Vollständige Version anzeigen : Bruce Brutalo!
godfellas123
02-09-2004, 01:08
Ach du scheiße,
ich habe gerade zum ersten mal "the Big Boss" gesehen und muss sagen "Der ist ja extrem Brutalo" ich kannte vorher nur "the way of the dragon" und "Enter the dragon" also den 3. und 4. aber den 1. habe ich heute zum ersten mal gesehen und wollte euch mal fragen, was mögt Ihr lieber bei Fightfilmen(alá Bruce Lee)?
Diese extreme Brutalität wie in "Big Boss" oder eher das geschickte entwaffnen und undschädlich machen.
Ich meine in Zahlreichen Interwevs beteuert Bruce das er immer wollte das die Brutalität in seinen Filmen begründet ist und das ist sie ja auch aber als ich das eben sah, da dachte ich schon manchmal "O JEEEHH NICHT DOCH DAS MESSER IN DIE E***" :ups:
Mich würde es sehr interessieren wie Ihr über diese Art von Gewalt denkt.
Gruß Godfella
Schau mir jetzt fist of fury an und ich muss sagen bis jetzt gefallen mir alle nur der letzte den alle als den Besten halten finde ich etwas trocken.
:halbyeaha
Gewalt ist keine Lösung. Leider ist the big boss ja in keiner kompletten version erhältlich. Eine für die Charakterentwicklung sehr wichtige szene fiel leider dem Schneidetisch zum Opfer. Ein Pressefoto kann man jedoch hier bewundern
http://www.jsbains.co.uk/B-SawB.jpg
Jun Fan - PFS
02-09-2004, 16:07
Gewalt ist keine Lösung. Leider ist the big boss ja in keiner kompletten version erhältlich. Eine für die Charakterentwicklung sehr wichtige szene fiel leider dem Schneidetisch zum Opfer. Ein Pressefoto kann man jedoch hier bewundern
http://www.jsbains.co.uk/B-SawB.jpg
Richtig fieses Bild... :ups: :cry: ;)
die säge szene fehlt in sämtlichen existierenden fassungen..also wirds wohl kein film-material mehr davon gebn..
http://forum.dvd-inside.de/showthread.php?t=87463&highlight=bruce+s%E4ge
DragonMaster
02-09-2004, 17:21
http://www.bruceleedivinewind.com/bigbossarticle.html
Hier ist es auch nochmal und merh davon!
godfellas123
02-09-2004, 20:57
Ach das ist schon langsam viel zu brutal man,
generrelt das sie auch die gesamte Familie abschlachten halte ich für viel zu übertrieben.
Es ist seit gestern ganz bestimmt einer meiner Lieblingsfilme aber es nimmt einem schon die Lust an dem Film wenn der gute Kämpfer Cousin von Bruce durch ein Messer in den Bauch stirbt, dass hat mich aufgeregt.
Und was ich auch nicht cool fande ist, dass sie das kleine Kind auch umgebracht haben okay somit ist die extreme brutale Vorgehensweise von Bruce gerechtfertigt wie er es ja auch wollte.
Aber sowas gehört nun echt nicht mehr zu feinen Art.
Schau mir heute Abend fist of fury an und mir ist aufgefallen das im 1. und 3. die selben schauspieler sind.
Naja posted noch was wie gesagt interessiert mich ob Ihr sagt "JAWOLLLL, Brutalo her damit" oder ob Ihr auch der Meinung seit das, dass zuviel des guten ist und ob der Film echt einiges an Spannung nimmt das seine ganze Famlie dran glauben muss.
Gruß Godfellas :rolleyes:
Ichigeki
02-09-2004, 21:52
Na und? Es ist ein Film..
leutnant
02-09-2004, 22:56
Gegen Brutalität in Filmen habe ich eigentlich nichts, aber das Bruce in einen solch blutigen Film mitgemacht hat finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.
Ihn mit der Säge zu sehen fand ich sogar assozial aber das liegt eben daran das ich ihn nur aus den bekannten Filmen kenne in denen kaum Blut fliest.
godfellas123
02-09-2004, 23:26
Na und? Es ist ein Film..
Ach ne, was du nichts sagst, was leutnant sagt, finde ich gut und entspricht genau das was ich meine.
Bruce wirkte z.b. in way of the Dragon
so nett und brachte seine Gegner nicht so brutal um (eigentlich hat er kaum einen getötet).
In Enter the Dragon wird es dan schon wider etwas düsterer.
Ich finde halt einfach das am Anfang Big Boss
so schön und nacher eben extrem brutalo rüberkommt und dann so extrem Düster wird.
Mich hätte es eher gefreut wenn Bruce die alle hätte retten können, dass er einen Eid geschworen hat nicht mehr zu kämpfen, das finde ich eine hammeridee und als die Jade dann zerbricht geht er ab, dass ist Bruce aber mit der nachfolgenden Filmabschnitt kann ich mich nicht so sehr anfreunden, obwohl es auch Hammer ist und ach was rede ich er ist ein Bombenfilm aber Ihr wisst was ich meine.
Ich kannte halt nur den 3 und 4
und habe ziemlich viel von Ihm gelesen gehört und habe auch seine Bücher und dann halt nach knapp 4 Jahren zuneigung so einen Brutalofilm zu sehen ich weiß nicht das war komisch.
Gruß godfella
Ist schon gut so, aber ich bin ja auch ein Zombie, Kannibalen und Exploitation Fan also nicht unbedingt stellvertretend für alle KK freunde
godfellas123
05-09-2004, 02:12
Hä, was meinst du damit?
