Tai Chi als Kampf?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai Chi als Kampf??



Siddharta
14-09-2001, 15:45
hi

wie soll man sich tai chi im kampf vorstellen?? á la JET LI? :D

werden die hände oder beine mehr benutz?waffen? welche art von abwehr?weiterleiten der schläge oder brutaler block?

cya
sid:D

Klaus
14-09-2001, 17:28
Kurz, ziemlich kurz :D.

Das hängt davon ab, wer das gerade ist, welche Laune der Mann ablädt, usw.

Stell Dir einen richtigen Taijiler als guten Ringer vor, der sehr stabil steht und damit Andere aus dem Stand drücken und ziehen kann, und eine äusserst heftige Kraft im Schlag und Tritt hat, die auch noch ohne Ansatz kommt. Bei Kontakt wird er entweder mitschlagen und früher treffen, die Kraft umlenken und ringen, oder, die fieseren, in den Schlag einschlagen und damit das kraftführende Körperteil ins Gelenk drücken, welches dabei für die meisten unglücklichen Zeitgenossen nicht mehr zu brauchen ist. Im Ringen sind natürlich als Militärstil alle knochen- und gelenkzerstörenden Hebel erlaubt, zum Beispiel Arm einklemmen und sich umdrehen.

Das Ganze steht und fällt damit, daß man bereits so viel Kraft angesammelt hat, daß man die Taktiken überhaupt nutzen kann.

Siddharta
14-09-2001, 20:58
hi klaus..

ich habe heute mit einem tajiquan lehrer gesprochen.. dieser unterrichten den chen stil..

er meint das der stil mit nichts zu vergleichen sei.. jedenfalls nicht mit dem üblichem kung fu/wushu..

die techniken sind sanft aber kraftvoll.. der hat mich nur kurz mit der hand berührt und ich flog durch die luft..
eine frage der qi lenkung sagt er..

leider ist der ganze spass zu teuer :(

naja.. jetzt schau ich erstmal wie das mit jeet kune do ist..

cya
sid:D

Pax
16-09-2001, 16:09
:D Schaut euch in der nächsten Zeit mal meine Seite an
www. taichi-allforms.de, dort werden die diversen Taichi-Stile dargestellt werden. Der "kampfbetonteste" ist der Chen Stil, in den LInks sind dort schon einige Dinge zum Anschauen. Aber ich hoffe spätestens in der nächsten Woche einen Artikel über Zhang Zhuang eines Meisters aus Neuseeland veröffentlichen kann, der schon einen Eindruck davon gibt, welche Bedeutung in allen Kampfkünsten auch die Bildung und Reifung von "inneren " Kräften haben.

Gruß Pax

Siddharta
16-09-2001, 17:47
hey pax!
die site ist net schlecht.. aber über zen hättest du mehr schreiben können...

ich hatte mal ne site die jetzt im internet dahin raft.. war meine erste und dementsprechend sieht die aus.. aber der inhalt hatr es in sich!

da hab ich mal den zen bereich angekratz.. kannst es wenn du willst auf deine site packen.. und den restlichen schrott auch :p

http://geocities.com/khrishna_de/zen.htm

cya
sid:D

Pax
16-09-2001, 18:39
Hi ,

es ist nett, wenn du meine Seite besucht hast. Ich möchte dort aber nicht einfach eigene Texte darstellen, da ich kein grosser Schreiberling bin. Aber die Links führen zu vielen Seiten, die viele von mir (das ist natürlich eine recht persönliche Meinung) als sehr informativ herausgesucht wurden. Im Netz gibt es nämlich viele Seiten, die einen kommerziellen Hintergrund haben.

Hier ist auch ein Punkt den ich ansprechen möchte:

Hier wird gesagt, Taichi, dass ist aber sehr teuer.

Ein wirklich guter Taichi-lehrer sollte eigentlich von seinem Selbstverständis heraus nicht kommerziell arbeiten.

