Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die üblichen Fragen...bitte um Hilfe!

Grinder
06-09-2004, 13:28
Hallo Leute...
habe im April mit Taekwondo (wohlgemerkt klassisches Taekwondo) angefangem und habe vor nem Monat gerad den gelben Gürtel gemacht...bin also totaler Anfänger :) Bin sehr fasziniert von Kampfkünsten, muss aber sagen, daß ich am Taekwondo nicht wirklich Spaß habe...was ich Suche, ist eine Kampfkunst, die sich auf Selbstverteidigung konzentriert...ich habe nicht wirklich Spaß daran, mich ständig zu dehnen (tue mich da auch sehr schwer), Formen zu laufen etc...wir haben ja beim TKD einige wenn auch sehr wenige effektive Selbstverteidigungstechnniken gelernt, aber ich bin einfach unmotiviert, Hyongs etc zulaufen, weil ich lernen möchte, wie ich mich möglichst effektiv verteidigen kann, und da hat sich bisher so gut wie nichts getan (vielleicht liegt es ja auch am Trainer? Habe ja keine vergleichsmöglichkeiten)...vielleicht kann mir ja jemand eine Empfehlung geben...vielen Dank schonmal...

pardal
06-09-2004, 13:37
in deinem Fall würde ich mich für PFS entscheiden. Ansonsten Boxen oder Muay Thai, aber da wird auch viel gedehnt, abgehärtet und vorallem auf kondition trainiert, also nicht jedermanns sache. Ausserdem handelt es sich immer noch um sport, und nicht um SV.

Schau etwas im Forum herum, da findest Du einiges zum Thema "effektive selbstverteidigung"

andyy
06-09-2004, 14:20
Mir gings auch wie dir, bin jetzt beim Kali gelandet, gibt aber wie auch schon genannt noch andere Systeme, welche gut zur SV geeignet sind. Geh einfach die Arten durch, die dir hier genannt wurden, und bleib da, wo es dir am besten gefällt. Ich habe auch so viele Probestunden in verschiedesnten KK/KS/SV Arten gemacht, und bin jetzt halt am Kali hängengeblieben. Aber nicht nur wegen Kali selbst sondern auch wegen der netten Trainingspartner, dem geringen Beitrag....einfach ausprobieren

JuMiBa
06-09-2004, 14:59