PDA

Vollständige Version anzeigen : Clip-Tip des Tages: Karate ist mehr als nur ein Sport

JuMiBa
07-09-2004, 09:02
Hy,

kennt Ihr schon den Karate-Clip vom Deutschen Karateverband (DKV) (http://www.karate-dkv.de/) ???

Wenn nicht, hier könnt Ihr ihn downloaden... (rechte Maustaste... Ziel speichern unter...) ...

1. Version 2,94 MB Mediaplayer (http://www.karate-dkv.de/Bilder/democlib.wmv)

2. Version 6,5 MB Mediaplayer (http://www.karate-dkv.de/Bilder/democlip.wmv)

Viel Spaß beim Anschauen... :)

Gruß Micha

Dobi
07-09-2004, 09:19
sehr schön, für meinen geschmack hätten ruhig auchen paar scenen von den extreme kick contests drin sein können, aba trotzdem nich schlecht ;)

Kensei
07-09-2004, 09:30
Was wird da eigentlich genau gezeigt ?
War das ein Wettkampf mit Demo einlage oder richtig ein turnier für Demo teams oder wie ?

Michael1
07-09-2004, 09:32
Das ist einfach nicht meine Welt... Für mich ist das ne Show, nicht mal schlecht, aber es gibt eindeutig bessere. Dazu muss man nur bei Capoera, TKD oder guten Trixxern schauen.
Und was mir vollkommen unklar ist ist der zusammenhang vom Filmtitel "Karate ist mehr als nur ein Sport" und dem Film selbst. Der Titel, dann zeigen die so was? Wenn das keine Werbung für Sport ist, für was denn bitte dann??

JuMiBa
07-09-2004, 09:37
War das ein Wettkampf mit Demo einlage oder richtig ein turnier für Demo teams oder wie ?

Gezeigt wurden Szenen von:

Der Europameisterschaft in Bremen, German Demo Cup in Tegernheim und der German Open in Bonn...

Jetzt versuch mal einzuordnen, welche Szene aus dem Wettkampf stammt und welche aus einer Demo... ;)

Gruß Micha

Michael1
07-09-2004, 09:39

Am Anfang ( bis Sekunde 22) könnte Kata-Bunkai sein, danach (bis 28) dürfte Kumite sein (wobei das ein Hüftwurf ist, imho im Wettkampf nicht zulässig). Danach ist vermutlich einfach eine Showeinlage.

Korrektur:
Evt. doch nicht nur Showeinlage... German Demo Cup ... keine Ahnung was da zum Programm gehört.

JuMiBa
07-09-2004, 09:41
Und was mir vollkommen unklar ist ist der zusammenhang vom Filmtitel "Karate ist mehr als nur ein Sport" und dem Film selbst. Der Titel, dann zeigen die so was? Wenn das keine Werbung für Sport ist, für was denn bitte dann??

Da gebe ich Dir recht... allerdings ist das ein Werbefilm und mit zwei gefilmten Kihon-Bahnen lockst Du die faule Jugend nicht ins Dojo... ;)
Man hätte zwar auch Szenen aus nem Kumite nehmen können, aber das wäre dann letztenendes auch nur Sport gewesen... also gebe ich Dir recht, daß der Titel recht unglücklich gewählt wurde...

Gruß Micha

Michael1
07-09-2004, 09:50
Da gebe ich Dir recht... allerdings ist das ein Werbefilm und mit zwei gefilmten Kihon-Bahnen lockst Du die faule Jugend nicht ins Dojo... ;)
Man hätte zwar auch Szenen aus nem Kumite nehmen können, aber das wäre dann letztenendes auch nur Sport gewesen... also gebe ich Dir recht, daß der Titel recht unglücklich gewählt wurde...

Gruß Micha

Ja, das ist klar. Aber der Titel passt wirklich nicht.

Ich hätte lieber Werbefilme mit Witz. Für den sportlichen und den Showteil mag das ja nett sein... vielleicht mag ich den Film nur deshalb nicht weil er Karate auf etwas reduziert mit dem ich nichts/wenig anfangen kann. Und das macht mich stinkig.
Es ist sowieso schwer genug Leute für Karate zu begeistern weil viele Leute da an Kihon und Bahnen laufen denken. Ich bin mir nicht sicher ob das durch so ein "rumgehopse" leichter wird...

