Jeet Kune Do??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jeet Kune Do???



Siddharta
14-09-2001, 15:05
hi

was wisst ihr von JDK.. ausser das es von bruce lee gegründet würde..

technik, ziel, ,,stil´´ ...

gehört zum training das erlernen von escrima techniken?
gibt es gürtel?

und kennt ihr guro/sifu cyrus moghaddam?? schüler des dan inosanto.. und soweit ich weis die einzige,von dan inosanto, anerkannte JDK schule deutschland...

cya
sid:D

joerg
14-09-2001, 15:18
Ups, das ist ein weites Feld. Hatten wir das Thema nicht schon mal im "alten" Forum? @Krider: wo sind die alten Beiträge ? :D

Da ich gleich meinen Rechner verlasse (Feierabend/Wochenende) nur ein kleiner Hinweis: es gibt mehrere von Dan Inosanto lizensierte JKD-Instruktoren in Deutschland, ich weiß von Udo Müller in Speyer, den Jungs aus Hannover Kenpokan (http://www.kenpokan.de) und Finn aus Hamburg Zanshin Dojo (http://).

Inhaltlich melden sich bestimmt noch Frank oder Timm als "Fachleute".

Gruß und schönes Wochenende

Jörg

Mr Sushi
14-09-2001, 16:02
Frank Burczynski und Timm (Wer?) = "Fachleute" hmmmm - warum in Anführungszeichen??

Mr Sushi

Krider
14-09-2001, 16:34
Frank Burczynski und Timm Blaschke sind Fachleute ohne Anführungszeichen.

Da ich selber JKD mache kann ich ja auch was dazu sagen.
Es gibt wie schon gesagt mehrere zertifzierte Lehrer unter Inosanto. Mein Trainer ist Instructor unter Udo Müller.

Escrima Techniken gehören nicht zum JKD sondern zum Escrima!
Gürtel gibt es nicht. Aber durchaus Prüfungen, aber da ich eine Aversion gegen Prüfungen habe kann ich dir da auch nix näheres drüber sagen.

joerg
14-09-2001, 19:54
Original geschrieben von Mr Sushi
Frank Burczynski und Timm (Wer?) = "Fachleute" hmmmm - warum in Anführungszeichen??

Mr Sushi


Die Anführungszeichen hatte ich gewählt, um hervorzuheben, dass die beiden im Gegensatz zu mir (Anfänger im JKD) wirklich etwas von dem Thema verstehen.


@Krider: bei wem trainierst Du JKD?


Gruß, Jörg

Siddharta
14-09-2001, 21:08
hey leute! ich wollte wissen was das ist und nich wer wo trainiert :)

also.. bei uns bietet die cyrus akademie ein cooles training an..
man hat die möglichkeit frei zu wählen was man trainieren möchte und wann..
man kann unter wing chun, JKD, kali,escrima,dumog,panantukan usw.. wählen..

ist das sinnvoll? ach ja! und ich hab probs mit der scheiss bandscheibe... weis einer vieleicht wie ich die rücken muskelatur stärken kann?und zwar ziemlich weit unten am *****...nähe steißbein :)

cya
sid:D

PeterFetzer
15-09-2001, 00:10
Hi,

dann werd ich doch mal meinen ersten Beitrag hier posten.

JKD:
Mache selbst JKD; unser Training sieht meistens folgendermaszen aus:
- Aufwaermen durch Joggen (auf der Stelle kombiniert mit Armtechniken oder im Gelaende)
- Dehnen
(- hin und wieder Abhaertungstraining)
- mal Fallschule
- mal Nahkampf
- mal Bodenkampf
- mal Kampf gegen mehrere Gegner
- mal Kampf bei voelliger Dunkelheit
- mal Kungfu Formen
- ...


