köperkraft und kungfu/taichi [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : köperkraft und kungfu/taichi



tigercrane
23-04-2002, 14:16
hi an alle

ist es notwendig kraft zu besitzen, damit die kampfkünste funktionieren?

viele grüsse

Klaus
23-04-2002, 14:43
Ja, aber die erwirbt man mit dem Training.

Dao
23-04-2002, 16:39
Hi Tigercrane,
nette Frage!
Was heißt für dich Kraft, brauche da noch mehr Fleisch zu der Frage.
Ein 50 kg Kämpfer, wird zum Thema Kraft eine konkrete Vorstellung haben, wenn vor ihm ein 100 kg Kämpfer steht und seine Masse plus Kraft einsetzt. Die Masse und Kraft ist jedoch keine Maß für den Ausgang eines Kampfes.
Im Taijiquan versuchen wir die Bewegungen mehr aus den unteren feineren Muskelgruppen zu machen. Da ist dann Kraft eher unter dem Begriff Durchlässigkeit-Zähigkeit zu verstehen.
Wenn die oberen Muskelgruppen zu stark ausgeprägt sind behindern sie flexible Bewegungen und sind sehr statisch in ihrer Beweglichkeit.
Habe letztes Jahr mit Yan Gaofei trainiert und er bringt ungefähr 60 kg auf die Waage ohne starke äußere Muskelgruppen. Keiner konnte ihn in der Übung überwinden oder wurde mit einer Leichtigkeit von ihm überwunden. Er bringt Kraft mit aber weit entfernt von reiner Muskelkraft.
Yan Gaofei wurde in den USA von Profivereinen (Baseball, ...)engagiert für Kraft-Standübungen. Und das ist beileibe keine schwächelnde Sportart.
Usw.

peter j.

SQ
23-04-2002, 21:17
die durch kung fu erworbene kraft kann nur von vorteil sein... ...anders erworbene kraft auch von nachteil...


...jeder muss mit seinen physischen und psychischen grundlagen zurechtkommen.

tigercrane
24-04-2002, 07:41
hi an alle

@peter
meine frage war ...ist es notwendig kraft zu besitzen? ... habe nicht gesagt, was für eine kraft.

was kennst du für kräfte?

viele grüsse

Dao
24-04-2002, 11:42
Hi Tigercrane,
sorry, das ich nicht das gelesen habe, was einfach nur da stand!
Natürlich brauchst du Kraft für die Martial Arts.
Hast du schon mal jemanden gesehen der Kreislaufbeschwerden hatte, oder Sonnenstich, ..., eine typische Aussage dieser Menschen wäre sie sind kraftlos.
Hast du dann schon mal gesehen wie die sich bewegen. Sie sind froh auf den Beinen zu stehen und überhaupt sich bewegen zu können. Ohne Kraft bekommst du dein Skelett gar nicht geregelt!

Welche Kräfte kenne ich.
Für mich ist die wichtigste Kraft die Jin-Kraft, aufgespeichert aus dem Boden umgesetzt in Elastizitätskraft. Die Kraft die widersteht oder Hindernisse überwindet.
Kräfte Peng (nach oben), An (nach unten), Lu (nach innen), Ji (nach außen) ...
Druckkraft und Ausdehnungskraft
Widerstandskraft (Aktiv und Vitalkräfte)
Hebelkraft
Zentralkraft entsteht aus der Drehung des Körpers. In Hände und Arme verursacht die Drehung eine Zentrifugalkraft beim Stoßen und beim Ziehen Zentripedalkraft.
Gebrauch optimaler Körper- und Kraftwinkel (die Kraft mit kleinstmöglichen Muskelaufwand weiterleiten).
Usw.

peter j.

