Rückenschmerzen bei Liegestütz??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückenschmerzen bei Liegestütz???



MysteryOfMisery
04-09-2004, 19:34
Hi,
Um irgendwann mehr Liegestütz zu schaffen, hab ich seit heut morgen jede halbe Stunde so viele Liegestütz gemacht, wie ich kann (stolze 20!!!,.. und jedesmal brauch ich ca. 2-3minuten)...

Doch anstatt Schmerzen in den Armen oder Brustmuskulatur hab ich verdammt heftige Rückenschmerzen in der Nähe des Schulterblattes...

Als ich vor 1,5 Wochen das selbe gemacht hab (da hab ich nur 10 geschafft), hatte ich auch ziemliche Rückenschmerzen....

Trainieren Liegestütz auch die Rückenmuskulatur oder mach ich irgendwas falsch???
Ich drück mich aber nicht aus dem Rücken hoch *daraufgeachtethab*

Is zwar jetz schwer ne ferndiagnose zu geben, aber woran KÖNNTE es denn schätzungsweise liegen?

[Cobra]
04-09-2004, 19:50
Eine enorme Belastung liegt während der Ausführung der Liegestützen nicht nur in den Armen sondern auch in den Schultern und Oberkörpermuskulatur.
Von Liegestützen wirst du eher einen Muskelkater in den Schultern als in den Armen haben, so sind meine Erfahrungen.

Großmeister K
04-09-2004, 19:50
Vielleicht machst du was falsch. Sonst hast du nie Rückenprobleme? Naja, die richtige Ausführung kann ich dir erklären, ich muss nämlich ehrlich gesagt immer fast kotzen, wenn ich da sehe, was manche in unserem Sportunterricht auf der Schule machen ;)

Den Körper musst du völlig strecken und steif wie ein Brett sein, also ständig unter Spannung stehen. Nicht verspannt, aber so, dass du völlig gerade bist und keinen Buckel oder Hohlkreuz machst, daran kann das nämlich liegen. Und dann kommt die Bewegung nur aus den Ellenbogen heraus.

MysteryOfMisery
04-09-2004, 19:59
Mhh,.. stimmt... ab und zu mach ich einen winzig kleinen Buckel, aber nur bei den letzten 5...
kann das dann solche Auswirkungen haben??

sonst hab ich NIE Probleme mit dem Rücken

hab vorhin auch gemerkt, dass ich mich mit einem Arm schneller hochdrücke, als mit dem anderen (kann DAS folgeschäden haben??)

und wie oft atmet man dabei??? Ich atme erst nach 5 pushups wieder aus und dann mach ich die nächsten...

JetLag
04-09-2004, 21:07
Mhh,.. stimmt... ab und zu mach ich einen winzig kleinen Buckel, aber nur bei den letzten 5...
kann das dann solche Auswirkungen haben??
...
Kleiner Buckel ist wohl ok. Aber wg. den Schmerzen würd ich mal bei 'nem entsprechenden Arz nachfragen. Mach die Liegestütze vor und beschreib ihm, wo es wehtut!



hab vorhin auch gemerkt, dass ich mich mit einem Arm schneller hochdrücke, als mit dem anderen (kann DAS folgeschäden haben??)
...
Für den Anfang, naja. Solltest du aber in Zukunft vermeiden, wenn du einigermaßen symmetrische Kraftverteilung und Proportionen haben willst.



und wie oft atmet man dabei??? Ich atme erst nach 5 pushups wieder aus und dann mach ich die nächsten...
Du kannst atmen, so oft du willst. Normalerweise pro Bewegung ein Atemzug(z.B. hoch - ausatmen, runter - einatmen). Wenn du die Luft anhältst, trainierst du eher für Stresssituationen.

Großmeister K
05-09-2004, 19:06
Also am besten wäre es wohl, wenn du relaxed ein und ausatmest und wie JetLag schon gesagt hat, beim Ablassen einatmen und beim Hochdrücken ausatmen.

