Vollständige Version anzeigen : Wer trainiert noch das traditionelle Ju-Jutsu
hexle2000
06-09-2004, 07:27
Hallo
Ich würde gerne mal wissen, wer in diesem Forum noch das traditionelle Ju-Jutsu nach der Prüfungsordnung des DDK/NDK trainiert??
Nur mal so interessehalber, möchte mit der Frage keine Diskussion hervorrufen, welches das bessere ist (DDK oder DJJV) !!!!
Danke
MfG
hexle2000
P.S. Eventuell auch mit Vereinsnamen und Ort???
hexle2000
08-09-2004, 07:26
Hallo
Scheint wohl keiner in diesem Forum zu sein, der noch Ju-Jutsu nach der Prüfungsordnung des DDK trainiert....
Schade
:ups:
MfG
hexle2000
P.S.
Wir trainieren es aber.....auch weiterhin :D
Was ist das? Bin Österreicher, und unser Jiu-Jitsu ist sehr gut, und mein Trainer auch, und Ju-Jutsu und Traditionell ? Klingt so neu-modisch...
Greetz,
Robert
hexle2000
09-09-2004, 09:28
Was ist das? Bin Österreicher, und unser Jiu-Jitsu ist sehr gut, und mein Trainer auch, und Ju-Jutsu und Traditionell ? Klingt so neu-modisch...
Ich möchte hier mal nicht näher auf den unterschied von Jiu-Jitsu eingehen, denke mal viele wissen den.
Es gibt das "traditionelle" Ju-Jutsu und das "Ju-Justu2000".
Unterschiedlich sind 1. die verbände, 2. die prüfungsordnung und 3. sind einige techniken anders
MfG
hexle2000
P.S.
Kannst ja mal Deinen Trainer fragen, wo genau die Unterschiede liegen.
Ich würde gerne mal wissen, wer in diesem Forum noch das traditionelle Ju-Jutsu nach der Prüfungsordnung des DDK/NDK trainiert??
Tut mir leid, aber weder der DDK noch der DJJV bieten traditionelles Jūjutsu, soweit ich das weiss. Beides sind Organisationen des modernen Jūjutsu.
Für traditionelles Jūjutsu solltest Du Dich umschauen nach japanischem Jūjutsu.
Ich möchte hier mal nicht näher auf den unterschied von Jiu-Jitsu eingehen, denke mal viele wissen den.
Ich nicht... erzähl mal bitte...
Es gibt das "traditionelle" Ju-Jutsu und das "Ju-Jutsu2000".
Unterschiedlich sind 1. die verbände, 2. die prüfungsordnung und 3. sind einige techniken anders
Welche Techniken sind denn bei Euch anders ?? Punkt 1 und 2 machen ja wohl keine Tradition aus, also muß ja der Dritte der entscheidende Punkt sein... :confused:
Gruß Micha
Eigentlich weiß ich ja ganz genau das das alles Blödsinn ist... traditionell ist das alles nicht... alles nur Abspaltungen die aus irgendwelchen Gründen zu stande gekommen sind... Judo Sektion etc...
Aber eigentlich ist mir das ja eh relativ egal was du unter traditionell verstehst....
Und wenn du gerne ne Klassische Prüfungsordnung hast und Klassische Verbände... hast mich beeindruckt... ;)
Es gibt das "traditionelle" Ju-Jutsu und das "Ju-Jutsu2000". << Das ist beides sicherlich überhaupt nicht traditionell... (nicht jeder versteht das gleiche unter dem Wort traditionell...)
Ichigeki
09-09-2004, 18:15
Es gibt doch das japanische Ju Jutsu und das deutsche Ju Jutsu? Vielleicht wird mit traditionell das japanische gemeint?
hexle2000
10-09-2004, 06:44
Hallo
Also, es gibt das neue moderne Ju-Jutsu2000 (DJJV), welches hauptsächlich entwickelt wurde, um bei Wettkämpfen besser zu sein (komisch ausgedrückt). Das Ju-Justu2000 hat mehr Elemente aus dem Judo (Bodenkampf). Außerdem gibt es dort den passiven Block (Prüfungsordnung). Es gibt im Ju-Jutsu2000 keine fest vorgeschriebenen Techniken in den Kyu-Prüfungen, man kann sich welche aus dem Technikkatalog aussuchen.
Das "traditionelle" Ju-Jutsu (weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll), daß vor dem Ju-Jutsu2000 bestand hat weitaus weniger Judo-Elemente. Die einzelnen Techniken sind für die jeweilige Kyu-Prüfung vorgeschrieben. Wettkämpfe finden bisher nicht statt.
Für die genaueren Unterschiede werde ich mal im Netz schauen und dann hier eintragen.
MfG
hexle2000
FireFlea
10-09-2004, 07:14
Ich nicht... erzähl mal bitte...