Ichigeki
05-09-2004, 11:21
Wäre toll wenn Bruce Lee alle retten würde? Wieso muss es nur Friede-Freude-Eierkuchen Filme geben? Es läuft nunmal nicht alles wie in Schlumpfhausen.... :rolleyes:
Wäre toll wenn Bruce Lee alle retten würde? Wieso muss es nur Friede-Freude-Eierkuchen Filme geben? Es läuft nunmal nicht alles wie in Schlumpfhausen.... :rolleyes:
Ja, aber es soll doch nur ein Film sein, dachte ich.
Empfinde ich also auch als überflüssige Gewalt.
Ich weiß einen Pseudo-Trainer, der hatte mal sinngemäß (erinnere mich nicht mehr an den genauen Text und woher das kam, ob Buch oder Film) Bruce zitiert:
Wenn dich jemand beleidigt, schlag zu. Wenn dich jemand schlägt, brich ihm jenes und wenn dir jemand was bricht, töte ihn.
Da hab ich mich von dem Verein verabschiedet!
BonsaiRambo
05-09-2004, 17:35
Der Spruch lautet glaube ich "...if somebody breaks your bone than my friend take his life !"
Mittlerweile kann ich mir den Wahnwitz von Bruce nicht mehr anhören. Im Interview wirkt er vollkommen exaltiert...als wäre er auf nem dreckigen Stoff...ich frag mich immer mehr ob er die Leute verarschen wollte ...wenn ja dann war´s genial...gibt genügend bruce lee freaks...
leutnant
05-09-2004, 17:44
gibt genügend bruce lee freaks...
In diesem Forum heist sogar einer so :D
jkdberlin
05-09-2004, 18:44
Mittlerweile kann ich mir den Wahnwitz von Bruce nicht mehr anhören.
Zustimmung!
Grüsse
Ichigeki
05-09-2004, 18:59
Ja, aber es soll doch nur ein Film sein, dachte ich.
Empfinde ich also auch als überflüssige Gewalt.
Die Asiaten haben eh einen anderen Bezug zur Gewalt.. Von da aus ist es verständlich das viele dagegen sind. Allerdings darf man das Verhalten im Film nicht unbedingt auf das Verhalten im normalen Leben beziehen. Siehe z.B. die bösen bösen Leute in Dailysoaps. Oder auch Darsteller aus *****s ;)
BonsaiRambo
05-09-2004, 19:05
Ich denke die meisten kennen das Interview " if you put water into a cup it becomes the cup...be water my friend "....junge, junge muß man da verblendet sein.( Die Parodie in Karate Tiger 1 war jedoch genial. Bruce ( not himself) schüttet eine Dose Cola LIGHT in das leere Glas seines schüler und meint " das ist nun dein Wissen " :D )
Solche Sprüche kann jeder Psychologie Student im 3. Semester ablassen...aber da interessierts keine Sau...sobald es von Bruce Lee kommt wird es glorifiziert. Teilweise wird hier im Forum über JC gelästert...aber Bruce ist IMO auch recht von sich selbst überzeugt....oder vielleicht wars damals auch eine Zeit des Expressionismus...
Noch mal ganz kurz zurueck zu seinen Filmen:
Chinese Connection (einen seiner ersten Filme) empfand ich auch als eher unnoetig brutal, - denn er kaempft um zu toeten, aber das kann man mit dem Kampfkunst Gedanken rechtfertigen. Ich glaube das 'Big Boss' einen aehnlichen Hintergrund hat, und erst der Erfolg und das zugaenglich machen fuer ein breiteres (weisses) Publikum, hat zu einer leichten Verschiebung der Kampfszenen gefuehrt. (Die allerdings nicht sehr stark ist, seine Filme sind generell recht brutal, aber Kampfkunst per se ist das auch, IMHO)
In 'Game of Death' seinem letzen Film finde ich ihn uebrigends wieder extrem grausam. Vielleicht liegt das daran, dass er in den Dreharbeiten gestorben ist, und man den Film irgendwie zu Ende kriegen musste.
seelae
seelae
Die Asiaten haben eh einen anderen Bezug zur Gewalt.. Von da aus ist es verständlich das viele dagegen sind. Allerdings darf man das Verhalten im Film nicht unbedingt auf das Verhalten im normalen Leben beziehen. Siehe z.B. die bösen bösen Leute in Dailysoaps. Oder auch Darsteller aus *****s ;)
Ehrlich gesagt, glaube ich auch, dass Leute, die sich solche Filme ansehen in einer surrealen Welt leben.
Ich finde Heldenverehrung so schon lächerlich. Aber wenn mich irgendein Schwachmat überzeugen will, was so toll an Gina Wilde ist, da denk ich doch, ich spinne. Und am besten sind die Theorien von Intelligenz...
Ob nun ***** oder übermässige Gewalt, - ist das ein Bild, dass jemand von der Welt verinnerlichen sollte?
Jet Bruce chan
09-09-2004, 10:07
"Chinese Connection" war sein zweiter Film, bei uns hieß er "Todesgrüße aus Shanghai" und den chinesischen Titel kann man mit "Fist of Fury" übersetzen.
hmm... Der englische Titel von "The Big Boss" war auch "Fist of Fury", der Deutsche "Die Todesfaust des Cheng Li".
Ich als verblendeter Bruce Lee Fan weiss sowas :D
Allerdings bewunderte ich nich seine Filme sondern eher den Kampf für seine Art zu kämpfen (Jeet Kune Do) und die Grenzen seines Körpers zu ertasten. Allerdings hat ihn das wohl letzten Endes auch das Leben gekostet :(
Wär er aber nich gestorebn wär er vermutlich nie so berühmt geworden.
Ichigeki
09-09-2004, 10:07
Meiner Meinung nach sollte man es einfach nicht so eng sehen. Es bleibt nur ein Film, der mich nicht wirklich beeinflusst.
Klar gibt es hin und wieder Ausnahmen (manchmal zuviele) die dann los stürmen und versuchen das gesehene zu kopieren bzw. nach zuahmen. Aber das ist wohl eher die Minderheit.
