Buddismus, Meditation und Kampfsport [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Buddismus, Meditation und Kampfsport



Myksal
02-09-2004, 09:32
Viele denken ja oft das KK und Meditation etwas mit Buddismus zu tun hat. Da siedie "innere" Kraft "sehen". Ich interessiere mich sehr für Buddismus, Meditation und dem Zusammenang zur KK. Welcher Ansicht seit ihr, gibt es dort Zusammenhänge, vielleicht glaubt ihr an die innere Kraft?

http://www.fwbo.de/image/amitaba.jpg

Anadamid
02-09-2004, 13:19
Mein "persönlich erlebter Zusammmenhang":

Ich habe 2 Jahr Karate gemacht, eigentlich immer mit Meditation anfangs und auch zum Schluß. ...Ich hatte nie Einschlafprobleme. Ich war viel eher voll erschlagen und müde.
Als ich zum ersten mal Thai-Boxen gemacht habe, bin ich fast die ganze Nacht wach geblieben. Erst als ich Entspannungsübungen gemacht habe, konnte ich einschlafen. Am nächsten Morgen habe ich hier im Board unter "schlaflos durch KK" gelesen, daß viele nach dem KK überdreht sind und nicht einschlafen können und dies erst nach Meditation/Tai Chi/HeißeMilch & Co können.

:cool: Mein Fazit: Meditation = mentales/psychisches Aufwärmen und psychisches Cool-Down!

...ehrlich gesagt fand ich aber die ersten Male zu meditieren voll schrullig!!!
:confused: "Häh, ich wollt doch karate machen. Das iss ja voll peinlich hier!"

FireFlea
02-09-2004, 13:20
Meditation kann man auf jeden Fall mit Buddhismus in Verbindung bringen; einige buddh. Richtungen stechen da ja besonders hervor, z.B. Zen.

Myksal
02-09-2004, 13:33
Ich habe mal gegoogelt:
http://www.diamantweg.de/buddhismus/meditation/index.html und
http://www.diamantweg.de/buddhismus/diamantweg/index.html
fand ich interessant. Den fand ich aber auch sehr interessant:
http://www.tibetfocus.com/kultur/meditation.htm

Ich meditiere häufig einfach mal am Tag, wenn ich nicht weiß was los ist oder mich entspannen möchte. Abends tut es auch sehr gut. Als ich einmal sehr lange und schweißtreibend Inliner gefahren bin, habe ich im Auto auf dem Heimweg (bedenke, ich bin 12, mein Vater ist gefahern) meditiert. Danach (nach 5 - 10 Minuten Heimfahrt) war ich völlig entspanntn und hatte wieder Energie.

Wenn ich KK mache und danach meditiere bin ich auch völlig gut gelaunt und habe wieder Energie. So das ich ruhig nochmal um den Block laufen/fahren (Fahrrad) kann.

Buddhismus ist für mich eine sehr interessante Sache.


Hier auch noch ein paar Lamas (Bilder):
http://mitglied.lycos.de/christophjanowski/sonstige/lama.jpg
http://images.google.com/images?q=tbn:HXCIBa-4ekcJ:http://members.chello.at/albert/Buddhismus/Dalei.jpg
http://www.bruno-baumann.de/forall/images/dalei_pic.jpg

tobi
02-09-2004, 13:50
Ich bin der Meihnung das es so etwas wie eine Innere Kraft nicht gibt jedenfalls nicht so wie es klingt oder vielicht geschriben wird. Viele Leute versthen unter innerer Kraft das sie dazu fähig werden mit einer Nadel durch eine Glas scheibe zu werfen ok, so etwas gibt es. Aber jetzt mal ehrlich glaubt einer von euch daran das man diese Fähigkeit durch reines Meditieren erlangt? Wohlkaum. Es sätzt Training voraus in diesesm Training ist wohl auch ein metales Training enthalten aber nur durch das Mentaletraining ist so etwas nicht zu erreichen.
Wie man zu solch einer Kraft kommt die menschen dazu in die Lage versätzt auf Speren zu Liegen (was reine Tranze ist, was in meiner ansicht auch eine Art Meditation ist nichts anderes) oder dazu bewilligt 20 Ziegel zu zertrümmern. Ich glaube einer große Rolle dazu spielt einfach der Wille, was ich will kann ich auch wenn ich nur fest daran Glaube und alles dafür gebe. Einige mögen jetzt einwerfen dieser alte Spruch schon wieder. Aber ich würde die Betonung auf das alles dafür geben legen. Sagen wir mal ich will einen hohen Berg erklimmen, dazu muss ich mein Haus mein Land u8nd vieles mehr hinter mir lassen um am Fuße des Berges zu Leben. Jeden Tag steige ich auf den Berg und wieder hinab immer ein Stück weiter ind der Zeit wo ich nihct auf dem Berg bin Trainiere ich Körperlich und Geistig um Energie und Frieden für meine Aufgabe zu finden! Mein ganzes Leben dreht sich nur noch um diesen Berg. Und ein Mensch der so viel aufbringen würde, würde uch irgendwann diesen Berg erklimmen. Den er macht es aus seinem Willen, es besteht kein Zwang jeglicher Zwang es zu schaffen würde seinen Willen schwächen.
Genauso geht es dem Mönch der auf der Bühne steht 8und mit der Nadel durch das Glas werfen will. In seinem Geist ist kein Platzt mehr für Ängste wie hoffentlich schaffe ich es mein Gott so viele schauen zu, er ist völlig Aufmerksam und Konzerntriert für ihn gibt es nur noch das Glas seine Hand und die Nadel. Er ist innerlich leer. Und in dieser leere steckt auch die Kraft. Wenn sich bei etwas nicht mehr das Dencken sei es in Form von Angst, hass, Eifersucht, Zwang (ich muss das jetzt) oder was npch alles einmisch. Dann ensteht wahre Energie.
Nur jetzt fragen sich viele wie kann ich soetwas erreichen?
Viele Lehrer sprecher usw. haben Anleitung gegeben wie ein solcher Zustand zu erreichen ist. Aber mal ehrlich. Wenn ich wenig esse schon fast Hungere dem Sex absage nur noch arme Kleidung targe hilft mir doch das wohl kaum? Eher noch quele ich mich selbst. Und wie kann ich in dieser Qual inneren Freiden finden?
Es gibt kein Systhem wie man Meditieren soll oder wie man Leben soll. Wenn jemand sich selbst in allen Zügen kenne will selbst den kleinsten Winckel und ohne befangenheit Leben will hat es garnichts damit zu tun wie reich oder arm er ist. Es gibt reiche Glückliche und reiche trurige genauso wie es Arme glückliche und Arme traurige gibt. Geld spielt hier keine Rolle!
Genausowenig wie man sitzt ob im Schneidersitzt oder irgendwie anderes. Wenn ich unbequem sitzte wie kann ich dann in ruhe mich slebst betrachten? Der eine mag so gut sitzen der andere so das muss jeder für sich selbst wissen.
Alle diese Dinge bringen einen nicht weiter sich selbst zu finden. Genausowenig wenn jemand meint Meditation löse alle Probleme. Leben heißt Beziehung wir stehen mit allem im Leben in irgendeiner Art in Beziehung. Wie kann ich mich dann selbst finden oder kennen lernen wenn cih eingekeuert in einem Kämmerchen sitzte und 20 jahre lang Meditiere? Sicher Meditation ist ein großer Teil um sich kenen zu lernen aber man muss den ganzen Tag Achtsam sein man darf gefühle nicht unterdrücken man muss sie beobachten. Wenn man sauer ist darf man nicht sagen "ich draf nicht sauer sein", ma muss dieses Gefühl betrachten nicht unterdrücken was nur neuen Konflickt schaft. Wenn man das Gefühl odne jedes Idell Bild wie es sein sollte oder ohne jegliche anderen Gedancken einfach betrachtet so löst es ich auf.
Ich könnte jetzt hier ewig weiterschreiben weil dieses Thema viel zu groß ist, ich wollte nur einen kleinen Denk anstoß geben ob man ihn animmt und liest oder verleugtnet ist mir egal.

