Vollständige Version anzeigen : GGM Leung Ting verklagt dänischen Wing Chun-Verband
stefan jöhnk
01-09-2004, 08:43
Was haltet Ihr von dem Bericht?
http://www.wingtsunwelt.com/german/presse/news_461.html
Zitat: „Großmeister Leung Ting könnte und würde niemals ehemaligen Schülern verbieten, weiterhin das von ihm gelernte Wing Tsun zu trainieren, solange sie ihre eigenen Interpretation z.B. unter einem anderen Namen als „WingTsun" weitergeben.“
Hatten wir nicht schon mal einen Thread in dem wir festgestellt hatten, dass der Wortlaut „WingTsun“ nicht geschützt werden kann? Dieses war doch nur in Zusammensetzung mit dem Namen „Leung Ting, Avci,....“ möglich.
Oder irre ich mich da?
Grüße
Karl-Heinz
01-09-2004, 09:03
Was haltet Ihr von dem Bericht?
http://www.wingtsunwelt.com/german/presse/news_461.html
Zitat: „Großmeister Leung Ting könnte und würde niemals ehemaligen Schülern verbieten, weiterhin das von ihm gelernte Wing Tsun zu trainieren, solange sie ihre eigenen Interpretation z.B. unter einem anderen Namen als „WingTsun" weitergeben.“
Hatten wir nicht schon mal einen Thread in dem wir festgestellt hatten, dass der Wortlaut „WingTsun“ nicht geschützt werden kann? Dieses war doch nur in Zusammensetzung mit dem Namen „Leung Ting, Avci,....“ möglich.
Oder irre ich mich da?
Grüße
Die Abfrage beim Patentamt gibt folgendes für Deutschland aus:
Aktenzeichen: K44267
Datum Verfahrensstand: 01.01.1982
Markentext: WING TSUN
Markenform: Wortmarke
Leitklasse: 41
Nicht-Schutzgrund: beschreibend und nicht unterscheidungskraeftig
Letzter Verfahrensstand: Zurückweisung durch Erstprüfer-1-beschluss
Eingetragen sind:
07.06.2004 Wing Tsun fighting
14.11.2003 Wing Cifei Tsun
10.09.1997 AVCI Wing Tsun
Vieleicht ist das dänische Markenrecht anders?
Karl-Heinz
stefan jöhnk
01-09-2004, 10:37
@ Karl-Heinz
Vieleicht ist das dänische Markenrecht anders?
Könnte sein! Das sie aber mit Leung Ting nicht mehr werben dürfen, ist wohl aber wirklich so. Ob sie nun aber auch die alten Fotos abnehmen sollten, um sich nicht mit "fremden Federn" zu schmücken halte ich für fraglich. Letztlich ist es doch ein Teil ihrer Geschichte. Hierzu gibt es wahrscheinlich aber auch andere Meinungen...
Grüße
da hat wohl ein gewisser großmeister langeweile :D
könnte ja mal einen lehrgang in wesel geben :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.