Vollständige Version anzeigen : Saft Kalorienbomben
wusstet ihr das in 1l Mulitvitaminsaft 700 kalorien sind? in einem liter o-saft sind es ca. 400 kalorien.
erschreckende zahlen für welche die glauben das saft schlank macht :cool:
wusstet ihr das in 1l Mulitvitaminsaft 700 kalorien sind? in einem liter o-saft sind es ca. 400 kalorien.
Hast Du einen Link mit einer Liste, auf der geschrieben steht, wieviel Kalorien/ Nährstoffe in welchem Nahrungsmittel enthalten sind ??
Gruß Micha
jo und teilweise ist es nicht nur der Fruchtzucker sondern auch noch zugesetzter Industriezucker
Gesunde Durstlöscher
Zwei bis drei Liter Flüssigkeit sollte man täglich zu sich nehmen. Da mit dem Schweiß auch Mineralstoffe ausgeschieden werden, sollte mindestens die Hälfte der Trinkmenge aus Mineralwasser bestehen.
Fruchtsaftschorle oder Wasser mit einem Spritzer Zitrone löscht den Durst besser als zuckerreiche Limonaden. Diese Getränke enthalten auch weniger Kalorien. Gerade bei großen Trinkmengen fallen kalorienreiche Getränke schwer ins Gewicht.
Wir haben ausgerechnet, wie unterschiedlich der Kaloriengehalt beliebter Getränke pro Glas (0,2 l) ist:
Mineralwasser: 0 kcal.
Cola light: 10 kcal.
Apfelschorle (1/3 Saft, 2/3 Wasser): 32 kcal.
Tomatensaft: 34 kcal.
Cola, Limonade: 85 kcal.
Orangensaft: 88 kcal.
Apfelsaft: 96 kcal.
Höher ist der Kaloriengehalt alkoholischer Getränke – kein Wunder, denn 1 g Alkohol liefert 7 kcal., während 1 g Zucker als Hauptkalorienlieferant alkoholfreier Getränke nur 4 kcal. hat. Ein Glas enthält:
Sekt, trocken (0,1 l): 84 kcal.
Wein (0,2 l): 160 kcal.
Radler, Alster (2/3 Bier, 1/3 Limonade) (0,3 l): 130 kcal.
Pils, Kölsch, Export, dunkles Bier (0,3 l): 140 kcal.
Starkbier (Bock, Doppelbock) (0,3 l): 220 kcal.
Weizenbier (0,5 l): 225 kcal.
Gute Obstsäfte sind Teil einer gesunden Ernährung. Fruchtsäfte, die durch zusätzliche Stoffe wie Kalzium, Vitamin A, C und E oder Ballaststoffen angereichert werden, können für bestimmte Gruppen, wie Schwangere, Sportler oder ältere Menschen, sinnvoll sein. Im Allgemeinen genügt für eine gesunde Ernährung jedoch ein guter Frucht- oder Gemüsesaft.
Beim Einkauf und Verzehr von Säften sollten Sie folgende Tipps beachten:
Die Bezeichnung des Getränks gibt Auskunft über den Fruchtgehalt: Fruchtsaft besteht zu 100 % aus Saft. Fruchtnektar hat einen Fruchtanteil von 25-50 % und wird vor allem aus Obstsorten mit viel Fruchtsäure oder Fruchtfleisch, die mit Wasser und Zucker trinkbar gemacht werden müssen, hergestellt. Hauptbestandteil der Fruchtsaftgetränke ist Wasser, der Fruchtgehalt beträgt zwischen 5 und 30 Prozent.
Direktsaft ist ein Saft, der sofort nach der Pressung in Flaschen oder Tetra-Paks gefüllt wird. Beim Konzentrat wird dem Saft der Wasseranteil für den Transport entzogen und vor dem Verkauf in Deutschland wieder zugesetzt.
Da Fruchtsäfte und –nektare ohne Konservierungsstoffe hergestellt werden, sollten Sie angebrochene Flaschen kühl lagern und innerhalb von wenigen Tagen verbrauchen.
