PDA

Vollständige Version anzeigen : Bankdrücken: viele oder wenige Wiederholungen?



Sebastian
02-09-2004, 07:09
Hi,

was ist empfehlenswert?

Lange Zeit hatte ich ein Gewicht auf der Bank, dass ich 3*15mal drücken konnte (beim dritten mal vielleicht auch nur noch 12mal). Jetzt habe ich 10 Kilo draufgepackt und merke das nicht mehr als 3*5-6mal geht.
Was ist für welches Training zuträglicher?

Gruß

Sebastian

JuMiBa
02-09-2004, 07:19
Lange Zeit hatte ich ein Gewicht auf der Bank, dass ich 3*15mal drücken konnte (beim dritten mal vielleicht auch nur noch 12mal). Jetzt habe ich 10 Kilo draufgepackt und merke das nicht mehr als 3*5-6mal geht.
Was ist für welches Training zuträglicher?


Ersteres war Deiner Kraftausdauer dienlich und Zweiteres ist gut für die Maximalkraft.

Von welcher Kilogrammzahl sprechen wir denn ?? :)

Gruß Micha

Sebastian
02-09-2004, 07:26
Ersteres war Deiner Kraftausdauer dienlich und Zweiteres ist gut für die Maximalkraft.

oki, dacht ichs mir doch.


Von welcher Kilogrammzahl sprechen wir denn ??
65->75 :rolleyes:

Mars
02-09-2004, 07:33
Wenn Du "all in one" (also alle Bereiche abgedecken willst) haben willst, probiere mal das aus:

nach Aufwärmsatz/ -sätzen

1. 2-4 Whds (Maximalkraft, würde ich aber nur einmal im Monat enschalten, weil es zu stark auf das ZNS geht, was KKler nicht so gerne haben; an anderen Tagen einfach 6-8 oder auch 4-6)

2. 6-8 Whds (Kraft/ Hyperthrophie)
3. 6-8 Whds
4. 30- 60 Whds (Kraftausdauer, hier wie im anderen Thread schon erwähnt eher nach der "Brennregel" (wenn es zu brennen anfängt noch 10 bis 15 Whds dazu)

Bei den Sätzen 2 und 3 musst Du nach dem ersten Satz das Gewicht reduzieren, um wieder auf 6-8 zu kommen (vorausgesetzt, Du hast richtig gearbeitet ;) )

Viel Spaß
Gruß

Franz
02-09-2004, 07:39
oder du perodisierst, was ist denn dein Ziel Seb?

Sebastian
02-09-2004, 07:43
prinzipiell schlichtweg Krafttraining für Kampfsport, Franz. Wüßte zumindest nicht wie ichs genauer spezifizieren soll.

@Mars, danke dafür. Demnach also den ersten Satz nur 1mal im Monat mit dem Maximalgewicht. Die Sätze 2,3,4 dann im normalen Training mit etwas weniger Gewicht, als der erste Satz. Beim letzten Satz dann nochmal deutlich weniger Gewicht um die vielen Wiederholungen zu schaffen. Richtig?

Franz
02-09-2004, 07:54
dann kannst du auch mit mittlerem Gewicht zügig nach oben gehen und langsam ablassen. Fördert explosive Bewegungen und bei Stagnation hat das nochmal Verbesserung der Ergebnisse gebracht

Mars
02-09-2004, 08:37
prinzipiell schlichtweg Krafttraining für Kampfsport, Franz. Wüßte zumindest nicht wie ichs genauer spezifizieren soll.

@Mars, danke dafür. Demnach also den ersten Satz nur 1mal im Monat mit dem Maximalgewicht. Die Sätze 2,3,4 dann im normalen Training mit etwas weniger Gewicht, als der erste Satz. Beim letzten Satz dann nochmal deutlich weniger Gewicht um die vielen Wiederholungen zu schaffen. Richtig?

Jupp.

Der Tipp von Franz ist gut. Pass aber auf, die Arme nicht voll durch zu strecken (wie ein Karate-Tsuki bzw. wie man es auch beim "normalen" Bankdrücken macht).

Gruß

Budda_liebt_Butter
02-09-2004, 12:33
Ich empfehle dir 1 schwere und 1 leichte Woche zu machen. Das heisst Eine Woche viel Gewicht = wenige Wiederholungen und die andere Woche Leichte Gewichte = sehr viele Wiederholungen. Das Gibt Masse und fördert deine Kondition. :)

Jibaku
02-09-2004, 17:31
Eine Woche viel Gewicht = wenige Wiederholungen und die andere Woche Leichte Gewichte = sehr viele Wiederholungen. Das Gibt Masse und fördert deine Kondition. :)Nun hätte ich doch glatt gesagt, daß er damit zum einen die Kraftausdauer und zum anderen die intramuskuläre Koordination/willkürliche Aktivierungsfähigkeit trainiert und damit elegant am Massebereich vorbei, aber ich mag mich täuschen...
Und für periodisiertes Training hätte ich fast gesagt die Zyklen sind etwas kurz, aber wer weiß..

