Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Studie: Umzug in den Osten kann Westdeutsche krank machen



Franz
02-09-2004, 07:20
Studie: Umzug in den Osten kann Westdeutsche krank machen


Leipzig (dpa) - Der Umzug in den Osten kann Westdeutsche einer Studie zufolge krank machen. Leipziger und Ulmer Medizinern fanden Hinweise auf Depressionen, wie die Universität Leipzig am Mittwoch mitteilte.

Der Umgewöhnungs- und Anpassungsprozess belaste die Westdeutschen psychisch mehr als die Ostdeutschen beim Wechsel in den Westen. Für die Studie «Migration in die Depression?» wurden insgesamt 2066 Menschen im Alter von 14 bis 93 Jahren in Ost und West im vergangenen Herbst befragt.

Die Westdeutschen scheinen um ihre Situation zu wissen: Sie schätzen sich als missmutiger und depressiver ein als die Ostdeutschen im Westen. Bei Frauen war Niedergeschlagenheit, Müdigkeit und Missmut deutlich stärker ausgeprägt als bei den männlichen Befragten. Bei Untersuchungen zur Befindlichkeit der Deutschen müsse künftig stärker berücksichtigt werden, wo die Befragten aufwuchsen, sagte der an der Studie beteiligte Leipziger Psychologe und Soziologen Elmar Brähler.

JuMiBa
02-09-2004, 07:34
Verstehe ich nicht... wenn der Osten depressiv macht, wieso wollten dann damals die Westdeutschen alle in die DDR flüchten ??? :confused: :confused:

http://us.ent4.yimg.com/movies.yahoo.com/images/hv/photo/movie_pix/sony_pictures_classics/good_bye_lenin_/florian_lukas/lenin.jpg

Gruß Micha

marq
02-09-2004, 11:17
wenn ich an JuMiBa denke ... , kriege ich depressionen ;)

JuMiBa
02-09-2004, 11:47
wenn ich an JuMiBa denke ... , kriege ich depressionen

Weil ich so weit weg wohne und wir uns nicht sehen können ?? :(

Sei nicht traurig, marq... Du wirst eines Tages drüber wegkommen und einen anderen kennenlernen... :yeaha: :D

Gruß Micha

Staubtrocken
02-09-2004, 12:49
Hätt ich nicht gedacht, wenn man vom grauen Westen in die blühenden Landschaften muss man doch eigentlich fröhlich werden

Tengu
07-09-2004, 09:58
Der Franz hat völlig recht.

Ich meine, es wird ja schon dadurch : "Als Indiz dafür gaben die Leipziger Psychologen an, dass nur jeder Achte von ihnen mit einer Partnerin zusammenlebt." gezeigt. Die armen Wessi´s.

Achso: Quelle (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,316239,00.html)

Andererseits könnte man daraus auch schließen, daß zu viele Wessi´s (ja immerhin 7 von 8) zu viel im Osten wic***n. Und wir alle wissen, was das zur Folge hat: "Die Männer schätzten sich selbst als missmutiger und depressiver ein als Ostdeutsche, die im Westen wohnen."

Naja, und wenn das keine seriöse Quelle aufzeigt...ich weiß nicht.


Aber der Oberhammer ist die von der FAZ (http://www.faz.net/s/Rub9D1EE68AC11C4C50AC3F3509F354677D/Doc~E609785F90DF8493C8487E0AFA6DD14D1~ATpl~Ecommon ~Scontent.html) aufgezeigte Therapielösung:

"Umzug als Therapie?

Und was empfiehlt sich da als Therapie? Vielleicht ein Umzug zurück? Womöglich würde das zumindest dem Selbstvertrauen wieder auf die Sprünge helfen. Denn Westdeutsche sind einer repräsentativen Umfrage zufolge mit ihrem Äußeren zufriedener als Ostdeutsche. Auf die Frage, ob ihr Aussehen ihnen schon einmal genutzt hat, antworteten 62 Prozent der Westdeutschen mit Ja, in Ostdeutschland waren es nur 48 Prozent, wie die Forsa-Erhebung im Auftrag des Hamburger Magazins „Stern” ergab. Jeder achte Ostdeutsche gab sogar an, sein Aussehen habe ihm geschadet - im Westen war nur jeder 17. dieser Meinung.

Allerdings sollten sich die in Westdeutschland aufgewachsenen Männer nicht allzuviel auf ihre Äußeres einbilden. Denn ihre Frauen beurteilen sie eher streng. Nur zwei Prozent der Frauen unter den 1001 befragten Menschen wollten den eigenen Partner als den schönsten Deutschen bezeichnen. Und das, obwohl die Männer große Stücke auf ihre Frauen halten. Zwar ist Heidi Klum als schönste Deutsche nicht zu schlagen (18 Prozent), doch setzten immerhin 14 Prozent die eigene Partnerin ganz oben auf die Liste der Schönheiten des Landes, was Platz zwei entspricht - noch vor Claudia Schiffer.

Wie auch immer: Die Formel für ein gutes Aussehen und damit für ein höheres Selbstvertrauen ist - jedenfalls den Befragten zufolge - eigentlich ganz einfach: Regelmäßig zum Friseur und zum Sport gehen, und ein bißchen auf die Figur achten. Das geht auch im Osten."


Sommerloch??? Ohne Worte...


Gruß

Tengu

JuMiBa
07-09-2004, 10:14
Andererseits könnte man daraus auch schließen, daß zu viele Wessi´s (ja immerhin 7 von 8) zu viel im Osten wic***n.

Ja... ist mir auch schon aufgefallen... unmöglich find ich das... :mad: :narf: :narf:

Gruß Micha