Wer gern und viel Saft trinkt, sollte ihn im Verhältnis 1 : 2 mit Wasser mischen. Denn durch den hohen Fruchtzuckeranteil enthalten Säfte je nach Sorte rund 50 – 70 Kilokalorien pro 100 ml. Als Schorle sind sie nicht nur kalorienärmer, sondern auch erfrischender.
Ersetzen Sie koffeinhaltige Getränke möglichst häufig durch Kräuter- und Früchtetees – ohne Zucker sind diese außerdem kalorienfrei. Trinken Sie möglichst keinen Alkohol vor Sonnenuntergang. Auch abends sollten Bier oder Wein nicht den Durst löschen, sondern in Maßen genossen werden.
jo und teilweise ist es nicht nur der Fruchtzucker sondern auch noch zugesetzter Industriezucker
Hast DU einen Link mit einer Liste, auf der geschrieben steht, wieviel Kalorien/ Nährstoffe in welchem Nahrungsmittel enthalten sind ??
Gruß Micha
nö habe daheim ein Buch dazu von GU da steht drin welche Nährstoffe und Kalorien welches Lebensmittel hat, bei Industrieprodukten nach Firma gegliedert
http://www.gu-online.de/titel.php?ISBN=377426137
bischen ist auch da:
http://www.naehrwerttabelle.de/main/tabelle.htm
und die ist richtig umfangreich:
http://www.hbnweb.de/naehrwerttabelle/naehrwert.php
und die ist richtig umfangreich:
http://www.hbnweb.de/naehrwerttabelle/naehrwert.php
Besten Dank... der Link ist wirklich sehr interessant...
Gruß Micha
Besten Dank... der Link ist wirklich sehr interessant...
Gruß Micha
Kauf Dir doch mal eine gescheite Tabelle. Dann musst Du nicht dauernd den Computer anschmeißen ;) Es geht auch ohne Links.
Gruß
Kauf Dir doch mal eine gescheite Tabelle. Dann musst Du nicht dauernd den Computer anschmeißen ;) Es geht auch ohne Links.
Ist aber preiswerter, als wie die Tabelle von Franzens erstem Link... :( ;)
Gruß Micha
Meiner Meinung nach ist die Kalorienangabe nicht ganz so wichtig, wenn man sich mal überlegt, was die überhaupt aussagt und wie sie gemessen wird! Z.B. hat "Benzin" sehr viel Kalorien, kein menschlicher Körper wird daraus aber was anfangen können (reine Vermutung :rolleyes: )
Es ist relativ unwichtig wieviel Kalorien ein Lebensmittel hat, wichtiger ist die "Bio-Verfügbarkeit" dieser Kalorien. Bei Fruchtsäften kommen die Kalorien unter anderem durch verschiedene Mehrfachzucker (z.B. Glucose, Fructose, ...) bei industriellen Kalorienbomben durch Einfachzucker (z.B. Saccharose). Um Mehrfachzucker sind aus verschiedenen Gründen nicht nur besser für den Körper, um sie zu spalten braucht der Körper auch wieder Energie. Ähnlich ist es bei Fetten. Fett ist nicht unbedingt ungesund und ein Dickmacher (ich bin für eine Aufwertung des Fetts :D !)
Habt ihr euch schon mal überlegt, warum Bevölkerungsgruppen, die den größten Verbrauch von Light-Produkten haben (USA), die dicksten auf der Welt sind und Bevölkerungsgruppen, die z.T. über 60-70% ihrer Energie durch Fett decken, die schlanksten sind (z.B. Eskimos, manche afrikanischen Völker, Südamerika,...)? Sicherlich hat das auch mit den Lebenumständen und der Bewegung zu tun. Aber die uns vorgegaukelte Meinung, dass Fett fett macht und Light-Produkte leicht, ist QUATSCH!
@ kudos
Zu viel Kalorien im Futter machen dick, egal wie "verfügbar" sie sind oder ob sie aus einem "light" oder "heavy" Produkt stammen. Übrigens: Fett wird vom Körper am liebsten genommen, weil er es bequem nutzen kann. Allerdings brauchen fette Speisen länger, um sich durch den Magen zu "arbeiten" (im Darm rutschen sie dann aber um so besser, solange die Fettsäuren nicht gehärtet sind ;) ). "Zuckerwasser" ist nun einmal schnell durch den Magen, und die Leute halt schneller wieder einen leeren Magen haben. (Industriezucker macht übrigens auch den Darm träge, weshalb ich hier zu Honig als "Nascherei" rate.)
