Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fußfeger bringen die was ?

Schitzo
03-09-2004, 17:09
Hallo an alle :-)

Was sagt ihr zu Fußfegern ?
Bringen die was ?
Wie gehen sie genau?

Danke im Vorraus

Gruß Rocky

[Cobra]
03-09-2004, 17:13
Also die Ashi-Barais im Karate bringen schon was. Sieht schon beeindruckend aus, wenn man einen wesendlich massiveren Menschen als man selbst auf die Bretter schickt. Allerdings bieten sich wohl in SV Situationen nicht soo viele Möglichkeiten diese einzusetzen.

Gibt viele Möglichkeiten einen Fußfeger durchzuführen. Am effektivsten ist es, ein Bein wegzuziehen, dass gerade abgesetzt werden soll (weil der Gegner gerade einen Schritt macht).

BobbyPI
03-09-2004, 17:14
Also ich würde sagen die bringen dann was, wenn du den Gegner zu Boden bringen willst... ;)

Der Feger, wie die meisten sich das Vorstellen... (http://jiujitsu.antai.at/videos_neu/wuerfe/FegerReneMichi.wmv)

Ist zwar grade ein Video wo das Kinder aus unserem Verein machen, aber naja... sollte zumindest erklären worums geht...

Und da paar Beinwürf wo ich geworfen werde... ;)

O-soto-gari (Beinwurf) (http://jiujitsu.antai.at/videos_neu/wuerfe/Wurf09GuenRob.wmv)
Okuri-ashi-barai (Beinwurf) (http://jiujitsu.antai.at/videos_neu/wuerfe/Wurf10GuenRob.wmv)
De-ashi-barai (Beinwurf) (http://jiujitsu.antai.at/videos_neu/wuerfe/Wurf11GuenRob.wmv)

Achja, die Videos stammen aus der Galerie von unserem Verein, http://www.Antai.at ...

Schitzo
03-09-2004, 17:36
Hallo danke euch für die schnellen Antworten :D, diese Art von FUßfeger meine ich net sorry wie er im Video zu sehen ist :).

Wie soll ich das beschreiben was ich für einen meine, ah genau kennt einer das Computergame Mortal Kombat oder Streetfighter? Wenn ja (was mit Sicherheit die meisten kennen :D ) diese Art von Fußfeger meine ich, wie ein Drehkick nur auf dem Boden das Ganze , ich habe nicht viel mit Fußfegern zu tun weiß auch net wie die funken aus diesem Grund dieses Thema :-)

Gruß Rocky

Ichigeki
03-09-2004, 17:46
Ich halte sie nicht für effektiv. Sind nicht gerade leicht durchzuführen. Die Fußfeger aus MK und SF kenn ich nur zu gut *schwärm*. Allerdings nicht sehr realistisch. Ich denke nicht dass jemand so umfallen würde wie im Spiel. Zum einen muss ich in Richtung Boden und zum anderen dreh ich mich mit dem Rücken zum Gegner, wenn auch nur kurz..

BobbyPI
03-09-2004, 17:52
Jep sind sehr unrealistisch... und funken nur sehr selten... würde sowas nie zur Selbstverteidigung verwenden...

Abwehr Fußtritt seitlich (http://jiujitsu.antai.at/videos_neu/fusstritt/Mawashi-Geri2MichiRobert.wmv)

Du meinst sowas oder?... Bin auch ich, ja ich weiß das ich die Technik nicht ganz optimal ausgeführt habe, aber beim vorigen Take hab ich meine Partner richtig fest auf der Wade erwischt, drum war ich da etwas vorsichtiger...

Mfg,

Robert

/Edit... falscher Link... jetzt passts... :)

Newbie =)
03-09-2004, 18:23
Hmm in Wushu üben wir diesen Fußfeger öffters, der kommt anscheinen in einer der vielen Formen vor, er ist nicht gerade leicht auszuführen, man muss ihn wirklich gut können um viel Kraft und Schwung in diesen "Fußfeger" zu bekommen, so einfach wie das in den Video Spielen aussieht ist es ganz und gar nicht, ich würde sagen es ist eher nicht für SV geeignet obwohl einer der das richtig drauf hat könnte ein Leichtgewicht schon von den Füßen hauen ;)

