PDA

Vollständige Version anzeigen : Zahnverlust = finanzielles Fiasko ?!

Darad
01-09-2004, 14:36
Ahoi Leute,
hab grad wieder mal gelesen, dass eine Zahnprotese/Zahnersatz unglaubliche Mengen an Geld kostet. Zwischen 1000 und 1500 Euros !!!!

Nun ist die Möglichkeit, beim Sparring einen Zahn zu verlierem, ja auch mit Zahnschutz durchaus gegeben...was kann man da machen?
Gibt es eine Möglichkeit, sich da abzusichern?
Es gibt ja auch die Möglichkeit einer Zahnversicherung, die dann verschiedenste Behandlungen finanziert...fallen da Sport(?!)verletzungen auch drunter?
Oder kann man sagen, der Zahn sei spontan ausgefallen :D und das über die Versicherung decken lassen?
dank gleichmal und grüße,
fye

Franz
01-09-2004, 15:12
bei einem Zahn gibt es einen Stifzahn oder ein Impantat.
Zahnersatzversicherung ist nie 100% sondern zwischen 60% und 80%
den Rest musst du selber blechen.
Ein Implantat kostet ca. 2000 Euro.
Ein ganzes Gebiss ne ganze Stange mehr !

Kudos
01-09-2004, 15:16
Es gibt Versicherungen für alles, auch für Sportverletzungen. Ob sich das aber tatsächlich lohnt ist eine andere Frage, denn beim Sparring sollte es schon unwahrscheinlich sein, dass ein Zahn wirklich ausgeschlagen wird. Was aber häufig vorkommt, ist dass durch einen Schlag auf den Zahn der Nerv verletzt oder sogar für immer und wenig KO geschlagen wird! Wenn er dann noch in den Zahn rein blutet, gibt's die schönen erst roten, dann blauen (Schneide-)zähne. Um den Zahn wieder weiß zu bekommen, muss man auch ein paar Scheinchen hinblättern...

Ich habe vor zwei Stunden auch ein Post über Zahnschutz geschrieben, siehe
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?threadid=19647
und bei manchen Zahnschützern (z.B. ShockDoctor) steht drauf, dass bei Zahnverlust gezahlt wird. Wahrscheinlich verhindern das dann auch wieder irgendwelche Klausen, keine Ahnung ob und wie das in der Praxis tatsächlich abläuft. Hoffe noch auf Antworten!

Mich würde es auch mal interessieren, wie Profi-Kämpfer versichert sind und was so eine Versicherung kostet!

Schadensersatz vom Trainingskollegen zu fordern kannst Du Dir bei nicht vorliegendem Vorsatz/Fahrlässigkeit gleich abschminken!

Kudos
01-09-2004, 15:18
Ein Implantat kostet ca. 2000 Euro.

Bei mir hat der Titanstift ca. 1500 DM und die Krone nochmal ca. denselben Betrag gekostet (wohl gemerkt, nur für EINEN Zahn!). Ist aber schon ein paar Jährchen her...

Franz
01-09-2004, 15:25
habe mich extra vorhin wegen dieser Fragestellung erkundigt:
1500 -2000 Euro normaler Satz bis 2500Euro auch noch möglich, darüber ist es Wucher

Morpho²³
18-10-2004, 14:15
und ab 2005 gibts garnix mehr von der krankenkasse dazu..!

feiwong
19-10-2004, 07:23
.. ebenfalls duerfte man durch die Risikoeinstufung wohl einen horrenden Beitrag bezahlen, denn ich denke schon, dass es die Versicherung interessiert, WAS man fuer einen Sport macht. ;)

Wenn man den aber 'beschoenigt' oder gar verschweigt dann steht man spaeter trotz der Beitraege ohne jegliche finanzielle Unterstuetzung da.

MORTIS
19-10-2004, 11:26
Das deckt doch die Unfallversicherung ab (zumindest bei mir)

Barcode
19-10-2004, 12:35
.. ebenfalls duerfte man durch die Risikoeinstufung wohl einen horrenden Beitrag bezahlen, denn ich denke schon, dass es die Versicherung interessiert, WAS man fuer einen Sport macht. ;)

Wenn man den aber 'beschoenigt' oder gar verschweigt dann steht man spaeter trotz der Beitraege ohne jegliche finanzielle Unterstuetzung da.

So ähnlich leuft es bei meiner Berufsunfähigkeitsversicherung, mir wurde gesagt, das manche Versicherer gar keine Kickboxer mehr nehmen. Da ich meine BU abgeschlossen hatte, bevor ich mit KB Anfing müssten sie aber trotzdem zahlen

Für Zahnersatz gibt es auch Versicherungen, die ab Mitte 2005 eh für jeden Pflicht werden, jedoch musst man dort auch noch draufzahlen, aber zum Glück nur einen geringen Prozentsatz. Welchen Prozentsatz man noch dazuzahlen muss, liegt von der Versicherung ab

Morpho²³
19-10-2004, 13:40
wie wäre es dann bei einer zahnversicherung wenn man erst anmedlet und dann mit z.b. kickboxen anfängt? oder zwischendrin ma aufhört und dann wieder anföngt sobald man versichert is? :D

Kudos
19-10-2004, 14:16
oder zwischendrin ma aufhört und dann wieder anföngt sobald man versichert is? :D

Wenn man Dir nachweisen kann, dass Du vorsätzlich die Versicherung hintergehen willst, ist das Versicherungsbetrug und hat mindestens zur Folge, dass sie im Ernstfall nicht zahlen, evtl. auch noch weitere Ansprüche stellen.