Der Film ist auf der DKV-Seite gar nicht verlinkt, oder?

JuMiBa
07-09-2004, 09:53
Der Film ist auf der DKV-Seite gar nicht verlinkt, oder?

Doch... http://www.karate-dkv.de/ ... zwischen dem Yoko-Geri-aus-dem-Wasser-gif und dem Budo-Life-Onlineshop auf der Startseite... ;)

Gruß Micha

Dojokun
07-09-2004, 09:59
Ich sehe ja gern nette Demos.
Aber mir scheint, der DKV geht den "American Way of Karate"......
Fragwürdig, fragwürdig........

Terence Hill
07-09-2004, 10:59
naja nix tolles ödes video wenn ich das mal mit dem TKD video vergleiche lächerlich...naja karate halt *ggg*

Michael1
07-09-2004, 10:59
Ich hab gerade ne Mail an den DKV fertig gemacht, ich find den Clip zumindest mit dem Title absolut beschissen.

Jetzt überlege ich nur noch wie viel Wind ich deswegen mache... jemand von euch Interesse/bereitschaft sich der Kritik anzuschliessen? Würde den Mailtext dann hier reinstellen falls interesse besteht...

Dojokun
07-09-2004, 11:10
Bin kein DKV´ler.....
Sonst wäre ich dabei!

Roland von Gilead
07-09-2004, 12:02
Find den Jungen am Ende nit schlecht. :ups:
Hat der wirklich nen Schwarzgurt :ups:

Foofightaa
07-09-2004, 12:11
Am 25.9. findet in Lüneburg übrigens der nächste German Demo Cup statt (Für diejenigen, die sich mal näher damit beschäftigen möchten :rolleyes: )

Ich persönlich sehe ein schönes Bunkai mit dem ein oder anderen Hoppser (Davon gibt es übrigens auch Clips im Net --> German Demo Cup <-- Kata Team Lahr z.B. zeigt ein schönes Bunkai zu Sochin) eigentlich lieber als so'n inszeniertes "Stunt-Karate".
Titel: Gebe ich euch Recht - sehr unglücklich gewählt... Mir fällt aber spontan auch nix besseres ein...

Der junge Schwarzgurt gibt die Anweisungen! :D

MfG Foo :)

JuMiBa
07-09-2004, 12:45
Ich hab gerade ne Mail an den DKV fertig gemacht, ich find den Clip zumindest mit dem Title absolut beschissen.

Jetzt überlege ich nur noch wie viel Wind ich deswegen mache... jemand von euch Interesse/bereitschaft sich der Kritik anzuschliessen? Würde den Mailtext dann hier reinstellen falls interesse besteht...

Finde den Titel zwar auch etwas unpassend, aber beteiligen werde ich mich nicht. Das fände ich etwas albern und ich sterbe deswegen auch nicht an Brustschmerzen, aber nichtsdestotrotz kannst Du dem DKV gern Deine Meinung mitteilen und uns seine Antwort posten, wenn denn eine kommen sollte... :)

Gruß Micha

Ichigeki
07-09-2004, 13:28
Hauptsache sich wegen 0815 Geschichten aufregen. Habts heute nichts besseres vor? :rolleyes:

King Karl
07-09-2004, 14:48
Das sieht zwar alles toll und prima aus, ist aber doch ziemlich unrealistisch und ich kenne keinen, der sowas beim Kumite oder in der SV anwenden würde...

Der kleine Mann, könnte mal verdammt gut werden glaube ich....der muss nur am Ball bleiben...und hatte der wirklichen nen schwarzen Gürtel??? Das kann doch nicht sein...

Michael1
07-09-2004, 15:25
Die rote Gi-Jacke ... 16 ist der wohl auch nicht. Also kein im DKV verliehener Dan-Grad denke ich. Waren ja internationale Veranstaltungen, von daher...
Hat aber gute Grundlagen und kann sicherlich noch viel besser werden wenn er am Ball bleibt.

Sebastian
07-09-2004, 17:30
So,

habs mir jetzt auch angesehen. Nunja, ich weiß nicht was ich davon halten soll. Was soll der Titel bitte mit den gezeigten Szenen aussagen? Das Karate jetzt Akrobatik, Musikformen, bunte Gis und Waffenkampf hat?