JuMiBa
03-09-2004, 18:34
Hab mal mit so nem Dicken gesparrt, der konnte so gut wie nix, hatte ihn immer unter Kontrolle... nur plötzlich ging er nach unten und machte diesen Fußfeger aus der Drehung (aber ohne sich hinfallenzulassen wie im Video) ... ich war überrascht, was der da unten macht und obwohl er die Technik ziemlich langsam ausführte, hat er mich damit aufs Kreuz gelegt... :D

Ein zweites Mal wäre es bei dieser Geschwindigkeit nicht passiert, aber ich denke, wenn man den Feger perfekt und mit hoher Geschwindigkeit durchzieht, dann kann er auch äußerst effektiv sein und er hat wie gesagt das Plus der Überraschung... ;)

Gruß Micha

BobbyPI
03-09-2004, 18:57
Wie gesagt das auf dem Video is bei weitem kein Optimum... aber denke der Gedanke ist irgendwie dargestellt...

Schitzo
03-09-2004, 19:11
Wie gesagt das auf dem Video is bei weitem kein Optimum... aber denke der Gedanke ist irgendwie dargestellt...

Ja genau den meine ich :-)

Mal sehen ob ich den üben kann :-)

Gruß Rocky

Foray
06-09-2004, 12:02
Als ich noch Shaolin Kung Fu gemacht habe wurden solche Fußpfeger sehr häufig trainiert. Mein chinesischer Trainer (der auch Sanda macht) meinte die seien im Kampf megaeffektiv. Mann müsse nur sehr schnell wieder hochkommen falls der Feger sein Ziel verfehlt hat.

BUBISHI
30-09-2004, 00:11
Kenne die Technik in einer anderen Ausführung:

Der Fußballen hat die ganze Zeit Kontakt zum Boden und ich ziehe das Bein
nach hinten zurück und bleibe nicht auf dem Boden liegen, sondern auf den
Füßen mit einem Bein gestreckt. Handflächen sind auf dem Boden, bin bereit wegzurollen...

Man bleibt beweglich und es ist nicht nur ein Schlag in
die Wade, Kniekehle sondern ein sauberer Feger über dem Boden

godfellas123
30-09-2004, 02:45
Ich weiß garnicht was man gegen Fußfeger haben soll,
bei einer Straßensituation kommen oft die Leute ins Rangeln und versuchen sich auf den Boden zu bekommen ich habe damals 3 Jahre Judo gemacht kahm schon ein paar male in eine Schlägerei aber ich habe noch nie Kung Fu oder andere Kk angewand immer nur mein altes Judowissen, klar wenn einer aus der Distance auf mich zurennt wende ich natürlich das an was mir im momment am besten liegt mit anderen Worten werde den richtig Weg für mich finden.
Aber bei so ca 3 außeinandersetzungen habe ich meinen Gegner 2 Mal mit einem Ogoshi (Judowurf) zu Boden geworfen und 1 mal mit dem Fußfeger, ich wüsste nichts besseres als ein Fußfeger in einer Rangelei (und meistens sehen schlägereien so aus)...
gOdfellas

AMOK! Bernd
30-09-2004, 02:59
Der Fußballen hat die ganze Zeit Kontakt zum Boden und ich ziehe das Bein nach hinten zurück und bleibe nicht auf dem Boden liegen, sondern auf den Füßen mit einem Bein gestreckt. Handflächen sind auf dem Boden, bin bereit wegzurollen...
Solche Sachen und jegliche Techniken, bei denen du dich hinlegst, oder auf dem Boden abstuetzt, gehen natuerlich nur wenn genuegend Platz da ist und wenn der Boden eben und frei ist. Auf einem Boden wo zerbrochenes Glas, gebrauchte Spritzen oder sonstwelcher Schrott herumliegt und dann auch noch auf dreckigen, rauhen Beton- oder Teerbelag willst du das glaub ich eher nicht machen. Deine Haende wuerden ganz schoen uebel aussehen und die wirst du sicher noch gebrauchen, wenn der andere wieder aufsteht und weitermacht. Und dort wo es um echte Selbstverteidigung geht wirst du wohl aeusserst selten einen Boden wie im Dojo antreffen.

