PDA

Vollständige Version anzeigen : Niveau Pruefung

seelae
04-09-2004, 16:53
Hossa,

Ich habe mal ein paar Fragen zu den kyu Pruefungen. Wie funktioniert das bei euch, kommt der Trainer und schickt euch, wenn ihr bereit seid Pruefung zu machen, oder muesst ihr das selber entscheiden und dann bei der Pruefung auf das Beste hoffen?

Ausserdem interessiert mich noch, wie ihr das mit dem unterschiedlichem Niveau handhabt. Es ist klar, das jemand der mit 12 mit Karate anfaengt und keinen koerperlichen Einschraenkungen unterliegt ein ganz anderes Niveau erreichen wird, als ein 50 jaehriger Beginner. Ok, dafuer gibt es den Altersdan, aber dazwischen noch sehr viele Graustufen (zB der schrecklich unbewegliche, uebergewichtige Gelbgurt der zum Orangegurt 20kg leichter ist). Ich faende es sehr interessant zu erfahren worauf ihr bei Pruefungen achtet und wie (oder ob) ihr die 'natuerlichen' koerperlichen Unterschiede der Kandidaten beruecksichtigt.
*grin* Und wo ich schonmal dabei bin, - was sind fuer Euch Zeichen, dass jemand reif fuer den naechsten Gurt ist? Reicht da die Technik alleine?

seelae (Hoffe das Thema gab es noch nicht, - Suche hat nichts ergeben, wenn doch, Pointer genuegt als Antwort:)

seelae

Blue_Dragon
04-09-2004, 18:55
Bei uns ist es so das wir es dem Trainer sagen sollen wann wir Prüfung machen wollen bzw. wenn wir bereit für die Prüfung sind, dann schaut uns unser Trainer die nächsten trainingseinheiten genauer zu. danach sagt er ob es sich lphnt oder nicht.

Blue_Dragon

Tuned
04-09-2004, 19:09
Ich trainier zwar kein Karate, aber bei uns ist es so, dass es im Kyu-Bereich 1mal Im Jahr eine große Prüfung gibt. Jeder bereitet sich dann ca. 1 1/2 Monate darauf vor und die Trainier beobachten/helfen einem dabei.
Bei uns werden nur die zugelassen wo sich die Trainier sicher sind, dass die die Prüfung sicher bestanden wird!

King Karl
04-09-2004, 20:55
Wir durch gehend auf die Prüfung vorbereitet, die immer vor den Sommerferien und vor den Winterferien stattfindet.

Bei uns fragt der Trainer, wer machen will und dann wird genauer beobachtet, wie man trainiert und dann darf man oder auch nicht. Aber man muss trotzdem das ganze Jahr über zeigen, dass man bereit dafür ist und man sollte nicht erst 3 Wochen vor der Prüfung anfangen richtig mitzumachen...

Das können und ob jemand gut genug ist, bei einer Prüfung mit zumachen ist ganz individuell und mein Trainer entscheidet auch auschließlich danach. Man kann das Niveau von einem 19 Jährigen nicht mit dem von einem 54 jährigen vergleichen und daran festlegen, ob man bestanden hat oder nicht...

Jade
04-09-2004, 21:21
Bei uns lässt der Trainer im Training schon ein paar entsprechende Bemerkungen fallen, wenn wir seiner Meinung nach bereit sind. Bei den höheren Kyus fragt der Schüler einfach mal nach und spricht sich mit unserem Meister ab.

FireDragon
04-09-2004, 21:59
Bei uns fragt der Trainer nach bzw sagt ab jetzt könntest du wenn du möchtest eine Prüfung ablegen. Dann wir bei der nächsten Gelegenheit wenn Prüfungen sind diese abgelegt!
Andersrum kann man auch sagen ich möchte jetzt eine Prüfung machen (ist mir aber noch nicht passiert ;) )! Jenachdem wie gut oder schlecht man ist bekommt man dann den Segen des Trainers (oder net :D ) weil der einen zur Prüfung anmelden muss!

Flinkes Bein
05-09-2004, 01:24
ich für meinen teil trainiere solange bis ich der meinung bin das ich die prüfung ohne probleme in sachen technik und auch kondition schaffe. meistens hat mein trainer dann aber schon ein halbes jahr auf mich eingeredet das ich schon längst bereit sei :rolleyes:

ich finde, das alter bei einer prüfung zu beachten ist ok und auch logisch. allerdings sollte man ab einem bestimmten punkt auch stop sagen können. ich hab mal eine schwarzgurtprüfung gesehen, in der ein 2.dan (doch recht alter mann, unsaubere technik, alle geris in gedan-höhe, kaum kime) die prüfung zum dritten versuchte. er ist durchgefallen weil es beim besten willen nicht zu vertreten war, egal wieviel mühe er sich gegeben hat und wie alt er war.

Nomarior
05-09-2004, 10:00
Die ersten drei Prüfungen werden mit der Gruppe, in der man bei uns gerade trainiert, abgelegt. Der Trainer entscheidet also, wenn die ganze Gruppe (ca. 3 bis 6 Leute) soweit ist.

