Foren nicht schliesen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Foren nicht schliesen



Alfons Heck
23-04-2002, 12:41
Ich finde das hier Foren aus den falschen Gründen geschlossen werden. Meinungsvielfalt sollte gefördert werden statt abgewürgt.
Ein Forum ist wohl meistens dann zu schliesen wenn es sich tot läuft und nicht wenn kontrovers diskutiert wird.

Gruß Alfons.

Sebastian
23-04-2002, 12:48
du meinst sicherlich Themen.

Welches denn z.B.? Gib mir mal einen Link zu einem Thema, welches du gerne länger diskutiert hättest, dann schau ich es mir an ;)

Rene
23-04-2002, 12:53
Er meint z.B. http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&postid=20789#post20789

Aber nachdem du schlappen der Nebenausgang gezeigt hast kann das wegten mir wieder auf.

Alfons Heck
23-04-2002, 13:02
Original geschrieben von Rene
Er meint z.B. http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&postid=20789#post20789

Aber nachdem du schlappen der Nebenausgang gezeigt hast kann das wegten mir wieder auf.

Genau:mad:

Wie gnädig :klatsch:

46-Jähriger stirbt nach Kickboxtritt
ist doch ein wichtiges Thema mit interessanten Meinungen.

Alfons.

Sebastian
23-04-2002, 13:08
OK, ist erstmal wieder auf, bis zu dem Post wo wieder nur Blödsinn geschrieben wird :)

TIAN
29-04-2002, 12:33
ich muss sagen ihr seid ganz schoen langweilig - ein paar hitzige Diskussionen mit ein paar Verbalattacken finde ich das Salz in der Suppe, aber jedesmal wenns interessant wird, wird das Thema geschlossen bzw. Leute rausgeworfen. Aber hauptsache solche Leute wie ********** duerfen bleiben ... hurra ...

TIAN

Rene
29-04-2002, 13:02
Also hitzige Diskussion hin oder her. Wenn bestimmte sachen trotz vielfacher Ermahnung und trotz mehrfachen Entzug der schreibberechtigung nicht aufhören dann muss was passieren.

Auch sehe ich einen Unterschied zwischen hitziger diskussion oder fortwährender Beleidigung.

TIAN
29-04-2002, 13:13
ich sag ja langweilig ... na dann wuensch ich euch noch viel Spass dabei ...

TIAN

Dao
03-05-2002, 14:07
Hi KarateKid,
würde gerne noch etwas zu dem Thema Vergraulen alter KKB Hasen schreiben, leider ist das Thema unter Chit Chat viel zu schnell geclosed worden.
Finde auch deinen Satz "wer uns nicht paßt ..." nicht besonders erhellend. Ein heikles Thema sollte nicht an der Rethorik scheitern, weil unsauber formuliert.

peter j.

Sebastian
03-05-2002, 14:30
sorry, aber derartige Diskussionen wollen wir hier nicht haben...

Kannst sie dem jeweiligen Diskussionsteilnehmer per PN mitteilen ;)

Alfons Heck
03-05-2002, 15:11
Original geschrieben von KarateKid
sorry, aber derartige Diskussionen wollen wir hier nicht haben...


Bahnhof:confused:
Was willst Du hier nicht?

Alfons.

Sebastian
03-05-2002, 15:29
das was im Chit Chat teilweise besprochen wird, worauf Peter anspielte ;)

uksplinter
03-05-2002, 17:39
Tian :

Wenn dir *********** nicht passt, kannst du das in dem betreffenden noch offenen Thread jederzeit kundtun. Formlos, fristlos, fruchtlos, wie es bei den Beamten so schön heisst. Und es steht auch nirgendwo, daß du über meine Meinungen und Postings zu entscheiden hast. Freiheit ist immer nur die Freiheit Andersdenkender, wie Rosa Luxemburg ausgeführt hat. Das billige ich sogar dir zu !