@Jumiba
Alter Geizhals ;)
Gruß
shenzhou
02-09-2004, 13:05
was ist jetzt an dieser biersache dran?
-in der nährwert tabelle steht, dass bier kein gramm fett hat.
-was ist mit dem "bierbauch"?
-ich habe gehört, dass bier nicht dick macht, sondern nur, dass alk die leber hindert fett umzuwandeln, und so wird das fett "angelegt..."
-macht bier dick? wenn ja, wie?durch die kalorien oder durch die oben genannte these?
danke, gruß gregor, seines zeichens biertrinker... :D
Bier regt Appetit an dadurch isst du mehr und das macht dick,d ann hat Bier auch selber Kalorien die natürlich auch mitgerechnet werden dürfen und den Rest findest du in einigen Trheads zum Thema Alkohol im Ernährungbereich.
Bitte einfach die Suche verwenden!
@ kudos
Zu viel Kalorien im Futter machen dick, egal wie "verfügbar" sie sind oder ob sie aus einem "light" oder "heavy" Produkt stammen.
Das stimmt meiner Meinung nach nicht (siehe auch meine Denkfrage wegen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen). Alkohol hat sehr viele Kalorien, jetzt schau Dir mal Alkoholiker an, die täglich 10000 Kalorien auf der Couch trinken (ich rede nicht von normalen Biertrinkern, die zusätzlich noch 5 Schweine fressen und so ihren Bierbauch pflegen!). Das ist sicherlich ein Extrembeispiel, aber die Qualität der Ernährung spielt eine wichtigere Rolle als die Kalorienangabe!
Meiner Meinung nach nimmt man schneller zu, wenn man die gleiche Kalorienzufuhr, die größer als der Bedarf ist, mit "Light-Produkten" deckt, anstatt mit normaler, ausgewogener Ernährung!
alles was zuviel ist setzt an egal ob das aus Zucker, Fett, Fleisch oder Kartoffeln kommt
So einfach ist das alles nicht. Es gibt zum Beispiel Leute die fressen wie die Schweine und werden trotzdem nicht dick. Das liegt daran, dass die Leute unterschiedliche Kapazitaet haben, mit der sie Nahrung aus dem Darm aufnehemen. Eine schlechte Aufnahme aus dem Darm bedeutet, dass man kaum dick wird, egal wieviel man isst. Das wird auch kuenstlich mit Abnehmmitteln herbeigefuehrt werden, d.h., das Fett wird so gebunden, dass es nicht mehr vom Koerper verwertet werden kann. Allerdings gehen dabei dem Koerper auch viele wichtige Naehrstoffe verloren, weshalb das ganze im extremen Mase angewendet ungesund ist.
Zu der Alkoholsache laesst sich dagen, dass Alkoholiker schon einen kaputten Stoffwechsel haben und deshalb kaum dick werden. In Wahrheit sind die aber kaputt. Was dass Bier angeht, es macht dick weil es massenhaft Oestrogen (weibliche Hormone) enthaelt. Das bewirkt mit dem gesteigerten Appetit, das man schneller dick wird als normal.
Generell wuerde ich mir um die Kalorien im Saft keine Sorgen machen. Wenn ihr KK`ler seid sollte dass doch kein Problem werden, oder?
HuLong
So einfach ist das alles nicht. Es gibt zum Beispiel Leute die fressen wie die Schweine und werden trotzdem nicht dick. Das liegt daran, dass die Leute unterschiedliche Kapazitaet haben, mit der sie Nahrung aus dem Darm aufnehemen. Eine schlechte Aufnahme aus dem Darm bedeutet, dass man kaum dick wird, egal wieviel man isst. Das wird auch kuenstlich mit Abnehmmitteln herbeigefuehrt werden, d.h., das Fett wird so gebunden, dass es nicht mehr vom Koerper verwertet werden kann. Allerdings gehen dabei dem Koerper auch viele wichtige Naehrstoffe verloren, weshalb das ganze im extremen Mase angewendet ungesund ist.