Nachher gibt es zweimal pro Jahr einen Prüfungstermin. Wer meint bereit dafür zu sein, kann sich beim Trainer melden. Dieser sagt dann, wie er die Chancen einschätzt. Aber die Entscheidung, ob man die Prüfung machen will, liegt beim Schüler. Dafür kommt es manchmal vor, dass jemand die Prüfung nicht besteht.

Nach meiner Einschätzung wird bei uns schon Rücksicht (ev. Nachsicht) bei Jugendlich genommen, aber bei den Erwachsenen werden alle möglichst gleich behandelt. So braucht der eine halt mehr Aufwand und Training, um die nächste Prüfungsstufe zu erreichen, als ein anderer. Dennoch denke ich, dass jeder mit genügend Trainingsaufwand die höchsten Kyu-Stufen erreichen kann.

Grüsse
Nomarior

Michael1
05-09-2004, 10:05
Bei Anfängern und auch bei Kindern entscheidet der Trainer wen er zur Prüfung schickt. Da wird dann im Vorfeld auch schon so gefiltert das keiner durchfällt.
Kommt vor das Leute fragen ob sie zur Prüfung dürfen, aber wenns nicht reicht bekommen sie das eben auch in vernünftiger Weise beigebracht. Erwachsene müssen das ggf. aber selbst verantworten wenn es nicht langt.

Bei den höhergraduierten und älteren liegt mehr Verantwortung bei den Leuten selbst. Der Trainer gibt zwar Empfehlungen, aber entscheiden muss jeder für sich.

sensei
05-09-2004, 15:12
Oss!
Darf der Trainer/Sensei in sein Dojo nicht selber prüfen? :confused:

Kensei
05-09-2004, 15:51
Der Trainer/Sensei muss nicht gleichzeitig Dan-Träger sein bzw. eine Prüferlizenz besitzen, Wir haben zum bsp. zur zeit drei 1.Kyu grade die den verein leiten, prüfungen machen wir auf Lehrgängen...

King Karl
05-09-2004, 16:06
Bei uns darf nur der Dan-Träger prüfen. Schließlich haben wir nur einen.

Aber eigentlich braucht man eine Prüfunglizens um prüfen zu dürfen...

Blue_Dragon
05-09-2004, 16:51
Also im Shotokan Karate ist das so
Man hat drei verschiedene Prüflizenzen A, B und C

A kann mann schon mit dem 1 Kyu machen, mann darf da nur von 9 bis zum 4 Kyu Prüfen

B sind dann 3-1 Kyu darf mann erst ab Dan Grad Prüfen.

C haben nur die Nationaltrainer und noch ein paar andere Leute die Lizenz.
da darf mann von 1-4 Dan machen.

Alle höheren Dan Grade sind nicht mit einer Prüfung sondern mit der Leistung im DKV verbunden.

Blue_Dragon

Michael1
05-09-2004, 17:10
Also im Shotokan Karate ist das so
Man hat drei verschiedene Prüflizenzen A, B und C

A kann mann schon mit dem 1 Kyu machen, mann darf da nur von 9 bis zum 4 Kyu Prüfen

B sind dann 3-1 Kyu darf mann erst ab Dan Grad Prüfen.

C haben nur die Nationaltrainer und noch ein paar andere Leute die Lizenz.
da darf mann von 1-4 Dan machen.

Alle höheren Dan Grade sind nicht mit einer Prüfung sondern mit der Leistung im DKV verbunden.

Blue_Dragon

Sorry Blue_Dragon, aber das stimmt so nicht. Im DKV ist es wie folgt geregelt (siehe Verfahrensordnung des DKV auf http://www.karate-dkv.de):

Vorausetzung für die A-Lizenz ist der 4. Dan (im Shotokan 5. Dan). Damit können sämtliche Prüfungen abgenommen werden.
Für die B-Lizenz benötigt man den 2. Dan und es kann 9. - 1. Kyu geprüft werden.
Die C-Lizenz kann ab dem 1. Dan und ab 18 Jahren vergeben werden und berechtigt zur Prüfung von 9. - 4. Kyu.

Dazu gibt es dann noch besondere Regelungen wie z.B. welche Vorrausetzungen für die Zulassung zur Prüfung notwendig sind, wann jemand zur Prüfung zum 5. Dan zugelassen werden kann, besondere Regelungen für die Abnahme bei Danprüfungen ... so z.B. über die Anzahl der Prüfer und darüber das einer der Prüfer mindestens den Grad innehaben muss den der Prüfling erreichen will.

seelae
05-09-2004, 17:53
Hossa!
Da ist ja einiges zusammengekommen! Dankeschoen!
Ist recht interessant zu hoeren, wie das in anderen Dojos so ueblich ist, und wie stark der Sensai den Daumen drauf hat. Bei uns ist man ziemlich frei und darf selber entscheiden, wann man Pruefung macht (ohne Ruecksprache mit dem Trainer) was dann zu ... unangenehmen... Ueberraschungen fuehren kann.