Slin
02-09-2004, 20:43
Hmh, ich persönlich bin ja einer der ewig gestrigen (oh ich fühle mich alt), die Kampfsport-Krafttraining, mit dem Aufbau von funktioneller Kraft gleichsetzen. Für mich bedeutet also der Aufbau von f. Kraft frei Übungen, für mich persönlich Bodyweights. Ich selber trainiere nur sehr, sehr, sehr selten mit Gewichten, aber ich stehe im Ring wie auch im Leben sehr gut meinen Mann. Ich empfehle statt dem Bankdrücken Handstandliegestütz, Einarmige/Einbeinige Liegestütz, Divebomber (hindu-Pushups) und dergleichen. Gepaart mit Squats und Pull/Chin-Ups kann man sehr gut Kampfsportspezifisch trainieren (außerdem zu jeder Zeit und überall) und je nach Wiederholungszahl und und Geschwindigkeit, sowohl Kraftausdauer, Explosivkraft, als auch Maximalkraft. Ich schlage die meisten Bankdrücker meiner Gewichtsklasse im Drücken, aber nur sehr wenige mich bei den Einarmigen/Einbeinigen Liegestütz.

Im Zweifelsfall empfehle ich Ross Emanit oder eben Pavel.

Jibaku
02-09-2004, 21:10
Hmh, ich persönlich bin ja einer der ewig gestrigen (oh ich fühle mich alt), die Kampfsport-Krafttraining, mit dem Aufbau von funktioneller Kraft gleichsetzen. Für mich bedeutet also der Aufbau von f. Kraft frei Übungen, .Das eine muss doch aber das andere nicht ausschließen, jeder der seriös Krafttraining zur Leistungssteigerung bei einer Sportart macht muss sich Gedanken machen wie der Kraftzuwachs auch sportspezifisch zu einer Leistungssteigerung führt.
Einerseits durch das (Auf das jeweilige Krafttraining abgestimmte) Techniktraining und andererseits, wenn mans sehr professionell machen will auch gleich durch dem Krafttraining folgende Übungen (Fast alle Leichtathleten aus Schnellkraftdisziplinen machen schwere Kniebeugen und eigentlich alle davon lassen diesen Sprungübungen folgen) und letztlich natürlich auch durch die Art des Trainings selbst (Große Übungen aber auch Körpergewichts und vor allem sehr spezifische Übungen etc. nicht nur während des eigentlichen Krafttrainings im Studio).
Für die allermeisten, auch ambitionierten Hobbysportler ist es wohl aber eher eine Frage wozu man sich motivieren kann und das dann einigermaßen vernünftig

Sebastian
02-09-2004, 21:24
@Slin: Nunja, ich wechsele mich da ab. Im KK Training machen wir oft am Schluß noch Bodyweight exercices und zuhause hab ich dann halt ein paar Tools. Bringt Abwechslung ;)

Franz
02-09-2004, 21:55
... nichts gegen Bodyweights als Gymnastik, aber es hat schon seinen Grund warum praktisch durch dieBank Leistungssportler fast aller Sportarten im Studio mit Gewichten trainieren um Leistungssteigerungen zu bekommen.
... nur mal als Gedanke in die Runde geworfen!

Mars
03-09-2004, 06:38
... nichts gegen Bodyweighst als Gymnastik, aber es hat schon seinen Grund warum praktisch durch dieBank Leistungssportler fast aller Sportarten im Studio mit Gewichten trainieren um Leistungssteigerungen zu bekommen.
... nur mal als Gedanke in die Runde geworfen!

Dein Arm muss ja schon langsam recht ausgeleiert sein von der so häufigen Werferei. ;)


Ich stimme Dir auf jeden Fall zu.

Gruß

Wirrkopp
03-09-2004, 07:35
Hehe, das Lustige ist ja, egal wie oft hier jemand etwas erklärt oder richtiggestellt, es findet sich immer wieder mindestens einer, der exakt die gleichen Fragen und Behauptungen nochmals aufstellt. Ist irgendwie witzig zu verfolgen...

Franz
03-09-2004, 07:39
@Mars: drum bin ich auf froh dass du ab und an die Links postest oder mal was wiederholst während ich in die Tastatur beisse weil zum 100sten male jemand die Suchfunktion nicht verwendet hat und dann als Antwort wieder der gleiche Mist kommt
von Leuten die Strunz und Co. Gebetsmühlenartig wiederholen!