Besonders hier im Kampfkunstbereich sollten die Leute durchaus von der surrealen Welt unterscheiden können?
Scheint als hätte BonsaiRambo in einigen Punkten den Nagel auf den Kopf getroffen...
Hier noch einer, der die Wahrheit aus erster Hand sagt:
http://www.tommycarruthers.com/cutecast/cutecast.pl?forum=8&thread=154
Grüße
"As I read the book of his wife for the first time I thought: Who the hell is she talking about?" - Jesse Glover
Newbie =)
09-09-2004, 10:29
Naja ich hab mal in ein paar Bruce Lee Filme "reingeschnuppert" ist aber nicht so mein Ding, ich mag eher die "märchenhaften" und ästhetischen Kampfkunstfilme wie z.B. Tiger & Dragon oder Hero. :)
Ichigeki
09-09-2004, 14:24
Ist es denn so wichtig wer zuerst tolle "Weisheiten" erzählt?
sumbrada
09-09-2004, 15:15
Ist schon komisch, dass sich jetzt die Kritik an BL durch irgendwelche filme entzündet.
Das waren Filme, wie sie Hollywood zuhauf macht und nichts weiter.
Entweder sie gefallen einem oder nicht.
Was BL als Kampfkünstler oder gar Menschen angeht, er hatte seine Fehler, wie jeder andere Mensch auch, aber es gibt nicht so viele, die im letzten Jahrhundert die Kampfsportszene nachhaltig so verändert haben wie er und dass ist das einzige, was zählt.
Ich finde auch, dass seine Art ein wenig strange war, aber wat soll...
godfellas123
09-09-2004, 16:01
Also erst mal auf der einen Seite ein Lob an Bosnai, mir gefällt deine Art so direckt und persönlich zu antworten und es spricht schon sehr viel für deine Gedanken (ich versteh dich) aber was das Interwev mit "water" angeht....
hmmm du hast auf der einen Seite recht das man kluge Worte nicht nur für richtig aktzeptieren wenn sie von Bruce kommen denn sicherlich hat das schon jemand vor Ihm gesagt.
Aber es steht nun mal 100 % ig fest, das Bruce Lee ein hart arbeitender Mensch war und alle Kampfkünstlern der Welt zum überlegen gebracht hat.
Er war ein Chinese im damahligen Amerika der für Amerika stress mit den Chinesen die im das Trainieren verboten haben angefangen hat.
Ich kannte Ihn nicht und jeder aus dem Forum ebenfalls nicht und wir können im Prinzip nichts über Ihn sagen außer, dass was wir über Ihn (öffentlich) erfuhren, ob das letzt entlich auch die Warheit war/ist bleibt uns ewig ein Geheimniss.
Ob er uns jetzt verarscht hat oder nicht ist doch eigentlich auch egal solange wie Ihr sagt "Bruce Lee Freaks"(müssen ja nicht gleich Freals sein) das glauben und es Ihnen eine Hilfe ist, ist es doch gut.
Alles was eine Hilfe ist ist gut und es zählt doch allein der Glauben wie auch bei vielen Relligionen. Ich glaube auch an Gott aber hat mir jemals jemand bewiesen das es Ihn wirklich gibt? "Nein" aber der Glaube ist mir einfach eine Hilfe im Leben also ist es etwas Gutes.
Man sollte nicht immer Leuten die an seine Worte glauben davon anbringen wollen daran weiterhin zu glauben, weill wir letzt endlich alle darüber nur spekulieren können wie es alles richtig war.
Fest steht Bruce hat was erreicht in seinem wenn auch sehr kurtzem Leben und er war ein sehr guter Kämpfer und das aller wichtigste, er war mit einer der, der die schöne asiatische Kampfkunst in den Westen brachte, wie er nun als Mensch war das wissen wir nicht und es bleibt auch ein ewiges Geheimnis.
Mfg godfellas
BonsaiRambo
09-09-2004, 16:40
Er war ein Chinese im damahligen Amerika der für Amerika stress mit den Chinesen die im das Trainieren verboten haben angefangen hat.
... er war mit einer der, der die schöne asiatische Kampfkunst in den Westen brachte, wie er nun als Mensch war das wissen wir nicht und es bleibt auch ein ewiges Geheimnis.
Mfg godfellas
1. Woher beziehst Du diese Informationen ?
2. War er wirklich einer der Ersten asiatischen Kampfsportler in den USA ? War seine Kampfkunst wirklich schön und authentisch. Ist das was wir in seinen Filmen sehen wirklich JKD ?
3. Einige Charakterzüge kann man aus dem "Lost Interview" mit ein wenig Menschenkenntniss erahnen. Würdet ihr mit einem solchen Menschen gut klar kommen oder wäre für Euch der etwas introvertierte Chuck Norris eine Person mit der ihr bei einem Bierchen eine Konversation halten würdet.
4. Gehört ihr zu der Gruppe, die Bruce Filme in Zeitlupe schauen und die Technickausführung stoppen um wieder Indizien zu haben dass er ein Übermensch war ?! :rolleyes:
Amidamaru
09-09-2004, 16:58
zu 2: seine kk war zumindest in seinen filmen nett anzusehen. im richtigen leben war seine kk wahrscheinlich authentischer als die meisten anderen (bekannten) kk's zur damaligen zeit. was in seinen filmen gezeigt wurde war film-kk, ein einstudierter tanz, so wie in allen anderen KK-filmen auch.
zu 3: ich hab nur nen teil des "lost interviews" gesehen (das was als bonus auf der dragon dvd zu sehen war) allerdings wüsste ich nicht was für (gute oder schlechte) charakterzüge aus dem einen interview zu sehen sein sollen :confused:
zu 4: ich bezweifle das er ein übermensch war :rolleyes: . und das man das aus irgenwelchen zeitlupen seiner filme heraussehen kann ist, nun ja, blödsinn...