Darin sehe ich auch ein sehr grosses Probelm. Es gibt im Netz so viele Seiten, die aber lediglich zum Verkauf von Büchern und Videos mißbraucht werden und nur in Ansätzen Taichi und die "inneren Kampfkünste" darstellen.

Ohne einen Lehrer ist das erlernen von Taichi auch meiner Meinung nach nicht möglich. Habe ich diesen gefunden und dies ist in Deutschland sehr schwer, dann eröffnet sich eine neue Welt und eine Arbeit an deinem "wahren" Selbst.


:confused:

Und erst wenn man die Arbeit mit Qi, Yin und Yang verstanden hat, erst dann ist der erste Schritt zum Taichi und allen anderen Kampfkünsten gemacht.

Alles andere ist Tanzen lernen.

Pax

Klaus
17-09-2001, 10:59
Original geschrieben von Siddharta
hi klaus..
die techniken sind sanft aber kraftvoll.. der hat mich nur kurz mit der hand berührt und ich flog durch die luft..
eine frage der qi lenkung sagt er..

leider ist der ganze spass zu teuer :(

cya
sid:D

Zu TEUER ??? Wer war das denn (Name) ? Und erläutere mal das mit dem teuer.

Und das mit dem Qi lenken ist mehr oder weniger eine Frage, was man damit eigentlich genau bezeichnet. Ich würde das eher als eine Form ungewöhnlichen Krafttrainings bezeichnen. Die Kürze der Bewegung und sanftes Einsetzen bedeutet nicht, daß da keine großen Kräfte entstehen. Vergleichbar ist das nur mit den Stilen, die es mehr oder weniger genauso machen.

In der WCTAG (http://www.wctag.de) solltest Du das übrigens zum erschwinglichen Preis lernen können, so um die 90,- im Monat. Kurse am Wochenende kosten in der Regel an die 250,- für zwei Tage, da sollte dann aber auch nicht Karl Heinz aus Düren den Kurs leiten, sondern Chen Xiao Wang, Shen Xijing, oder ein anderer Typ direkt aus der Chen-Familie.

Siddharta
17-09-2001, 14:01
@ klaus..

das kostet 20 dm in der stunde! und ich denke kaum das ich bei 4 mal im monat also 80dm taijijuan lernen kann...
da geh ich lieber in die cyrus akademie und lerne für 80dm über 6 verschiedene kampfsportarten unter qualifizierten lehrern..

cya
sid:D

Klaus
17-09-2001, 14:06
Hallo Sid,
der Mann heisst also "4 mal im monat also 80dm " ? Komischer Name... Oder heisst der Mann zufällig so ähnlich wie ***** Humbatätärä ?

Im Übrigen, wenn es nicht 20DM pro Privatstunde sind, ist das schon ziemlich überteuert. Und für das Lernen der Form ist Privatunterricht nicht nötig. Der wesentliche Fortschritt kommt es dem Tun, nicht aus dem Reden.

Siddharta
17-09-2001, 14:37
hehe sorry

der heisst irgendwas mit jafari... ist ein iraner
hat ein fitness studio und unterrichtet das.. chen stil..was noch?
ehm.. der hat kaum haare auf dem kopf :)


cya
sid:D

Klaus
17-09-2001, 17:20
Nach Studium der gähnenden Leere in Bezug auf Chen-Taiji in NRW im Raum Köln/Düsseldorf (nix zwischen Duisburg und Frankfurt) mache ich Dir folgenden Vorschlag:

Besorge Dir anfangs mal ein paar Kumpels, die mit Dir eine Trainingsgruppe bilden wollen. Besorgt Euch Videos von Chen Xiao Wang und anderen Chen-Grössen (http://www.americanchentaichi.com) für Lao Jia Yi Lu und Er Lu, einfache Formen, Silk Reeling und Stehübungen, und dann einfach Schritt für Schritt lernen, und machen. Die Stehübungen und Silk Reeling (einfache, zirkuläre Bewegungen) sind selbsterklärend, man muß es nur langsam anfangen und jeden Tag machen. Ab und zu mal die Sommercamps der WCTAG besuchen, das reicht für den Anfang. Bei denen gibt es auch die Videos (http://www.wctag.de), sind aber nicht ganz billig. Das ganze lebt vom Tun, nicht vom reden, und hier und da ein paar Fingerhaltungen korrigieren, wie es Pseudolehrer so gerne tun.