Karateka_
30-09-2004, 14:31
Ich finde Fussfeger bei denen ich nachher selbst auf dem Boden liege nicht so gut. Die Ashi Barais sind gut,ich würde aber immer nochmal ne Technik hinterher machen. Selbst wenn Sie den Gegner nicht umhauen ist er aus dem Gleichgewicht und man hat Zeit nochmal eine Technik zu setzen.
Und falls es nicht klappt kann man wieder auf Distanz gehen (falls man Platz hat ;) )
Vor Allem muss man aufpassen das der Gefegte nicht auf einen selbst fliegt. Wenns ein Nahkampfspezialist ist hat man Pech gehabt :ups:

Grüsse

Christoph

godfellas123
30-09-2004, 16:00
Ich finde Fussfeger bei denen ich nachher selbst auf dem Boden liege nicht so gut. Die Ashi Barais sind gut,ich würde aber immer nochmal ne Technik hinterher machen. Selbst wenn Sie den Gegner nicht umhauen ist er aus dem Gleichgewicht und man hat Zeit nochmal eine Technik zu setzen.
Und falls es nicht klappt kann man wieder auf Distanz gehen (falls man Platz hat ;) )
Vor Allem muss man aufpassen das der Gefegte nicht auf einen selbst fliegt. Wenns ein Nahkampfspezialist ist hat man Pech gehabt :ups:

YO aber Pech haben will man nicht also was bleibt einem da übrig außer trainieren,trainiere,trainieren...
Fußfeger sind in ein paar Situationen das beste Mittel...
gOdfellas

TAFAA
30-09-2004, 16:08
Ja die bringen schon was. habe ich schon am eigenen Körper spüren müssen (von einem Kickboxer)

wobei man muss sie sehr gut beherrschen, denn sonst wird das nichts

BUBISHI
01-10-2004, 11:33
Es wäre nicht die Nr.1 Technik die ich intuitiv machen würde, wenn einer zu
einem hochen Tritt ansetzt, ich halte sie dennoch für eine gute Überraschungswaffe.

@AMOK! Bernd:
da hast du natürlich Recht, unter solchen Bedingungen sind sie eher ein Griff ins Klo. Man muß schon seine Techniken passend zu den Umständen wählen... wenn es überhaupt geht...

Karatetiger
01-10-2004, 11:59
Hallo ihr,

ich habe gerade am Wochenende eine böse Bekanntschaft mit Fußfegern machen müssen. Zum Glück war es keine SV-Situation.

Ich als junger (seit 2 Monaten dabei) Karateka, voll eingebildetet auf mein Können wollte meinem Mann in einem Freikampf mein Können demonstrieren. Der Freikampf beginnt, mein Mann mit den Boxhandschuhen meines Sohnes setzt zu einigen Schlägen an, gefolgt von einigen guten Mehrfach- und Drehkicks. Ich wurde schon stutzig, woher er das kann als jemand ohne KK-Erfahrung, kämpfe verbissen weiter und warte auf meine Gelegenheit für eine schöne Technik. Plötzlich wutsch, ein Beinfeger und ich liege nach Luft japsend aus dem Rücken mit Tränen in den Augen. Nicht Schmerz- sondern Wuttränen waren das. Mein Mann mir aufgeholfen und sich entschuldigt, wollte ja meinen Fall noch aufhalten, was er mit Boxhandschuhen nicht geschafft hat.

Später erzählte er mir, dass er als Junge Teak Wan Do gemacht hätte und Blaugurt war. Schönen Dank auch. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mich nie auf einen Kampf eingelassen. Aber Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem (sehr schmerzhaften) Fall. Innerlich dachte ich noch: ' Wie gut, dass es kein echter Kampf war und der Beinfeger von einem pöbelden Typen gekommen ist' So werde ich es jetzt wie ein echter Karateka halten und nur einen nicht begonnenen Kampf als einen gewonnenen Kampf ansehen und hoffen. falls mir das einmal nicht gelingen sollte, bis dahin einiges gelernt zu haben, dass ich zumindest den Überraschungsmoment nutzen kann. Und Beinfeger werden auch dazu gehören. Fragt mich aber nicht, was das für ein Beinfeger war, das ging echt zu schnell!

Gruß Karatetiger

Survive_This!
03-10-2004, 19:50
Also ich wende Fussfeger auch gerne an.