Zu der Alkoholsache laesst sich dagen, dass Alkoholiker schon einen kaputten Stoffwechsel haben und deshalb kaum dick werden. In Wahrheit sind die aber kaputt. Was dass Bier angeht, es macht dick weil es massenhaft Oestrogen (weibliche Hormone) enthaelt. Das bewirkt mit dem gesteigerten Appetit, das man schneller dick wird als normal.
Generell wuerde ich mir um die Kalorien im Saft keine Sorgen machen. Wenn ihr KK`ler seid sollte dass doch kein Problem werden, oder?
HuLong
Wenn Du keine Darmkrankheit hast, wird Dein Darm aus jeder Kalorie etwas machen (auch aus Deinem Salat ;) ). Die Darmflora adaptiert sich recht schnell an so "abführende" Maßnahmen (sieht man ja ganz schön an Leuten, die dauernd Abführmittel "missbrauchen"). Laut Deiner These dürfte das Öl im Salat also nicht in die Energiebilanz fallen, weil die Bitter- und Ballaststoffe das Öl binden und abführen. Sorry so läuft es nicht.
Fressen wie ein Schwein kann man ruihg, solange es nicht zuviele Kalorien sind. So gibt es auch Leute, die sich an einem Tag die Kalorien von zweien reinhauen und dann am nächsten Tag kaum etwas essen. Die Physik (Gesetz der Energieerhaltung gilt auch hier).
Extreme Alkoholiker trinken so hartes Zeug, dass sie ihren Tagesbedarf damit gar nicht decken können, weil sie sonst sofort verrecken würden. Zudem geht der Alkohol so stark auf die Magenschleimhaut, dass die Leute unter chronischer Appetilosigkeit leiden. Viel gegessen wird da nicht. Das hat nichts mit dem Stoffwechsel zu tun. Es gibt übrigens auch Alkohliker, die sehr wohl fett sind (sieht man häufig bei den so genannten Quartalssäufern).
Und um Deinen Hormonhaushalt so stark "umzubauen", Bedarf es schon einiger Liter Bier ;) Die Menge und Häufigkeit macht es.
Der gesteigerte Appetit macht nur dick, wenn Du ihm nachgibst.
Viele KK und KS verbrauchen wesentlich weniger Kalorien, als viele glauben.
Gruß
Laut Deiner These durfte das Ol im Salat also nicht in die Energiebilanz fallen, weil die Bitter- und Ballaststoffe das Ol binden und abfuhren. Sorry so lauft es nicht.
Das meine ich doch nicht. Es gibt doch fettbindende Mittel, die das Fett verklumpen und unzugaenglich fuer die Verdauung machen, oder nicht?.
Ansonsten haengt die Verwertung der Nahrung auch mit der Aktivitaet der ausgeschuetteten Verdauungsenzyme zusammen. Da sich deren Aktivitaet aber von Mensch zu Mensch unterscheidet, gibt es Menschen die keine Darmkrankheit haben und trotzdem eine geringere Nahrungsausbeute. Dass man bei Darmkrankheit natuerlich auch eine schlechte Nahrungsausbeute hat, stimmt. :cool:
Mit dem Bier meinte ich auch nicht, die die immer nur mal eins trinken, sondern eben regelmaessig (d.h. so 3mal die Woche) zwei bis drei. Da machen die Hormone schon was aus.
Was die Alkis angeht, muss ich zugeben, dass ich das nur von jemandem gehoert habe, also nichts fundiertes.
HuLong
BonsaiRambo
04-09-2004, 16:20
Fettbindende Mittel gibt es :
1. Medikamente ( Xenical..)
2. Ballaststoffe
Die Fett Hysterie ist total Banane. Neuerdings schreiben die sogar auf die Gummibärchen 0 % Fett..*totlach*..mensch Leute wir sind seit 100.000 von Jahren auf essentielle Fett angewiesen. Konzentrierte KH brauchen wir hingegen NICHT !