Alle:

Schlappen ist nach meiner Meinung das Gegenteil von dem, was er hier schreibt. Allerdings hat er auch mich schon so extrem auf die Palme gebracht, daß ich ausgerastet bin. Gottseidank hat Rene meinen Blödsinn von damals gelöscht, wofür ich ausnahmsweise mal dankbar bin ;)

Schlappen vergewaltigt gerade das Messerforum, und ihr könnt mit ihm dort in der Rubrik "Selbstverteidigung" weiterdiskutieren. Diese Rubrik wird erst sichtbar, wenn man sich als Mitglied angemeldet hat. Seine Postings dort sind vom Ton her schon etwas zivilisierter geworden.
Wohlgemerkt, es geht um die Form und nicht um den Inhalt seiner Postings !

lamiech
03-05-2002, 21:54
Wahnsinn, ganze vier Beiträge bis zum Close (Vergraulen...alte Hasen) durch KK, hätt ich nicht gedacht! :respekt:
Also, wenn man ein wenig Rücklauf haben will schön vor der großen Schulpause posten, dann kann Kiddie nicht aufpassen
(für die die sich nicht mehr drann erinnern, vor dem Gong)
:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Seltsammerweise wurde der Ton gar nicht unverschämt oder so, was wäre so schlimm gewesen, das Thema auszudiskutieren?
Eventuell hätte man sogar Deinen Standpunkt dabei unterstrichen, lieber Karate Kid.
Oder plagt Dich doch das Gewissen und Du fürchtest Kritik (oder bist Du ihrer sogar gar nicht fähig) seitens derer, die feststellen, dass manche Leute hier doch ein wenig zu sehr den Moderator, Co Admin., Nebenchef oder Gottvertretungsweise heraushängen lassen?

Lass es doch einfach mal drauf ankommen, schaden tuts nicht und closen oder löschen kannste nachher ja immer noch, wenn es zu echten Beleidigungen kommt.
So wies jetzt läuft, bestätigt/ -st Du/ Ihr nur einige derer/ den, die/ der vor die Tür gesetzt wurde/ n.

CU
Lamiech

TotalerBeginner
03-05-2002, 22:28
Jetzt geht das Gejaule schon wieder los? Ich hätte hier als Mod oder Admin auch keine Lust mich den ständigen Diskussionen hinzugeben. So ziemlich jeder hier hat schon seine Meinung dazu Preis gegeben. Wenn ein Thema sich wiederholt schreibt Ihr auch das hatten wir schon oft...

Ich habe auch kein Problem mit einer ehrlichen und direkten Meinung aber wenn diese Meinung von grenzenloser Arroganz und Überheblichkeit begleitet wird verliere ich auch den Spaß und den Respekt. Und jeder sollte hier seine eigene Meinung vertreten und nicht einfach nur mit dem so called Leitwolf heulen. Ist eine Eigenschaft der Menschen:rolleyes:

Bis denne

Frank

Sebastian
03-05-2002, 23:53
Lamiech, dann lass uns doch hier diskutieren...

Vielleicht kann ich dir so erklären was mir/uns nicht passt:
Was mich ankotzt sind die ewigen Streitereien um nix und wieder nix. Der eine meint es besser zu wissen als der andere. Und was kommt dabei raus. Gar nix, außer Angebrülle und Geflame. Das muss doch nicht sein. Dann schaut jemand in das Thema rein, weil es ihn interessiert, liest die ersten paar posts oder auch seiten durch, kommt dann aber zu dem Teil wo nur noch aufs übelste gestritten wird, was bringt es dem dann? Wieder gar nix. Für Leute die hier herkommen um sich zu informieren sieht das einfach nur lächerlich aus, daher bin ich so dahinterher den Blödsinn aus den sachlichen Threads rauszuhalten.

