PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann gebt ihr auf und tappt?



marq
01-09-2004, 01:18
Wann gebt ihr bei einem Trainingskampf auf und tappt???

Erst wenn es sich gar nicht mehr vermeiden läßt oder schon relativ rechtzeitig, um Verletzungen zu vermeiden??

Yamatodamashii
01-09-2004, 03:20
Wer im Training zu spät tappt oder Verletzungen riskiert, ist einfach selber schuld. Da darf einem wirklich kein Zacken aus der Krone fallen.... Im Wettkampf sieht das dann schon anders aus ;)

krav maga münster
01-09-2004, 05:32
Am Boden tapp ich sofort z.B. bei einem Hebel wenn er gut angesetzt ist ab.
Ich trainiere 7 Tage die Woche und habe kein Bock wegen so einer Dummheit meinerseits längere Trainingsausfälle zu riskieren. Wie mein Lehrer im BJJ immer sagt, " Der Friedhof ist voller toter Helden " habt Spaß aber paßt auf.

Gruß Markus

jkdberlin
01-09-2004, 07:36
Sobald ein Hebel vernünftig sitzt wird getappt. Egos lässt man am besten in der Umkleidekabine. Dafür kann man dann danach weiter trainieren und lernt, nicht wieder in diese Situation zu kommen. Das ist besser als eine verletzungsbedingte Trainingspause.

Grüsse

MORTIS
01-09-2004, 07:59
Im Training tappe ich, sobald ich den Schmerz spüre, ausser bei Hellhocks, da sofort wen ich das Gefühl habe, dass er angesetzt ist.

Gruss
Jerome

SIT-MMA
01-09-2004, 13:21
Beim Heelhook tappe ich auch sobald er angesetzt ist. Ist mir auch zu gefährlich da zu lange zu warten. ;)

Darad
01-09-2004, 14:23
tappen - was ist das? :D

im Ernst: sobald ich merke, dass ein Hebel richtig gut sitzt, bzw. ein Würger gut sitzt, tappe ich beim ersten Schmerz.
Wenn ich irgendeine kleine Chance sehe, da wieder rauszukommen bzw. Fehler in der Ausführung merke, tappe ich erst spät bzw. gar nicht (wenn ich rauskomme)

BJJ Fighter
01-09-2004, 14:38
Bei Würgern erst sehr spät, bei leg locks sehr schnell (im Training)- denn ich weiß, was für Konsequenzen ein Toe Hold und Heel Hook haben können und bei Armhebeln, wenn sie tight sind. Am angenehmsten ist es einfach mit Leuten zu trainieren, die merken wenn ihr Hebel sitzt und von selbst nicht mehr voller Kraft durchziehen.

gabri
01-09-2004, 14:47
sobald ich sehe/merke dass ich da nicht mehr rauskomme, tappe ich, ich finde auch dass es besser ist zu früh als zu spät zu tappen.

nichtinsgesicht!
01-09-2004, 14:59
Bei uns im Kobra Kai Dojo wird nicht getappt!

BJJ Fighter
01-09-2004, 15:27
Bei uns im Kobra Kai Dojo wird nicht getappt!

Wen wundert das schon- mit deinen Anti Grappling Techniken kommt es ja nie auch nur zu einem Hebelansatz

Darad
01-09-2004, 15:31
was macht ihr? Laut schreien? :D ;)

SIT-MMA
01-09-2004, 22:41
Ich finds extrem Wichtig dass man im Training untereinander aufeinander aufpasst :rolleyes: (haha was ein Satz!). Heisst, keine Hebel ruckartig durchziehen und wenn einer im Hebel ist, dass er nicht panisch rumzappelt sondern weiß was er machen soll! Entweder tappen oder nen Escape, wenn mögl.
Und im Training "miteinander" trainieren, nicht gegenseitig sich die Extremitäten rausreissen und sich damit erschlagen! :D

godfellas123
02-09-2004, 00:00
Beim Heelhook tappe ich auch sobald er angesetzt ist. Ist mir auch zu gefährlich da zu lange zu warten. ;)

Was ist ein Heelhook? :rolleyes:
godfella

SIT-MMA
02-09-2004, 00:07
Ein Fußhebel bei dem das Sprunggelenk gehebelt bzw. der Fuß verdreht wird.
Vielleicht kann jemand ein Bild reinsetzen!

