Wie genau wird die Brücke durchgeführt? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie genau wird die Brücke durchgeführt?



Onimusha
31-08-2004, 16:45
Ich habe mal versucht eine Brücke zu machen und war der Meinung das ist ja kein Problem, aber man kann so etwas wie eine "Brücke" ja auf mehrere Arten machen. Aber welche ist die richtige? Wär nett wenn jemand eine Abbildung oder Beschreibung postet.

Danke schön ;)

JetLag
31-08-2004, 17:46
http://www.x-training.net/bridge.jpg
Das Bild hab ich von maximus' Seite www.x-training.net
Allerdings würd ich die Hände zu Hilfe nehmen und 'n Handtuch unter den Kopf legen.

jkdberlin
01-09-2004, 07:44
Das sind Wrestling-Matten, da brauchst du kein Handtuch ;)

Grüsse

JetLag
01-09-2004, 09:00
Also Onimusha, husch, husch und 'ne Wrestlingmatte kaufen. Dann brauchst du kein Handtuch. :halbyeaha

Staubtrocken
01-09-2004, 09:08
Kann man sich mit einer Wrestling Matte auch abtrocknen und sich vor dem Plapperkäfer von Traal schützen?

jkdberlin
01-09-2004, 09:16
Nope, die hilft nur vor Systema-Leuten ;)

Grüsse

JetLag
01-09-2004, 09:17
Nope, die hilft nur vor Systema-Leuten ;)

:megalach:
Aber nur im Forum.

jkdberlin
01-09-2004, 09:55
Alles hilft überall gegen Systema, sogar ein Handtuch ;)

Grüsse

Lena
01-09-2004, 21:29
Streng gesehen ist das keine Brücke. Hier gibts 'ne echte Yoga-Brücke: http://www.yogabasics.com/asana/postures/bridge.html
Das was der Typ auf dem Bild macht ist eine Art Rad ohne Hände (nicht sehr effektiv, da die Schultern nicht mitgedehnt werden und das ganze auf dem Kopf nur 'ne Nackenverkrampfung gibt)

jkdberlin
02-09-2004, 07:26
Streng gesehen hast du unrecht, da das schon eine Ringerbrücke ist, seitdem es Ringen gibt, denn beim Ringen dürfen die Schultern nicht auf dem Boden sein, da man ansonsten verloren hat. Diese Art Brücke dehnt übrigens sehr gut und mein Nacken verkrampft dabei nicht.

Grüsse

Bokuto
02-09-2004, 08:49
Kann man sich mit einer Wrestling Matte auch abtrocknen und sich vor dem Plapperkäfer von Traal schützen?

@Staubtrocken: Für letzteres solltest du das Handtuch mit einem pangalaktischem Donnergurgler tränken. Das könnte eine drohende Invasion im Keim ersticken :D

@Lena: Da muss ich Frank eindeutig recht geben. Dem, was man hierzulande unter einer "Brücke" versteht, kommt die Yoga-Übung "Chakrasana" (zu deutsch: das Rad) wesentlich näher. Zum Üben und Aufbauen der nötigen Muskulatur und Flexibilität bietet sich "Ustrasana" (das Kamel), "Matsyasana" (der Fisch) und "Purvotthasana" (die schiefe Ebene) an. Die Yoga-Brücke "Sethu Bandhasana" wird (anders als auf dem Bild in deinem Link) normalerweise mit den Händen im Becken/Nierenbereich gestützt. Dadurch hast du zwar eine stärkere Dehnung, aber weniger Haltemuskulatur. Also Vorsicht bei untrainiertem Rücken.

Gruß
Dirk

Staubtrocken
02-09-2004, 09:06
Ich geh jetzt auf ein Konzert von Desaster Area, und dann denk ich über Yoga nach.