Siddharta
17-09-2001, 17:29
danke klaus..
aber ich denke kaum das sich auch nur einer meiner freunde für sowas interresiert... ich glaub das werde ich selbst in die hand nehmen.. ein buch mit den ersten schritten und formen hab ich auch schon.. mal sehen was so raus kommt..
und nächsten monat mach ich ne tai chi schule auf und verlange 80dm die stunde:biglaugh:

cya
sid:D

Klaus
17-09-2001, 17:59
So war das gedacht, aber nicht nach einer Woche oder einem Monat...

Pax
18-09-2001, 06:48
Auf dieser Seite könnte ihr euch zumindest ein Video über den Chen-Stil herunterladen . Den zweiten Film habe ich übrigens auch runterladen können.

http://homepages.ihug.co.nz/~bern0001/Videos.html

Schauts euch mal an.:D :D :D

Holysanta
22-09-2001, 10:02
Der ursprüngliche Chen Stil, aus dem dan der weit verbreitete Jang Stil hervorging ist wohl näher am Kampf, aber es kommt auf die Interpretation an.
Ein Kung Fuler wird seine Tai Chi Form eben mehr wie Kung Fu machen, packen drehen, ziehen, schieben.
Ein normaler Mensch wird eher auf den Chi-Fluß achten und die Bewegungen sanfter machen, also alle Bewegungen schön rund ausführen, um möglichst kein Chi abzustrahlen.
Thai Chi und Kung Fu sind aber in vielen Bewegungen gleich, halt nur unterschiedlich intensiv, also du kannst auch mit Thai Chi Beweungen jemand plätten.

Siddharta
22-09-2001, 12:27
hi
also mir gehts da weniger ums ,,plätten´´
ich möchte vielmehr mein qi kontrollieren lernen..

cya
sid:D

Klaus
24-09-2001, 11:04
Tu Dir was Gutes und laß das bleiben. Sei froh wenn Dein Chi sich selbst kontrolliert.

Siddharta
24-09-2001, 16:14
nein wirklich.. ioch will lernen meine energie zu steuern..
ich meditiere jetzt seit ca. 5 jahren nach der tibetischen (vajrayana) methode (buddhismus) und habe schon einige ,,erfolge´´. und wenn ich es schafe das zu kombienieren.. WOW!

cya
sid:D

Klaus
24-09-2001, 17:06
Dann erklär mir mal was Du dann machen kannst.

Wenn man beim Auto die Batterie bewusst abklemmen und wieder anklemmen kann, dann hat man ein bischen davon verstanden was da vor sich geht. Besser machen kann man das aber nicht, indem man die Batterie an den Scheibenwischer anschliesst, das Auto bleibt dann stehen und der Scheibenwischer schmort durch.

Es gibt zwei Prinzipien, die bei dem ganzen Energiekram von Bedeutung sind.

Das eine ist, überflüssige Dinge sein lassen zu lernen. Welche es sind, kann man so nicht sagen, das lernt man durch langes "Meditieren", also wie ein Blöder nur in der Gegend rumzusitzen und sich die Landschaft anzusehen. Davon kommt dann irgendwann die ganze Aufregung aus dem Leben wieder zum Vorschein, wann man was macht, oder machen will, und innerlich kann man langsam merken daß der "Kern" in einem einen ganzen Haufen Sachen wieder verwirft, die man mal gemacht hat.

