kondition->burpees->schmerz [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : kondition->burpees->schmerz



crazysource
05-09-2004, 13:15
ich habe gerade eine 13-er serie burpees gemacht. also 13 burpees dann ca.30 sec. pausedann 12 usw. bis auf einen runter. ich mußß feststelen dass mich diese übung immer total fertigmacht. ich habe danach leichte schmerzen in der brust(lunge), muß ständig zum waschbecken und schleim abkotzen und mir tun die oberen schneidezähne weh (hab ich immer wenn ich mich konditionell stark anstrenge) und ich hab einen blutgeschmack im mund.

frage.
ist das bei euch auch so wenn ihr euch so anstrengt(jaja ich weiss 13-er serie burpees ist doch nix(;))?

trainiert ihr nicht so weit bis dies passiert?
oder kommt bei euch eventuell der eine oder andere effekt gar nicht vor(blut,schleim,schmerz?

ps: ich weiss dass ich nix draufhabe! :D

jkdberlin
05-09-2004, 13:37
Ich hatte bei keiner Kondi-Übung bisher auch nur eines dieser Symptome (naja, Lungendrücken...nee, eigentlich nicht, wenigstens keine Schmerzen). Wenn ich sie je hätte, insbesondere alle drei zusammen, würde ich mal zum Arzt gehen!

Grüsse

Dao
05-09-2004, 14:29
Hi crazysource,
das heftiges Bewegen auch zu Seitenstechen (Schmerz) führt, und zu viel Speichelproduktion anregt ist denke ich normal. Das Blut dabei ist, würde ich als be"denk"lich einstufen und mir Rat holen.
Die Hauptfrage ist warum ist dies so?

Kudos
05-09-2004, 14:37
. ich habe danach leichte schmerzen in der brust(lunge), muß ständig zum waschbecken und schleim abkotzen und mir tun die oberen schneidezähne weh (hab ich immer wenn ich mich konditionell stark anstrenge) und ich hab einen blutgeschmack im mund.


Du solltest unbedingt mal eine Lungenfunktion machen lassen (nicht nur in Ruhe sondern auch unter Belastung). Eventuell hast Du sog. "Anstrengungs-Asthma", darauf deutet der Schleim hin. Blut ist selten, aber da es sich bei Asthma um eine Entzündung handelt, auch erklärbar. Beides sind absolute Alarmsignale, die man nicht ignorieren sollte! Geh schnell zum Arzt, ich empfehle sofort zum Pulmologen (Lungenfacharzt) zu gehen, oder Du hast einen guten Hausarzt! Asthma kann lebensgefährlich sein, ist aber auch sehr gut therapierbar (Jan Ullrich hat angeblich auch Asthma, wobei merkwürdigerweise viele Ausdauersportler zufällig auch Asthma haben... aber das ist ein anderes Thema)

Der Schmerz bei Deinen Schneidzähnen kann vom gesteigertem expiratorischem Druck kommen (beim Ausatmen). Hast Du eventuell auch lockere/schiefe Zähne?

Josef
05-09-2004, 14:40
Ich kenn das auch. Blutgeschmack im Mund, extremes Brennen in der Brust und Hustenreiz.
Vergeht dann so nach ca. 30-60 Minuten.
Ich hab das auch nur, wenn ich mich in sehr kurzer Zeit total verausgabe und mich vorher nicht aufgewärmt hab. Und am besten mit irgendwas, das ich nicht kann und selten mache (z.B. Fußball).
Ist, glaube ich, nicht so dramatisch.

Grüße
J.

crazysource
05-09-2004, 19:45
ja asthma hab ich seit meiner kindheit. aber eigentlich eher allergisches asthma. die schneidezähne tun mir übrigens immer weh tage bevor ich ernsthaft krank werde. also tatsächlich asthma, bronchitis oder eine starke erkältung bekomme. witzig oder?
sagt mal ist das wirklich ein so seltenes phänomen bei euch, dass wenn ihr euch konditionell verausgabt ihr einen blutgeschmack im mund habt?
naja uss halt mehr trainieren.

danke für eure comments

Kudos
06-09-2004, 12:28
ja asthma hab ich seit meiner kindheit. aber eigentlich eher allergisches asthma. die schneidezähne tun mir übrigens immer weh tage bevor ich ernsthaft krank werde. also tatsächlich asthma, bronchitis oder eine starke erkältung bekomme. witzig oder?


