Cooper-Test [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Cooper-Test



Jaques
07-09-2004, 13:31
Sers,

mich interessiert, was Ihr persönlich vom Cooper-Test haltet und wie sein Wert als Ausdauertraining einzuschätzen ist im Vergleich zum "normalen" Dauerlauf, z.B. um den örtlichen Golfplatz oder durch den Wald. Kann man das überhaupt sinnvoll differenzieren?

Es interessiert mich, weil der Cooper-Test offenbar fester Bestandteil des Trainingsprogramm beim Bund und bei der Polizeiausbildung ist (hab ich mir sagen lassen - vielleicht weiß da jemand was genaueres) - und weil ich gestern einen laufen musste.

Grüße
-Jaques

Jet Bruce chan
07-09-2004, 13:35
Und, des Ergebniss?

DragonMaster
07-09-2004, 14:08
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=Cooper-Test&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

evt. findest Du was Du suchst!!!

JuMiBa
07-09-2004, 14:16
mich interessiert, was Ihr persönlich vom Cooper-Test haltet und wie sein Wert als Ausdauertraining einzuschätzen ist im Vergleich zum "normalen" Dauerlauf, z.B. um den örtlichen Golfplatz oder durch den Wald. Kann man das überhaupt sinnvoll differenzieren?


Also ich persönlich halte den Cooper-Test für eine sinnvolle Überprüfung Deiner augenblicklichen Ausdauer.
12 Minuten in einem vernünftigem Tempo sollte man in diesen Berufen wenigstens durchhalten können.

Das mit dem Ausdauertraing hab ich nicht verstanden. Wie gesagt, es ist kein Training, es ist ein TEST. Training kann um den örtlichen Golfplatz oder durch den Wald stattfinden, aber Coopertest ist eine Überprüfung Deiner Ausdauer.

Gruß Micha

Jaques
07-09-2004, 16:36
Also ich persönlich halte den Cooper-Test für eine sinnvolle Überprüfung Deiner augenblicklichen Ausdauer.

Jo, das find ich auch.



12 Minuten in einem vernünftigem Tempo sollte man in diesen Berufen wenigstens durchhalten können.

Dito. Aber wenn ich in unsere Polizeidirektion gehe, habe ich das Gefühl, dass der Test bei deren Ausbildung eine wesentlich geringere Gewichtung gehabt haben dürfte ;)



Das mit dem Ausdauertraing hab ich nicht verstanden. Wie gesagt, es ist kein Training, es ist ein TEST. Training kann um den örtlichen Golfplatz oder durch den Wald stattfinden, aber Coopertest ist eine Überprüfung Deiner Ausdauer.

Ja, ich habe mich undeutlich ausgedrückt, sry. Was hälst Du denn von dem Cooper-Test als Training? Also so wie Du durch den Wald läufst, läufst du halt exakt 12 Minuten eine Strecke, auf der Dein Fortschritt sichtbar ist - z.B. im Stadion (oder so...). Ich gehöre nicht zu denen, die zimperlich sind, was ineffektives/effektives/optimales Training angeht (ich mach einfach und denk ned so viel drüber nach), aber es interessiert mich, inwieweit eine Höchstbelastung beim Laufen - denn darauf SOLLTE der Cooper-Test ja hinauslaufen - für die Verbesserung der Kondition gut ist. Man versucht ja möglichst weit zu kommen, ergo versucht man möglichst lange möglichst schnell zu laufen. Da ist ja was anderes, als wenn man eine bekannte Strecke in EgalwelcherZeit läuft und sich peu a peu in der Zeit verbessert. Die Frage, die ich mir Stelle, ist: Was ist warum sinnvoller?

Oder lohnt sich das überhaupt nicht, darüber nachzudenken?

Grüße
-Jaques

PS: Ergebnis? Keine Ahnung wie weit genau. Wir mussten immer um unsere Sportanlage laufen. Hatte 9,5 Runden und war erster von 20 oder so..

JuMiBa
07-09-2004, 20:39
Höchstbelastung beim Laufen - denn darauf SOLLTE der Cooper-Test ja hinauslaufen - für die Verbesserung der Kondition gut ist. Man versucht ja möglichst weit zu kommen, ergo versucht man möglichst lange möglichst schnell zu laufen. Da ist ja was anderes, als wenn man eine bekannte Strecke in EgalwelcherZeit läuft und sich peu a peu in der Zeit verbessert. Die Frage, die ich mir Stelle, ist: Was ist warum sinnvoller?