BFM09
05-09-2004, 19:56
*und wie oft atmet man dabei??? Ich atme erst nach 5 pushups wieder aus und dann mach ich die nächsten...*

*Du kannst atmen, so oft du willst. Normalerweise pro Bewegung ein Atemzug(z.B. hoch - ausatmen, runter - einatmen). Wenn du die Luft anhältst, trainierst du eher für Stresssituationen.*

du schaffst 20 push-ups und atmest nach 5 erst aus ? würde ja erst vermuten, dass du die dinger dann total hetzt... aber wenn du dafür 2-3 minuten brauchst ... wow ... aber luft anhalten ist wirklich nicht das beste.

normalerweise sollte man bei solchem training bei der höchsten muskelanspannung langsam ausatmen, ach bla, wurd ja schon gesagt...

solange dein rücken gerade is, sollten da eigentlich keine rückenschmerzen sein. hast du da mal nen fachkundigen gefragt ?
zur bewegung kann ich dem großmeister nur zustimmen.

falls du etwas andere muskelpartien trainieren willst bzw etwas variation reinbringen willst, kannst du mal veruschen, auf den fäusten liegestütz zu machen (wenns vielleciht am anfang wehtut auf der ganzen faust/knöchelfläche, später nur noch mit den beiden vorderen, mit denen du bei nem schlag auch treffen solltest. das regelmäßig prägt dort etwas hornhaut aus).
kannst auch mal versuchen den abstand von den händen zu variieren. wenn du beide zusammenhast gehts mehr auf den trizeps und rücken, weit auseinander trainierst du mehr die brustmuskulatur.
machst du die arme weiter nach vorne brauchst du mehr spannung und es geht mehr aufn bauch.
öhm, kanns auch mal veruschen die arme zusammenauf bauchhöhe zu haben ... ich bin da bis jetzt mal zusammengeklappt und es is wohl auch nicht so empfehlenswert .... aber trägt auch nicht wirklich zum thema bei.

also, soweit ich aus deinem thread entnehmen kann, hast du diese schmerzen erst seit 1.5 wochen ?

ich hatte auch mal probleme mit dem rücken, will das nicht ausweiten. ich sag mal, dass miene wirlbelsäule *krumm* ist und ich somit chronisch rückenschmerzen hatte. die waren teilweise echt übel ... damals hat der arzt mir ne schocktherapie verschrieben und dann eben nur die rückenmuskeln trainieren ... mehr war nich drin. die therapie ging nur über 10 x 20 minuten für nen start oder so. aber seitdem ich da n bissel auf den rücken achte und ggf die muskeln für stabilität trainiere sind die schmerzen weitestgehend weg ...

kannst ja mal probieren, ob das bei dir auch hilft. musst dem allerdings etwas zeit geben.

aber bei solchen schmerzen kann ein arztbesuch nie schaden

gruß

JetLag
06-09-2004, 07:56
falls du etwas andere muskelpartien trainieren willst bzw etwas variation reinbringen willst, kannst du mal veruschen, auf den fäusten liegestütz zu machen (wenns vielleciht am anfang wehtut auf der ganzen faust/knöchelfläche, später nur noch mit den beiden vorderen, mit denen du bei nem schlag auch treffen solltest. das regelmäßig prägt dort etwas hornhaut aus).

Warum sollte man mit den ersten beiden Knöcheln treffen. :confused:

gfmx
06-09-2004, 10:56
Warum sollte man mit den ersten beiden Knöcheln treffen. :confused:

machen wir auch so. warum? ich denk mal weil die unempfindlicher sind als die kleinen knöchel bzw. leichter abzuhärten sind (keine garantie ^^).

Jet Bruce chan
06-09-2004, 11:27
Du lässt dich hängen und gehst nur mim Oberkörper hoch. Man sollte aber mit der Hüfte anfangen. viele drücken eben nur den Oberkörper hoch und der untere Rücken hängt dann durch. das is schädlich für Hüfte, Rücken und Schultern weil diese in einer ungünstigen Position sind.

MysteryOfMisery
06-09-2004, 12:01
ich hab die schmerzen seit 1,5 wochen, weil ich vor 1,5 wochen erst angefangen hab pushups zu machen....
Ich hab heute auch noch extreme Rückenschmerzen, kann kaum im Bett liegen...
Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass die pushups schwerer sind, wenn man atmet, andererseits hat man dann nicht so einen komischen Druck im Kopf....
naja,... ich mach eigtl alles so, wie ihr es gesagt habt (außer aufa faust, das geht im moment noch net),... mhhh...