Aha...

sensei
07-09-2004, 18:15
Oss!
:o :o :o :o :o :o

King Karl
07-09-2004, 18:48
Ja das war ja nur Show...

Ich habe mich aber auch gefragt, was das sein soll. Das könnten genau so gut Kung Fu Mönche während einer Weltturnee sein...

Aber was ich von dem "Karate" halte habe ich ja schon geschrieben...

...allerdings wäre es schonmal interessant sowas zu lernen. Aber nicht die ganze Zeit-Die machen bestimmt nichts anderes...

Ichigeki
07-09-2004, 19:14
Ich glaub nicht dass sie nur für die Shows üben.. Wie kommst du darauf?

JuMiBa
07-09-2004, 19:47
@alle Kritiker

Macht Ihr doch mal einen Clip, der dem Titel "Karate ist mehr als nur Sport" gerecht werden könnte... bzw. bastelt mal einen Clip zusammen, der neugierig auf Karate macht und neue Mitglieder anlockt...

Bin 100% überzeugt davon, wenn er gut ist, dann wird der DKV ihn auch austauschen... ;)

Gruß Micha

Sebastian
07-09-2004, 21:13
jo Micha, schon der Titel ist falsch.

Man hätte vielleicht sagen sollen: "Das ist Karate". Szenen von Kihon, Kumite, Kata, Bunkai

Aber gut. Egal...

Ichigeki
07-09-2004, 21:22
Ich finde dass es nicht wirklich zeigt, was Karate ist. "Das ist Karate" trifft es auch noch nicht so richtig ;)

Foofightaa
07-09-2004, 21:35
Wie wär's mit "Das sollte eigentlich Karate sein" ...

MfG Foo :rolleyes:

Blue_Dragon
07-09-2004, 23:59
Aber nur mal so beiläufig bemerkt der kleine Junge war zwar sehr sehr gut aber ich hab immer gedacht das man als Schwarz Gurt ein bestimmtes alter (Ich glaub 16) haben muss oder nicht.

Blue_Dragon

Blue_Dragon
08-09-2004, 00:02
@alle Kritiker

Macht Ihr doch mal einen Clip, der dem Titel "Karate ist mehr als nur Sport" gerecht werden könnte... bzw. bastelt mal einen Clip zusammen, der neugierig auf Karate macht und neue Mitglieder anlockt...

Bin 100% überzeugt davon, wenn er gut ist, dann wird der DKV ihn auch austauschen... ;)

Gruß Micha

Dazu muss mann aber auch sagen das der Film grössten teil zusammengeschnitten ist. Viel besser wäre es gewesen wenn mann einen Film selber gedreht hätte. Aber das ist meine meinung. Ansonsten Finde ich den Film gar nicht mal so schlecht.

Blue_dragon

FireFlea
08-09-2004, 07:17
Der Clip ist ja ok; aber der Titel :rolleyes: Von dem "mehr als Sport" sieht man ja nicht so viel. Und der Kleine; hauptsache mal Japanflaggen auf den Anzug aufgenäht, dann passt das schon :rolleyes:

Ryushin
08-09-2004, 09:20
@alle Kritiker

Gruß Micha

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wirklich gute Idee. Wo sind denn die jungen Wilden mit den Mega-Computer-Kenntnissen ?
So etwas würde ich im Gegensatz zu diesem Thema bisher fast durchgegend geäußerten Pauschalgemeckere als wirklich gute Möglichkeit einer konstruktive Kritik sehen.

Rgds,
Ryushin

Michael1
08-09-2004, 10:54
Ich sehe ja ein das es nicht einfach ist Karate in einem Clip gleichzeitig interessant und realistisch darzustellen. Meine Kritik geht aber nicht gegen den Clip an sich, auch wenn ich zugegebenermassen mit dem gezeigten nur bedingt etwas anfangen kann. So sehe ich bei der Showeinlage die Verbindung zum Karate vor allen Dingen darin das die Beteiligten Gi tragen...

Was mich stört ist die Kombination von Titel und Film. Für Leute die Karate kennen ist das weniger ein Problem. Nur stört mich das Karate-leihen denken könnten das was da gezeigt wird sei der nichtsportliche Teil des Karate. Gezeigt wird ausschliesslich Sport und in meinen Augen repräsentiert das gezeigte nur sehr wenig das was man im DKV findet. Es entspricht nicht einmal dem DKV-Regelwerk (Hüftwurf, roter Gi, Aufnäher am Gi, Danträger unter 16). Und das sollte meiner Meinung nach auch dranstehen.

