PDA

Vollständige Version anzeigen : Mietpreise für Schulturnhallen ?

Sven K.
07-09-2004, 10:29
Moin

Da ich eventuell die Möglichkeit habe eine kleine Turnhalle einer Hochschule
anzumieten, hätte gerne mal gewusst ob jemand auch Schulhallen anmietet
und was er so bezahlt im Monat oder pro Std. Wenn Ihr euch nicht outen
mögt auch gerne per PN. Ich würde nur gerne etwas vorbereite in die
Verhandlungen gehen. ;)

Eventuell hat ja noch jemand einige andere Infos für mich im Umgang mit den
Schulbehörden. Wie schwer ist es z.B. nachträglich noch Hallenzeiten zu
bekommen, auf was sollte man achten usw.

Sven K.
14-09-2004, 15:02
MOin

Keiner hier, der sich in einer Schulhalle eingemietet hat ? :(

esdo
14-09-2004, 16:03
Hi Sven
Ich muß für die Turnhalle 10€ die Stunde bezahlen,plus nebenkosten wie Wasser und Strom.
mfg esdo

mariana
15-09-2004, 00:24
Hi,

ich hab heut zufällig gesehen, dass wir (Hochschule) von einer Schule eine Halle für 200 Euro im Jahr gemietet hatten. Aufgrund von esdos Angabe vermute ich, dass das für 1 bis 2 Doppelstunden in der Woche war. Kann ich aber noch herausfinden, wenn erwünscht.

Schönen Gruß,

mariana

TacHead
15-09-2004, 11:06
In München gehen Schulturnhallen nur über das Stadtschulreferat nur an eingetragene Vereine, der Andrang ist riesig - ist vermutlich woanders genauso. Die damit verbundenen Kosten kenne ich nicht.

Sven K.
15-09-2004, 17:49
Moin

@Mariana
Immer her mit den "Details" :D ;)

@TacHead

"In München gehen Schulturnhallen nur über das Stadtschulreferat
nur an eingetragene Vereine, der Andrang ist riesig - ist vermutlich
woanders genauso. Die damit verbundenen Kosten kenne ich nicht."

Bist Du sicher das die Hallen "nur" an eingetragene Vereine geht ?
Also in Bremen/Niedersachsen geht es auch für "normal Sterbliche" ;)

@Esdo
Seit Ihr ein Verein ? Meistens ist es ja für Gewerbetreibende teurer als für
Vereine. :rolleyes:

esdo
15-09-2004, 19:34
Der Unterschied macht 3€ aus,für Vereine 10€,sonstige 13€.Wobei erstmal an Vereine aus der Stadt vermietet wird.
mfg

mariana
15-09-2004, 20:31
Ach, jetzt seh ich auch erst, dass du an einer Hochschule mieten willst, dann kann ich ja auch in unserer Verwaltung fragen....
Aber ich hatte heut a net dran gedacht, sorry :o

samabe
16-09-2004, 09:00
Ich habe verschiedene erfahrungen gemacht:

In einer Stadt war es so, dass der Verein den Namen wechseln mußte (der Ortsname kam nicht im Vereinsnamen vor) damit er weiterhin eine Halle kostenlos gestellt bekam. Diese Stadt hat auch nur an ortsansässige Vereine Hallenstunden vergeben. Da ich damals in meinem Betrieb für die Betriebsfußballmannschaft zuständig war, konnte ich dies optimal nutzen: wir (mein damaliger Arbeitgeber) sind als Sponsor in einen ortsansässigen Verein gegangen, haben dem eine Hallenstunde abgeluchst und zu Turnieren haben wir unsere Betriebsfußballer (die lieber das Hotel nutzten und sich beim Bier entspannten) durch Fußballer des Vereines verstärkt (wo steht, dass "Ferienjobber" keine Betriebsangehörigen sind?)

Den nächsten Verein (umzugsbedingt) mußten wir leider auflösen, weil die Stadt nach 6 Jahren kostenloser Nutzung von heute auf morgen plötzlich 5.000 DM Jahresmiete für die Halle haben wollte. Das war das Ende des Vereines.

Bei meinem jetzigen Verein stellt die Stadt auch kostenlos die Halle, weil wir ein eingetragener Verein sind. Es wird aber jedesmal vom Hausmeister die Teilnehmerzahl beim Training notiert und an die Stadt weitergegeben.
Wenn zu wenig Teilnehmer da sind (bei uns nicht - aber bei anderen Vereinen, die ich kenne) werden die Hallenzeiten gekürzt oder gar ganz gestrichen.
Komischerweise spielen aber 3 Mal pro Woche 2 Leutz ganz einsam zu zweit Tennis (der Bürgermeister ist Mitglied im Tennisverein), obwohl es genügend Tennishallen in der Umgebung gibt.

SuBzErO
23-09-2004, 14:20
es kommt ganz darauf an, wo die schulhalle ist und zu welchem zweck es gemietet wird. ich denke fast, dass es nur vor der leitung abhängig ist.

i.e...
in berlin, mehr osten, haben wir schon eine schulhalle sammt equipment für 0 gemietet. doch pro person mussten wir 1 euro bezüglich versicherung zahlen und durften so 2 stunden drin bleiben. nachteil ist, dass auch andere die halle mit dir teilen dürfen, zb... spielen manche baskettball und du machst karate :(