Ich moechte aber nochmal auf meine Frage zum Niveau zurueckkommen. Ich meine, es ist klar, dass nicht alle gleiche koerperliche Vorraussetzungen haben (alleine Unterschied Mann/Frau) und so haben nicht alle das gleiche Niveau. Einer meiner Sensai nuschelte mal etwas von Potential und ausschoepfen, aber leider habe ich ihn nicht voellig verstanden. (Wenn ich mein Potential nun ganz auschoepfe und trotzdem nur gedan treten kann, ist das nun gut oder schlecht?)
Anyway, kennt ihr noch andere Gesichtspunkte, oder kann mir jemand hier erklaerender Weise weiterhelfen?

seelae

Blue_Dragon
05-09-2004, 21:46
Sorry Blue_Dragon, aber das stimmt so nicht. Im DKV ist es wie folgt geregelt (siehe Verfahrensordnung des DKV auf http://www.karate-dkv.de):

Vorausetzung für die A-Lizenz ist der 4. Dan (im Shotokan 5. Dan). Damit können sämtliche Prüfungen abgenommen werden.
Für die B-Lizenz benötigt man den 2. Dan und es kann 9. - 1. Kyu geprüft werden.
Die C-Lizenz kann ab dem 1. Dan und ab 18 Jahren vergeben werden und berechtigt zur Prüfung von 9. - 4. Kyu.

Dazu gibt es dann noch besondere Regelungen wie z.B. welche Vorrausetzungen für die Zulassung zur Prüfung notwendig sind, wann jemand zur Prüfung zum 5. Dan zugelassen werden kann, besondere Regelungen für die Abnahme bei Danprüfungen ... so z.B. über die Anzahl der Prüfer und darüber das einer der Prüfer mindestens den Grad innehaben muss den der Prüfling erreichen will.

Soweit ich wusste war das aber mal so will das aber nicht ausschliesen das sich das geändert hat mit den Prüfungen. Werde aber gleich mal schauen, danke @Michael1 für die Aufklärung.

Blue_Dragon

kugeleisenbahn
05-09-2004, 23:16

Hallo
du hast recht mit deiner aufliestung,die c-lizens ist die kleinste,a-die höchste.
dazwichen gibt es aber noch sonder prüfungen für einige sonderpositionen.
Das hängt aber vom jeweiligen verbang ab.das gibt es leider nur in deutschland.

gruß dietmar

kugeleisenbahn
05-09-2004, 23:36
Hossa!
Da ist ja einiges zusammengekommen! Dankeschoen!
Ist recht interessant zu hoeren, wie das in anderen Dojos so ueblich ist, und wie stark der Sensai den Daumen drauf hat. Bei uns ist man ziemlich frei und darf selber entscheiden, wann man Pruefung macht (ohne Ruecksprache mit dem Trainer) was dann zu ... unangenehmen... Ueberraschungen fuehren kann.

Ich moechte aber nochmal auf meine Frage zum Niveau zurueckkommen. Ich meine, es ist klar, dass nicht alle gleiche koerperliche Vorraussetzungen haben (alleine Unterschied Mann/Frau) und so haben nicht alle das gleiche Niveau. Einer meiner Sensai nuschelte mal etwas von Potential und ausschoepfen, aber leider habe ich ihn nicht voellig verstanden. (Wenn ich mein Potential nun ganz auschoepfe und trotzdem nur gedan treten kann, ist das nun gut oder schlecht?)
Anyway, kennt ihr noch andere Gesichtspunkte, oder kann mir jemand hier erklaerender Weise weiterhelfen?

seelae
Hallo
zum unterschied mann/frau kann ich nur sagen-eine frau sie damals 1983,18 jahre und 49 kg schwer,meine größe 186 und damals 85kg schwer.
wir warren zu dritt und solten an einem wettkampf teilnehmen.
am abend vorher ihn einer kneipe(wir warren die grösten,mist)und hatten ein bier zuwiehl.dan weis ich nur noch,am aderrentag bin ich im krankenhaus aufgewacht und hatte 4 rippen,nase gebrochen und den kiefer angebrochen.
heute sind wir nach all den jahren gute freunde.ach ja meine team kollegen lagen auch im krankenhaus.
und das meint dein sensai damit im richtigen moment dein können anzuwenden

gruß dietmar

Ineluki
13-09-2004, 11:48
Soweit ich wusste war das aber mal so

Im DKV? Nicht daß ich wüßte...

Also früher gab es noch eine D-Lizenz, die nur zu Prüfung im eigenen Dojo berechtigte, und zwar (IIRC) wie die damalige C-Lizenz bis zum 6. Kyu.

Daß es diese Lizenzen aber jemals schon ab 1. Kyu gab, halte ich für ein Gerücht.

Karateschelm
13-09-2004, 12:47
Wir sind ein verbandsfreies Dojo und deshalb entscheiden beide Trainer, die auch gleich Begründer, Prüfer und Lehrer sind, wann und wer die Prüfung machen darf.

Nächsten Samstag feiern wir unser fünfjähriges Bestehen und seit dem ist erst ein Einziger durch die Prüfung gefallen.

Ich persönlich finde Gurtklassen und Prüfungen nicht besonders gut. Aber das würde in ein separates Thema gehören.

Karateschelm