Jetzt nocheinemal zu Meditation und Kampfsport. Ich finde es machts chon einen großen Teil aus. jedoch finde ich vor dem Training bringt Mediatio nichts. Wobei sollte sich jeder erst einmal fragen was Meditation ist? ist es wenn man einfach nur dasitzt und sich zwingt nichts zu denken und Ommm macht? oder ist es was ganz was anderes.
Ich glaub das was man vor und nach dem Training in vielen Vereinen macht ist keine Meditation sondern viel mehr Entspannungsübungen mit Zen Atmung usw...
Und diese sind schon Nützlich umd den Körper zu beruhigen.
Aber ob dies Meditation ist weiß ich nicht.
ich kann hier nicht sagen was Mediation ist, weil es so wie ich es sehe für jeden etwas anderes ist.

Tuned
02-09-2004, 14:04
Also meine Erfahrungen im Bereich sind bisher eher beschränkt aber trotzdem will ich die jetzt mal hier beschrieben:

Ich hab mal eine Zeit lang ernsthaft meditiert (~20min am Tag). Nach den ersten paar Tagen/Wochen wo ich es einfach nur langweilig, unsinnig und blöd fand 20min still zu sitzen und zu meditieren, stellte sich so eine Art Ruhegefühl ein.
Es war so eine Art Möglichkeit sich völlig zu entspannen und ab da hats dann auch Spaß gemacht.
Zu dieser Zeit haben sich auch meine Lieblingsmeditationspraktiken herausgestellt, die ich bis heute bedingt auch im alltäglichen Leben geringfügig(!) anwenden kann.

Ich kann nur jedem empfehlen mal über 1Monat zu meditieren und sich nicht davon abschrecken zu lassen, dass die 1. Woche rein garnix passiert.
Meditation hat mir persöhnlich Ruhe und auch eine gewisse Weltanschauung gegeben obwohl ich aus Zeitmangel im mom nicht mehr dazu komme.

Ich erinner mich da an eine Erfahrung mit der Meditation, wobei ich gerade in einer schwierigen Phase war, und plötzlich stellte sich völlige Ruhe und einfach ein wirklich extremes Wollegefühl ein (es lässt sich tatsächlich am Besten mit "innerem Licht" beschreiben auch wenn einige daran wohl nicht glauben oder mich für verrückt erklären)...


Meiner Auffassung nach wird die "Meditation" (bei uns im Train. nur noch eine 20sec lange Phase) in den KK'S dazu genutzt den Geist
1. für das Training geistich vorzubereiten und ihn
2. nach dem Training wieder von dem Training weg auf das hier und jetzt zu lenken.


Gläubiger Buddhist bin ich (noch) nicht ^^




MfG
~Tuned

Siddharta
02-09-2004, 18:36
hi

die sache mit der inneren kraft dem "qi" ist einfach folgende...

ob ihr es glaubt oder nicht.. in euch fließt energie! die kann man messen die kann man fühlen und die braucht man zum leben. abends hat man nur wenig davon und morgens (meistens) viel.

SO.. jetzt gibt es tausend und eine theorie über diese energie. ich sag euch mal jene aus dem buddhismus (interessant ist auch das sich alle theorien sehr ähneln, also ist da wohl was dran)

die energie (energiewinde genannt) zirkuliert im körper durch bestimmte kanäle. es gibt einen zentralkanal der hinter der wirbelsäule sitzt und seitenkanäle die durch den ganzen körper verlaufen. der zentralkanal wird kaum benutzt (grund hierführ ist einfach das der mensch es im laufe seines leben verlernt, genauso wie man als kind zuerst die bauchatmung nutzt und später automatisch auf die anstregendere lungenatmung umsteigt) daher zirkulieren die energiewinde in den seitenkanälen durch den körper. diese seitenkanäle bilden an einigen stellen knotenpunkte die man chakras nennt. man sagt zum beispiel im kungfu das "qi" liegt unter dem bauchnabel..(damit meint man das bauchnabelchakra) was man damit meint oder besser gesagt beim schüler erzielen will ist nur das er die energiewinde an dieser stelle mobilisiert... (und da spielt der WILLE eine große rolle!) das wirderrum führt zur stärkung dieser körperregion... ganz einfach :)

durch meditation kann man (und zielt meistens darauf ab) den zentralkanal aktivieren. man muss sich das einfach so vorstellen das die seitenkanäle dünner und länger sind als der zentralkanal, der vom scheitel bis zum wurzelchakra (liegt zwischen hoden und anus) führt... wenn die energiewinde durch den zentralkanal geleitet werden ist das so als ob man seinen körper an ein kraftwerk anschliesst.. diese energie wird dann für bestimmte meditationtechniken weiterverwendet.

also tobi.. ich kann dir zwar nicht beweisen das es sowas wie "qi" oder "innere Kraft" oder "energiewinde" oder wie immer man es auch nennen mag gibt.. aber ich kann dir versichern das wenn du ein paar techniken praktizierst du deine energie finden wirst. und dann WEIST du das es sie gibt... das "qi" wenn du so willst

und zu "glauben" das etwas existiert oder nicht existiert ist was anderes als es zu "wissen"
( könnte glatt aus der serie KungFu sein :D ;) )

ciao
sid

Myksal
02-09-2004, 18:58
...Interessant!!

Also, ich glaub an dieses Qi, sonst würde ich das ja alles nicht verstehen. Ich bin auch kein Buddhist, finde es aber sehr interessant. Dadurch informiere ich mich auch darüber.

Also, ich habe Qi, ob mans glaubt oder nicht!

tobi
02-09-2004, 20:15
@ Siddharta
Wie kann man behaupten das man seine Energie gefunden hat?
Aber zuerst zu folgendem: ich glaube nicht an Technicken vielicht haben diese Technicken bei dem gewirkt der sie erfunden hat aber eine Technick kann unmöglich der ganzen Menschheit wenn sie es wollte diese Ultimativeenergie verleihen.

Wieder zurück zum ersten.
Woher soll man soetwas wissen? ich fühle mich besser als vor 2 Wochen. Da ich 2 Monate lang Meditiert habe, liegt es wohl daran. Was tun wir hier wir vergleichen, wir fühlen uns vesser wie früher was wir jedoch nur aus vergleichen heraus erahnen können.
Genauso ist es mit dieser Hauptleiter wie du sie bezeichnest. Leuchtet sie wenn sie betätigt wurde? Nein. Das tut sie nicht und wenn sie es bei einem tut soll dieser jemand mir das zeigen. Ich glaube an eine inerer Kraft das habe ich oben auch schon erwähnt jedoch nicht so wie sie von der Allgemeinheit hingestellt wird als etwas mystisches und verborgenes das nur wenigen geöfnet wird die sich an strickte Übungen halten. Jeder kan sie erreichen wenn er einfach nur schaut ohne jegliche verzerrung und deswegen bezeichne ich es auch nicht gerne als Innereenergie es ist nichts Mystisches oder verborgenes daran.
Ich bin einfach folgender Ansciht. Wenn man sich selbst kennt ohne Angst Has Voreingenommenheit und diese ganzen anderen Dinge lebt die uns so "verschmutzen" stellt sich o dann auch ein unglaubliches Gefühl des Glückes ein und der Freude. Wenn wir wissen was tatsächlich liebe ist wie es ist einfach nur zu sehen ohnedas sich die Gedancken einmischen. Darin liegt Freude und ensteht große Energie.
Wir verschwenden soviel unserer Energie in Hass Neid Vergleiche Hut/Böse Früher/Heute das wir sozusagen eingeschlafen sind müde und träge. Wenn wir jedoch einfach leben ohne uns Gedancken darüber zu machen was wir wohl damit erreichen möchten oder werden. Es gibt soviele leute die Meditieren weil sie eine solche Energie erreichen wollen wie ihr es nennt da Qi. Aber woher weiß ich genau wirklich genau das ein solches Qi exestiert? Aus aufzeichnungen und lehren alter Meister die davon reden wie unbeschreiblich schön dieses Qi sein soll und wie viel Energie darin zu schöpfen ist.
Wenn wir nun Meditieren um dieses Qi zu erreichen tun wir das unweigerlich weil wir uns mit diesen Meistern vergleichen sie als Idole hinstellen sie sogar darum beneiden. "er hat es ich nicht, ich will es auch"
So wird man es nie wirklich bekommen wenn es so etwas gibt. warum können wir uns nicht einfach nur sehen ohne jedes Idial bild das wir von uns haben?
Das gleiche ist es mit der Erleuchtung. Wie will er wissen das er diesen zustand erreicht hat? Er kann es nicht wissen. Wenn ich 100 Meter laufe um zu einem Baum zu kommen unter dem ich schon einmal gessesen bin, dann weiß ich wann ich da bin weil ich schon mal dort wa. Wer das versteht wird auch verstehen warum jeder der sagt er sei Erleuchtet oder er Qi etwas anderes meint. Den der mensch ist ein Individuum jeder ist anders. Der eine findet das schön und das nicht. So erlebt auch jeder Mensch ein Gefühl anders.
Der mensch hat sich einfach über die Jahrtausende hin weg Dinge geschaffen die ihn aus seinem Tristen Altag heben sollen die ihm halt geben das es etwas besseres gibt als ihn diesen kleinen nichts sagenden Menschen. Sein es Götter Religionen Zustände die man erreichen kann oder noch alles. Und die Menschen die diese neuen Dinge eingeleutert haben wurden schon immer verährt.
Aber die Frage ist kann ein Mensch nicht einfach nur sein ohne all dies?
Wenn man einfach nur lebt sich selbst gewahr ist und sich selbst kennt ohne all diese Zustände, stellt sich dann nicht von selbst diese unendliche freude ein? Und bringt diese Freude nicht auch unendliche Energie mit sich?
Der Mensch neigt dazu alles zu verkomplizieren mit schönen Wörten die Weise klingen, langen und schlauen Erklärungen für die einfachsten Dinge. Und einfach dieses Verkomplizieren ist reine Energie ve'rschwendung, es gibt nur das hier und jetzt keinnen gehobene Zustand den es zu erreichen gibt, aber diese Einfachheit wird oft nicht erkannt weil der Mensch dann auf sich ganz alleine Gestellt ist ohne seine leitbilder die ihm halt geben.
ich kan hier aber keine Formel geben es ist jedem siene Ansicht ein Mensch kann nicht durch Zwang geändert werden wie ich oben schon geschrieben habe.
Es ist nur so: Woher weiß man das es dieses Qi gibt? Niemand kann mir die Uhrform des Qi erklären ohne sich dabei auf seine eigenen Erfahrungen oder die eines anderen zu stüzen was dazu führt das es was individuelles ist was jeder anders empfindet!
Ich weiß das man Enrgie messen kann. Und es mag auch sein das Jemand der Meditiert eine höhere Energie hat wie jemad der dies nicht tut. Einfach weil der jenige der Meditiert rhuiger und gelassener ist und sich in ausgleich bringt.Es kann jedoch auch anders herum sein. Aber das muss nicht auf die Aktivierung eines Kanals zurückgehen es kann einfach nur daran liegen das er die Dinge anders sieht. Ein Mensch verschwendet soviel seiner Energie weil er gespalltet uneinig in sich selbst ist, aber ein Mensch der eins ist ohne jegliche Spaltung entwickelt wahre Energie und Freude.
Und ob man dies so erecihen mag wie ich es geschriben habe oder durch ein vorgefertigtes Systhem mit Regeln und allem das muss jeder slebst wissen. Ich kann keinem hier eine Anleitung geben "Finde dich slebst" wie soll ich dies tun ich kann nur mich selbst finden und das tue ich am besten in dem ich mich elbst kennelernen ohne irgendwelche regel systheme und leren die ich befolgen muss die in mir nur neuen Konflickt auslösen. Aber das muss jeder selbst wissen.

Siddharta
02-09-2004, 22:50
im großen und ganzen stimme ich dir zu.. jeder mensch ist anders und meine wirklichkeit muss nicht die deine sein.

was du aber machst ist geist und körper zu vermischen... das habe ich nicht mit meiner erklärung gemeint.. das bezog sich nur auf den körper rein biologisch physischer natur.. und in der hinsicht sind wir alle gleich.

natürlich fühlt man sich besser oder ist glücklicher wenn man die dinge so sieht wie du es dargestellt hast. aber davon hab ich garnicht gesprochen.

und energie ist nicht gleich energie.. es gibt die geistige energie (bezieht sich halt auf deine seele.. als antrieb für haß, wut, liebe etc) und die körperliche wovon ich gesprochen hab (als antrieb für einen gesunden körper)

verbinden kann man die 2 nur in der hinsicht das sich das eine auf das andere auswirkt.. "ich bin gesund also happy"

-------------------------------------------------------------------------
Ich bin einfach folgender Ansciht. Wenn man sich selbst kennt ohne Angst Has Voreingenommenheit und diese ganzen anderen Dinge lebt die uns so "verschmutzen" stellt sich o dann auch ein unglaubliches Gefühl des Glückes ein und der Freude.
-------------------------------------------------------------------------

wenn ich das richtig sehe (ohne dir einen vorwurf zu machen!) bist du selbst etwas voreingenommen , jedenfalls was die sache mit der energie angeht.

abgesen davon hab ich es nicht als ein mysterium dargestellt.. ich bin selbst dagegen das man soetwas hochputsch ein paar chinesische bezeichnungen drunterklebt und es als geheimniss abtut!
meiner meinung nach ist es so normal wie essen und schlafen..

aber ich will dich etwas fragen: woher weisst du ob du das richtige machst und von wem willst du lernen?

stell dir vor du sitzt in einem boot mitten auf dem meer und siehst kein land... wohin willst du rudern?? dahin wo dein gefühl dich hintreibt... was wenn es falsch ist. aber was wenn du dich dabei gut fühlst und nach ein paar stunden land siehst.. aber was wenn es nur eine insel ist von der du nie wieder runterkommst?

ich denke du verstehst was ich dir damit sagen will... es ist gut die dinge so zu sehen wie du es tust, keine frage! aber ohne ein ziel ohne hilfe und ohne glauben wird man auf lange sicht nur auf der stelle wandern (und hier beziehe ich mich wieder auf den buddhismus wenn du entschuldigst )

ciao
sid

tobi
03-09-2004, 06:42
Brauchst dich auf keinen Fall entschuldigen ich verstehe deine Meihnung.
Dann hab ich das mit der Energie falsch verstanden.
Wo ich noch etwas einwerfen möchte ist folgendes. Vieleicht sind Körper und Geist getrennt oder wirken sich nur auf einander aus, nach deiner Sicht, aber du hat es auch schon Angedeutet:
--------------
und energie ist nicht gleich energie.. es gibt die geistige energie (bezieht sich halt auf deine seele.. als antrieb für haß, wut, liebe etc) und die körperliche wovon ich gesprochen hab (als antrieb für einen gesunden körper)

verbinden kann man die 2 nur in der hinsicht das sich das eine auf das andere auswirkt.. "ich bin gesund also happy"
-------------
Ich würde es so sagen: ohne Geist kann der Körper nicht das höchste an Energie erreichen und der Geist kann seine höhstleistung nicht ohne seinen Körper erreichen. Sie gehören zusammen. Wenn die beiden im perfeckten gleichgewicht sind fühlen wir uns am wohlsten. Was bringt uns ein Geist voller Energie wenn der Körper so schwach ist das er nicht einmal mehr von dem Boden aufstehen kann weil wir uns so auf den Geist konzentrierten! Vieleicht beruf ich mich selbst jetzt mal auf eine Phylosophie jemand anders, nämlich die von Yin und Yang. Meiner hinsicht sind Körper/Geist teile eines großen ganzen. Sie arbeiten als "gegenspieler" ohne das eine kann das andere nicht sein.
Dazu muss ich kurz noch einmal erleutern was ein kleiner Teil meiner Ansicht ist wie ich Yin/Jang sehe: Wenn Yin (das "böse", Nacht, Hass usw....) zum höchsten Punkt kommt bricht es zusammen und yang (das "gute", tag, Freude usw...) kommt zum vorschein.
Das mit Tag Nacht ist ein gutes Beispielwenn die Nacht den höchsten Punkt sagen wir um 0 Uhr ereicht kommt langsam wieder der Tag. Yin/Yang kann man auf alles im Leben beziehen. Bei Körper/Geist wäre dies dann volgendermaßen. Wenn ein Mensch seinen Körper sagen wir durch Sport extrem Trainiert um mehr Energie zu finden Fiter zu sein er dies aber nicht erreicht sucht er sich einen anderen weg sagen wir Meditation und wenn er das bis zum extrem Punckt betreibt und nix schaft, wird er sich wieder etwas anderes suchen eine neue Art zu Meditieren.Aber so kommt man meiner Meihnung nach nicht weiter es heißt zwar ein gesunder Geist hat ein Gesunden Körper soweit auch richtig nur wenn man nix für seinen Körper tut und ihn verkommen lässt bringt einem der geündeste Geist nichts.
Vielicht versteht man nwas ich meine und warum ich der Ansicht bin das Körper/geist nicht getrennt werden sollten sie sind zwei zusammengehörige Teile eines großen ganzen.

Vieleicht bin ich voreiongenommen von meiner Meihnung über das Leben. Fakt ist nur ich verneine keine Religion und sage hey das interessiert mich nicht meins ist das beste. Ich musste auch erst durch vieles, das ich dann auf mich angepast habe, zu dieser Asicht kommen vielicht hilft sie mir einem anderen nicht.
Ein Beispiel ist: Ein oberhaupt einer Religion prädigt den Frieden, was er aber eigentlich tut ist bdas er hass und krieg verurschat. Klingt jetzt vielicht absurd. Aber wievile Kriege wurden in der vergangenheit auf Grung von der Religion geführt weil jeder Meinte sein Systhem zu leren und einen Gewissen Gott zu haben den andere nicht haben ist besser. Sei es nun bei Christen Moslems oder Buddhisten. Wenn ihr wirklich darüber nachdencktz ohne voreingenommenheit werdet ihr das auchs ehen. Klar die Religion bietet großen halt aber meistens sind es die denen die Religion den größten Halt bietet die am meisten Hass gegen andere Religionn in sich tragen. (meistens)
Stellt euchvor wir würden in einer Welt leben ohne Länder und so ein Zeugs wie Nationalitäten Religion usw... Was wäre dann der Fall es würde kaum noch Krige geben man könnte sie nicht verhindern aber sie wären nicht mehr so stark wie heute.
Der mensch ist von allem voreingenommen grob gesagt: Wenn wir einen Menschen sehen der anders aussieht als wir sei es shwarz rot oder sonstetwas denken wir zuerst wo mag der wohl herkommen wir sehen nicht erst einfach nur den menschen, jedenfalls viele von uns.
Warum sitzten wir hier in Deutschland und sagen hey ich mag diese Gruppe von Menschen nicht weil sie aus dem Land kommt das uns angegriffen hat. Damit hatten wir Deutsch über mehrere Jahre zu Leben wegen Hitler. Aber es muss einem klar werden das man nur durch einen dummen zufall in diesem Land geboren wurde mit dieser Sprache und dieser Hautfarbe.
Sytheme , ob Politischer Art Religiöser Art, Länder, Sprachen das alles trennt uns von einander und erzeugt hass Angst Kriege und noch so vieles mehr warum versteht man nicht einfach das es keine Italiener Franzosen Deutsch gibt sondern einfach nur Menschen!
Der Mensch sucht immer Schutz in irgendetwas. Aber wenn er den Schutzt nicht bekommt fängt er an zu verleugnen. Sagen wir mal ein Christ betetet jeden Abend zu Gott er liebt Gott solange es ihm gut geht er Geld hat usw... Aber sobald sein Haus abbrennt sein Auto gestohlen wird und er ausgeraubt wird und nichts emhr hat sagt er Gott wie konntest du mir soetwas antun gibt es dich überhaupt so fängt er an zu zweifeln. Vieleicht wächselt er jetzt soagr in den Buddismus weil er meint er gäbe ihm mehr Schutz.
Jetzt sagen wir mal ich treib auf dem Ozean in einem Bott wie du es sagtest. Ich bin von meinem Systhem überzeugt das es mich da raus holen wird und ich richtig weisen wird, ich vertraue in mich selber. Jetzt sagen wir einem so ein Christ (wieder Religion) traibt dort sein Gott hilft ihm nicht obwohl er über 30 Jahre hinaus der gleubigste mensch auf Erden war! Nun kommt er zum Buddismus dieser hilft ihm vielieicht an Land aber ist er jetzt Glücklicher oder verleuneter auch den Buddismus wen es ihm das nächste mals chlecht geht und wird somit Moslem?
ich weiß nicht ob meine Sache richtig ist, das ich mich an kein Systhem halte ist auch nicht richtig ich interesiere mich sogar sehr für andere Systheme aber nicht um mir zu helfen mich zu finden, das kann ich am besten selbst, sondern viel mehr um über die Systheme bescheid zu wissen ich kann nicht sagen das ist nicht richtig wenn ich es nicht kenne das wäre dumm, aber ich bleibe auf demBoot und tue es so wie ich es tun möchte so wie ich es geschrieben habe, ich betrachte mich einfach selbst alles was in mir ist ihne jedes Bild ideal oder was ich werden will und ohne den Gedancken ob es mich zu Land bringt oder nicht, bin ich dann nicht in mir selbst mehr einig als wenn ich um des willen wegen da sich an Land komme alles verleugne an das ich bisher glaubte? Und so sind die Menschn. Wenn sie in einem Land leben es ihnen gut geht sagt keiner was aber wie es ihnen schlechter geht schimpfen sie auf ihr vorher auch so geliebtes Land. Solange es ihnen gut geht sind sie mit allem zufrieden aber wenn es ihnen schlechter geht suchen sie in allem halt sei es neue Religion anderes Land oder was noch alles. Und dabei begeben sie sich in neues Unheil und in eine neue Schablone in der sie somit Leben. So kann man nie wahres Glück finden.
Und so ist es auch mit dem Boot wie oben geschrieben. Ich bin alleine keine Hofung also wächsel ich halt mal meinen Glauben oder sonst etwas vieleicht komme ich dann weiter und es geht mir wieder besser. Aber ist wirklich nicht der mit sich selbst mehr einig der seinen Glauben und alles nicht verleugnet der sagt möge ich hier vielicht 10 Jahre länger treiben irgendwann werde ich schon an Land kommen, ist dieser Mensch nicht zufriedener, einiger mit sisch selbst?

ich glaube nicht das hier jemand mein Weg versthet wie ich es bisher schrieb aber ich kan es hier auch einfach nicht so genau erklären und das würde auch nichts bringen da es mein Weg ist und nicht der eines anderen was ich damit erreiche tut vielicht ein anderer nicht das einzige was ich tun kann einem den "horizont" in eine gewisse blickrichtung zu erweitern.
Ich verleugne auch keine Religion keinen Glauben. Sei es Budissmus oder Christentum ich sagen nicht hey du bist christ sei ohne Glauben oder so etwas das wäre falsch vielicht ist dieser Mensch mit seinem Glauben glücklicher als ohne. Ob das möglich ist weiß ich nicht. Aber ich will ncht das, dass ihier falsch rüberkommt!

ps3ud0nym
03-09-2004, 08:13
[...]
--------------
und energie ist nicht gleich energie.. es gibt die geistige energie (bezieht sich halt auf deine seele.. als antrieb für haß, wut, liebe etc) und die körperliche wovon ich gesprochen hab (als antrieb für einen gesunden körper)

verbinden kann man die 2 nur in der hinsicht das sich das eine auf das andere auswirkt.. "ich bin gesund also happy"
-------------
Ich würde es so sagen: ohne Geist kann der Körper nicht das höchste an Energie erreichen und der Geist kann seine höhstleistung nicht ohne seinen Körper erreichen. Sie gehören zusammen. [...]

Hmm, ob das wohl damit zusammenhängt, dass der Geist auf der Basis des Gehirns funktioniert. Das ist auch ein Körperteil. Bedeutet, wenn man seinen Geist trainiert, wird der Körper auch mitgeschult, ausser du zählst das Hirn nicht zum Körper. Und, hey, man kann selbst das nicht 100%-ig nachweisen, aber es gibt Indikatoren dafür dass es so ist. Elektrische Änderungen im Gehirn können sogar nachmessen werden. Es ist auch (angeblich) wissenschaftlich nachgewiesen, dass man durch blosse Vorstellung Muskelzuwachs erlangen kann. Da ist wohl im wahrsten Sinne des Wortes was dran, dass Körper und Geist zusammenhängt.

Auch sonst, Tobi, bin ich im Großen und Ganzen deiner Meinung. Ich glaube aber vielleicht noch weniger an Mystisches als Du. Deshalb würde ich es mal so ausdrücken: Man kann sich selbst Glück ein wenig vorgaukeln. Letzendlich ist es die Frage der Einstellung und des Glaubens! Gutes Beispiel: "Was du nicht weißt macht dich nicht heiß".


[...]
Mein ganzes Leben dreht sich nur noch um diesen Berg. Und ein Mensch der so viel aufbringen würde, würde uch irgendwann diesen Berg erklimmen. [...]
Nicht jeder...einige können für etwas leben, erreichen das ziel aber nie (in diesem Leben), weil ihre Lebensspanne evtl. zu kurz ist (vom Berg gefallen oder Altersschwäche :D). Ob deswegen im Budhismus die Wiedergeburt eingeführt wurde? :ups: Das heisst jetzt nicht unbedingt, dass es schlecht (sinnlos) ist, ein hochgestecktes Ziel anzustreben:


Es gibt dem Leben einen gewissen Sinn (Beschäftigung).

Selbst wenn man das Ziel nicht erreicht, man nimmt auf dem Weg dahin sicherlich viel mit (aber nicht klauen!). ;)


So, das war jetzt meine kleine Interpretation von budhistischen Ansätze. Ich halte Budhas Lehren für relativ sinnvoll...nachdem ich sie für mich "übersetzt" habe. :devil:

Siddharta
03-09-2004, 12:50
hi

@tobi

eigendlich haben wir im großen und ganzen die selbe einstellung zum leben.
aber ein paar dinge würde ich gern noch hinzufügen

--------------------------------------------------------------------
Was bringt uns ein Geist voller Energie wenn der Körper so schwach ist das er nicht einmal mehr von dem Boden aufstehen kann weil wir uns so auf den Geist konzentrierten!
--------------------------------------------------------------------

also da fallen mir so nebenbei die asketen ein. diese (hindus) hungern, durchbohren und maltritieren ihren körper nach allen regeln der kunst. am ende ist ihr körper sogut wie abgestorben aber sie leben noch. der sinn dahinter ist das der mensch anfängt zu haluziieren wenn er beispielsweise hungert (deshalb die fastenzeit in der religionen) nebenbei wird dieser effekt durch verschiedene naturdrogen verstärkt.
ich nehme mir hier mal herraus zu behaupten das es falsch ist! natürlich hat man gewisse erfolge im bereich der meditation.. und wahrscheinlich auch schneller als wenn man ganz normal ist. ABER auf lange sicht.. was nicht lange sein muss wenn man wie ein asket lebt (abgesehen von den legenden) ist es die selbe sache wie mit dem boot.. man kommt nicht wirklich an ein ziel.

was auch interessant ist: als ziel sehe ich die erleuchtung.. ABER erleuchtung bzw. nirvana ist nicht gleich nirvana.. in wirklichkeit gibt es ein paar abstufen bis zum wahren nirvana.. die erkennung der leere ist zum beispiel EINE art der erleuchtung aber so ein asket würde dann denken das er das nirvana vollkommen realisiert hat.. das ist kein witz! die glauben das wirklich!...kleiner taktischer fehler :D

und noch kurz etwas zu dem glauben: du sagst wenn es einem schlecht geht verliert man seinen glauben.. ich behaupte mal das gegenteil.. in so einer lage brauchen meschen die religion viel dringender. kann man auch sehr gut an armen ländern sehen, dort sind die menschen viel gläubiger als in den westlichen staaten.
ABER natürlich gibt es ausnahmen ;)

@ps3ud0nym

du sagst du glaubst nicht an mystische dinge... da ich aber folgendes als normal ansehe sag ichs trozdem... sorry :D #

deine seele ist an 72.000 punkten an deinem körper gebunden.. solange er wach ist. ich weis nicht ob du dich mit astralwandern auskennst aber da gibt es die selbe theorie..

daher sitzt deine seele oder besser gesagt dein bewusstsein nicht im kopf sonder ist verteilt auf deinen körper.. das bewusstsein ,und da hasst du recht, bedient sich dem gehirn um den körper zu steuern.. wie ein steuerpullt.
das kann ich dir sogar beweisen.. aber dafür müsstest du eine OBE (Out of Body Experience) haben :D :D

ciao
sid

Myksal
03-09-2004, 13:17
Ich sehe schon, jeder hat eine andere Meinung. Das ist auch gut so, sonst wär alles ganz anders.

Also wie gesagt stehe ich dazu an Qi zu glauben. Buddhist bin ich nicht und werde ich nicht, schließlich bin ich schon 3 oder 4 Jahre Messdiener der kath. Kirche. Meditation ist etwas was für jeden Menschen anders ist. manche wollen dadurch gesund werden, andere wollen Ruhe finden und andere (wie ich) wollen ihr Qi finden. Jeder hat andere Vorstellungen von der Meditation und vom Leben. Tobi hat einen sehr interessanten Thread (gleich zwei) geschrieben, die ich mir ernst in den Sinn genommen habe. Trotzdem bleibe ich dabei aun Qi zu glauben und daran, was Meditation bewirken kann. Jeder Mensch ist eben anders, und das ist gut so!

tobi
03-09-2004, 13:29
1 Noch.
Vieliecht ahbe ich mich oben falsch Ausgedrückt und ich will nicht das hier etwas falsches aufkommt.
Ich meinte es so.
Wenn ein Mensch seine Religion hat und es ihm sehr gut geht er zu Gott betet, und auf einmal passiert etwas was überhaupt nicht in sein Gottesbild past ihm passiert etwas schräkliches vor dem ihn Gott hätte bewahren müssen wie oben er wird ausgeraubt oder krank oder er verliert seinen Job.
So jetzt mal grundprinzipiell.
Mehr Leute die vorher nicht gläunig wahren werden in solchen Situationen gläubig weil sie denken Gott bestraft mich weil ich nie Bete oder nicht in die Kirche gehe.

Gläubige Menschen die immer Beten und in die Kirche gehen damit Gott sie beschützt fangen nach solchen vorfällen zu zweifeln.

Und das ist oft so. So lange alles gut ist macht man sich keine Gedancken.

Das meinet ich vorhin. Aber es soll hier nicht als verallgemeinerung ankommen.

@ Myksal
Das ist auch gut so glaub du nur an das was du denkst das es für dich richtig sei. das ist oftmals der richtige Weg. ich wollte nur meine Ansichten posten wenn sie jemandem etwas bringen ist das gut wenn nicht ist das genauso gut jeder muss seinen Weg finden es gibt keinen vorgefärtigten.

@ Siddharta
Ich glaube das das was die Akesen einfach nicht gesund sein kann. das meinst du ja auch. Und ich meine das man so nie einen "gehobenen" Zustand erreichen kann wenn man sich so quält. (Körperlich)

ps3ud0nym
04-09-2004, 12:37
[...]
@ps3ud0nym

du sagst du glaubst nicht an mystische dinge... da ich aber folgendes als normal ansehe sag ichs trozdem... sorry :D #

deine seele ist an 72.000 punkten an deinem körper gebunden.. solange er wach ist. ich weis nicht ob du dich mit astralwandern auskennst aber da gibt es die selbe theorie..

daher sitzt deine seele oder besser gesagt dein bewusstsein nicht im kopf sonder ist verteilt auf deinen körper.. das bewusstsein ,und da hasst du recht, bedient sich dem gehirn um den körper zu steuern.. wie ein steuerpullt.
das kann ich dir sogar beweisen.. aber dafür müsstest du eine OBE (Out of Body Experience) haben :D :D

ciao
sid

Vorweg: Was ist OBE? Schwebt deine Seele ausserhalb des Körpers rum, und du kannst dich selbst als 3. Person sehen? ;)

Nicht dass wir uns falsch verstehen. Ich glaube nicht bedeutet nicht, dass ich gewisse Dinge völlig ausschliesse. Mag sein, dass es sowas wie Seele gibt, so wie du sie beschrieben hast. Wenn du es erlebt hast und du es für dich erklären kannst, finde ich es gut für dich. Aber solange es mir nicht subjektiv nachvollziehbar bewiesen wurde, ist es für mich vorerst nur ein weiteres Märchen.

Wenn ich meditiere, mache ich es aus völlig weltliche Hintergründe. Klarer Kopf kann sich halt besser konzentrieren. Es entstehen dabei auch noch eine Kette netter Nebeneffekte wie Selbstbeherrschung, Ausgeglichenheit, Disziplin etc. (daran gibt's bei mir auch noch 'ne Menge zu verbessern :D). Mehr steckt aber nicht hinter meiner Meditation.

Siddharta
04-09-2004, 23:47
hi

du hast es erfasst! du kannst dich aus der dritten person sehen.. natürlich siehst du nur deinen körper (ohne seele).. aber du siehst ihn. klingt abstrakt is aber so.. passiert übrigens jede nacht mit jedem menschen der fähig ist zu schlafen! nur meistens merken wir es nicht weil das unterbewusstsein die konntrolle übernimmt während das bewusstsein träumt

http://www.paranormal.de/para/ballabene/obe/unobeind.htm

schau dir die seite mal an.. und vieleicht hast du ja lust sowas auszuprobieren.. es ist ungefährlich, macht spass und man endeckt eine menge.. MENGE neuer dinge an sich und allem anderen

und meld dich bei mir wenn du dann der selben meinung bist :beer:

@tobi

kommt drauf an wie du "gehoben" definierst... ;) man erreicht schon eine gewisse geistig höhrere stufe.. abgesehen davon ist der körper ab einem bestimmten punkt nur noch nebensächlich für die asketen.. hast du schonmal was von den leuten gehört die nichts mehr essen??? die gibts wirklich! die innereien gehen nach und nach auf standby und schrumpfen ein wenig. interessant ist das diese personen sich von "kosmischer energie" ernähren.. damit kenn ich mich nicht aus aber klingt irgendwie logisch(frag nicht wie). einige können sogar komplet auf wasser verzichten aber müssen dafür in regionen mit hoher luftfeuchtigkeit leben. buddhistische mönche die wochenlang meditieren und sich nicht von der stelle rühen machen es genauso.. komische energie.. wahrscheinlich die beste diät :D

ciao
sid

Tuned
05-09-2004, 11:29
Wenn ich meditiere, mache ich es aus völlig weltliche Hintergründe. Klarer Kopf kann sich halt besser konzentrieren. Es entstehen dabei auch noch eine Kette netter Nebeneffekte wie Selbstbeherrschung, Ausgeglichenheit, Disziplin etc. (daran gibt's bei mir auch noch 'ne Menge zu verbessern :D). Mehr steckt aber nicht hinter meiner Meditation.

Gerade diese Dinge sind es auch die mich 'ne Zeitlang meditieren haben lassen.
Aber ich für mich habe Erfahrungen mit der "inneren Energie" - qi - gemacht und glaube seit dem daran.
Aber zB glaube ich nicht an den Himmel und glaube an die Hölle, jetzt würden tausende gläubige Christen, Juden etc. aufspringen und mich verteufeln.

Was ich damit sagen will, ist dass nunmal jeder Mensch verschieden ist.
Jeder Mensch hat verschiedene Erfahrungen gemacht und man kann meiner Meinung nach Niemanden dazu zwingen an etwas wirklich zu glauben, dass er noch nicht selber erlebt hat.
Ich zB hatte mir mit ~10Jahren den Arm gebrochen und den 2. Tag nachdem ich wieder ausm Krankenhaus raus war bin ich auf 'ner Treppe gestolpert
und die gesamte Treppe wieder runtergerollt. Mir ist dabei aber wirklich nichts passiert...1 - 2 leichte blaue Flecken aber sonst rein garnichts.
Wenn ich jetzt zB streng katholisch erzogen worden wäre, würde ich das als Beweis für Gott ansehen, bin ich aber nicht und somit sage ich, dass ich einfach verdammt viel Glück hatte.

Jeder soll für sich persönlich herausfinden an was er glaubt oder glauben will und ich für mich glaube an Qi und tendiere sowieso eher mehr in Richtung Buddhismus, aber das heißt nicht, dass ich an alles glaube nur weil der Buddhismus es lehrt!
Wie gesagt, jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen, und deshalb finde ich es auch immer so ein bisschen blöd übers Internet über "Qi" zu diskutieren...jeder muss es einfach selbst erleben!