Ein passender Titel, am besten noch einen Kommentar zu dem gezeigten auf der Seite wo der Film angeboten wird. Dann hab ich gar kein Problem damit.

Ryushin
08-09-2004, 13:33
Und der Kleine; hauptsache mal Japanflaggen auf den Anzug aufgenäht, dann passt das schon

Nanana ... zeig uns doch mal einen Clip mit Dir bei Mawashi-Geri Jodan :D :D :D

Rgds,
Ryushin

Karatemelli
15-12-2004, 08:31
Hallo an alle,

Ich kann nicht glauben, dass man wegen einen Karate-Clip, bei dem einen der Titel nicht recht zusagt, gleich einen Brief an den DKV verfassen möchte. Es muss Leute geben, die wirklich zuviel Zeit haben, sich über sowas aufzuregen. Ich denke es gibt wichtigeres in unserem Karatesport, als wegen so etwas gleich eine Art Beschwerdebrief loslassen zu wollen.

Ich bin so entrüstet, weil ich diejenige bin, die diesen Clip erstellt hat.

Ich mache Videoschnitt oder Bearbeitung nicht unbedingt hauptberuflich, habe sowas auch nicht in einer Ausbildung gelernt, sondern einfach aus Spaß an der Freude einige gute Szenen versucht zusammen zuschneiden und einigermaßen rüberkommen zu lassen. Dies hat dem DKV anscheinend so zugesagt, dass er diesen Clip auch andere Mitglieder zur Verfügung stellen wollte - nicht mehr.

Es ist weder ein offizielles Werbevideo, noch wollte ich hier in irgendeiner Richtung Werbung für Wettkampf oder Show machen. Ich hatte einfach gutes Videomaterial, dass ich zu einem zusammen gefügt habe.

Anscheinend darf man nichts mehr aus sportlichen Idealismus tätigen, weil man sowieso bei einigen ins Fettnäpfchen tretet. Vielleicht bin ich mit meinen Zeilen etwas heftig, aber ich bin über die vorherigen Einträge doch etwas traurig gestimmt.

Wenn jemand kritisiert, dann sollte er nicht lange schreiben und sich beschweren, sondern sich hinsetzen und es versuchen besser zu machen, nur das bringt uns alle vorwärts.

Soweit von meiner Seite...

Grüße Melanie

JuMiBa
15-12-2004, 08:48
Wenn jemand kritisiert, dann sollte er nicht lange schreiben und sich beschweren, sondern sich hinsetzen und es versuchen besser zu machen, nur das bringt uns alle vorwärts.

Richtig... :halbyeaha

Gruß Micha

SEFREDI
15-12-2004, 08:52
@ Karatemelli

Ich finde den Clip sehr gut und kann die Korintenkackerei der Leute nicht verstehen.

Pr!mus
15-12-2004, 19:53
Also vorweg zum Jüngling:
Der muss nicht zwangsläufig nen schwarzen Gurt haben. Vielleicht hat er ihn auch nur zur Aufführung verliehen bekommen, damit dahinter mehr Ausdruck entsteht. Und ja der kleene ist wirklich sau gut, freut mich jedes Mal wenn ich sowas sehe.

@Karatemelli: Ich finde Schnitt und Musik sehr gelungen, auch die dazu passenden ablaufenden Karate Sequenzen. Daumen hoch, finds nur argh scheisse, dass jemand bessere Videos macht als ich :D ;) :p

Weiter so, son Clip ist verdammt schwer zu machen(Timing, Filmschnitt, Filmauswahl etc.), aber du hast das echt gut hinbekommen. Freu mich schon auf das Nächste.

Michael1
15-12-2004, 20:46
Ich habe nichts gegen den Inhalt des Clip's, nicht gegen die Leute die dort gezeigt werden, nichts gegen das was sie da machen und auch nichts gegen jemanden der einen solchen Clip erstellt und dem DKV zu verfügung stellt. Fühl dich also nicht zu sehr persönlich angegangen Melanie.
Was mich stört - und das tut es nach wie vor - ist das der Eindruck entsteht dass Karate jenseits des Wettkampfbetriebs so aussieht. Und das macht mich nach wie vor stinkig weil es das Bild vom Karate als "anderes Balett" unterstützt.