Onimusha
06-09-2004, 22:19
Danke erstmal. Da hab ich schon zwei neue Möglichkeiten, dass Problem mit der Arm/Handhaltung bleibt aber leider weiterhin bestehen, da kein pic zeigt wie man sich mit den Händen abstützt. Also entweder strecke ich die Arme gerade nach unten durch was allerdings null trainingseffekt hätte, oder ich nehme die Arme über den Kopf, was aber sehr schwer ist. Versteht irgend jemand was ich hier gerade erkläre? ;)

Aber trotzdem vielen dank und ne Wrestlingmatte hol ich mir erstmal nicht, hab ne Gymnastikmatte.

JetLag
07-09-2004, 08:31
Je nachdem, wie stark du mit den Händen abstützt, hast du einen Trainingseffekt für den Nacken.
http://www.x-training.net/bilder/bodyweight/backbridge1.jpg

Mars
07-09-2004, 08:37
1. normale Brücke auf den Händen (Finger zeigen zu den Füßen, wie Jet Lags zweites Bild, nur dass man sich hochstemmt), zum Spaß kannst Du ja mal abwechselnd eine Hand auf den Bauch legen (bitte nicht umkippen ;) ) -> Schultern werden belastet und Dehnung der Körperfront
2. Ringerbrücke (siehe Jet Lags erstes Bild) -> belastet Nacken und dehnt Körperfront, vorsichtig sein, weil hier der Nacken bei unzureichender Muskulatur/ Kraft überstreckt werden kann
3. Yoga-Brücke-> geht eher in die Beine und ist strenggenommen keine "Brücke", weil der Rücken gerade bleibt, hat eigentlich kaum einen Effekt, nur bei einem schwachen Rücken tritt hier ein Trainingseffekt dort ein

Gruß

lostboy
07-09-2004, 11:26
so ne ringerbrücke wie auf bild sieht ja für laien ziemlich schmerzhaft aus...

mit welchen (anfänger)übungen sollte man denn beginnen um irgendwann mal dahin zu kommen???

JetLag
09-09-2004, 19:57
Gucke mal, was mars geschrieben hat. Außerdem muss man die Brücke nicht machen.

Mandrake
13-09-2004, 11:41
Naja, bei uns und früher auch im Leichtathletik, wurde die brücke immer so gemacht das man auf dem Rücken liegt, die hände so aufstellt das die Finger zu den füssen zeigen und seiltich des Kopfes liegen und dann wird nach oben gedrückt, was dann die Brücke ergibt.

Je näher die Hände bei den Füssen sind desto beweglicher ist man ;)

Als varianten kann man wie schon erwänt einen Arm heben oder auch ein Bein. Auch kann man versuchen aus dem Stand in die Brücke zu kommen. Oder aus der Brücke in den Stand (oder Handstand). Bei den letzten Beiden sollte man allerdings vorsichtig sein.

Im allgemeinen sollte man die Brücke nicht übertreiben da das Hohle kreutz nicht unbedingt die gesündeste aller haltungen ist. Auch sollte man nach der brücke den Rücken mit wieder auseinander ziehen. (Auf den rücken legen und mit gestreckten beinen zum oberkörper ziehen)

Taurus
20-10-2004, 17:00
hi,

richtig spass macht das ganze erst, wenn man aus der brücke einen überschlag macht, um in die "bank" position zu kommen.

was auch nett ist:

auf den bauch legen, arme und beine strecken, und dann durch wippen auf dem bauch einen überschlag zur ringerbrücke machen.



grüße

taurus

Kamikätzchen
20-10-2004, 22:22
huhu


brücke:
wie mandrake beschrieben hat, 2 mal morgens, 2 mal abends und die biegsamkeit kommt nach 1 woche.

vorübung dazu und zur erweiterung, das was taurus über mir beschrieb, das nennt sich übrigends "bogengang", ist tatsächlich diese seltsame joga chakrabrücke mit schultern auf dem boden wie in einem der ersten posts als link zu sehen ist.

