Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kopfstandmeditation



godfellas123
01-09-2004, 22:47
Hey Leute,
ich habe entdeckt das der Kopfstand/Handstand gegen die Wand meine Orientierung extrem Schult.
Jetzt zu meiner Frage ich betreibe unter anderem auch 2X die Woche QI GONG und ich finde das Meditieren sehr schön, ich wollte wissen ob es einen Trick gibt länger auf dem Kopf stehen zu bleiben ohne das einem das Blut in den unteren Bereichen des Körpers wegbleibt?
Vielleicht bilde ich mir das nur ein aber nach längerem Kopfstand kribbeln meine Beine ein wenig, dass ist doch egentlich ein anzeichen das das Blut weg fließt oder?
Könnt Ihr mir einige Tipps geben zur entspannung auch tips das einem der Nacken nach dieser Aktion nicht so steif bleibt. :rolleyes:
Mfg Godfella

-*_*-
02-09-2004, 00:30
nö, es gibt keinen Trick um länger auf dem Kopf stehn zu bleiben... nach kurzer zeit verschwindet dass Problem von alleine, wenn man sich dran gewöhnt hat.
Du sölltest den Handstand aber ohne Wand machen, das geht mit etwas übung genauso gut, trainiert aber sehr viel mehr deine Balance und Orientierung...

wenn du in einem Handstand komfortabel stehen kannst würd ich dir empfehlen mal dein gewicht auf eine Hand zu verlagern und die andere langsam wegnehmen... hat auch irgentwie was meditatives... man muss genau im Gleichgewicht sein um dass länger als ein paar sekunden zu halten

godfellas123
02-09-2004, 01:01
Danke mein Freund,
ich wers mal versuchen :D
Gruß Godfella

Munoshut
02-09-2004, 12:29
Hmm aber um nen Handstand ohne Wand lange halten zu können muss man schon sehr gut koordiniert sein. Alle die ich bisher gesehen habe, die sowas gemacht haben, sind mit Hilfe von Körperspannung in diese Position gekommen. Ich kann das leider nur mit Schwung holen da meine Körperspannung echt mies ist.
Gibts da nix um die zu Schulen, oder hilft da nur Krafttraining. Beim Schwung holen kann es nämlich auch passieren, dass ich einfach nach vornüber kippe :rolleyes:

Gitte
02-09-2004, 12:43
Hallo Munoshut und alle,

guckt Euch mal Yoga-/Poweryoga-Bücher an: Da sind für Kopf-/Handstand und so oft sehr gute vorbereitende Übungen drin - eben damit man ohne Schwungholen und unkontrolliert "rumwedelt".

Wenn Ihr "so" ins Fitnessstudio geht, dann guckt mal nach Stunden wie Pilates oder Flexibar (kann man beides auch selbst trainieren, idealerweise vorher gscheit zeigen lassen): beides ist ganz hervorragendes Ganzkörpertraining und hervorragend für Körperspannung/-kontrolle!

Viele Grüße
Gitte

godfellas123
02-09-2004, 23:49
Danke ich werds mal veruchen gitti men Kumpel :D
godfellas