen durch rechts- und linkspendeln ausweichen. einen leberhaken habe ich mir trotzdem eingefangen und meine nase wurde ein mal getroffen, sonst ist es mir recht gut ergangen.
so viel dazu..wer jetzt noch nicht eingeschlafen ist, könnte mir auf die folgenden fragen antworten:
1. hattet ihr beim ersten sparring auch hemmungen beim zuschlagen?
2. was soll ich tun, wenn mein sparringspartner auf mich zustürmt und unterm rennen schon boxt (sidestep?)?
3.was denkt ihr: besteht beim sparring eine große gefahr, bleibende schäden davonzutragen (gedächtnisschwäche, "verblöden", hirnschäden,..)?
würde mich über eure antworten aufrichtig freuen, alex
1. Nein, haben lockeres Sparring gemacht
2. Versuchen mit nem Frontkick sein Timing zu stören und zu Kontern (funktioniert zumindest bei mir)
3. Beim Sparring sollte einem nichts schlimmes passieren, man Kämpft ja miteinander um zu Lernen und nicht seinen Gegner KO zu schlagen, das kannst in nem Turnier machen.
Das schlimmste was mir im Sparring passiert ist, war das ich voll in ein Knie reingelaufen bin. Hat leicht meine Nase verbogen, nen blaues Auge und nen leichter Cut unterm Auge. Im wartsen Sinne des Wortes dumm gelaufen.
Hi,
als ich zum ersten Mal gegen eine Frau kämpfte war das schon sehr komisch. Da ich aus dem Kyokushinkai komme und Faustschläge zum Kopf nicht erlaubt sind hab ich immer versucht den Solarplexus zu treffen. Was teilweise reichlich schief ging :-) (ihr wißt was ich meine)
Ich habe sie dann mit Lowkicks immer auf den rechten Oberschenkel zur Verzweifelung gebracht.
Aber irgendwie wohl war mir bei der Sache nicht. Hatte halt noch nie zuvor in meinem Leben mit ner Frau gekämpft.
Gruß
chino
war es denn reines boxsparring oder durftest du gegen die boxerin auch kicken?
ich gehe mal davon aus das ihr nur geboxt habt..
1.jap...und weils auch noch ne frau ist hat man noch mehr hemmungen..
2.sidestep viel auf den beinen bewegen..oder evtl doppeldeckung und einfach draufschlagen lassen aber trotzdem übersicht behalten ,also durch die deckung schauen und dann kontern...aber als anfänger schwierig..
umso mehr sparring man macht um so mehr erfahrung bekommt man..also mach dir keine kopp.
1. vorm schlagen hatte ich weniger hemmungen, eher vorm einstecken. Das war ungewohnter :D ;)
2. zurückboxen...
3. beim Sparring, wenns richtig gemacht wird, eher weniger. Wie schon tausendmal erwähnt gehen durch Alkoholkonsum (regelmäßig) wesentlich mehr Gehirnzellen drauf. So lange nicht immer voll draufgekloppt wird, seh ich da kein großes Problem.
MöchtegernThaiBoxer
31-08-2004, 12:14
war ein reines boxsparring und meine gegnerin war ca. einen kopf kleiner als ich. ihre treffer haben mir eigentlich nichts ausgemacht, doch jeder schlag der trifft, ist einer zu viel.
die sache mit der beinarbeit hat nicht so richtig geklappt, da noch ein anderes paar zeitgleich im ring sparrte.
als sie schlug und ich ausgewichen bin, hätte ich ihr locker eine haken verpassen können, doch ich bin lieber vor ihr weggelaufen(jaja, gentleman, ich weiß*gggg*).
und mein zurückweichen hat sie eiskalt ausgenutzt und ist boxend auf mich zugelaufen;-)
auf jeden fall hat sich der jugend B meister des vergangenen jahres bei mir fürs nächste sparring angemeldet. ich freue mich schon darauf.
alex
War das bei euch allen so, dass ihr erst nach 3 Monaten Sparren durftet?
Mich hat man gleich am ersten Tag zum sparren aufgefordert :p
Wobei man schon Acht gegeben hat, dass man mich nicht verkloppt!
Bei mir dürfte ich auch schon am ersten Tag zum Vollkontakt ran (ohne jeglichen Schutz). Zum Glück war es nur gegen einen Blaugurt, der relativ harmlos war.
Prinzipiel finde ich das auch gut so früh wie möglich zu sparren. Aber eine gewisse Grundlagentechnik sollte vorher schon geübt sein.
Gruß
chino
Munoshut
31-08-2004, 17:22
Ich hab beim ersten Sparring auch einiges einstecken müssen. Wir waren beide unerfahren und so haben wir auch beide ordentlich kassiert :D
Gegen ne Frau zu kämpfen ist für mich immer ein Gräul. Bei Männern weiß ich, ich kann so fest zuschlagen wie es mir auch nicht weh tun würde, bei ner Frau hab ich aber Angst sie zu verletzen und deswegen ist nur leichtes Treten angesagt. Abgesehen davon dass die Frauen bei uns sowieso keine Chance gegen mich haben, vermeide ich es trotzdem gegen sie zu kämpfen.
MöchtegernThaiBoxer
31-08-2004, 17:45
Ich durfte erst nach drei monaten, da ich unregelmäßig kam und weil man bei uns sehr großen wert darauf legt, dass man beim sparren die grundtechniken halbwegs intus hat.
und das mit dem gräuel beim sparring mit frauen kann ich seit gestern gut nachvollziehen....
Ich halte es immer so, wenn ich mit ner Frau sparr, dann versuch ich einfach so wenig wie möglich getroffen zu werden und geb ihr nur leichte Klapse.
Da die Frauen bei uns auch nicht so aggressiv sind, klappt das ganz gut!
Ihr habt ja ein Glück mit euren Frauen. Das Mädel mit dem ich schon ein paar mal sparren musste hat schon einiges an Erfahrung. Agressiv ist sie auch, daher nehme ich da nicht mehr Rücksicht als sie.
Bei den etwas zierlicheren Mädels bei uns Spiel ich eher Boxsack, lasse sie ein bißchen zuschlagen und Konter ab und zu mal leicht.
Ich durfte auch nach einer Woche das erste mal sparren
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.