Ich habe damals eine Email geschrieben und mit zwei befreundeten Dojoleitern zur Ansicht geschickt. Die sahen es inhaltlich so wie ich, der eine meinte das wir richtig krach machen müssten, der andere war der Meinung das wir uns doch sonst auch nicht drum kümmern was im DKV z.T. für Müll verzapft wird und das es sich für den Krempel auch nicht lohnen würde. Letzterem bin ich dann - auch um mir Arbeit und Stress zu sparen - gefolgt und habe die fertige Email vor drei oder vier Wochen gelöscht.

Morphbreed
15-12-2004, 22:06
lol ich finds lustig dass jetz alle das video so toll finden ^^

naja zum video...

ich hab zwar mit karate nix am hut aber einiges sah etwas gekünstelt aus :o
naja wenn dem wirklich so is finde ich es schade dass man sowas zur show verwendet.....
is denk ich auch ma einer der gründe wieso man viele leutz nach den ersten probetraining nicht mehr sieht ^^

whiteTiger
15-12-2004, 23:25
zunächst möchte ich sagen, dass ich einen solchen Clip nicht besser erstellen könnte und ich allein schon deshalb respekt vor deiner Leistung (karatemelli) zeige. Dennoch solltest du die Kritik (wenn auch nicht immer gerechtfertigt) verstehen - niemand kann unter einem Begriff (egal welchem) genau das gleiche verstehen. Dies würde Perfektion beinhalten und die gibt es wie ich finde nicht.

Zum Clip:

Ich finde es schade, dass mein Begriff von Karate nicht wiedergespiegelt wird, dennoch ist es interessant anzuschaun.
Man muss beachten, dass Karate nicht gleich Karate ist. Für mich würde ein Clip das Angrüssen etc. und Abgrüssen mit beinhalten - allgemein sollte eine Etikette erkennbar sein.
Dann finde ich persönlich das deutsche Katateam sehr spannend - warum sollte eine solche Darbietung kein frisches Blut auf den Weg des Karate-Do bringen?
Ebenso eine Bunkaidarstellung von den Deutschen Meisterschaften lässt mir schnell den Atem stocken - ebenso die Kumitebeiträge auf solchen Turnieren. Einfach etwas "echteres" (für mich). Denn der Clip sagt für mich z.B. aus, dass sehr junge Kinder einen Schwarzgurt umhaben können und (mag sehr wohl falsch sein) ich bin dafür Kinder den Weg des Karate besonders langsam gehen zu lassen, vielleicht auch andere stilrichtungen probieren und von klein auf offen für andere Dinge zu sein als nur eine Stirlichtung (was für mich auch etwas mit Etikette zu tun hat).

Genug meiner Meinung - wie gesagt, kann ich solch einen Clip nicht allein erstellen und wollt nur ein Bild meiner Meinung präsentieren...nochmals möchte ich die gute Arbeit der Cliperstellerin in den Vordergrund der Kritik stellen.

Mit freundlichen Grüßen
whiteTiger

ReneG8
16-12-2004, 10:26
also zu dem Blagen schwarzgurt sage ich lieber nix.

Desweiteren ist das sone Effekthaschereidemo, ohne effektive Trefferwirkung. wenn wir demos machen, dann wird da richtig zugewemst, die luft durch molekülbewegung wärmer machen, kann man natürlich auch, nur mich persöhnlich begeisterts nicht gerade.

p.s.: Diese pathosmusik finde ich ein bisschen fehl am platze.

Karatemelli
16-12-2004, 11:25
Hallo an alle,

fein dass sich noch so viele Meinungen geäußert haben. Ich wollte damit auch keine Kritiker zum Schweigen bringen, sondern nur mal darstellen, unter welchen Voraussetzungen dieses Video entstanden ist. Da ich viel auf Wettkämpfen auch international unterwegs bin, hab ich leider meist nur "Wettkampfmaterial" zum verarbeiten.

Kritik sollte nach wie vor sein, aber ich sage immer wieder: Bevor jemand drauf los kritisiert, sollte man doch die Hintergründe kennen und sich informieren. Das gilt nun nicht nur auf mein Video bezogen, sondern sollte allgemein irgendwo Richtline sein. Nicht nur eine Seite anhören, sondern sich auch die zweite zu Gemüte führen und sich dann ein Bild machen zu können. Wollte ich nur mal grundsätzlich am Rande loswerden.