Ruecken:
Kann leider nicht sagen, wie die Uebung heiszt: Du klemmst die Beine mit den Kniescheiben nach unten auf eine Erhoehung (die Huefte sollte noch aufliegen) und bewegst den Koerper langsam (!) auf und ab (von waagerecht bis 90° nach unten und zurueck).
Hierfuer gibt es in den meisten Fitnessstudios spezielle "Banken".

Wendelin
15-09-2001, 04:45
Ruecken:
Kann leider nicht sagen, wie die Uebung heiszt: Du klemmstdie Beine mit den Kniescheiben nach unten auf eine Erhoehung (die Huefte sollte noch aufliegen) und bewegst den Koerper langsam (!) auf und ab (von waagerecht bis 90° nach unten und zurueck).
Hierfuer gibt es in den meisten Fitnessstudios spezielle "Banken".


Blos nicht! Bei bandscheibenärger zum guten Orthopäden und Krankengymnasten...

Ewige Blumenkraft
Wendelin

BTW: Laß die gewichte an handgelenken und Füßen weg. Das ruiniert auch oft!

jkdberlin
15-09-2001, 06:55
Original geschrieben von Siddharta
hi

was wisst ihr von JDK.. ausser das es von bruce lee gegründet würde..

technik, ziel, ,,stil´´ ...

gehört zum training das erlernen von escrima techniken?
gibt es gürtel?

und kennt ihr guro/sifu cyrus moghaddam?? schüler des dan inosanto.. und soweit ich weis die einzige,von dan inosanto, anerkannte JDK schule deutschland...

cya
sid:D

Hi Sid

zu 1.) Es heisst JKD und nicht JDK ;)
Technik? Es gibt kaum festgesetzte Rechniken im JKD, die meisten Originaltechniken aus dem Jun Fan Gung Fu stammen noch aus einen Konglomerat aus Wing Chun und anderen chinesiscshen Stilen, aber dieses System macht sich nicht über Techniken fest.
Ziel: Den Gegner zu schnell wie möglich kampfunfähig zu machen, hat das nicht jede Kampfkunst?
Stil? Was soll das für eine Frage sein?
Keine Gürtel, keine Stöcke, Escrimasachen gehören ins Escrima.
Ali Moghaddam ist meines Wissens nach Instrucktor unter Sifu Udo Müller. Udos Schule war zu der Zeit, als Ali dort lernte, die einzige Schule unter Guro Dan. Heutzutage gibt es noch andere Schulen und Instructoren unter Guro Dan, z.B. das Kenpokan in Hannover, Zanshin Dojo in Hamburg, Wolda Brandt in Göttingen, sowie Schulen unter anderen Instructoren.
Wenn du noch etwas wissen willst, formulier einfach deine Fragen verständlich ;)
Danke:D

Grüsse

Siddharta
15-09-2001, 12:12
they call me white devil! black jesus!.....:biglaugh:

okay.. soweit so gut..
das es kein richtiger stil ist wusste ich zwar.. aber was war jetzt mit jun fan gung fu??

und nochwas! wird beim JKD mit holzpuppen trainiert??

cya
sid:D

Schlappen
15-09-2001, 12:39
Ruecken:
Kann leider nicht sagen, wie die Uebung heiszt: Du klemmst die Beine mit den Kniescheiben nach unten auf eine Erhoehung (die Huefte sollte noch aufliegen) und bewegst den Koerper langsam (!) auf und ab (von waagerecht bis 90° nach unten und zurueck).
Hierfuer gibt es in den meisten Fitnessstudios spezielle "Banken". [/B][/QUOTE]

Salve, das sind Hyperextensions! Die sollten Rückenkranke auch nur ausüben, wenn der Knochenflicker sein OK gibt und dann nur korrekt ausführen und niemals unter 12 Wiederholungen.
so long :cool:

A.M.
15-09-2001, 13:27
-

jkdberlin
15-09-2001, 16:47
Original geschrieben von Siddharta
they call me white devil! black jesus!.....:biglaugh:

okay.. soweit so gut..
das es kein richtiger stil ist wusste ich zwar.. aber was war jetzt mit jun fan gung fu??

und nochwas! wird beim JKD mit holzpuppen trainiert??

cya
sid:D

Bruce Lee bezeichnete seine erste Schule in Seattle als Jun Fan Gung Fu Institute, wobei Jun Fan sein chinesischer Vorname ist. Für die Leute aus der JKD Concepts Richting ist Jun Fan Gung Fu heute das, was Bruce Lee direkt selbst in der Zeit bis 1973 unterrichtet hat, sozusagen das "Original JKD".