Egal ob Uebermensch oder nicht, ich waere gerne so gut wie er :) Denn was er da macht (ob choreographiert oder nicht) sieht IMHO sack geil aus.
seelae
godfellas123
09-09-2004, 21:26
danke Amidamaru,
Rambo zu 1. Wo bitte habe ich gesagt das er der erste aiatische Kampfünstler in Amerika wa?
"Er war ein Chinese im damahligen Amerika " so lautete mein Satz.
Und man sieht in seiner Reportage das er es drauf hatte und wer was anderes sagt ist ein Lügner ich sage es in einem kurtzen Satz.
"Wir können Bruce Lee nicht verurteilen, da wie Ihn nich persönlich kannten, was wir wissen ist das er guter Sportler, Philosoph und Kämpfer war und so sieht es nunmal aus, ob er nun letzten endes ein guter Mensch war, darüber können wir nicht diskutieren".
So sieht es aus und nicht anders und Rambo wenn du anderen die Liebe zu Bruce austreiben willst, finde ich es nicht gut.
Und vorallem über tote Menschen so zu reden ist ebenfalls nicht gut, auf der anderen Seite muss man über Ihn reden bei dem was er erreicht hat aber man soll alles mit überlegung und nicht mit persönlichen mankos widergeben, denn wie gesagt persönlich reden kann keiner von uns da wir Ihn nicht kannten wie ich jetzt schon ca 100 mal gesagt habe.
Mfg an alle godfellas :)
Ichigeki
09-09-2004, 21:39
Jetzt fangt doch nicht wieder von vorne an..
godfellas123
09-09-2004, 21:54
Und schreib du mal n bischen mehr als immer nur den kurtzen Senf....
und wenn nur die selben Argumente kommen, kann ich mich nur widerholen...
godfellas
Ichigeki
09-09-2004, 22:25
Wieso sollte ich zu diesem Thema mehr schreiben? Ich hab schon X-mal was dazu geschrieben.. Und die Beiträge, wo Bruce Lee auseinander gepflückt wird, häufen sich. Einfach nervig..
godfellas123
09-09-2004, 22:42
na dann schreib einfach garnicht mehr in dieses Thema wenn es dich so nervt....
außerdem hasse ich es doch auch wenn er au... wird..
godfellas
"Wir können Bruce Lee nicht verurteilen, da wie Ihn nich persönlich kannten, was wir wissen ist das er guter Sportler, Philosoph und Kämpfer war und so sieht es nunmal aus, ob er nun letzten endes ein guter Mensch war, darüber können wir nicht diskutieren".
Unterschreib ich!
Mehr kann man über einen Menschen den man nicht kennt, nicht wirklich sagen.
Ich würde auch sagen, auch wenn ich die Filme nicht gesehen haben würde, dass Bruce Lee eine hohe körperliche Intelligenz besessen haben muss. Allein schon sein Cha-Cha-Titel :D
Nein, im Ernst! Ich behaupte auch, dass bei guten Sportlern eine gewisse zumindest(!) mittlere Intelligenz vorhanden sein muss, wenn man nicht bloss erlernt, was man vorgeführt kriegt, sondern auch dies verarbeiten, umwandeln und lehren kann.
Ich würde ihm sogar eine hohe visuelle, also räumliche Intelligenz attestieren, da Bruce ja auch sein eigener Choreograph war und jeder von uns weiß, dass die besten Techniken, so toll sie sind, nicht unbedingt die sind, die am Bildschirm am besten rüberkommen.
Also hiermit zurück zum Brutalo-Bruce-Film:
Bruce Lee hat mit seinem steigenden Bekanntheitsgrad auch immer mehr Einfluss auf seine Filme. Auch wenn man ihm Kung Fu (ihr erinnert euch, David Carradine) noch weggenommen hat, weil man nicht darauf vertraute, dass im Westen ein asiatisches Gesicht Zuschauer ziehen könnte...
Im grossen und ganzen war er noch sehr jung als er mit dem Drehen angefangen hat, abgesehen davon, dass es sowas wie die heutige MA-Filmindustrie noch gar net gab und solche Filme seinerzeit einfach ein Schläger-(und auch schlüpfriges)-Image hatte, was sich u. a. auch erst(!) durch Bruce Lee Einsatz für diese Art von Film verändert hat.
Da bringt also glaub ich erst der Blick in die Filmhistorie, was für eine Bedeutung das hatte und warum der erste Film so absolut "unmoralisch" (Tote ohne Ende, selbst vor Kindern macht der Tod nicht halt, Brutaloszenen usf.) war.
Ich möchte nebenbei erwähnen dass Kubricks erster Film auch eine in den 50ern gedrehte Semi-Doku über einen Boxer war! Er hat den Film so erfolgreich totgeschwiegen (weil er ihm peinlich war; war schliesslich eine halbseidene Unternehmung seinerzeit), dass er schon fast nicht mehr aufzutreiben ist.
hasta luego,
mariana, ze living filmlexikon :D
Ichigeki
10-09-2004, 10:00
na dann schreib einfach garnicht mehr in dieses Thema wenn es dich so nervt....
außerdem hasse ich es doch auch wenn er au... wird..
godfellas
Ich wollte nur darauf hinweisen dass ihr die selbe Diskussion schon vor 2-3 Tagen geführt habt :p
sumbrada
10-09-2004, 10:09
Woher kann man denn heute noch erfahren, wie BL wirklich war.
Interviews? Selbst wenn er einem da unsympatisch vorkommt, weiss man nicht, ob er privat nicht komplett anders war. Ich kenne eine Menge Leute, die sich total verändern, wenn sie eine Kamera sehen oder auf einer Bühne stehen.