Die zweite Sache ist, beim "Üben" von egal welchen Dingen seinen Instinkt machen zu lassen, und was immer man machen will, von diesem "richtig" machen zu lassen. Meistens werden es banale Dinge sein, im KK-Training kann der Körper sich auch mal an Instinkte erinnern. Also welche "Energien" auch immer dazuzuschalten, manchmal kann man gar nicht erklären wo der "Hammer" plötzlich herkommt. Der Fussballer schiesst also einfach locker mal aus Spaß an der Freude tausendmal ins Tor, und so langsam knobelt der Körper aus wie man da am besten herangeht.

Im losgelassenen Zustand kommen auch mal Instinkte zum Vorschein, manche heilsamen Fähigkeiten zu nutzen. Das fühlt sich dann zwar an als würde man "Energien" für irgendwas nutzen, ist nur im Gegensatz zum Spielen mit diesen Gefühlen auch immer zu was nütze, wenn alles von alleine kommt.

Siddharta
24-09-2001, 17:28
hi

also das mit dem qi wird im buddhismus so erklärt.
energie durchflest den körper, durch bestimmte kanäle die kurz hinter der wirbelseule entlang laufen... es sind 3 kanäle wobei nur 2 gebraucht werden ( im normal zustand) bei verschiedenen übungen werden diese 2 blockiert und man leitet die energie durch den mittleren... bla bla bla.. ich glaub du weist das alles klaus.;)

wenn man längere zeit meditiert entwickelt man automatisch ,,kräfte´´.... sei es nun seinen körper zu kontrollieren( herzschlag verlangsamen, seine anderen spirituelen körper zu spüren oder einfach nur seinen körper verlassen..)
jedoch sind diese SIDDHIS nur ablenkung von dem eigendlichen ziel.. die erleuchtung oder selbsterkenntnis...

so und da ich noch ziemlich jung bin und diese dinge entwickelt habe.. interresiert mich das wahnsinnig! ich will jetzt einfach nur wissen wie ich mein qi lenken kann ( nicht für irgendwelche bruchtests!) mehr aus spiritueler sicht..

ich hoffe das reicht als erklärung:)

cya
sid:D

Klaus
24-09-2001, 20:11
Glaub mir: Laß das "lenken", sonst bringst Du interne Regulierungen durcheinander. Meditiere, und was da passiert ist okay. Nachdem man längere Zeit Qigong sowie diese Meditation gemacht hat, entsteht die Wirkung von Qigong sehr oft durch einfach mal Zeit dafür nehmen. Also von alleine durch die Erinnerung, nicht vom Machen der Übung. Ich muß mich dafür nur hinsetzen und Ruhe haben. Ist auch eine Form was zu machen, nur was genau lege ich nicht fest, was immer am sinnvollsten ist fängt an. Man kann sagen, manchmal wartet irgendwas in einem nur darauf, daß man sich mal in Ruhe lässt und machen lässt. Meistens hat man sowieso nicht den Durchblick, warum der Fluss nun unterbrochen worden ist, aber wenn man schon weit genug ist, reicht es eben sich dafür in Ruhe Zeit zu nehmen und mehr oder weniger nur tief zu atmen. Ein paar "General Purpose"-Übungen dienen manchmal als Aufhänger, das wirklich nur physikalisch zu unterstützen. Möglich daß sich das auch so einpendelt, wenn man oft genug die diversen Übungen gemacht hat, daß man dann "von selbst" daran denkt, wie man nun atmen muss.

funaki
24-09-2001, 21:46
hi

also ne frage von nem aussenstehenden:
meint ihr, das ganze ki (qi? qui?) zeugs hat auch was mit autogenem training zu tun?

gruss
funaki

Siddharta
24-09-2001, 22:19
bin eben so ratlos wie du!..
mit der ganzen Qi , Qui, Ki, A.I. ( toller film übrigens!) kenn ich mich nicht so gut aus.. was den kampf angeht ..;)

cya
sid:D

Thyura
04-10-2001, 14:45
Die Behauptung, das Qi zu lenken sei nicht möglich oder nicht sinnvoll, hat noch nie erlebt was diese Kontrolle bewirken kann.