sieht harmlos aus, ist sie aber nicht, wenn man sie richtig macht.

wenn man in dieser position liegt, sollte sich aus deiner perspektive der solar plexus zur wand hinter dir, und das becken auf die wand vor dir zeigen.
ordentlich auseinanderziehen- man muss den gedanken haben, beide wände berühren zu wollen-das stretcht tierisch den rücken und macht geschmeidig wie ein weidenzweig.



also mit geduld und spucke könnt ihr dann bald die brücke rückwärts runter aus dem stand und dann die beine zum handstand hoch und wieder in den stand. :D
das ist der bogengang.

und nu viel spass



kami

Kung-fuWurst
21-10-2004, 21:55
http://www.clipper-djs.org/library/grafik/images/bruecke.jpg

Das ist ein Brücke ihr dummies :) :) :)

Taurus
22-10-2004, 19:30
hi,

@kamikätzchen:

ich meine nicht den"bogengang".

ich habe von ringertechniken gesprochen, also schulter blos nicht auf den boden...

das ziel ist ja, die schultern möglichst weit vom boden weg zu heben und einen möglichst stark gewölbten rücken zu machen.
die hände zeigen immer in richtung füße, ansonsten kann man nur schwer genügend kraft aufbauen, um einen "gegner" auf dem bauch zu "tragen".

wenn man nun in der brückenhaltung ist, kräftig mit den füssen "abspringen", so das man über den kopf auf den bauch (möglichst schnell in die bank position) gedreht wird.

das ganze geht dann eben auch "rückwärts";
also auf dem bauch liegend eine überschlag zur brücke machen....

was du beschrieben hast zielt ja auf körperkontrolle ab, das was ich beschreibe ist auf kraft ausgelegt, da dies ja die letzte möglichkeit darstellt, eine niederlage zu verhindern.

übrigens, wenn ihr mal den ultimativen brücken-könig sehen wollt, müsst ihr nach pasquale paserelli ausschau halten.

bei den olympischen spielen vor 20 jahren hat er eine fast unmenschlich lange brücke machen müssen....

das hat mich damals so beeindruckt, das ich mit dem ringen angefangen habe....

jaja, lang ists her.......

schönes wochenende!

taurus

Taurus
22-10-2004, 19:37
...was auch gerne geübt wird, ist die brücke ohne einsatz von händen zu machen (gibt nen schönen stiernacken), und dann den kopf soweit zum rücken "ziehen", das man nur noch mit der stirn (und den füssen natürlich) den boden berührt.
dies ist allerdings nur bei genanntem stiernacken zu empfehlen, den man schon haben sollte, wenn man diese übungen macht.....

taurus

Kamikätzchen
25-10-2004, 14:24
...ein klassisches misverständnis eben :D

esco1203
31-10-2004, 10:04
kann mir jemand sagen, warum im fighters notebook davon abgeraten wird die front und rear-bridge zu üben? ich habe das nicht richtig verstanden. auch frank shamrock gibt den tipp, diese zu trainieren. und der müsste sich ja in dem trainingsbereich sehr gut auskennen.

Taurus
31-10-2004, 12:54
hi esco,

es kommt ja auch auf die zielsetzung an, bzw. den kampfstil, ob man eine brücke können muss oder nicht.....

beim ringen muss man sie gut können, und trainiert sie entsprechend, unabhängig von der allg. trainingslehre....

da die halswirbel bei einer brücke ja ordentlich belastet werden , druck und scherkräfte, ist das halt nicht ganz ungefährlich...
deshalb ja auch die extreme bedeutung der halsmuskulatur...

es stellt sich natürlich die frage, ob man eine brücke trainieren sollte, wenn man es "kampfbedingt" nicht braucht...(z.b. kick boxen)

wenn man sie jedoch trainiert, gibt das nen guten hals, kräftigen nacken und rücken, und wenn man dann am boden ist, hat man gute karten, in die obere position zu kommen...

gruß
taurus