Allerdings hatte ich auch schon für "Karate allgemein" eine Präsentation erstellt:

Im letzten Jahr arbeitete ich intensiv an eine Karate-Präsentations-CD für einen internationalen Wettbewerb der Siemens AG. Hier versuchte ich die Geschichte des Karate, die Philosophie, den Breitensport, vom Anfang bis zum Meister, Wettkampf und vielleicht unser Ziel Olympia den Laien näher zu bringen. Diese Präsentation unter Flash mit Video, Sprecher und Bilder versehen brachte unglaubliche Resonanz auf diesen Wettbewerb. Von über 1200 Teams aus über 34 Nationan konnte ich mich in der Arena München im September 2003 über einen zweiten Platz freuen.

Derweil viele Grüße an alle
Melanie

P.S: Kennt ihr schon meine Seite? unter www.karate-news.de (http://www.karate-news.de) kann man sich Videos und Bilder downloaden und viele andere tolle Sachen machen.
Sollte aber keine Konkurrenz zu diesem Forum hier sein, mehr als Ergänzung zu den bestehenden Karateseiten. ;)

Michael1
16-12-2004, 12:08
Wenn du wußtest das du Wettkampfmaterial einbaust - warum nennst du das Ding dann so? Oder ist der Name eine DKV-Schöpfung?

Karatemelli
16-12-2004, 12:43
Hallo Michael,

mit "dem Ding" hast du sicherlich das Video gemeint, oder??? Lass dich nicht auf ein unten angesiedeltes Niveau herab...Mein Gott, ich hab mich hingesetz, Videos zusammengeschnitten und diesen Clip so genannt. Ich bin kein großer Meister, sondern nur ein einfacher Karateka.

Und wie gesagt, der DKV hatte mit diesem Video nichts zu tun, es nur für andere zum Download bereit gestellt.

Wenn Dir der Titel nicht gefällt, dann nenn mir doch einen anderen...

Melli

whiteTiger
16-12-2004, 17:02
@Karatemelli
(ist aber meine allgemeine Meinung)

Also die Kritik die sofort versiedet wenn man ein paar Worte dagegen sagt, ist keine Kritik die man ernstnehmen sollte. Genauso wie übertriebene und unüberlegte Kritik.

Das mit der Cd dachte ich mir schon ;) bist im DKV Magazin anfang dieses jahres - 2 ausgabe glaub ich...herzlichen glückwunsch dazu, auch wenns spät ist ^.^

bye
whiteTiger

MazeMan
16-12-2004, 21:54
Hi@all:

Ich wollte auch nochmal meine Meinung zu diesem Video loswerden:

Der Schnitt und das Zusammenspiel, die Übergänge und auch der gesamte Rest der Technik am Video, das ist meiner Meinung nach Klasse geworden! Glückwunsch zu dieser Arbeit!

Aber: Welche Form des Karate soll damit gemeint sein? Ich trainiere inzwischen seit einem Dutzend Jahren Karate, aber FlikFlak habe ich noch in keinem Dojo gesehen:) . Als Publikumsmagnet mag es sehr werbewirksam sein, allerdings kommt dabei das Do nicht herüber und das Karate als das, was es eigentlich ist (zumindest in meinen Augen), ist auch nicht wirklich dargelegt, vielmehr eine Art athletischer Show, die keineswegs das wiederspiegelt, was Karate ausmacht. Selbst wenn man mal davon absieht, dass Grundschule etc. gar nicht dabei sind (durchaus verständlich), werden in den Sequenzen hauptsächlich Fußtechniken gezeigt, obwohl beim Karate die Handtechniken überwiegend trainiert werden (zumindest in allen Dojos, in denen ich bisher trainiert habe)... Vielleicht seht ihr es noch ein klein wenig anders, und vielleicht bin ich auch zu sehr auf das traditionelle Karate fixiert, aber es ist halt meine Meinung...

Freue mich schon auf weitere Kritikpunkte dazu und auf neue Erkenntnisse...