Tai-Chi als Kampfsport haben wir letztens beim Training mal gemacht und- Holla die Waldfee! Da bleibt kein Auge trocken! Sehr gut dosierbare Abwehrtechniken, deren Härte der Angreifer bestimmt... und der Qi- Fluß spielt bei der Kraft der Ausführung keine eben geringe Rolle!

Gruß

Thyura
:brrrrrr:

Bokuto
04-10-2001, 15:26
Qi bewußt zu steuern kann durchaus positiv und sinnvoll sein. Beim Taijiquan ist es in den fortgeschrittenen Lernstadien sogar fester Teil des Unterrichts, denn darin liegt das "Geheimnis" des Taiji. Man sagt von alten Taiji-Meistern, sie seien hart und sanft in Einem - ihre Arme sind wie mit Watte umwickelte Eisenstangen.
Mit Qi zu spielen, ohne zu wissen, was man tut, ohne fundierte Anleitung, kann tatsächlich ungesund sein, da geb ich Klaus gern recht. Ein Beispiel: Es wird empfohlen, im Anfangsstadium einer Erkältung nicht Taiji zu üben, denn der Ausbruch der Krankheit wird überraschenderweise dadurch gefördert.

Es gibt tatsächlich Analogien zu westlichen Gesundheitstechniken. Das autogene Training ist mit traditionellen Meditationstechniken und ansatzweise sogar mit dem Qi Gong vergleichbar. Nur fehlt der westlichen Medizin der Begriff, Qi (Chi, Ki, was auch immer) in Worte zu fassen. Qi ist keine Zauberei, kein Hirngespinnst und lässt sich durchaus auch in unserer Begriffswelt erklären. Wer Interesse an einer umfassenden Erläuterung hat, fragt einfach nochmal.

Klaus
04-10-2001, 16:20
Vor dem "Spielen" mit "Qi" muß man das erst mal kennenlernen. Dafür ist es nützlich, stinknormale Qigong-Dehn-, -Atem- und -Bewegungs-Übungen zu machen. Solange man nicht wirklich sich an was nützlich einsetzbares "erinnert", weil man das in den Übungen kennengelernt hat, kann man sich auch nicht sinnvoll irgendworauf "konzentrieren". Sonst fummelt jeder einfach an irgendwas rum obwohl er nicht mal eine Ahnung hat woran.

Obwohl "spontane" Entladungen gang und gäbe sind, wenn man mal aus Versehen angefahren wird, oder aus dem Fenster fällt, ist es normalerweise so daß es lange dauert bis man irgendeine Kontrolle hat, und die ist normalerweise auch nicht sonderlich mit Konzentration erreichbar. Sondern mit Spontanität und sich seinen Gefühlen überlassen.

Lockerheit in den Bewegungen ist in der Wirkung mit Fajing, also Entladungen, nicht im Mindesten ähnlich. In den Fällen wo "Qi"-Fluß wirklich in Mengen einsetzt, spürt man ein heftiges Kribbeln in den Gliedmassen, und das kann in manchen Fällen zu einem ungeheuren Ruck in den Muskeln führen, so heftig daß man sich erschrickt oder selbst verletzt. Und das kann man nicht "lenken" sondern wollen und falls man die Basis dafür gelegt hat passiert sowas, so wie man mit Muskeln Dinge bewegt ohne sich auf Muskelteile konzentrieren zu müssen. Also ich will einen mit Schmackes von den Füssen schubsen, und habe die Grundlagen im Training erworben, dann fliesst was immer das Gefühl macht auch dahin wo man braucht.