Das Problem bei Saft ist der hohe Fructose Anteil. Fructose kann nicht ! gespeichert werden sondern wird sofort in Triglyceride umgewandelt, sofern kein Energiebedarf besteht. Es bringt also nichts 1 l Saft nach dem Training zu trinken, da Fructose weder im Muskelglycogen noch im Lebergylcogen gespeichert werden kann.
Einzig und allein kurz vor einer sportlichen Belastung ist Fructose ein legitimer Energiespender.
Sobald ich 1 l Saft trinke merke ich wie meine Definition schlechter wird. Die Adern auf den Schultern sind 2 Wochen Saftsüppelei dann nicht mehr sichtbar ;) ...
Achso bei KK sammeln sich überflüssige Kalorien im sog. Chi Belly...ist sozusagen eine Energiereservoir für den Notfall :D ..dieses Phänomen findet man insb. bei der alten Garde der Dan Träger ( 2 .Dan aufwärts)..deren Gürtelenden sind meist 5 cm nur noch lang :)
Ok. Fazit von meiner Seite zum Fruchtsaft:
1. Fruchtzucker hat keine Vorteile sondern nur Nachteile für den Sportler
2. Die Zugabe von Vitaminen erhöht nicht die Wertigkeit eines Lebensmittels !
3. Löscht nicht wirklich den Durst !
4. Kann beim Training Magenbeschwerden verursachen !
Besser frisches Obst. In letzter Zeit esse ich Zwischendurch auch mal ein paar Äpfel,etc. Sättigt,ist gut für die Beißerchen, sekundäre Pflanzenstoffe, Ballaststoffe, etc.
Saft hat IMO keine wirkliche Bedeutung in der Sporternährung. Auch die berühmte Apfelschorle ist nur suboptimal.
Und wenn es immer noch langweilig klingt: Nur eine Kalorienbilanz über dem Bedarf wird in Fettpolster umgesetzt. Aber das will ja keiner mehr lesen. Ist ja auch einfacher zu sagen: Das ist gut, das ist böse. Bitte sehr.
Auf Ballaststoffe wie auf fettbindende Mittelchen wird sich der Darm und damit die Enzymtätigkeit einstellen. Vorausgesetzt man ist gesund. Bei Magersüchtigen (bzw. Unterernährten) oder an konsumierdenden Krankheiten Leidenden kann es allerdings sein, dass die Enzymaktivität gestört ist bzw. der Organismus zu schwach ist, um sich auf diese Dinge einzustellen.
@Bonsai
Sobald Du den Liter getrunken hast, wird sofort die Definition schlechter. So schnell geht das also bei Dir. Hast Du einen Zeitraffer-Organismus? ;) Nicht böse gemeint.
Deinem Fazit kann ich bis auf 1. zustimmen. Zum Trinken habe ich ja schon einen Link gepostet (zum x-ten Mal, könnt ja im Archiv schauen). Fruchtzucker ist halt Fruchtzucker. Nicht schlimmer oder besser als anderer Zucker (stopft nur nicht so wie weißer ;) ).
Gruß
Anadamid
04-09-2004, 18:56
Alkohol wird in der Leber umgewandelt. Erst diese Substanz verursacht das Besoffen-Sein und ist außerdem das reinste Zellgift. Daher ist die leber auch erst mal beschäftigt den Alk abzubauen. Fette werden deswegen schnell mal in die Fettzellen befördert. Die Energie bracht der Körper eh nicht, weil Alk ja schon viele Kalorien liefert!
Sobald ich 1 l Saft trinke merke ich wie meine Definition schlechter wird. Die Adern auf den Schultern sind 2 Wochen Saftsüppelei dann nicht mehr sichtbar ...
:ups: Ist Saft so ein Teufelszeug - oder hast Du ne Lipoprotein-Störung? :confused: ;)
BonsaiRambo
04-09-2004, 20:11
Muuaah...wollt ihr mich verarschen...
ok. vor dummys only !
Über einen Zeitraum von 14 Tagen bei einer täglichen Aufnahme von 1l Saft verschlechterte sich die allg. Definition..hoffe das war nicht zu schnell...demnächst mit kopfschutz trainieren Jungs ;)
Muuaah...wollt ihr mich verarschen...
ok. vor dummys only !
