Gezielt schwache Seite trainieren - wie? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gezielt schwache Seite trainieren - wie?



KuKuKu
05-09-2004, 10:46
Hallo zusammen,

ich mache seit ca. 3 Jahren Yang-Taiji und mir ist schon relativ früh aufgefallen, dass meine linke Seite weniger flexibel ist als meine rechte. So kann ich meine Hüfte nicht so stark drehen bei geöffnetem Fuß und auf dem linken Bein nicht so tief stehen wie auf dem rechten. Mein Lehrer sagte damals das gibt sich mit der Zeit, aber das scheint nicht ganz zu stimmen.

Habt Ihr eine Idee, wie ich diese "Einseitigkeit" gezielt wegtrainieren kann?

Zaphod
05-09-2004, 18:02
du solltest deine "starke Seite" nur soweit belasten wie die linke Seite
d.h.
- drehe deine Hüfte nach rechts nur soweit, wie du sie nach links drehen kannst
- verlagere nur soviel gewicht auf dein rechtes Bein wie du auf dein linkes Bein verlagern kannst
- .....

beide Seiten sollten sich dadurch mit der Zeit angleichen.

Grüße,
Zaphod

seelae
05-09-2004, 18:47
Vielleicht hilft es auch, die eine Seite mehr zu trainieren.. Ist mein Ansatz und er ist zwar zeitaufwendig, aber er hilft.

seelae

KuKuKu
06-09-2004, 16:05
@ Zaphod:

Den Ansatz verstehe ich nicht. Wieso sollte sich die linke Seite besser entwickeln, wenn ich die rechte weniger auslaste? Das hört sich für mich so an, als ob sich dabei die rechte Seite "rückentwickelt" und sich beide Seiten so angleichen. Ich will aber die linke Seite weiterentwickeln.

@ seelae:

Das würde ich gerne machen, aber ich weiß nicht wie. Ich hatte gehofft, ihr könntet mir irgendwelche speziellen Übungen verraten, mit denen ich die linke Seite gezielt flexibler machen kann. Irgendwelche (Taiji-) Dehnübungen oder Qi Gong Übungen.

seelae
06-09-2004, 16:09
Ich meine einfach mehr Wiederholungen mit der linken Seite.. Wenn Dein Mawashi links schlecht ist, dass muss du ihn links eben 100mal machen, damit er so gut ist, wie der rechts mit 10mal...

seelae

KuKuKu
06-09-2004, 16:15
Ich meine einfach mehr Wiederholungen mit der linken Seite.. Wenn Dein Mawashi links schlecht ist, dass muss du ihn links eben 100mal machen, damit er so gut ist, wie der rechts mit 10mal...

seelae

Ah, jetzt verstehe ich. Das Problem ist nur, dass es die meisten ääh Figuren(?) im Taiji nicht beidseitig gibt (zumindest nicht in meiner Schule). Ich trainiere halt überwiegend die Form und die ist anscheinend etwas "einseitig".

p.s. Was ist ein Mawashi?

Zaphod
08-09-2004, 20:13
@ Zaphod:
Den Ansatz verstehe ich nicht. Wieso sollte sich die linke Seite besser entwickeln, wenn ich die rechte weniger auslaste? Das hört sich für mich so an, als ob sich dabei die rechte Seite "rückentwickelt" und sich beide Seiten so angleichen. Ich will aber die linke Seite weiterentwickeln.


B.K. Frantzis hat das so erklärt:
Durch das Zurücknehmen (von der stärkeren Seite) bekommt die schwächere Seite mehr "Energie" (sorry aber mir fällt auf die schnelle kein besseres Wort ein). Dieses Mehr an "Energie" auf der linken Seite hilft diese stärker zu trainieren.
Du willst ja einen Ausgleich zwischen beiden Seiten erreichen, deshalb musst du auch deine Aufmerksamkeit (Energie) ausgeglichen verteilen.
Die stärkere Seite wird sich nicht zurückentwickeln aber auch keine Fortschritte mehr machen, solange bis beide Seiten gleich stark sind.

Dieses Prinzip läßt sich am einfachsten in Chi Gung Übungen, wie z.B. den Wolkenhänden üben funktioniert aber auch in der Form.

Machst du eigentlich eine Lang oder eine Kurzform ?

Die meisten Langformen braucht man nicht spiegelverkehrt üben, in Kurzformen sieht das anders aus.
Vielleicht solltest du deine Form mal spiegelverkehrt üben.

Grüße,
Zaphod

KuKuKu
09-09-2004, 14:03
Machst du eigentlich eine Lang oder eine Kurzform ?

Die meisten Langformen braucht man nicht spiegelverkehrt üben, in Kurzformen sieht das anders aus.
Vielleicht solltest du deine Form mal spiegelverkehrt üben.

Grüße,
Zaphod

Ich mache die lange Yang-Form, die jetzt spiegelverkehrt einzuüben wäre mir ehrlich gesagt etwas zu aufwendig.

Renner
18-09-2004, 16:32
Ich mache die lange Yang-Form, die jetzt spiegelverkehrt einzuüben wäre mir ehrlich gesagt etwas zu aufwendig.

Hallo,

das ist nicht aufwendig, wenn du die form in einer Richtung gut kannst, dann ist es meist kein Problem sie spiegelverkehrt zu laufen, dank unseres motorischen Gedächtnisses.
Allerdings müsste die lange Form eigentlich alle Seiten so ziemlich gleich abdecken?
Was ist die Lang Form bei dir?
Ansonsten sind Dehnübungen zu empfehlen, am besten aus dem Qi Gong Bereich.
Acht Brokate oder ähnliche Übungen, da kannst du gleichzeitig die Atmung mit üben.

Du sagtest nicht so tief stehen können, was meinst du damit?
Hast du dann Schmerzen oder reicht die Kraft vielleicht nicht aus...?

Gruss Renner