Ist Nackendrücken schädlich" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Nackendrücken schädlich"



Catse
05-09-2004, 12:38
Hi Leute,

gerade eben habe ich auf www.balance-of-force.de gelesen, dass Nackendrücken schädlich sei. Stimmt das? Ich mache diese Übung häufig und hatte noch nie Probleme.

Vielen Dank im Voraus...

Dr Evil
05-09-2004, 13:30
Mach die Übung doch so, wie sie dort als "besser" beschrieben wird...

http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/00000094b10d25924.html

Munoshut
05-09-2004, 18:59
Ja ist angeblich schädlich. Ich hab davon aber nix bemerkt und habs auch immer gemacht.
Bin zwar zeitweise auf Frontdrücken umgestiegen aber da kann man viel zu leicht mit der Brust nachhelfen.

Mars
06-09-2004, 16:07
Bei richtiger Ausführung kein Problem. Es geschieht bei schweren Gewichten nur leichter, dass die Bewegung "aus dem Ruder" gerät. Außerdem ist die individuelle Flexibilität (wie weit man die Hantel nach unten lassen kann) zu beachten. Des weiteren sollte man, sobald man über den Scheitel kommt die Hantel möglichst "in der Mitte" gerade nach oben bringen. Viele verlassen bei der Übung auch die Bewegungsamplitude oder "wuchten" die Gewicht, was den Schultern auch nicht sonderlich "hilft."

Gruß

PS: Die Alternative mit den Kurzhanteln würde ich nur gut "koordinierten" Leuten empfehlen, weil hier wesentlich mehr Kontrolle erforderlich ist, als bei einer Langhantel (Symmetrie, etc.)