Ciao Maze

weudl
17-12-2004, 05:42
@Karatemelli

Vielleicht erläuterst Du uns ganz kurz, was für Dich das 'mehr' als Sport im Karate ist und wie dieses 'mehr' in Deinem (übrigens auch meiner Meinung nach gut gemachten) Video zum Ausdruck gebracht werden soll.

Karatemelli
17-12-2004, 08:42
Hallo Leute,

also, nachdem ja einige dieses Video etwas falsch aufgenommen, haben hierzu meine Erläuterung:

Das Ziel meines Videos sollten eigentlich die Medien sein. Wir haben im nächsten Jahr (2005) die Karate EM der Regionen in Leipzig. Hier war am Vorabend eine Karate-Gala angedacht, die durch Show-Darbietungen verknüpft mit Musikeinlagen (die Prinzen waren sehr interessiert) durchgeführt werden sollte. Es gab auch Pressekonferenzen, Pressemappe etc. bei dem dieses Video beigefügt wurde. Bei einem Laien, dem man das Karate für die Medienwelt begeistern möchte, kann man leider nur mit solchen Aktionen wie Fußtritt und weiteren spektakulären Einlagen. Ist vielleicht nicht so der Grundgedanke des Karate-Do, aber es ist eben so, das weiß jeder.

Jedoch nach viel Aufwand, mußte diese Karate-Gala wieder gestrichen werden. All dies hat nichts geholfen, die Medien sind (wie immer) nicht richtig darauf angesprungen, es hat sich keine Gruppe zu einem angemessenen Preis finden können, kein richtiger Sponsor und die Kosten wären ins uferlose gestiegen.

So, dieses Video existiert nun immer noch und ich denke, dass es trotz meiner "laienhaften" Zusammenstellung nicht schlecht ist. Wenn jemand einen anderen Titel dafür hat, gerne - ich bin jederzeit dafür offen. Ich wollte nur, auch mit meinen vorherigen Einträgen darstellen, dass ich weder Geld dafür bekommen hab, noch hat der DKV angeordnet oder mir Vorgaben gemacht.

Derweil viele Grüße
Melli

MazeMan
17-12-2004, 14:02
Hi Melli!

Wie gesagt, das Ganze ist durchaus eine runde Sache, aber auch bei Werbung (und das ist es nunmal gemäß deiner Aussage von eben) sollte meiner Meinung nach dargestellt werden, was Karate eigentlich ausmacht... Unabhängig von der Anziehungskraft an Publikum wären durch realistische Darstellungen hauptsächlich diejenigen angezogen, die dann mit größerer Wahrscheinlichkeit auch bleiben werden...

Ciao Maze

Karatemelli
17-12-2004, 16:53
Hi Maze,

ja klar, man spielt hier jemanden etwas vor, was im normalen Training nicht der Fall ist. Wie gesagt, vielleicht gibt es ja mal jemanden, der kreativ genug ist und ein Video für diese Zwecke erstellt?

Ich habe einen Teil meiner damaligen Präsentation für den Wettbewerb der Siemens AG in Bezug auf Breitensport hochgeladen. Möchte nochmals betonen, das ich dass hier ebenfalls nach meinen eigenen Ermessen und Können gefertigt habe.

Link (http://www.karate-news.de/downloads/flash/Breitensport.swf) ( Hierzu wird der Flashplayer benötigt)
Größe ca. 4MB

Derweil Grüße
Melli

KARATEfreund
24-03-2005, 20:23
Ich kenne das Video schon balt ein halbes Jahr

Die ersten beiden Kämpfe sind am Besten

Wenn ich richtig gesehen habe hat der kleine am schluß den schwarzen gürtel
wenn mich nicht alles täuscht ist der auch noch unter 10 jahren

WIE GEHT DAS????????? :ups: :ups:

JuMiBa
25-03-2005, 06:32
gibts schon lange ...
Ich kenne das Video schon balt ein halbes Jahr

Echt ?? Und wie alt ist DIESER Thread ??

WIE GEHT DAS?????????

Vielleicht trainiert er mehr als wie Du... ;)

Gruß Micha

B3rl1n TRiCKeR
25-03-2005, 09:57
echtmal ist ja schon nen halbes jahr alt der thread
der karate freund schreibt immer nur scheisse

ZoMa
26-03-2005, 01:39
Wenn jemand einen anderen Titel dafür hat, gerne - ich bin jederzeit dafür offen.