Natürlich am einfachsten wenn der Gegner nen Schritt macht und man einfach ein Bein wegfegt..im Sparring mach ich gerne sehr tiefe Lowkicks, die in jedem Fall schmerzhaft die Waden treffen und meistens den Stand rauben. Mann muss halt nur richtig durchziehen.

PeterF
18-10-2004, 23:26
Hallo ihr,

ich habe gerade am Wochenende eine böse Bekanntschaft mit Fußfegern machen müssen. Zum Glück war es keine SV-Situation.

Ich als junger (seit 2 Monaten dabei) Karateka, voll eingebildetet auf mein Können wollte meinem Mann in einem Freikampf mein Können demonstrieren. Der Freikampf beginnt, mein Mann mit den Boxhandschuhen meines Sohnes setzt zu einigen Schlägen an, gefolgt von einigen guten Mehrfach- und Drehkicks. Ich wurde schon stutzig, woher er das kann als jemand ohne KK-Erfahrung, kämpfe verbissen weiter und warte auf meine Gelegenheit für eine schöne Technik. Plötzlich wutsch, ein Beinfeger und ich liege nach Luft japsend aus dem Rücken mit Tränen in den Augen. Nicht Schmerz- sondern Wuttränen waren das. Mein Mann mir aufgeholfen und sich entschuldigt, wollte ja meinen Fall noch aufhalten, was er mit Boxhandschuhen nicht geschafft hat.

Später erzählte er mir, dass er als Junge Teak Wan Do gemacht hätte und Blaugurt war. Schönen Dank auch. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mich nie auf einen Kampf eingelassen. Aber Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem (sehr schmerzhaften) Fall. Innerlich dachte ich noch: ' Wie gut, dass es kein echter Kampf war und der Beinfeger von einem pöbelden Typen gekommen ist' So werde ich es jetzt wie ein echter Karateka halten und nur einen nicht begonnenen Kampf als einen gewonnenen Kampf ansehen und hoffen. falls mir das einmal nicht gelingen sollte, bis dahin einiges gelernt zu haben, dass ich zumindest den Überraschungsmoment nutzen kann. Und Beinfeger werden auch dazu gehören. Fragt mich aber nicht, was das für ein Beinfeger war, das ging echt zu schnell!

Gruß Karatetiger

na prost malzeit, verheiratet und ein kind und weis nichts über ihren mann :rolleyes:
in meiner kickboxzeit vor hundert jahren waren fußfeger sehr beliebt. da ich immer einen sehr flexiblen stand hatte und meistens einen hüpfer noch zustande brachte haben mich die wenigsten feger (solche gedrehten mit langem bein) runtergeholt.
letztens beim K1 habe ich einen engländer gesehen der aus'm Jujutsu kam. der hat den kanadier mindestens 4 mal mit so einem "de ashi barai" zu boden gebracht. bei diesem "washi brei" ist es aber nicht nur der feger der dich zu fall birngt, sondern viel mehr eine kombination von zeihen/schieben und fegen.

kacki
19-10-2004, 12:37
von vorn:
http://www.shxinyi.net/bbs/images/upfile/2004824123054.avi

Shoto
19-10-2004, 12:58
Ich mach den Ashi-Barai meistens nicht um jemanden umzuwerfen, sondern um die Aufmerksamkeit nach unten zu ziehen und dann mit den Fäusten reinzugehen.
Gruß Shoto

Kleinekante84
19-10-2004, 13:02
Hab so einen Beinsensen-Fussfeger mal als Kontertechnik gegen einen Drehkick zum Kopf gesehen sogar im freien Sparring.

Timing hat genau gestimmt: Der gefegte Kämpfer hat einen Schritt vor gemacht und sich mit dem Rücken zum Gegner gedreht (für ne 360° Drehung), quasi fast zeitgleich ist der andere Kämpfer blitzartig Richtung Boden gegangen und hat im das verbleibende Standbein aus der Drehung von hinten weggesichelt. Der Drehkicker ist dann sehr übel, mit seinem anderen Bein in Kopfhöhe, auf den Rücken gefallen.

In so einer Situation macht die Technik vielleicht Sinn wenns Timing stimmt, aber unter anderen Umständen wäre sie mir in einer SV Situation zu gefährlich (wie alle anderen Drehkicks auch)!

Grandmaster
04-11-2004, 09:44
@shoto:

ganz richtig, .... der feger kann auch ganz nützlich um den gegner lediglich abzulenken :D