Wenn wir es dann beenden, editieren oder sonst was machen, geht das gepiense wieder los. Und ich hab schon hunderte von Mal drauf hingewiesen, dass der scheiss aufhören soll. Na, aber was lernen die betroffenen daraus? Gar nix... Es geht immer wieder vom neuen Los. Mal beginnt der eine, mal der andere. Doch irgendwann hörts dann bei uns auch auf.

Ihr müsst schon auch ein bisschen unseren Standpunkt verstehen und nicht immer mim Kopf durch die Wand gehen. Close is aus Spass Themen, Nein, denn das Board kostet genug Kohle und Zeit, was wir nur dem Hobby wegen so stark reininvestieren. Aber wenn das Hobby keinen Spass mehr macht, wozu dann sich aufreiben?

Es gibt wenige wie hier TotalerBeginner und andere im Board, die es uns vielleicht nachvollziehen können und somit einen gepflegteren Ton führen als so manch anderer...*seufz*

Ich glaube, jeder, der meint er fühle sich in seiner freien meinungsäußerung beschnitten, dem schlag ich vor, sich auch ein Forum wie dieses hier aufzuziehen, mit der damit verbundenen arbeit, dann poste ich genauso viel müll, wie von manchen hier gepostet wird in demjenigen seinem Board, dann wird man sich verstehen...

...bleiben wir sachlich, dann hab ich mit niemandem hier ein Problem, aber erkenne ich die bloße Absicht zur Störung des Klimas hier, dann werd ich auch böse...

ich hoffe damit konnte ich die Situation der Administration ein wenig verdeutlichen.

...morgen leite ich den ganzen Tag mit THW-Ausbildung, deswegen geh ich jetzt auch ins Bett...

Gute Nacht :)

Twist
04-05-2002, 03:13
Auch wenn das Post nicht an mich gerichtet ist, möcht' ich doch mal was dazu sagen... ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, ein Forum zu leiten (und hatte dabei beiweitem unreiferes Publikum als hier der Fall... ) - bei uns ging es zeitweise um 1000+ Posts und mehr als 300 threads / Tag. Da ist Kontrolle ein Fulltime-Job und ich beneide niemanden um diese Arbeit.

Ich denke aber, es ist ein großer Fehler, Threads zu schließen oder noch schlimmer, Beiträge zu editieren. Damit vergrault man nicht nur die jeweiligen Poster sondern vermittelt allgemein den Eindruck, daß es eben keine freie Meinungsäußerung hier gibt - der nächste Schritt ist, bestimmte Vereins-Kritiken/Stil-Kritiken zu löschen, weil sie dem Moderator nicht passen, und auch wenn ihr so etwas bisher nicht gemacht habt (und hoffentlich auch nicht tun werdet) weiß der Leser eben nicht, ob und was ihr vielleicht wahllos kickt.

Statt zu löschen solltet ihr ein Forum extra zum Streiten erstellen (sogar das Messerforum hat eine 'Prügelecke' und dort sichert man sich ab, indem der Zugang erst nach Mail mit Namen+Anschrift erfolgt). Dorthin kann man dann sehr schön die typischen Zick-Zack-Fights verschieben, die sonst die Threads zerstören. - So wird nix gelöscht,niemand fühlt sich verarscht und die thematisch wichtigen Sachen bleiben erhalten.
Wer sich streiten will, kann das tun, und ihr setzt einfach nen Disclaimer davor.

- Wie gesagt, ist nur mein Tip, aber ich mußte schon mitansehen, wie eines meiner ersten Foren von täglich mehreren hundert Posts auf 0 ging, weil ich durch falsche moderation die User zur Konkurrenz vertrieben habe.



Ps:


Nein, denn das Board kostet genug Kohle und Zeit, was wir nur dem Hobby wegen so stark reininvestieren. Aber wenn das Hobby keinen Spass mehr macht, wozu dann sich aufreiben?

Ihr habt Ausgaben? Trotz Werbung??? Hmm... kann ich garnicht glauben ;) Eigentlich solltet ihr damit Profit machen und er ist/wäre euch auch zu gönnen.

uksplinter
04-05-2002, 05:16
Eine "Prügelecke" finde ich sinnlos, weil das nicht funktioniert. Die Leute streiten sich meistens lieber bei den sachlichen Themen.