Holysanta
13-10-2001, 14:36
Sei wie das Wasser, lass Dein qi fliessen.
Mal ehrlich, es gibt mehrere Kräfte im Körper.
Da gibt es die reine Muskelkraft (Namen hab ich vergessen), die verschwindet natürlich je älter Du wirst.
Dann gibt es die Krft aus der Hüfte (IAULI - frei übersetzt), die wird bei Stellungswechseln eingesetzt.
Und qi als Kraftquelle in deinem ganzen Körper, also was du mit Thai Chi lernst ist eben diese Kraft in deinem Körper zu steuern, deshalb sind alle bewegungen "rund", d.h. deas qi wird nicht abgestrahlt sondern befindet sich im Fluss.
logischerweise kannst du es auch abstrahlen, es kommt halt auf die Bewegung, diw Atemtechnik usw. an.
Also wenn Du schon so lange meditierst kannst du auch thaichi lernen.
Es gibt zum beispiel im Qigong auch starre Meditationsformen (Stehen wie eine Kiefer), die sind ähnlich, aber echt übel.
thai Chi ist da eher eine dynamische Meditationsform.

Sascha
18-10-2001, 16:51
Hallo Leute,
ich habe dieses Forum erst heute gefunden, und möchte daher erstmal zu einigen verschiedenen Postings Stellung nehmen.

1. Nicht nur der Chen Stil ist zum Kampf gut geeignet, sonder auch der Yang Stil. In beiden Stilen (und den Übrigen leider auch) gibt es viel zu viel Lehrer mit VHS Niveau, die es nur als Tai Chi "Tanz" unterrichten (und beherrschen). Nur wenige haben Erfahrung und Kenntnisse in den "1 Inch Pushes" oder bei den "Touch & Fly" Applikationen.

2. @ Siddharta: Schön einen anderen Diamantwegler zu treffen. Du sagst, daß im Buddhismus Qi/Chi erklährt wird ?!?! Das ist mir neu. Bei den Meditationen wird mit nicht-Körperlichen Energien gearbeitet, Chi ist aber eine körperbezogene Energieform. Kannst du das etwas genauer ausführen (ich lerne gerne dazu :-) )
Btw: Welcher Schule gehörst du an ? Kagyü, Gelug, Niyngma ??

3. Chifluß kontrollieren.
Im Yangstil (Chu, Gin Soon - 2. Meisterschüler von Yang, Sau Chung) leitet man den Chifluß nicht bewusst. Man entspannt den Körper und richtet seine Konzentration auf die momentane Aktion. Wo der Geist sich konzentriert folgt das Chi ganz automatisch. Für die Entwicklung der verschiedenen Jin Energien gibt es für weiter entwickelte Schüler die Übung des Power Pushen und der Waffenformen (besonders Speerform). Bloss nicht mit der Vorstellung das Chi von "hier nach da" lenken wollen - das verknotet alles.

4. Kosten
Es gibt Tai Chi lehrer die von ihrem Unterricht Leben, Steuern bezahlen (seit 01.10. auch 19,1 % Rentenkassenbeiträge), Kranken- und Schulhaftpflichtversicherung, Ausstattung für den Unterricht (Polsterwaffen, Matten, Tee *g*), Raummiete, etc.
Desweitern sind alle guten Lehrer ständig auf Fortbildungen und -vertiefungen um ihr Wissen zu erweitern. Solange man kein Großmeister ist, gibt es da genug zu arbeiten.
Damit bei all diesen Ausgaben noch etwas zum Leben überbleibt muß man entweder super große Klassen haben( worunter die Qualität leidet) oder eine etwas gehobene Preisklasse, und dafür Qualität.
Wen´s interessiert, der kann ja auf meiner Site mal nach den Preisen sehen (www.yang-tai-chi.de) unter dem Punkt "Termine"

So das wars für jetzt - gleich ist Unterricht.

Cu l8er,

Sascha

Siddharta
18-10-2001, 18:31
hey sacha!!
du bist auch buddhist!? na super!
sorry ich musste das hier etwas veralgemeinern... lass uns das per mail besprechen (ist für andere eher langweilig)

cya
sid:D

Sascha
18-10-2001, 22:50
Einverstanden, mailen wir uns über das Buddhistische privat zu, alles andere kann aber ruhig weiter übers Board laufen.