Ich denke, wenn der Titel:"Das ist Wettkampf Karate" gelautet hätte, wären hier kaum bis gar keine Stimmen laut geworden. Denn ich fand den Titel auch unpassend, da ich nun schon über 6 Jahre Karate mache, über 20 Lehrgänge besucht habe (ich weiß, ist nicht viel), aber mit dieser Seite des Karate noch nie in Berührung gekommen bin..und das wird auch so bleiben.

Klar, ist Kihon langweilig, dass muss auch nicht zwingend in einen Karate Trailer rein (imho), aber mit sehr gutem Bunkai, Tegumi, Fallschule, Hebeln, Würfe etc, kann man auch spektakuläre und spannende Sachen machen, unzwar so, dass auch Leute angesprochen werden, die sich mit dieser KK auch verteidigen wollen, anstatt nur ne gute Show abzuliefern. Zarei gehört natürlich dann auch in ein solches Video.

Ansonsten finde ich es nicht schlecht. Für ein Sportkarateclip, kenne aber auch kaum welche, aber wenns zu Werbezwecken sein soll, hat die Zielgruppe eh kaum Vergleichsmöglichkeiten..

SixPack
26-03-2005, 08:55
Den Demoteil hab ich damals Live gesehen, war glaub beim DKV oder so, bei dem damals der erste Demo Cup stattgefunden hatt.

Da konnte im Prinzip jeder der etwas vorbereitet hatte mitmachen. Meiner Meinung nach war das mit den Spektakulären kicks das beste, da hat das Publikum auch am meisten getobt. Die Jury hat den Titel aber an das Lahrer Kata Team gegeben, die eine Syncron Kata mit Bunkai vorgemacht haben.

Vom Technischen aspekt her war das Kata Team klar besser, aber was die spektakulrität angeht, waren die anderen besser.

Fazit: Ich find das Video nicht schlecht. Und wems net gefällt, soll sichs halt net angucken :P

ZoMa
26-03-2005, 11:49
Ich wollte nur, auch mit meinen vorherigen Einträgen darstellen, dass ich weder Geld dafür bekommen hab, noch hat der DKV angeordnet oder mir Vorgaben gemacht.

Wieso hat der DKV eigentlich das Copyright?

schoelz
23-06-2005, 23:19
Mal ehrlich leute, Ihr habt echt zuviel Zeit. Wenn Ihr Euch über einen nicht ganz passenden Titel eines Videos, das Showkarate zeigt, und über Showkarate aufregt, dann geht doch einfach mal das Forum Stück für Stück durch und schreibt mal den Leuten, die Themen wie
- 180° kick
- Bein in der Luft halten
- Flik Flak lernen
- Einhändiges Rat...und dann ?.. _> Aerial !
- Backflip / Mortal / Rückwärtssalto
und ähnliches posten. Diese Seite heisst "Kampfkunst-Board". Oder? Dann haben diese Themen aber hier auch nix zu suchen. Oder? Aber da regt sich keiner auf.

Heh, und für Puristen habe ich noch ein schönes Video aus dem Shaolin Kloster, einer der Wiegen des Kampfkünste in Asien und eine Legende für jeden Kampfkünstler:
http://www.shaolinkungfu.claranet.de/akrobatik.mpg
Momeeeent...
Heh, hab ich da nicht gerade FlikFlaks gesehen?...
Schreibt denen mal! Das geht doch nicht... ;)

Kick-Mac
24-06-2005, 08:30
:confused: :confused: :confused:

Drake
01-07-2005, 22:30
IMHO ist der Clip ganz gut; ich finde, dass die Show echt hübsch aussieht, und dem Kleinen schaut man gerne zu.

Richtig ist aber, dass es dem (unwissenden) Zuschauer unter Umständen einen falschen Eindruck von Karate gibt.
Ich kenn das von den Anfängern (ganz neue) aus dem Training; nach der zweiten Basistrainingseinheit wird manchen langweilig und sie fragen dann oft "dürfen wir heute dann noch so richtig kämpfen?"; da ist dann oft Geduld gefragt, und jemand, der diesen Kindern erklärt, dass sie mehr Erfahrung, mehr Techniken und einen saubereren Kampfstil brauchen und anlernen müssen...

B3rl1n TRiCKeR
02-07-2005, 00:36
mit freundlciher unterstützung des windows movie maker