Tennisellenbogen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tennisellenbogen



jkdberlin
22-04-2002, 09:33
Na klasse! Mich hat es erwischt...und zwar im linken Ellenbogen. Mein Fachmann sagt, das kommt von den Handgelenkdrehbewegungen mit einem zu schweren Stock (z.B. "Dirty Dozen" aus dem Pekiti Tirsia). Gerade Schläge, Blöcke etc sind noch drin, aber bei allem, was mein Handgelnk machen muss, kann ich den Arm schon während des Trainings oder aber spätestens am nächsten Tag vergessen. Klasse...
Hat jemand Erfahrung damit? Wie lange dauert das? Was kann ich aktiv tun, damit es besser und schneller heilt?

Grüsse

Krider
22-04-2002, 10:25
Hatte ich vor einem Monat ebenfalls.
Solang ich das Krafttraining nicht eingestellt hatte ging es erstmal nicht weg.
Habe dann den Arm eine Woche möglichst wenig belastet und täglich 2x mit einem Öl eingerieben dass mir mal hier irgendjemand geschickt hat.
Nach der Woche wars dann wieder in Ordnung. Allerdings war der Schmerz bei mir immer, wenn auch latent, vorhanden in dieser Zeit. Sehr unangenehm.

jkdberlin
22-04-2002, 11:25
Latent ist er immer, aber das kann ich wegdrücken...nur nach dem training mit schweren Stöcken kann ich am nächsten Tag meinen linken Arm nichtmal richtig anheben ;)

Grüsse

Twist
22-04-2002, 11:30
Wenn du's aggressiv angehen willst such dir nen Arzt, der gerne Spritzen gibt. Man kann den Heilungsprozeß sicher beschleunigen, aber um ne Ruhepause für den Arm wirst du wohl nicht rumkommen.

Pekiti-Tirsia
22-04-2002, 12:05
Hallo Frank!

Du schriebst zum Thema: Tennisarm
> Na klasse! Mich hat es erwischt...und zwar im linken
> Ellenbogen. Mein Fachmann sagt, das kommt von den
> Handgelenkdrehbewegungen mit einem zu schweren Stock

Mein Beileid!

Meist haben dieses Problem Anfänger, wenn sie übertreiben und/oder mit falscher Körpermechanik bzw. falschen Stock trainieren. Besonders anfällig sind Personen, bei denen Muskelkraft und das was wir Sehnenkraft nennen nicht harmonisieren – meist eine Folge von Gewichtstraining.

Wir bremsen die Leute im Regelfall bevor das Problem auftritt, korrigieren die Technik oder lassen sie mit einem Rattanstock nach Körpermaß trainieren, bis Kraft und Körpermechanik stimmen. Nach entsprechender Vorbereitung sind dann auch Pickelstile, Eisenstangen oder Overnight-1000er-Serien keine Probleme.


> Hat jemand Erfahrung damit? Wie lange dauert das?
> Was kann ich aktiv tun, damit es besser und schneller heilt?

Die meisten empfehlen Ruhe und haben damit nicht unrecht. ;-)

Gerade wenn man gerne trainiert hat man oft das größte Problem mit den Ruhepausen. ;-) Selbst habe ich damit böse Erfahrungen gemacht, als ich nach einem Kampf auf den Philippinen die Ruhepausen um Verletzungen auszukurieren nicht konsequent eingehalten habe. Ich musste fast 18 Monate unter den Folgen leiden... Bis mich dann Grand Tuhons Hilot-Mann von den Schmerzen befreit hat. Er verwendete Himag (spezielles Öl) und Hilot-Massage. Wirst Du aber in Berlin nur schwer finden. Also besser Ruhe, bis die Beschwerden abgeklungen sind und dann wieder langsam und richtig anfangen.

Gute Besserung und Grüße aus Reutlingen,

Uli

Benji
22-04-2002, 12:30
Hi!

Ich hatte das vor nem Monat im rechten Ellenbogen, is jetzt vorbei. Hab sofort mit allem an Krafttraining aufgehört was die Ellenbogen belastet und fast nur noch die Führungshand am Sandsack benutzt. Nach 3 Wochen war dann der linke Ellenbogen verkröppt :p
Jetzt belaste ich beide Ellenbogen leicht (Liegestütze langsaaaam und wenig, Sandsack garnicht) und hab den Eindruck, dass die Heilung besser von Statten geht. Der Aufbau von Unterarmmuskulatur soll vor sowas schützen, hab ich gehört.
Cheers

Benji

tigercrane
22-04-2002, 12:37
hi an alle

@ jkdberlin
kann dir folgendes empfehlen. geh zum akupunkteur. wenn es nicht extrem schlimm ist, so ist die sache nach ca. 1 woche wieder ok.

viele grüsse

BerndausBerlin
22-04-2002, 16:57
Huhu!

