Vollständige Version anzeigen : olympia und politik
freestyle
02-09-2004, 20:23
hi,
ich weiß nicht wer das verfolgt hat.
ein kämpfer (ich glaube ein iraner) verweigerte im judo einen kampf gegen einen israeli weil er die israelische politik gegenüber den palistinänsern nicht dulden konnte.
darauf hin wurde er disqualifiziert.
ist doch ein starkes stück. politik sollte doch auf der matte nicht vorhanden sein, oder wie sieht ihr das??
gruß frank
Tobias Blaschke
02-09-2004, 21:03
Tja, ist schon interessant.
Aber haben wir nicht früher auch die Südafrikaner für deren Apartheidpolitik von Sportwettkämpfen ausgeschlossen? Es gibt israelische Politikprofessoren, die bezeichnen die Politik ihres eigenen Landes als Apartheid.
Sebastian
02-09-2004, 21:20
find ich auch das Letzte.
Wirrkopp
02-09-2004, 21:25
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,314035,00.html
Richtig von ihm. Politik hat sehr wohl auf der Matte was zu suchen, wenn er ihn auf die Matte gelegt hätte (was er wohl getan hätte), hätte das bloß wieder neuen zwist beschworen.
BtW: Is doch sein ding, oder? Wenn er damit ein Zeichen setzen wollte, hat er es getan. *pnkt*
Den Link von Wirrkopp gelesen? Übergewicht war's demnach, kein Heldentum... :gewicht:
sportfrosch
04-09-2004, 02:49
Den Link von Wirrkopp gelesen? Übergewicht war's demnach, kein Heldentum... :gewicht:
Genau !!!
Das war nämlich der wirkliche Grund.... ha... ha...
freestyle
04-09-2004, 10:22
Richtig von ihm. Politik hat sehr wohl auf der Matte was zu suchen, wenn er ihn auf die Matte gelegt hätte (was er wohl getan hätte), hätte das bloß wieder neuen zwist beschworen.
BtW: Is doch sein ding, oder? Wenn er damit ein Zeichen setzen wollte, hat er es getan. *pnkt*
nein ist es nicht, was hat er dann bei olympia zu suchen????
gruß frank
freestyle
04-09-2004, 10:29
hi,
naja kommt mir aber sehr komisch vor. immerhin wird im judo vor beginn der wettkämpfe gewogen. es zählt nur das gewicht auf der waage. kämpfst du zwei tage später kannst du ruhig mehr wiegen.
erinnert ihr euch noch an sydney 2000?
alexander leipold kämpft im finale gegen einen amerikaner und gewinnt. sein gegner hatte vom tag des wiegens bis zum finale ca 10 kg zugenommen. alles rechtens.
deshalb hört sich der spiegelbericht ziemlich komisch an.
gruß frank
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.