Über einen Zeitraum von 14 Tagen bei einer täglichen Aufnahme von 1l Saft verschlechterte sich die allg. Definition..hoffe das war nicht zu schnell...demnächst mit kopfschutz trainieren Jungs ;)
Habe es überlesen, Du Charmbolzen.
Trotzdem ist der Zeitraum von 14 Tagen etwas kurz. Es kann allerdings sein, dass die KH-Speicherung in den Muskeln das "trockene" Aussehen (ist ja wohl auch Bestandteil des BB-Definitionsbegriffs) der Muskeln beeinflussen. Nicht umsonst stehen die Bühnen-BBler so auf KH-Entleerung und Entwässerung (und deshalb stehen auch immer so viele Ärzte hinter den Wettbewerbsbühnen, um die Jungs rechtzeitig aufzufangen, wenn sie im heißen Rampenlicht umkippen oder Krämpfe bekommen ;) ).
Hä, Kopfschutz? ;)
Gruß
PS: 1 Liter pro Tag ist auch nicht gerade wenig. Wie Du selber geschrieben hast, bringt das oft Magenprobleme mit sich. Vernünftiger ist "festes" Obst oder zumindest verdünnter Saft. Wegen des hohen Kaliumgehaltes auch nicht sonderlich zur Flüssigkeitsversorgung geeignet (schon gar nicht nach dem Sport).
Aber Teufelszeug ist Saft deswegen auch nicht.
BonsaiRambo
05-09-2004, 10:06
Nein. Besser als Fanta und Sprite ist es aber auch nicht. Im Gegenteil. Nach dem Training sind diese sogar besser. Die Glycogenspeicher können damit schneller und besser aufgefüllt werden. Die Schnelligkeit der Regeneration entscheidet dann ob man schon am nächsten Tag wieder fit ist oder noch 2 Tage braucht...macht also schon einen Unterschied.
+++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++
War übrigens nicht böse gemeint. Kann mich manchmal auch nach so langen Postings von 5 Sätzen nicht mehr konzentrieren :D
Nein. Besser als Fanta und Sprite ist es aber auch nicht. Im Gegenteil. Nach dem Training sind diese sogar besser. Die Glycogenspeicher können damit schneller und besser aufgefüllt werden. Die Schnelligkeit der Regeneration entscheidet dann ob man schon am nächsten Tag wieder fit ist oder noch 2 Tage braucht...macht also schon einen Unterschied.
+++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++
War übrigens nicht böse gemeint. Kann mich manchmal auch nach so langen Postings von 5 Sätzen nicht mehr konzentrieren :D
Alles klar. :) Tja, die virtuelle Kommunikation. Reden wär mir auch lieber.
Na ja. Bei Fanta &Co spielt allerdings der Phosphatanteil eine nicht unbedenkliche Rolle.
Wenn Du es ganz optimal willst: Kaufe Dir Maltodextrinpulver aus der Apotheke (bitte "rein" und nicht irgendwelche Super-Mineral- Vitamin- und Was-Weiß-Ich- Dinger). Aber Vorsicht: Wenn Du zu wenig Flüssigkeit und zuviel KH drinnen ist, wird Dir übel. (Ist bei anderen "Zuckern" auch nicht anders. Mineralienverhältnis findest Du ja auf der Moosburgerseite:
http://gin.uibk.ac.at/home/moosburger-ka/publikationen.html unter "Trinken im Sport". ) Am nächsten an das "ideale" Sportgetränk kommt noch Isostar ran. Aber viele Bekannte berichten mir, dass ihnen von dem Zeug übel wird. Offenbar ist die Zucker- und Mineralienkonzentration wohl zu hoch. Lieber selber mixen.
Dextrose ist zwar auch "schnell." Sie löst sich aber nicht so gut und ist nicht so nett zum Darm.
Gruß
wie viel kalorien sollte man denn ca am tag zu sich nehmen? :S bin 1,56 m :o gross... falls das von irgendeiner bedeutung is... :confused:
wie viel kalorien sollte man denn ca am tag zu sich nehmen? :S bin 1,56 m :o gross... falls das von irgendeiner bedeutung is... :confused:
http://de.fitness.com/exercise/articles/energieumsatz.htm
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.