BonsaiBabyGirl
24-04-2002, 12:48
@ Peter:

...hmm, dass würde ich jetzt aber nicht so sagen, dass man Kraft dafür braucht....gerade Leute mit Kreislaufbeschwerden können doch durch intensives und regelmässiges Training Kraft aufbauen, oder etwa nicht? ..... Der Körper gewöhnt sich mit der Zeit an die Belastung, es ist also nur vorteilhaft seinem Körper dieser auszusetzen....die Kraft kommt dann nach und nach automatisch und die Kampfkunst funktioniert trotzdem wie bei jedem anderen.....


viele liebe Grüsse
BonsaiBabyGirl:)

Dao
24-04-2002, 16:01
Hi BonsaiBabyGirl,
echt lustiger Name.
Hey würde gerne eine Begründung hören für deine Vemutung, daß KK`ler keine Kraft brauchen. Definier doch bitte mal den Term Kraft aus deiner Sicht und wie bitte willst du dich mit fehlender Kraft bewegen, geschweige denn das du dich korrekt in der KK bewegst. Tritte, Sprünge, Schläge, Sinken, Verwurzelung, Blocks, Stehend Säule, Würfe-Rollen, Gym, Schritte, ...

peter j.

BonsaiBabyGirl
25-04-2002, 10:48
Hi Peter!

Eigentlich rede ich hier nicht von Vermutungen, sondern von Tatsachen..., bin vielleicht selbst ein lebendes Beispiel dafür, wer weiss...

Klar, ne gewisse Kraft benötigt man schon, aber ich bin der Meinung, dass man diese nicht schon von Anfang an, quasi als Voraussetzung mitbringen muss...
Kraft ist jetzt für mich nicht nur Körperkraft, ( diese kann durch regelmässiges Training aufgebaut werden...)
Willensstärke, ist für mich auch eine Art Kraft...
Jemand der Kreislaufbeschwerden hat und nicht an sich selbst glaubt u.selbst von sich sagt, dass er zu schwach wäre, da kanns ja auch net funktionieren....

Ich sehs ja an mir selber, hab auch einen total schlechten Kreislauf, aber deshalb jetzt zu sagen, vergiss es, das wird nie was, nee...man muss halt an sich und seinem Körper arbeiten....
Gut, ich musste vielleicht langsamer beginnen, wie andere u. mich auch langsam herantasten, um herauszufinden, wieviel ich meinem Körper zu muten kann, das mag schon sein....
Bin aber auch der Meinung, die Belastung, die ich dadurch auf mich nehme, schadet mir nicht, ganz im Gegenteil...ich kann durch hartes Training nicht nur meine Kraft verbessern, oder aufbauen, sondern auch meinen Kreislauf stärken, der sich mit der Zeit darauf einstellt...

Ich hoffe Du weisst jetzt ungefähr, wie ich es meine..

viele liebe Grüsse
BonsaiBabyGirl:)

Lino
30-04-2002, 23:11
Man braucht schon Muskelkraft um sich aufrecht zu halten. Also, was will man eigentlich mit einer so wage formulierten Frage?

Lino

Stone
11-05-2002, 12:43
Beim Taijiquan soll Kraft zwar eigentlich nicht notwendig sein ( grob gesagt! ), aber wenn man mal in die dunklen Trainingsecken des einen oder anderen Pushers schaut, dann findet man auch dort ein paar Hantel und eine Bank zum drücken.

Shanti :p Stone

Lino
13-05-2002, 19:42
Ja, man soll nicht die Sache ubermystifizieren - das bringt bestimmt keinen näher an die Warheit.
Das Erklärung ist wahrscheinlich, dass man durch die Entwicklung von all den Biomechanischen -elektronischen und Geistigen Funktionen, die man als Gesamtbegriff "Chi" nennen kann, das ganze so sehr in Harmonie bringen kann, dass man u.a. nie Kraft einsetzt mit einem Körperteil alleine, sondern alles arbeitet zusammen von kleinen Zeh bis zur Nase. Dann kann man immens viel Kraft übertragen und es fühlt sich an als wäre es gar nichts.

Es ist aber die totale Verarschung von den Schülern, wenn man denen einreden will man würde keine Körperkraft einsetzen! Dadurch lernt keiner was von Chi.

Lino