Die Meinung derer, die ihn kannten? Ich wette jeder hier im Board hat irgendwo einen Menschen, der schlecht über ihn redet. Von daher ist es wirklich schwer oder gar unmöglich festzustellen, welches Bild von BL das Richtige ist. Wobei man gar nicht "Richtig" sagen kann, denn, wo der eine hui sagt, sagt der andere pfui.
Wenn jemand Beweise für Sauerein von BL hätte, würde das anders aussehen, aber in der Regel ist es nur subjektives Geschwätz.
Noch was zur Brutalität
The Big Boss entstand in den Siebzigern, das heisst im Jahrzehnt der Splatterfilme. Für alle, die den Film aufgrund seiner Brutalität kritisieren, die sollten sich mal so gewisse italienische Filme anschauen, um das in den richtigen Zeitrahmen einzuordnen.
Ob mans/fraus mag oder nicht.
godfellas123
10-09-2004, 11:25
Sumbrada
ick muss dir wider mal recht geben, mariana dein Beitrag fand ich Hamma, und Immortal "egal wir ham uns doch alle lieb" :D
Genauso wie m.. und s... es sagen so siehts aus eure Post's ergänzen sich wie noch nie zwei andere die ich hir gesehen habe, find ick jut...
also ja was gibts da noch mehr zu sagen....
außer "BRUCE WAR KRASS" :p
Gruß aus Berlin godfellas
Jet Bruce chan
10-09-2004, 12:29
Im diesem Interview wirkt Bruce Lee n bissl als wär er entweder geistig zurückgeblieben oder unter Drogen!? (Habs auf Video) Außerdem glaub ich des war so einer der sich nix hat sagen lassen, seine Meinung war immer richtig.
Was aber auch egal, denn wie schon gesagt, keiner kennt Bruce Lee als Menschen (außer seiner Familie und seinen Freunden, die noch Leben), aber er war ein guter Kämpfer, schnell, stark und sowie Teschnisch als auch Taktisch exzellent! Allein wie er des mit dem Nunchaku gemacht hat, da kann sich selbst der Guido Kessler warm anziehen! :cool: :cool:
panantukan
10-09-2004, 12:58
Im diesem Interview wirkt Bruce Lee n bissl als wär er entweder geistig zurückgeblieben oder unter Drogen!? (Habs auf Video)
Na wenn du es auf Video hast dann sind deine Beobachtungen sicher allgemein gültig! :rolleyes:
BonsaiRambo
10-09-2004, 13:21
Es ist ja nicht unbekannt, das Bruce gerne mit diversen Mittelchen experimentierte. Das ist natürlich seine Sache. Sein Leben. Nur kann ich so jemanden nicht wirklich als Vorbild, Meister oder Trainer akzeptieren. Diverse Vorfälle zeigen auf, dass er sich nicht richtig unter Kontrolle hatte. Damit meine ich nicht seine Jugendzeit....früher habe ich ja auch viel Sch..e gebaut, sondern seine spätere Lebensphase.
Ich denke auch wie Jet Bruce Chan, dass er sich nicht alzu viel sagen ließ. Weder von seinem Meister noch von seinen späteren Trainingspartnern....Norris ist immer zurückhaltend geblieben obwohl er seinen Kampfstil ebenfalls perfektionierte (..gegenwärtig Machade BJJ).
Trotzdem muß ich Bruce Leistung anerkennen ! Anbeten tue ich ihn jedoch nicht...seine Filme habe ich ein oder 2 mal angeschaut und das war´s dann auch...
sumbrada
10-09-2004, 13:42
Es ist ja nicht unbekannt, das Bruce gerne mit diversen Mittelchen experimentierte. Das ist natürlich seine Sache. Sein Leben. Nur kann ich so jemanden nicht wirklich als Vorbild, Meister oder Trainer akzeptieren. Diverse Vorfälle zeigen auf, dass er sich nicht richtig unter Kontrolle hatte. Damit meine ich nicht seine Jugendzeit....früher habe ich ja auch viel Sch..e gebaut, sondern seine spätere Lebensphase.
Ich denke auch wie Jet Bruce Chan, dass er sich nicht alzu viel sagen ließ. Weder von seinem Meister noch von seinen späteren Trainingspartnern....Norris ist immer zurückhaltend geblieben obwohl er seinen Kampfstil ebenfalls perfektionierte (..gegenwärtig Machade BJJ).
Trotzdem muß ich Bruce Leistung anerkennen ! Anbeten tue ich ihn jedoch nicht...seine Filme habe ich ein oder 2 mal angeschaut und das war´s dann auch...
Wer einen Menschen anbetet, braucht sowieso Hilfe.
Und was die Mittelchen angeht, wodurch ist es bekannt?
Hast du ihn dabei gesehen. Hat er es gesagt? Hat es Hinz oder Kunz erzählt.
Ich will damit sagen, es kann gut sein, dass er sich was eingeworfen hat, muss aber nicht.
Und selbst wenn, in den 60ern und 70ern hat man von Steroiden noch nicht die Ahnung gehabt wie heute.
Unter heutigen Gesichtspunkten und davon muss man ausgehen, wenn man ihn beurteilen will, hätte er vielleicht ganz anders gehandelt.
BonsaiRambo
10-09-2004, 13:59
And while Funakoshi admonishes martial artists to render honor to their
families before refining themselves, when Bruce Lee did refine himself
physically it was not in a wholly honorable fashion. In addition to the
prescription medications Cortisone and Dilantin, he is also reported to have
used anabolic steroids and diuretics to achieve his physique (Beeckler, 1996).
It is also documented that he was a user of marijuana during the final three
years of his life and it was discovered in his body during the autopsy.
http://www.myodynamics.com/articles/bruce.html
sumbrada
10-09-2004, 14:05
Wie gesagt, BL war ein Fanatiker und lebte in einer anderen Zeit.
Was das kiffen angeht, in der Zeit, an Amerikas Westküste wäre ich ständig stoned gewesen.