Das Messerforum kann kein Vorbild sein, denn nur Intriganten und Chaoten benutzen das dort. Und es kommt auch nicht jeder hinein, der Name und Anschrift abliefert, wie ich es selbst erleben durfte. Was man dort an Beleidigungen im Sinne des Strafgesetzbuches über mich geschrieben hatte ("arrogantes Arschlosch" etc.) habe ich natürlich trotzdem erfahren.

Abgesehen davon kann niemand die mitgeteilten Klarnamen und Anschriften überprüfen. Dazu bedarf es einer Fotokopie des Personalausweises und zumindest eines zusätzlichen fernmündlichen Checks. Wer soll sich diese Arbeit machen, nur damit sich ein paar Trottel an den Hals gehen können ?

lamiech
04-05-2002, 07:25
Hm, Twisters Anregung fände ich trotzdem klasse.
Das mit der Speziellen Anmeldung könnte man ja raus lassen.
Dafür kann man ja drüber schreiben "vorsicht Müll" oder wie auch immer es bezeichnet wird (incl. Auschluss jeglicher rechtlichen Haftung).
So als ablage für Beiträge, die abdriften finde ich sowas allemal besser als ediclosöschen.
Zumindest experimentell könnte man es doch mal auf nen Versuch ankommen lassen.
Wer weiß, vieleicht wird son Thread nach ner gewissen Durststrecke ja wieder Sachlich, ab da kann man ihn dann ja wieder an seine ursprüngliche Stelle verschieben.
Bei den anderen Aussagen bezüglich des Abwanderns etx. ... spricht er mir übrigens auch von Herzen, ich bin der Meinung, einige Leute machen sich hier mehr Sorgen als unbedingt nötig und zwar in die falsche Richtung.

CU
Lamiech

Dao
04-05-2002, 13:41
Hi Leute,
brauchen wir wirklich eine Rubrik, in der wir uns quasi per Mail anschreien, anpöbeln, ...?
Mails die nur unter die Gürtellinie zielen, die können inhaltlich noch so excellent sein, interessieren mich sehr wenig, d.h. ich lese sie und das war es!

peter j.

Twist
04-05-2002, 13:50
brauchen wir wirklich eine Rubrik, in der wir uns quasi per Mail anschreien, anpöbeln, ...?

Es geht doch nicht darum, daß Pöbeleien verherrlicht werden.
Es ist einfach eine Tatsache, daß in einem Forum, in dem diskutiert wird, auch gestritten wird - und da stimmt der Ton nunmal oft nicht (meißt, weil man bei Schriftverkehr auch ein bißchen aneinander vorbei redet /schreibt). Dieses Extra-Forum hätte den Hauptzweck, daß man eben nichts löschen muß - so bleibt Kampfkunst-board unparteiisch und die Themen-Threads bleiben sachlich.


Eine "Prügelecke" finde ich sinnlos, weil das nicht funktioniert. Die Leute streiten sich meistens lieber bei den sachlichen Themen.

Es ist kein Problem, einfach den Teil der Posts, in denen gepöbelt wird, rauszunehmen und in einen neuen thread zu verlagern ohne den ganzen Thread zu killen - dazu gibts so tolle php/mySQL Foren.

Sebastian
04-05-2002, 17:04
@all: okay, wir überlegen uns das mit der Prügelecke übers wochenende.
Bis dahin könnt Ihr ja über PN oder so weiterstreiten :D

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich, dass Ihr ein wenig Verständnis zeigt. Wir sind von Administrationsseite jedenfalls auf keinen Fall auf bosshafte Konfrontation aus ;)


@Twist: Nein, wir machen definitiv kein Gewinn. Der Server ist weitaus teurer als das Bannerchen einbringt und du kannst dich bei www.vbulletin.com informieren wie teuer diese Boardversion jährlich ist ;)

Twist
04-05-2002, 17:16
Hmm ;) Hab auch 2 VBulletin-Lizensen, weiß was der Spaß kostet *G*
Aber kann schon sein, daß man für n KK-Board nicht so leicht nen guten Provider findet, der Webspace und gute Anbindung gegen Bannereinblendung bietet :/

Sebastian
04-05-2002, 17:26
kannst ja mal schauen...