Ganz verstehe ich noch nicht, um was es Dir geht... :o

Also wie gesagt, man hat halt 12 Minuten genommen, weil das eine überschaubare Zeit ist. Man hätte aber auch durchaus 10 Minuten nehmen können oder 14... aber nein... der Cooper-Test geht exakt über 12 Minuten... in ganz Deutschland... ja vielleicht sogar auf der ganzen Welt ??
Hauptziel des Testes ist, zu schauen, ob Du überhaupt in der Lage bist, die 12 Minuten durchzulaufen. Damit Du es Dir aber nicht zu einfach machst und anfängst zu Walken oder zügig zu Gehen hat man Tabellen erschaffen, in denen verzeichnet ist, wieviel Meter Du in diesen 12 Minuten schaffen solltest.
In meiner Altersgruppe (25) sind das glaube ich an die 2400m. Das ist nicht viel, setzt aber nichtsdestotrotz ein gewisses Maß an Kraftausdauerfähigkeit voraus.

Den Cooper-Test ansich zu nehmen, um seine eigene Ausdauer zu trainieren ist nicht ratsam. Denn wenn Du permanent auf Schnelligkeit gehst, erreichst Du automatisch Pulswerte, die dem Kreislauf eher schaden als wie nutzen.

Ich selber mache es so, daß ich ca. 2-3 mal die Woche meine Dauerläufe (etwa 30-50min) nehme, mich dabei aber nicht an der Strecke, sondern an meinem Puls orientiere. Einmal in der Woche, oder aber mindestens 1x in 14 Tagen laufe ich dann eine abgemessene Strecke im Park von 3000m auf Tempo. Zur Zeit 1x, will aber ab Anfang Oktober auf 2x3000m Tempo kommen. (15min Pause dazwischen)

Das reicht mir aber auch, will ja kein Marathonläufer oder ähnliches werden. Wenn Du jetzt andere Motive, als wie die allgemeine Steigerung Deiner Kondi hast, dann mußt Du natürlich anders trainieren. Aber den Cooper-Test kannst Du auf jeden Fall außen vor lassen... ;)

Gruß Micha

Slin
07-09-2004, 22:37
Dauerläufe bringen für den Cooper-Test sehr wenig. Ich habe damals selber hauptsächlich Dauerläufe gemacht, bevor mir klar wurde, dass man richtiges "Laufen" nur durch Intervalltrainung und Muskelaufbau am Bein trainiert.

Den Coopertest zu "bestehen" ist sehr simple, es geht eher darum, ihn gut zu machen, sei es, weil das Punkte für den Einstellungstest gibt, oder weil man mal wieder das EPLA-Gold haben möchte.

Insofern, empfehle ich ein gemischtes Lauftraining aus Intervallen (bis 5 km Gesamtstrecke) und an den Ruhetagen Dauerläufe zur Entspannung (so bis 10km).

hexle2000
08-09-2004, 08:33
Hallo

Wir haben mal spaßeshalber den Coopertest bei unserem Training gemacht (Männer/Frauen unterschiedliches Alter, unterschiedliche Trainigsangehörigkeit).
Originaltest der Polizei

War echt interessant....

Ich war sogar besser als einige jüngere, die schon länger trainieren..und das trotz Rauchens :D

*Stolzaufmichbin*

Die Daten wurden gespeichert und der Test wird nach 1 Jahr wiederholt...

MfG
hexle2000

busch
08-09-2004, 10:35
der test ist in jener hinsicht sinnvoll weil du die letzten meter/minuten anaerob läufst... also hast du nicht genug sauerstoff aber du läufst immer weiter..das so die stelle wenns weh tut :=)

Jet Bruce chan
08-09-2004, 11:25
http://www.sportunterricht.de/lksport/cooper.html hier gibt es eine wunderbare Tabelle, die dir Zeigt wie deine Leistung einzuordnen ist.

peppy
08-09-2004, 12:00
Weiss jemand, was ein guter Läufer in der Zeit schafft? Alternativ würde mich auch die Zeit auf 3000 meter interessieren.

/edit : vielleicht etwas genauer... "guter Läufer".... sagen wir Landes- oder Bundesebene

D_Invader
08-09-2004, 12:20
hm sieht sehr interessant aus. werd mich mal etwas näher damit befassen, wenn ich wieder laufen kann.

zum testen eignet sich das sehr gut, denke ich. Es wird Schnelligkeit und Ausdauer gleichermassen geprüft. Bei Langläufen bzw. Sprints kommt das nicht zur Geltung.

Dao
08-09-2004, 12:28
Weiss jemand, was ein guter Läufer in der Zeit schafft? Alternativ würden mich auch die Zeit auf 3000 meter interessieren.