100% ;)
BonsaiRambo
10-09-2004, 14:12
Kommt auf die Ziele an. Wenn man der Beste werden will sollte man ein geregeltes Leben führen.
Insbesondere wenn man sich als Trainer, Meister und dann auch noch als Familienvater bezeichnet, sollte man so weit mental in der Lage zu sein zwischen Wesentlichen und Unwesentlichen zu unterscheiden.
In seinem Autopsie Bericht wurde Cannabis nachgewisen...ein Vater von 2 Kindern...für mich gibts da keine Entschuldigungen
In seinem Autopsie Bericht wurde Cannabis nachgewisen...ein Vater von 2 Kindern...für mich gibts da keine Entschuldigungen
Das finde ich ein bisschen uebertrieben. Was ist mit einer Mutter/Vater die Silvester Alkohol trinkt?
Unabhaengig von meiner generellen Einstellung zu Drogen denke ich auch, dass man als Familienvater/mutter seinen Drogenkonsum einschraenken/aufgeben sollte. Trotzdem finde ich die Aussage ziemlich hart und verstaendnislos, - vergiss nicht, es ist Cannabis, nicht Heroin...
seelae
Amidamaru
10-09-2004, 16:16
meiner meinung nach, können wir BL nicht verurteilen weil er damals drogen genommen hat. es war eine andere zeit und außerdem wissen wir nicht wie viel, wie oft, usw BL drogen genommen hat. und ich bezweifle doch stark das BL etwas WISSENTLICH schlechtes seinem körper zugeführt hat, wo er sonst doch so nach dem perfekten körper für seine kampfkunst gestrebt hat.
ich finde zwar das niemand unter keinen umständen drogen nehmen sollte, auch nicht bruce lee, aber ich weiß auch nicht wieviel man damals über die schädlichen wirkungen von drogen gewusst hat.
sumbrada
10-09-2004, 16:19
Das finde ich ein bisschen uebertrieben. Was ist mit einer Mutter/Vater die Silvester Alkohol trinkt?
Unabhaengig von meiner generellen Einstellung zu Drogen denke ich auch, dass man als Familienvater/mutter seinen Drogenkonsum einschraenken/aufgeben sollte. Trotzdem finde ich die Aussage ziemlich hart und verstaendnislos, - vergiss nicht, es ist Cannabis, nicht Heroin...
seelae
Genauso ist es.
Zu der Tatsache, dass die meisten Argumente gegen die Legalisierung inzwischen widerlegt sind bzw. egalisiert wurden, kommt hinzu, dass es die späten 60er waren.
Mein Gott, man kann es auch ein bissel übertreiben.
Sumbrada
ick muss dir wider mal recht geben, mariana dein Beitrag fand ich Hamma
hängt jetz ausgedruckt über mein Bett, gelle?!
un' über dem Herd... un' im Flur... im Bad... :D :rolleyes:
Sorry :blume:
Jet Bruce chan
10-09-2004, 19:28
Das er Drogen genommen hat ist mir so ziemlich egal, es ist(/war) sein Leben, außerdem soll er ja sich nicht viel mit seiner Familie beschäftigt haben, glaub also nich das er seine Kinder in die Richtung beeinflusst hat.
Viel schlimmer find ich das er angeblich mit Mittelchen seinen Körper aufputschen wollte und mit so Muskelstimulierenden Gerätem rumgemacht hat, die die Power erhöhen ohne das man dafür was macht!! Und dann sagt "Be like water bla bla, and nobody can defeat you."
Wiso sagt er nich "Take Dope, talk shit, and use musclemachines, and nobody will defeat you."
Auch diesen Zwischenfall als er nach dem Krafttraining sechs Monate im Bett liegen muste weil er vergessen hatte sich aufzuwärmen, wie kann sowas Bruce Lee passieren, dem Kampfsport Idol!
Das ganze ist aus meiner Sicht geschrieben, also aus der des zu ihm auschauenden Fans der, als er des alles erfährt den Glauben verliert...
Ich wollte immer so werden wie er, jetzt hoffe ich nicht so zu enden.
Deshalb hab ich mich auch Jet Bruce chan genannt!
Die Sprungkraft, die Schnelligkeit und die Leichtfüssigkeit von Jet Li, den Kampfgeist, die Technische Fertigkeit und die Kraft von Bruce Lee, sowie die Gelekigkeit, die Fröhligkeit und Liebenswürigkeit und vor allem das Durchhaltevermögen von Jackie chan.
(Klar jeder von denen hatte diese Eigenschaften, mache aber mehr und manche weniger ausgeprägt!)
godfellas123
10-09-2004, 19:54
Sum und Mari....
Ihr seit die besten :D
und zu dir Rambo, ja was steht den da auf der Homepage...? genau
by Christopher D. Hess, SMAC also ??? das sagt schon alles...
Bei der Authopsie von Bruce wurde 0,2 % cannabis nachgewießen was wenn es stimmen sollte bedeuten würde das er pro monat zur Entspannung sich einen gegönnt hat.
Du redest so als ob du Ihn dabei gesehen hast wie er neben seinem Jungen gequalmt hätte aber das kannst du nunmal nicht gesehen haben weill du da noch ein feuchter Traum warst ;)
Und Authopsi ha ha ha ha ha, du hast immer noch nicht gelernt das man der Presse nicht trauen darf oder? (und erst recht in Amerika denn die haben ja bis jetzt auch ca 1.524,00 Massenvernichtungswaffen gefunden ne?
vielleicht hat irgentein Brucehasser ne menge Kohle gegeben damit das in dem Authopsibericht steht, also wir wissen es nicht, so sieht es aus und nicht anders und das weißt du...
Mfg godfellas
sumbrada
10-09-2004, 21:08
Bei soviel Liebe wird mir ja schon ganz anders. :D
Mir ist es vollkommen egal, wie BL wirklich war.