Allergisches Asthma kann durchaus auch zum "Astrengungsasthma" werden. Du kannst auch beides haben und so sieht es auch nach Deiner Beschreibung aus. Sport ist sogar empfehlenswert bei Asthma, aber nur wenn Du von einem Arzt medikamentös gut eingestellt bist! Lass Dich deshalb untersuchen!

Sind Deine Zähne locker/schief?



sagt mal ist das wirklich ein so seltenes phänomen bei euch, dass wenn ihr euch konditionell verausgabt ihr einen blutgeschmack im mund habt?
naja uss halt mehr trainieren.


Blut(geschmack), Blut im Sputum o.ä. ist ein Alarmsignal, das man nicht ignorieren sollte. Stop Dein Training sofort, suche einen Arzt auf, lass Dich gut einstellen und dann kannst Du langsam wieder anfangen mit trainieren.

Wenn Du trotz (unbehandeltem) Asthma weiter trainierst, riskierst Du sehr viel. Ein akuter Asthmaanfall kann lebensgefährlich sein, die Spätfolgen sind auch nicht absehbar (z.B. Lungenemphysem, ...).

Richard Friedel
17-02-2009, 16:24
Qigong reeller als Schulmedizin bei Asthma

Der Schulmedizin fehlt eine Technik zur Kräftigung der Atmung wie bei den fernöstlichen Kampfsportarten (siehe nur als Beispiel YouTube - 24hTrickster-Team - Street Sampler Laupheim No.1 (http://www.youtube.com/watch?v=KFkEJf853rM) und YouTube - Laupheim Tricking Sampler 11. Mai (http://www.youtube.com/watch?v=EEMNzTP4o-o&NR=1)). Zwar wird an eine Einstellung der Atmungsmuskeln außerhalb der Lunge mit Aufforderung zu einer größeren Beteiligung des Zwerchfells oft gedacht, mit einer detaillierten physiologischen Begründung hapert es jedoch hier. Dies könnte das Ergebnis eines falschen Verständnisses der Atmung in der Medizin sein.

Hier führt kurzeitiges Surfen am Internet zu einer Erklärung..

Per Google (Such-Wörter stephen-alexander The Circulation System) findet man eine PPT-Datei als anschauliche Erklärung der Atmungspumpe (respiratory pump), die mit dem Power-Point-Viewer gelesen wird. Einmal drin soll man mit der rechten Maustaste die Folie bzw. Slide Nr. 18 ansteuern und dann mit der Maustaste zwischen "weiter" und "zurück" hin und her schalten, damit das Auffüllen und Entleeren des Bauchraumes mit Blut im Takt mit der Atmung vorgeführt wird.

Hiernach findet beim Einatmen ein Zusammendrücken des Bauchraumes mit Beförderung von Blut Richtung Herz aus ihm. Ein solcher Vorgang hat offensichtlich eine große Bedeutung für den Körper. Er kann kaum nur eine zufällige Begleiterscheinung der Einatmung sein.

Diese Darstellung der Atmung bei Prof. Alexander hat viel mehr Ähnlichkeit mit klassischen fernöstlichen Auseinandersetzungen der Atmung als die Beschreibungen in Schulbüchern und einfachen medizinischen Texten, bei denen die Lunge alleine und nicht als Teil der Atmungspumpe beschrieben wird.

Fernöstliche Atemlehren wie Qigong und in den Kampkünsten mit Fixierung auf ein Ausdehnen und Zusammenfallen des Hara, Tanden usw als Bereich etwas unterhalb des Nabels. mit der Einatmung und Ausatmung sind deshalb reeller als die schulmedizinische Ansicht, wonach die Weitung der Bronchien nicht bewusst und nur mit Arzneien gesteuert werden kann.

Insbesondere wäre „Hara, Erdmitte des Menschen, von dem Japankenner Karlfried von Dürckheim und „Kraft strahlender Gesundheit“ von dem über 100 Jahr alten Dr. N. Shioya zu empfehlen. Wie andere japanische Autoren betont das Pressen der Atemluft in das Tanden im Bauch.

Für eine Version dieses Textes mit Abbildung, siehe http://www.lrz-muenchen.de/~s3e0101/webserver/webdata/AoB.pdf Richard Friedel