Vollständige Version anzeigen : Bodybuilding und muay thai
n1stunna
31-08-2004, 17:20
hi,
ich mache leidenschaftlich gern BB, nun habe ich jedoch durch bekannte interesse an muay thai bekommen.
Meine frage nun an euch, lassen sich die beiden sachen gut kombinieren?
Ich möchte mein hauptaugenmerk jedoch beim BB behalten und zusätlich 2 mal die woche MT machen, da ich nicht allzuviel masse verlieren will, ich möchte auch keine besonderen kämpfe austragen sondern nur mich bisschen selbstverteidigen lernen :)
bb und muay thai sind was ganz verschiedenes. muay thai ist vorallem schnellkraft, ausdauer, technik. also wenn du keine masse verlieren willst wahrscheinlich schlecht für dich.
ich persönlich mache 2 mal wöchentlich krafttraining und 3 mal muay thai.
ergebnis: definierter, muskulöser körper ;-)
wenn man einmal zuviel gefuttert hat ist es schnell wieder weg mit MT.
mache auch selber BB, also direkt und ehrlich, wenn du mit kampfsport anfängst wirds eindeutig schwieriger aufzubauen, wenn deine ernährung nicht passt wirds auch schwierig dein gewicht überhaupt zu halten,
also achte darauf dass du genügend isst, dein BB-training sollte kurz und intensiv sein, also weg vom volumentraining.
aber ich finde es lohnt sich, mache selber BJJ und bodybuilding und auch noch ein wenig thai-boxen, ich baue zwar nicht so schnell auf wie wenn ich kein martial-arts-training hätte, aber was solls, so kannst mit deinen mukkis enigstens was "sinnvolles" machen
es lässt sich beides vereinbaren, die Erholungsphasen müssen eben besser geplant und der Masseaufbau wird nicht mehr so gut laufen wie vorher, sinnvoll ist zumindest Krafttraining mit Muay Thai
PartySan
31-08-2004, 20:48
...sinnvoll ist zumindest Krafttraining mit Muay Thai...
Krafttraining = Bodybuilding oder ist das eine andere Sorte des Gewichthebens?
@polderi
Hmmmm meinste du könntest hier mal deinen Plan posten oder ihn evtl. per Message schicken? Mache ach BB und MT und hab kp wie ich beides richtig handhaben soll.
thx im voraus!
n1stunna
31-08-2004, 22:04
ja mir auch bitte, wäre ganz sinnvoll
hier mein krafttrainingsplan um das muay thai zu ergänzen:
- stretching
- klimmzüge ev. mit gewicht,breit, normal, eng (rücken)
- butterfly (brust)
- schulterdrücken (schulter)
- bizepscurls (arme)
- dips zwischen zwei stühlen (triceps)
- shrugs (nacken)
- kniebeugen (beine)
- sit-ups +seitliche (bauch, rumpf)
- dehnen
das training dauert nicht länger als 1,5 stunden und ich mache es 2 mal wöchentlich.
liegestütze macht man im normalen training schon genug ;-) darum ausgelassen.
auf dieser sehr guten page sind alle (grund)übungen genau beschrieben:
http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/index.html
PartySan
01-09-2004, 13:30
jo danke, sieht net schlecht aus! kannste mir evtl. noch sagen wieviele sätze du von jeder übung machst?
normal bb halt, 3 sätze à 6 - 12 WDH. Auch bei den klimmzügen und dips mit gewicht im rucksack.
mein trainingsplan sieht folgendermassen aus:
MO: Muay Thai
DI: Krafttraining
MI: Pause (Regeneration)
DO: Muay Thai
FR: Muay Thai
SA: Krafttraining
SO: Pause (Regeneration)
das klappt bei mir ganz gut.
mehr als 2 mal krafttraining ist nicht nötig (habe bis jetzt gute ergebnisse).
mit 3 mal muay thai bleibst du fit.
und 2 tage pause sind auch ok ;-)
mach nach dem krafttraining habe immer einen tag pause um dem körper die nötige regeneration zu geben sonst machst du keine fortschritte!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.