Das, was er uns in Kampfkunsttechnischer -und philosophischer Hinsicht hinterlassen hat, ist genial und dat wars.
BonsaiRambo
10-09-2004, 21:53
@ Marianna
Wenn ich eins garantiere, dann dass ich ein besserer Vater sein werde als es Bruce war. Punkt.
@ Godfella
Sorry. Mit Cannabis kenne ich eigentlich nicht so aus. Genauso wie mit allen Partydrogen, welche ich aus Prinzip ablehne. Ich akzeptiere deine Meinung.
Bruce war ein toller KS/KK. Das ist aber nur ein Teilbereich und macht noch keine Persönlichkeit aus. In seinem Interview hat er entweder einen Labflash oder er ist von Ntur aus sehr schwatzhaft. Ich kann persönlich mit solchen Leuten nicht viel anfangen. Seine Metaphorik läßt sich im Bereich der Grundschulpädagogik hervorragend einsetzen..wirkt auf den Erwachsenden dann aber doch schon sehr albern.
Lassen wir ihn in Frieden als " The Dragon " in unseren Wünschen weiterleben...so wie sie ihn sich viele wünschen...ein Held, der für seine Ideale bereit ist zu sterben, ein Familienvater der zwischen den Fronten steht, der Mensch der die Last seiner Vorfahren tragen muß und ihr letztendlich obliegt...so stelle ich mir den Meister vor.
Joooh, LOL, des Bild ist ja der Hammer!!! Man was es noch für Sachen gibt.
godfellas123
12-09-2004, 01:11
okay Bonsai ich finds gut, dass du du so sauber bei deiner Wortwahl bleibst.
Jedoch weißt du doch garnicht wie er als Familienvater war...
und wenn du als asiate die chanse hast als einer der wenigen dein Land des besseren zu representieren dann musst du hart arbeiten und Leute die hart arbeiten haben nunmal nich viel Zeit für Kinder.
Mein Vater ist morgens um 7:00 aus dem Haus gegangen und kahm abends um 19:00 nach hause er war den ganzen scheiß Tag arbeiten damit wir was zu futtern hatten :D und ist er desswegen ein schlechter Vater gewesen ???
Nein und woher willst du nicht wissen das er es nicht nur für sich, für sein Land, fürs Geld, sondern einfach nur für seine Familie getan hat ?
Ich respektiere deine Meinungen ebenfalls aber ich versteh sie nicht ganz...
Mfg godfellas
@ Marianna
Wenn ich eins garantiere, dann dass ich ein besserer Vater sein werde als es Bruce war. Punkt.
Vielleicht besser: "...als es Bruce gewesen sein soll. Punkt" :)
Ich vermute, du hast ihm genauso wenig über die Schulter geschaut wie ich. ;)
@ Sum & God:
Jou, und ich schmeiß ein Packen Liebe nochmal obenauf :D
BonsaiRambo
12-09-2004, 12:04
@ godfella
Akzeptieren und respektieren ist ein kleiner aber feiner Unterschied...denk mal drüber nach :D
Teilweise wird hier im Forum über JC gelästert...
Wer lästert über mich...???? http://www.my-smileys.de/smileys1/aufsmaul.gif
godfellas123
12-09-2004, 16:20
@ godfella
Akzeptieren und respektieren ist ein kleiner aber feiner Unterschied...denk mal drüber nach :D
Hab ich,
aber ich respektiere deine trotzdem und zu meinem Post hast du wider nichts richtige geschrieben, mit anderen Worten du willst etwas behaupten wovon du weißt das es schwachsinn ist. Ich habe ein Par Punkte aufgezählt aber du gehst nicht drauf ein, schreibst nur wider diesen einen Satz.
Moment äähhmm mangelt es dir an Argumenten?
Ps: Dir bleibt nichts anderes übrig als meine Meinungen zu aktzeptieren, weill sie hir nunmal steht und nun ja ganz einfach meine Meinung ist.
BonsaiRambo
13-09-2004, 00:00
Wer lästert über mich...???? http://www.my-smileys.de/smileys1/aufsmaul.gif
Muahaha...nicht Du ! Sondern Van Damme... :D
Gruß
Bonsai
BonsaiRambo
13-09-2004, 00:07
[QUOTE=godfellas123]
Moment äähhmm mangelt es dir an Argumenten?
QUOTE]
gäähn...langsam wird der thread lanweilig, da nicht differenziert genug über TEILASPEKTE gesprochen wird sondern nur allgemeines Wissen kundgetan wird.... :gnacht:
DragonMaster
13-09-2004, 00:18
Kommt auf die Ziele an. Wenn man der Beste werden will sollte man ein geregeltes Leben führen.
Insbesondere wenn man sich als Trainer, Meister und dann auch noch als Familienvater bezeichnet, sollte man so weit mental in der Lage zu sein zwischen Wesentlichen und Unwesentlichen zu unterscheiden.
Es war früher total normal das man sowas gemacht hat. Frage doch mal ein Amerikaner der zur damaligen Zeit gelebt hat?
Viele Sportler/ Studenten haben es als Aufputschmittel genommen wie wir heute Asperin gegen Kopfschmerzen.
Dr. Teare und Dr. R.R. Lycette stimmen darin überein, dass die geringe Menge des gefundenen Cannabis dafür unerheblich ist. Laut Dr. Teare hat diese Substanz keine tiefgreifenderen Auswirkungen als eine Tasse Tee oder Kaffee.
godfellas123
13-09-2004, 08:27
Dragon,
hat kein Sinn er kommt doch jetzt eh wider mit "gäähhnn, Teilaspekte, bla bla", er sagt ein paar kluge Worte und hält die Sache für 100% sicher, jedoch will er einfach nicht einsehen das er es nunmal nicht wissen kann. Genauso wenig wie man wissen kann ob Elvis seine Freundin geschlagen hat, selbst wenn sie das behauptet kann es eine Lüge sein.