Ryo
21-10-2001, 18:04
Also das Tai Chi Kurse nicht sonderlich billig sind merk ich auch :(

Der schnitt ist so bei etwa 80Dm/Monat.
Aber da gibts dann Unterschiede in den Unterrichtszeiten.
Von 1x/Woche 1.5h bis hin zu Täglich vin x-yUhr.

Ich selbst kann momentan aus genau diesem Grund nicht zu einem Shufu gehen.
Ich habe mir war eine Schule ausgesucht. Und könnte da 3x kostenlos hin. Aber was bringt das wenn ich danach nichtmehr hingehen kann weil ich das Geld nicht habe? :(

Bin nämlich seit 1.7 wieder auf Arbeitssuche. davor hatte ich das Geld, aber keine Zeit...
Nun ist es andersrum.....


Mit leicht traurigenund sehr einsamen grüßen aus Berlin

PS: Und HAllo, bin neu hier ;)

Sascha
21-10-2001, 19:28
Viel Erfolg bei der Jobsuche *daumendrück*

Dao
16-04-2002, 23:55
Hi Leute,
die Diskussion über bewußte Qi-Lenkung habe ich intern bereits zum wiederholten Male geführt und bin noch nicht auf den Weisheit letzten Schluß gestoßen.
In meiner Schule wird sehr viel mit Qi-Lenkung gearbeitet im fortgeschrittenen Stadium. Vorausgesetzt dich interessiert der Bereich und du trainierst täglich Neigong.
Von anderen Lehrern (keine Leerer) habe ich auch schon Meinungen gehört, "wenn du dich richtig bewegst (Alignement) wird sich auch das Qi bewegen".
Von daher würde ich mich noch ganz gerne mit euch über dieses Thema diskutieren.
Wenn wir Neigong üben und das über einen längerem Zeitraum fühle ich mich sehr gut zentriert.

Was`n bei euch los.

peter j.

Sascha
17-04-2002, 08:56
Hallo Peter,
ich kenne mitlerweile beide Systeme - bewuste Chi Lenkung und auch Chi fließen lassen durch richtige Bewegung und Position. Aus eigener Erfahrung, und der meiner Schüler, kann ich sagen, daß letzteres die einfachere, unverkrampftere Version ist, mit den gleichen Ergebnissen. Ich habe mich auch ein wenig mit der TCM beschäftigt, und dort ist es ebenfalls die Empfehlung, das Chi nicht bewußt zu lenken (einen Fluß in ein Betonbett zu leiten), sondern durch richtige Bewegung (und Konzentration auf die Aktion) das Chi natürlich an dem Punkt wirken zu lassen, wo man die Power gerade haben will (das Wasserrad in den Fluß halten, wo mann es gerade braucht - ohne den Flußlauf zu verändern).


Gruß,
Sascha

Dao
17-04-2002, 09:08
Hi Sascha,
danke für deine Sicht der Dinge.
Was ich immer wieder feststelle ist, daß die "reinen Esos" ganz intensiv mit der Vorstellung von Qi und Lenkung arbeiten und die Leute aus der KK eher mit der korrekten Bewegung argumentieren. Das hat für mich noch nichts mit Qualität zu tun.
Meine Überzeugung ist, daß jeder große Lehrer an der Qi-Lenkung nicht vorbeikommt. In den ersten Jahren (das können sehr sehr viele werden) ist eine Lenkung nicht unbedingt notwendig, vielleicht sogar hinderlich, da hier eine "korrekte Korrektur" schwer möglich sein wird.

peter j.

Chiquan
21-01-2004, 19:32
ich mach jetzt 1 jahr taichi....,chi lenken und "sich lenken lassen" gehöhren irgedwie dazu ....wie krieg ich sonst mein unwohlsein oberhalb des tantien wech..(sinken lassen ist ja auch sehr bewusst)......

Moritz
21-01-2004, 21:08
Google mal nach "Erle Montaigue". Es gibt auch einige Bücher von ihm im Internet (kostenlos aber doch legal).