nordshaolin u. südshaolin? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : nordshaolin u. südshaolin?



BonsaiBabyGirl
22-04-2002, 13:39
Hi an alle!!

Diese Frage wurde bereits in einem anderen Thema gestellt und ist dabei ganz untergegangen...

Was sind denn nun die Unterschiede zwischen nordshaolin und südshaolin??

viele liebe Grüsse
BonsaiBabyGirl:)

SQ
22-04-2002, 21:31
...ist wohl der bekannteste ausspruch dafür und heisst soviel wie:


südliche hand - nördliches bein

und meint, das die südstile für ihre handtechniken bekannt geworden sind und die nordstile für ihre beintechniken...

in bezug auf shaolin kann man sagen, das nordshaolin viel für die entwicklung der kunst als kriegskunst und heilkunst getan hat, während südshaolin die ausgeklügelte selbstverteidigung entwickelt hat.

tigercrane
23-04-2002, 12:29
hi an alle

zum erlernen der (korrekten) grundschule braucht man im nordshaolin viel länger. nord ca. 8-10 jahre, süd 2-4 jahre (ungefähre angaben)

viele grüsse

Klaus
23-04-2002, 14:00
Hallo BoBaGi,

"southern shaolin" ist ein Überbegriff für einige in Südchina populäre Stile (vornehmlich Handtechnik-orientiert, wie schon gesagt), Northern Shaolin ist ein standardisiertes Curriculum das aus den wesentlichen Stilen Nordchinas Anfang/Mitte des letzten Jahrhunderts von einem Gremium verabschiedet wurde.
Eine wesentliche Grundlage von Northern Shaolin ist soweit ich weiß das Tan Tui oder "Spring Leg", ein Satz von Übungen für die Beine. Ich habe irgendwo noch eine CD rumliegen, wo die meisten Übungen drauf sind. Leider ist der Link der hier eben stand tot, aber ich kann Dir die Clips auch schicken.


Ob man Southern Shaolin aber wirklich so beinhart als "Handstile" klassifizieren kann, ist so eine Sache. Ich weiß nicht ob man Choy Li Fut auch dazu zählt, da wird auch ziemlich getreten. Aber eigentlich meint man mehr sowas wo kleinere Leute mit schnellen Manövern Zugang zum Infight suchen, und mit Zug-, Greif- und Schlagmanövern in schneller Abfolge versuchen sich durchzusetzen.

Shaolin-Formen findet man hier:

http://www.russbo.com

SQ
23-04-2002, 21:00
@ klaus:

ich denke, deswegen sagt man, choy lay fut ist ein mischstil aus nord- und südshaolin.

die tan tui reihe kommt aus dem orthodoxen kung fu und wurde von einem chin. general entwickelt. meiner meinung nach eine methode um vielen menschen die kampfkunst zugänglich zu machen (eben für militärische zwecke). unser shaolin quan kung fu hat diese grundlage nicht, wir unterrichten zwar die form "shi lu tan tui", also die 10 bewegungen des tan tui, ist aber bei uns nur nebensächlich.

leider hast du vermutlich recht, das viele nordstile eine "sammlung" oder ein "verbund" ehemaliger stile darstellt. ich denke aber, das es dennoch einige nordstile gibt, die eine solide basis als eigener stil und eine lange geschichte und tradition noch haben.

ob man shaolin quan kung fu dazu zählen kann, sei jedem freigestellt. meiner meinung nach schon, da der stil seit jeher experimentiert, forscht, sammelt, tauscht und "klaut". ich denke die grundlage des shaolin quan ist schon recht alt, wenn auch sicherlich während der revolutionen in china mehrfach geändert und angepasst. trotzdem haben wir tradition und geschichte und das wissen der 1500 jahre klosterleben.