Und wenn er nur das zugeben würde was nun einmal Fakt ist, dann würde sich fast alles widersprechen was er bis jetzt ansprach.
Und nurmal nebenbei, als Bruce berühmt wurde saß er oftmals zum privaten Abendessen neben diesen Perönlichkeiten, und wer Mr. Bonsai sagt dir jetzt das die nicht geraucht haben und Bruce nur Passiv mitgeraucht hat?
Das würde auch die kleine Menge von 0,2 % erklähren (wenn man dem Aut.bericht überhaupt Glauben schenken kann), hmm ja jetzt kommt er wider damit das er als verantungsfoller Familienvater natürlich nicht mit solchen Leuten zusammen Sitzen würde, und dabei ist ja auch völlig unwichtig das er vielleicht nicht wegen dem bischen gerauche um sich rum seine Karriere in den WInd setzten will und das vielleicht nur für seine Familie macht neeeiinnnnnnn.
Ich kann ja nicht mal sagen das du jetzt argummentieren sollst, denn das " GEHT NUNMAL EINFACH NICHT"
Mfg godfellas
jkdberlin
13-09-2004, 09:03
Bitte bleibt bei "Sachargumenten" (obwohl das ja allen hier schwer zufallen scheint) und tauscht eure privaten "Nettigkeiten" per PN aus. Das interessiert hier nämlich niemanden.
Grüsse
godfellas123
13-09-2004, 10:33
Verstehe nur ist das hir ne Diskussion und in einer Diskussion muss man nun einmal private Akspekte einbringen und die einen Stimmen zu die anderen weniger, okay mit den "Nettichkeiten geb ich dir recht aber sowas regt einen nunmal auf;)"
Gruß Jkd
godfellas
BonsaiRambo
13-09-2004, 10:49
Aus Mangel an Beweisen sollten wir dann auch hier den Thread beenden. Ich bedanke mich für Godfella´s Stoffererfahrung( super schon in Deinem Alter so viel zu wissen...) und hoffe das die Moderatoren ein für allemal solch Geschwätz unterbinden.
Gruß
BonsaiRambo
jkdberlin
13-09-2004, 11:02
Ich steh da eher auf Selbstregulierung und appeliere manchmal an den gesunden Menschenverstand...wie blauäugig von mir ;)
Grüsse
BonsaiRambo
13-09-2004, 11:13
Selbstregulierung und appeliere manchmal an den gesunden Menschenverstand
Gut. Die natürlichen Instinkte des Menschen sind geschaffen um Konflikte auf dem kürzesten Wege zu regulieren. Aus diesem Grunde treffen sich daher Bonsai und Godfella zu einer direkten Konversation.Der Schriftverkehr per PM ist mir nämlich zu nervig.
Rein sportlich alles...Fair-Play...wie in den alten Zeiten :) Er darf die Regeln, Sportart und Autragungsmodus bestimmen und ich Ort und Zeitpunkt....also nicht vor 11.00...das ist mir unheimlich wichtig :D...gääähn ...und keine Kopfstandmeditation :p oder Sackhüpfen bitte...
Ne quatsch peace *jointrauch :D *
godfellas123
13-09-2004, 14:46
Ha ha ha ha ha ha ha,
denk doch nicht das ich was gegen dich habe,
natürlich bist du älter und hast mehr Lebenserfahrung, dass ändern rein garnichts an der Sache mehr oder weniger über BRUCE zu wissen um den es hir geht.
Da ich mich nicht streiten will gebe ich dir und JKD voll und ganz recht.
Mfg *jointrauchÜ godfellas
Trotz allem berechtigtem Verdruß am Bruce Lee-Hype und am fröhlichen "Herumphilosopheln" hier die Stimme von einem, der es meiner Meinung nach auf den Punkt bringt, wenn es um den Demontage-Eifer selbsternannter Kritiker geht (einiges erscheint hier aus dem Kontext gerissen, kann aber bei Interesse im Original-Thread recherchiert werden):
"Did Wing Chun gain international popularity due to Bruce Lee being a former student? Sure enough.
.........
Did Bruce Lee have a lot of students with either extensive boxing, streetfighting or Kenpo experience before becoming his students? Yes.
Jesse Glover
James DeMile
Ed Hart
Dan Inosanto
Larry Hartsell
One has to wonder WHY guys like this who were physically larger and stronger than Lee would have become his students and stayed with him--if he had nothing to offer. The same goes for Chuck Norris, Joe Lewis, and Mike Stone.
Has there been a lot of "diefication" of Bruce Lee and JKD? Sure.
Was Bruce Lee's training in Wing Chun incomplete? Of Course!
But as one can see, a lot of this can be said in a way that doesn't sound petty envious or disrespectful. Why be a player hater?
That said, what are Mr Ross's contributions to either Wing Chun OR JKD? Other than sideline sour grapes?
Guys like Matt Thorton or Tommy Carruthers are keeping JKD alive in their active approach of training and doing.
Both Yip Man and his former student Bruce Lee did a tremendous amount of good in terms of general exposure to Chinese Martial arts literally around the world. In the end they were both only human and had their own personal mental and physical frailties.
Even with those, they have influenced and brought awareness to millions of people about martial arts in general. And each had their core set of students with amazing talent and martial skill. Pretty amazing things for two "skinny little" chinese guys.
Perhaps that just eats at the insides of Mr Ross--at this point who cares?
Why spit on two dead men's graves, jealous of their place in history, and what they did and didn't do with their lives?
David Williams
http://www.wingchun.com
Kim sut, Lok ma, Ting yu, Dung tao, Mai jiang"
Quelle: http://ezine.kungfumagazine.com/forum/showthread.php?threadid=26376&perpage=15&pagenumber=3
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.