Melde dich Dienstag doch mal bei Ingo (oder Sylvia) - die können dir bestimmt helfen.

Nebenbei - das kommt meiner Erfahrung nach sehr selten vor. Ich habe in den 13 Jahren Training erst zwei Fälle erlebt, obwohl wir früher auch mit Buchenholzdingern trainiert haben. Vielleicht sitzt du ja zu viel am Rechner ;-) - im ernst, ich hatte während meiner Hausarbeit zum 1. Staatsexamen ähnliche Probleme, aber nicht vom Training, sondern von der sch... Tastatur. Seitdem ich eine Ergotastatur habe, habe ich keine Probleme mehr. (Obwohl diese Dinger ja auch als umstritten gelten)

Grüße aus B (und nicht mehr aus Hi)
Bernd

PS: Gute Besserung!

jkdberlin
23-04-2002, 07:07
@ all

Danke erstmal für die Hinweise. Ich und mich schonen..ruhiger machen...Pause...weniger Training...NARF...
Okay, irgendsowas wird es wohl sein. Nachdem sich Patrick aber am Sonntag den Unterarm beim Muay Thai Fight hat brechen lassen (und trotzdem den Kampf gewonnen hat ;) ), wird das wohl eine Weile warten. Nun ja, wird halt nur rechts trainiert ;)

Grüsse

Rocher
25-04-2002, 13:11
Hallo Frank.
Ich kann Dir empfehlen, den Ellenbogen konsequent zu kühlen (kein Spray !!). Mindestens eine halbe Stunde lang direkt nach dem Training. nachts solltest Du einen Salbenverband tragen; diese Salbe sollte umbedingt Diclofenac enthalten. Wenn Du einen Physiotherapeuten kennst, der mit Elektrotherapie arbeitet, wäre eine TENS-Burst Behandlung sinnvoll. Wenn Du ähnlich trainingsbesessen bist wie ich, kommt das Thema "Ruhezeit" ja sowieso nicht in Frage.

jkdberlin
25-04-2002, 16:19
Kühlen und Salben tue ich schon, wird schon etwas besser, demnächst bin ich auch bei der Akkupunktur ;)

Danke und Grüsse

Asael
26-04-2002, 15:43
Aloha!

Hast du eigentlich mal einen Neurologen aufgesucht? Schmerzen im Ellebogen - so stellt sich das bei mir dar (Ellebogen/Bizeps/Schulter) - können von den Nackenwirbeln kommen und sich eben an anderer Stelle wiederfinden. Heimtückisch. Bei mir sind es der 5. und 6. Nackenwirbel. Die Lage ist hoffnugslos - aber nicht ernst. Das legt sich nach ein paar Monaten Ruhe, leichter Bewegung und sorgfältigem Muskelaufbau im Nacken. Spar' die den Orthopäden. Versuch es mal mit ABC-Pflaster im Nacken- und Schulterbereich und achte dabei auf Besserung. Also, genau das gegenteil vom Eisspray auf den Ellebogen. Nein, das ist kein RLB-Chi Gung-Tipp ... Sport hilf auch - hmm, wie fies.:D

BTW: Aloha - hier bin ich und bleibe ich auch erst mal! Sind AEK-Leute aus Frankfurt/Main zufällig hier? Ich suche da Kontakt und Unterricht ...

M.f.G.

Asael

Graf Zahl
26-04-2002, 19:26
Hi Frank,
hatte vor ca. zwei Jahren eine Sehnenansatzentzündung in der Schulter. Ich war morgens bei der Krankengymnastik und abends im Training. Damit wurde die Sache chronisch. Ich hätte besser pausieren sollen. Ruhe ist oft die beste Medizin. Gute Erfahrungen habe ich auch mit der Ultraschalltherapie gemacht. Gute Besserung!!!

Bis denn,
Bernd.

Adman
26-04-2002, 21:04
Original geschrieben von jkdberlin
Kühlen und Salben tue ich schon, wird schon etwas besser, demnächst bin ich auch bei der Akkupunktur ;)

Danke und Grüsse

Hi Frank,
hast Du es schon mal mit Wobenzym probiert? Baut durch die Enzyme Stoffwechselprodukte ab, die durch entzündliche Prozesse entstehen. Frag evtl. mal Deinen Akkupunktur-Spezi danach.

Alles Gute,
Adman

jkdberlin
27-04-2002, 07:23
Danke, Danke, Danke...!
Nun mal langsam...danke für all die Tipps, ich versuche so einiges und es geht langsam auch schon besser!

