Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muskelermüdung, Sauerstoffschuld oder was...?

BUBISHI
05-09-2004, 18:31
Hi ihr Körperstrategen!

Ich wollte neben meinem Kampfsporttraining mal was mehr für meinen Körper machen, und etwas Krafttraining und BWE anfangen.
Ich hatte vor Muskelausdauer zu trainieren und weniger Masse, da das für Kampfsport für mich nicht nötig ist.
Jetzt hat mir jemand erzählt, das ein grosser Muskel ja mehr Sauerstoff braucht als ein kleiner und ein muskelbepackter Kampfsportler schneller ermüdet als ein wenig muskulöser.

Das ist ja noch nicht so Sportwissenschaftlich, klang für mich aber logisch.

Ohne jetzt auf Muskelausdauer einzugehen, habe ich mich gefragt, wie richtig das jetzt ist?

Ab "wie viel" Muskelmasse entsteht eine Sauerstoffschuld?

Gibt es ein gesundes Verhältnis zwischen Sauerstoff und Muskelmasse?

Nach wie viel Zeit macht sich eine Muskelermüdung erkennbar, die durch Sauerstoffmangel zustandekommt?

Ist das alles nur Humbug und ist mit gesunder Atmung wie sie bei Kampfsport üblich ist dieses Problem beseitigt?

Meine Kenntnisse über Krafttraining sind angelesenes-hier-und-da-gehörtes gefährliches Halbwissen und Erfahrungen aus 2 Jahren Fitniss-studio,
bitte also um fundierte, sportwissenschaftlich bewiesene Antworten auf meine Fragen mit denen ich auf jeden Fall meine Trainingskameraden beeindrucken kann... ;)

Danke