JetLag
06-09-2004, 14:37
machen wir auch so. warum? ich denk mal weil die unempfindlicher sind als die kleinen knöchel bzw. leichter abzuhärten sind (keine garantie ^^).
Tust du mir den Gefallen und fragst deinen Meister, warum ihr die ersten beiden und nicht z.B. die letzten drei Knöchel nehmt?

gfmx
06-09-2004, 14:59
Tust du mir den Gefallen und fragst deinen Meister, warum ihr die ersten beiden und nicht z.B. die letzten drei Knöchel nehmt?

ja, kann ich mal fragen

gfmx
06-09-2004, 15:30
ja, kann ich mal fragen

also mir ist jetzt noch was eingefallen und zwar wenn man gerade mit der faust schlägt kommt man ja eigentlich automatisch mit den ersten zwei Knöcheln auf. vielleicht ist das dann nur dazu da, dass man auch die hand richtig hält beim schlagen und als überpfrüfung die ersten beiden knöchel aufkommen müssen, da man ansonsten die hand schief hält und man sich dabei selbst verletzen könnte.

BFM09
06-09-2004, 17:24
hab ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht wrum wir nur mit den beiden ersten knöcheln treffen.

hier meine überlegungen (überschneiden sich wohlmit schon genannten)

1) bei normalem gradem schlag trefffen diese knöchel zuerst

2) man muss die hand nicht (ver)drehen

3) sie sind *stabiler* als die 3 anderen.

4) nach alter bruce lee technik gibbets mehr power wenn man die faust kruz vorm aufprall noch reindreht (sodass die faust am ende waagerecht ist, man erinnere sich an alte bruce lee filme ; ich benutze diese technik allerdings nicht)

mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein, aber hier n paar fragen:

warum sollte man mit den 3 äußeren knöcheln treffen ?
womit triffst du, jet lag ?

werde diesbezüglich auch den meister mal fragen, wenns training wieder anfängt.

mysteryofmisery: das hört sich ja übel an ... lass dich lieber mal durchchecken.
zu dem mit der faust: ging mir am anfang auch so, hab auch n parkettboden daheim, da gings am anfang überhaupt nicht. hab dann n t-shirt genommen, gefaltet und drunter gelegt. mit der zeit dann weniger gefaltet und schlussendlich weggenommen, das hilft. müsste eigentlich auch recht schnell kommen...

gruß

MysteryOfMisery
06-09-2004, 17:33
mhh... ich hab auch einen Parkettboden und hab das damals einmal gemacht, tat eigtl gar nicht so weh... ich meinte aber, dass ich das net machen kann, weil meine knöchel mitlerweile verkrustet sind und die krusten eh schon immer aufplatzen und eitern...
ich werde aber bald mit faustliegestütz anfangen.
Selbst Schmerzmittel hilft net gegen Rückenschmerzen (habs vorhin mit Ibuprofen probiert)

Thyura
06-09-2004, 17:42
Hallo Mystery,

ich hatte/habe von Zeit zu Zeit mal ein recht ähnliches Problem wie das, was du beschreibst. In meinem Fall lag es am abliefern hoher Leistung trotz mangelnder Muskulatur.

Alles in Allem hört sich das für mich aber etwas nach einer Wirbelblockade an, bzw einer Wirbelgelenkblockade...wäre zumindest möglich und ohne größeren Aufwand zu beheben, also such dir einen guten Orthopäden (wenn du bis nach Dortmund fährst, empfehle ich dir auch einen) und lass das klären.

Gruß

Thyura

BFM09
06-09-2004, 18:19
jo, meine rede =)

lass dich mal ordentlich durchchecken. hört sich wirklich nich so gut an.

das mit der mangelnden muskulatur isn guter punkt. wie schon erwähnt hatte ich ähnliche probleme. mit ausreichend muskulatur bin ich jetzt quasi schmerzfrei. falls du mal zu nem orthopäden gehst würd ich wetten, dass er dir empfiehlt die rückenmuskulatur zu stärken. da würd ich sogar um geld wetten =)

Thyura
06-09-2004, 21:56
Ich auch ;-)

Aber fürs erste hilft erstmal ein ordentlicher chiropraktischer Zugriff und so 2 Tage Schmerzmedikation, sonst ist das mit dem Muskelaufbau nämlich Essig...