Hallo Jumiba,
wurd schon öfter diskutiert. Es gibt keinen Unterschied. Normalerweise wird der Begriff mit Schriftzeichen geschrieben. Die Unterschiede Jiu bzw. Ju entstehen erst durch die Transkription der Schriftzeichen in lateinische Schrift. Die heute üblicherweise korrekte Umschrift ist die, die kennin in seinem Post benutzt.
hexle2000
10-09-2004, 07:21
Okay...habe was gefunden:
Ju-Jutsu
Das Ju-Jutsu ist eigentlich ein Deutsches Kampfsystem. 1968 wurde das System von großen Meistern aus Judo, Karate und Aikido zusammen gestellt. Das alte Jiu Jitsu war neben den Wettkampfsportarten in Vergessenheit geraten. Das deutsche Ju-Jutsu sollte eine universelle Form der modernen Selbstverteidigung darstellen. Nach Jahren erlangte dadurch auch die alte traditionelle Jiu-Jitsu Schule wieder größere Bedeutung.
Jiu-Jitsu
Das Jiu-Jitsu war die waffenlose Kampfform der Samurai. Gekämpft wurde und wird in allen Distanzen mit Schlägen/Tritten, Würfen/Hebeln sowie Haltetechniken am Boden und sog. Transportgriffen. Zwischen Jiu-Jitsu und Ju Jutsu sind kaum Unterschiede zu erkennen.
So, allerdings streiten sich auch in anderen Foren Die User über die Bezeichnung Ju-Jutsu und Jui-Jitsu. Weiterhin auch über Ju-Jutsu und Ju-Justu2000 (liegt wohl auch daran, daß sich die Verbände in den Haaren haben). Dies ist sogar so schlimm, daß einige User sich nur trauen in anonymer Form hierzu was zu sagen....
Aber dies ist ein anderes Thema.
Mir ging es lediglich darum zu erfahren, welche Vereine bzw. Leute hier noch da Ju-Jutsu nach der Prüfungsordnung des DDK betreiben, um Kontakt zu ihnen zu haben.
Eine Diskusion über Ju-jutsu, Ju-Jutsu2000 und Jiu-Jitsu wollte ich nicht lostreten.
MfG
hexle2000
Okay...habe was gefunden:
Ju-Jutsu
Das Ju-Jutsu ist eigentlich ein Deutsches Kampfsystem. 1968 wurde das System von großen Meistern aus Judo, Karate und Aikido zusammen gestellt. Das alte Jiu Jitsu war neben den Wettkampfsportarten in Vergessenheit geraten. Das deutsche Ju-Jutsu sollte eine universelle Form der modernen Selbstverteidigung darstellen. Nach Jahren erlangte dadurch auch die alte traditionelle Jiu-Jitsu Schule wieder größere Bedeutung.
Jiu-Jitsu
Das Jiu-Jitsu war die waffenlose Kampfform der Samurai. Gekämpft wurde und wird in allen Distanzen mit Schlägen/Tritten, Würfen/Hebeln sowie Haltetechniken am Boden und sog. Transportgriffen. Zwischen Jiu-Jitsu und Ju Jutsu sind kaum Unterschiede zu erkennen.
So, allerdings streiten sich auch in anderen Foren Die User über die Bezeichnung Ju-Jutsu und Jui-Jitsu. Weiterhin auch über Ju-Jutsu und Ju-Justu2000 (liegt wohl auch daran, daß sich die Verbände in den Haaren haben). Dies ist sogar so schlimm, daß einige User sich nur trauen in anonymer Form hierzu was zu sagen....
Aber dies ist ein anderes Thema.
Mir ging es lediglich darum zu erfahren, welche Vereine bzw. Leute hier noch da Ju-Jutsu nach der Prüfungsordnung des DDK betreiben, um Kontakt zu ihnen zu haben.
Eine Diskusion über Ju-jutsu, Ju-Jutsu2000 und Jiu-Jitsu wollte ich nicht lostreten.
MfG
hexle2000
Ok bin ich auch etwas Schuld daran... die ganzen Namen sind wirklich durch Streitigkeiten entstanden... und Abspaltungen gewisser Leute zu neue Verbänden....
@Judo-Elemete... hmm kann ich dir nicht ganz glauben, Judo ist doch nur ein "entschärftes" Jiu-Jitsu... ;)
Wegen deiner Prüfungsordnung... da kann ich leider nicht mitreden...
Wir sollten dann wieder On-Topic kommen... :D
Mfg,
Robert
/edit... darum gehts ja nicht... weiß wohl jeder das.
Ju=Jiu
Jutsu=Jitsu
Das haben sich ja nur die neuen Verbände zunutze gemacht um einen Namen zu haben der brauchbar ist und trotzdem nicht so vom Wort Jiu-Jitsu abweicht...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.