...ich kenn mich auf dem Gebiet ein wenig aus...

mit einem billigem Puretec, Strato, Hosteurope Account oder so ists kaum möglich, da die Datenbank fast 100MB hat und das dann nichtmehr machbar ist. Allein die Backups sind kaum zu bewerkstelligen, da die Skript-Temination-Time zu niedrig ist und man sich auf den SQL Server nicht direkt einloggen kann.

Somit kommt nur ein eigener Server in Frage, was wir auch haben.

Somit sind die kosten nicht so wirklich niedrig. ;)

Wenn du aber ein paar gute Sponsoren kennst, schick sie gerne zu uns, kannst dir vielleicht vorstellen, wieviel mails wir schon verschickt haben ;)

btw.: Gib mal URL zu deinen Boards...:)

uksplinter
04-05-2002, 18:25
Ich ziehe meinen Einwand gegen die Prügelecke aus besonderer Veranlassung zurück.
Moderator Wendelin hat mich aus seinem Brett "gebannt" und meine Beiträge im Thread "Paul Vunak" so zusammengelöscht, daß der Sinn verändert worden ist. Er kann zwar gut austeilen, aber rein gar nichts einstecken, noch nicht einmal, wenn es nur Spaß war !
Wenn die Prügelecke eingerichtet ist, fordere ich hiermit unsere "Klostertochter" Wendelin zum Duell in der virtuellen Realität. Panem et circenses ! Möge der Grausamste gewinnen !

(Klingt fast wie im Film "Gladiator", meint ihr nicht ?:p )

lamiech
04-05-2002, 18:27
@KarateKid:
Behaupte bitte nie, nie wieder, ich hätte verständnis für Dich :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D ;)

Wie wäre es, wenn Ihr bannermäßig mal bei denen fragt, die wirklich gern und viel Geld in Werbung stecken, ich dachte da so an Kwon und Dan Rho (oh, is ja nun das selbe, sorry :p )

CU
Lamiech

Sebastian
04-05-2002, 18:29
Kwon hatten wir schon, die wollten net oder so :)

weitere vorschläge.......:D

Rene
04-05-2002, 20:00
Allein die Backups sind kaum zu bewerkstelligen, da die Skript-Temination-Time zu niedrig ist

und ich dachte Du kennst Dich aus. :p Kennste Backup.php und restore.php nicht. ;)

Ubrigens, Twist ich leite mit nur 3 Mod´s und einem weiteren Admin seit rund 3 Jahren ein sehr großes Board und noch ein kleineres Board nebenbei. ;)

Werbe Banner die wirklich Geld bringen gibts leider nur im Abzockdialer Bereich. Und das will sich doch nun wirklich keiner antuen.

Prügelecke? Bin dafür. Alle Streitereien in eine Ecke.

Twist
05-05-2002, 00:28
@Rene naja, ich hab/hatte meine Privaten Seiten (bei denen ich mich um nen Server kümmern mußte) hauptsächlich im Game-Bereich.. da ist es (bei genug Besuchern) kein Problem bei sehr guten Networks unterzukommen, die stabile schnelle Server haben und meißt verdient man noch was dabei (durch die Bannereinblendung)... dachte, ihr hättet nen ähnlichen Deal, aber sowas gibts wohl für Sport noch nicht so.

Krider
05-05-2002, 12:44
Tja, Kwon wäre ein feiner Deal. Aber deren Absage auf meine Anfrage war genau eine Zeile lang. Genau wie Budoland etc.