Grüsse

killkenny
02-09-2004, 01:20
zB.
http://koti.mbnet.fi/godo/muokatut/heelhook.jpg

lostboy
02-09-2004, 09:31
ich tappe sobald ich einen gegner auf mich zukommen sehe... :D :D

scherz beiseite - ich tappe sofort wenn ich merke dass ein hebel, würger, etc. richtig angesetzt ist...

zwischen richtig ansetzen und dem zeitpunkt wo es schmerzhaft wird bzw. wo der hebel seine wirkung zeigt, ist es nur ein ganz kleiner augenblick - deshalb lieber etwas zu früh tappen als mit einer verletzung aus dem training gehen!

was macht ihr gegen PARTNER, die keine gefühle haben und JEDE aktion mit voller härte durchziehen (wollen)???

training mit ihnen ablehnen? selbst "härter" bzw. rücksichtsloser kämpfen?

ich hasse es mit solchen leuten zu trainieren, weil sie dabei selbst die kontrolle verlieren und verletzungen des partners damit in kauf nehmen...

SIT-MMA
02-09-2004, 14:35
ich tappe sobald ich einen gegner auf mich zukommen sehe... :D :D

scherz beiseite - ich tappe sofort wenn ich merke dass ein hebel, würger, etc. richtig angesetzt ist...

zwischen richtig ansetzen und dem zeitpunkt wo es schmerzhaft wird bzw. wo der hebel seine wirkung zeigt, ist es nur ein ganz kleiner augenblick - deshalb lieber etwas zu früh tappen als mit einer verletzung aus dem training gehen!

was macht ihr gegen PARTNER, die keine gefühle haben und JEDE aktion mit voller härte durchziehen (wollen)???

training mit ihnen ablehnen? selbst "härter" bzw. rücksichtsloser kämpfen?

ich hasse es mit solchen leuten zu trainieren, weil sie dabei selbst die kontrolle verlieren und verletzungen des partners damit in kauf nehmen...


Wenn jemand im Training Hebel etc. mit voller Härte durchziehen will, hat er wohl das Training an sich nicht verstanden. Kann ich nicht empfehlen mit so jemand zu "trainieren". Nacher eskaliert die Sache weil jeder dem anderen Schmerzen zufügen will und ruck zuck ist was kapputt. :mad:

Trainiert mit Leutz die auch ihre Techniken kontrollieren können!! Wenn es Anfänger sind müssen sie in Gottes Namen eben langsam damit anfangen bis sie sich unter kontrolle haben. Will sich einer nicht daran halten, ist er sicherlich kein gern gesehener Trainingspartner!

Grüsse

jkdberlin
02-09-2004, 14:36
So jemand würde bei uns einfach rausfliegen.

Grüsse

SIT-MMA
02-09-2004, 14:58
genau das! :motz:

BJJ Fighter
02-09-2004, 17:26
Ja, ja, wenn wir schon beim Thema sind- komme nämlich gerade ausm Training- und wir hatten wieder mal einige schöne Fälle, denn es gibt einen gewissen Herren, der nie tappen will- ist besonders dann problematisch, wenn man 1 gegen 2 rollt...

Ortega
02-09-2004, 20:43
@ BJJ-Fighter

Dann tapp doch das nächste Mal!! Du könntest dich echt schwer verletzen!!
Nein Quatsch, der Carlitos ist echt krass!!

Ortega: Hey Carlos Dein Gelenk knirscht schon (Streckhebel aus der guard)

Carlos: Ja ich weiß aber es tut noch nicht genug weh!!


Crazy!! Egsl solang er mit uns trainiert wird schon nichts passieren!!

Bortowski
10-09-2004, 16:20
Beim Training Tappe ich erst wenn der Schmerz schon ziemlich gross ist , wobei beim training wir Rücksicht nehmen und nicht die Griffe sofort mit grosser Kraft ansetzten dadurch vermeiden wir verletztungen bei richtigen kampf sieht das schon ganz anders aus!!! :D :D :D

MFG
Tricky

bobi
12-09-2004, 23:03
@bjjfighter

1 gegen 2 rollt?

also kann ich das so verstehen wie es geschrieben
steht? -und wen ja wie geht den das? -oder isses en joke?

bouncer
14-09-2004, 13:24
Wann tappen? Wenn eine Technik sitzt, wird getappt! Alles andere ist falscher Ehrgeiz!