/edit : vielleicht etwas genauer... "guter Läufer".... sagen wir Landes- oder Bundesebene
Hi,
mein Sohn läuft in den 12 Minuten zwischen 3300 - 3600 Meter. Damit ist er zweitbester am Gymnasium. Damit kannst du dir auch die 3000 Meter Zeit herauslesen.
Trainiert keinerlei Lauftraining speziell, er ist in der Sportfördergruppe Judo. Das heißt leistungsmäßiges Judotraining ca 7x in der Woche Training.
Der schnellste Läufer an der Schule ist auch ein Judoka. Schon ganz interessant!

JuMiBa
08-09-2004, 13:35
Hi,
mein Sohn läuft in den 12 Minuten zwischen 3300 - 3600 Meter.

Das ist wirklich sehr gut... :halbyeaha


Der schnellste Läufer an der Schule ist auch ein Judoka.

Das ist Zufall...

Gruß Micha

peppy
08-09-2004, 14:39
Hi,
mein Sohn läuft in den 12 Minuten zwischen 3300 - 3600 Meter. Damit ist er zweitbester am Gymnasium. Damit kannst du dir auch die 3000 Meter Zeit herauslesen.
Trainiert keinerlei Lauftraining speziell, er ist in der Sportfördergruppe Judo. Das heißt leistungsmäßiges Judotraining ca 7x in der Woche Training.
Der schnellste Läufer an der Schule ist auch ein Judoka. Schon ganz interessant!

Danke für die Info. Ich selbst bin das letzte mal beim Bund die 3000 m auf Zeit gelaufen... waren glaub ich knapp unter 11 minuten. Hab auch grad nochmal ein bissl gesucht. Bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften (allerdings 5000 m) ist die schnellste Zwischenzeit bei 3000m 8:25 min.

Wollte mal ein paar Vergleichswerte, da mir der Berwertungsmaßstab auf der Website (http://www.sportunterricht.de/lksport/cooper.html), nicht besonders hoch erschien.

Lino
08-09-2004, 20:08
Danke für die Info. Ich selbst bin das letzte mal beim Bund die 3000 m auf Zeit gelaufen... waren glaub ich knapp unter 11 minuten. Hab auch grad nochmal ein bissl gesucht. Bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften (allerdings 5000 m) ist die schnellste Zwischenzeit bei 3000m 8:25 min.

Wollte mal ein paar Vergleichswerte, da mir der Berwertungsmaßstab auf der Website (http://www.sportunterricht.de/lksport/cooper.html), nicht besonders hoch erschien.

Das ist übrigens auch ungefähr das Tempo, was man im Lauftest in der Aufnahmeprüfung für das Royal Parachute Regiment erreichen muss. Als Vergleich: Bei den US Army Rangers reicht 1 Mile in 7 Minuten - auch ca 2400 m/min. Warum der Unterschied zwischen Europa und USA? Einfach, weil die Leute dort in Durchschnitt eine schlechtere Kondition haben.

Cooper ist oder war, so weit ich weiß, USAmerkaner.

Jaques
08-09-2004, 21:04
Ganz verstehe ich noch nicht, um was es Dir geht... :o

(...)

Den Cooper-Test ansich zu nehmen, um seine eigene Ausdauer zu trainieren ist nicht ratsam. Denn wenn Du permanent auf Schnelligkeit gehst, erreichst Du automatisch Pulswerte, die dem Kreislauf eher schaden als wie nutzen.

(...)

Wenn Du jetzt andere Motive, als wie die allgemeine Steigerung Deiner Kondi hast, dann mußt Du natürlich anders trainieren. Aber den Cooper-Test kannst Du auf jeden Fall außen vor lassen... ;)


Genau darum ging es mir ;)
Danke schön..

@Lino: Ja, Cooper ist Amerikaner.

Zum Thema anaerob-Laufen beim Cooper-Test ist hier ein sehr schöner (find ich) Text: http://de.fitness.com/exercise/articles/coopertest.htm

@Slin: Ich bin auch kein guter Dauerläufer, hab aber beim Cooper-Test sehr weit vor den anderen gelegen. Meine "Erfahrung" (nach einem Lauf...) deckt sich da mit Deiner..

Jet Bruce chan
09-09-2004, 09:33
2400m in einer min? cool...

gatos
09-09-2004, 11:27
2400m in einer min? cool...
Zu Fuss? Mann haben die Amys eine Kondition...

peppy
09-09-2004, 11:55
So viel Beachtung muss man dem Tippfehler nun auch nicht schenken.... 240m/min dann gibt das auch sinn, da er vorher was von 1mile in 7 min geschrieben hat.