Grüsse

Mike
27-04-2002, 19:14
Jaja unser Frank wird halt alt :D

Rasiert sich unentwegt die Haare ab damit wir seine grauen Haare nicht entdecken und dann kommt der Tennisellbogen :D

Grüße,

Mike

jkdberlin
28-04-2002, 08:27
Du kommst wann mal nach Berlin (solltest du es finden...;) ) ?

Grüsse

Mike
28-04-2002, 10:06
Wo is Berlin? :D

Hey, gemessen an deinem hohen Alter fall ich noch unter Welpenschutz, ergo darfst du mir nichts tun :devil:

Gruß,

Mike

jkdberlin
28-04-2002, 10:23
Dir ziehe ich noch meinen Gehstock über die Omme ;)
Und denk daran: "Kastanienallee" nicht "Kastanienstrasse" oder Kristinenallee" etc.pp.... so wie Hagenstr. und Hafenstr.!

Grüsse

Mike
28-04-2002, 10:53
Pah, warst doch nur eingeschnappt weil du nicht mit mir schmusen durftest :devil:

Gruß, Mike

Nutella
22-05-2002, 11:33
bei solchen beschwerden kann ich wobenzym empfehlen. das wirkt wunder. bekommt ihr in der apotheke. ist auf planzlicher basis.

Benji
05-06-2002, 16:55
Hi!

Hab dazu 'n hübschen Link gefunden, als ich gerade nach "Dehnung" suchte.
Dank Krafttraining und verbesserter Technik... (http://www.medical-tribune.de/GMS/bericht/technik/)


Cheers
Benji

esdo
05-06-2002, 20:41
Mein Arm hat sich soweit verschlimmert,das ich zum schluß den Arm nicht mehr beugen konnte.Die entzündung hate auf den Knochen übergegriffen.So kam ich um eine Operration nicht herum.Es hat danach volle 3 Monate bis ich den Arm wieder bewegen konnte.Also rechtzeitig zum Artzt und den Arm schonen.
mfg esdo

Pantha
08-06-2002, 19:28
Hallo Frank,

wie gehts jetzt Deinem Arm?


Viele Grüße

Panther

jkdberlin
08-06-2002, 19:32
Recht gut, tut nur noch manchmal bei starker Belastung weh. Viel Ruhe, Trainingspause bei bestimmten Übungen mit links und viel Salbe ;)

Grüsse

Michael Kann
16-07-2002, 15:50
Hi Frank, da Du das gleiche Problem hast wie ich ... keine Ruhe und immer im Training wird es vermutlich heute noch leicht zwicken und ggf. mal wieder ausbrechen. Kenne das Spiel, aber das weißt Du ja ... bin ja schließlich immer irgendwie verletzt ... no pain, no fun ...

Mir persönlich hat eine Bandage gut geholfen. Diese wird von einem Orthopäden extra angepasst und drückt auf den "bösen" Nerv am Unterarm. Diese Maßnahme unterstützt durch eine Therapie bei meinem Phisiotherapeuten haben wunder gewirkt und so war der Dreck nach gut drei Wochen vorbei. Vorbei? Zwischen durch mault der Arm, aber wenn man´s halt nicht lassen kann :D

Weiterhin gute Besserung

Mike

PS. Soll Dich übrigens von den Warriors grüßen!

jkdberlin
17-07-2002, 07:31
Hi Mike

Na dann grüss mal zurück! Freu mich schon auf den Dezember! Wehe, die haben nicht trainiert ;)

Jau, das mit der Bandage habe ich auch schon gehört. Zur Zeit geht es echt gut, so lange ich das Rollen im Handgelenk mit schwerem Stock lasse. Bei allem weiteren habe ich keine Probleme. Komische Sache, der Körper... ;)

Grüsse an alle!

Michael Kann
17-07-2002, 07:49
Freut mich, dass es Deinem Arm wieder besser geht.

Bzgl. 14.12.2002 Nikolaus Budo Lehrgang - ich habe Andreas Weitzel auch noch für unsere Sache begeistern können. Hoffe alle Referenten machen auch genug Werbung, dann bekommen wir die Halle gut voll :D

Grüße werde ich natürlich ausrichten - kein Thema!

Gruß
Mike

cassiopeia
17-07-2002, 07:51
...wenn man älter wird zerfällt er allmählich.


Wolltest Du doch schreiben oder???:biglaugh:

jkdberlin
17-07-2002, 07:56
Cool, dann lern ich was aus dem Systema ;)

Nope, er zerfällt nicht, er macht wundersame Dinge ;)

Grüsse

Michael Kann
17-07-2002, 08:20
Tja ... er wird sich vermutlich im Bereich Sambo und Messerkampf bewegen. Bin schon gespannt :D

Die ganze Aktion wird denke ich spitzenklasse ... verhandle derzeit noch mit der Fa. Budoland bzgl. Flyern ... mal sehen!