Hartes Qi Gong, Tai Chi... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartes Qi Gong, Tai Chi...



HalliHallo
07-09-2004, 11:45
Hallo

Bin neu hier und wollte mal wissen, was sich hinter den im Titel genannten Künsten verbirgt.

MfG
HalliHallo

godfellas123
07-09-2004, 21:49
Hallo, HalliHallo :D
Tai CHi ist eine Mischung aus Kampfkunst und Gleiteten Bewegungen die Das Chi in dir besser fließen läßt und du beherscht es einzusetzen, wenn im Tai Chi dich die Selbstverteidigung interessiert, kann ich dir nur sagen was mein Meister dazu gesgat hat, "Die Sv bei Tai chi ist Weich jedoch schnell, wenn dein Gegner eine Aktion ausführen will sei bereits da um sie zu verhinder/abzublocken/umzuwandeln um dir den Vorteil zu verschaffen", außerdem bringst du einem Gegner beim Tai Chi immer in eine Position in dem Ihm kaum noch möglichkeiten bleiben.
Qi Gong ist ein zusammenmisch aus Kampfkunst, Gymnastik und Meditation was ich jedem Menschen mit Schmerzen aller Art wärmstens empfehlen würde (Mir hat es bereits in einem Monat die Rückenschmerzen abgeschafft, und sie können das auch *loool*)
Spaß kann sein da ich noch nicht 100% fit in den Theorien bin das ich was vergessen hab, warte auf den nächsten Post :D
Mfg godfellas

Pedro
31-10-2004, 13:19
Hartes Qi Gong wird insbesondere im Shaolin-Kloster geübt.
Eine Art des harten Qi Gongs ist mir vermittelt worden. Ich unterichte es jedoch selten. Meistens in meiner Kindergruppe.
Es sind die 8 Edlen Brokate. Schnell und Anstrengend.
Die Übungen heissen im Einzelnen:

Bewegung der oberen Extremitäten

Bewegung des Fauststoßens

Brustkorb öffnen und in die Hocke gehen

Das Bein schwingen

Den Rumpf beugen

Arme ausbreiten und nach hinten schauen

Niere und Blase stärken

Springen und in die Hände klatschen