Im JKD wird u.a. auch an der Holzpuppe trainiert. Inwieweit die Sätze, die Guro Dan als Sets Jun Fan 1 - 10 und JKD 1 - 10 dabei authentisch sind, ist wohl hier nicht zu klären ;) und meiner meinung nach auch völlig egal. Nur weil diese Sätze als Training vorgegeben werden, heißt es nicht, dass danach das JKD Training an der Puppe aufhört. Sie gelten eher als Beginn an der Holzpuppe in dieser Richtung. So führt man seine Schüler sinnvoll an die Möglichkeiten des Trainings an der Holzpuppe ran. Stell jemanden ohne Ahnung davor und es kommt meistens nur Mist raus :p

Grüsse

A.M.
15-09-2001, 20:47
-

jkdberlin
16-09-2001, 07:31
Darauf lass ich mich ein. Ich denke tatsächlich, dass einige der "Sets" wirklich so bis '73 trainiert wurden, insbesondere aber die JKD Sets dürften von Guro Inosanto sein ;)

Grüsse

A.M.
16-09-2001, 10:49
...

Sinan
24-08-2007, 11:36
gibt es vielleicht eine in NRW oder in der nähe von Kölle Leute?!

Primo
24-08-2007, 12:23
Was ? Ne JKD Schule ?

Ja gibts ! Siehe hier : JKD Cologne (http://www.jkdcologne.de/)

Kam Na
24-08-2007, 12:23
Darauf lass ich mich ein. Ich denke tatsächlich, dass einige der "Sets" wirklich so bis '73 trainiert wurden, insbesondere aber die JKD Sets dürften von Guro Inosanto sein ;)

Grüsse

Ich habe in einem alten Interview mit Jesse Glover gelesen, dass JKD nur die Bezeichnung für das war, was Bruce Lee gemacht hat. Weiterhin behauptete Glover , dass JKD mit Bruce Lee gestorben sei und keiner seiner Schüler JKD wirklich konnte (" 80 % aller Bruce Lee -Techniken stammen aus VT/ WC und der Rest von anderen Kampfstilen").
Was ist davon zu halten?
Gruß:)

DerGroßer
24-08-2007, 12:27
Hmm, vielleicht folgendes:
1.Zombiethreads bitte nicht reanimieren
2.Es gibt hier ein Forum, das heißt Jeet Kune Do...vielleicht sollten Fragen zum Jeet Kune Do ins Jeet Kune Do Forum...nur so ein Gedanke--- :rolleyes:

Trinculo
24-08-2007, 13:31
Hmm, vielleicht folgendes:
1.Zombiethreads bitte nicht reanimieren
2.Es gibt hier ein Forum, das heißt Jeet Kune Do...vielleicht sollten Fragen zum Jeet Kune Do ins Jeet Kune Do Forum...nur so ein Gedanke--- :rolleyes:

Guter Gedanke ;)

jkdberlin
24-08-2007, 15:08
Aber auch hier scheint dieser Thread verjährt zu sein :)

Sinan
24-08-2007, 15:11
das könnte unter umständen sein, keiner weiss das so genau nichteinmal
die engesten schüler, freunde bzw. usw..bruce hat immer selbst gesagt
"Ich Kann Dich nicht Unterrichten, Ich Kann dir nur helfen dich selbst zu entfalten (so in der art)" was das bedeutet ist ja jetzt wohl allen klar!?:confused: