Vollständige Version anzeigen : Eine Frage des Alters?
Shadowfax
02-09-2004, 11:17
ich kenne mich mit ks nun ja noch gar net so aus, aber es gibt doch bestimmt ksarten die man besser lernt wenn man noch "jünger" ist oder? ist es egal mit welchem alter man anfängt? ich interressiere mich jetzt z.b. für tae kwon do bin 16 also ich denk mal eigentlich noch nicht alt! aber für diesen sport zum anfangen zu alt?
sorry für die blöde frage aber interressiert mich jetzt mal!
lg
Also generell lernen junge Menschen fast alles leichter als ältere: Sport, Sprachen, ...
Trotzdem bist du mit 16 keineswegs zu alt. Ich hab selbst mit 15 mit KK angefangen und hatte keine Probleme. Viel Spaß!
Anadamid
02-09-2004, 13:28
Ich hab von ner Freundin gehört, daß ihre Ballett-Trainerin mit 15 angefangen hat und dann so gut war, daß sie hauptberuflich unterrichtete!
Ich dachte Ballett lernt man nur, wenn man mit 4 jahren angefangen hat! Ist natürlich ne ganz andere (leichtere) Sache, wenn man's lernt, wenn man voll beweglich noch ist.
Analog würde ich sagen: Mit Kampfkunst kann man auch später einsteigen.
Wenn Du noch Olympiasieger werden willst, dann bist Du zu alt.
Ansonsten ist man nie zu alt, solange man Spaß am Training hat.
bei mir im jiu jitsu verein ist der älteste schüler 68 jahre und auf dem besten weg seine 1.Kyu (braungurt zu machen)
ich selbst mache seit ca 4 jahren jiu jitsu und so zum fun und zum konditionsaufbau kickboxen.bin jetzt 20 und unser seniorschüler kann noch locker mit mir mithalten
Kann man zu alt für etwas sein ;) ? Naja, für manches schon...
Klar, mit 16 kann man noch KK anfangen! In der Gruppe der älteren Frauen ist eine sogar 52 (macht das glaub ich 2 Jahre oder so schon). Also, mit 16 biste noch jung ;) Also, bei uns darf man Kickboxen nur von 12 - 16 anfangen (ich weiß ja nit was du willst). Aber mit 16 biste noch gut drin!
Okay, dann hoffe ich auch mal das ich nicht zu alt bin für Tae-kwon-do :D
Mein Alter liegt bei 20 (ende Oktober 21) :rolleyes:
Oder kann ich da auch Ninjutsu machen?
Naja, sportlich und gelenkig bin ich auch nicht..
Frage ist nur, was verlangt mehr von meinem Körper,
Tae-kwon-do oder Ninjutsu.. :D
Mfg. Angel
Ich denke nicht das Alter sondern die Überzeugung trennt die Spreu vom Weizen. Bei uns sind viele, die bereits mit 5 Karate gemacht haben. Ich hab erst mit 14 angefangen und trotzdem hau ich die alle her! >:-D
Mit 16 ist man auf keinen Fall zu alt, mit 20 auch nocht nicht!
Naja ok wenn du jetzt 50 wärst und dann mit Wettkampf-MuayThai anfagen wolltest...
summoner
08-09-2004, 14:46
bin ja auch 15 und nicht zu alt dafür man ist eigentlich für die wenigsten sportarten zu alt außer halt acrobatik oder geräteturnen wenn man vorher nichts in der art gemacht hat dann ist man mit 14 schon zu alt weil man nicht mehr so beweglich ist wie so nenn 5jahriger.
und 16 ist auch nicht zu alt es gibt einen der hat mit ende 14 angefangen und ist später formenweltmeister oder europameister geworden.(weiß nicht mehr so genau)
PS: ich weiß meine rechtschreibung und grammatik ist für'n a****
Karatetiger
09-09-2004, 16:18
Ich bin 32 und habe gerade mit karate angefangen. Als ich im Anfängerkurs mittrainierte, wo nur 10-14 Jährige waren, war nur ein Kind beweglicher als ich. Und ich bin eigentlich absolut unsportlich.
Also generell lernen junge Menschen fast alles leichter als ältere: Sport, Sprachen, ...
Ich stellte fest, dass es genau umgekehrt war, ich also schneller lernte als die Jüngeren, weil ich vielleicht einfach ehrgeiziger bin. Unser Trainer ist übrigens 69 und hat auch erst mit 28 Jahren angefangen.
Ich glaube auch das es bei Kk's nicht so ist das man als kleines Kind schneller lehrnt. Und zwar aus volgendem Grund: Kinder im Alter von 7-15 Jahren sind einfach sehr unkoordiniert und müssen erstmal lernen mit ihrem Körper um zu gehen. Allerdings haben sie den Vorteil das sie Beweglicher sind bzw schneller und leichter Beweglicher werden können.
ChiReiGi
10-09-2004, 12:55
dito Hangs, mein ich auch... wenn du von anfang an, also ab 5 machst und dich die ganze zeit über strechtst hast du nun diesen Vorteil, aber ob man als 5 Jähriger schneller lernt als 15 Jähriger bezweifle ich auch! der 15 Jährige weis denk ich schon mehr was er will und hat schon mehr ehrgeiz das zu lernen als ein 5 Jähriger, der vielleicht noch ned a mal weis, was er hier überhaupt macht, wobei es sicher nicht verkehrt ist, so früh schon anzufangen!
Aber ich hab letztens auch mit einem Schwarzgurt geredet (War polnischer Nationaltrainer, dh er müsste wissen wovon er spricht), der gesagt hat, dass es auf keinen Fall zu spät ist, wenn man mit 16 (wie ich auch) anfängt...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.